Elkos Kapazitätszunahme Alterung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Elkos Kapazitätszunahme Alterung?
Suche nach: elkos (11801)

    







BID = 906203

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz
 

  


Hallo Gemeinde,

momentan bin bei der Restaurierung eines alten Fernsehers auf ein für mich neues Phänomen gestossen: Fasst jeder Elko den ich in diesem Gerät ersetzt habe, hatte ein vielfaches seiner Sollkapazität. (z.b 890µF statt 470µF, 430µF statt 330µF). Waren die Elkos früher einfach so grosszügig dimensioniert oder ist das eine Alterserscheinung?

Gemessen habe ich mit einem einfachen Messgerät (Digitek DS-568F). Die neuen gemessenen Elkos stimmten recht genau mit dem Sollwert überrein, somit kann ich ein Messfehler wohl ausschliessen.


Bei uns in der Werkstatt kann sich dies niemand so genau Erklären. Habt ihr eine Idee dazu?

Grüsse Koala

BID = 906206

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Hi!
Ist die Batterie im Messgerät fast leer?
Hast Du zum Messen auch ein ESR Meter?

Ich kenne die merkwürdige Kapaztätserhöhung im Zusammenhang mit einem steigenden ESR. Als Folge wechsle ich die Elkos rigouros. In meinen Fällen (Mainboardreparaturen) sind die Bauteile aber ziemlich stark belastet.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 906208

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Hallo nabruxas

Ein ESR-Messgerät habe ich leider nicht.

Die Batterie im Messgerät habe ich zur Probe mal gewechselt, gleiches Ergebnis.

Die neuen Elkos werden damit auch richtig gemessen, nur die alten ausgebauten haben eine solche zu hohe Kapazität. Der TV ist aus den 70er ohne Schaltwandler oder ähnliches welches die Elkos so stark belastet wie heutzutage.

Die alten Elkos sind mehrheitlich von "nichicon" oder "nippon chemi-con".

Gruss

BID = 906213

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Messfehler bedingt durch hohe Leckströme und hohen ESR.
Die Elkos sind hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906226

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Messfehler bedingt durch hohe Leckströme und hohen ESR.
Genau.
Nimm eine Messbrücke anstelle einer dubiosen Oszillatorschaltung, dann bekommst du auch vernünftige Messwerte.

BID = 906231

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

So schlecht ist das Gerät gar nicht.
Leckströme sollte man durch keinen festen Meßwert bemerken. Also der schwankt dann ständig

BID = 906318

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

Danke für die vielen Hinweise. Ich werde wohl die Elkos komplett ersetzen und hoffen, dass das Gerät wieder besser läuft.

Der Messwert war übrigens recht stabil.

BID = 907029

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ich habe hier noch sehr alte Elkos, welche als Aufdruck haben:
-10/+50%.
Anscheinen waren früher die Toleranzen etwas grösser.

BID = 907036

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

@Beckenrandschwimmer: Steht auch "Elko rauh" drauf?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932499   Heute : 9000    Gestern : 8415    Online : 381        19.4.2024    23:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592930316925