Samsung Kombi RSH1UHPE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil & Gefrierteil defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kombi Samsung RSH1UHPE --- Kühlteil & Gefrierteil defekt
Suche nach Samsung

Fehler gefunden    







BID = 913975

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil & Gefrierteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1UHPE
S - Nummer : D09242BS800290 E
Typenschild Zeile 1 : Rev 2.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Side-by-Side quasi geschenkt bekommen der nicht mehr kühlt. Das Gerät stand einige Wochen vom Netz getrennt, eine akute Vereisung kann man daher wohl ausschließen. Es ist jedoch gut möglich, dass es sich hier um einen Folgeschaden einer Vereisung handelt. Über die genauen Umstände die zum Ausfall führten weiß ich leider nichts näheres.

Fehlerbeschreibung:
Weder das Gefrierteil (GT) noch das Kühlteil werden kälter wenn man die Zieltemperatur auf die minimalen Werte einstellt, ich habe eher den Eindruck dass sich der Kühlschrank leicht aufheizt. Interessant ist dabei, dass die Temperaturanzeige für das GT scheinbar den wahren Wert anzeigt (19°C), die Anzeige des KT aber behauptet es würde kühlen (Anzeige 1°C, gefühlt: ~20°C).

Den Fehlerspeicher habe ich schon versucht auszulesen, es ist leider kein Fehler hinterlegt (Obere beiden Displaytasten gedrückt halten: Das komplette Display blinkt, dann geht es wieder komplett aus; kein einzelnes Segment das aufleuchtet). Im Forum hier habe ich auch schon gesucht, leider war nichts passendes dabei. Die meisten Threads beschreiben einen Fehler bei GT oder KT, dass beides ausfällt scheint eher ungewöhnlich zu sein. Hat das Gerät einen Kühlkreis für beides oder sind das unabhängige Systeme?

Neben Multimeter hätte ich auch noch Zugriff auf ein Oszilloskop wenn nötig.

Bin über jeden Tipp dankbar und gelobe schonmal einen virtuellen Kasten Bier (aka Spende per Paypal o.ä.) als Belohnung aus

Schönen Gruß,
Matthias

BID = 913980

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Da der Kompressor läuft - Kühlmittelverlust = Totalschaden
Gerät nicht reparabel Du darfst mir glauben
In der Bucht versenken pi Auge bringt der so 100€ zum Schlachten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 913987

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

Hallo prinz,

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja leider sehr entmutigend, aber vielleicht wäre selbst ein Kühlmittelverlust kein Totalschaden da das Gerät an sich ja quasi umsonst war...was würde man denn für eine solceh Reparatur veranschlagen?

Kein Fehler wird angezeigt = Kompressor läuft? Oder woraus schließt du das?

BID = 913997

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

Hallo zusammen,

ich habe mal die Verkleidung abgenommen, dabei ist mir ein Teil ins Auge gefallen das durchgeschmort aussieht (siehe Bild im Anhang). Was ist das und könnte das Ursache des Problems sein oder eher Teil des Symtpons?




BID = 914052

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das ist Dämmung
Deinen Fehler findest Du nicht dazu gehört Erfahrung
Rep liegt bei ca. 600€uros kann auch mehr werden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 914090

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nicht nur Erfahrung wird benötigt...
auch das richtige Equipment muss vorhanden sein...

Vakuumpumpe, Manometer, Stickstoff, Trockner, Füllventil usw.

BID = 914098

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

Vielen Dank für die Antworten. Auch wenn der Kühlschrank nicht reparabel sein sollte möchte ich gerne die Ursachen verstehen.

Woraus kann man schließen, dass er einen Kühlmittelverlust hat? Allein aus der Tatsache, dass er keinen Fehler anzeigt?

Ich höre den Kompressor nicht anlaufen, könnte es nicht auch einem defektem Kompressor bzw. dessen Relais liegen? Ich habe noch ein Bild vom Kompressor angehängt, ist an den rot markierten Stellen Kühlmittel ausgetreten oder ist das "normal"?

Danke für eure Geduld, ich wünsche noch einen schönen Abend allerseits.




BID = 914102

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Da wo Kühlmittel entweicht entweicht auch das Öl, welches mit umgewälzt wird.
Lege mal deine Hand auf den Kompressor und versuche herauszufinden, ob der Kompressor vibriert, wenn Du meinst, er müßte anlaufen.
Wenn der Kompressor definitiv nicht anläuft, müßte nach kurzer Zeit ein leises Klicken im Kompressor ertönen (Klixon löst aus). Ist das nicht der Fall, kann der Fehler auch noch in der Elektronik zu finden sein.
Nur wenn der Kompressor läuft und nach einiger Zeit heiß wird, ohne daß eine Kühlwirkung feststellbar ist, fehlt Kühlmittel! Dann hat Prinz recht und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Gruß
Peter

BID = 914116

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
versuche herauszufinden, ob der Kompressor vibriert, wenn Du meinst, er müßte anlaufen.

Ist nicht so einfach weil er verhällt sich nicht wie ein normalter Kühlschrank.
Wenn das Gerät sich in der Abtauphase befindet läuft auch kein Kompressor
und die dauert etwas
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 914162

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Und wenn die Undichtigkeit im eingeschäumten Bereich ist, findet man auch kein Öl.

BID = 914169

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist zwar richtig, aber die Erfahrung sagt, daß dort eine Undichtigkeit eher selten auftritt. Meistens findet man diese am Kompressor, am Verdampfer oder am Trockner, weil diese Komponenten stärkerer Vibration ausgesetzt sind als die Teile, die im Isomaterial verlegt sind und dort auch wenige Lötstellen zu finden sein dürften.

Gruß
Peter


BID = 914171

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
aber die Erfahrung sagt, daß dort eine Undichtigkeit eher selten auftritt. Meistens findet man diese am Kompressor, am Verdampfer oder am Trockner

Moin

Du darfst mir glauben da findest du die nicht aber zuviel verrate Ich hier nicht Cheff ließt mit

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 914174

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein bischen Erfahrung habe ich auch; schließlich habe ich 25 Jahre Zentrifugen (auch Kühlzentrifugen) repariert. Vielleicht kann man da nur bedingt Vergleiche ziehen, aber ich sah immer nur die Undichtigkeiten an den erwähnten Stellen. Wenn es darauf ankäme, könnte ich mit meinen vorhandenen Gerätschaften heute noch Kühlschränke reparieren; nur Trockner, Kühlflüssigkeit und Schrader-Ventil fehlen mir.

Gruß
Peter

P.S.
Eine Flasche R12 hätte ich noch anzubieten (leider nicht mehr zulässig).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jan 2014 17:58 ]

BID = 914178

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

Guten Abend zusammen,

ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch nicht fehlendes Kühlmittel ist. Entweder ist der Kompressor unhörbar leise, oder er läuft nicht an. Ich habe mir ein Leistungsmessgerät ausgeliehen, die Leistungsaufnahme gemessen und auf die Geräusche geachtet die der Kühlschrank macht.

Wenn ich den Kühlschrank einstecke passiert folgendes:

1) Einstecken produziert einen Klack, Quelle: oben (Platine sitzt auf dem Kühlschrank?)

2) Für ca. 5 Sekunden werden 9W gezogen. Es sind Geräusche vernehmbar als würde sich irgendwas bewegen (klingt so ähnlich wie ein Servo oder der Lesekopf einer alten Festplatte).

3) Für weitere 3 Sekunden fällt die Leistungsaufnahme auf 5W.

4) Einmal Klack, Quelle: Oben

5) Für ca. 1 Sekunde werden 150-300W gezogen, genau kann ich es nicht sagen da das Leistungsmessgerät nicht so schnell hinterher kommt.

6) Einmal Klack, Quelle: Oben. Leistungsaufnahme fällt auf ~9 Watt.

7) Direkt im Anschluß: 2x Klack, Quelle: oben. Leistungsaufnahme: 21W. Der Lüfter neben dem Kompressor und Lüfter im Kühlschrank gehen an. Dieser Zustand ist "stabil" (Testzeitraum: 5 Minuten)

8) Beim Ziehen des Steckers sind nochmal 2x Klack zu vernehmen. Quelle: Oben

Ich höre also kein einziges Mal ein Klacken aus der Richtung des Kompressors, sitzen da nicht auch ein Relais + Überlastschutz (Klixon?) von denen man mindestens ein Bauteil hören müsste?


BID = 914180

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wo gehört der lose Stecker am unteren Bildrand hin ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676100   Heute : 4658    Gestern : 13317    Online : 502        28.3.2024    11:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905499458313