Gefunden für bildfehler - Zum Elektronik Forum









1 - Bildfehler Pixel/Streifen -- 233T
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Bildfehler Pixel/Streifen
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : S2233T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier diesen Monitor am Rechner, erst zeigte er das PRoblem nur bei einschalten des Bildsignals, nun immer. Sehr gut zu sehen auf schwarzen Hintergrund.

Lässt sich der defekt beheben, sofern ich die Bauteile finde.
Oder..kennt jemand eine gute Adresse sowas reparieren zu lassen ?

Bild anbei.



...





2 - Bildfehler -- LED TV LG 42LH3010 Ersatzteile für 42LH3010 von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : LG
Gerätetyp : 42LH3010
Chassis : T420HW04
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe obigen Fernseher geschenkt bekommen,nach kurzem einwandfreien Betrieb ist das Bild halbseitig quasi ausgefallen. Hab die Flachbandkabel schonmal ausgesteckt und wieder zusammen, hat nix gebracht.Ab und an wenn man drannhaut wirds wieder. Aber beim nächsten einschalten das gleiche Problem.. Hat jemand nen Plan was der Kleine hat und wie man es repariert? Ach ja aktuelle Software is druff.
Lg Mäx

...








3 - Bildfehler -- Plasma TV Panasonic TX P42 GW20 Ersatzteile für TXP42GW20 von PANASONIC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX P42 GW20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Panasonic TX P42 GW20 der nach 2 min keinen SAT-Empfang mehr hat und im Bild dann "Kein Signal" anzeigt. Nach weiteren 2 min zeigt der Bildschirm horizontale Streifen und das Bild mit "Kein Signal" läuft ganz schnell durch. Beim Betrieb mit Scart-Eingang kommt der Fehler erst nach 4 min und der Ton ist weiterhin hörbar. Ich habe mit Kältespray versucht den Fehler zu lokalisieren, leider kein Erfolg.
Hat von euch jemand einen Vorschlag wo der Fehler zu finden ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank

J7572 ...
4 - Bild flau dunkel -- LCD   PHILIPS    37PFL8404H
Leider kann man nicht mehr erkennen was Bildfehler und was Komprimierung der Fotos ist, die Bilder sind zwar, völlig unnötigerweise, riesig groß, aber bis zur Unkenntlichkeit totkomprimiert. ...
5 - Bildfehler Streifen / Ausfall -- LED TV LG Oled Oled 65b6d
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler Streifen / Ausfall
Hersteller : LG Oled
Gerätetyp : Oled 65b6d
______________________

Hallo zusammen!

Mein LG Oled Fernseher zeigte am Wochenende folgendes Verhalten:

Beim Umschalten des Senders über den internen Sat Empfänger nach etwa 5 Minuten Laufzeit blieb das Bild schwarz, der Ton funktionierte einwandfrei. Das Gerät wurde dann über die Fernbedienung ausgeschaltet und eine Minute später wieder eingeschaltet. Dann erschien ein vollkommen gestörtes Bild, in Form von Bildfehlern des Panels, keine Empfangsstörungen. Der Ton wurde abermals problemlos wiedergegeben. Nach wiederum erneuten Ein- und Ausschalten kam abermals ein gestörtes Bild, dieses Mal konnte ich ein Foto davon machen, siehe Anhang.

Nachdem ich den Fernseher nochmal über die Fernbedienung ausgeschaltet habe und eine Minute später wieder eingeschaltet habe, lief das Gerät einwandfrei. So als wäre nie etwas gewesen. Auch am nächsten Tag machte er keine Probleme. Der LG ist von 11/2016 und hat maximal 500 Betriebsstunden hinter sich, da ich ihn nur alle 14 Tage Wochenends nutze.

Ja, es ist noch Garantie vorhanden und diese möchte ich auch nutzen, ich werde nicht selbst Hand anlegen. Meine Frage an euch ist je...
6 - HDMI Bildfehler -- LED TV Samsung UE40D6510 Ersatzteile für UE40D6510 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D6510
______________________

Hallo Zusammen,

mein Fernseher Samsung UE40D6510 hat plötzlich Probleme bei der Bildwiedergabe über HDMI.
Das Build über HDMI ist soweit ok, ist aber durch blaue Streifen verschmiert - siehe Bild.
Ich habe die Einstellungen zurückgesetzt, aktuelle Software drauf und alle HDMi-Anschlüsse mit verschiedenen Geräten / Kabeln probiert.
Das "normale" Fernsehbild über das Antennenkabel der Schüssel ist einwandfrei und davon nicht betroffen.

Hört sich das "sinnvoll" an, sind da zwei verschiedene (für Sat-Signal und HDMI) Bauteile im Spiel?

Lässt sich der Fehler damit eingrenzen und kann man evt mit einfachen Mittel (z.B. Platine mit Steckverbindungen austauschen) etwas machen?

Irgendwie ist das ärgerlich, der Fernseher hat mich vor nicht mal 6 Jahren > 800 € gekostet und ich will ihn eigentlich nicht irgendwohin bringen und erst mal 150€ für Fehleranalyse zahlen

Vielen Dank



...

7 - 3D-ähnliches Bild -- LCD   Medion    MD 30200
Geräteart : LCD TV
Defekt : 3D-ähnliches Bild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem ist Folgendes:

mein TV läuft nach dem Einschalten ganz normal.
Einwandfreies Bild und Ton, keinerlei Störungen.

Nach einigen Minuten, wenn er warm ist, tritt ein Bildfehler auf, Ton einwandfrei.
Der Fehler ähnelt einen "3D-Bild", also Überlagerung zweier identischer Bilder in verschiedenen Farben.
Das Bild flackert ganz leicht.

Ich habe es fotografiert, das ist wohl besser als eine Beschreibung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Radiopeter am  5 Jan 2018 19:00 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Radiopeter am  5 Jan 2018 19:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Radiopeter am  5 Jan 2018 19:04 ]...
8 - Vertikaler Schatten im Bild -- LCD Samsung F6470 Ersatzteile für F6470 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Vertikaler Schatten im Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : F6470
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung F6470 LCD bei dem die Garantie abgelaufen ist. Ich nutze ihn aktuell noch, aber er hat eine Bildstörung, die ich gerne beheben würde. Und zwar befindet sich im oberen Drittel ein schwarzer vertikaler Schatten über die gesamte Bildbreite. Auf Fotos sieht man das sehr schlecht, deshalb habe ich das ganze mal in Photoshop nachgebaut (siehe angefügtes Bild). Ich habe den Effekt absichtlich etwas übertrieben, so schlimm ist es in der Realität nicht, aber es geht ja darum dass man sich vorstellen kann wie es aussieht.

Ich habe noch nie einen LCD repariert. Allerdings habe ich elektronische Grundkenntnise, Lötkolben ist auch vorhanden.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass man das sicher relativ leicht beheben kann. Sollte mir hier jemand noch einen Tipp geben, wo ich mit der Suche anfangen könnte, ist das bestimmt gar kein Problem mehr

Ich hoffe ich habe alle relevante Angaben geliefert, falls nicht sorry - und bitte nachfragen.

Viele Grüße
redfusion



...
9 - Eine Quelle flimmert, Rest OK -- LCD Samsung 460PXN
Geräteart : LCD TV
Defekt : Eine Quelle flimmert, Rest OK
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 460PXN
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

hab ein Problem mit 2 Samsung-LCD's Typ 460PXN.
Ursprünglich ließen sich beide Gerät nicht einschalten - ich habe dann die defekten Elkos auf dem Netzteil getauscht, dann gingen sie wieder. Das Bild ist auf allen Quellen außer einer top. Bei dieser handelt es sich um die des internen PC'S (da ist so ein Mini Windows XP drauf).
Nur auf dieser einen Quelle flimmert das Bild stark (würde es als Bildrauschen bezeichnen). Hab das ganze als Video hier (an den anderen Quellen war nichts angeschlossen, diese funktionieren aber):

Samsung460PXN-Fehler

Das komische ist, dass trotz der Bildfehler auf dieser Quelle das OSD/Menü ohne Bildfehler funktioniert. Dies ist auch auf dem Video zu erkennen.

Der TV hat im Inneren zwei Netzteile - ein großes und ein kleines.
Das große Netzteil hat diese Bezeichnung:
BN44-00166D Samsung IP-301135B Power Board

Das kleine Netzteil diese:
BN96-03319B

Elkos habe ich auf dem kle...


10 - Bildfehler -- LCD Samsung LE37A659I
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A659I
Chassis : 37zoll
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich hätte da einen Bildfehler.

Das letzte Mal als ich wirklich Fernseher repariert habe, konnte man noch mit Tausch der PL519 relativ viel machen.

Könnte mir jemand mit dem Einstieg helfen.
Danke




...
11 - Streifen,Brummen,Bildfehler -- LCD   Samsung    LE37C650
Geräteart : LCD TV
Defekt : Streifen,Brummen,Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37C650
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen bin neu hier und muss gleich mein Problem loswerden.

Ich habe hier einen Samsung LE37C650 den wir 2011 auf Grund seines "Super" Bildes nach Testberichten gekauft haben und bei Schwiegermutter den dienst verrichtete.

Irgendwann vielen mir Streifen im Bild auf die in etwa 3mm breiten Abständen sich linear von oben noch unten durch das ganze Bild ziehen .

Später stelle sich dann ein HF Brummen ein das mit zunehmender Betriebszeit immer etwas lauter wird.
Die konnte damals nur senken der Helligkeit oder des Kontrastes geändert werden. Mittlerweile bring aber auch das nichts mehr.

Das dritte Problem ist das die Bildqualität mittlerweile richtig mies ist.
Sie erweckt den Eindruck eines 16 Farben Displays unter Win95 wenn keine Grafiktreiber geladen wurden! auch der Hintergrund verschwimmt total pixelig

Da ich den Fernseher schon aufgemacht habe kann ich sagen das das brummen vom Inverter Board kommt.
Die Bildqualität ändert sich nicht über eine andere Bild Quelle wie USB oder HDMI.
Auch einstell...
12 - Horizontaler Streifen im Bild -- LCD Samsung UE55ES6750 Ersatzteile für UE55ES6750 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Horizontaler Streifen im Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55ES6750
Chassis : UE55ES6750SXZG (LCD)
______________________

Hallo liebe Community,

wie bereits im Thema oben geschrieben, funktioniert mein Bild nicht mehr richtig.
Ich hab im schlimmsten Fall sogar mehr als nur einen horizontalen Streifen im Bild. Dann sind das barcodeähnliche Bildfehler (Sehen zumindest so aus).

Also, das Bild ist seit mehreren Monaten kaputt. Mein Techniker meinte, dass das Panel kaputt sei (entstanden durch die Sommerhitze im Dachgeschoss) und die Reperatur sich nicht lohnen würde.
Der Bildfehler ist nicht nur bei HDMI oder anderen Anschlüssen, sondern auch direkt beim Startlogo und in den Menüs zu erkennen. Ich habe auch bereits einen Bildtest gemacht, wobei das Bild auch durch den Streifen betroffen war.

Ich habe den Fernseher ein paar Wochen ausgehabt und ihn gestern wieder neugestartet: Da war das Bild perfekt, aber nach einer mehrstündigen Laufzeit war das Bild wieder betroffen.
Hängt das vielleicht mit irgendwelchen Lötstellen zusammen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Mfg,
OfficialMat



...
13 - Bildfehler(Querstreifen) -- LCD   Telefunken    T37P884 FHD 100 DVB-T
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler(Querstreifen)
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T37P884 FHD 100 DVB-T
Chassis : Vestel LC370WUD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Telefunken T37P884 FHD 100 DVB-T horizontale Bildfehler

Ich habe hier einen Telefunken T37p884 (Vestel chassis/boards) mit LG-Panel stehen.

Alle vom Netzteil bereitgestellten Spannungen sind stabil, der Fernseher schaltet ganz normal ein, hat aber starke Bildfehler, die sich als horizontale Linien darstellen.

Backlight-Wandler, Netzteil, Upscaler und TCon sollten in Ordnung sein; zumindest gehe ich davon aus, da ich Netzteil, Upscaler und TCon bereits gegen gepruefte Ersatzboards von einem Händler getauscht habe.

Die Bildfehler erstrecken sich ueber den gesamten Bildschirm, betreffen also auch die vom TV erzeugten Menues/OSD-Grafiken, und sind somit auch bei allen Signalquellen zu sehen.

Die oberen paar Pixelreihen sind immer in Ordnung.
Die Bildfehler VERSCHWINDEN, wenn man den Fernseher 5-10 minuten laufen lässt. Danach ist das Bild in Ordnung, bis man ihn ausschaltet. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Das board scheint zwischendurch manchmal fuer eine Sekunde vom HDMI-Signal zu desynch...
14 - Bildfehler -- TV Loewe Profil 3470 Blackline S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Profil 3470 Blackline S
Chassis : E3001a
______________________

Moin

Kurz nach Einschalten eines älteren Loewe-Röhrenfernsehers (auf der Vorderseite sah ich keine genaue Modellbezeichnung, inzwischen ist er gegen den anderen getauscht und daher 2. Anlauf mit korrektem Modell laut Schild auf der Rückseite, Softwareversion V1.5a) begann selbiger zu knistern/knattern, gleichzeitig dazu eine Zeile mit Störung. Dachte zuerst an ein Störsignal, wenn auch außergewöhnlich intensiv dafür, war's aber wohl nicht. Bei Senderwchsel war die Zeile an anderer Stelle im Bild. Knistern/Knattern bzw. Störzeile verschwanden irgendwann bzw. kam noch 2-3x wieder, im Moment Ruhe, aber das Bild scheint seitdem dunkler, vor allem in den dunklen Bildteilen, dort auch Farben etwas farbstichig erscheinend, allerdings bei s/w-Filmen nicht, also wohl nur Täuschung durch zu dunkel. Lässt sich auch nicht in den Einstellungen wieder zurecht rücken der Bildeindruck ...
Was könnte der Patient haben?
Oder verabschiedet er sich gerade?

Die Wohnung mit dem fraglichen TV wird eh aufgelöst und von den 2 Röhren hier und der 1 bei mir daheim wären 2 als Reserve geplant, von den 3e...
15 - Bildfehler -- TV Loewe derzeit unbekannt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : derzeit unbekannt
Chassis : E3001a
______________________

Moin

Kurz nach Einschalten eines älteren Loewe-Röhrenfernsehers (auf der Vorderseite sehe ich momentan keine genaue Modellbezeichnung, in einem Info-Menu kommt aber die angegebene Chassisnr. und als Softwareversion V1.5a) begann selbiger zu knistern/knattern, gleichzeitig dazu eine Zeile mit Störung. Dachte zuerst an ein Störsignal, wenn auch außergewöhnlich intensiv dafür, war's aber wohl nicht. Bei Senderwchsel war die Zeile an anderer Stelle im Bild. Knistern/Knattern bzw. Störzeile verschwanden irgendwann bzw. kam noch 2-3x wieder, im Moment Ruhe, aber das Bild scheint seitdem dunkler, vor allem in den dunklen Bildteilen, dort auch Farben etwas farbstichig erscheinend, allerdings bei s/w-Filmen nicht, also wohl nur Täuschung durch zu dunkel. Lässt sich auch nicht in den Einstellungen wieder zurecht rücken der Bildeindruck ...
Was könnte der Patient haben?
Oder verabschiedet er sich gerade?

Die Wohnung mit dem fraglichen TV wird eh aufgelöst und von den 2 Röhren hier und der 1 bei mir daheim wären 2 als Reserve geplant, von den 3en schien aber bis gerade eben dieser das beste Ger...
16 - Bild bleibt schwarz -- TV   Medion    MD 7098 VTS
Die Teile werden nicht mehr zu bekommen sein, das ist ein 12 Jahre alter Billigfernseher, der hat bereits 10 Jahre länger gehalten als geplant.

Vermutlich sind auch noch weitere Teile kaputt.

Ursache dürfte das weiterbetreiben eines defekten Gerätes gewesen sein, vor dem schmelzen der Spule zeigen sich bereits Bildfehler (seitlich eingebeultes Bild).



...
17 - Bildfehler: senkr. Streifen -- LCD Philips 47PFL7404H/12 Ersatzteile für 47PFL7404H12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler: senkr. Streifen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 47PFL7404H/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bitte EUCH um EURE werte Hilfe!

Folgendes Problem habe ich bei meinem Fernseher:
- Philips 47PFL7404H/12
Das ganze Bild besteht aus senkrechten Streifen, nur ganz oben (ca. die oberen 3 cm) ist das Bild normal - dann wieder ca. 3 cm. nur Streifen - dann folgt ein sehr schmaler Streifen (ca. 5mm) mit "normalem Bild".
Dann folgt von oben gesehen der große Rest mit ca. 90% Bildfläche mit senkrechten Streifen - auf dieser "gestreiften" Bildfläche ist NICHTS erkennbar!

Was kann ich hier tun?

Ist hier das Panel defekt? - Wenn ja, lohnt sich eine Reparatur?

Könnte es evtl. was anderes sein - wenn ja was?

Ich bin für jede Meinung / Einschätzung dankbar!
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!




...
18 - Bildfehler -- LED TV Medion MD 30465
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30465
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, vllt. ist es ja ein bekanntes Problem. Der vorhandene (übernommene) TV macht folgendes Problem. Nach dem Einschalten Ton ist da, Bild ist mit flackern teilweise da, dabei ist die Menüanzeige (Kanalnummer, Sender usw.) nach oben verschoben, teilweise in der Bildmitte oder ganz oben. Nach einigen Minuten ist das Bild sporadisch ganz weg, dann später untere 2/3 Standbild, oberes Drittel Teile des Fernsehbildes mit bunten horizontalen Streifen. Thermisch kann ich das nicht lokalisieren, auch einen Wackelkontakt kann ich nahezu ausschließen. Ein gebrauchte T- Con- Platine steht gerade in der Bucht zum Verkauf, wenn dieser Bildfehler allerdings völlig gegen einen Defekt dieser Platine spricht, dann lasse ich diesen Versuch gleich sein. Mehr lohnt leider eh nicht...Viele Grüße, Lutz



...
19 - Hell, Wenig Kontrast -- LCD   Samsung    LE32A330J1
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hell, Wenig Kontrast
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32A330J1
______________________

Moin zusammen,

kurz das Symptom: Der LCD ist hell und ausgeblichen (wenig Kontrast).

Wenn der LCD eine Zeit lang ausgesteckt ist und wieder angeschaltet wird, zeigt er ca. 5 Sekunden ein normales Bild und wird immer heller. Und zwar schön gleichmäßig das gesamte Bild ohne sonstige Bildfehler.

Liegt das an dem berühmten AS15-F oder könnte es auch ein anderes Teil sein?

Hilft es, den AS15-F mal heiß zu machen?
(der LCD war Temperaturschwankungen ausgesetzt)

Danke & Gruß,
nodna





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nodna am 29 Jun 2015 20:01 ]...
20 - (S)VHS-Spezialst gesucht -- (S)VHS-Spezialst gesucht

Zitat : Du weist schon, daß (S)VHS analog ist?

Ja, das ist mir bewusst. Ebenso wie es funktioniert.


Zitat : Somit ist es recht ungeschickt, wenn Du mit digitalem Material arbeitest, was eventuell mit sehr zweifelhaften Methoden an einem Heim-PC von gutes analoges Bild in digitale Klötzchen gewandelt wurde.
Die Sache ist nur die: Ich bin froh, wenn sich überhaupt Jemand meldet, der in der Lage ist die inzwischen von mir angelesenen rund 50 Bildfehler sicher zu unterscheiden. Die Chance ist also relativ gering, dass ich Jemanden in meiner Nähe finden und mit meinem Material dort erscheinen kann. Ich kann keine Videokassetten, die mir noch nicht mal gehören, an wildfremde Leute verschicken. Ich kann auch nicht erwarten, dass die betreffende Person tatsächlich noch über einen Röhrenmonitor verfügt. Außerdem werden d...
21 - Farbfehler -- LCD Philips Philips 37PFL8404H/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Farbfehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 37PFL8404H/12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe meinen Philips 37PFL8404H auf dem OP-Tisch mit Bildfehler, bei dem scheinbar die feinen Farbabstufungen nicht mehr dargestellt werden sondern nur noch die Hauptfarben und diese auch noch falsch (siehe Bilder).

In anderen Beiträgen wurde bei ähnlichen Fehlern auf die TCON mit einem AS15-Chip (?) hingewiesen. Ehrlich gesagt ich wüsste nicht mal wie ich die ausbauen sollte, denn sie ist scheinbar nicht direkt aufschraubbar hinter dem Panelblech verbaut.

Schaltbild habe ich leider keines.

Entschuldigt bitte die sicherlich etwas unbeholfene Erklärung aber die Bilder sagen mehr ...

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Gruß
Pinki







...
22 - waagrechte Streifen im Bild -- LCD Samsung LE 40A659A Ersatzteile für LE40A659A von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : waagrechte Streifen im Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE 40A659A
Chassis : 1FXZG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen !
Hoffe auf Hilfe zu folgenden Bildfehler des LCD Fernsehers,
Nach dem einschalten hab ich im Bild waagrechte Streifen im Bild ,nach ca. 10 Minuten sind die Streifen weg.
Hab bereits das Netzteil nachgelötet hatte 2 Tage keine Probleme .
Danach ist der Fehler wieder vorhanden.
Wenn ich den Rahmen des Gerät ein wenig gegeneinander drücke ist der Fehler auch weg.
Was kann ich noch machen?
T-Con Board ? Oder ?
MG winter12 ...
23 - schaltet sich selbst aus -- LCD Sony KDL-40EX505
Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet sich selbst aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-40EX505
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

unser LCD-Fernseher schaltet sich seit einigen Tagen im laufenden Betrieb (nach ca. einer Viertelstunde) einfach mal kurz aus,
die grüne LED bleibt noch kurz an und erlischt dann auch.
1-2 Sekunden später startet sich der Fernseher wider und setzt das Programm wieder fort.
Das wiederholt sich dann alle 5-8 Minuten...

Ich vermute nach den spärlichen Infos im Internet einen Fehler der Spannungsversorgung, da ja sonst keine Bildfehler,
Tonstörungen oder Bedienungsprobleme auftreten, vielleicht kalte Lötstellen, trockene Kondensatoren...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Tobias ...
24 - Bildfehler -- Videorecorder   Sony    EV-S9000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S9000
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin

Habe gerade mit dem Digitalisieren meiner Videosammlung begonnen. Mit den Details dazu will ich hier nicht langweilen, kann man bei Bedarf in einem anderen Forum nachlesen, hier nur die Fragen zur "historischen" und tw. schwächelnden technischen Ausrüstung ...

Zum Bestand gehört o.g. Hi8-Recorder, der bei dem Ganzen derzeit hauptsächlich als "Umspulgerät" zum Einsatz kommt. Als ich doch einmal die Qualität eines Bandes kontrollieren wollte, musste ich feststellen, dass bei intaktem Ton das Bild leider defekt rüber kommt, sowohl über Scart etc., als auch über Antenne, so dass es wohl nicht an der Kabelage liegt ...

Weiß jemand, was die Kiste hat?
So sieht's aus, wenn man den Fernseher abknippst:
Bil...
25 - Bildfehler -- LCD Samsung LE32M87BD Ersatzteile für LE32M87BD von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32M87BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo mal wieder

Der Samsung zeigt den auf den Fotos erkennbaren Fehler im Bild- viel zu hell, Farben wie gemalt. Leider kann ich auf dem Netzteil keine defekten Kondis lokalisieren- ESR Meter hab ich "noch" nicht. Wo müsste ich evtl. die Suche beginnen, falls dieser Fehler nicht mit def. Kondis zu tun hat.

Ähnlicher? Fehler: http://monitor.espec.ws/section31/topic212989.html
http://www.justanswer.com/uk-electr......html

...
26 - bleibt schwarz wird weiß -- LCD   Panasonic    Viera TX-L32C20E
Geräteart : LCD TV
Defekt : bleibt schwarz wird weiß
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Viera TX-L32C20E
Chassis : GLP25
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe einen Panasonic LCD Fernseher und seit kurzem wandert eine "weiße Wolke" über das Display. Wenn man ihn einschaltet ist der Bildschirm erst komplett schwarz und danach entsteht langsam diese weiße Wolke. Sie wird dann immer größer.
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte und hoffe dass es vielleicht einer von euch weiß oder mir ein paar Tipps geben kann was ich mal austauschen sollte.
Ich habe Erfahrung was Löten betrifft und habe schon einige Fernseher mit defekten Kondensatoren für Bekannte reparieren können.
Da es hier um meinen Tv geht und ich mir keinen neuen leisten kann hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Im Anschluss sende ich noch ein paar Bilder vom defekt und den Platinen und ein VIDEO von YouTube von dem Bildfehler. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im voraus!
Max Schmitt

VIDEO:
http://m.youtube.com/watch?v=33wLd5Xo0BM



...
27 - Elkos Kapazitätszunahme Alterung? -- Elkos Kapazitätszunahme Alterung?
Hallo Gemeinde,

momentan bin bei der Restaurierung eines alten Fernsehers auf ein für mich neues Phänomen gestossen: Fasst jeder Elko den ich in diesem Gerät ersetzt habe, hatte ein vielfaches seiner Sollkapazität. (z.b 890µF statt 470µF, 430µF statt 330µF). Waren die Elkos früher einfach so grosszügig dimensioniert oder ist das eine Alterserscheinung?

Gemessen habe ich mit einem einfachen Messgerät (Digitek DS-568F). Die neuen gemessenen Elkos stimmten recht genau mit dem Sollwert überrein, somit kann ich ein Messfehler wohl ausschliessen.


Bei uns in der Werkstatt kann sich dies niemand so genau Erklären. Habt ihr eine Idee dazu?

Grüsse Koala ...
28 - gestörtes Bild -- LCD Philips 47pfl5604h /12 Ersatzteile für 47PFL5604H12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : gestörtes Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 47pfl5604h /12
Chassis : LC470WUD-SBA1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, habe hier einen defekten Philips LCD TV.
Nach dem einschalten sieht man nur weisse streifen und am oberen Rand einen kleinen Teil des TV- Bildes.
Wenn ich am TCON Board das Flachbandkabel der linken LCD- hälfte löse, kommt das bild auf der rechten Seite jedoch mit leichten Bildfehlern.
Wenn ich nur die linke Seite anklemme bekomme ich wieder die Bildfehler.
Nun ist die Frage, liegt es am Panel oder am TCON?
Kann ich das irgendwie messen?
Habe schon den Blechrahmen gelöst um an die Flex- verbinder zum panel zu kommen. Aber wenn ich daran wackel oder auf die Verbindungen drücke passiert nichts.
Zuletzt habe ich die Flachkabelverbindung des linken panel erneut gelöst aber in der Buchse gelassen.
Wenn ich dann nur leicht an einer bestimmten Stelle auf das Flachbandkabel drücke (also nur ein paar Kontakte haben Verbindung) dann funktioniert das Bild einigermassen auch auf der linken Seite.
Habe dazu Bilder angehängt...

Bitte um Hilfe

Gruß
...
29 - Bildfehler -- LCD Sony KDL 40W 4000
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL 40W 4000
______________________

Hallo,

Mein Sony erzeugt Bildfehler. Ich hab mal 2 Fotos angehängt, vielleicht kann mir jemand erklähren um welchen fehler es sich handelt, und wie man den beheben kann.

Wenn ich das Gerät drehe, manchmal reicht nur berühren aus, dann ist das Bild wieder normal. Egal ob frisch eingeschalten oder nach 3 Stunden X-Box, fehler kommt wie´s ihm gerade reinpasst.

Fehler 1: In der Mitte fängt es an und zieht einen dunklen Schleier über die rechte Seite des Bildes.

Fehler 2: Manchmal wird das Bild doppelt dargestellt, jedoch nur am rechten äußeren Rand.

Fehler 3: ist wieder am Foto ersichtlich,

vll hat jemand einen Tip.

Danke LG Phil



...
30 - Bildfehler nach Einschalten -- LCD   Philips    37PFL7662D/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler nach Einschalten
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL7662D/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen nehmen die Probleme bei meinem 5 1/2 Jahre alten Philips 37pfl7662 (LCD TV) verstärkt zu. Vor ein paar Wochen war ab und an eine weiße Linie am unteren Bildschirmrand zu sehen, die zur Mitte hin immer schmaler wurde. Die Linie tauchte kurz auf (von ein paar Sekunden bis hin zu 1-2 Min.) und ging dann auch wieder weg. Nix "Schlimmes".

Nun flackert das Bild nach dem Einschalten auf der rechten Seite, vor allem von oben, was nach so 2-3 Minuten verschwindet. Und bevor ich mich mit dem Beschreiben verliere, stehen zwei kurze Videos davon im Netz:
nach dem Einschalten
so nach 2 min.

Hat jemand ein Tipp, was das sein könnte, um die Reparatur(-kosten) einschätzen zu können?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße vom statler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: statler am 24 Mär 2013 14:47 ]...
31 - LCD TV Defekt. Tcon oder Panel? -- LCD TV Defekt. Tcon oder Panel?
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 46 VLE 8160
______________________

Hallo liebe Community,

ich bin ganz frisch hier und habe die Hoffnung, dass Ihr mir bei einer Fehlerlösung behilflich sein könnt.
Und zwar geht es bei mir um den TV von Grundig (46 VLE 8160 WL).

Diese hat, wie auf den Bilder zusehen ist, im oberen Teil des Bildschirms teilweise schwarze horizontale Streifen und wirft ein "doppeltes" Bild nach unten (vertical) ab. Alle Eingänge TV, HDMI, etc funktionieren, aber die Darstellung ist halt Fehlerhaft!

Die Darstellung der unteren Hälfte des TVs ist wie vorher, absolut in Ordnung und ohne Fehler.
Sie betrifft nur die "obere" Hälfte des Bildes inkl. Menü, etc.

Ich selber vermute bis dato, dass es das TCON Modul ist (bereits definiert, auswendig gemacht und in China gefunden). Allerdings möchte ich kein Geld für ein "vermutliches" Tcon Modul ausgeben, wenn es vielleicht doch das Panel sein sollte, welches defekt ist.

Daher würde ich euch gerne um Rat und Meinung bitten.

Was meint Ihr (siehe Bilder)?

Ich bin über jede Hilfestellung & Rat dankbar.

Viele Grüße
Atze


32 - Bildfehler -- LCD Sony KDL-55HX755
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-55HX755
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen


Mein Sony KDL-55HX755 ist nach 3 Monaten defekt. Gestern beim Einschalten sah ich auf der Linken Seite eine weiße Wolke die sich langsam zum linken Bildschirmrand zurück gezogen hat und dabei dunkler wurde.

Als der über HDMI angeschlossene SAT Reciver das erste Bild zeigte, stellte ich fest das im ersten Drittel auf der linken Seite bei einem Szenenwechsel das alte Bild stehen blieb. Als ich den Reciver abgeschaltet habe und der TV ein schwarzes Bild zeigen musste, war in diesem Bereich immer noch das TV Bild zu sehen.

Eine neue Initialisierung und das aufrufen der Werkseinstellungen waren wie befürchtet wirkungslos.

Es gibt keinerlei Krafteinwirkung auf das Gerät, weder von vorne noch von hinten.

Sebstverständlich habe ich den Sony Inhome Service bestellt aber der kommt erst am 14.11.12.
Ich hätte gerne gewusst ob von euch jemand weiss was hier passiert sein könnte...

viele Grüße

meiseAC







...
33 - Horizontale Trennlinien -- LCD Samsung LE-40M86BD Samsung LE-40M86BD Ersatzteile für LE40M86BD von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Horizontale Trennlinien
Hersteller : Samsung LE-40M86BD
Gerätetyp : Samsung LE-40M86BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Funkensprüher!

Ich bin neu hier und hoffe ich kann gleich mein Problem hier kundtun und auf eure Hilfe bauen.

Und zwar habe ich mir vor einigen Monaten einen gebrauchten und defekten LCD Tv gekauft
(Samsung LE-40M86BD) weil er sehr günstig, und im Nachbarort abzuholen war.
Der Defekt (ist im Video gut zu erkennen) ging immer nach 15 Minuten (+-5 mn - je nach Temperatur) von alleine weg.


http://www.youtube.com/watch?v=-j611cIlnMw



Der Bildfehler trat dann nicht mehr auf wenn man den Tv nicht für länger als 3min auschaltete.
Nach 3min Ausschaltzeit musste man wieder warten bis alles wieder Top aussah.
Im menu des TVs musste ich auch eine Einstellung vornehmen:
Hinter.Licht musste auf 10 (maximum) gestellt werden damit ich kein störendes Brummen habe.
Die Frequenz des Brummens ändert sich unkontinuierlich bei jeder Stufe (0-9 auf Stufe 10 ist es kaum zu hören, bei Stu...
34 - Pixeliges bild kein kontrast -- Plasma TV LG elektronics LG 42PG6000-ZA (.AEUYLMP)

Zitat :
mukix hat am 27 Sep 2012 19:55 geschrieben :
traurig hier


ja, und traurig da
http://forum.iwenzo.de/lg-42pg6000-......html

Obwohl die Kollegen dort noch Zusatzinfos und den Schaltplan hatten.

Und damit es hier und da traurig bleibt, verrätst du natürlich auch nicht was oder in welcher Baugruppe der Fehler war.


Zitat :
Fehler behoben.
Hätte ich selber nicht geschafft.
Thema kann geschlossen werden.


traurig,traurig

...
35 - LCD Panel Falsche Anzeige -- LCD SilvaSchneider DVD / TV Combi
Geräteart : LCD TV
Defekt : LCD Panel Falsche Anzeige
Hersteller : SilvaSchneider
Gerätetyp : DVD / TV Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe gesten nen SilvaSchneider LCD TV geschenkt bekommen; der hat aber nen Bildfehler...
Anbei ein paar Bilder und die Bitte, ob ihr ne idewe habt ob man das reparieren kann bzw was das sein kann...

LG Maggo

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
36 - unbekannter Bildfehler -- LCD Sony KDL 40 V 3000
Geräteart : LCD TV
Defekt : unbekannter Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL 40 V 3000
Chassis : sorry, was bedeutet das?
______________________

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und nicht zu sehr Laie für dieses Forum.

Esgeht um Folgendes: Ich habe keine Ahnung, um welchen Fehler es sich handelt, er tritt nicht immer auf, ich habe ein Video auf youtube hochgeladen um zu zeigen, was passiert.

Das Bild wird ab und an an manchen Stellen schwarz, teilweise mit Grünstich, ich denke, es macht am meisten Sinn, wenn man sich das Video ansieht. Der Fehler ist manchmal weg, wenn man den TV aus- und wieder einschaltet, manchmal tritt er wieder auf.

Das Video mit dem Fehler (ist anfangs schon zu sehen, dann schalte ich den TV aus und schalte ihn wieder an, worauf das Bild zunächst normal dargestellt wird, der Fehler tritt dann im Video bei 1 Min. 10 Sek. wieder auf)

Sony TV Fehler


Der Fehler ist unabhängig von der Eingangsquelle, also andere Geräte wie der Sat Receiver sind wohl auszuschließen.

Kann es eventuell sein, dass ich den Fehler verschuldet habe, weil ich eine Übersp...
37 - Belinea 10 19 01 (11 19 14) Netzteilplatine (mal Wieder ,,) abgerraucht -- Belinea 10 19 01 (11 19 14) Netzteilplatine (mal Wieder ,,) abgerraucht
Tach,

hab ja vor 1 oder 2 Monaten meinen Belinea TFT mit dem Tausch der Netzteilplatine repariert !

Gestern wollte ich mir einen Schallplatte anhören und vernahm dabei in Brummen in den Lautsprechern und wenig später roch es nach Verbranntem Trafo, also erstmal meinen 40 Jahre alten Verstärker gecheckt, da war aber nichts zu finden.

Wenig später fing das Bild dann am TFT an Vertikale Streifen zu bilden, wie man sie auch kennt wenn man ein Ungeschirmtes VGA Kabel bei einem Kabelbatzten aus Mehrfachsteckdosen usw. verlegt.

Hab den TFT erst einmal außer Betrieb genommen, wenig später öffnete ich ihn und nahm ihn nochmal in Betrieb, er funktioniert erst ganz normal und sobald die Platine heißer wird Produziert er maßig Funkstörungen und Bildfehler !

Allerdings hat die Platine nur den Fehler bei großer Stromaufnahme, den beim Bios Post oder fast dunklen Bildern ist der Fehler nicht aufgetreten !

Hab mir die Platine angesehen, der Elko ist aufgebläht und die beiden Gelben Spulen/Drosseln/Trafos kann man höchstens für 5 Sekunden anfassen bis einem der Finger "wegschmorrt".

Die andere Platine im Gehäuse hat allerdings nicht gelieten, die sieht gesund aus !

38 - Bildschrim "flackert" -- Notebook Dell Studio 1537
Böser Bube; man schlägt doch keine Laptops

Mit absteigender Warscheinlichkeit ist der Fehler:
1) Display-Flexleitung lose oder gebrochen
2) Display stirbt grad langsam
3) Grafikchip hat ein Wärmeproblem und geht grad von uns

Die Streifen und das Flattern deuten eher auf 1 oder 2 hin. Das hackelige Scollen dagegen auf das Betriebssystem oder die Graka.

Beim nächsten Bild-flattern bewegst du einfach mal das Display ein Stückchen. Ist es dann auch wieder weg -> siehe Nr. 1.
Außerdem lässt sich ein gebrochenes Flexkabel oft feststellen, indem man das Display von ganz zu bis ganz auf bewegt und dabei auf plötzlich auftretende Bildfehler achtet. Ggf. muß halt der Test mit jew. unterschiedlichen Farb-Testbildern ein paar mal wiederholt werden. ...
39 - Bildfehler -- LCD   Samsung    LE37A616
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A616
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute
hat jemand einen Hinweis, hab ein Foto angehangen.
LVDS Kabel und Steckverbinungen würde/kann ich ausschließen,
TCon-Board eventuell?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kangala am 25 Jun 2012 22:10 ]...
40 - Bildfehler, Farben vertauscht -- LCD Gericom GTS30 HD AUO.8 1a LEPO
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler, Farben vertauscht
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : GTS30 HD AUO.8 1a LEPO
Chassis : GTS30
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich einen defekten Flatscreen besitze und nicht sicher bin, ob dieser reparabel ist, oder nicht.

Die Problematik äußert sich im Bild. Hier sind Farben vertauscht/falsch. Die Schrift des Bildschirmmenüs, die früher Weiss mit blauem Hintergrund war, ist nun durch viele bunte Pixel gezeichnet (die sich "bewegen")

Es handelt sich nicht um ein Anschlussproblem, da die Fehler wie oben beschrieben auch bei sämtlichen Onscreen-Menüs auftritt.

Der Fehler sollte sich gut in den Bildern erkennen lassen.
Sollten weitere Aufnahmen helfen, so kann ich diese gerne nachtragen.

Der Fernseher ist schon etwas älter und war auch damals nicht sehr teuer.
Aber dennoch hat er immer ienen guten Dienst geleistet und ich war mit dem Bild sehr zufrieden. Meine Hoffnung ist nun, dass jemand sagen kann, dass es sich evtl. nur um ein einzelnes, defektes Teil handelt, das man leicht austauschen kann. Oder aber ich kann zumindest sicher sein, dass ich das Gerät mit bestem Gewissen entsorgen kann. B...
41 - Bildfehler / Bildfragmente -- LCD Philips 32 PFL 7404 H/12 Ersatzteile für 32PFL7404H12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler / Bildfragmente
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32 PFL 7404 H/12
______________________

Moin!
mein Philips 32 PFL 7404 H/12 ist leider defekt wie man auf diesem video unschwer erkennen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=ne-hnK8uZMU

Ähnliche Beiträge wurden zwar schon oftmals bearbeitet, doch leider bin ich in dem Fachgebiet absolut
unwissend und es scheint bei mir ein besonderes Detail aufzutreten:
Wie man auf dem Video erkennen kann treten erheblich Bildfehler auf, oftmals jedoch bleibt der Bildschirm
einfach schwarz, der Ton läuft tadellos.
Doch: Wenn das Netzkabel leicht berührt oder hin und her bewegt wird, ändert sich das Bild/die Bildfragmente stark.
Kann es sein das dort das Problem liegt? Das Problem besteht schon seit geraumer Zeit, heute morgen hatte der Fernseher kurz
wieder funktioniert, nachdem ich leicht auf die untere Rückseite des Fernsehers geklopft hatte, ungefähr dort wo das Netzkabel in den Fernseher führt. Ist dort evt. nur ein Wackelkontakt oder ähnliches?

Das ist völliges Neuland für mich, aber keine Ang...
42 - Bild zeigt Fragmente -- LCD Philips 37PFL7662D Ersatzteile für 37PFL7662D von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild zeigt Fragmente
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL7662D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich hab ein Bildfehler siehe Bild.

Bild eingefügt[/img]
In welcher Richtung kann ich suchen.
Hab das T-Con Board in verdacht, da diese Störungen unabhängig von der Quelle sind. ...
43 - Bildfehler -- LCD TFT LG Electronics Flatron W2242TE
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildfehler
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Flatron W2242TE
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Anschluß: Stromnetz 230V, Signaleingang VGA.
Fehlerverhalten: Nach dem Einschalten leuchtet die Betriebsanzeige (blau) am Gerät, das Bild schaltet ein, zeigt sich kurz und schaltet nach ca. einer Sekunde wieder aus, danach noch einmal ein und gleich wieder aus (für etwa die gleiche Zeit wie beim ersten Mal). Es entsteht der Eindruck eines Pumpens.

Habe das Gerät überprüft mit primärem Augenmerk auf die Spannungsversorgung und die CCFL-Röhren. Diese werden durch den Inverter verorgt und arbeiten (jedenfalls in der kurzen Zeit in denen sie mit Spannung versorg werden) enwandfrei. Die Spannungsversorgung "versiegt" am Inverter nach dem "pumpen" einfach, bleibt aber ansonsten vorhanden, Die Bereitschaftsanzeige leuchtet weiterhin blau

Interessant, aber ich bin gerade etwas Ratlos. Wer mag mir auf die Sprünge helfen?

Gruß in die Runde, ITmb

...
44 - Bildfehler, beim Einschalten -- Plasma TV Universum FT-PT8160 Ersatzteile für FTPT8160 von UNIVERSUM
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildfehler, beim Einschalten
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-PT8160
Chassis : PDP42V7
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Universum Plasma mit einem mir unbekannten Fehler.

Das Bild ist nach dem Einschalten total schwarz.
Nach kurzer Zeit erscheinen die ersten hellen Pixel.
Das Bild baut sich dann langsam auf.
Es werden immer mehr helle Pixel.
Nach 10-15 Min ist dann das komplette Bild zu sehen.

Das Bild ist aber dann auch nicht einwandfei.
Helle und Dunkle Pixel stören das Bild.
Bei Formatumschaltung 4:3 nach 16:9 wir das Bild kurz schwarz und rauscht dabei.

Bisher habe ich erst einen Phocus Plasma repariert.
Da war das Mainbord defekt.

Kennt jemand diesen Fehler. Kondensatoren tauschen ist kein Problem.
Welches Board könnte den Fehler verursachen?

Vielen Dank und Viele Grüße ...
45 - Bildstörung -- Videorecorder Grundig VP100 CVC Video Portabel
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Grundig VP100
Gerätetyp : CVC Video Portabel
______________________

Hallo allerseits !

Ich suche dringend eine Firma die in der Lage ist alte Videosysteme (VCR/SVR/CVC) zu reparieren.

Ich habe insbesondere einen Grundig CVC VP100 Recorder, einen Technicolor CVC 212E VCR und ein Philips VCR N1702 VCR zu reparieren.

Alle Geräte haben "einfache" Bildfehler (kippen, durchlaufen, pulsieren).

Meist dürfte es an gealterten Kondensatoren und Riemen liegen.

Am wichtigsten sind mir die CVC Geräte.

Hätte da jemand Vorschläge von euch?

MfG

Marc ...
46 - Bildfehler -- LCD Philips 37PFL5603D/10 Ersatzteile für 37PFL5603D10 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL5603D/10
Chassis : 37
______________________

Hallo,

mein Philips LCD Fernseher Modell: 37PFL5603D/10 hat plötzlich ein
sonderbares Bild (siehe Fotos).

Der Anschluß erfolgt über Satreceiver mit HDMI bzw. Scart.

Was könnte die Ursache sein ?
...
47 - Schlechtes Bild -- Plasma TV Samsung LE 40M86BD A
Hallo
Da würde ich mal schauen welches TCON Board da verbaut ist .
Und mit dieser Nr. dann nach bekannten Fehlern bzw. Ersatz suchen.

http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo......html

Es ist übrigens ein LCD-TV
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 15 Jun 2011 21:57 ]...
48 - Ablenkung Röhre? -- TV Grundig ST70-360 CTI/Text Ersatzteile für ST70360CTITEXT von GRUNDIG
Hallo

Zitat : Habe die Datei CUC_3510 in I-net gefunden, war aber leider ein CUC3410.
Da hatte ich doch tatsächlich auch in das ESI SM geschaut und den Fehler nicht einmal gemerkt. Danke für den Hinweis.
Hier sollte aber das richtige CUC3510 liegen. Nur fehlt der Ablenkbaustein 29504-007.09 (und damit C2791) in der Doku.

Aber was ist aus dem Bildfehler bei großer Helligkeit geworden?
Wenn ein neuer Snubber C667 (2u2/450V) das Problem nicht verbessert vielleicht einmal die +C an C516 und die Referenzspannung an C517 prüfen.
mfG



...
49 - Bildfehler -- Plasma TV Phocus PDP 50MHS Ersatzteile für PDP50MHS von PHOCUS
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Phocus
Gerätetyp : PDP 50MHS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe ein Phocus 50 Zoll mit einen merk würdigen Fehler

Bild ist komplet da nur kein bild Menü und Videotext

Wenn mann eine Quelle an AV anschließt sieht mann nur bunte Steifen von rechts nach links

Wer kann mir da weiter helfen

MFG ...
50 - schaltet ab, überhitzt -- Notebook Samsung NP-R530-JA01DE Aura Nehro T3100
Danke, Dennispelle, das ist ein sehr guter Tipp.
Jedoch befürchte ich, dass die Sache gerade vorhin eskaliert ist,
weil der zornige Filius wohl mal wieder zu heftig auf die Tischplatte
geschlagen hat, als ein Spiel nicht richtig flüssig lief und Bildfehler
zeigte. Jetzt haben wir auf dem Läppi nur noch ein solches Bild, wie
dieses hier: (Bild im Anhang)
Aber - der "Kleine" ist ja nicht blöde und hat es irgendwie geschafft,
das Bild "blind" auf einen angeschlossenen TFT-Monitor zu klonen (also ist die
onboard-Grafikkarte wohl noch intakt. Mann, Mann, das Notebook ist Ende
Februar gerade mal ein Jahr alt geworden. ...
51 - Haltbarkeit von Flachbild TVs -- Haltbarkeit von Flachbild TVs
Moinmoin,

mein erster 15-Zoll-TFT, den ich 2001 bei Vobis gekauft hatte, läuft bis heute einwandfrei. Marke und Modell kann ich jetzt nicht nennen, da müsste ich die Stecker abbauen, die das Typenschild verdecken (kein Bock!). Der zweite 15-Zöller von Proview Electronics (auch Vobis) von 2002 ist eigentlich so weit auch in Ordnung, außer dass er vor gut einem Jahr begann, gelegentlich für 2-3 Sekunden dunkel zu werden. Ob die Beleuchtung dabei aussetzt oder irgend ein elektronischer Fehler das Display schwarz macht, kann ich nicht sagen. Zurzeit steht er unbenutzt herum, weil ich Angst habe, mir durch einen Defekt die On-Board-Grafik zu zerschießen.

Unser 32 Zoll-LCD-TV von Funai, gekauft April 2007, zeigt seit einiger Zeit nach dem Einschalten 10 cm vom rechten Rand einen türkisfarbenen senkrechten Strich, der 1 Pixel breit ist (manchmal auch zwei Striche, aber nicht nebeneinander), der so innerhalb einer halben Stunde "wegfaded". Wir sind aber nicht die Einzigen, die das Problem mit einem Funai der Baureihe haben. Ich habe sowohl die Diagnose Panelfehler als auch Probleme mit einem Stecker im Web gefunden.

Ansonsten ist bei ihm auch alles bestens. Ich hatte mir damals eine Stunde lang verschiedene Geräte beim Händler angesehen und mich für d...
52 - Bildfehler -- LCD allgemein alle
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : allgemein
Gerätetyp : alle
Chassis : verschiedene
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Leute,

habe noch relativ wenig Erfahrung mit der Reparatur von LCD und LED TVs
Gibt es eine Empfehlung für ein allgemeines Reparaturbuch/Anleitung, möglchst mit Bildern der Rasterfehler?
Habe eine Ausbildung zum R u F-Techniker. Aber damals gab es leider noch keine LCD, LED und andere Flachmänner.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

risko ...
53 - Bildfehler -- TV   Blaupunkt    CS 70 - 156 Digital Pro M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CS 70 - 156 Digital Pro M
Chassis : CUC1951
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag alle zusammen

Seit neuestem mag mich mein (etwas betagter) Fernseher nicht mehr.
Die Rücklaufstreifen, ok die Nr ist klar.
Im oberen Bild ist ein ca 5 cm breiter Streifen der heller ist und dort "überzeichnet" das Bild.
Spaßig ist das der Bereich durch drei Farblinien, - rot grün blau, - getrennt ist.

Habt ihr ein "Schnellidee"?

Ich habe noch ein funktionstüchtiges Chassis CUC 1952...die Teile sind ja größtenteils identisch, doch bevor ich nun alles auf Verdacht tausche ?

Vielen Dank

Tom



[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkel.tom am 22 Feb 2011 11:57 ]...
54 - verzög Reaktion beim Einschal -- TV Grundig SE 7087 TOP Ersatzteile für SE7087TOP von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : verzög Reaktion beim Einschal
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7087 TOP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe von den Schwiegereltern ihren defekten Grundig SE 7087 TOP bekommen.
Vorweg: Ich habe Elektronikkenntnisse, aber keine Erfahrung mit der Reperatur von Fernsehgeräten - die Grobe Funktionsweise kenne ich aber.

Der Fehler: Ich schalte den Fernseher ein, nichts passiert. Je nach dem, 30 Sekunden bis 30 Minuten später schaltet sich der Fernseher ein und läuft danach auch durch, keine Bildfehler / Probleme.

Bitte Kurze Rückmeldung wo ich die Chassis Bezeichnung finde - auch googlen hat mich nicht drauf gebracht

Grüße aus der Oberpfalz

epppad ...
55 - Wann (Zeitpunkt) neuen Fernseher kaufen -- Wann (Zeitpunkt) neuen Fernseher kaufen
Probieren geht über studieren. Ich hab mir den Panasonic 50VT20 geholt.

Zuvor hätt ich fast bei einem Fachhandels Angebot zugeschlagen. Samsung LCD in 42'' für rund 1.000€ glatt. Selbst der Fachhändler hat den über den Philips gelohnt (die momentan wohl verarbeitungsqualitativ bißchen Probleme haben...)

Nach etlichen Besuchen im Mediamarkt (ich könnt Storys erzählen!) und vor allem Stunden im Fachhandel (!), war ich aber bei nem Arbeitskollegen, der hat genau den Panasonic Plasma hat und das Fernsehbild hat mich im Vergleich zu den LCDs absolut umgehauen. Keine Klötzchenbildung, keine Treppen ums Senderlogo, keine übernatürlichen Hauttöne. Kein Geschiß! Super Bild, fertig!
Selbst bei nur knapp 3m Betrachtungsabstand war es auf diesem Monster sehr angenehm zu kucken. Wollte eigentlich die Nummer kleiner nehmen, aber das hätte sich nicht gelohnt. Beim 50er sind immerhin schon 2 Brillen dabei. Und alle Leute, die wirklich HD kucken, sagen, dass ihr Fernseher dafür noch wesentlich größer sein dürfte.

Selbst alte Filme, wie "Der Name der Rose" kommen sehr angenehm rüber. Kein Überzeichnen, kein Vekünsteln. Der Upscaler ist wirklich Hammer!

Beim Testkucken von BluRay Material, bzw. ner IMAX 3D Bluray war ich dann hin und weg.
Da ist...
56 - Bildfehler bei Wiedergabe -- Camera Sony TR 705 E
Geräteart : Camcorder
Defekt : Bildfehler bei Wiedergabe
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TR 705 E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich wollte die ruhige Zeit nach Weihnachten nutzen, um alte und lange nicht mehr gesehene Videocassetten (HI8) zu digitalisieren.
Leider scheint bereits das wichtigste Gerät, der Camcorder, Probleme zu machen.

Das Fehlerbild:
Die Wiedergabe von alten (bespielten) Kassetten zeigt ein stark gestörtes Bild mit Aussetzern. Dies bringt dann die Digitalisierungssoftware in's Straucheln.
Um den Fehler (Kassette / Gerät) etwas einzugrenzen, habe ich auf eine (alte, aber unbenutzte) Kassette frisch aufgenommen. Diese Videos sind noch schlimmer. Es ist über große Strecken überhaupt kein Bild zu sehen.
Bei der mehrfachen Wiedergabe der bespielten Kassetten scheint das Bild immer schlechter zu werden (zugegeben, dies ist eine subjektive Wahrnehmung)

Hier nun meine Frage(n):
- Ist der Fehler (nur) beim Camcorder ? Oder kann es sein, dass auch die Kassetten mittlerweile Probleme machen ?
- Gibt es noch etwas, das ich unternehmen kann (ohne das Gerät zerlegen zu müssen) ?
- Macht es Sinn, diesen Camcorder einem Service zu unterziehen ?
- Was w...
57 - Bildfehler -- TV Sony KV-A2921D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-A2921D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Mir ist gestern mein Sony KV-A2921D kaputt geworden
er machte schon seid langem "muken" er schaltete sich ab und zu von alleine aus mittem unterm film oder hatte so kleine maken nichts schlimes und jez geht garnichts mehr wenn ich ihn einschalte sehe ich in der mitte des bildschirms einen horizontalen 2mm breiten strich mid allen möglichen farben kann machen was ich will ich schaff es nicht
helft mir dringend bitte was kännte das sein bildröhre?
mfg ...
58 - Menü ja, Ton ja, TV kein Bild -- TV AKai SP71S1 Ersatzteile für SP71S1 von AKAI
Ohne Transistor immer noch kein Bild nehme ich an?

Im Hinterkopf habe ich noch den Elko CD81, weiß zwar noch das, wenn der defekt war es ein Problem mit den Bild gab, aber nicht mehr, wie die fehlererscheinung war (man wird alt ).

Weitere Möglichkeit ist ein Kapazitätsverlust beim CK52 (glaube der war Bildrohrabhängig).
An Defekte des CD10 habe ich auch irgendwas mit Bildfehler in Erinnerung
(je mehr man nachdenkt, umso mehr kommt einem wieder in den Sinn).

MfG
sth7

Edit: Würde dir ein Plan weiterhelfen? Habe einige da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sth7 am 13 Dez 2010 22:26 ]...
59 - AEG Fernseher CTV 2870 -- AEG Fernseher CTV 2870
Naja, der Link auf einen 4 Jahre alten Thread mit einem Bildfehler hilft ihm nicht wirklich.

Viel Support darf man bei solchen Geräten nicht erwarten.
Versuche doch evtl. mal beim Importeur anzufragen. http://www.etv.de/
Das Gerät dürfte auch baugleich bzw. ähnlich mit anderen Billigkisten sein. Also auch mal bei anderen Supermarktkisten nachsehen.

Bist du dir denn sicher das die Kiste überhaupt eine automatische Programmierung hat? Es kann durchaus sein, das du dich da per Hand durchhangeln mußt und die Sender einzeln programmieren darfst.

Da du das ganze im falschen Unterforum gepostet hast, verschiebe ich das ganze mal zu den Fernsehern. Es wäre hilfreich wenn du die fehlenden Angaben Angaben (Chassis) nachliefern könntest. Vielleicht findet sich eine Anleitung von einem Gerät mit gleichem Chassis.
...
60 - Bildfehler -- TV Samsung CW-28C75V Ersatzteile für CW28C75V von SAMSUNG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CW-28C75V
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Fernseher. Es ist nur noch die unter Hälfte des Bildes und ein heller Streifen in der Mitte zu sehen. Ich vermute mal das die Ablenkung für den oberen Bereich ausgefallen ist. Am Anfang trat das Problem nur von Zeit zu Zeit auf, aber jetzt (kurz vor der WM) ist der Fehler dauerhaft.
Da ich von Röhrengeräten nicht so die Ahnung habe, hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann, was diesen Fehler verursacht.

Mfg
Cap
...
61 - Bildfehler -- TV Sony FD Trinitron WEGA KV-21X5D Ersatzteile für KV21X5D von WEGA
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : FD Trinitron WEGA KV-21X5D
______________________

Hallo zusammen,

habe oben genanntes Modell und einen nicht sehr dramatischen, aber doch störenden Fehler.
Sobald das Gerät auf 16:9 geschaltet wird, ist im oberen Bilddrittel ein
RGB Streifen zu sehen. Bei 4:3 mit einem Pan&Scan Signal vom DVD Player ist dieser verschwunden, allerdings ist das Bild dann auch schlechter.

Habe mal ein Bild angehängt auf dem der Fehler zu sehen ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielleicht ist es ja nur ne kalte Lötstelle, müsste man aber erstmal finden.

Danke schonmal.
...
62 - Bild horizontal "verzerrt" -- TV Siemens FS 192 V4 Ersatzteile für FS192V4 von SIEMENS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild horizontal "verzerrt"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 192 V4
Chassis : CS 9104
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,


bei einem Siemens FS 192 V4 habe ich einen merkwürdigen Bildfehler, bei dem die Zeilen horizontal gegeneinander verschoben sind.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, auf denen das ganze zu sehen ist.

Bis jetzt habe ich noch nicht weiter nach dem Fehler gesucht, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee...


Viele Grüße

Werner ...
63 - Bildfehler - Farbwechsel -- 2KH412 S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bildfehler - Farbwechsel
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 42KH412 S
Chassis : PTV210
______________________

Hallo zusammen,

unser Rückprojektionsfernseher macht seit 3 Tagen seltsame Dinge.
Es ging damit los dass das Bild einen intensiven Rotstich bekam.
Weiße Schrift und Senderlogos waren Knallrot.
Nach kurzer Zeit wechselte der "Stich" dann die Farben - im Sekundentakt.
Ab und zu - nicht oft - knallt es im Gehäuse. (stinken tut aber nichts)
Hin und wieder ist das Bild auch komplett weg.
Es kommt auch vor dass das Bild dann wieder ein paar Minuten ganz normal ist.

Das kann doch nicht die Lampe sein oder?
Wenn doch, was kostet denn sowas.
Sollte es nicht die Lampe sein, kann es ja nur ein steuergerät sein.
Der Austausch dürfte sich dann wohl nicht mehr rentieren??

Oh je, wenn dass Teil im Eimer ist, hab ich nen richtig großen Schrotthaufen dastehen. (Man könnt auch ein tolles Kaspertheater draus machen )

Viele Grüße
Ralph
PS: Die Chassis habe ich aus einem anderen Beitrag geholt. Hoffe das stimmt. Weiß nicht wo ich die finden kann. ...
64 - Kopfscheibe dejustiert -- Videorecorder Grundig GV 7400 HiFi Ersatzteile für GV7400HIFI von GRUNDIG
Danke für alle Antworten.

Versuchen kann ichs ja...

Wie gesagt...KEIN Lack

80-90% reichen eventuell um den Bildfehler zu beseitigen. ...
65 - Grünstich und zu dunkel -- TV Braun Braun TV3 Ersatzteile für von BRAUN
zu 1) siehe meinen Vorredner. Allerdings kann sich der Fehler auch beheben wenn die Schirmgitterspannung mit PV90A grob falsch eingestellt ist.
zu 2) Vor dem Einstellen der Schirmgitterspannung mit PV90A zuerst mal die Systemspannung und die 200V zur RGB Platine prüfen.
Für den Abgleich von PV90A (Schirmgitterspannung) gibt es Einstellanleitungen, die im bei ESI verfügbaren F15 bzw 617 Manual beschrieben sind, und auch nur ein Multimeter benötigen. Zu hohe Schirmgitterspannung führt zwar zu höherer Grundhelligkeit, aber auch zu schnellerem Verschleiss der Röhre (die angesichts des Farbstiches ohnehin schon einen Hau zu haben scheint).
Ich würde zunächst NUR den Farbstich korrigieren und den Einstellpunkt von PV90A belassen bzw nachmessen und nur bei grober Abweichung nach Anleitung korrigieren. Von dem oft praktizierten "per Augenmaß kurz vor die Rücklaufstreifen" halte ich bei diesem Röhrenalter nichts.
Wenn du bei 70% bereits ein akzeptables Bild und dann noch oben noch Spiel hast, dann belasse es so.
Wenn du allerdings selbst "am Anschlag" kein Bild mit vernünftigem Helligkeit/Kontrastwerten zustande bringst und die erreichbare Brillanz mehr an einen Heimkinoabend mit altersschwachem Super-8-Projektor erinnert, dann läge es durchaus im B...
66 - Bildstörung -- TV Loewe Aconda 9372
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9372
Chassis : Q500 H
______________________

Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Loewe Aconda. Es tauchen zeitweise (alle paar Minuten) für wenige Sekunden Bildfehler auf, teilweise flackert das Bild auch kurz. Das Bild zieht sich oben und unten dabei einige Zentimeter zusammen. Ein Fehlerbild habe ich im Anhang. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei...
Hat jemand eine Ahnung was da defekt sein kann und was eine etwaige Reparatur in kosten würde?

Viele Grüße ...
67 - Kein Signal an Ausgangen --    Galaxy    Grafikkarte
Sicherungen? Nee, is n PC im PC. Mit Glück gerade mal eine optische Inspektion, Spannungsversorgung checken und die wenigen zugängliche Bauteile messen, ansonsten z.B. durch ein abgebrochenes Update, Übertakten, Spannungsspitze, falsche Ansteuerung, Hitze?

Zitiere Dembowski:

Zitat : Aktuelle 3D-Grakas... hohe Taktraten... Grafikchip... Speicher... heiß... kann... zu... Bildfehler... komplettes Versagen... höhergetakteten... Chip... kräftigerer Kühler
Sorry
Gruß ...
68 - Hardware oder nur Geometrie? -- TV Loewe Cantus 3872 ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Hardware oder nur Geometrie?
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Cantus 3872 ZP
Chassis : Q 2500B
______________________

Hallo liebe Experten,

als Laie weiß ich nun leider nicht mehr weiter! Als großer Film-Fan nervt mich tierisch das verzerrte Bild meines Röhrenfersehers: ein Loewe Cantus 3872 ZP (Chassis Q 2500B).

Zunächst zur Vorgeschichte des Gerätes:
Der Cantus gehörte bis vor Kurzem noch meinen Eltern. Angeschafft wurde das Gerät Ende 2001. Im letzten Jahr (Mai 2008) benötigte der Ferseher eine Reparatur. Laut Aussage des Fachhändlers bzw. Auflistung in der Rechnung wurden folgende Arbeiten durchgeführt (die mir teilweise nichts sagen):

- VDE-Prüfung
- Netzteil ausgewechselt (angeblich das Hauptproblem)
- diverse Unterbrechungen beseitigt
- Kleinteile ersetzt (insg. 8 )
- Probelauf mit Sicherheitspaket
- AE (?)

Billig war das Ganze nicht, doch der Fachmann gab den Ratschlag, dieses eigentlich sehr gute Gerät reparieren zu lassen, da eine Reparatur in jedem Fall noch lohnen würde! Dem will ich auch garnicht widersprechen.

Da meine Eltern jedoch in diesem Zeitraum umzogen, wurde schließlich do...
69 - LED blinkt 5 x -- TV Sony KV-32LS65E
Hallo,
danke für die schnelle Antwort – du hast recht, auf der ausgebauten C-Platte ist von den drei ICs ist nur 7500 defekt. Wie hoch soll eigentlich die UG2 sein? Habe sie nämlich bisschen runtergedreht, dann läuft der Fernseher wieder (abgesehen von dem weiter erwähnten Fehler) einigermaßen, allerdings nur wenn die Spannung zirka 270V beträgt. Drehe ich die Spannung ein paar Volt nach oben, dann ist das Bild sofort wieder grell und drehe ich die Spannung wiederum um ein paar Volt herunter, dann startet das Gerät nicht (LED blink 5 x). Im Schaltplan habe ich gesehen, dass die ICs auf Pin 6 200V haben sollen, bei mir sind es aber nur 133V?
Jetzt zu dem Bildfehler den ich jetzt noch habe:
Das sind diese roten Bildverfälschungen, die immer an der Grenze zwischen sehr hellen und dunklen Bildflächen auftreten (wie auf dem Foto hoffentlich zu sehen ist, zwischen Hemd und Anzug).
Kann man hier noch etwas dagegen tun?
Ich habe mir überlegt, ob es etwas bringen könnte, wenn ich das IC 7500 auf die C-Platte umlöte, die eigentlich zu diesem Gerät gehört.
Habe aber Angst, dass da noch etwas defekt sein könnte und das IC wieder zerstört wird.
Wenn es um die Bildröhre geht, nach dem Ausschalten erscheint in der Mitte ein grüner Punkt, der erst nach paar Sekunden ...
70 - Bildfehler -- TV Grundig CUC6365 Ersatzteile für CUC6365 von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CUC6365
Chassis : CUC6365
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

bei der Reparatur des o.a. Gerätres konntet ihr mir in der Vergangenheit schon mehrfach helfen.

Momentan habe ich das Problem das das Bild sporadisch nur noch zur Hälfte sichtbar ist. Die untere Hälfte wird sauber angezeigt. Ziemlich genau auf der Mitte (horizontal) leuchtet ein heller streifen, darüber ist dann alles schwarz.

Ist eben auf einmal aufgetreten, war dann nach ein paar Minuten wieder weg, bis es dann später wieder auftrat.

Da hier anscheinend ein großes Know How in dieser Geräteserie vorhanden ist, hoffe ich auch bei diesem Fehler auf eure Hilfe.

In der Suche konnte ich leider nichts finden...

Dake vorab!!
Gruß
Daniel ...
71 - Bild zu klein und eingezogen -- TV   Loewe    Ergo 6772ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild zu klein und eingezogen
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Ergo 6772ZP
Chassis : Q4200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Loewe Ergo 6772ZP knisterte zunächst in unregelmäßigen Abständen hörbar, gleichzeitig war ein kurzer Bildfehler zu sehen. Gestern roch es elektrisch, der Fernseher ging aus. Nach Fehlersuche wurde festgestelt, dass C544 einseitig nicht mehr fest eingelötet war, gleichzeitig war R540 hochohmig = abgebrannt. Widerstand ersetzt, Kondensator festgelötet, jetzt habe ich einen Bildfehler:
- Bild zu klein
- horizontal ist das Bild halbmondförmig eingezogen ca. 10 cm
Nachlöten der verschiedenen Lötpunkte auf der Hauptplatine ist bereits erfofolgt. Wer kann helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yeti111 am 16 Okt 2009 21:11 ]...
72 - Fachwortkette -- Fachwortkette
Bildfehler ...
73 - Bild stellenweise zu dunkel -- TV Grundig Sedance 70ST 70-2010Text
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild stellenweise zu dunkel
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sedance 70ST 70-2010Text
Chassis : 22.2 (Beko)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geschenkter Fernseher mit leichtem Bildfehler: links und rechts ist das Bild dunkler als in der Mitte und manchmal vertikales flimmern (also das Bild hüppelt leicht nach oben und unten)

Jetzt habe ich das CRT-Board nachgelötet und das flimmern ist momentan weg, aber der andere fehler ist noch da! was kannn ich tuhn um wieder ein gleichmässigel Bild zu erhalten

Bild 1 vor dem Nachlöten, die anderen danach ...
74 - Bildfehler -- TV Philips 28PT510B/00 Ersatzteile für 28PT510B00 von PHILIPS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT510B/00
Chassis : GR 2.2 AA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

hab ein Problem mit meinen Fernseh
Problem: nur noch in der Mitte der Röhre is ein Bild zu sehen der Rest ist schwarz.

Wie fang ich am besten an. Hab mir das eigentlich leichter ausgemalt, das Problem zu lösen. Hab auch leider kein Schaltbild. Würde mir vll auch dann leichter fallen.

Hab noch ein Bild zu diesem Tread mit angehängt.

Mfg Matze ...
75 - Buntes Bild/Regenbogen -- TV Phillips 29PT8004/12
So...

runtergefallen ist der Fernseher noch nie, also schließe ich das mal aus.

Hab mal geschaut, ob das Relais schaltet, aber das tut es nicht.
Sprich es kommt gar kein Saft am PTC an ;(

Dann werde ich mal das ganze Teil zerlegen und nachschauen, warum das Relais net funzt.
Kann ich eigentlich das relais kurzfristig "überbrücken" mit nem schalter ober so, um überhaupt zu wissen, das die entmagnetisierung funzt?
Oder sollte man das lassen?
Wäre ja schonmal ein erfolg falls das geht und die Bildfehler weniger werden bzw. verschwinden...

Ist halt nur eine Idee, bevor ich vielleicht um sonst auf fehlersuche gehe.


MfG ...
76 - Bildfehler gelöst /Unichrom pro -- LCD TFT   FSC Amilo L 7320 GW    Notebook
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildfehler /Unichrom pro
Hersteller : FSC Amilo L 7320 GW
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo

Habe mel wieder was defektes bei Epay erstanden. Ein Notebook ohne Bildausgabe intern und extern.
War schnell gelöst. Speicher mal raus ,wieder rein und gut.

Jetzt ist das Bild da, im Bios und Dos - Modus 1a aber bei 32 bit komisch.
also gelbstichig, hires Bilder wirkten als wären es keine 32-Bit, als wenn man die Auflösung zurück macht.

Extern am VGA ausgang 1a.

Kontaktfehler Wackler und Kabelbrüche sind schon ausgeschlossen.


Hab dann dass Mainboard mal ausgebaut, und mir viel ein Quarzoszillator auf ,welcher sichtlich eingedellt war 14.3181 KHZ.
Google ergab das dieser oft bei tft`s signalaufbereitung genutz würden.
Also neuen rein.Hatte aber nur aus nem Compaq einen 14.3K2P ,zusammen gebaut. und Nix.
Selbes Problem.
Erst etwa nach 30 Minuten verbesserte sich das Bild sichtlich,zunehmens

Und jetzt ?Gelbstich weg, fast alles ok. Ausser Overlay Modus, da siehts nicht ganz so gut aus...vllt normal.

2 Fragen hätt ich aber:
A:] sind Quarze gepolt ? Das Symbol unter dem Q...
77 - Bildfehler -- TV Sony KVC-2981D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KVC-2981D
Chassis : BE3B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe an meinem Sony Fernseher am oberen Drittel des Bildschirms horizontale Sreifen.Sonst sind Bild und Ton i.o..
Leider habe ich kein Foto machen können,aber ich habe ein Skizze
gemacht und hochgeladen .Bitte helft mir, die kalten Lötstellen auf dem
D-Board (mit bloßem Auge sichtbar) habe ich nachgelötet.Die kalte Lötstelle im Tuner hatte ich vor einigen Jahren abgestellt.Dann lief er
wieder einwandfrei, bis diese Problem auftrat.

Wie gesagt es ist ein Sony KV-C2981D, Röhre ca.15 Jahre alt.

Ich bedanke mich schon mal

freundliche Grüße

...
78 - Bildfehler -- TV   Philips    29PT9416/12R
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT9416/12R
Chassis : MG3.1E
______________________

Hallo TV-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch alle begrüßen. Ich besitze u.a. oben genannten TV seit 2001. Ich habe ein wenig techn. Erfahrung, bin zum Thema TV aber als Laie einzustufen.

Nun habe ich folgendes Problem bei meinem TV:
Ab Bildmitte nach unten stimmen die Zeilen nicht mehr (flackern), das Bild als solches ist aber immer noch erkennbar. Die obere Bildhäfte und die untersten ca. 5 cm sind einwandfrei. Wo ist der Fehler zu suchen?

Vor 4 Jahren habe ich in der Rasterausgangsstufe den TDA8177 (vertical deflection booster) wegen Wärmefehler ausgetauscht, seitdem lief das Gerät problemlos. Nun "spinnt" es wieder.

Wer kann mir helfen?

Es grüßt Raki


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raki am 14 Jul 2009 12:22 ]...
79 - TV Sony KV-29C5D -- TV Sony KV-29C5D
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29C5D
Chassis : FE1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich hab ehier einen Sony KV-29C5D mit folgendem Fehler:

Nach dem Anschalten kommt erstmal nur der Ton und die LED blinkt immer 5 mal. Ist also laut Fehlercodeliste AKB, wobei meine Fernseher-Kenntnisse nicht ausreichen, das genau einzuordnen.

Nach etwa zwei Minuten kommt dann auch ein Bild, das offenbar vertikal falsch synchronisiert ist. Die Farben liegen links und rechts zum Rand hin horizontal falsch übereinander bzw. es sind zur Rand hin Schatten zu sehen. Ist etwas schwierig zu erklären, sieht man aber im angehängten Bild.

Der Schaltplan zum Chassis ist vorhanden, allerdings hoffe ich mangelns eigener Erfahrung auf Tipps, an welchen Stelle ich nach Fehlern suchen sollte.

Danke für jede Hilfe!

Alex ...
80 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627 Ersatzteile für FM627 von SIEMENS
Servus.

@Murray

Die Körner sind im ganzen Bild verteilt.

Der Schleifer schleift, leider. Wäre auch zu einfach gewesen.

@stego

Das Band läuft sauber über alle Führungen, Bremsband i.O..
Erhöhe ich die Bremskraft sieht es eher aus wie beim Standbild, verringere ich sie, kommen andere Bildfehler.

Ihr sprecht immer von Videoköpfen die abbrechen können. Ich kenne nur den Kopfspalt bei Magnetbändern der mit der Zeit breiter wird.
Ist das bei Video anders?

Zum Offtopic:
Gleiches Spiel bei uns. Der Händler sagte uns damals am Hof schon, wir können die Reparatur vergessen.
Noch nicht einmal irgendwelche Details angefragt, am besten gleich
Dummerweise haben wir auch bei Ihm dann den Neuen gekauft.

Jahre später war ich nochmal dort und fragte nach einem Riemen für einen Schallplattenspieler.
Relativ unfreundlich wurde mir erklärt, das ich sowas nicht mehr bekomme, ganz schlecht können sie vergessen usw.
Und zu guter letzt die Trimminduktivitäten für meinen Röhrenprojektor.
Bekomme ich auch nur beim SONY Fachhändler der Beamer verkauft, er dar das gar nicht bestellen...
Der Laden ist für...
81 - Bildfehler durch Installation des Kabelfersehens -- Bildfehler durch Installation des Kabelfersehens
Hallo,
ich habe im Fernsehbild (Kabelempfang) einen Bildfehler. Siehe Foto.
Auf allen Programmen wandert ein schwarzer, horizontaler Balken langsam nach oben. Direkt über dem schwarzen Streifen ist ein Bereich mit merklichem Bildrauschen vorhanden. Der Balken ist um so dunkler, je dunkler der Hintergrund ist.

Am Fernseher liegt es nicht, da ein anderes Gerät an der gleichen Dose den gleichen Bildfehler zeigt.

Wonach muss ich in der Hausinstallation (Mehrparteienhaus) suchen?
...
82 - Tagesschau vor 20/25 Jahren, Videotechnik -- Tagesschau vor 20/25 Jahren, Videotechnik
Hallo zusammen,

ich bin ein treuer Zuschauer der "Tagesschau vor .... Jahren", die regelmäßig auf einigen "Dritten Programmen" ausgestrahlt wird.

Es interessiert mich aus technischer Sicht einfach, welche Videosysteme damals verwendet wurden. Auffällig ist, dass bei der Tagesschau vor 25 Jahren wesentlich öfter Bildfehler auftreten, als bei der Ausgabe von vor 20 Jahren.

Soweit ich weiss, wird seit 1986 das System BetacamSP verwendet. Aber was hatte man früher ( also 2009-25 = 1984 ).

Kennt sich da jemand mit aus?

U-matic?
1-Zoll Format?

oder gar VHS/V2000/Betamax?


Bringt es was, einfach mal bei dem entsprechenden TV-Sender nachzufragen?

-------------------

Ach so, eine weitere Vermutung ist, dass der Ton generell "linear" aufgezeichnet wurde. Ein "flirren" des Tons wie bei VHS/Beta HiFi hab ich nie bemerkt bis jetzt.


Sorry, falls ich manche Ausdrücke falsch oder verwechselt habe.


Mfg, Defaultuser ...
83 - Bildschirmdiagnose von Fehlern in alten Röhrenfernsehern -- Bildschirmdiagnose von Fehlern in alten Röhrenfernsehern
Lange ist es her, dass man noch Defekte in Fernsehgeräten anhand der dazugehörigen, markanten Bildschirmfehlern diagnostizieren konnte. Oft wusste der Servicetechniker, in welcher Stufe der Fehler liegt, noch bevor irgendeine Messung durchgeführt war. Leider sind im Web dazu weder Bilder oder gar Videoclips zu finden, die diese historischen Bildfehler zeigen.

Die bekanntesten:

"Paternoster" (Bildrollen) beim Ausfall der Vertikalsynchronisation
"gekippte" Zeile beim Ausfall der Horizontalsynchronisation
"Bauchtanz" (Brumm im Bild)
"Ton im Bild" (waagrechte Streifen im Rhythmus des Tons)
"Bild im Ton" (knattern im Ton bevorzugt bei Schrifteinblendung)
"Lupeneffekt" bei emissionsschwacher Hochspannungsgleichrichterröhre ("DY" am Arsch
"Barkhausen Kurzschwingungen" (schwarze Flecken im Bild)
"Eierköpfe" (Vertikallinearitätsfehler)

Leider habe ich keine Röhrenglotze mehr, sonst würde ich die Fehler abfilmen und bei Youtube hochladen.

Wenn die Bildschirmdiagnose nicht mehr weiterhalf, musste noch lange nicht gemessen werden. War der Bildschirm dunkel, die Bildröhre heizte jedoch, wurde ...
84 - TV Telefunken DH 540 ME -- TV Telefunken DH 540 ME Ersatzteile für DH540ME von TELEFUNKEN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : DH 540 ME
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Ich heiße Ralf und bin neu im Forum. Meist meldet man sich erst dann in einem Forum an, wenn man ein Problem hat.
Mein Problem ist ein Bildfehler, der auf eine fehlerhafte O/W Korrektur hinweist (oben und unten "verschwindet" das Bild nach aussen.
Um überhaupt mit einer konkreten Fehlersuche anzufangen, bräuchte ich einen Schaltplan. In vielen Hinweisen habe ich gelesen, dass der Fehler (das kaputte Bauteil)im einstelligen Eurobereich zu suchen ist.
Wäre doch verrückt, einen so guten Fernseher deswegen in den Sperrmüll zu geben.
Übrigens funktioniert das Bild manchmal noch einwandfrei (selbst für mehrere Stunden), um dann wieder verzerrt zu sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Übrigens arbeite ich in der Automobilbranche, sodass ich die nächsten Monate finanziell wohl keine großen Sprünge machen kann ;-(
Vielen Dank für jede Hilfe, Ralf aus Bremen ...
85 - "Mein" Internet ist auf einmal fast komplett kursiv!? -- Mein Internet ist auf einmal fast komplett kursiv!?
So, bin wieder da. 3 Sachen sind passiert:

1: Komischerweise gibt es kein "Ausschalten" oder "Neustart" mehr Weiß aber nicht ob das mit der Modifikation zu tun hat oder nicht.

2: Musste somit den Resettaster bemühen. Nach dem Ladebildschirm kamen ein paarmal immer wieder die gleichen schriftlichen Meldungen, dachte schon Ubuntu hängt. Dann kam ein Fenster das mir u.a. sagte, dass Ubuntu im low-Graphics-Mode läuft. Ich habe auf Ok geklickt. Dann kam noch einmal die gleiche Textmeldung, und ich war nach nem kurzen Bildfehler im Anmeldefenster. Habe dann gemerkt, dass mein Anmeldename ganz in das Textfeld passte, vorher hat man immer nur das untere Ende der viel zu großen Buchstaben gesehen.

3: Als Ubuntu dann endgültig mit hochfahren fertig war, fiel mir auf dass alles auf einmal kleiner ist. Ich hab in der Bildschirmauflösung nachgesehn und da steht 800x600 Leider ist das die höchste wählbare Auflösung.

Habe jetzt die xorg.conf offen. Was sehen da meine kurzsichtigen Augen?
86 - LCD TFT Hercules Prophetview 720 -- LCD TFT Hercules Prophetview 720
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Hercules
Gerätetyp : Prophetview 720
Chassis : 15
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo community,

habe einen Bildfehler mit dem oben genannten TFT.
ganz plötzlich erscheinen bei mir blaue senkrechte streifen, felder, was sich auch auf das gesamte bild ausweitet.
dann verschwinden diese symptome wieder - alles abwechselnd halt.

es ist ein Samsung-Panel 'LTM150XH-T01' darin verbaut worden.
ich habe das komplette TFT auseinandergepflückt, mit kontaktspray an den Platinen und Steckern behandelt und alles wieder zusammengesetzt - dennoch ist keine besserung in sicht.

es liegt nicht an der grafikkarte, denn ein CRT monitor funktioniert damit tadellos.

woran kann das liegen?
ich habe zur zeit auch nicht das geld, mir einen neuen TFT zuzulegen...

für eine fachliche auskunft bin ich euch schonmal jetzt dankbar!


MfG
Alan ...
87 - TV Wega 3000L Röhren SW Fernseher von 1963 Restauration, Profi erforderlich ! ! ! -- TV Wega 3000L Röhren SW Fernseher von 1963 Restauration, Profi erforderlich ! ! !
Moin,

schöne, alte Unterlagen, Peter, noch aus der Berufsschule? Is lange her....

Röhrenolli braucht aber die Seiten davor, wenn ich mich recht entsinne:


Zitat : Leider nur im oberen Bildbereich, Die untere Hälfte war tod. In der Mitte befand sich das untere Bild gestaucht und gekippt. Ich schloss einen Videorecorder an und stimmte den Tuner ab. Das Bild war da, aber ebenfalls mit dem beschriebenen Fehler..

Das ist mehr was mit Horizontalablenkung / Bildkippstufe. Zeilenfehler kann man riechen, Bildfehler meist nur ahnen, das ist die Gemeinheit. Ich hatte auch mal sowas bei einem größtenteils noch transisorisierten ITT, da war der untere Teil gestaucht und überlappte mit dem oberen - im Vollbild hatte ein Gesicht dann keine Nase mehr- ich habe alle Kondis und das Bildendstufen-IC getauscht - und dann hab ich ihn entsorgt....

Grüße

Thomas

...
88 - TV Tevion MD7110 -- TV Tevion MD7110 Ersatzteile für MD7110 von TEVION
Ein ordentlicher HOT kommt noch rein, aber auch der Reichelt Typ sollte ja wohl länger als 5 Minuten durchhalten wenn das Chassis sonst OK wäre, oder?
Wie heiss wird so ein HOT im TV17 eigentlich normalerweise, ist es normal dass er kocht und die guten HOTs halten das halt aus?
Es könnte natürlich auch die Freilaufdiode sein - wenn die nicht mehr richtig arbeitet zersemmelt der Rückschlagimpuls mir den HOT. Laut Messung scheint die DMV32B allerdings OK zu sein und um sie auf Verdacht zu tauschen ist das Ding zu teuer und zu schwer zu kriegen. Außerdem läuft der Fernseher während der 5 Minuten einwandfrei, also keine Bildfehler oder so.
Ich suche übrigens immer noch die Oszillogramme der Messpunkte, dann könnte ich wenigstens die Ansteuerung ausschließen.

Frank
...
89 - Kabel TV / SAT Messgerät -- Kabel TV / SAT Messgerät
Du kannst den Pegel abschätzen.

Kaufe oder baue Dir Dämpfungsglieder 3, 6, 10 und 20 dB. Die kommen nacheinander vor den Fernseher. Beobachte, wann die Farbe weggeht. Je nach Fernseher ist das in der Gegend von 45 dBµV der Fall, analoges Signal. Der übliche Pegel bei Kabel ist etwa 60 bis 80 dBµV. Hier ein Programm, mit dem Du die Dämpfungsglieder berechnen kannst:
http://www.dl2jas.com/downloads/atten/attenuator.html
Schneide ein kurzes Stück Antennenkabel halb auf, nicht den Schirm (komplett) durchtrennen. Den Abschwächer baust Du mit SMD-Widerständen. Vernünftig aufgebaut taugen solche Abschwächer bis etwa 1 GHz.

Du willst auch den Pegel digital ermitteln. Dann nehme einen digitalen Empfänger und schaue in den technischen Daten, ab welcher Spannung der brauchbar arbeitet. Da wird dann nicht gedämpft bis Farbe weg, sondern bis ernsthaft Bildfehler kommen.

DL2JAS ...
90 - TV Sony KV-21X1D -- TV Sony KV-21X1D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-21X1D
Chassis : BE-5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. TV-Gerät trat erst für 2-3 Wochen sporadisch ein Bildfehler auf - horizontal rot/grüne Streifen am oberen Bildschirmrand und in der Mitte horizontal ein schwarzer Schreifen - bis das Gerät dann beim Einschalten nur noch den Fehlercode 6 mal blinken anzeigte.

Wie hier im Forum schon in einem Post berichtet wurde, waren die beiden R604 + R651 am Brückengleichrichter D610 lose.

Nun hab ich zwar wieder ein Bild, aber noch mit den Störstreifen.

Welche Bauteil könnten noch fehlerhaft sein, bzw Schaden genommen haben?
Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
Micha

P.S.: Wenns hilft, kann ich gerne mal ein Foto vom Bildschirm machen? ...
91 - TV   Philips    Philips 28PT4403 -- TV   Philips    Philips 28PT4403
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT4403
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe einen Philips 28PT4403 mit einem Bildfehler.

Das Bild verzerrt nach links und rechts gleichermaßen, es zeigt sich als "gezacktes" Bild...

Links und rechts vom Bild von oben bis unten zackig, mal zerrt es nach li, mal nach re.

Finde leider kein Bild im Internet, habe auch keine Kamera. Kennt einer eine Webseite, wo Bildfehler gezeigt werden, oder weiß so schon einer, was ich meine?

Vermute ja den Zeilentrafo, bin aber schon 20 Jahre raus aus dem Beruf.


Beste Grüße
alavati

P.S.: Das macht er temporär, zwischendurch auch mal normales Bild...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alavati am 21 Jun 2008  2:52 ]...
92 - TV Sony KV-X2991D -- TV Sony KV-X2991D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2991D
Chassis : n.a.,
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle lesenden,

habe obigen TV. Dieser hat einen Bildfehler, der wie folgt entstand.
Seit ca. 1 Monat war beim Einschalten der Bildschirm extrem Hellgrün, durchzogen von mehreren Rücklaufstreifen. Dieser Zustand änderte sich mit Pumpen bis zum richtigen Bild, das ca. nach 1 - 5 minuten dann da war. Die Farben waren dann aber einigermaßen richtig, und das Bild war dann so den ganzen Abend o.k.

Nun kommt der Fehler anders : Fernseher einschalten, nun nur ganz kurz Rücklaufstreifen zu sehen, und ab hier ist das Bild bis auf grüne farbveränderung (je nach Helligkeit des Bildes) wieder anschaubar. Also etwas zuviel Blau und Rot.

Bildkonvergenz, und Geometrie stimmen.

Wer könnte mir hier nen Tipp geben.

mfg
Tom63
...
93 - TV Loewe Profil -- TV Loewe Profil
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Profil
Chassis : E3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

habe hier eine Fall der mich fast zur Verzweiflung bringt ! Einen Loewe Profil 3272 ( E3000 Cassis ) mit einem seltsamen Bildfehler.
Der TV läuft einwandfrei nach dem Einschalten, aber nach etwas 10Sekunden wird das Bild dunkler ( etwa wie wenn man den Kontrast rausnimmt ) und die Farben werden ganz fahl. EIN - Aus und alles ist wieder für 10sek normal. Dabei ist es egal ob der TV einen Tag oder nur ein paar Sekunden ausgeschalten war - es ist daher wohl kaum ein Thermofehler !?
Habe den TV großflächig mit Eisspray gekühlt - keine Unterschied !! Habe mittlerweile den Schaltplan.

-alle Betriebsspannungen bis 200Volt überprüft, alles stabil und sauber !
-den RGB Treiber TEA 5101B ausgetauscht - keine Verbesserung
-alle BC847B und BC857B im RGB Vorverstärker ausgetauscht(Signalboard)

ihr erratet es schon - keine Änderung !!

Also ich weiss echt nicht mehr weiter - und zum wegwerfen ist der TV einfach zu schade. Über eure Tips wäre ich sehr erfreut !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gago76 am 21 Apr 2008 23:42 ...
94 - Philips VCR Smart Picture Qualität? -- Philips VCR Smart Picture Qualität?

Zitat : Deren Langzeitstabilität ist hochgradig fragwürdig, während Magnetbänder erprobt zuverlässige Speicher sind.
Außerdem sind gebrauchte gute Kassetten momentan spottbillig zu bekommen.

Nun ja, noch zumindest.

Gerade wegen der Langlebigkeit von Magnetband, verwende ich auch heute noch Audiokassetten. Ist zwar erschreckend, dass viele - gerade jüngere Menschen - dieses Medium überhaupt nicht mehr kennen, aber wer weiß, was in 20 Jahren mit mp3's oder gebrannten CD's ist....
Kassetten aus den 1970er Jahren laufen noch beinahe alle.


Audiokassetten werden aber nicht mehr neu hergestellt ( zumindest keine höherwertigen ) und wenn, dann erreichen sie bei online Auktionen astronomische Preise.
Wer weiß, wann das mit Videokassetten auch so sein wird....


Erfahrungen zur Haltbarkeit ( nur meine persönliche Meinung)

VCR- Kassetten von 1975: praktisch unbrauchbar / sehr viele Bildfehler ( die Recorder sind aber auch schwer zu justieren )
VHS- Kasset...
95 - thmoson 46RH40E Blauer streifen am ende des Bildes -- thmoson 46RH40E Blauer streifen am ende des Bildes
Signalquelle am PC (Softwareeinstellungen zur Videoübertragung)
und Kabel nochmal überprüfen.

Zeigt der Fernseher sonst ohne PC bei Betrieb irgendwelche
Bildfehler?

Mal eine andere Quelle anschließen, Videokamera, Videorekorder, Receiver, irgend was anderes. ...
96 - TV Philips 29PT8303/12 -- TV Philips 29PT8303/12 Ersatzteile für 29PT830312 von PHILIPS
Das sollte zu reparieren sein, kommt aber auf die letztendliche Ursache an. Hast du jetzt mal gemessen oder die Bildröhrenplatte mal auf defekte Bauteile untersucht? Gab es vorher schonmal irgendwelche Bildfehler bei dem Gerät (rotes Bild mit Streifen)?

...
97 - Drucker Kyocera Laserdrucker: Developer? -- Drucker Kyocera Laserdrucker: Developer?
Hallo Volkmar,

aus Deinen Schilderungen entnehme ich, daß Du wohl noch nie eine DV-Unit augebaut hast, oder? Das würde dann aber gegen Deine Aussage stehen, daß ihr die Wartung selber macht. Einen wichtigen Punkt hast Du nämlich bei Deiner Überlegung vergessen: IN der DV-Unit befindet sich, wie es der Name ja auch schon sagt, der sog. Developer. Das ist ein sehr feines Pulver aus Eisenspänen, daher natürlich magnetisch und dient dazu, den Toner innerhalb der Einheit zu transportieren und entsprechend aufzuladen. Vorne an der DV-Unit findet sich eine Magnetwalze, die immer mit einem Gemisch aus Developer und Toner bedeckt sein sollte. Die Dicke dieser Schicht wird auf ein exaktes Maß durch ein Blech bestimmt, so daß die Schicht immer gleich dick bleibt. Irgendwann ist dann besagter Developer auch mal verbraucht und muß ersetzt werden, eben durch Einbau einer neuen Einheit. Verbrauchter Developer kann dann eben auch die verschiendensten Bildfehler hervorrufen, wie in Deinem Fall geschehen.

Die meisten Hersteller von Kopiereren benutzen übrigens Developer, außer z. B. Canon, dort wird der Toner von einer Magnetwalze direkt an die Trommel übertragen. Auch im Druckerbereich wird teilweise Developer eingesetzt, so eben b...
98 - TV Daewoo DTJ-28A7 100D -- TV Daewoo DTJ-28A7 100D Ersatzteile für DTJ28A7100D von DAEWOO
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : DTJ-28A7 100D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem o.g. Fernseher und möchte mal sehen, ob jemand der sich mit den Kisten auskennt, mir dazu eine Auskunft geben kann.

Der TV ist nicht mehr ganz neu und hat seit einiger Zeit das Problem, dass ein Streifen am oberen Bildrand wie umgeklappt (also auf dem Kopf) nach unten ins Bild hineinragt, das allerdings mit vergrößertem Zeilenabstand. Ich habe schon versucht ob ich das über das Service-Menü des Fernsehers eingestellt bekomme, aber ohne Erfolg.

Und jetzt zu meiner Frage:
Weiß jemand, ob man diesen Bildfehler irgendwie durch Einstellen wegkriegt, oder muß da dran gelötet werden (also ggf. wegbringen zur Reparatur). Wenn es nicht allzuviel ist, dann könnte ich's auch selber machen, ganz ahnungslos bin ich nicht, nur Fernseher sind gerade nicht mein Spezialgebiet...



Danke schonmal für Eure Postings ...
99 - Drucker Kyocera Laserdrucker -- Drucker Kyocera Laserdrucker
hallo johrndorf,

wenn sich der bildfehler alle 38 mm wiederholt kann die bildtrommel ja eigentlich nicht dafür verantwortlich sein!

tippe da eher auf die entwicklerwalze (magnetische gummiwalze in der Developereinheit) sie ist direkt unter der tonerbox.
bekommt man eigentlich auch gut ausgebaut

mit einem lappen und ALKOHOL die gummiwalze säubern zusammenbauen

und guggen

das könnte es schon gewesen sein


dirk ...
100 - TV Löwe Aventos 3972 ZP -- TV Löwe Aventos 3972 ZP
Hi Thiemo,

hast recht, also besser von vorne:
Ausgangspunkt ist ein leichter Bildfehler, der sich so zeigt: die vertikalen Ränder im videotext sind leicht nach innen gebogen (übertrieben etwa so (...), differenz oben/unten im vergleich zur mitte ca. 1-2mm ).

das wollte ich im service unter geometry korrigieren, aber (jetzt sind wir beim problem) hier erscheint NUR der unterpunkt "rotation", der zudem nach deiner aussage gar nicht vorkommen sollte.

also: zum einen unter "geometry" keine menüs für geometrie-einstellungen und zum anderen der punkt "rotation", der gar nicht zum fernseher paßt.

wenn du allerdings zum ausgangsproblem, dem bildfehler, eine erklärung hast (evtl. reines videotext-problem, da bei normalem bild nicht erkennbar), wäre ich dir dankbar.

gruß
raimond
...
101 - Videorecorder Panasonic NV-HV65 -- Videorecorder Panasonic NV-HV65 Ersatzteile für NVHV65 von PANASONIC
Hallo,

exakt die gleichen Fehlersymptome/Bildstörungen hatte ich vor kurzem
bei einem Panasonic NV-HV55 mit ebenfalls geringer Laufleistung und
war schon kurz davor, das Gerät wegen vermeintlich def. Videoköpfe
"in die Tonne zu kloppen".
Nach kurzem "googlen" habe ich in einem Forum einen Beitrag gelesen,
dass dieser Bildfehler durch das eingeschaltete SQPB (S-VHS-Quasi-Playback)
verursacht werden kann; daraufhin habe ich das SQPB im OSD-Menue
abgeschaltet und zunächst meinen Augen nicht getraut. Die (VHS-)
Wiedergabe war wieder kristallklar und abs. ohne jede Störung;
das SQPB habe ich mangels einer bespielten S-VHS-Kass. noch nicht
getestet.

Gruß - Manolito ...
102 - UHF-Modulaor verzerrt -- UHF-Modulaor verzerrt

Zitat : as bild ist start verzerrt und geteilt, also das untere dritte ist ganz ober und das ganze bild ist s-förmig. Stell sicher, dass die Versorgungspannung keine 50Hz Brummspannung enthält, z.B. indem du die Schaltung probeweise aus einer Batterie versorgst.
Wenn der Bildfehler dann immer noch existiert, liegt vermutlich der Fehler in deinem alten Fernseher. ...
103 - TV Sony KV-X249 1D -- TV Sony KV-X249 1D
Erzähle mal mehr zur Vorgeschichte,
was diese Streifen angeht, sofern das möglich ist.
Das kann die Fehlerfindung vielleicht erleichtern.
Wichtig ist z.B. die Frage: Ist an dem Gerät
wegen desselbigen oder ähnlichem Bildfehler
schon irgendwie gewerkelt worden?
MaW lautet die Frage: Liegt ein Hardwaredefekt
vor, oder ist da mal versuchsweise
das Bild nur "korrigiert" worden.


...
104 - Fernseherbrand - durch was kann sowas verursacht werden? -- Fernseherbrand - durch was kann sowas verursacht werden?
Nun ja, ich habe schon mehrere TV - Geräte kaputtgehen sehen, aber abgefackelt ist mir noch nie eines.

Ich habe zwar immer Angst, dass mir so eine Röhrenglotze mal implodiert, aber ist glücklicherweise noch nie passiert. Habe das als Jugendlicher mal gesehen und bin wohl immer noch traumatisiert. Bitte nicht lachen, ist leider so.

Zu den Symptomen: Zwei meiner Fernseher haben sich recht unspektakulär verabschiedet:

Ein Gerät brachte einfach nur noch Ton, aber der Bildschirm blieb dunkel ( Rep. hätte sich nicht mehr gelohnt, das Gerät war lange Zeit im Dauer - Standby, weil es sonst die Programme verloren hatte, und zeigte auch lange einen Bildfehler.... am unteren Bildrand war ein schwarzer Balken, etwa 3 cm.... ) Wurde dann zum Sperrmüll gestellt.

Das andere Gerät war ein NoName Modell, welches innerhalb der Röhre Überschläge erzeugt hatte ( plopp, Bild weg, dann "neustart", Bild wieder da... nach ein paar Minuten das gleiche wieder.... ) was aber nach einer Stunde Betrieb immer wegging.
Ließ sich irgendwann nicht mehr einschalten --> Sperrmüll.

Die einzige "Aktion" brache mal ein SW - Fernseher. Das Gerät war allerdings schon 27 Jahre alt und immer ohne größere Probleme gelaufen. Dann ohne Vorwarnung: Bild...
105 - TV Telefunken DH540KE -- TV Telefunken DH540KE Ersatzteile für DH540KE von TELEFUNKEN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : DH540KE
Chassis : ICC19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ... benötige dringend Eure Hilfe!

Mein Telefunken DH 540 KE (50 Hertz Gerät) hat ein Bildfehler.
Er zieht starke helle Schatten durch das Bild ... siehe Foto ...

Hat jemand einen Tip für mich?
...
106 - TV Telefunken DH540KE -- TV Telefunken DH540KE Ersatzteile für DH540KE von TELEFUNKEN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : DH540KE
Chassis : ICC19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ... benötige dringend Eure Hilfe!

Mein Telefunken DH 540 KE (50 Hertz Gerät) hat ein Bildfehler.
Er zieht starke helle Schatten durch das Bild ... siehe Foto ...

Hat jemand einen Tip für mich? ...
107 - Videorecorder Panasonic NV-HS-900 -- Videorecorder Panasonic NV-HS-900 Ersatzteile für NVHS900 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS-900
______________________

Betr: Meist nach kurzer Laufzeit quietschendes ratterndes Geräusch aus dem Gerät und leicht verschlechtertes Bild beim Abspielen.

Das Problem tritt meistens nach 10 bis 30 Min Laufzeit aber manchmal gar nicht auf. Es kommt mir vor als hätte das Lager bzw der Motor der Videotrommel einen Schaden da das Geräusch wie die Videotrommel nach dem Abschalten etwas nachläuft. Schaltet man den Rekorder gleich danach wieder ein ist das Geräusch (und der Bildfehler) meist nach kurzer Zeit wieder da.
Das Rattern hängt auf vermutlich nicht dem Bandlauf zusammen da es bei Pause, wenn auch leicht in der Tonlage verändert, nicht aufhört.

An manuelles drehen der Videotrommel bei ausgeschaltetem Gerät mit dem Finger zeigt keine Auffälligkeiten.

Wenn das Problem nach kurzer Laufzeit noch nicht vorhanden ist lässt es sich meistens mit "Suchlauf" provozieren.

Falls jemand mehr dazu weiss bzw. wie schwierig der Ausbau der Videotrommel/des Antriebs ist wäre ich für eine Antwort dankbar. (Ich habe schon mal den gerissenen Mitnehmer für den Bandlauf gewechselt.)


mfG

Martin

...
108 - TV Loewe 4672 Z -- TV Loewe 4672 Z
Es kann durchaus sein, dass eine defekte Röhre zeitweise wieder normales Bild bringt aber das wird leider nicht von Dauer sein. Gewissheit kannst du kriegen, in dem du mit dem Griff eines Schraubenziehers vorsichtig auf den Bildröhrenhals klopfst. Wenn dabei Bildfehler auftreten ist die Röhre platt. ...
109 - TV Tevion MD7078VTS -- TV Tevion MD7078VTS Ersatzteile für MD7078VTS von TEVION
Wie komm ich in den Service mode?

Wenn ich folgendes durchführe:

NVM Reset: P + und P - am Gerät 1 Min. gedrückt halten und einschalten.

Kommt die erst Inbetriebnahme des Gerätes.

Seit dem Bildfehler geht der Fernseher sofort beim Einschalten in den Stand-by. Kann ihn jedoch dan duch eine Beliebige taste raus holen. ...
110 - Videorecorder Philips Video 2000 -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR 2340/00
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe ein Problem mit meinem alten Video 2000.
Habe diverse Bildfehler bei abspielen. Es sieht aus, als ob das ´Video nicht ordentlich synchronisiert wird. Habe mal gehört, dass sich auf der Platine, die mit der Kopfscheibe verbunden ist, Elkos befinden, die man austauschen sollte. Habe leider keine Service-Unterlagen und keine Rep-Erfahrung mit diesem Gerät.

Außerdem hat das Gerät den fehler, dass bei längerer laufzeit das Gerät "verrückt" spielt. Geht aus und ein, fährt das Laufwerk aus und ein, spult vorwärts und rückwärts etc. Soweit ich weiß, soll das ein Netzteilfehler sein. Der von einem Elko im Netzteil stammt.

Kann jemand diese Vermutungen bestätigen oder ergänzen?

Grüße Christian ...
111 - LCD TFT Proview CY-866, Modell 800 -- LCD TFT Proview CY-866, Modell 800
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Proview
Gerätetyp : CY-866, Modell 800
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe drei dieser 19-Zoll-TFT Monitore von 2003. Bei einem trat jetzt plötzlich ein dauerhafter Bildfehler auf (obwohl er am wenigsten benutzt wurde). Bei allen Objekten auf dem Bildschirm laufen helllila Schlieren nach rechts weg. Zeitweise sprint die Darstellung auch wieder auf normal oder es zeigt sich statt der Schlieren ein vertikales Streifenmuster (möglicherweise werden dann nicht alle Pixel dargestellt?). An dem Rechner liegt's nicht (habe es mit anderem Monitor ausprobiert und auch mit anderem Rechner). Alle sichtbaren Reset-Möglichkeiten haben auch nicht geholfen. Wäre für einen guten Tip dankbar.

Ein Beispielbild habe ich hier abgelegt: http://www.vebec.eu/neutral/proview-tft

Liebe Grüße, katalina
...
112 - TV GRUNDIG ST 70 - 270 IDTV -- TV GRUNDIG ST 70 - 270 IDTV Ersatzteile für ST70270IDTV von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : ST 70 - 270 IDTV
Chassis : CUC 1825
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Bin seit heute registriertes Mitglied in diesem Forum . Seit Jahren habe ich mir hier wertvolle Anregungen und Tipps geholt.
Nun habe ich ein Problem mit einem ST 70-270 IDTV. Habe dieses Gerät vor gut einem Jahr geschenkt bekommen. Hatte damals immer wieder in unregelmäßige Ausfälle. Habe daraufhin zwei kalte Lötstellen beim C60024 und C60009 nachgelötet. Gerät hatte auch einen Bildfehler (weis leider nicht mehr welchen). Habe mir nur notiert das ich sämtliche Elkos in der Feature-Box und einige im Netzteil getauscht habe. Seither lief er ohne Probleme - dachte ich!
Nun ist meinem Sohn folgendes Problem aufgefallen:
Bei einigen Sendern ist die Bildbreite zu groß. Bei der Wiedergabe vom DVD-Player ebenfalls. Das Format ist auf 4:3/19:9 auto gestellt. Die Bildhöhe dürfte OK sein! Was ist da falsch eingestellt bzw. wie kann man das korrigieren?
Danke im Voraus ...
113 - TV Philips 29PT9005/12 -- TV Philips 29PT9005/12 Ersatzteile für 29PT900512 von PHILIPS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT9005/12
Chassis : MG2.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Philips Matchline mit einen Bildfehler.

Das Bild wird insgesamt verkleinert dargestellt. So, dass ein schwarzer Rand an allen Seiten vorhanden ist.

Zusätzlich ist ein leichtes Kissenverzeichniss sichtbar.

Ich hatte zuerst einen Netzteilfehler vermutet, so wie es bei Geometriefehlern üblich ist; oder ein defekter Kondensator.

Allerdings müßten dann beide Ablenkungen eine Macke haben.

Ausserdem sind soweit alle Netzteilspannung vorhanden.

Ich vermute, das es sich um einen Fehler am Videocontroller handelt.

Ich habe im Forum schon etwas ähnliches gelesen (Vertical Slope). Aber das Fehlerbild ist hier ein anderes.

Kann mir jemand helfen? Dankeschön! ...
114 - LCD TFT NFRAM / GVIEW / BTC 151M4 -- LCD TFT NFRAM / GVIEW / BTC 151M4
Hallo nabruxas.

Das Logic-Board habe ich noch nicht abgesteckt und gemessen, da ich gehofft habe, irgendjemand hat ne Belegung des Steckers.

Es bleiben alle Bauteile kalt, bis auf ein Transistorähnliches Teil, welches aber unter 40° bleibt.

Das mit dem Aus- / Einschalten funktioniert nicht.

Wie hoch ist die warscheinlichkeit bei einem Monitor im gleichen Gehäuse die gleiche Elektronik zu finden? Hätte da was mit mechanischem Bildfehler in der Bucht gefunden.

MFG Mario.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luigim81 am 25 Feb 2007 20:15 ]...
115 - TV Grundig ST 55 908 Dolby -- TV Grundig ST 55 908 Dolby Ersatzteile für ST55908DOLBY von GRUNDIG
Solche Bildfehler können durch Einstrahlungen von anderen elektrischen Geräte verursacht werden wie z.B. Handy, Funktelefon usw. Die räumliche Lage von Gerät verändern und shen ob sich was ändert.
Tritt der Fehler bei HF Empfang und auch bei AV auf?
Es kann auch durch schlechte Lötstellen verursacht werden, also Gerät öffnen und Chassis (CUC2121) abklppfen ob sich dann was ändert.
Wenn das alles nicht helfen sollte, mach ein Foto und stelle es hier ins Forum.

Gruß
Jupp ...
116 - TV HB INGELEN HB 7120 100 -- TV HB INGELEN HB 7120 100
hallo!

chassis ist ein beko 20.2. zum fehler folgendes:

Horizontalendstufe (2sc5331) defekt.

Horizontalendstufe austauschen.
Überprüfe und gegebenenfalls tausche d206, d207, r210, f104.

weiters solltest du folgendes vorsorglich machen:

Wirkt gegen keine Funktion, selbstständiges abschalten, verschiedene Bildfehler.

-R153 austauschen gegen 10µH Spule.
-R158 & R161 austauschen gegen 0R1/0W75 Sicherheitswiderstände.
-L205 auf LAL04 - Baugröße überprüfen
-D125 im Primärnetzteil auf gute Lötung überprüfen, rahmen unter den lötstellen abzwicken/wegschneiden.
-Netztransistor auf gute Lötung bzw. gebrochene Lötstellen überprüfen.
-C215 im OW-Teil auf gute Lötung überprüfen, rahmen unter den lötstellen abzwicken/wegschneiden.
-Audio & Vertikal-Endstufe auf gute Lötung prüfen.
-Die 4 Schaltungsmassepunkte & Kühlblechlötpunkte nachlöten.
-Module und gesockelte ICs auf guten Sitz prüfen.
-Lötstellen der Stecker des Scart-Moduls auf dem Chassis prüfen.

also einiges zu tun


mfg
sth7
...
117 - LCD TFT ADI mehrere TFTs -- LCD TFT ADI mehrere TFTs

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : ADI
Gerätetyp : mehrere TFTs
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

moin moin,
bin zufällig an jemanden geraten, der bürokram aus konkursmassen nebenbei verkauft. hab ihn nach einem 15er tft gefragt, der gerne auch defekte hintergrundbeleuchtung, oder inverterboard haben kann (zwecks beamereigenbau). er sagte am telefon, dass er zwei ADIs da hätte, und sie mal zum testen anschliesst: "die flackern so komisch", aber genaueres könne er auch nicht sagen und was sei ausserdem überhaupt ein inverterboard. der typ hat also scheinbar noch weniger ahnung als ich. ich bin also mal hingefahren und hab mir die monitore (wie gesagt zwei 15"er TFTs von ADI, unterschiedliche modelle) angeschaut und sie haben wirklich darstellungsfehler: der eine zeigt ein bild, aber stellt flimmernde, ca. 1mm breite, bunte hozizontale streifen, ausgehend von kontrasten, dar. der zweite hat auch ein bild und ebenfalls horizontale streifen, diese sind aber schwarz bzw. weiss, flimmern nicht, und sind ebenfalls ca. 1mm breit. jedoch sind keine kompletten zeilen betroffen, sondern ca. 75 der betroffenen zweilen.
"25 euronen das stück, vielleicht kriegste sie ja...
118 - Wiki über Fernsehtechnik/Reparaturen -- Wiki über Fernsehtechnik/Reparaturen

Hallo Admin,

das hört sich doch sehr gut an!

Noch eine Idee, die ich im Hinterkopf hatte: Man könnte so eine Hilfe einrichten, wo man sich durchklicken kann, die zu den Problembeschreibungen führt.

Z.B. "Ich habe einen Bildfehler" -> "Die Bildgeometrie stimmt nicht" -> "Das Bild ist seitlich eingedellt" führt dann zum Artikel "Ost/West-Korrektur defekt"... so in der Art.
Wäre echt toll, wenn man sowas mal umsetzen könnte.

Gruß Stephan ...
119 - Wortkette -- Wortkette

Bildfehler

so bis morgen (denke nicht, dass ich heute noch posten werden, da ich noch zum Kumpel fahre)
...
120 - Satellitenanlage Sat und terrestrisch über eine Leitung -- Satellitenanlage Sat und terrestrisch über eine Leitung

Beschreibe doch mal den Bildfehler. Schlecht, nicht so klar sind keine Beschreibungen. Was meinst du mit klar? Glas und Wasser sind klar...
Du empfängst doch digital, oder? Entweder hast du ein einwandfreies Bild oder das Bild ist durch Klötzchen und bunte Blöcke unbrauchbar bzw erscheint erst garnicht. Der Ton ist dann ebenfalls durch blubbern und hicksen gestört.
Bei analogem Empfang erscheinen dann schwarze und weisse Striche im Bild.
Der Receiver ist doch per Scart an den Fernseher angeschlossen oder?

...
121 - TV Sony Trinitron -- TV Sony Trinitron
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Trinitron
______________________

Hallo,

beim einer Wohnungsübersiedelung hat das Glas der Bildröhre meines Sony Trinitron Fernsehers einen etwa 10 cm langen Sprung bekommen. Der Sprung ist aussen mit dem Finger tastbar und sieht recht tief aus. Bildfehler gibt es an dieser Stelle keine.

Meine Frage dazu (bitte lacht mich nicht aus): Soweit ich weiss gibt es im inneren der Bildröhre eine nicht unerhebliche Röntgenstrahlung welche normalerweise durch die dicke Glasscheibe abgeschirmt wird. Muss ich mir jetzt wegen des Sprungs Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Tips
MfG...
122 - TV Sony KV-29C3 -- TV Sony KV-29C3
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29C3
Chassis : AE-4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe bei dem o.g. Fernseher einen seltsamen Bildfehler, der ca. 5-10min nach dem ersten Einschalten auftritt und solange nicht mehr weggeht, bis ich den Fernseher für zwei Minuten ausschalte. Beim erneuten einschalten tritt der Fehler nicht mehr auf.

Habe schon die meisten kalten Lötstellen nachgelötet, ohne Erfolg. Der Fernseher ist ca. 5 Jahre alt und 100Hz Technik. Service Manual vorhanden.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Johannes
...
123 - LCD TFT LG L1710B -- LCD TFT LG L1710B Ersatzteile für L1710B von LG
Hallo,

ich glaube meine Beschreibung des Fehlers war nicht so toll. Deshalb habe ich mit meiner Kamera ein paar Bilder gemacht und die als *.gif unten angeführt.

Der Monitor war jetzt einige Tage aus. Nach dem einschalten dauerte es ca. 3-5 Minuten bis das Bild einfror und dann eben diese Fehler auftraten.
Nach einem kurzen AUS und wieder EINschalten sind nur noch diese vertikalen Streifen zu sehen, die sich nach rechts bewegen. Das ursprüngliche Bild ist dabei aber nicht mehr sichtbar.
Wartet man länger mit dem Einschalten dauert es auch länger bis der Fehler auftritt.

Hoffe, das jetzt vielleicht jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.
Wie gesagt ich würde auf ein thermisches Problem tippen. Ist aber nur eine Vermutung da ich mich mit der Materie nicht wirklich gut auskenne...

QuentinR...
124 - TV Telefunken FS435MV -- TV Telefunken FS435MV Ersatzteile für FS435MV von TELEFUNKEN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : FS435MV
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Habe ein Problem mit einen Telefunken FS435MV, der bei Dunklen Bild , Streifen auf dem Bildschirm zeigt (siehe Bild) und in Trapezform (unten schmal und oben Breit). Bei hellen Bild (mit viel Weiß-Anteil) verschwinden diese (Rücklaufstreifen), das Bild sieht dann vollkommen normal aus. Habe keinen Schaltplan von diesen Fernseher. Zum nachjustieren gibt es auch keine Regler (Potis) oder so auf der Platine.
Wer kennt das Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank im vorraus.
...
125 - TV Nordmende Spectra SL 72 AT -- TV Nordmende Spectra SL 72 AT Ersatzteile für SPECTRASL72AT von NORDMENDE

Zitat :
Schotte hat am 14 Mär 2005 19:08 geschrieben :
Hi hast du mal das Chasis leicht von unten abgeklopft um zu sehen ob das bild darauf reagiert hast du das Problem bei Antenne oder hast du das Problem über SCART ????

Auf Klopfen reagiert der Bildfehler nicht. Das Gerät läuft über Videorecorder > Antennenkabel. Ich hab es gerade mal aufgeschraubt. Wahnsinn, wie eng die Verkabelungen dort verlegt sind. Die beiden Module rechts unten habe ich rausgenommen Lötstellen angeschaut und gesäubert. Bin froh, die Kabel wieder an den richtigen Platz bekommen zu haben. Einige Arretierungen für Stecker sind dabei draufgegangen. Im Moment läuft er wieder normal - mal sehn wie lange. ...
126 - TV Metz FFS 72TD66 -- TV Metz FFS 72TD66
Den HA Bereich nachlöten ist immer löblich. Ebenso den VA Bereich, nur würde ich behaupten hätten defekte Lötstellen dort den beschriebenen Bildfehler nicht verursachen können.

Für den Bildfehler zuständig ist in selteneren Fällen der RGB Treiberchip, zumeist sind es aber die RGB-Endstufen auf der CRT PCB, incl. der Lötstellen am Röhrensockel. Dort also erstmal nachlöten und weitersehen.

Die Philips Bildröhre lässt zwar Vermutungen zu, aber wollen wir nicht zu schwarz sehen. Ob es die CRT ist lässt sich später einfach und eindeutig feststellen, wenn man die Zuordnung von RGB-Enstufenausgang<->CRT Kathode vertauscht (z.B. Rot-Endstufe->Blau-Kathode Blau-Endstufe->Rot-Kathode) und ein Schwarz-weiss Bild wieder den gleichen Farbstich bekommt. Doch dazu mehr, wenn das Nachlöten versagt.

PS:
Vom Herumklopfen auf dem Röhrenhals bei vermutetem CRT Defekt möchte ich aus Sicherheitsgründen PAUSCHAL abraten! Wenn anderswo in diesem Forum Poster von SAM2 ermahnt werden, nur weil sie sich über eine mögliche Zuordnung von Adernfarbe zu P-E-N auslassen, sollte man im TV Forum nicht raten, auf hochevakuierten Glaskolben herum zu trommeln. Gleiches gilt für Tips wie 'mit einem isolierten Schraubenzieher nach HV Lecks einer 27kV führenden TV Kaskade oder...
127 - Testtafel für Videocamera u.a cameras -- Testtafel für Videocamera u.a cameras
Ich weiß eigentlich nicht wo diese Frage genau reinpaßt;
Um Bildfehler von Cameras objektiv zu erkennen ist eine Testtafel wie sie auch bei Vergleichstests verwendet wird hilfreich;
Z.B Vor und nach Reparaturen; oder von Zeit zu Zeit oder um Kameras zu vergleichen;e
Tatsache ist: ohne Standard kanns recht schwierig werden genaues zu sagen.

Gibt es so eine testtafel zu erwerben oder hat irgendjemand sich selbst sowas entworfen?

Danke für alle Tipps!

z.B sowas:

http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=1244
...
128 - TV Nordmende Souverän 12 UHF -- TV Nordmende Souverän 12 UHF
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Souverän 12 UHF
Chassis : Z 631 ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bildstörung

Hallo und guten Abend,

das vorstehenden Gerät (Nordmende Souverän 12 UHF) zeigt eine Bildstörung, bei der ich allein nicht weiterkomme.

Das passiert:

Das eine Halbbild (wg. Zeilensprungverfahren) wird tadellos gezeichnet. Das andere Halbbild (welches, kann
ich nicht bestimmen), paßt in den oberen 25% genau mit dem ersten, richtigen Halbbild zusammen. In diesem
Bereich ist das Bild in Ordnung. Der restliche Teil des Halbbildes befindet sich unterhalb der Mittellinie
der Mattscheibe und ragt unten aus ihr heraus; er ist überdies leicht verzerrt und steht auf dem Kopf (!),
ist aber seitenrichtig. Es sieht so aus, als ob der Apparat halb in einem Teich stünde und der obere Teil
auf dem Wasserspiegel reflektiert wird.

Beobachtungen:

1) Wenn ich am Bedienteil den Bildfangregler leicht verstelle, sodaß das Bild nach unten durchläuft, laufen
die 25,50%-Grenzen (siehe oben) nicht mit; ein mehr oder weniger großer Teil des Bildes wird ordentlich
gezeichnet. Der Rest läuft in der unteren Hälfte der Mattscheibe vo...
129 - TV Sony KV-29C1D1 -- TV Sony KV-29C1D1
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29C1D1
Chassis : k.A.
______________________

Hallo,

erstmal großes Lob an euch. Sehr informatives Forum.

Nun aber zum Thema. Ich hab einen Sony KV-29C1D1. Ich habe den von einem bekannten bekommen und seit kurzem schaltet er sich sporadisch ab. Wärend er Läuft hat man leichte Bildstörungen. Soll heißen das die Bildränder und eigendlich auch der Rest des Bildes so "zickzack" muster aufweist genau so wie das OSD. Egal ob über AV oder Tuner. Hatte es jetzt wieder und wollte mich jetzt mal kundig machen was das ist. Wenn er sich ausschaltet dann blinkt er 2x dann eine längere Pause und dann blinkt er wieder. Das tut er solange bis man ihn vom Netz trennt. Gestern war er fast 10h ununterbrochen an und ging nicht aus. Heute allerdings nach so 8h schaltete er sich ab und zum jetzigen Zeitpunkt läuft er seit 4h. Jedoch die Bildfehler sind immer da. Habe auch schonmal versucht das Chassi abzuklopfen aber der Fehler zeigt sich nicht.

Nun aber zur Frage. Wo fange ich am besten an zu suchen???

Wäre wirklich super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte!!!

Mfg

Mulder06...
130 - TV Sony KV-X2991D -- TV Sony KV-X2991D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2991D
Chassis : AE-2F
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Habe seit kurzem einen Sony TV, der leider einen Bildfehler hat. Der obere und untere Rand laufen in der Mitte zusammen, siehe Bild. So extrem ist es zwar nicht, aber bei 16:9 und Texttafeln (auch VTX) doch ziemlich fies.

Ansonsten ist alles fein, auch wenn auf dem Tuner "Spain" steht .

Service Manual und Schaltplan sind vorhanden, es wäre schön, wenn ihr einen Tipp hättet, welche Bauteile (Elkos?!) denn schon mal vorsorglich beschafft werden sollten und in welche Platine die Reise geht, bevor es an die Demontage des Chassis und das obligate Nachlöten von VK-IC etc. geht.

Danke schonmal für Eure Tip(p)s!

Balou...
131 - TV Universum FT81018 -- TV Universum FT81018 Ersatzteile für FT81018 von UNIVERSUM
Hi!

Das Bild ist ok, man kann alles erkennen und Bildfehler gibts auch keine. Es ist halt nur alles rot. Es funktioniert auch alles weitere einwandfrei wie Tuner etc. ...
132 - Verschenke Panasonic TX-29AD30C 100 Hz 8 Jahre alt -- Verschenke Panasonic TX-29AD30C 100 Hz 8 Jahre alt
Für Selbstabholer in Heilbronn. TV mit FB und Bed.-Anleitung. Gerät mit Bildfehler, wahrscheinlich Vertikal-Endstufe defekt. Bild anhängend. Hatte Gerät in ebay, der Höchstbieter hat mich 2 Monate hingehalten und ist nie gekommen.
133 - TV Löwe -- TV Löwe
Wie sah denn das Fehlerbild davor aus?- Einfach nur gespratzt oder auch irgendwelche Bildfehler?

Ist denn für die 4sek. Bild da?

UG2 eingestellt?

Wie hoch ist die UB aus?...
134 - Nokia D-Box 2 macht Bildfehler (Hardware) -- Nokia D-Box 2 macht Bildfehler (Hardware)
Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Dbox 2
______________________

nabend!

dieses forum scheint bei meiner suche scheinbar die einzige möglichkeit zu sein, je zum erfolg zu kommen, also sorry dass ich gleich als ersten thread eine frage habe:

meine nokia dbox 2 sat hat schon länger im rechten bildbereich bildfehler, die wie ein grobes pixelmuster aussehen, und bei stärkeren bewegungen ziemlich großflächig werden können.

das ganze tritt sowohl mit BN wie auch NEUTRINO auf, an der software liegt es damit nicht.
beim streamen ist es NICHT der fall, da ist das bild absolut sauber:

nun meine frage:
welcher chip wandelt das signal in das endgültige analoge tv-signal?
oder wo kann ich ein beschriebenes platinenlayout finden?

in dem fall würde ich versuchen einen passenden chip zu bekommen, das einlöten sollte keine probleme machen.

hier ein bild von dem problem:

Bild eingefügt



danke im voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nonamez78 am 12 Sep 2004 21:00 ]...
135 - TV Grundig M82-1690/9TopLOG -- TV Grundig M82-1690/9TopLOG Ersatzteile für M8216909TOPLOG von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-1690/9TopLOG
Chassis : CUC6368
Messgeräte : Multimeter
______________________

Dieses Gerät hat einen Bildfehler nach dem Einschalten bis zu 10 Minuten (sporadisch auch dauerhaft): Bild ist oben und unten gestreckt, in der mitte gestaucht. Bin Energieanlagenelektroniker, habe also keine Erfahrungen in der Reparatur von Fernsehgeräten ! ...
136 - TV Grundig Greenville 7002 text -- TV Grundig Greenville 7002 text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Greenville 7002 text
Chassis : CUC6330
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei dem Gerät tritt ein Bildfehler auf: oben und unten ist das Bild gestreckt, in der mitte des Bildschirmes gestaucht. Schaltplan ist vorhanden. Bin Energieanlagenelektroniker, habe aber keine Erfahrungen in der Reparatur von Fernsehgeräten....
137 - TV Loewe Planus 4663 Z - Bildfehler -- TV Loewe Planus 4663 Z - Bildfehler
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4663 Z
Chassis : 110 Q41
Messgeräte : einfaches Multimeter
______________________

Hallo Leute,

nachdem ihr mir das letzte mal so hervorragend geholfen habt, hoffe ich diesmal wieder auf eure Mithilfe.

Ich habe das oben genannte TV-Gerät geerbt. Leider hat es einen seltsamen Bildfehler, bei dem ich weder weiß, wo er herkommt noch wie er zu beheben ist.

Im rechten oberen Eck sind kleine, waagrechte, rote und grüne Streifen (siehe Bild).
Der Abstand von oben beträgt ca. 6 cm, der am weitesten linke Fehler ist ca. 16 cm vom rechten Rand entfernt. Die Striche selbst sind je ca. 5 mm breit.

Außerdem besitze ich einen Schaltplan zu dem TV-Gerät. Bei Bedarf kann ich diesen gerne noch scannen.

Also, wer eine Idee hat, bitte melden.

Danke schon mal.

Felix

[ Diese...
138 - TV Roadstar CTV-5501 -- TV Roadstar CTV-5501 Ersatzteile für CTV5501 von ROADSTAR
Könnte Zeilentrafo sein. Bildröhre?...hat das Gerät den einen Bildfehler wenn das Bild mal erscheint? ...
139 - TV Grundig M82-115/9 -- TV Grundig M82-115/9 Ersatzteile für M821159 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-115/9
Chassis : CUC1882
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen M82-115/9, der nicht einzuschalten geht. Wenn man ihn nach längerer Zeit das erste mal am Schalter einschaltet fiept es kurz und alles bleibt aus. Man hört ein leises takten.
Er hatte zuvor schon Bildfehler die Streifen über das Bild zogen. Ich weiß nicht ob das eine mit dem anderen zusammenhängt? Jetzt ist er halt immer aus.

Danke schon mal im voraus
Stefan...
140 - TV Grundig ST 84- 896 Top -- TV Grundig ST 84- 896 Top Ersatzteile für ST84896TOP von GRUNDIG


Macht das Gerät Bildfehler (zucken des Bildes)...? Sonst einfach mal das Board nachlöten... ...
141 - Videorecorder Sony SLV-715 HQ -- Videorecorder Sony SLV-715 HQ
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV-715 HQ
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo User,
bei meinem ca.12 Jahre alten SLV 715 ist das Bild von eingelegten Cassetten mit weissen Punkten und schwarzen, dünnen ca. 1cm langen Streifen durchzogen und der Ton prasselt. Mit dem Trackingregler kriege ich zwar den prasselten Ton wieder in`s reine, aber das Bild bleibt mehr oder weniger gestört, und das bei besonders fremdbespielten Cassetten. Eine Reinigungscassette brachte keinen Erfolg. Ist eventuell die Kopftrommel hinüber?; dann würde sich eine Reparatur sicherlich nicht lohnen. Sonst läuft der VCR eigenlich problemlos und hat keine anderen Fehler. Dieser Bildfehler hat sich langsam immer weiter verschlechtert, kam also nicht spontan.

Viele Grüße aus dem wilden Süden
alpenmolch...
142 - Monitor Belinea 106035 -- Monitor Belinea 106035
Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106035
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei meinem Monitor Belinea 106035 tritt zur Zeit immer wieder ein Bildfehler auf. In nichtperiodischen Zeitabständen wird das Bild horizontal gestaucht (ca 2-3 cm). Das bleibt eine Zeitlang so und geht dann wieder in den Normalzustand zurück. Klopft man gegen den Monitor an der linken Seite. Springt das Bild meistens gleich zurück.
Zudem steht die Helligkeit mittlerweile auf maximal und das Bild ist nicht mehr so hell wie es am Anfang war.
Woran kann es nun liegen, dass das Bild ab und zu kleiner wird und woran kann es liegen das der Monitor dunkler wird?

Können die beiden Fehler nun irgendwie behoben werden?...
143 - TV Phillips 32PW9525 -- TV Phillips 32PW9525


Wenn die Röhre einen F-K-Schluss hat (Heizung-Kathode), könnte man diese Fremdbeheizen sprich über ein kleines NT mit Potentialtrennung zum Gerätechassis.

Dazu wird die Heizung vom Gerät getrennt.

Speise an die Röhre mal 6 Volt ein und beobachte ob der Bildfehler weiterhin auftritt. Wenn nicht womöglich F-K-Schluss wenn doch...... ...
144 - TV JVC AV-28EH1SUG -- TV JVC AV-28EH1SUG Ersatzteile für AV28EH1SUG von JVC


Sage mal..sonst gehts noch.

Du hast Garantie auf das Gerät.. :o. Wenn Du sagst das ein Bildfehler vorliegt das ist das wohl so. Das mit den BT-Toleranzen ist doch wohl ein Witz. Die Geräte werde im Werk abgeglichen wo Toleranzen im Geo-Bereich ausgeglichen werden.

Lasse bloss die Finger von der Kiste..sonst nix Garantie.

Gebe das Gerät notfalls zurück.

MFG ...
145 - TV Thomson 16:9 -- TV Thomson 16:9
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 16:9
______________________

Mein Thomson 16:9 mit 82er Bild Knackt laut,schnell und lange beim einschalten das knacken ist auch zu sehen in der Bildröhre als Bildfehler/Störungen ! Heute hat er einmal danach auch nicht mehr auf die Fernbedienung Reagiert ! Was ist los ? Garantie ist gerade abgelaufen

Ab und zu ist es auch das er noch mal kurz nach 30min knackt !...
146 - TV Sony KV-C2941D -- TV Sony KV-C2941D
Habe alle Widerstände auf der Platine am Hals nachgemessen und auch die 1/8W-Widerstände in der Nähe des Zeilentrafos. Habe nichts finden können. Sehr schade, aber ich bin am Ende meines Lateins. Entweder lebe ich mit dem Bildfehler oder ich lass es einen Profi machen.

Trotzdem vielen Dank für die geduldige Hilfe und an das ganze Forum hier....
147 - TV Universum FT81022 -- TV Universum FT81022 Ersatzteile für FT81022 von UNIVERSUM

Zitat :
mreast hat am 24 Mär 2004 12:40 geschrieben :
...
Servicemode:
1. ...


Hi Mreast,
danke für die prompte Antwort. das Größenproblem sollte ich damit lösen können.
Aber:
Das Teil steht schon wieder bei den künftigen Nutzern. Die schildern mir, dass sie in der unteren Bildhälfte eine insgesamt unruhige Darstellung festgestellt haben. Konturen zittern, Flächen grieseln. Bei Bewegungen bilden sich Fahnen.

Ist mein Ersatz der L106 vielleicht doch nicht so unkritisch? Kann die unvollständige (HF-)Siebung dieser Versorgungsspannung diese Bildfehler verursachen? ...
148 - TV: Grundig MW 82-50/8 weisse aufblitzende Streifen beim einschalten -- TV: Grundig MW 82-50/8 weisse aufblitzende Streifen beim einschalten
Geräteart : Fernsehgerät
______________________

Hallo erstmal, habe mir mal die ganzen Beiträge hier angeschaut, aber einen ähnlichen Fehler, welchen mein Fernseher aufweist, nicht gefunden. Also, ich habe einen Grundig MW 82-50/8 (16:9; 100Hz), der ist nun 2,5 Jahre alt und in häufigem Gebrauch. Das Bild ist für mich völlig in Ordnung und bei DVD´s (welche ich viel schaue) im Grunde einwandfrei.

Leider hatte das Teil schon von Anfang an Probleme bereitet: Ohne ersichtlichen Grund hat sich teilweise der Fernseher einfach abgeschaltet und ging aber gleich wieder an, wenn man über die Fernbedienung was aufgerufen hat (egal ob Teletext, Lautstärkenregelung etc.). Es kam sogar zwei drei mal vor, dass danach sämtliche Programme einfach weg waren und ich diese per Suchlauf neu programmieren musste. Das gleiche Modell hatte ich vorher auch schon, aber dies habe ich bereits in der Garantiezeit wegen einem Bildfehler, welcher nicht repariert werden konnte, zurückgegeben. Also bin ich nicht mehr sonderlich von Grundig überzeugt.

Und nun, nach eben 2,5 Jahren mehr oder weniger (bis auf die Abschalter ab und zu) problemlosen Betrieb ist der TV defekt: Das fing vor einigen Wochen damit an, dass sich der Fernseher beim einschalten mit einem leichten knacksen...
149 - Videorecorder Philips 7RW02 -- Videorecorder Philips 7RW02 Ersatzteile für 7RW02 von PHILIPS
tja ca. 20€ für Schaltpläne sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Beim googeln bin ich dann bei ebay gelandet. Dort hat einer seinen 7RW02 mit Bildfehler verkauft.
Nachdem ich kräftig mitgeboten und das Ding erstanden habe, habe ich den Fehler in meinem VCR auch gefunden. Ein defekter Elko.
Jetzt läuft mein alter VCR also wieder und ich hab wieder was zum basteln.

Danke noch mal für die Hilfe

ich bins...
150 - Home DVD Player mit Computerlaufwerk ausstatten -- Home DVD Player mit Computerlaufwerk ausstatten

Hallo,

bin neu hier und hab zu meinem Problem schon Google abgegrast, aber leider nichts gefunden. Ich besitze einen Mustek DVD Player V56L-2C, das Teil frist so ziemlich alle Medien CD, CD-R, CD-RW, DVD, DVD+/-R, DVD+/-RW. Hörte sich als Kaufargument eigentlich ganz gut an. Bei selbst gebrannten DVDs/CDs macht der Player leider gegen Ende und teilweise schon mitten im Film diese Würfelartigen Bildfehler. Habe schon mit einigen Leuten gesprochen die andere Marken verwenden, die berichten von ähnlichen problemen. Warscheinlich sind diese Fehler wohl auf schlechte Fehlerkorrektur und mittelmässige Laufwerkshardware zurückzuführen. Jetzt hab ich vor einiger Zeit mal einen Artikel im I-Net gelesen, da wurde ein Home-DVD Player mit einem Comuter DVD laufwerk ausgsetattet. Leider weis ich nicht mehr um welchen Player es sich handelte, die Seite ist über Goggle auch nicht mehr zu finden. Aus dem Text war zu entnehmen, daß der Homeplayer über ein IDE Kabel und einen Stromstecker wie bei Computerlauferken üblich, verfügte. Desweiten hatte das eingebaute Laufwerk auch die Abmaße eines Computerlaufwerkes. Darum war der Umbau auch so einfach zu realisieren. Kann mir jemand hier weiterhlefen oder hat schon selbern solch ein teil umgebaut. Thx so far.

N8mare

151 - Minikamera - Problemchen -- Minikamera - Problemchen
EDIT:

Da isser wieder der tolle Bildfehler. Nach 10 Minuten betrieb fing das Geflimmere wieder an. Das Bild is da, dann fängts zum flimmern an, und das ganze bild spring rum.

LOL Das coolste Weihnachtsgeschenk, das schon nach 2 tagen kaputt is ... kein wunder das des nur 65€ gekostet hat. ...
152 - TV LOEWE ART TV700 -- TV LOEWE ART TV700
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : ART TV700
Chassis : C 9001/9002
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Zunächst war der SM-Trafo(L639)defekt (Wicklungsschluss). Nach dem Ersatz funktioniert der Fernseher wieder, hat aber einen starken Bildfehler. Siehe Skizzze (bildfehler.jpg). Das Bild ist Kissenförmig horizontal verzerrt, selbst an der schmalsten Stelle noch zu breit.
Vertikal ist Alles i.O.
Ich habe schon alle 4 Transistoren der OW-Korrektur ersetzt.
Im Service-Mode wirken weder die Einstellungen für OW-Amplitude noch für Trapez, die Vertikaleinstellung z. B. geht.

Wer kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte ?

Hochgeladenes Bild : Bildfehler.jpg...
153 - TV Toshiba 217D9D -- TV Toshiba 217D9D Ersatzteile für 217D9D von TOSHIBA
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 217D9D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Toshiba 217D9D tritt seit kurzem folgender Bildfehler auf. der Bildinhalt ist im oberen Teil extrem nach oben gestreckt, der obere Bildinhalt ist nicht mehr zu sehen. Personen haben extrem hohe Köpfe und kurze Beine.
Ansonsten funktioiert der TV richtig.
Ich bin kein Fernsehexperte, tippe auf die Vertikalendstufe. Einen Schaltplan oder sonstige Unterlagen besitze ich leider nicht.
Vielleicht kennt jemand den Fehler oder kann mir mit einemn Tip zur Lage der entsprechenden Teile geben.

...
154 - Monitor Sony CPD-G200 -- Monitor Sony CPD-G200
Hallo,

ich habe jetzt die zugänglichen Lötstellen an der Ablenkeinheit, die mir verdächtig vorkamen, nachgelötet. Es hat nichts gebracht. Dann habe ich mit den Reglern an der selben Platine gespielt. Jetzt ist das Bild spürbar bessergeworden, es ist schon fast perfekt.

Ich habe nur Bedenken, dass ich mit der neuen Reglereinstellung den Fehler nicht beseitigt, sondern lediglich ausgeglichen habe. Wenn also irgendein Bauteil kaputt sein sollte, könnte sich dieses später wieder durch einen Bildfehler bekmerkbar machen.

Gruß

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-marburg am  7 Nov 2003 21:10 ]...
155 - SONS Sagem dbox2 -- SONS Sagem dbox2 Ersatzteile für DBOX2 von SAGEM
Der Displayfehler könnte auf einen defekten Frontprozessor deuten

Der Bildfehler könnte der Avia GTX oder Avia ENX Chip sein


Der Fernbedienungsfehler könnte der Prozessor oder der Frontprozessor sein

Falls du ne gute Werkstatt suchst die das macht dann klick hier D-Boxreparatur drauf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satfan123 am 20 Sep 2003  8:41 ]...
156 - Notebook   IPC     -- Notebook   IPC    
Geräteart : LapTop
Hersteller : IPC
Gerätetyp : Multimedia Notebook
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier einen alten IPC-Laptop (Baujahr um '98 herum, Bezeichnung Multimedia Notebook und Model No. 98). Im Prinzip funktioniert er, aber er hat zwei Probleme:

- Das TFT-Display hat meistens starke Bildfehler. Das Bild ist mal auf die Hälfte der Breite geschrumpft, mal doppelt in die Höhe gezogen, in der rechten Bildhälfte und im Bildhintergrund sind alle Arten von bunten Streifen zu sehen. Sah für mich rein optisch zunächst wie ein Defekt irgendwo in der Videohardware aus, aber nach einigem Rumprobieren und mehr oder weniger sanftem Traktieren des Gerätes bekam ich plötzlich wieder vorübergehend ein einwandfreies Bild. Scheint also nur ein Wackler zu sein. Wo suche ich den am besten? Aufgeschraubt habe ich den Laptop noch nicht.

- Der Li-Io-Akku (Typ 202, Nominalspannung 10,8 V, Kapazität 4650 mAh, Ausgangsstromstärke max. 4,0 A) ist anscheinend defekt. Die Restspannung liegt im Millivoltbereich. Gut, der Akku ist Baujahr 1999, da erwartet man schon mal einen Defekt, aber der Besitzer des Laptops sagte mir, daß der Akku (es war bereits der zweite) relativ ...
157 - - FM 241.00 -- TV Blaupunkt PM 37 43 VT
Hallo,

wie soll ich Deine Antwort verstehen?
Geht es um die Diode D901 ? Diese finde ich auf dem Chassis leider nicht, kannst Du mir die ungefähre Position mitteilen?

Auf dem Schaltplan des CUC6300 kann ich sie leider auch nicht lokalisieren (miese Qualität von einer RU Seite).

Und warum schaltet sich die Kiste manchmal selbst aus, obwohl keinerlei Bildfehler auftreten. Bei den Aussetzern im Ton, dem plötzlichen Leiserwerden, dem Dunklerwerden und dem Abschalten tritt nicht das geringste Zucken oder so was im Bild auf. Auch akustisch ist nicht das geringste zu vernehmen, was auf einen Überschlag o.ä. hinweist.

Ein defekter C im Hor. Teil, oder ein durchschlagender FBT müßte ja auch einen erkennbaren Fehler im Bild bewirken. Diese Bauteile kann ich also ausschließen (meiner Meinung nach).

Seit 2 Tagen hat die Kiste noch etwas ganz neues, wenn er sich selbst ausgeschaltet hat und man schaltet ihn mit der Fernbedienung wieder EIN, hab ich ein OSD auf dem Schirm (Sleeptimer etc.), er reagiert dann nicht mehr auf die Fernbedienung. Nach Aus und Einschalten mit dem Netzschalter läuft er wieder eine Weile (manchmal Stunden, manchmal nur Minuten)

verzweifel

Wolfgang...
158 - TV Loewe Art 70 -- TV Loewe Art 70
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Art 7
______________________

Hallo,
Ich habe einen Bildfehler. Kann mir vieleicht jemand helfen?
Das Bild ist von oben bis zur Hälfte zusammen gefallen. Zu erst waren es nur ca. 5 cm von oben.
MfG
Wolfgang Bober...
159 - Videorecorder   JVC    HR-D750EG -- Videorecorder   JVC    HR-D750EG
Mir ist schon klar, daß hier keine Ferndiagnose möglich ist. Aber ich dachte mir, vielleicht kennt jemand ähnliche Fehlerbilder von anderen Rekordern und könnte mir einen Tip geben, wo der Fehler am ehesten zu finden sein könnte. Es macht ja keinen Sinn, nun gleich sämtliche Elkos auszutauschen, nur wegen ein paar "kleinen" Macken. Und dann waren es vielleicht doch die Transistoren...


P.S.: Das Displayproblem (übrigens eind VFD, nicht LED)scheint alterungsbedingt zu sein. Ich werde wohl die rote Filterfolie gegen ein klare tauschen, das bringt etwas Helligkeit.

Bleiben nur noch die Bildfehler...

...
160 - Diagnose von Fehlern der CRT? -- Diagnose von Fehlern der CRT?

Zitat :
Wilson hat am 19 Jun 2003 15:57 geschrieben :
Euren zahlreichen Antworten entnehme ich, dass es

- zu diesem Thema soviele Meinungen wie Sand am Meer gibt
- niemand nichts genaues weiss
- die Diagnose von CRT Fehlern Top Secret ist, also sowas wie ein Zaubertrick, den man nicht verrät

Schade eigentlich. Ich dachte ein paar praxisnahe Worte von Fachmännern zu diesem Thema wären ganz hilfreich gewesen und hätten sogar in die Rubrik 'Fehlersuchmethoden' gepasst.



Eigentlich gibt es hier keine Zaubertricks. Für Bildfehler gibt es viele Ursachen. Defekte Ablenkung, Kissenverzerrungen, Konvergenzfehler und sogar Netzteilfehler. Die Fehlersuche beginnt immer da wo der erkannt wird.
Beispiel:
Eine Farbe fehlt.
Zuerst die Birö-Kontakte reinigen.
Danach die Endstufen kontrollieren.
Schafft dies keine Abhilfe, hilft oft das vertauschen der RGB-Anschlussdrähte.
Fehlt immer noch die Farbe, so könnte man auf die Birö tippen.
Bevor man die Birö austauscht hilft manchmal auch ein Klopfen auf d...
161 - Videorecorder Red Star 230 E -- Videorecorder Red Star 230 E
Das sind Artefakte. Kompressions-Artefakte sind Bildfehler, die durch eine verlustbehaftete Kompression entstehen. Sie unterscheiden sich je nach Kompressions-Verfahren. Am bekanntesten sind die unschönen blockartigen Bildfehler, die bei der JPEG- sowie MPEG-Kompression auftreten. Dazu habe ich mal ein Beispielbild gemacht.

Nun ist noch die Frage zu klären warum das bei dir so ist. Spielst du eigengebrannte DVD’s ab? Wenn ja, dann solltest du die Marke der Rohlinge wechseln. Oder sind das die Billigproduktionen aus Italien? Da gab in letzter Zeit viel Ärger mit der Qualität.

Das Bild ist etwas weiter unten.
_________________
mfg Jornbyte
Für weitere Fragen Bitte auch den Chat nutzen.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 23 Mai 2003  7:08 ]...
162 - TV Philips 32 PW 9527 -- TV Philips 32 PW 9527 Ersatzteile für 32PW9527 von PHILIPS
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32 PW 9527
Chassis : ???

______________________

Hallo, zusammen,

mir ist vor 2 Tagen (gekauft vor 2 Monaten, bis auf die bekannten Bildfehler absolut zufrieden) aufgefallen, daß die Farben des PixelPlus-Philips verfälscht sind. Die Gesichter haben einen ungesunden Grauschleier, Schnee (z.Bsp. bei Biathlon) ist mehr blaugrau als weiß. Ein sattes Gelb ist grünlich,und diese Rothaarige bei der TelekomWerbung ist lilafarben usw. usw. Auch ist das Bild ziemlich dunkel, man könnte meinen, es dämmert des ganzen Tag.

Über das Menü kann ich nix ändern, Farben sind nicht einzeln regelbar. Habe schon die Leitungen gekappt und einzeln wieder angesteckt, keine Besserung!
An den angeschlossenen Kabeln und Geräten liegt es definitiv nicht.

Was für ein Fehler könnte das sein? Im Service-Menü stehen mir zu viele Daten, ich kann damit nix anfangen.

Wäre für´ne Antwort dankbar, denn das Fernsehgucken macht so keinen Spaß mehr!! ...
163 - TV Sharp 70ES-14S -- TV Sharp 70ES-14S Ersatzteile für 70ES14S von SHARP
Vielleicht sollte ich den Fehler mal besser erklären.

Der Bildfehler sieht so aus:
Jede Zeile des Bildes zittert nach links und rechts ca. 5-10mm, unabhänig von der Zeile darüber. Das geschied auch im Standbild des TV`s. Es ist auch unmöglich die Menüs oder Videotext zu lesen. Wie schon gesagt, kann es der DMV32A sein?

Der DMV32A ist eine Damper und Modulation Diode für VIDEO.
Da ich kaum Englisch kann, hab ich hier mal die Info`s vom Datenblatt.

DMV32A:
Description

High voltage semiconductor especially designed
for horizontal deflection stage in standard and
high resolution video display with E/W correction.

The TO-220l insulated package includes both the
DAMPER diode and the MODULATION diode.
Assembled on automated line and UL recognized.
Best insulating and dissipating characteristics,
thanks to the internal ceramic insulation layer.


Bitte bitte helft mit, ich kann sonst kein TV mehr schauen. Hab z.Z. kein großes Geld für einen guten neuen TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ecki am  3 Feb 2003 11:14 ]...
164 - Monitor Samsung SyncMaster 700p -- Monitor Samsung SyncMaster 700p Ersatzteile für SYNCMASTER700P von SAMSUNG
Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 700p
Chassis : 17"
FCC ID : A3LC6H760
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Monitor.

Er kann die grüne Farbe ab und zu nicht mehr darstellen.
D.h. das Bild bekommt einen Rot Stich und die grüne Farbe verschwindet komplett und ein weißes Bild ist auch nicht mehr weiß sondern eher rosa.

Der Fehler tritt nur ab und zu auf (während der Monitor läuft), aber in letzter Zeit häuft er sich.
Am Anfang konnte ich das Problem dadurch lösen, daß ich den Monitor einfach kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet habe, ein umschalten des Monitor Signals von BNC nach D-Sub und wieder zurück hat auch manchmal geholfen.

Nur funktioniert dies nicht mehr so gut, seit Gestern hat der Monitor immer diesen rot Stich und die Grüne Farbe wird auch nicht mehr dargestellt.
Zum anderen ist das natürlich auch keine gute Dauerlösung wenn ich hin und wieder den Monitor an und auschalten muß.


Das Problem selbst trat zum ersten mal im Sommer (Juni/Juli) auf.
Ich vermute mal daß dieser Fehler durch eine höhere Wärmeeinwirkung verursacht wurde ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bildfehler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bildfehler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148477298   Heute : 5569    Gestern : 14044    Online : 175        19.9.2019    13:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.11608195305