Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21-KPSM
S - Nummer : 120142BYC00250 E
Typenschild Zeile 3 : RS21KPSM1/XEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Unterer Teil ist kalt, oben sinds um die 20°C.
Aus dem Wasserspender kommt kein Wasser.
Da war doch mal was - 2007 schonmal gehabt. Kundendienst während der Garantiezeit mit Fön 1 Stunde Lüfter freigetaut (damals hat der auch geklappert, diesmal übrigens nicht), und es ging wieder - bis letzten Montag.
Links -20°C, rechts blinkt 6°C. Erste Sofortmaßnahme war das Trennen vom Netz. Paar Minuten gewartet und dann wieer eingesteckt. Das gewohnte Klack im Gefrierteil, im Display steht rechts eine 3, Kompressor und Lüfter springen an und dann steht links die gewohnte -20, rechts aber +20.
Diesmal, wie gesagt, ein Klappern des Lüfters. Habe dann vorsorglich mal einen Kundendiensttermin gemacht, hier ist der frühest mögliche Termin der 5.4..
Also hab ich erstmal selbst Hand angelegt. Alle Schrauben der unteren Verkleidung gelöst und dann mit dem Fön geduldig gewartet, bis sich die Abdeckung löst. Und siehe da, der Kanal ist nicht vereist, lediglich Reifbildung auf Kühlrippen und ein wenig Eis an den Dichtungsbändern.
Nach kurzer Auftauphase ging auch der Wasserspender wieder.
Also vielleicht doch der Lüfter? Leider nein.
Heute habe ich mir ein kleines Netzteil gekauft und an den Verbindungstecker vom Lüfter 12V angelegt. Er läuft einwandfrei.
Übrigens habe ich auch mit angesteckten Kabeln und gedrücktem Türkontakt ca. 2 Minuten gewartet - der Lüfter sprang aber nicht an.
Was könnte die Fehlerursache sein? Gibt es irgendeine Funtionsprüfung?
Danke schonmal für die Antworten.
Andreas