AKai TV SP71S1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Menü ja, Ton ja, TV kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:57:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV AKai SP71S1 --- Menü ja, Ton ja, TV kein Bild
Suche nach AKai

    







BID = 729758

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Menü ja, Ton ja, TV kein Bild
Hersteller : AKai
Gerätetyp : SP71S1
Chassis : Röhre
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,
meine Akai Röhre SP71S1 hat folgendes Problem (ausgerechnet jetzt vor Weihnachten).
Ton, Menübild und Fernbedienung gehen, aber kein Bild über Scart, Antenne und Tv Tuner und auch kein Schnee, nur schwarzes Bild.
Habe erst die Quellen und Scart-Kabel am 35cm Tv getestet.
Habe dann viele Lötstellen an der Hauptplatine und an der Platine am Bildröhrenhals auf gut Glück nachgelötet (hatte schon Mal bei einem anderen TV geklappt ) und die Stecker der Platine abgezogen und wieder aufgesteckt. Kondensatoren sehen optisch normal aus, es gibt auch keine Verfärbungen auf der Platine.

Weiss jemenad welches Bauteil hier am Akai Tv aufgegeben haben könnte?

Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Rene

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729843

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

Geht der Teletext? Wenn der auch nicht geht, kann ich mich dunkel an einen Fehler erinnern (ist bald 10 Jährchen her ), damals war das Problem in der Insertleitung des TDA8366. Ein SMD-Transi machte da, mehr oder weniger, was er wollte. Position war VF4X (X = 0....9, weiß die Position nicht mehr auswendig). Vielleicht liegt ja auch bei dir das Problem ähnlich.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730381

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Vielen Dank für den Tipp sth,
so ein Gedächnis hätte ich auch gern.

Das mit dem Teletext werde ich ich gleich mal probieren.
Den TDA8366 habe ich gefunden, den SMD Transistor sehe ich aber nicht. Kann man auf dem Bild etwas erkennen?

Danke Gruß Rene

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730390

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

SMD (surface-mounted device)-Bauteile werden auf der Lötseite eingesetzt (Wobei heutzutage mittlerweile auf beiden Seiten einer Platine zu finden).

Hänge ein Bild an, damit du eine Vorstellung von so einem Transistor bekommst. Bei dem VF40 müßte noch die Positionsnummer in weißewr Schrift daneben stehen.

MfG
sth7



Erklärung von Abkürzungen

BID = 730407

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Okay,
Videotext geht nicht...
Den VF40 habe ich auch gefunden, sieht wie neu aus. Lötstellen sind schön glänzend. Nützt nachlöten mit der Lötnadel da was?

Danke Gruß Rene

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730413

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Bei mir waren sie immer defekt, nachlöten brachte nichts. Glaube aber, daß man in rausnehmen konnte und man hatte dann das Tunerbild.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730432

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Danke sth7,
auf dem SMD VF40 steht das Kürzel 1Kp und quer 79. Nach einem SMD Code Buch kann das sein

1Kp BCV61B Philips VQ SOT143B npn current mirror hFe 290
oder
1Kp BC848B Philips N SOT123 BC548B

Welcher ist der richtige?
Wo kann ich den bestellen?
Wäre klasse wenn ich den Akai weiter nutzen könnte.

Danke Gruß Rene

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730460

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

BC848B wäre der richtige. Ist er auch defekt (meßtechnisch oder hast du ihn ausgelötet)?

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731827

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Hallo sth7,

habe meine Lötnaddel bei der Arbeit liegen lassen. Dann kann ich das erst Montag abend durchmessen. Gut das der Kopf angewachsen ist...

Wenn das Tunerteil geht wenn man den Transistor brückt, gibt es so eine Möglichkeit auch für den Scarteingang? Ich nutze nur den Scarteingang mit dem Satellitenreceiver. Tunerteil brauche ich nicht...


Gruß Rene



Erklärung von Abkürzungen

BID = 731891

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

So ich habe ihn jetzt raus gelötet und mit dem alten analogen Multimeter durch gemessen.
Dazu habe ich die Messleitungen im Ohmmessbereich vertauscht, damit rot auch plus ist.

Mit Plus an Basis hat er nach Kollektor und Emitter Durchgang. Mit Minus an Basis hat er weder nach Kollektor noch Emitter Durchgang. Kollektor-Emitter in beide Richtungen hochohmig (Naddel bewegt sich gar nicht im 1K-Bereich), alles wie es sein soll. Ganz schön frickelig so ein SMD.

Der npn Transistor verhält sich soweit richtig, ist also in Ordnung?

Ach Menno, da ist was anderes defekt?

Gruß Rene




Erklärung von Abkürzungen

BID = 733608

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Na gut, wenn niemend weiß was da noch defekt sein kann,
dann muss der wohl in die Tonne.

Schade...

Gruß Rene

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733732

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Ohne Transistor immer noch kein Bild nehme ich an?

Im Hinterkopf habe ich noch den Elko CD81, weiß zwar noch das, wenn der defekt war es ein Problem mit den Bild gab, aber nicht mehr, wie die fehlererscheinung war (man wird alt ).

Weitere Möglichkeit ist ein Kapazitätsverlust beim CK52 (glaube der war Bildrohrabhängig).
An Defekte des CD10 habe ich auch irgendwas mit Bildfehler in Erinnerung
(je mehr man nachdenkt, umso mehr kommt einem wieder in den Sinn).

MfG
sth7

Edit: Würde dir ein Plan weiterhelfen? Habe einige da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sth7 am 13 Dez 2010 22:26 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688749   Heute : 4643    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    10:57
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0960471630096