Ausfall von LED Lampen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:36:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ausfall von LED Lampen
Suche nach: led (32578)

BID = 949139

Otiffany

Urgestein

Nachdem mir nun innerhalb kurzer Zeit von meinen 5 LED Lampen (Kerzen mit E14 Gewinde) drei ausgefallen waren, habe ich mal versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen. Eine Lampe fing an zu singen und hatte nur noch geschätzt die halbe Leuchtkraft. Ich habe sie mal geöffnet und festgestellt, daß von den vier verbauten LEDs eine den Geist aufgegeben hatte. Da noch zwei weitere defekte LED Lampen vorhanden waren habe ich versuchsweise mal aus einer anderen defekten Lampe (mit einer LED bestückt), die LED ausgelötet und damit die vierte ersetzt. Leider ging jetzt die Lampe gar nicht mehr. Schlußfolgerung, auch die LED aus der anderen Lampe müsse wohl defekt sein. Da ich noch eine weitere defekte Lampe mit drei LEDs liegen hatte, habe ich dort eine ausgelötet und die defekte LED in der vierergruppe ersetzt. Siehe da, die Lampe funktionierte wieder. Auch die Lampe mit der einen LED konnte ich mit einem Ersatz aus der defekten dreier Lampe reparieren. Dabei habe ich festgestellt, daß vermutlich ein Kühlproblem zum Sterben der LEDs geführt hat. Schlampige Verarbeitung durch zu wenig Wärmeleitpaste unter den LEDs und zwischen der LED-Platte und dem Kühlkörper mache ich für den Ausfall verantwortlich!
Ich habe jetzt mit Wärmeleitpaste etwas nachgearbeitet und bin gespannt, ob ich jetzt länger Freude an den Lampen haben werde.
Bei einer Lampe lag es an einer kalten Lötstelle.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Jan 2015 15:37 ]

BID = 949141

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am  6 Jan 2015 15:10 geschrieben :

Schlampige Verarbeitung durch zu wenig Wärmeleitpaste unter den LEDs und zwischen der LED-Platte und dem Kühlkörper mache ich für den Ausfall verantwortlich!

Tja,die armen Kinder in den Bambushütten die die Dinger zusammenmurksen ,wissen eben nicht das du die Funzeln gern länger hättest...

BID = 949571

Otiffany

Urgestein

Als Nachtrag noch das Foto einer defekten LED.
Man sieht schon auf den ersten Blick, daß diese LED den Hitzetod gestorben ist.

Gruß
Peter

BID = 949730

Otiffany

Urgestein

Ich habe mir nun, bedingt durch meine Erfahrung über den Defekt der LEDs in den Lampen, Ersatz-LEDs bestellt und geliefert bekommen. Heute habe ich mich noch mal der LEDs beraubten Lampe gewidmet, indem ich die nun fehlenden LEDs durch neue ersetzt habe. Leider mußte ich hier kapitulieren, denn der Defekt liegt offenbar in dem Wandler-IC SM7523B.
Die Suche nach einer Quelle für dieses IC blieb erfolglos.
Vielleicht kennt einer von Euch eine Firma, die dieses IC liefern kann.

Anbei noch die Schaltung von dem Wandler:

Gruß
Peter

BID = 949737

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Peter siehe Link http://www.netcomponents.com/de/sitemap/SM7523B.html

BID = 949759

Otiffany

Urgestein

Den Link habe ich auch gefunden, aber es wird eine Anmeldung verlangt und das möchte ich nicht.
Ich habe auch diesen Link gefunden,

http://www.aliexpress.com/store/pro......html

aber da steige ich nicht ganz durch.
Geht es nur mit Mindestabnahme? Portokosten finde ich da auch nicht.

Gruß
Peter

BID = 949761

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die sind da drin 0,33$ kostet das IC , Porto 4,21$ sind alles zusammen 4,54$

BID = 949919

Otiffany

Urgestein

Man hat es nicht einfach, wenn man es doppelt nimmt!
Nun habe ich mich durchgerungen die ICs zu bestellen, aber leider ist es mir nicht möglich, meine Straße und den Ort in engisch einzugeben, wie der Verkäufer fordert.

Gruß
Peter

BID = 949920

Otiffany

Urgestein

Doppelpost gelöscht!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Jan 2015 23:22 ]

BID = 949922

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Peter lösch mal auch Deine Mobilnummer Und Goettingen Sowie De +postleitzahl

BID = 949926

Mr.Ed

Moderator

Auf dem Bild hast du es auf Deutsch eingegeben, in der Straße hast du ein ß und im Ort ein ö. Das klappt nicht. Durch "ss" und "oe" ersetzen.

Ich habe das Bild mal gelöscht da deine Mobiltelefonnummer zu sehen ist. Die hat übrigens mit +49 zu beginnen. Auch Deutschland hat nicht 049 sondern +49 als Vorwahl.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jan 2015 23:48 ]

BID = 950009

Otiffany

Urgestein

Daß ich in Göttingen wohne weiß doch Jeder .
Die Postleitzahl ist auch nicht gefährlich, aber die Telefonnummer habe ich übersehen!
Mr.Ed, da, kannst Du natürlich recht haben, dann werde ich es noch mal mit der "englischen" Version probieren.

Gruß
Peter

P.S.
Jetzt hat es geklappt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2015 22:27 ]

BID = 957780

Otiffany

Urgestein

Und wieder ist eine LED gestorben, obwohl die Dinger doch so lange halten sollen
In meinem Strahler, der mit Bewegungsmelder den Garten ausleuchten soll, ist eine LED gestorben und das nach ca. einem halben Jahr!
Leider finde ich keinen passenden Ersatz. Ich möchte die LED auch nicht einfach überbrücken.

Gruß
Peter

BID = 957862

powersupply

Schreibmaschine

Warum nicht?
Du kannst doch zum Ausgleich in den Zuleitungen zum Modul einige Dioden in Serie schalten.

Edit: Mache eine Brücke aus Dioden( ca 3V), denn ich denke, dass da mehrere Stränge in Serie geschaltet sind und der Mittlere aufgrund der größeren Wärme den geringsten Spannungsabfall hatte.

Edit2: Reiß da Modul mal runter und schaue ob da auch korrekt Wärmeleitpaste darunter und die Fläche Plan ist.

BID = 957915

Otiffany

Urgestein

Ich habe mal versucht die defekte LED auszulöten; nun sind noch zwei weitere gestorben. Die Platte mit den LEDs ist angeklebt und nicht so einfach ohne Zerstörung zu entfernen. Da es sich aber um ein Billigteil (16,-€) handelt, werde ich keine weiteren Rettungsversuche unternehmen und den Strahler als Ersatzteilspender aufbewahren. Ein neuer Strahler ist bereits bestellt.

Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393671   Heute : 867    Gestern : 7548    Online : 566        25.11.2024    7:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745952129364