Autor |
|
|
|
BID = 1049094
J7572 Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: Leer
|
|
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX P42 GW20
Messgeräte : Multimeter
Ich habe hier einen Panasonic TX P42 GW20 der nach 2 min keinen SAT-Empfang mehr hat und im Bild dann "Kein Signal" anzeigt. Nach weiteren 2 min zeigt der Bildschirm horizontale Streifen und das Bild mit "Kein Signal" läuft ganz schnell durch. Beim Betrieb mit Scart-Eingang kommt der Fehler erst nach 4 min und der Ton ist weiterhin hörbar. Ich habe mit Kältespray versucht den Fehler zu lokalisieren, leider kein Erfolg.
Hat von euch jemand einen Vorschlag wo der Fehler zu finden ist?
Im Voraus schon mal vielen Dank
J7572 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1049144
|
|
Nun habe ich mit einem Lüfter das Mainboard gekühlt und schon tritt der Fehler nicht mehr auf. Das Mainboard hat die Bezeichnung TXN/A1LQUE und ist von Panasonic nicht mehr lieferbar.
Hat jemand vielleicht zu einem vernüftigen Preis eines übrig? |
BID = 1049150
Mr.Ed Moderator
|
Wenn das per Lüfter behebbar ist, muß das auch per Kältespray zu finden sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1049176
|
Der Chip mit dem silbernen Kreis und der Bezeichnung T6UJ9X86-002 reagiert auf Temperatur. Bei 69 Grad Oberflächentemperatur kommt der Fehler, durch Abkühlen geht er aber nicht weg. Erst nach Aus- und Einschalten ist der Fehler weg.
Läßt sich so ein Chip wechseln?
BID = 1049381
Minerva-Austria Gelegenheitsposter
|
Hallo,
Ich hab mir das Board (A-Board) im Netz rausgesucht und angesehn, und mir auch das Service Manual angesehen.
Diese IC's bzw. Prozessoren zu tauschen ist sehr schwer. Es gibt dafür spezielle Lötgeräte. Es bleibt aber trotzdem sehr Problematisch. Hinzu kommt, daß man den IC im Internet nirgends findet. Es wird vermutlich so sein, daß man den nur über das Panasonic-Service beziehen kann, wenn überhaupt.
Was du versuchen kannst, auf den Prozessor einen kleinen Kühlkörper und einen Lüfter anzubringen. Vlt. reicht das ja schon.
Oder du versuchst das Board gebraucht irgendwo zu bekommen, oder einen defekten Fernseher und das Board aus diesem auszuschlachten.
Alles andere wird wohl schwierig
Grüße, Reini
BID = 1050650
|
Inzwischen habe ich einen Lüfter eingebaut um den Prozessor zu kühlen. Das hat eine Woche funktioniert, aber nun ist das Board wieder ausgefallen.
Das war´s.