Privileg Waschmaschine  Classic 50616

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:49:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Privileg Classic 50616 --- Heizt nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Privileg Classic Heizt nicht mehr

    







BID = 970492

Micha86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 50616
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914521607(01)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 132418072.002
Typenschild Zeile 3 : CCF: 132620343.028
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin liebe Gemeinde,

seit ein paar Tagen heizt meine Waschmaschine nicht mehr. Anfangs ist mir aufgefallen, das meine Wäsche muffig riecht. Also bin ich in die nächste Drogerie und habe mir einen teuren Kalkreiniger besorgt und direkt angewendet. es wurden auch einige Dreckpartikel dadurch entfernt, wie ich während des Waschganges beobachtet habe.

Allerdings löste das den muffigen Geruch noch nicht. Also das selbe Spiel mit dem Kalkreiniger nochmal, jedoch ohne Erfolg

Da ich meiner Waschmaschine eine Strommessuhr vorgeschaltet habe, konnte ich gut beobachten, dass sie die meiste Zeit des Waschen so ca 100-max 140 Watt (drehende Trommel, Wasser ein und auspumpen) verbrauchte. Während des Schleuderns sind es gut und gerne mal so ca 230 Watt. (genaue Wattzahlen hab ich grad nicht im Kopf, aber der genannte Bereich kommt hin)

Hab bei mehreren Waschgängen auch mal die Hand an die Scheibe gehalten, aber immer war sie kalt und ich benutze meist das 40°-60° Programm. Also hab ich mal ein 95° Programm ausgewählt und - die Scheibe war immer noch kalt und die Wäsche roch immer noch

Fazit: Heizung funktioniert nicht mehr.
Die Waschprogramm läuft ganz normal in seinen 2h10 min ab ohne Fehler anzuzeigen.

Was habe ich bisher versucht:
Ich habe den Heizstab ausgebaut und mittels Multimeter mal durchgemessen: Wert liegt bei ca 25 Ohm und der Heizstab sieht aus wie neu,
NTC durchgemessen: Wert liegt bei Raumtemp. bei ca 5kOhm, wenn ich ihn unter Heisswasser tauche und dann messe: bei meinem Test waren es ca 2,3 kOhm.

Anschliessend wieder alles zusammengesteckt und Leitungen verfolgt: nochmal gemessen: genau die selben Werte.

Nun weiss ich nicht mehr weiter und frage euch um Rat. ich habe von einem Bekannten gehört das es eventuell auch der Drucksensor sein könnte, weil vllt nicht genug Wasser eingefüllt wird und somit der Heizstab nicht aktiviert wird?

Ich hoffe ihr könnt mir da nun weiterhelfen

Lg Micha86

BID = 970507

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Heizung und NTC sind lt. deiner Messung in Ordnung.
Ich tippe auf das Heizrelais auf der STeuerplatine.

Alois

BID = 970510

Micha86

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin moin,

wie kann ich das Relais am besten und einfachsten überprüfen?
Oder gibt es eventuell auch ein Prüfprogramm für die Waschmaschine, welches mir genau sagt, welches Teil defekt ist? oder sind in dem Prüfprogramm Relais usw nicht mit integriert?

Lg Micha86

BID = 970514

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Durch Leiterbahnverfolgung herausfinden, welches das Heizrelais ist, dieses dann auslöten und testen. Vielleicht entdeckst du auf der Platine auch ein ausgelötetes Anschlußbeinchen, das ist ein 100% Hinweis auf ein defektes Heizrelais.

Alois

BID = 970519

Micha86

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin Moin,

kann ich denn ausschliessen, das die richtige Wassermenge in die Waschkammer gefüllt wird und deshalb des Heizstab nicht aktiviert wird?

Dann werd ich mir heut Abend mal die Rückseite der Platine ansehen, sonst sahen auf der Oberseite der Platine alle verlöteten Komponenten erstmal ok aus.

Lg Micha86

BID = 970538

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Die Maschine holt sich nach deiner Aussage ja Wasser und wäscht normal, aber eben kalt. Also nehme ich an dass der Niveauregler in Ordnung ist. Sobald genug Wasser im Bottich ist, fängt die Maschine mit dem Waschgang (=Trommelbewegung) an, mit diesem Programmschritt ist grundsätzlich auch die Heizung freigegeben.

Wenn der Niveauregler nicht i.O. wäre, würde die Maschine entweder kein Wasser holen oder unendlich viel, sodaß der Bottich so voll wird, dass das Wasser bei der Waschmittellade wieder raus kommt.

Alois

BID = 970582

Micha86

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moinsen mitten in der Nacht

@Alois: wenigstens kann ich den Niveauschalter dann schonmal wegdenken

Nachdem ich heute mal nach einem Diagnoseprogramm für meine WaMa gesucht habe, bin ich auf das 74 Seitige EWM2000 Handbuch gestossen. Als passende Prüfung war nur Punkt 2, allerdings stimmen die Positionen nicht mit denen meiner überein. Soll heissen dass bei meiner WaMa an 2. Pos. Die Trommel gefüllt wird, aber im Diagnosehandbuch erst auf Pos. 10 des Drehreglers.

Also brachte ich die WaMa in den Service mode und drehte den Regler auf Pos 10 und die WaMa zweigte mir Fehler E69 an. Den selben Fehler beim erneuten Starten des Diagnoseprogramms, diesmal mit Pos. 2 und die WaMa fing auch an Wasser einzufüllen, aber halt auch mit Fehler. Leider konnte ich diesen Fehler nicht im Handbuch finden. Erst hier im Forum bin ich fündig geworden.

Kann die Heizspirale doch nen Defekt haben und wie teste ich das am besten? Oder steht dieser Fehler bei meiner WaMa nicht für eine fehlerhafte Heizspirale?

Lg Micha86

BID = 970594

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Zum Diagnoseprogramm kann ich nichts sagen, ich arbeite nie damit, sondern verlass mich auf meine Augen, mein Gehör, meinen Geruchssinn und auf mein Hirn. Damit fahre ich am besten.

Ich würde mal nachmessen, ob in der Heizphase Spannung an der Heizung anliegt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht der Fall ist. Sprich: Problem liegt an der STeuerplatine.

Alois

BID = 970625

Micha86

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also:

während des laufenden Programms wenn Wasser eingefüllt ist und die Trommel sich dreht, liegen 230 V an. Gemessen hab ich von beiden Heizungskontakten an Masse.

Wenn die WaMa komplett aus ist, aber noch an der Steckdose hängt liegen so ca 3,6 V an und wenn ich den Programmschalter auf ein Programm stelle ( in dem Fall 95 Grad) und noch nicht Start drücke liegen 160 V an.

Heisst das nun das die Heizung defekt ist oder muss ich doch noch die Platine anschauen?

Lg Micha86

BID = 970629

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Du musst die Spannung zw. den beiden Heizungsanschlüssen messen!
Die Heizung wird übrigens je nach Programm nicht sofort nach der Wassereinlaufphase angesteuert.
Wart also 10 min. oder eine Viertelstunde und miss dann die Spannung an der Heizung.

Alois

BID = 970633

Micha86

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, Messung erneut richtig durchgeführt und es liegen nach ca 9 min beim 95° Waschgang 223 Volt zwischen den Heizungskontakten an.

Lg Micha86

BID = 970636

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Dann sollte die Heizung auch heizen. Wenn nicht, ist sie defekt.
Das sollte aber dann bei der Widerstandsmessung mit unendlich hohem Widerstand ersichtlich sein.

Alois

BID = 970685

Micha86

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin moin,

ich habe mir gestern Abend noch eine neue Heizung bestellt und werde dann zu Beginn der kommenden Woche berichten. Ich muss dir Recht geben, rein theoretisch sollte so etwas bei Messungen auffallen. Allerdings verweise ich mal auf diesen Beitrag, bei dem es anscheinend ganz genauso war:

Link zu Fehler E69

Lg Micha86

BID = 971510

Micha86

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin Moin,

habe nun gestern die neue Heizung eingebaut und die Waschmaschine hat wieder ganz normal ihren Dienst getan, sie heizt nun wieder

Werde mir die Tage mal die alte Heizung anschauen, da mir das schon sehr komisch vorkommt, warum der Widerstandswert gleich bleibt. Rein messtechnisch müsste da null stehen, denke mal, das durch die zusätzlichen Schmelzsicherungen in der Heizung selber die Messung verfälscht wird.

Mfg Micha86


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924067   Heute : 559    Gestern : 8415    Online : 580        19.4.2024    3:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.255478858948