Samsung LAP NP-R530-JA01DE Aura Nehro T3100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltet ab, überhitzt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  20:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Samsung NP-R530-JA01DE Aura Nehro T3100 --- schaltet ab, überhitzt
Suche nach Samsung

    







BID = 761223

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : schaltet ab, überhitzt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : NP-R530-JA01DE Aura Nehro T3100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Elektronikforum-Kollegen,

das Notebook meines Jüngsten schaltet nach ca. 20 Minuten Betriebszeit
bei Spielen ab, nachdem zunächst der Lüfter schneller geworden ist.
Nach kurzem Abkühlen geht es dann wieder.
Vermutlich sind die Kühlluftwege verflust/verstopft.
Da es bei Notebooks/Laptops nicht so offensichtlich ist, was man wo
abschrauben muss, um an den Lüfter und die Heatpipes zu kommen, ersuche
ich Euch nett um eine (bebilderte) Anleitung dazu.

Nette Grüße,
der Gilb

BID = 761230

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Ich habe in derartigen Fällen schon Erfolg gehabt, indem ich einfach die Luftschlitze mit Druckluft kräftig durchgepustet habe. Nur, wenn der Lüfter wegen dem Dreck schon laut läuft oder gar blockiert, dann habe ich das Notebook geöffnet.
Wie es bei diesem Gerät konkret geht (Öffnen), weiß ich leider nicht, sorry!

Gruß
stego

_________________

BID = 761260

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Größere Staubablagerungen sind meiner Erfahrung nach bei Laptops komischerweise recht selten.

So schwer kann aber das Oberteil gar nicht runtergehen. Ein paar Schrauben auf der Unterseite raus und anschließend mit Gefühl an den richtigen Stellen die Plastiknasen aushaken.
Evtl. vorher noch die Tastatur raus, wenn die nicht fest mit der Oberschale verbunden ist. (Mit etwas Fantasie könnte man auf den Bildern von dem Laptop im Bereich der F2 +Print +Enter +Ctrl -Tasten Haltenasen erkennen?.) Vorsicht beim abheben, Flexkabel!

Ich würde mal auf einen neuen Lüfter und ein neues Wärmeleitpad tippen. Schätzungsweise lässt sich der Lüfter aber auch nicht einzeln tauschen; also brauchst du wohl erst mal eine Bezugsquelle für eine neue Heatpipe.

BID = 761346

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Wenn´s mal wieder länger dauert...

Der Laptop schaltet sich ab? Warum? Bei Prozessorüberhitzung antwortet das Gerätchen normalerweise mit einem sauberen Hänger bzw. einem BlueScreen.

Abschalten kann er sich nur, wenn vorher noch eine Schutzschaltung eingreift. Gibt es im BIOS eine Einstellmöglichkeit dieser Temperaturschwelle? Ist diese evtl. zu niedrig eingestellt? "Normales" Temperaturempfinden gilt bei Laptops nichts, dafür sind die Dinger wärmemäßig zu sehr auf Kante genäht.

Schafft es evtl. eines der üblichen verdächtigen Diagnoseprogramme, die Temperatursensoren des Laptops auszulesen (inkl. HDD-Temp ect.)?
Und noch eine ganz blöde Frage: konnte der Laptop schon mal früher diese Extrembelastung ab? Und, ist der tatsächlich schon aus der Garantie raus?

BID = 761356

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke euch Beiden, für die ersten Hinweise.
Es handelt sich um das hier beschriebene Notebook: http://www.samsung.de/de/Privatkund.....tions
In der Anleitung (User Manual), welche als *.exe (Flash-Video-Format) dem
Teil mitgegeben war, finden sich keine genauen Details zum BIOS.
Ich bin aber sicher, dass mein Sohn da nichts verändert hat, soweit es
überhaupt eine Einstellmöglichkeit für die Abschalttemperatur gibt.
(Bei meinem Läppi (Acer Ferrari) gibt es kaum was im BIOS einzustellen.)
Das werde ich mir am langen Osterwochenende mal anschauen.
Er hat oft viele Anwendungen zugleich laufen und arbeitet mit einem
weiteren Monitor (also mit zwei Bildschirmen (Laptop und Flachbildmonitor)).
Er macht sehr viel mit dem Laptop und ist oft Stunden damit beschäftigt,
im Sitzen, Stehen und Liegen. So kann ich mir schon vorstellen, dass das
Ding eine Menge Staub und Flusen angesaugt hat, obwohl es gerade mal
eineinviertel Jahr alt ist. Daher wollen wir auch nicht unbedingt die
Garantie in Anspruch nehmen, da sie für Verschmutzung der Lüftung sicher
nicht greifen wird.
Nachdem ich das BIOS geprüft habe, werde ich mal schauen, ob ich irgendwie
noch ein Prüfprogramm, wie Everest (früher AIDA32), zum Laufen kriege und
dann ggf. an den Lüfter herankomme, um dann hier wieder zu berichten.

Vielen Dank zunächst,
der Gilb

BID = 764469

Dennispelle

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von Dennispelle

Also bei meinem hab ich das mit ebay herrausgefunden.
Einfach nach gehäuseteilen suchen. So konnte ich sehen dass das Plastik über der tastatur nach links verschieben kann, um es abzunehmen.

BID = 764476

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke, Dennispelle, das ist ein sehr guter Tipp.
Jedoch befürchte ich, dass die Sache gerade vorhin eskaliert ist,
weil der zornige Filius wohl mal wieder zu heftig auf die Tischplatte
geschlagen hat, als ein Spiel nicht richtig flüssig lief und Bildfehler
zeigte. Jetzt haben wir auf dem Läppi nur noch ein solches Bild, wie
dieses hier: (Bild im Anhang)
Aber - der "Kleine" ist ja nicht blöde und hat es irgendwie geschafft,
das Bild "blind" auf einen angeschlossenen TFT-Monitor zu klonen (also ist die
onboard-Grafikkarte wohl noch intakt. Mann, Mann, das Notebook ist Ende
Februar gerade mal ein Jahr alt geworden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904336   Heute : 9161    Gestern : 9164    Online : 364        16.4.2024    20:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.502015113831