Bosch SpüMa S9KT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein sauberes Geschirr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:01:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Bosch S9KT1B --- kein sauberes Geschirr
Suche nach Bosch

Fehler gefunden    







BID = 953776

jeanbjambon

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein sauberes Geschirr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9KT1B
S - Nummer : SGS56A39/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Foren-mitglieder,
ihr seid meine letzte Hoffnung!
Ich versuche bestimmt seit zwei Monaten unseren Geschirrspüler fit zu machen und stehe (nach Stunden der rechersche im Netz, und des auseinanderlegen des Innenraumes) jetzt wirklich ratlos da. Wir haben in unserer neuen Wohnung eine Spülmaschine des oben genannten Typs übernommen. Laut Vormieter gab es nie Probleme. Seid wir hier Wohnen hat die Spülmaschine noch keinen Durchgang gespült bei dem alles sauber war. Besonders an den Gläsern haften Essensreste die man nur nach längerem aufweichen weg bekommt. Leider hat meine Frau Neurodermitis an den Händen sodass ich alleine immer das komplette obere Fach von Hand nachspülen muss

Hier die Liste der Maßnahmen die ich schon ergriffen habe:

1. Salz nachgefüllt, Enthärter eingestellt
2. Klärspüler nachgefüllt und entsprechend eingestellt
3. 3 verschied. Tabs ausprobiert (Öko-Tabs von dm, Calgonit finish classic, und welche von Lidl), ohne Erfolg
4. Sieb unten ausgetauscht sowie den Einsaugbereich gesäubert (soweit ich konnte und die Teile abnehmbar waren)
5. Spülarme sowie "Wasserkanäle" (das Ding was das Wasser aus der Decke spritzen lässt) rausgenommen und gesäubert
6. Tabs in den Besteckkorb, auf den Boden sowie in den vorgesehenen Behälter in der Tür gelegt

Verdacht: Die Maschine bekommt zu wenig Wasser...?! Es ist ein mechanischer Aquastop vorgeschaltet. Evtl ist der verkalkt?! Hier in Berlin ist das Wasser ja nicht wirklich weich....
Kann das sein?!
Oder hat jemand einen anderen Tipp?!

Wenn ja wie bekomme ich den Aquastop vom Schlauch?! Den Schlauch kann ich an der Maschine leider nicht abmachen da er ins "Innere" führt und ich nicht weiss wie ich an ihn herankomme. Kann mir da jemand helfen?!
Finde leider auch bei Bosch auf der Seite keine Anleitung...

Würde mich auch über Tipps sehr freuen!
Lieben Dank und Grüße aus Berlin!

BID = 953777

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eimertest machen, siehe FAQ wies geht.


Wird geheizt?

BID = 953790

jeanbjambon

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

hey hammer,
ja es wird geheizt. Und den Eimertest würde ich ja gerne machen. Nur leider kann ich den Zulaufschlauch nicht abmontieren weil sich der Anschluss im Maschinen-Inneren befindet....
Ich müsste dafür die Verkleidung abnehmen (siehe Bild), aber weiss leider nicht wie ich das machen soll. Gibt es dafür evtl. eine Anleitung?!

Ich habe nun die Plastikhülle des Aquastops geöffnet und wollte diesen evtl austauschen. Dachte ich kann ihn vom Schlauch montieren anstelle den Schlauch abzumontieren. Den Wasserschlauch bekomme ich auch runter. Nur führt auch noch ein schwarzes kabel in den Schlauch. Für was ist der?!


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 953822

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Der Eimertest wird am Eckventil gemacht.. Du musst das schon genau durchlesen wies geht...
Das Kabel am Aquastop ist die Spannungsversorgung für das Ventil...

Lass da lieber einen dran, der auch weiss, was er macht. Du weißt das offenbar nicht....

BID = 953874

jeanbjambon

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Würde ich gerne, doch leider fehlt uns das Kleingeld. Werde aber mein bestes geben
Den Eimertest hab ich jetzt nochmal durchgelesen und gemacht.
Die 10ltr. sind in 35 Sekunden drin. Also 17,14 ltr./min.
Was sagt mir der Wert?! Ist das regulär und das Problem liegt an der Maschine oder ist der Druck aus der Leitung zu niedrig?!
Grüße
j

BID = 953881

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Eckventil ok.

Gerät mal bei offener linker Seitenwand laufen lassen.

Füllt und entleert sich der große Wärmetauscher???

BID = 953882

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Welches Programm wird genutzt?

Löst sich der Reiniger komplett auf?


BID = 955107

jeanbjambon

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Hammer,
entschuldige die späte Antwort! hatte Klausurenphase und habe deshalb auf Hadbetrieb umgestellt
Also als Programm läuft eigentlich immer 65Grad und der Reiniger löst sich ebenfalls komplett auf.
Habe nun die Seitenwand aufgeschraubt und mal so laufen lassen. Der Wärmetauscher leert sich komplett und füllt sich auch wieder auf.
Aber ich glaube dass sich in dem Wärmetauscher Schimmel angesetzt hat...kann das sein?! Wenn ja ist das schlimm bzw. kann es daher kommen?!
Hier ein Bild vom Wärmetauscher
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort und entschuldige meine späte!
Lieben Gruss aus Berlin
j



PDF anzeigen


BID = 955115

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Oben links ist Verfettung.

BID = 955143

jeanbjambon

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

mmhh...ok. meinst du dass es an der Verfettung liegt?! Oder hast du noch eine Andere Idee an was es liegen könnte!?

BID = 955146

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Hallo jeanbjambon,
sieht ja wirklich gruselig aus, deine Wassertasche.
Wollte aus gegebenem Anlass mal davor warnen, wie auf youtube vorgeschlagen, mit irgendwelchen Kleinteilen und Magneten Reinigungsversuche zu unternehmen (GANZ BLÖDE IDEE).
Aber Einweichen mit Zitronensäure bringt schnell deutlich sichbare Ergebnisse!
Viel Erfolg
zamen

BID = 955158

jeanbjambon

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hey zamen,
danke für die Antwort. Aber meinst du mein Problem rührt daher?1
Grüße
j

BID = 955160

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Hallo jeanbjambon,
also ich halte es zumindest für denkbar, weil die Ecke oben links wirklich schlimm aussieht, aber bei meiner eigenen Maschine glänzt und blitzt inzwischen von innen und außen alles, ohne dass ich den Fehler auch nur ANSATZWEISE gefunden hätte. Das einzige was Du MIT GEWISSHEIT hinterher weißt, dass es DAS ggf. NICHT war - wenn sich nach dem Reinigen nichts ändert (Ausschlussverfahren), aber das wäre doch auch schon mal was, oder?
Viel Glück
zamen

BID = 955176

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Also.

Schlechtes Spülergebnis hat mehrere Ursachen

1: Keine Heizung
2: Sprüharme drehen nicht
3: Reiniger nicht ausreichend dosiert
4: Temperatur für die Verschmutzung zu niedrig
5: Sprüharme verstopft oder durch Duftspender oder ähnlichem blockiert
6: Fehler am Sieb

Alles muss vor Ort am Gerät geprüft werden.

BID = 955263

jeanbjambon

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Werde morgen die Wassertasche reinigen und dann nochmal bescheid geben wie das Spülergebnis aussieht!....und ob es was gebracht hat


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686621   Heute : 2515    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    8:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,10643601418