Gefunden für classic - Zum Elektronik Forum





1 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank




Ersatzteile bestellen
  Habe ich zufällig entdeckt, als ich etwas anderes Gesucht habe:
https://forum.classic-computing.de/.....usch/ ...
2 - Alter Stromkasten - Schleifenkasten -- Alter Stromkasten - Schleifenkasten
Normalerweise sollten solche Schleifenkästen gut verschlossen sein! Definitiv Wiener Netze kontaktieren! Hat eigentlich denke ich schon mit deinem Haus zu tun, hier zweigt normalerweise dein Stromanschluss ab.

Kurz zur Erklärung: Wiener Netze und ihre diversen Vorgänger muffen nicht gerne, es gibt keine Stichleitungen zu den Häusern, sondern das Hauptkabel wird für jedes Grundstück in eine Säule oder einen UP-Kasten in der Fassade gezogen. Dort zweigt der Hausanschluss ab, der HAK sitzt normalerweise direkt oberhalb dieses Schleifenkastens oder "Kabeleinschleifkastens". Alte Exemplare haben einen Abloy-Classic-Schließzylinder, neuere denke ich Evva K013 und seit 2008 ET08 (bei K013 bin ich mir nicht sicher).

Es wundert mich schon ziemlich, dass der Kasten mitten am Grundstück stehen soll, weil dort hat er nichts verloren. Früher waren die teilweise im Haus direkt hinter dem Eingang geduldet (wenn das Haus direkt am Straßenrand steht), aber ansonsten müssen die direkt an der Fassade oder Grundgrenze stehen. Hofseitig am Haus ist sehr ungewöhnlich. Wie gesagt, Wiener Netze kontaktieren, die sollen das wenigstens wieder verschließen. Ob du ansonsten viel von ihnen haben kannst, weiß ich nicht. Hab gerüchteweise gehört, die haben gerade sehr schlechte Laun...








3 - keine Funktion -- Drucker Epson LQ 550
Warum sollte ein exakt 33 Jahre altes SNT auch High-ESR-Elkos haben


Netzfund:
https://forum.classic-computing.de/.....-550/

Is'n absolut geiler Thread. Lohnt sich den komplett durchzulesen.
Backpulver mit Sekundenkleber ... Wahnsinn ...
4 - Trommel eiert neue Maschine -- Waschtrockner Lg-Electronics V5wd85slim
danke für deine Hilfe!

Also kann man sagen das ich mich mit dem Zufrieden geben soll und ich muss nicht den Kundendienst um eine Reparatur oder eine neue Maschine bitten.

Hab nur befürchtet das wenn die im Neuzustand eiert dadurch vielleicht Folgeschäden entstehen können die dann nicht mehr in der Garantie sind. (Lager schneller kaputt oder Stossdämpfer schäden)

Und ja wir sind ein zwei Personenhaushalt und bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine. Hatten vorher eine Privileg Classic die wir aber ausgetauscht haben weil sie uns zu laut war beim Waschen.


Vielen dank für die Hilfe und liebe grüsse aus Salzburg ...
5 - Regenerieren->weißer Belag -- Geschirrspüler Miele G 688 SC

Wasserhärte laut wasserhaerte.net: 16°dH
Reiniger: CLASSIC Reiniger-Pulver finish von Calgonit
Salz wird eingefüllt und wird auch verbraucht
Anleitung zur Einstellung der Wasserhärte wurde bei der Installation beachtet, leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr, um die WH auszulesen oder einzustellen.
Der Drehregler am Klarspüler steht auf 4. Klarspüler wird - gefühlt - recht wenig verbraucht, nimmt aber auch ab.


Wenn mir jemand sagen kann, wie man die WH anzeigen bzw. verändern kann ... ich wäre schon einmal sehr dankbar. ...
6 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Zu gut und zu teuer?
http://www.schuro.de/mundorf/mcap-c.....51526

Onra ...
7 - Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C -- Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C
Ihr habt recht. Langsam lohnt sich das Suchen nicht mehr.

Ich würde ja einen CY8C4014LQI-421T (QFN-16) nehmen, dazu dann einen BTS452 (Smart Power High-Side-Switch) und wenn auf der Unterseite noch Platz ist einen BTS432(E2) für die großen Lüfter. SMD-Diode und LM317 für die Logikversorgung. Als Temperatursensor dann einen Anschluss für DS18B20 und einen Spannungsteiler für einen NTC/PTC. Gefällt mir. ...
8 - Mac Performa 5200 -- Mac Performa 5200
Es gab mal eine Firma in Pforzheim, die solche Schaltnetzteil-Reparaturen angeboten hat. Deren Ruf war aber mit der Zeit immer durchwachsener und der Chef soweit ich mich erinnern kann ein Choleriker, der auf jede noch so sachliche und höfliche Kritik explodiert ist.

Prinzipiell würde ich vermuten, dass Elkos auf der Sekundärseite kaputt sind. Zusätzlich sind leider auch SMD-Elkos auf dem Logicboard suspekt, bei manchen Macs laufen die aus und zerfressen Leiterbahnen. Wie wird bei diesen späten Würfeln eigentlich der Röhrenmonitor mit Spannung versorgt? Bei den frühen aus den 80ern und 90ern (Plus, SE, Classic,...) gab es ein kombiniertes Netzteil- und Analogboard, das sowohl die paar V für das Logicboard als auch die Hochspannung für die Röhre erzeugt. An dem bastelt man besser nicht herum.

Wenn du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist, würde ich Youtube oder eine Suchmaschine nach "Performa 5200 power supply repair" befragen. Oder 6200, 5300, 6300, die 6x00 allerdings nur, wenn die Hochspannung für den Monitor ausgelagert ist - das waren nämlich die Desktops ohne integrierten Monitor, ebenso wie der Vorgänger 630. Youtuber Branchus Creations aus Australien hat eine riesige Menge extrem detaillierter Platinenreparatur-Videos für alte Macs, even...
9 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Das mit den "Fetten/kaltgepressten Ölen" könnte durchaus sein..
Die werden bei uns in der Kücke gerne verwendet und gehen natürlich beim groben Vorspülen im Spülbecken nicht wirklich komplett ab...
Wir setzen bisher auf Classic Tabs der bekannten Marken + Salz + KlarSpüler.
Muss ich dann wohl mal überdenken... danke für die Infos und Tips...


Da die gebrauchte Elektronik noch nicht da ist,
habe ich die alte schon mal ausgebaut und zerlegt...
Und tatsächlich:
Der Treiber Chip ist im wahrsten sinne des Wortes abgeraucht:



Das ist ein 3 Kanal Triac Treiber.
https://pdf1.alldatasheet.net/datas......html

Durchgebrannt ist der "rechte" Kanal 3, der zum Magnetventil Y5 Spülwasserhärte geht.

Aber warum ??
Am Magnetventil Y5 messe ich momentan für die Wicklung am Stecker der Elektronik 2.4 kOhm... halte ich für plausibel..

Der 2. Kanal (mitte) steuert Magnetventil Wassereinlauf Y2 (Aqua Stop)
dessen Spule hat 1,8 kOhm... scheint mir ebenfalls plausibel

Und der linke Kanal 1 steuert Y38, das Magnetventil Re...
10 - Gerät lässt sich nicht aussch -- Miele Classic C1 ecoline- SBAP3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät lässt sich nicht aussch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Classic C1 ecoline- SBAP3
S - Nummer : 169989848
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät läuft wenn in Steckdose gesteckt Schalter funktioniert nicht.
Im Taster kann ich den kleinen Draht nicht richtig zuordnen. Siehe Bilder



...
11 - Thermosicherung defekt -- Miele Staubsauger Classic C1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : Classic C1
S - Nummer : 00/156J62027
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle Miteinander!

Bei unserem Staubsauger Miele Classic C1 ist offenbar die Thermosicherung defekt. Der Motor hatte jede Menge Staub geschluckt (Motorfilter fehlte,Staubbeutel war geplatzt)und blockierte dann. Lohnt sich eine Reparatur?
Vielen Dank für gute Ratschläge!

...
12 - Elektronik im Eimer ? -- Waschmaschine Privileg Classic 10408
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik im Eimer ?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 10408
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

es geht um meine 13 Jahre alte Privileg Waschmaschine.

Habe in den letzten Jahren schon die Kohlen getauscht und das Lager der Trommel erneuert und die sie immer wieder zum Leben errettet.

Nun ist aber ein Fehler aufgetreten bei dem ich nicht weiter komme.

Bis vor Kurzem funktionierte sie einwandfrei. Dann drehte sich die Trommel mitten im Programm nicht mehr. Nach einer kurzen Pause von wenigen Minuten wollte sie von jetzt auf gleich mit voller Drehzahl schleudern, wobei die Maschine einen Satz macht und dann wieder für ein paar Minuten zum Stehen kommt. Das wiederholt sich dreimal bis sie dann auf Störung geht.

Das Spül / Sleuderprogramm lief darauf hin aber ganz normal durch.

Ist dieses Mal die Elektronik defekt und das Schicksal der Waschmaschine besiegelt oder kann ich doch noch etwas machen?
Ich habe eine gebrauchte Elektronik im Netzt für knapp 50€ gefunden.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Martin



...
13 - Ersatz-Strahler gesucht -- Miele Dunstabzugshaube DA 372
Habe mir jetzt die "Philips LED classic GU10, 4.6W, warmweißes 2700K, 355 Lumen" bestellt.
Nach weiteren recherchieren wundert es mich nur, das es wohl unterschiedliche gibt, also Energieeffizienzlabel F oder auch A+ ... doch wie kann F überhaupt bei LED sein?
https://www.lighting.philips.de/con.....daten
...
14 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung?
Es ist sehr wahrscheinlich eine SCHURTER SUPRA®FUSE CLASSIC 3405.0918.11, Type SFC 125 V, 1 A. Datenblatt @Farnell
Vom optischen und den Abmessungen (4,5 mm x 2,6 mm x (h)1,9 mm) passt es perfekt.
Selbst die 0,14V-Spannungsabfall bei In (1A?) stehen im Datenblatt.
Als Footprint wird ca. 2512/2515 vorgeschlagen.


Danke an dieses Forum, denn ohne hätte ich die Sicherung nie so genau untersucht.
Anfangs dachte ich das wäre ein Widerstand oder eine Induktivität.
Hab eben mal beim Resteverwerter nach "SMD Sicherung" gesucht.
Der achte Treffer zeigt dieses (abgekündigte) Bauteil. ...
15 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
16 - Scharniere Miele -- Scharniere Miele
Hier die daten
Miele classic
Typ H237B
nr 11/27202429
das steht auf den schild
danke ...
17 - Brandgeruch entfernen -- Brandgeruch entfernen
Versuchs mal hiermit: https://de.wikipedia.org/wiki/Febreze
Ist ein wässeriges Pumpspray, nicht teuer und funktioniert m.E. recht gut.

P.S.: Ich habe hier die Version "Classic", die nicht oder nur minmimal parfümiert ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2021 10:39 ]...
18 - Trommel wird nicht gedreht -- Waschmaschine privileg classic 3809
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel wird nicht gedreht
Hersteller : privileg
Gerätetyp : classic 3809
S - Nummer : PNC 914791112
FD - Nummer : Modell P6845645
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 20060
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 266.391-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

die Trommel meiner Waschmaschine dreht sich nicht mehr. Ich habe jetzt alles versucht, was ich im Internet finde und bin nun leider ratlos.

Folgende Geschichte liegt dahinter:
Die Maschine ist sehr alt. Sie hat bisher keine Probleme gemacht, außer einem Klappergeräusch bei Trommeldrehung. Vor kurzem musste die Grobkörperfalle gereinigt werden. Beim darauffolgenden Waschgang ohne Wäsche, bloß mit Maschinenreiniger ist leider Wasser ausgetreten. Es stellte sich heraus, dass der Notentleerungsschlauch sich dabei von seinem Aufsatz abgezogen hat. Da die Maschine nun einmal geöffnet war, wollte ich dem Klappergeräusch auf den Grund gehen und habe versucht das Heizelement an der Rückseite der Trommel heraus zu nehmen, um einen Einblick zwischen Trommel und Trommelgehäuse zu bekommen. Doch trotz allem Rütteln, habe ich es nicht heraus bekommen und schließlich aufgegeben. Nach dem Zusamm...
19 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerfett / Klopfen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Euro classic 1000
S - Nummer : Wok 2001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

Erstmal vielen lieben Dank an das nette Forum hier. Ich habe hier schon sehr oft Hilfe gefunden. Daher danke ich euch. Ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe die Bosch Euro Classic meiner Mutter komplett zerlegt und eine Instandsetzung durchgeführt. Getauscht wurden: Stoßdämpfer, Lager beider Seiten, die dazugehörigen Lagerhalter die mit den Lager verschraubt werden, Dichtungen, die 4 Federn und Keilriemen. Der Motor hat auch neue Kohlen bekommen. Alle Schläuche wurden gereinigt auch die durchsichtigen Wasserleitungen. Das ganze habe ich so gewissenhaft wie möglich durchgeführt. Alle getauschten Teile waren defekt.

Nun zur ersten Frage: das Kugellager kam vorgefettet vom Werk. In ein paar videos schmieren einige auch Fett auf den Trommel stutzen sowie in die Öffnung des Lagers wo der Trommelstutzen dann aufliegt. Einige tun dieses aber nicht. Was ist nun richtig ?muss dieses vorhanden sein? Oder ist dieses nur für ein einfacheren Zusammenbau?Auf den alten originalen Lagern si...
20 - läuft zu schnell -- KitchenAid Classic
Geräteart : Sonstiges
Defekt : läuft zu schnell
Hersteller : KitchenAid
Gerätetyp : Classic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe bei meiner KitchenAid Classic den Anker getauscht, weil sie absolut unrund lief bzw beim alten Anker die Wicklung defekt war.
Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass die KitchenAid im ersten Gang viel zu schnell läuft.
Ich habe sie mit den Stellschrauben schon eingestellt, aber trotzdem ist sie zu schnell.
Und dann ist Sie im vergleich zu meiner Artisan viel lauter wenn Sie läuft (gut dass könnte an der Geschwindigkeit liegen)
Wenn ich die Stufen schalte verändert sich schon die Geschwindigkeit, aber nicht mit dem Effekt wie bei meiner Artisan.
Kann mir hierzu noch jemand was sagen bzw hat noch jemand eine Idee was ich noch prüfen / machen kann ?

Ich habe hier mal einen Video auf YouTube gestellt
https://youtu.be/n35ZQn4JwRE

Vielen Dank, Gruß
Goofy ...
21 - Anschluss -- Kochfeld Keramik Miele Km503

Zitat :
Ich habe nur kabel die abgeschnitten sind weiss aber nicht welche bezeichnungen die haben.


Schicke es zurück, es ist unvollständig.

Oder lasse Dir den Kaufpreis zurückerstatten und beauftrage einen Miele-Kundendienst das autarke C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld wieder zu vervollständigen.

Geht es um dieses Gerät ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-1784

Es ist doch alles komplett... Die Box ist dran laut Bilder und das Herdanschlußkabel.

Verstehe jetzt Dein Problem nicht, rufe einen Elektriker und lasse es anschließen.

...
22 - Stinkt bei hohen Temperaturen -- Waschmaschine Miele W 58-94 CH

Zitat :

1:Wir benutzen ausschliesslich parfumfreie Produkte.
Deshalb ist wohl auch der Geruch auffälliger.
Zum Waschen "Denk Mit" Ultra Sensitiv Pulver Vollwaschmittel.

2:Fürs Reinigungsprogramm Tandil Kalkstopp Tabs.
Wir haben sehr hartes Wasser mit 28 Härtegraden.

3:Kann es sein, das NUR bei heissen Temperaturen und langen Programmen Gerüche aus der Kanalisation in die Waschmaschine zurückschlagen?


1: Ich nutze Persil Classic für weißes oder Persil Color für buntes, ersteres auch in meiner Wäscherei wo ich richtig dreckige Pferdedecken wasche bei nur 30-40°C. Meine Maschinen riechen nicht, diese reinige ich 1x im Jahr.

2: Das reinigt nicht, das entkalkt nur das Wasser. Ihr müßt bei 28°dH (oder gibt es in CH andere Gradzahlen für den Kalkgehalt??) auch entsprechend Euer Waschmittel viel höher dosieren, oder Entkalker zugeben.

3: Es schlägt nichts zurück, das sind alles ausschließlich Ablage...
23 - helle Flecken auf Wäsche -- Waschmaschine   Bosch    Toplader Euro Classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : helle Flecken auf Wäsche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader Euro Classic 1000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine alte Waschmaschine hinterläßt beim Waschen von Buntwäsche, so bei
Blue Jeans, T-Shirts schwarze auch rote usw. helle Schlieren auf der Wäsche gleichmäßig verteilt.
Selbst dann wenn ich Wasser plus einstelle und die WM nicht so voll belade.
Dies auch bei Flüssig Waschmittel und unterschiedlicher Hersteller wie Spee
oder auch noname Feinwaschmittel.

Eigentlich kann das doch nur Waschmittel-Rückstand sein was sonst?
Ausbürsten ist aber sehr schwierig, nachspülen beseitigt diese Flecken
auch nicht richtig.

Die WM läuft eigentlich noch, es rumpelt aber beim Schleudern, da der
Boden nicht eben ist. Ein Ventil macht auch ein lauteres Geräusch, beim
öffnen oder schließen.

Woran kann es dennnoch liegen, das die WM beim Waschen diese hellen Flecken
hinterlässt?

hätte die WM zu wenig Wasser würde diese doch gar nicht waschen oder?
Den Zulauf habe ich schon überprüft, nicht gefunden, was nicht in Ordnung wäre. Der Wasserhahn ist nur sehr schwergängig, kaum noch zu b...
24 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpume lief weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SES54A660/42
S - Nummer : 10212100327352470041
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Vor einem Jahr hatte der Geschirrspüler Siemens SES54A660/42 das Problem, dass bei einer Restlaufzeit von ca 17 min (Trocknungsphase) die Laugenpumpe weiter lief.
Ebenfalls auffällig war, dass immer wenn die Spüma wasserleer war (auch innerhalb des Programms) und als Nächstes mit Wasser aus der Wassertasche befüllt werden soll, es immer ein im Sekundentakt kommendes Pumpgeschräusch gab, welches mit zunehmendem Füllstand der Spüma weniger wurde. (Audio MP3 anbei), man hört dabei auch ein klicken. Ist das das Relais oder ein Microschalter aus der Baugruppe unter der Wassertasche?

Ich habe dann die Baugruppe, welche sich unter der Wassertasche befindet gereinigt (s. Bild) und die Wassertasche ersetzt, da sich oben links im Bereich eines Rückschlag Ventils (Belüftung?) extremer Schmutz befand. (s. Foto2). Weiter haben ich die beiden dicken Schläuche, welche links an der Wassertasche angeschlossen si...
25 - Aquastop wird nicht bestromt -- Geschirrspüler Miele G644SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht bestromt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644SCi
S - Nummer : 22/45735050
Typenschild Zeile 1 : Miele Classic HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten bei seiner Spülmaschine, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Fehler: Nach dem Starten des Programms pumpt die Maschine ab, danach passiert lange nichts, danach pumpt die Maschine nochmal ab und dann wird der Fehler Zulauf/Ablauf angezeigt.

Mein Schwager hat bereits den Aquastop erneuert, den Niveauschalter und den Mikroschalter des schwimmschalters. An den Pins des Aquastops messe ich immer 32 V Wechselspannung, der Aquastop wird also nicht bestromt. Nach dem initialen Abpumpen habe ich Wasser in die Maschine geschüttet, um zu sehen, ob die Umwälzpumpe läuft, wenn genug Wasser in der Maschine ist. Es passiert aber einige Minuten nichts und dann pumpt die Maschine ab und der Zulauf/Ablauffehler wird angezeigt. Habt Ihr eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte? ...
26 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Hallo ihr Lieben,

ich muß mich wohl entschuldigen, dass ich mich noch nicht gemeldet habe,
aber ich habe im Moment einfach zu viel um die Ohren.
Die Renovierungsarbeiten reißen nicht ab.
Muß jetzt die Wohnzimmerdecke entsorgen (Holzvertäfelung mit Pcb und Lindan!) Neue Tapeten, neuer Wohnzimmerschrank, neuer Fußboden usw.
Ich bin ja seit September letzten Jahres wieder verheiratet. Nun muß natürlich alles neu werden!Man glaubt nicht, auf welche Ideen Frauen kommen können.
Ach so, als Waschmaschine habe ich nun eine AEG 6000 Serie Lavamat classic (auspacken, einpacken, Garantie) gekauft (Wunsch meiner Frau!)

Gruß
Peter ...
27 - Verbindungssatz gesucht -- Waschmaschine   Miele    W985 T440C
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verbindungssatz gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 T440C
S - Nummer : nicht relevant
FD - Nummer : nicht relevant
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir dazu einer weiterhelfen.
Da unser nächster Nachwuchs unterwegs ist und wir nicht so viel Platz im Bad haben und der Wickeltisch abends wenn unser älteres Kind schläft nicht im Kinderzimmer genutzt werden kann ohne das der Kleine wach wird, wollten wir nachts unser kommendes Kind im Bad Wickeln.
Ich habe mir gedacht einen Miele WVT 407 Zwischenbausatz zwischen meiner W985 und den Trockner T440C im Bad einzubauen und die Wickelunterlage dann bei Gebrauch abends aufzulegen.
Meine Frage dazu ist, wieviel Kg hält den das Auszugbrett aus und welche Verbindung/Zwischenbausätze von Miele passen zu den genannten Geräten von mir? Bei Ebay habe ich gesehen dass ein Anbieter gerade den WVT 407 anbietet.

Bei Miele steht in der Beschreibung für W-Classic in Kombination mit Trockner T 200, T400 etc., müsste dann ja zu meinen beiden Geräten passen oder?
Wenn jemand von euch so einen Zwischenbausatz hat der passt nehme ich diesen gerne.
Grüße Axel...
28 - Manual wird gesucht -- shop-vac 20 classic    Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Manual wird gesucht
Hersteller : shop-vac 20 classic
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag, ich habe einen defekten Staubsauger der sich nicht einschalten ließ. Defekt war der Netzschalter. Beim zerlegen ist mir das Gerät auseinandergefallen und bekomme es nicht wieder richtig zusammen. Daher benötige ich eine Art von Explosionszeichnung bzw. Service Manual.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich habe schon lange im Internet gesucht und nichts dazu gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heinzelmann 99 am 16 Dez 2020 19:56 ]...
29 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Zitat :
Mal sehen,wie lange ich mit meinem Oldtimer noch durch die Gegend knattern und stinken darf,bis die linksgrüne Bande das auch verbieten wird...


Bei den Apen geht es ja um Neufahrzeuge. Die Classic wird hier zwar als Retrofahrzeug angeboten, ist aber ein fabrikneuer Oldtimer. Die Maschinen sind die, die man vor Jahrzehnten in Italien ausgemustert und nach Indien geschickt hat.
Die Motoren sind neuer, aber Euro 4 bekommt man ab nächtes Jahr auch in der Klasse nicht mehr zugelassen.
http://www.piaggiocommercialvehicle.....-new/
In Indien usw. sind das größtenteils Autorikschas, also Taxen. Das Ladeproblem hat man mit Wechselakkus gelöst. Leere Akkus raus, volle aus einem Automaten ziehen. Sonst wären das wohl Ladenhüter geworden. Ein Taxi muß fahren.
30 - Netzkabel -- Waschmaschine Miele WBD030 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Netzkabel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WBD030 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

ich habe eine Miele W1 Classic vom Typ WBD030 WCS. Leider hat mein Hamster das Netzkabel angeknabbert und ich würde dieses nun gerne austauschen.

Ein neues Kabel habe ich bereits und war auch der Annahme, dass ich dieses selbst täusche könnte, da es ja nur angesteckt wird.
Nun zu meinem Problem: ich habe die Rückwand abgeschraubt und nun endet das Netzkabel in dieser weißen Box. Wie kann ich diese öffnen? Muss ich hierzu auch die Front abnehmen oder brauche ich wirklich den Miele Service?

Vielen Dank

...
31 - weiße Ablagerungen -- Geschirrspüler Miele G 1274 SCVI Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weiße Ablagerungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1274 SCVI Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben obiges Model seit ca. 12 Jahren in Betrieb und haben es immer mit Salz, Klarspüler und classic Tabs (also nicht all in one tabs) betrieben. In den letzten Wochen hat die Maschine ständig das Problem dass sie z.B. Teereste in Tassen nicht mehr richtig reinigt. Inzwischen wird auch der Edelstahl im Gehäuse nicht mehr richtig sauber und es hat sich dort ein weiße, picklige Ablagerung gebildet. Vermutlich Kalk. Salzbehälter ist voll, Klarspüler auch. Wir haben dann testweise von tabs auf classic Pulver umgestellt, keine Verbesserung. Dann testweise auf all-in-one tabs. Das Geschirr scheint wieder sauber zu werden. Die weißen Ablagerungen sind (noch?) nicht verschwunden.

Ich vermute dass der Ionentauscher, Entkalkereinheit kaputt ist.

Fragen dazu:

- wie kann ich prüfen ob es wirklich daran liegt?
- Gibt es eine Anleitung wie man ihn tauschen kann?
- ist das
32 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er
Hallo Leute,
also zu der Maschine, das ist ein Erbstück mit rein emotionalem Wert. Gefahren wird die eigentlich nicht mehr, daher die wenigen Stunden nach der Restauration. Ich möchte aber das die funktioniert da ich es nicht haben kann wenn defekte Sachen rumstehen. Aber nur für meinen Seelenfrieden 300€ rausschmeißen ist hart.


Zitat : Dann kann sie nicht funktionieren.
Ich lasse mich gerne korrigieren, bin ja nicht unfehlbar und dankbar für Hilfe.

Platine und Zeichnung der Bahnen (Bahnen schon gespiegelt).



Zitat : Mach doch mal Bilder
Habe gerade keins parat, reiche ich aber gerne nach. Bis dahin gibt es infos hier:
33 - Läuft nicht rund -- KitchenAid Classic
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft nicht rund
Hersteller : KitchenAid
Gerätetyp : Classic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Meine KitchenAid Classic läuft nicht mehr so wie Sie soll dh ich kann sie anschalten
und der Motor dreht auch - aber es macht den Anschein als würde sie beim drehen
an immer dem selben Punkt ganz kurz ausgehen. Aber für eine ganz kurze Zeit.
Das hat dann zur Folge dass der Governor für einen Bruchteil einer Sekunde zusammen
Geht. Ich kann auch die Geschwindigkeit nicht wirklich so langsam stellen dass sie
ausgeht.
Ich habe bis jetzt den Governor und die Steuerplatte ausgetauscht. Bei der Steuerplattine
habe ich einen neuen BAT06 eingelötet - bis jetzt alles ohne Erfolg.
Kohlen habe ich von meiner anderen, 2ten KitchenAid, umgebaut. Selbes Spiel.
Spule und Motor sehen soweit ich das beurteilen kann auch gut aus ?

Jetzt an was könnte das liegen ? Ich hab mal ein Bild vom Motor vorne mit angehängt.
(Bzw kommt gleich - ist am Handy zu groß)

VG Goofy
...
34 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker
Interessant. Schuko wurde also in Frankreich aus dem Grund nicht übernommen, damit polarisierte Stecker eventuell möglich sind. Der französische Stecker hatte zuerst auch den Erdungsstift im Stecker, und der wanderte dann in die Steckdose. Wahrscheinliche Gründe:
- zu verhindern, dass Schukostecker in damaligen französischen Steckdosen verwendet wurden, womit die Erdung ohne Funktion wäre
- andersrum die Verwendung geerdeter französischer Stecker in Schukosteckdosen zu ermöglichen, ohne den Bestand an Schukosteckdosen um einen versenkten Erdungskontakt erweitern zu müssen

Classic French plugs and sockets

...
35 - Ordner mit Videodaten einfach verschwunden - Recovery unmöglich? -- Ordner mit Videodaten einfach verschwunden - Recovery unmöglich?
Classic Shell habe ich auch direkt nach dem aufspielen von Win 8 installiert und das Design so wie ich es von Win XP/7 gewohnt war, eingestellt.

Ich probier dann jetzt noch den Tip mit Filescavenger und wenn das nichts bringt, finde ich mich eben mit der Situation ab.

Bis dahin danke für die vielen Ratschläge.

ciao Maris ...
36 - Türdichtung defekt -- Kühlschrank Bosch KDL1952
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KDL1952
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein Mitbewohner hat einen toll aussehenden, gebrauchten Bosch Kühlschrank gekauft (Classic Edition), bei dem aber leider die obere Türdichtung defekt ist (in der Explosionszeichnung die Nummer 21 33 47)

Leider ist die Türdichtung (00213347) sowie das Ersatzprodukt (00264042) nicht mehr erhältlich.
Weiß irgendjemand, wo ich noch eine passende Dichtung bekommen kann? Der Kühlschrank ist top in Schuss und viel zu schade zum wegschmeißen...

Danke! ...
37 - Klarspüleranzeige defekt ? -- Geschirrspüler Miele G 646
Hallo driver_2, was heißt "Salzbehälter zu" ? Der Behälter ist mit dem intakten Schraubdeckel fest verschlossen.

Noch einige Hinweise:
Das Reinigungsmittel (Somat Classic Pulver) wurde nich gewechselt.
Die mangelhafte Reinigung ist nicht massiv. Sie zeigt sich nur an einzelnen Teilen wie z.B. mit dünnem weißen unregelmäßigen Belag versehenes Glas oder ein mit Belag versehenes Messer. Diesen Effekt gab es vorher noch nicht. Er ist verbunden mit dem sich bildenden Bodenbelag.

Algemein gefragt: Kann man die Anzeigen (Salz, Klarspüler) unabhängig vom Füllungszustand testen ?


maksimilian ...
38 - überhaupt KEINE Funktion -- Waschmaschine Privileg Privileg Classic 3820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : überhaupt KEINE Funktion
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Classic 3820
S - Nummer : Nicht bekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen lief die Maschine noch einwandfrei.
Nun geht nicht mal eine Konrolllampe an.

Ich habe mit einem Multimeter gemessen, dass an die ersten Kontakten innerhalb der Maschine 230 Volt anliegen.

Nun weiß ich aber nicht wo ich mit der Fehlersuche weiter machen soll!?

freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Daniel ...
39 - Programmierung ändern -- Wäschetrockner Miele T Classic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmierung ändern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T Classic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Miele Wäschetrockner T Classic Kondenstrockner. Die Zeiten für die einzelnen Programme stimmen nicht mehr überein. Daher wollte ich mit der Programmierung die Programme auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Allerdings werden die Zeiten dadurch nicht geändert. Das Gerät reagiert zwar am Display wie in der Anleitung beschrieben und nach der eingestellten Zahl nach sind nach wie vor die Werkseinstellungen aktiv aber die angezeigte Trockenzeit ist viel zu niedrig. So sollten es bei der Einstellung Automatik Plus über 100 Minuten sein, es werden aber nicht mal 50 Minuten angezeigt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Danke.

Viele Grüße
Schrat ...
40 - ohne Display -- Waschmaschine   Zanker    Classic CF 2466
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Display
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Classic CF 2466
Type : P6248713
Ser. : 050 00197
Prod. : 914791030/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zanker CF 2466 zieht Wasser ein und anschließend dreht die Trommel nicht. In einem Intervall von ca. 30 sec hört man immer ein Klack-Klack.
Sobald ich am Schalter weiter drehe pumpt sie wieder ab.

Folgendes bisher unternommen:
- Flusensieb gereinigt
- Rückwand entnommen und Keilriemen saß perfekt
- Nach Internetrecherche Motor ausgebaut und die Kabel der Kohlen gemessen und die Kabel zum Drehzahlsensor. Beide Werte entsprachen den Ohmwerte wie im Internet gefunden. Eine Kohle gelöst und diese ist ca. 15mm lang und frei in der Feder noch beweglich. Man kann sie gut rein drücken.
- Ist es normal , dass die Klemmen zum Heizstab und die Kabel so schwarz sind verpulvert sind. Der Riemen auch. Siehe Bild.[/img]

Vorhin habe ich noch ein Probelauf ohne Riemen gemacht und den Motor per Hand angedreht, ob der Kondensator evtl. was hat. Ohne Erfolg.


Kann der Motor doch hinüber sein?
Oder eine and...
41 - Jukebox Harting M140 Rendezvous - Nadel springt -- Jukebox Harting M140 Rendezvous - Nadel springt
Frag doch mal bei Sound Leisure an.
Die bauen die Harting Mechanik aktuell wieder und vertreiben sie in eigenen Geräten und denen von Crosley.
https://soundleisure.com/classic-ju.....kebox ...
42 - 5 poliges Anschlusskabel einer Drehstrommaschine - mit Abschirmgeflecht...? -- 5 poliges Anschlusskabel einer Drehstrommaschine - mit Abschirmgeflecht...?
Schirm aus (gegebenenfalls verzinnten) Kupfer oder verzinktes Stahldrahtgeflecht?
(ÖLFLEX® CLASSIC 110 CY und ÖLFLEX® CLASSIC 110 SY z.B. sehen äußerlich nahezu gleich aus)

Stahldrahtgeflecht nimmt man, wenn nötig, als zusätzlichen mechanischen Schutz. ...
43 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Habe den Verstärker jetzt wieder hervorgeholt nachdem sich herausstellte dass der Trafo wirklich hin ist.

Da der ja mit Spannungsverdopplung arbeitet hat der wohl um die 150V Ausgangsspannung. Dafür finde ich keinen Ersatz.

Würde was dagegen sprechen einen Trafo mit 2x 260V zu nehmen und auf Zweiweggleichrichtung umzubauen?

Trafo habe ich hier
LINK
gefunden.
Hoffentlich reicht der von der Leistung her ...
44 - Nach E21 kein Wasserzufluss -- Waschmaschine   QUELLE Privileg    Classic 30512
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach E21 kein Wasserzufluss
Hersteller : QUELLE Privileg
Gerätetyp : Classic 30512
S - Nummer : 648 00010
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521532
Typenschild Zeile 2 : Modell HI942431
Typenschild Zeile 3 : Priv-Nr. 20786 Prodnr: 608.533-6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

meine Lebensgefährtin hat mit unserer Privileg Classic 30512 gewaschen und während dem Waschvorgang wurde das Programm vorzeitig von der Maschine mit E21 beendet.
Eine Recherche ergab: E21 steht für Abflussproblem.

Also hat sie die Wäsche noch tropfnass herausgenommen und die Fremdkörperfalle geöffnet, gereinigt obwohl nichts darin steckte.

Ich habe später die Ablaufpumpe geprüft ;lässt sich frei drehen, den Abwasserschlauch geprüft und auch sonst nichts gefunden.
Also wurde alles wieder verschlossen und 10 Liter Wasser in die Trommel gegossen und das Programm 'Abpumpen' gestartet.
Die Maschine hat ohne Probleme das Wasser abgepumpt.

Anschliessend wurde eine kleine Menge Wäsche eingelegt und das Kurzprogramm sollte laufen. Gestartet wurde es, allerdings lässt...
45 - Kondensator Classic Cantabile -- Kondensator Classic Cantabile
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Classic Cantabile
______________________

Hallo Freunde,

mein Bassverstärker hat sich heute Nacht von selbst eingeschaltet und ließ sich (trotz mechanischem Ein-/Ausschalter) nicht wieder ausschalten. Mutigerweise habe ich aufgemacht und konnte den einzig möglichen Störenfried identifizieren: Ein mit dem Ein-/Ausschalter parallel geschaltetes Bauteil, Bild siehe unten. Ausgebaut, auschalten geht wieder. Aber: Das Ding muß ja irgendeinen Sinn haben, sonst hätten ja unsere Freunde, die Chinesen, sich diese Mühe nicht gemacht, also brauche ich Ersatz. Bin aber praktischer Totallaie!

Ich vermute, dass es sich um einen Kondensator handelt, der bis zu einem KV nicht durchschlägt und eine Kapazität von 472 - äh, was denn - vielleicht Nanofarad oder Mikrofarad oder Megafarad, oder was? Was bedeutet denn eine Zahlenangabe ohne Angabe der Maßeinheit in der Welt der Kondensatoren? Und dann: Darf's auch ein bisschen mehr sein, oder weniger, wenn ja, wieviel? Hab' dann ein bisschen im Shop gestöbert, aber da gibt's so vieles an Bauarten und Technologien, was brauche ich denn? Kann jemand von Euch mir aufgrund des Bildes genauere Angaben machen, was ich wo bestellen soll?

Dankeschön und ein herzliches Ciao
46 - keine Heizung / Programmstop -- Geschirrspüler Miele Classic G 669 i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Heizung / Programmstop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Classic G 669 i -2
S - Nummer : 20/45118803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele heizt nicht mehr. Das Programm bleibt mitten drin stehen und das Spülmittelfach geht nicht auf.

Die Heizung hat 22 Ohm.
Die kleine Sicherung vor der Heizung ist ok.
Der Druckschalter schaltet. (hab ihn ausgebaut und durchgemessen). Man kann den Schalter auch hören, wenn die Pumpe anläuft.
Wasser ist genug drin. Steht bis kurz unter dem Spülarm.
Durch die Heizung wird Wasser gepumpt und durch das Rohr daneben auch.

Was kann ich als nächstes prüfen?
Ich hab hier von einem Thermostat gelesen. Ich weiß aber nicht, wo das ist und wie es es durchmessen kann.

Im Voraus meinen besten Dank für eure Tips.

Gruß
Jochen

...
47 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Die E-Röhren werden mit 6,3 V geheizt und da sollte die Spannung nicht unnötig hoch sein, das verkürzt die Lebensdauer drastisch, besonders wenn der Spannungswahlschalter noch auf 220V steht den besser auf 230 oder 240V stellen. Die P-Röhren sind da toleranter den die 300mA Heizstrom bleiben relativ konstant auch wenn die Spannung da schwankt. Für die El86 gibt es übrigens noch russische Ersatzröhren die Robuster sind. Diese stammen aus militärischen Beständen bzw aus industrieller Anwendung.
Und knapp 10 € selbst beim blauen Klaus ist noch nicht teuer https://www.conrad.de/de/roehre-ele......html
Edit für die PCL 86 gibt es auch einen Umrüstsatz http://classic-tubeshop-kunisch.de/ECL86-/-PCL86-Umruest-Kit und die PCL86 gibt es auch noch billig !
48 - Zulaufschlauch -- Waschmaschine Miele W842
Das Ventil am Zulauf ist ein Sicherheits- und Betriebsventil, teste zuvor dessen Funktion alleine. Schraube den Zulaufschlauch maschinenseitig ab, lass das Kabel dran, stell einen Eimer unter das offene Schlauchende und starte die Maschine. Wenn Wasser kommt liegt es nicht am Aquastop, sondern am Ventilblock in der Maschine.
In diesem Fall würde ein normaler Schlauch auch nichts helfen. Sollte der Aquastopschlauch defekt sein, kannst Du einen normalen Schlauch verwenden, (an den neuen "Miele Classic W" sind die auch dran) um den Ventilblock zu testen. Ob dann das fehlende (elektrisch getrennte) Aquastopventil zu einer Fehlermeldung führt, müsstest Du probieren (im Zweifelsfall angeklemmt lassen). Die Wasserzufuhr wird allerdings bei Undichtigkeit im Gerät (Wasser in der Bodenwanne), nicht mehr unterbrochen.

VG ...
49 - Akustikschalter für 12V Relais -- Akustikschalter für 12V Relais
Hallo erstmal liebes Forum,

ich bin neu hier und Elektronik Grundlagen sind für mich zwar schon Jahre her, aber ein wenig Wissen ist vorhanden

Für mein geplantes Projekt ist allerdings euer Expertenwissen gefragt, ich hake hier direkt ein:

Bekannter fährt Classic Rally mit einem selbst gebauten Auto. Dort gibt es gewisse Prüfungen zu absolvieren. Aus einem Bordcomputer ertönt über Lautsprecher alle 100m nach gewisser Zeit ein Signalton. Diesen Signalton wollen wir verwenden um über ein Mikrofon ein Relais zu schalten. Dieses Relais schaltet einen analogen Zähler der nichts anders machen sollte, also bei anliegender Spannung + 1 hoch zu zählen. Soweit die Theorie. (bereits mit einem Stimmgerät und eingebautem Relais getestet, nur schaltet dies nicht zuverlässig, mal gehts, mal nicht.

Ich habe mir folgendes rausgesucht:

https://www.conrad.at/de/klatschsch......html

Meine Frage nun an euch:
Laut Datenblatt kann das Relais entweder Schaltspannung/-strom von max. 24 V (AC oder DC), max. 2A oder 230 V/AC...
50 - Kein Lebenszeichen -- Kaffeemaschine Tchibo Kapselmaschine
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen
Hersteller : Tchibo
Gerätetyp : Kapselmaschine
Typenschild Zeile 1 : Tchibo 279334
Typenschild Zeile 2 : Typ: 276561
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50Hz 1050W 24KY
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Habe eine "hochqualitative" Tchibo Cafissimo Classic Kapselmaschine für Kaffee etc..
Nun wurde diese ahnungslos im Ausland an ein 230V ~60 Hz Netz angeschlossen und erlitt dabei einen Schaden.

Ich habe die Maschine aufgeschraubt und die Platine untersucht, dabei hat sich herausgestellt, ein IC mit 8 Kontakten(Beinchen) war geplatzt. Außerdem noch etwas Leiterbahn, die ich bereits nachgezogen habe.

Jetzt frage ich mich, wo so ein IC zu finden ist.

Die Suche nach entsprechendem Schaltplan war bisher erfolglos.

Habe eigentlich wenig Hoffnung und der Aufwand lohnt sich vielleicht nicht bei den aktuellen Gebrauchtpreisen dieser Modelle, aber mir geht es auch nicht unbedingt darum, Profit zu schlagen

Ich wäre extrem dankbar für Hinweise
...
51 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute Habe einen Geschirrspüler der Marke Miele Classic.
Mein Problem ist er zieht kein Wasser mehr,am Schlauch unten kommt auch kein Wasser an.Laut Kundendienst ist es der Wasserstopp schlauch.
Wenn ich einen normalen schlauch anschließe kommt sofort Wasser in die Maschine.
Vielleicht weiß jemand woran es wirklich liegen kann. ...
52 - Einkauf von B-Ware im Internet, Liste an B-Ware Händlern -- Einkauf von B-Ware im Internet, Liste an B-Ware Händlern
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe deswegen so lange nichts mehr von mir hören lassen, weil ich es schlicht und ergreifend vergessen habe, dass ich hier registriert bin.... Demenz halt Aber egal.

Folgende Situation:

Ich habe mich mal viel im Lebensmittelbereich anhand des Buches "Welche Marke steckt dahinter?" damit auseinander gesetzt, welcher Hersteller welche Lebensmittelmarken (Markenschiene und NoName Schiene) vertreibt, welche Hersteller vom selben Lieferanten beliefert werden und vor allem mit dem preislichen Unterschied.

Beispiel: Melitta 500g Kaffeepackung 4,99€, K-Classic (Kaufland) 500g Kaffeepackung 2,99€.

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber zieht das mal auf einen ganzen Einkauf und rechnet es dann auf´s Jahr hoch.

Aber egal, ich wollt hier keine Schleichwerbung machen.

Statt dessen wollte ich fragen, ob es irgendwo eine Liste gibt, die Läden/Geschäfte im stationären Handel aufzeigt, die "B-Ware" verkauft. Oft ist es ja so, dass z. B. bei einer Margenproduktion von 40000 Adidas vielleicht 50 T-Shirts mit dabei sind, bei denen die Naht nicht zu 100% passt, deswegen als B-Ware deklariert werden muss, aber sonst von der gleichen Qualität wie die ...
53 - Elektronik im Eimer -- Waschmaschine Privileg Classic 10410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik im Eimer
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 10410
Typenschild Zeile 1 : PNC 914905401
Typenschild Zeile 2 : Modell HP991661
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 735.761-9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander,

es geht um meine 10 Jahre alte Privileg Waschmaschine.

Bis vor Kurzem funktionierte sie einwandfrei. Dann drehte sich die Trommel nicht mehr. Heizung, Wassereinlauf, Pumpe ging aber alles noch.

Also habe ich sie hinten aufgemacht, Keilriemen in Ordnung, Kohlen ausgebaut, die sind auch in Ordnung also alles wieder rein.

Ein Nachbar wollte mir dann bei der Fehlersuche helfen, wir haben nochmal verschiedene Programme gestartet aber sie wollte dann nicht mal mehr abpumpen, die Türverriegelung streikte auch noch.

Wir haben die Elektronik rausgefriemelt, es ist folgende:
AKO 721742-02
Elux 132442582

An einem Transistor BTB16-700 waren die Kontakte teilweise durch. Also habe ich ein solches Ersatzteil besorgt und meine Nachbarin hat es auf Arbeit professionell neu einlöten lassen. Allerdings haben die festgestellt, dass auf der Rückseite ein Kondensator defekt ist. Allerdings kann ...
54 - keine Reaktion -- Waschmaschine Miele WDA111 WCS W Classic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA111 WCS W Classic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe: Meine Waschmaschine hat komplett den Geist aufgegeben, ist aber noch nicht alt und wird auch nicht überdurchschnittlich häufig genutzt. Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt. Ich habe eine Miele WDA 11 WCS (ich hoffe, das ist der richtige Name)

Ich wohne in München und habe gesucht, wer mir da helfen könnte und bin auf diverse unabhängige Dienstleister wie Ehla Service gestoßen. Ist sowas zu empfehlen? Da ich relativ frisch hier her gezogen bin, fehlt mir einfach jede Erfahrung.

Danke für Eure Hilfe & schönen Tag noch ...
55 - UV-festes Kabel...Bezugsquelle gesucht... -- UV-festes Kabel...Bezugsquelle gesucht...

Zitat : Ja ne, Grau is doof. Die ölige Flex jibbed doch och in schwarz
https://www.conrad.de/de/steuerleit......html


...
56 - Trommellagersatz Zanker -- Trommellagersatz Zanker
Ersatzteil : Trommellagersatz
Hersteller : Zanker
______________________

Model: Zanker Classic 5090 prod.nr. 914840000

Hallo,
leider ist bei og. Maschine wohl das Trommellager defekt.
Dies äußert sich in Quitschen im Lagerbereich sowie Spiel der Trommel im Lager.

Bis zum festsitzenden Lagerkreuz bin ich soweit, zum Lösen habe ich gerade Rostlöser am Einwirken.

Bevor es weiter geht ist die Frage ob ich überhaut einen kpl. Lagersatz einschl. Wellendichtung kriege?

Hier, wie woanders, findet man nur die Lager...

Ich bin niemand der mit Gewalt alles repariert, aber in Anbetracht der guten reparierbarkeit und der imho anständigen Qualität wäre es schon schön hier noch etwas ausrichten zu können.


Danke

Michael ...
57 - Ausfall von LED Lampen -- Ausfall von LED Lampen

Offtopic :Wir haben gerade 10 Stück Osram Parathom Classic (230V/10W E27) ausgewechselt.
Sind innerhalb weniger Wochen nach etwa einem dreiviertel Jahr Betrieb mit ca 3 h/d ausgefallen.
Zum Teil haben sie jegliche Funktion eingestellt und bei einigen sieht man im dunkeln die 4 verbauten LED ganz leicht glimmen.
Bei erneuten einschrauben einer Lampe nach einer Woche hat sie als wäre nie etwas gewesen, den Betrieb wieder aufgenommen.
Ich denke mal, daß bei allen Lampen ein Problem mit der Ansteuerung - also eingebautes Schaltnetzteil - vorliegt.

Übrigens steht auf den Lampen einheitlich "Made in Germany" (nix Bambushütte).
Osram scheint aber noch mehr als nur Qualitätsprobleme zu haben. Wir mussten jedenfalls über 2 Monate auf die Lieferung von 25 LED Leuchtmitteln MR11 (12V/3,7W) warten.

ciao Maris ...
58 - Keine Trennwand für MPE15 -- Geschirrspüler Miele G4/5/7700er
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Trennwand für MPE15
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4/5/7700er
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hatte das Problem, daß ich für einen G452 CLassic in gutem Zustand für die Spülpumpe keine Trennwand von Miele bekomme, d.h. den hinteren Teil mit der Gleitringdichtung. Neue Spülpumpe kostet 305€ netto.

Mit dem BOSCH Gleitdichtring 00065548 kann man einen neuen einbauen. Einzel erhältlich für ~17€

Ich werde morgen die Spülpumpe einbauen, dann wird man sehen, ob es klappt. Wenn Ihr hier nichts mehr von mir hört, war die Aktion erfolgreich.

...
59 - funktioniert nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Bosch Euro Classic 1000 Toploader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Euro Classic 1000 Toploader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Bosch Euro Classic 1000 toploader Waschmaschine.

Gestern hat die noch gewaschen, heute wollte ich sie wieder anstellen, nur leider passiert nichts mehr.

Nach dem anstellen, macht die Maschine ein Klick Geräusch aber weiter passiert nichts. Die Betriebs LED leuchtet permanent. Aber die anderen drei LEDs (waschen - spülen - Schleudern) blinken nur noch.

Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Tick dabei!? Eine Anleitung haben im Netz nicht gefunden :-/

Hochgeladene Datei (1255298) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
60 - Fehlercode Ende blinkt 6-Mal -- Waschmaschine   Privileg    Classic 3811 S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode Ende blinkt 6-Mal
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3811 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebe Community,

Dank Eurer Hilfe habe ich vor kurzem einem Fremdkörper aus der Heizung meiner Privileg Classic 3811 S entfernt.

Danach lief die Maschine eine Woche problemlos. Hier kann man das Ganze nachlesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun gibt es aber wieder Probleme. Wenn ich die Maschine starte, dann passiert folgendes:
1. Anzeige Hauptwäsche leuchtet
2. Maschine fängt an Wasser zu holen
3. Maschine fängt an Wasser abzupumpen
4. Anzeige springt auf Ende und blinkt 6-Mal ununterbrochen.

Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Fehlercode. Leider habe ich keine Anleitung und kann diesen nicht deuten.

Ich habe nur die Heizung ausgebaut, den Fremdkörper entfernt und das ganze wieder z...
61 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Privileg Classic 39246
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 39246
Typenschild Zeile 1 : 914792514
Typenschild Zeile 2 : 081321745109147925140034800028
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein Waschmaschinenmotor streikt offenbar.
Bis zum Defekt gab es keine Auffälligkeiten (Gräusche oder Gerüche)

Nach dem letzen Waschen bemerkte ich, dass die Wama die Türe nicht entriegeln will, also wasser abgepumpt, dann fest gestellt, dass die Wäsche noch triefend nass war.

Ein neuerliches Starten des Waschprogramms verlief so

1. Trommel wurde geflutet...
2. kein Mux vom Motor...
3. Programm lief durch
4. Wasser wurde wieder ab gepumpt.

Fehlercode gibt die Maschine auch nicht aus.

Habe bis jetzt folgendes kontrolliert:

1. Abfluss ist frei
2. Fusselsieb ist sauber
3. Trommel lässt sich leicht drehen.
4. Riemen ist drauf
5. Motorkohlen sind absolut noch ok (springen ca 2,5cm raus wenn man sie abmontiert)
6. Motor lässt sich von Hand leicht drehen.
7. Verkabelung zum Motor ist augenscheinlich ok

Ich weigere mich daran zu glauben, dass der Motor...
62 - Wäschetrommel schleift -- Waschmaschine Privileg Classic 3811 S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäschetrommel schleift
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3811 S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner Privileg Classic 3811 S Waschmaschine:
Ein BH Bügel ist durch die Wäschetrommel in das innere der Maschine geraten. Nun schleift die Trommel extrem bei jeder Umdrehung. Eine Benutzung der Maschine ist nicht mehr möglich.

Kurzum, ich möchte diesen Fremdkörper entfernen. Es hört sich so an, als ob er im Bereich zwischen Trommel und Rückwand stecken würde. Wie komme ich da am besten ran? An der Rückwand kann ich keine Schrauben erkennen. Auch an den Seiten sehe ich keine Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen.

Viele Grüße und Danke!

Wasserauge

...
63 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Privileg Classic 50616
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 50616
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914521607(01)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 132418072.002
Typenschild Zeile 3 : CCF: 132620343.028
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin liebe Gemeinde,

seit ein paar Tagen heizt meine Waschmaschine nicht mehr. Anfangs ist mir aufgefallen, das meine Wäsche muffig riecht. Also bin ich in die nächste Drogerie und habe mir einen teuren Kalkreiniger besorgt und direkt angewendet. es wurden auch einige Dreckpartikel dadurch entfernt, wie ich während des Waschganges beobachtet habe.

Allerdings löste das den muffigen Geruch noch nicht. Also das selbe Spiel mit dem Kalkreiniger nochmal, jedoch ohne Erfolg

Da ich meiner Waschmaschine eine Strommessuhr vorgeschaltet habe, konnte ich gut beobachten, dass sie die meiste Zeit des Waschen so ca 100-max 140 Watt (drehende Trommel, Wasser ein und auspumpen) verbrauchte. Während des Schleuderns sind es gut und gerne mal so ca 230 Watt. (genaue Wattzahlen hab ich grad nicht im Kopf, aber der genannte Bereich kommt hin)

Hab bei mehreren W...
64 - keine Funktion -- Wäschetrockner Privileg Classic 20635 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 20635 CD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Privileg
Classic 20635 CD
Prod.-Nr 00.507.984#
Pivileg-Nr. 21193
Modell 20635 CD
Typ P542766
PCN 91609632701
S/N 838 46798

Der Trockner mach garnichts mehr.
An der Platine kommt Spannung an jedoch gehen weder LEDs noch Display an.
Beim Testen der Platine ist ein Wiederstand hochohmisch gewesen. nach dem austausch ist der neue sofort durch gebrannt. ( siehe Bild ) Jetzt ist die Frage woran könnte es liegen? Gruß


Hochgeladene Datei (3499629) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3158181) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
65 - 531A -- 531A
Restauration eines Classic Tek aus den 60ern ...
66 - läuft nicht an -- Geschirrspüler   Miele    Classic G 592 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Classic G 592 SC
S - Nummer : 13/15782957
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : DVWG-M435
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend,

die etwas in die Tage gekommene Spülmaschine in unserer WG läuft nicht mehr an.
Heute wollten wir sie starten aber sie läuft nicht mehr an. Strom liegt an, aber die Lampe "ein" leuchtet nicht mehr auf, auch kein glimmen ist wahrzunehmen.

Wie ist ab hier vorzugehen? Aufschrauben und messen trau ich mir zu, bin nur nicht vom Fach und weiß nicht genau was ich zu messen habe.
Da wir alle nicht so viel Kohle haben wär es nett wenn hier jemand vielleicht Rat hat.

Vorab vielen Dank =)

Beste Grüße Peter<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2688125) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: engineno9 am 21 Jul 2015 21:13 ]...
67 - Schaltnetzteil Amiga 2000 -- Schaltnetzteil Amiga 2000

Zitat :
Maou-Sama hat am 18 Jun 2015 23:25 geschrieben :

Zitat : aber ob das die Arbeit wert ist?Wenn du so argumentierst ist es überhaupt nicht die Mühe wert. Jeder noch so schnöde XT ist funktioneller als ein Amiga 2000. Jeder Pentium-I PC schneller und vielseitiger.
Einen Amiga zu reparieren hat in meinen Augen etwas von Restaurierung eines Oldtimers. Und sowas macht man meinem Verständnis nach nicht vorrangig um damit beim Weiterverkauf Geld zu verdienen, sondern um die Technik an sich zu erhalten.
Wenn es dir nur darum geht mit den Geräten beim Weiterverkauf mit möglichst wenig Aufwand möglichst hohen Profit zu machen, dann bin ich wohl in diesem Thread falsch am Pl...
68 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Miele Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : 21/45494921
Typenschild Zeile 1 : G 669 i-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Miele Classic G 699 Geschirrpüler.

Der Programmdurchlauf "Kalt Vorspülen" bleibt im letzten Schritt, also kurz vor dem Programmpunkt "Universal Plus" stehen.

Die Maschine spült dann nicht weiter.

Nach einer manuellen Drehung (eine Raster weiter) auf "Universal Plus" spült die Maschine dann normal weiter und läuft bis zum Trocknen ohne weitere Probleme durch.

Die Maschine ist an einer neuen Wasserinstalation mit ausreichend Durchfluss angeschlossen. 3,5 bar Druck und am Warmwasseranschluss mit ca. 55° Wassertemperatur.

Habt Ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße,

Bremer ...
69 - Thermosicherung -- Kaffeemaschine Gaggia Classic
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : Gaggia
Gerätetyp : Classic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Gaggia Classic ist die Thermosicherung geschmolzen. Ich würde die gern austauschen, die ist aber an einer Seite mit zwei, an der anderen Seite mit einer Zuleitung vercrimpt. Siehe Bild.

Da hier Netzspannung anliegt: wie vercrimp ich das am besten? Sind das spezielle Crimpverbinder? Ansonsten würde ich einen Kabelverbinder aus dem Standardsortiment nehmen und entsprechend kürzen.

Die Thermosicherung befindet sich nachher in einem Silikonschlauch (mit Kabelbinder fixiert). Kann man am unteren Bildrand noch erahnen.

Grüsse
Steff


...
70 - Maschine zieht kein Wasser -- Waschmaschine   Privileg    Classic 50614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 50614
Typenschild Zeile 1 : 914521606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

Folgende Situation:

Eine gebrauchte Privileg Waschmaschine Classic 50614 wurde angeschlossen und das Kochwäscheprogramm bei 95 °C testweise gestartet.
Wasser wurde eingepumpt, die Trommel drehte sich, alles so weit so gut.
Dann wurde das Programm durch drehen auf "Aus" abgebrochen, da es ja nur ein Test sein sollte.

Nun startet die Waschmaschine aber kein Programm mehr, sondern "hängt" im Abpumpmodus, die Maschine zieht kein Wasser. Die Laugenpumpe wurde überprüft/gereinigt, manuell eingefülltes Wasser wird auch brav abgepumpt. Beim Drücken von "Start" und der Taste daneben wird der Fehlercode "E82" angezeigt, der wohl auf ein Reset-/Elektronikproblem hindeutet.

Kann mir jemand einen Rat geben oder ein dokument zukommen lassen, so dass ich die Maschine resetten kann?

Die Nummer auf dem Schild hinten an der Waschmaschine lautet: 914521606

Vielen Dank!

Cornelius ...
71 - rote Kontrolle geht nicht aus -- Backofen   Privileg    Classic 4400
Geräteart : Backofen
Defekt : rote Kontrolle geht nicht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 4400
FD - Nummer : 010.0594
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an unserem Backofen leuchtet seit dem Backen mit Ober- und Unterhitze nach dem ausschalten die rote Backofen leuchte. Diese zeigt ja an, ob die Temperatur im Backofen erreicht ist.

Komischerweise funktioniert diese Anzeige richtig, wenn der Backofen läuft.

Schaltet ich alles aus, leuchtet sie ständig.
Das gleiche Problem hatte hier schon einmal jemand gehabt, nach neu aufheizen bis Lüfter läuft wäre Fehler weg.
Bei uns leider nicht

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder einen Schaltplan von dem Ofen?

Danke schomal.

Gruß

Torsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Metschu am 29 Mär 2015 12:21 ]...
72 - Die Albrecht 6110 ist da -- Die Albrecht 6110 ist da
Ich habe auch noch eine Kaiser Ka9040FM + Netzteil und Turner +3 Mikrofon zuhause stehen, in meinem alten Auto war eine Team Classic 4012. Allerdings war damals schon wenig los. Mit dem Umzug in die andere Wohnung habe ich dann erst gar keine Antenne mehr aufgebaut.
Aktuell ist da nichts mehr zu hören, selbst die "Mitbürger mit Migrationshintergrund", die grundsätzlich mit Echo, Rogerpiep und "Oma" bis Istanbul gebrüllt haben, sind verstummt.
Selbst Kanal 9 AM, früher der beste Verkehrsfunk, ist leer geworden.
...
73 - kein sauberes Geschirr -- Geschirrspüler Bosch S9KT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein sauberes Geschirr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9KT1B
S - Nummer : SGS56A39/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Foren-mitglieder,
ihr seid meine letzte Hoffnung!
Ich versuche bestimmt seit zwei Monaten unseren Geschirrspüler fit zu machen und stehe (nach Stunden der rechersche im Netz, und des auseinanderlegen des Innenraumes) jetzt wirklich ratlos da. Wir haben in unserer neuen Wohnung eine Spülmaschine des oben genannten Typs übernommen. Laut Vormieter gab es nie Probleme. Seid wir hier Wohnen hat die Spülmaschine noch keinen Durchgang gespült bei dem alles sauber war. Besonders an den Gläsern haften Essensreste die man nur nach längerem aufweichen weg bekommt. Leider hat meine Frau Neurodermitis an den Händen sodass ich alleine immer das komplette obere Fach von Hand nachspülen muss

Hier die Liste der Maßnahmen die ich schon ergriffen habe:

1. Salz nachgefüllt, Enthärter eingestellt
2. Klärspüler nachgefüllt und entsprechend eingestellt
3. 3 verschied. Tabs ausprobiert (Öko-Tabs von dm, Calgonit finish classic, und welche von Lidl), ohne Erfolg
4. Si...
74 - Motor laut? -- Waschmaschine Miele WDA200 WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor laut?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200 WPM
S - Nummer : 57/118458484
Typenschild Zeile 1 : Nr. 57/118458484
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09793230
Typenschild Zeile 3 : Type: HW07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen!

Ich habe hier schon öfters (passiven) Rat erhalten und war immer beeindruckt von den vielen netten Menschen vom Fach die auch unbedarften Menschen (wie mir) weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe die Pflichtfelder einigermaßen richtig ausgefüllt...

Es geht weniger um eine Reparaturanleitung als lediglich um eine Frage zu meiner neu erworbenen Miele Waschmaschine der Classic Reihe: Einer WDA 200 WPM.

Die Waschmaschine ist sehr laut wenn sich die Trommel zu Beginn des Waschprogramms langsam dreht.
Es klingt wie ein lauter Elektromotor, z.B. bei ferngesteuerten Autos o.ä.
Wir hatten davor auch eine Miele (25 Jahr altes Modell) und die war sehr viel leiser.
Das Geräusch macht die Trommel auch wenn ich sie von Hand drehe (und das Gerät an ist).
...
75 - Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen? -- Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen?
@ Trumbaschl :

Schade um das Board.
Die DALLAS RTCs lassen sich mit etwas Geschick öffnen und die darin befindliche Knopfzelle ersetzen.

http://www.classic-computers.org.nz.....p.htm

Die älteren Computer sind nicht absolut wertlos.
Z.B. in der Industrie gibt es noch viele ältere Maschinen, deren Betriebssystem / Programme die alte Hardware benötigen.
Eine 20 Jahre alte CNC - Fräsmaschine wird doch nicht entsorgt, nur weil der Rechner platt ist....
Es gibt auch auf Basis alter DOS Rechner viele Sondermaschinen, welche immer noch ihren Dienst tuen. Teils mit in kleinen Stückzahlen eigenentwickelte ISA Karten. Für neue Rechner müsste die Hard und Software neu entwickelt werden.
Wir haben selbst noch 486´er Rechner im Einsatz.
Die darin befindlichen ISA Karten steuern ein X / Y Verfahrsystem und haben 24V digitale I/O Ports.

Ein 486´er mit PCI Slots (und ISA Slots) ist auch die ideale Verbindung der DOS zur Windows - Welt.

...
76 - Fundstück (Schaltröhre) -- Fundstück (Schaltröhre)
würde ich adoptieren

es gibt amerikanische Equivalente, die werden nach Heizspannung, Kontaktart und Zeitablauf benannt, gängigste ist die 6NO45 in Novalfassung.

das ist eine 6Volt - normally open - 45 Sekunden bis es klickt,
die kommen bei mir in den alten Classic Tek vor, zur zeitverzögerten Schaltung der Anodenspannung.

lG Martin ...
77 - US Leuchte -- US Leuchte
Hallo,

wie mein Name schon sagt, ich bin gerade komplett Ahnungslos, habe auch mit Elektrik normal nichts am Hut - denke aber hier bekomme ich schnell eine kompetente Antwort.

Ich suche aktuell verzweifelt Leuchten für unser künftiges Badezimmer und mir gefällt einfach nichts. Nun habe ich 2 verschiedene Leuchten in den USA gefunden, eine Wand- und eine Deckenleuchte gefallen mir sehr gut. Tja, nur leider habe ich keine Ahnung, ob man diese einfach hier installieren kann oder was nötig wäre, um diese hier zu verwenden!

Würde mich über Hilfe freuen und wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema null aus, ich find sie nur schön ;)!

LG

Deckenleuchte:

http://www.potterybarn.com/products.....Id=17

Wandleuchte:

http://www.potterybarn.com/products.....& ...
78 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Mein erster Computer war ein C64, stand 1995 eines Tages vor der Wohnungstür
Aussortiert von irgendwelchen Bekannten der Nachbarn und die meinten ich hätte vielleicht Interesse dran. Und ob!

War allerdings nur der nackte 64er mit 1541, ohne Software und sonstiges Zubehör. Hab dann noch so einiges dazugekauft, z.B. Datasette, MPS 802 usw.

Mein erster "moderner" Computer war 2 oder 3 Jahre später ein gebrauchter Mac Classic mit 8 MHz 68000, 2 MB RAM und 40 MB Festplatte. Den konnte man beim Tippen überholen!

Weil es diverse Spiele nur für Windows gab, kam dann irgendwann auch ein Pentium 90 mit Windows 98 dazu, gefolgt von diversen solchen Bastelkisten, die mehr kaputt als intakt waren. Ich hab NIE ein OS so oft kalt neu installiert wie Win 98 SE! Entweder war es kaputt oder die Festplatte brechend voll, ohne dass ich die Ursache gefunden hätte. Dann war wieder format c: angesagt.

Damals sind mit Unmengen Rechner dann mehr oder weniger zugelaufen, vom XT bis zum Pentium i. Zu viele davon hab ich immer noch... zum Beispiel von den vier gleichen IBM PS/2 Value Point (486 DX/2 66) sollte ich entschieden ein paar loswerden. ...
79 - Sendersuche -- Digitalreceiver Logisat HD 4500 PVR
Danke Mr. ED, Senderliste 478 Radio, 881 TV-Programme.
Weitere "Merkwürdigkeiten: Astra LNB Typ Universal
Hotbird LNB Typ Standard, sonst kein Signal
Astra DiseqC A
Hotbird ebenfalls A, bei B nur 30% Signalquali.
Bekomme Meldung "Kein Signal" bei Sendern obwohl mir Signal Stärke/Qualität 99/98% angezeigt wird: z.B. Radio Swiss classic über Hotbird 12398Mhz H.
Neueste Software, Gerät in Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Was kann ich noch versuchen?
Grüße, schönes WE, ortwin44

...
80 - start/stop-Taste blinkt -- Waschmaschine privileg classic 10408
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : start/stop-Taste blinkt
Hersteller : privileg
Gerätetyp : classic 10408
S - Nummer : 74000598
Typenschild Zeile 1 : PNC(ELC) 914904400(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 192527701.001
Typenschild Zeile 3 : CCT: 132535017.013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin miteinander,

hier noch die restlichen Gerätedaten:

Serien-Nr. 74000598
Modell: HP990661
Privileg-Nr. 20788
Prod-Nr. 034.133-9

Die Maschine ist im laufenden Feinwaschgang mit grün blinkender Starttaste stehengeblieben, das Wasser wurde nicht mehr abgepumpt.

Seither steht sie, wenn man sie einschaltet, blinkt die Starttaste grün, sonst reagiert sie auf keinerlei Eingaben:
Kein Programm läuft, kein Klacken, gar nichts - nur das grünblinken der Starttaste.

Habe mal den Türkontaktschalter gebrückt - das führt lediglich dazu, daß dann Starttaste und die Kontroll-LED "Tür verriegelt" grün blinken.

Die Maschine hat keine Digitalanzeige für Fehlercodes etc.

Alle Ideen sind herzlich willkommen.

Schönes WE!
Wolf ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Classic eine Antwort
Im transitornet gefunden: Classic


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181536859   Heute : 17    Gestern : 6434    Online : 602        24.6.2024    0:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107099056244