Gefunden für schutzschalter verbindung plan - Zum Elektronik Forum





1 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..




Ersatzteile bestellen
  Beim 1,2-fachen des Nennstrom dauert es ewig bis der auslöst, sofern es ein B16A Automat ist, das dürfen wir ja leider immer noch nicht erfahren, genau so was für einen Adapter du nun meinst.

https://www.schutzschalter-online.d......html
Hier siehst du die Auslösekurve.

Erst beim 1,5-fachen kommen wir in Zeiten die dann jemand mit der Heizung in Verbindung bringt.
Trotzdem sollte man soviel Menschenverstand haben um zu wissen, das es niemals eine gute Idee ist, mehrere Heizer an eine Steckdose anzuschließen.

Der Brand letzte Tage in New York mit 17 Toten wurde ebenfalls durch den Einsatz mehrerer solcher Geräte verursacht.

...
2 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
So dann stell ich dir das mal einzeln zusammen :
2 *FI 40A/0,03A https://www.voltking.de/abb-stotz-s.....D_BwE
Dazu einmal 6 LS B16 und einmal 3 LS B16A https://www.voltking.de/abb-stotz-s.....D_BwE
dann benötigst du noch 1 HutschienenNKlemme (Blau)https://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=KAT242&gclid=EAIaIQobChMIyZy3oZ783QIVxKwYCh2JGQM0EAQYBCABEgK14PD_BwE&lang=DEU&product=200147&sidAA93CFE4EEF4454391DCFD1AD8842969=83bde8e...








3 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
4 - F2 - NTC- Bedienteil Pumpe -- Waschmaschine Miele W1614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 - NTC- Bedienteil Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

während des Betriebes meiner Miele W1614 flog der Fi Schutzschalter und der Leitungsschutzschalter - nach dem Einschalter beider zeigte die Maschine den Fehler F2 (NTC Fehler - kurzschluss) und mehr passierte nicht mehr.

Die Büchse war schnell offen aber leider kein Fehler am NTC oder dessen Anschlussleitungen erkennbar bzw. meßbar.

Auch die restliche Verkabelung (spz. die netzseitige) war nicht verdächtig.

Nach kurzer ratlosigkeit entschloss ich das Bedienteil zu besichtigen - und siehe da eine Leiterbahn war abgeschmort. Die Leiterbahn war eine die N-Verbindung zu ein paar Relais, welche 230V Netzkomponenten schalten . Darunter auch die Laugenpumpe. Genau diese Verbindungleitung war kurz vor der Pumpe gerissen / aufgescheuert und dürfte über eine Metallhalterung einen Kurzschluss gegen das Gehäuse bzw. den Schutzleiter verursacht haben. Das erklärt zumindest den Fall des Fi´s.

Da die verschmorte Leiterbahn auch nach dem Stecker für die Pumpe, Teile auf de...
5 - Schutzschalter löst aus -- Geschirrspüler Siemens Freistehend
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schutzschalter löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Freistehend
S - Nummer : sn26m257ex
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei einem Freund löst der Geschirrspüler meistens (Nicht immer) den Schutzschalter aus. Tatsächlich bleibt aber das Spülwasser kalt (Immer).
heute habe ich den mir angesehen, und wollte den Heizstab durchmessen. Jetzt ist das aber eine Heizpumpe.
Meine Frage: Kann ich den auch einfach messen wie bei der Waschmaschine? Wenn Wiederstand unendlich ist = defekt?
Wenn Verbindung vom Kontakt zu Körper = defekt?

Liege ich da richtig?

Danke, Gruß Farmer_ ...
6 - FI-Schalter löst aus -- Messer Griesheim MIG/MAG-Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Messer Griesheim
Gerätetyp : MIG/MAG-Schweißgerät
Typenschild Zeile 1 : MIGBOY 250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder einige Ratschläge von euch...
Ich habe meine Frage in die Rubrik "Haushaltsgeräte" gestellt, weil ich keine passende andere Rubrik gefunden habe.

Ich benutze ein Schutzgas-Schweißgerät der Firma Messer Griesheim, Bj. 1973, max. 250 A Schweißstrom. Bitte jetzt keine Kommentare wie "Loch graben und darin versenken" etc. - wer so etwas denkt oder schreibt, hat keine Ahnung von der Qualität dieses (Industrie-)Gerätes! Das Gerät funktioniert mit Drehstrom, bis vor kurzem an einem älteren Hausnetz mit 1 A - FI-Schalter ohne Probleme.

Im Rahmen einer Umrüstung wurde der alte Schutzschalter gegen einen inzwischen üblichen 30 mA - FI-Schalter ausgetauscht. Seitdem tritt folgender Effekt auf: Ist das Schweißgerät über seinen 5-poligen Stecker an das Netz angeschlossen (das Gerät muss dabei nicht in Betrieb sein), löst der FI-Schalter aus, sobald ein anderer starker Verbraucher (z. B. Waschmasc...
7 - Spannung auf Erdung?? -- Spannung auf Erdung??
So, nun bin ich weiter: Auf Anraten eines Telefontechnikers, der ausgebildeter Elektriker ist und zufällig hier aufgekreuzt ist, habe ich einen langen Schraubenschlüssel in den Boden geschlagen und über ein Kabel mit dem Wohnwagen verbunden. Jetzt fühle ich keine Spannung mehr am Gehäuse.
Er meinte noch etwas von evtl. vertauschten Polen, aber auch Umdrehen des Steckers in der Kabeltrommel hat nichts geändert.
Zeit zum Erklären hatte er leider nicht viel, auch gab es eine Sprachbarriere.

Improvisierte Verbindung zum Schutzleiter in der Steckdose hatte nichts gebracht, der Schutzleiter scheint auch im Haus nicht angeschlossen zu sein.

Nur, woher kommt es, dass ich ohne diese Erdung die Spannung auf dem Gehäuse habe?

In D mit korrekter Verbindung tritt das Problem nicht auf, d.h. ein Fehlerstrom geht über den Schutzleiter zurück. Aber warum fällt dann kein Schutzschalter dort im Haus, wo ich den Strom herbekomme?

Im Wohnwagen muss ja irgendwo ein Fehler sein, s.d. Spannung auf den Rahmen, beispielsweise über die Erdung des Wohnwagens kommt.

Ich habe aber einen Schalter im Wohnwagen vor dem Bordnetz, mit dem ich allpolig entweder nur den Netzstrom oder nur den Wechselrichterstrom oder gar nichts auf das 240V-System durchlassen ka...
8 - Trenntrafo - Verständnis Frage -- Trenntrafo - Verständnis Frage
Hallo und ein gutes neues Jahr erst mal!

Mir ist die Wirkungsweise von einem Trenntrafo noch nicht so richtig klar.
Ich stelle mir vor, der Schutz liegt in der physikalisch Unterbrechung zwischen Nulleiter und Schutzleiter, und somit Erde. Durch die getrennten Wicklungen bin ich beim versehentlichen Kontakt mit einem Spannung führenden Leiter auf der Sekundärseite nicht gefährdet, da der Strom nicht über Erde abfließen kann, sondern nur über den zweiten Leiter zurück zur Sekundärseite zum Trafo. Wenn ich natürlich auch Kontakt mit dem zweiten Leiter auf der Sekundärseite habe, ist der Schutz nicht mehr gegeben.

Meine Fragen dazu:
Ist ein FI Schutzschalter, mit einem Auslösestrom von 30mA, wie er im Bad eingesetzt wird, nicht ebenfalls geeignet, diesen Schutz zu gewährleisten?

Was ist mit einem Stromaggregat? Wenn dieses keine Verbindung zur Erde hat, bin ich dann ebenfalls abgesichert? Bietet es den gleichen Schutz wie ein Trenntrafo?

Mir hat einmal ein Elektriker, dem ich diese Frage gestellt habe, erklärt, dass ich auch bei einem Stromaggregat einen Schlag bekommen kann, da das Potential, welches in dem Gerät aufgebaut wird, immer anders ist als Erde, und somit auch kein Unterschied ...
9 - Zieht kein Wasser Fi fliegt -- Waschmaschine AEG Lavamat 61609-W
Hi Katja,

klingt als wenn die Pumpe defekt wäre.

Manche Waschmaschinen steuern bevor sie irgendetwas anderes machen zuerst die Pumpe an um eventuelles Restwasser erst einmal in den Abfluss zu schicken. Wenn das bis jetzt bei deiner auch immer so war, kann es eigentlich nur die Pumpe sein. Die Kabelanschlüsse der Pumpe faulen gerne mal weg. Wenn nun ein unter Spannung stehendes Kabel mit dem Gehäuse in Verbindung kommt, fliegt der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI).

Kannst du ja mal überprüfen lassen. Ne neue Pumpe kostet nicht die Welt.

Viele Grüße

Jan ...
10 - Ferngesteuertes Fahrzeug mit range extender -- Ferngesteuertes Fahrzeug mit range extender
Ich habe jetzt mal den Händler kontaktiert und er hat mich, was die Kühlung angeht beruhigt.
Da der Motor komplett abgeschirmt ist und in keinster Weise mit dem Wasser in Verbindung kommt, würde das Wasser auch nicht direkt zur Kühlung beitragen.
Interessant ist auch das die verschiedenen Getriebestufen rein elektronischer Natur sind, soll heißen kein mechanisches Getriebe, dass beim Umbau eventuell Probleme bereiten könnte, so erweist es sich ehr als nettes Feature.
Da wir nach wie vor gerne bei unserer angewandten 12v Technik bleiben würden, rückt der Motor immer weiter in die engere Auswahl.
Genaue Daten in Bezug auf Drehmoment oder Drehzahl habe ich nicht, aber meines Wissens nach dreht sich so eine "Schiffsschraube" mit deutlich mehr als 1000 u/min, was bedeutet, dass bei unserer Übersetzung noch eine mehr als ausreichend hohe Enddrehzahl verfügbar wäre.
Er rät trotz allem zu äußerster Vorsicht, da seines Wissens nach ein Außenborder noch nicht auf diese Art zweckentfremdet wurde.
Er sagte aber auch, dass er ebenso davor warnen müsse, wenn er fest von der Funktionstüchtigkeit überzeugt wäre, wegen Haftansprüchen etc.
Das ist uns allerdings klar, man kann ja schlecht das Teil auseinander nehmen, sagen "es funktioniert nicht", un...
11 - FI Schutzschalter Nachrüstung Altbau -> Fliegt! Weitere Vorgehensweisen.. -- FI Schutzschalter Nachrüstung Altbau -> Fliegt! Weitere Vorgehensweisen..

Zitat :
bernieserver hat am  5 Nov 2011 19:47 geschrieben :
Hallo liebes Forum,

Aufgrund des beschränkten Platzes im Verteiler sollte es ein Sammel-FI werden.


FI Schutzschalter von SCHUPA / GEWISS, 4 phasig, 63 Ampere Belastung, Fehlerstrom: 30mA

Verteileranschluss: Alte 4 adrige Leitung vom Schmelzsicherung Zähler zum Verteiler mit PEN. Sicherlich größer 10².
Im Zählerkasten existiert eine kleine Unterverteilung, die zur Heizungssteuerung führt. Dort wurden auch nochmal N und PE zusammengelegt. Kann da "von hinten" was kriechen?

Ausgeführt wurde die Installation folgendermaßen

Im Sicherungskasten - sprich: Verteiler wurde der alte Sternpunkt PEN -> PE & N) aufgebrochen. Dazu wurde die dazugehörige Brücke (PE->N) entfernt, PEN Leiter auf PE Sammelschiene belassen, Abzweig 10² zum FI gelegt, dann von FI zur N Schiene. Haup...
12 - FI löst bei größerer Last aus -- FI löst bei größerer Last aus
Hallo Leute,
ich hoffe es kann mir jemand helfen!?

Habe bei nem Kumpel einen Zählerschrank mit 3 Feldern installiert (Altbau komplett saniert und neue Kabel gezogen usw.
Linkes Feld (Zählerfeld), mittleres Feld (Leerfeld), rechtes Feld (FI & LS-Schalter).

Problem:
Wenn ich Strom auf die Anlage gebe und beispielweise das Kellerlicht (40W Birne)anschalte funktioniert alles super, sobald ich jedoch einen Halogenstrahler oder die Bohrmaschine anschließe fliegt sofort der FI raus.
Auch wenn ich die Bohrmaschiene nur langsam laufen lasse hält der FI, wenn ich dann "vollgas" gebe sofort KLICK...!!!
Auch die Prüftaste ist ohne Funktion!

Habe auch schon versucht eine provisorische Leitung zu legen und daran direkt ne Steckdose angeklemmt, und auch nur den Stromkreis dann freigegeben (FI + LS-Schalter) .... gleiches Spiel!

Verbaute Teile (alles neu):
Verbindung HAK zu Zählerschrank - 4x16mm2
Sicherungen im HAK - 3x63A
13 - Erdkabel mit Zuleitung für Gartensteckdose verbinden -- Erdkabel mit Zuleitung für Gartensteckdose verbinden
Hallo Forum,
Ich habe folgende Frage:
Unter der Terrasse unseres Reihenhauses ist ein 5-adriges Erdkabel verlegt, mit dem ich die 3-adrige Zuleitung zu einer Gartensteckdose verbinden will. Der bereits gekaufte Steckdosenblock lässt es von seinen Abmessungen leider nicht zu, die 3-adrige Zuleitung zu entfernen und das 5-adrige Erdkabel direkt anzuschließen. Deshalb will ich den Stecker der Zuleitung abschneiden und die beiden Kabel direkt miteinander verbinden. Aus einer Google-Suche habe ich erfahren, dass die sichere (und vermutlich auch VDE-konforme?) Methode dafür eine Gießharzmuffe ist. Aber welche? Cellpack ist ein häufig genannter Herstellername, aber auf deren Webseite gibt es eine Vielzahl an Muffen, und mir ist nicht klar, welche die für meine Zwecke geeignete ist.

Hier ein paar Details:
- Die Leitungslänge vom Sicherungskasten bis zur geplanten Verbindung sind etwa 10 Meter.
- Die Leitungslänge von der Verbindung bis zur Gartensteckdose ist 1 Meter.
- Den Aderquerschnitt der Leitungen kenne ich gerade nicht (könnte ich erst am Wochenende in Erfahrung bringen). Es sind Standardteile, falls das hilfreich ist.
- Das verlegte Erdkabel ist mit einem FI-Schutzschalter abgesichert, zusätzlich ist ein Taster installiert, der über einen Sc...
14 - FI löst aus -- FI löst aus
Hallo Leute!

Ich habe ja bei mir in der Garage ein CEE 16A und eine Schukosteckdose installiert.
Abesichert mit einem 3 poligen C Automat in Verbindung mit einem 3 poligen FI Schutzschalter.

Die Phase für die Schuko habe ich bei der CEE abgezweigt.

Wenn ich nun ein Gerät, egal welches, in die Schuko stecke und dieses einschalte, dann fliegt der FI raus.

Die CEE funktioniert einwandfrei!

Was kann das sein?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

mfg
KasiNasi ...
15 - ausgelöst automatisch Schutz -- SIEMENS Durchlauferhitzer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ausgelöst automatisch Schutz
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : DE24200
FD - Nummer : FD8209
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits! Ich komme aus Nürnberg!
Ich habe ein Problem. Siemens DE24200 Durchlauferhitzer ausgelöst automatischen Schutz.

Am Anfang war es wie folgt aus:

Wasser erwärmt ersten 10 Sekunden und dann Erhitzen gestoppt.
Ich dachte, Wasser-Laufrad verstopft ist - machen Sie sanft von Rostschäden Turbinenschaufel gewaschen wurde gefunden. Durch den Anschluss der Turbine, ging das Wasser gut, war aber Leistungsschalter betätigt, unterbricht die Spannung.


Nach der Vorspeise an der Unterseite gibt es 3 Leitungen - wenn ich sekundären Phase trennen - Schutzschalter lässt sich nicht ausschalten - alles ist normal. Wenn Sie die mittlere Phase eine Verbindung ist wieder kurz und Leistungsschalter ausgelöst wird. Was können Sie empfehlen?

Wo finden Sie die Ursache? In der Automatik? Und wenn ja, dann wo? Er kann fliegen, eine der 3 Leistungstransistoren, oder irgendwo anders führen?

Warten auf euren Rat!
Dank ...
16 - Potentialausgleich bei Duschtassensanierung in meinem Bad (Baujahr 1978) -- Potentialausgleich bei Duschtassensanierung in meinem Bad (Baujahr 1978)
Entscheidend ist, ob neben den Frischwasserleitungen auch die Abwasserleitung metallisch ist. Wenn ja, MUSS die Wanne wieder in den PA eingebunden werden! Wenn nicht, ist es freigestellt (dann würde ich es unterlassen).

Achtung beim Abzwicken:
Oftmals läuft diese Ader weiter, um z.B. die Heizungsrohre im Badezimmer mit der Wasserleitung und diese mit dem Schutzleiter zu verbinden.
DIESE Verbindung MUSS auf jeden Fall erhalten bleiben!

Es darf also ggf. NUR die Verbindung zur Duschtasse selbst entfernt werden.
Wenn eine weitere Wanne (z.B. Badewanne im Raum vorhanden ist, die nicht mit ersetzt wird, auch auf diese achten! Besonders bei älteren Wannen ist öfters noch ein durchgehend metallischer Abfluß vorhanden.

Nachtrag:
In Deinem Fall hat der Sani also klar einen Fehler gemacht, der behoben werden muß!
Die von der UV kommende PA-Ader muß wieder mit den beiden Frischwasserrohren verbunden werden. NUR die Anbindung der Tasse darf ggf. entfallen (wenn sie ein nicht leitfähiges Abflußrohr besitzt/bekommt). Hierbei genügt das Anschlußrohr (z.B. aus Kunststoff), der Fallstrang darf weiterhin metallisch bleiben, das stört nicht.


Was den FI angeht:
Aufgrund des Baujahrs müss...
17 - FI-Schutz fliegt raus -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 7400
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI-Schutz fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
S - Nummer : WT74000/04
FD - Nummer : 780801211
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Mitstreiter,

ich habe auch eine Siwatherm 7400 und sie hat auch die Meldung "Filter reinigen"!

Ich habe zunächst alle Foren-Beiträge durchsucht, habe eine Grundreinigung durchgeführt, die Pumpe gereinigt, die NTC vorn und hinten und das Klixion durchgeprüft (sind i.O.).

Das Ergebnis war, dass die Maschine 1x gut lief, dann wieder den Fehler meldete.

Beim Prüfprogramm habe ich folgende LEDs bekommen:
Bei Stellung "Sehr trocken" leuchtet die LED "Bügeltrocken"
Bei Stellung "Mangeltrocken" zeigt das Display die Zahl "16" an

Kann mir jemand mitteilen, was diese Meldungen bedeuten oder das Prüfprogramm schicken?

Bei dem Testlauf unter Bügeltrocken läuft er erst gut, dann springt der FI-Schutzschalter raus und nichts geht mehr. Ich habe dazu die Heizung durchgemessen und sie zeigt keine Verbindung zur Masse an. Beim ersten Test hat sie wunderbar gelaufen, allerdings hatte ich ...
18 - Drehstrom-Generator anschließen -- Drehstrom-Generator anschließen
Howdie Folks,

Ich habe einen alten Drehstrom-Generator dem ich einen neuen Anschlußkasten verpassen will/muß.
Leider habe ich weder technische Daten noch ein Typenschild etc.
Ich werde mich aber in den kommenden Tagen mal bei einem Ex-Siemensianer mit dem Teil blicken lassen, um vielleicht etwas mehr in Erfahrung bringen zu können.

Ein paar Bilder habe ich unten angefügt

Punkt1: Die Sache mit den Aderfarben des Generators.
Ich habe folgende Kabel:
- blau 4mm²
- gelb 4mm²
- grün 2,5mm²
- lila oder rosa oder grau 2,5mm²
- Schutzleiter geht auf Gehäuse 4mm²

Die Erregung für den Läufer ist klar und hat damit nichst zu tun. Da kommen separate Drähte aus der Wicklung und gehen auf eine Platine mit 2 Dioden und einem Widerstand. Von der Platine gehen 2 Drähte weg zum Bürstenhalter.

Wenn ich an den oben genannten Drähten mit dem Multimeter kreuz und quer messe, kommen Werte von 0,6 Ohm und 1,3 Ohm heraus.
Da ich davon ausgehe, daß der Nullleiter am Sternpunkt der drei Phasen abgegriffen wird, dürfte hier der geringere Widerstand gegen die drei anderen Drähte zu messen sein. Das trifft auf den blauen Draht zu, den ich deshalb als Nullleiter festlege.
Die drei anderen Drähte haben gegeneinander gemessen im...
19 - Wäschetrockner   Siemens    TXL2201/01 läuft nicht -- Wäschetrockner   Siemens    TXL2201/01 läuft nicht
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 8 * beep +
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : WTXL2201/01
FD - Nummer : 8303 201243
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Wäschetrockner Siwatherm TXL2201 läuft plötzlich nicht mehr.

Problembeschreibung:
--------------------
beim Einschlalten eines beliebigen Programmes
- blinkt die "Trocknen" LED
- und es piept 8 mal
- die Start/Stop LED ist dunkel
das Blinken hält geht immer weiter, das 8-malige Piepen wiederholt sich alle 30s.

8*piepen ist zwar schon in anderen Beiträgen beschrieben,
doch nie in Verbindung mit "Trocknen" LED
Auch in anderen Foren fand ich für dieses Problem keine Lösung.

Ich habe Flusensieb, Luftkühler... gereinigt und das Gerät auseinandergebaut
- NTC an der Heizung hatte sinnvollen Widerstandswert
- Heizung war nicht verdreckt
- Schutzschalter an der Heizung hatte Durchgang

in Testbetrieb gegangen mit
---------------------------
"Start/Stop" + "Schon" + Programm einschalten
- "extratrocken" + start -> Pumpe läuft, alle LEDs an, dann nach...
20 - FI-Schalter in UV? -- FI-Schalter in UV?
So - und wenn jetzt die Wunschstunde um ist, kümmern wir uns wieder um das, was nötig ist, nicht um das, was man gerne hätte, aber noch keinen Dummen gefunden hat, der es einem bezahlt...

Also:
Sollte die geringe Schutzart (IP20) dieser beiden Verteiler für den Raum tatsächlich ausreichend sein (was zu prüfen ist), sehe ich erstmal KEINEN Grund, diese Konstruktion nicht bestehen zu lassen.

Einzig unklar ist die Verbindung der Einspeisung zwischen UV 1 und UV 2 sowie die zwischen HV und UV1.
Gibt es auch ein Bild mit aufgesetzten Abdeckungen?

Woher kommt übrigens die Zuleitung der CEE rechts vom Zähler?

Was auf jeden Fall gemacht werden muß, ist die Schutzmaßnahmen-Prüfung der Erweiterung.
Ansonsten ist das ganze zwar alles andere als ein Kandidat für einen Schönheitspreis, aber technisch akzeptabel. Ist halt Stand von Anno dunnemals, aber dafür durchaus brauchbar (z.B. 5-polige Zuleitung).

Nicht schön die Führung der Kleinspanungsleitung hinter den REG. Hier wäre zumindest ein Schutzschlauch anzuraten.

Und man sollte die Gelegenheit der Überprüfung nutzen, gleich noch einen 30mA-FI-Schutzschalter für die Stromkreise der oberen UV einzubauen!
Das wäre für die Sicherheit wesentlich wichtiger als ein neuer Verte...
21 - Phase-Schutzleiter Spannung? -- Phase-Schutzleiter Spannung?
Wie ist die Zuleitung zur Gartenhütte beschaffen (Anzahl und Querschnitt der Adern)?
Ist der FI das einzige, was Du nachträglich eingebaut hast?
Wie lange ist die Hütte schon elektrifiziert?


Gruß, Bartho


Nachtrag (quasi als Demo der Edit-Funktion ):

Zitat : Und die Verbindung zwischen dem N und PE muss irgendwo im Haus sein,
Meinst Du das Wohn- oder das Gartenhaus?


Zitat : Aber dann dürfte der FI vom Badezimmer ja auch nicht funktionieren.
Der ist genauso angeschlossen.
Was Sam sagen wollte:
Eventuell ist in der Gartenhütte zweiadrig verkabelt, sprich: ...
22 - ABB System pro M compact - taugt das was? -- ABB System pro M compact - taugt das was?
Hoi,

Habe mich mal nach B13-Automaten umgesehen und bin auf die System pro M compact von ABB gestoßen. Es geht um die HV hier (siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d......html -> runterscrollen):

Die genannte Serie ist recht kompakt und würde sich daher wohl für diesen Verteiler empfehlen, der recht voll gestopft werden soll.


Was ich mir vorstelle:
Die ungenutzte PE- und N-Schienen werden zu zwei N-Schienen umfunktioniert. Eventuell werden sie auch an andere Stellen des Verteilerfeldes gesetzt (für die 2*2 Schienen gibt es ja vier Positionen).

Oben links kommen drei 40A-FI hin, Verbindung untereinander per 4-Phasen-Schiene:
http://cgi.ebay.de/ABB-FI-Schutzsch.....wItem
23 - richtiger Montageort der Potentialausgleichsschiene??? -- richtiger Montageort der Potentialausgleichsschiene???

Zitat : tobyyy schrieb:
FI Schutzschalter gibt es in beiden Wohnungen im Bad/WC Bereich.
Besser als ohne. Aber nicht gut genug.


Zitat : Die neue UV im Keller sichert hingegen seit 3 Tagen den kompletten Keller + Garage + Aussenbereich mit 2 FI Schutzkreisen ab.
Gut!


Zitat : Nochmal, der einzige "Erder" geht vom Wasserrohr auf den grauen in de...
24 - Induktionsherd Siemens Induktionsfeld -- Induktionsherd Siemens Induktionsfeld
Was verstehst Du genau unter "Haussicherung"?
Vielleicht ein FI-Schutzschalter?
Wenn nein: Gibt es einen solchen (auch) für den Herdstromkreis?

Nachtrag:
Das Ding steht anscheinend in Italien?

Dann kann es sehr gut sein, daß einfach die Leistungsaufnahme dieser Kochzone für Euren auf 3kW begrenzten Hausanschluß zu hoch ist (gg. in Verbindung mit anderen Verbrauchern).

Und wie kommst Du darauf, daß "die Verkabelung bis zum Kochfeld 100% in Ordnung" ist?

Sorry - in jenem schönen Land habe ich noch nie eine in meinen Augen einwandfreie Elektroinstallation gesehen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Apr 2008 14:09 ]...
25 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3833 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3833
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3833
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe versucht ähnliche Themas hier zu finden aber leider nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem...

Vor zwei Wochen habe ich Wäsche gewaschen und Plötzlich lief wasser von der obere Abdeckung aus, habe sofort den Stecker der WM gezogen...
Danach habe ich den Deckel oben entfernt und gesehen dass ein Schlauch von seiner halterung ausglöst hat.
Habe dann alles getrocknet und ein tag gewartet damit alles trocken wird...gut am nächsten Tag habe ich die WM eingeschaltet und nach der 2 Ladung Wäsche während des Waschens den FI Schutschalter ausgelösst.
Ich habe damals versucht den wieder reinzumachen, dieser wurde aber sofort wieder ausgelösst. Habe dann die WM AUSGEMACHT und es versucht aber Fi lösste sich aus trotz WM im "aus".Also habe die WM ausgesteckt und der FI-Schutzschalter hat keine Probleme gemacht.

Ich habe die WM dann aufmacht und er roch nach verkohlt...wohl kein gutes zeichen...

OK nachdem ich dann nach fehler gesucht habe, aber ausser geruch nichts gefunden habe, habe ich die...
26 - FU und Netzfilter -- FU und Netzfilter
FU-Schutzschalter sind heutzutage antiquiert und sollten nicht mehr eingebaut werden.
Ein FI / RCD in Verbindung mit einem Motorschutzschalter und passender Absicherung wäre sicherlich nicht verkehrt.

Gruß DD ...
27 - SONS Siemens Durchlauferhitzer CTD21E -- SONS Siemens Durchlauferhitzer CTD21E
Nee, ich hatte den Durchlauferhitzer abgeschaltet, bevor das Wasser abgedreht wurde. Aber wenn der DLE "weggeschmort wäre" würde das doch sicherlich äußerlich sichtbar sein, oder die Elektronik würde das irgendwie visualisieren, oder? In der Gerätebeschreibung ist folgende Visualisierung der LED aufgeführt:
LED --> Gerätestatus
Aus --> Aus
Ein --> Bereitschaft
Langsames Blinken (1/s) --> Gerät heizt
Schnelles Blinken (4/s) --> Eingestellte Temperatur wird nicht erreicht (Wasserdurchfluss für die Anschlussleistung zu hoch)

Bei mir ist die LED ohne Wasserverbrauch aus. Wenn Wasser fließt, schaltet die LED zu dauerhaft ein.

Lohnt es sich noch weiteren Gehirnschmalz darein zu stecken, oder ist die Situation eher aussichtslos? Gibt es Schaltpläne für so ein Gerät?
Oszi zu besorgen und zu bedienen ist für mich kein Problem. Ich frage mich nur, ob es Hoffnung auf erfolg gibt?

Wenn ich mir den DLE anschaue, erkenne ich auf der Unterseite des Schutzschalters irgend eine art Relais, welches den Schutzschalter auslösen kann. Dieses Relais ist über 2 Drähte zu einem schwarzen Modul geführt, was direkt im Kunststoffgehäuse der Heizspirale eingebaut ist. Ein weiterer Draht hiervon geht in die Elektronik des DLE (vermut...
28 - Bauverteiler für Feschtle anschliessen -- Bauverteiler für Feschtle anschliessen
Ich meine, die Frage ist etwas falsch gestellt:

In einer vieradrigen Anschlußleitung eines Drehstrom-Baustromverteilers gibt es nämlich weder PEN noch PE! Sondern nur einen N. Sie darf also gar keine gelb-/grüne Ader besitzen...
Denn ein Baustromverteiler darf niemals als TN-C angeschlossen werden (sehr wohl aber an einem TN-C, von dessen PEN er aber nur einen N nimmt), sondern nur als (lokales) TT.
Eine Verbindung zwischen N und PE darf es in einem solchen Verteiler generell nicht geben. Daher besteht auch keine Gefahr von Fehlauslösungen.

Ich vermute mal, der Verteiler besitzt einfach eine Leitung mit falschen Aderfarben (schwarz/braun/blau/grüngelb statt alt schwarz/schwarz/braun/blau oder neu braun/schwarz/grau/blau)!
Könnte das zu Deiner Verwirrung geführt haben?

Der Anschluß ist trotzdem vieradrig möglich und üblich. Aber eben in der Form L1/L2/L3/N. Der PE wird separat geholt (z.B. von einem ausreichenden Erder - unbedingt messen, der Auslösetest der FI-Schutzschalter Freicht hierzu NICHT aus).

In Eurem Fall würde ich trotzdem lieber entweder ne fünfadrige Leitung verwenden oder eben behelfsmäßig eine einadrige für den PE zusätzlic...
29 - Unterverteilung welche leitung und wo anklemmen -- Unterverteilung welche leitung und wo anklemmen
Guten Morgen Maverick,

nein, das hast Du alles etwas mißverstanden:

Was TN und was TT ist, wurde Dir nun schon grob erklärt. Aber so einfach ist das mit der identifizierung nicht. Denn auch in TN-Systemen kann es einen Erder geben und in älteren TT-Systemen gibt es oft keinen speziellen Erder, sondern es gibt einfach irgendwo ne unauffällige Verbindung zur Wasserleitung oder so. Die durfte früher leier auch in sehr geringen Querschnitten ausgeführt werden...

Beim Versorger nachzufragen ist sinnvoll. Die Netzform in der Kundenanlage kann man aber nur nur in einer Richtung ändern. Wenn TT geliefert wird, geht auch nur TT, wird TN geliefert, kann man TN oder (lokales) TT machen. Persönlich empfehle ich, auch bei TN-Versorgungsnetz ein lokales TT zu errichten. Das hat diverse Vorteile, muß aber sauber gemacht sein. Einen eigenen Erder nachzurüsten, ist bei TT erforderlich, aber auch bei TN dringend zu empfehlen. Kreuzerder reicht i.d.R., die erforderlichje Länge hängt davon ab, ob auch ein Antennenmast vorhanden ist, der blitzschutzgeerdet werden muß.
Was ist mit einem Potentialausgleich? Der kann auch da sein, ohne daß es eine explizite HPA-Schiene gibt.

Auch den Wert der Hausanschlußsicherungen s...
30 - Geschirrspüler Miele G 593 SC -- Geschirrspüler Miele G 593 SC

Hallo Gilb,

vielen Dank für den Hinweiß!

Wenn ich eine niederohmigew Verbindung zur Erde habe, hätte allerdings der FI-Schutzschalter auslösen müssen.
Daher hab ich gestern abend diese Variante nicht durchgemessen. Wird aber nachgeholt.
Ist ein Herausnehmen des Netzfilters kurzfristig möglich um ihn als Fehlerquelle zu lokalisieren?

Herausgequollene Isoliermasse ist mir allerdings an dieser Stelle nicht aufgefallen.

Es zeigten sich allerdings thermische Hitzeeinwirkungen auf der schwarze Isolierung in der Mitte der Grundplatte.


Mit freundlichen Grüßen

Linuxtux
...
31 - Schutzmaßnahme bei Einspeisung mit Notstromaggregat -- Schutzmaßnahme bei Einspeisung mit Notstromaggregat
Ich möchte mit einem Notstromaggregat ein vorhandenes TN-S-Netz versorgen. Das Notstromaggregat besitzt eine Erdungsklemme. Reicht es da einfach aus, von dort eine Verbindung zur PA-Schiene bzw. Erdungssammelschiene zu machen?. Oder muss ich eine der zwei Phasen am Notstromaggregat mit auf die Erdungsklemme klemmen (sozusagen als Neutralleiter), damit im Fehlerfall der FI-Schutzschalter im zu versorgenten System anspricht? Wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn ich mit einem Notstromaggregat ein TN-C-Netz versorgen möchte?
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?
Für Eure guten Antworten bin ich sehr dankbar....
32 - Erdung von Metall-Keller-Trennwänden -- Erdung von Metall-Keller-Trennwänden

Zitat : ich hab echt bammel, abends beim bierchen holen meinen schlüssel in das schloss zu stecken....
...wurde bei der Installation etwa doch gefuscht


Zitat : Jetzt geh halt her und montier eine Schutzklasse I Leuchte auf deine Metallgitterwand .
Auf gute Verbindung achten (Leuchtengehäuse - Metallwand)und für Brandschutz zusätzlich FI nachrüsten - fertig ists !

...der Schutzleiter ist kein
33 - FI-Schalter Dauerproblem -- FI-Schalter Dauerproblem
Wie schon DUSTKIG erwähnte liegt hier ziemlich sicher eine Verbindung zwischen N und PE "nach" dem FI-Schutzschalter vor.
Wünsche noch alles Gute für 2005!...
34 - FI-Schalter löst bei mehreren Ursachen aus -- FI-Schalter löst bei mehreren Ursachen aus
Hallo Profiler
Die in eurer Wohnung auftretenden Probleme sind leider gar nicht so selten und treten
oftmals nach dem Einbau von FI-Schutzschaltern auf.
Das Grundproblem liegt meist darin das die Funktionsweise eines FI´s den meisten
„Elektrikern“ gar nicht so genau bekannt ist. Grob gesagt arbeitet dieses Gerät wie ein Summenstromwandler. Das heist solange die Summe der Ströme von L1,L2,L3 und N
gleich Null ist wird in der Spule die die Leiter umschließt keine Auslösespannung induziert.
Ändert sich dieses Verhältnis der Ströme löst der FI aus.
Ein FI-Schutzschalter ist so gebaut, das er bei halben Nennstrom mit der Auslösung beginnen muß. Mit einem Schutzleiterprüfgerät (z.B. von ABB) kann man mit steigendem Prüfstrom messen und dieses nachweisen. (Die VDE fordert allerdings nur den Nachweis der Abschaltzeit vom 200 ms)
Bei Geräten mit elektrischer Heizung wie eure Waschmaschine oder der Herd entstehen isolationsbedingt sogenannte Ableitströme ,7 mA sind da ohne weiteres möglich und stellen auch keinen Fehler da. Die Ableitströme mehrerer Geräte summieren sich allerdings und wie Du an den Zahlen sehen kannst sind da 15-16 mA schnell erreicht und der FI löst trotz intakter Geräte aus. Die VDE schreibt den 30mA FI im Wohnbereich nur für Bäder und...
35 - Hausinstallation prüfen und modernisieren? -- Hausinstallation prüfen und modernisieren?
Danke für die ausführliche Beratung. Ich habe noch einige Fragen:


Zitat : blademaker schrieb: Platz für einen 4pol. Fi scheint ja noch sein, es wäre also schon von Vorteil einen nach zu rüsten... Eventuell könnte man den Raum wo die UV hängt aufsparen, damit man im Fall dass er mal auslöst nicht im Dunkeln nach tasten muss... Es sollte ein 30mA Gerät sein, die zulässige Strombelastung hängt von der Vorsicherung im Zählerkasten ab.

Fi für das ganze Haus scheint sinnvoll zu sein, werde ich nachrüsten lassen. Wo lässt sich die Größe der Vorsicherung erkennen. Hausanschlusskasten und Zählerkasten sind verplombt.
Wieso 4-polig?
Im "Dunkeln tasten" findet nicht statt. Über dem Zählerkasten liegt eine Taschenlampe. Und den Verteilerkasten finde ich auch im Dunkeln, ich wohne ja seit 25 Jahren in diesem Haus.



36 - Alter Motor 220V/380V anschliesen..... -- Alter Motor 220V/380V anschliesen.....
Ok ich komm mit antworten nicht mehr nach

@ sam: Meines Wissens verfügt der Drehstromanschluss über keinen FI-Schutzschalter.
Isolationsklasse: E/P 33
Motor ist für eine Drehmaschine gedacht...Verbindung über Keilriemen.

Das im Gehäuse verbaute Teil"Glöckner... DIL==-40" hat vermutlich einen Motorschütz integiert. Hab leider keine Ahnung von Motorschutzschaltern.
Neu in dem gebiet...


...
37 - Problem mit Sicherungen, das ich nicht verstehe... -- Problem mit Sicherungen, das ich nicht verstehe...
Hallo Rolf,

ja, solche Fälle mit Haftungsübergang gibt es. Allerdings gilt das nicht pauschal und hängt sehr vom Einzelfall ab. Auch ein Elektromeister wird, wenn nur eine Leuchte anzuklemmen ist, nicht gleich die ganze Anlage durchmessen. Aber eben diesen Anschluß!!! Und wenn sich dann z.B. herausstellt, daß ein vorhandener FI nicht auslöst (warum auch immer) oder der Schleifenwiderstand deutlich zu hoch ist, dann muß er selbstverständlich weiter suchen und den Fehler, der ja auch andere Anschlüsse betreffen kann, beheben.

Daß gewohnheitsmäßig viele Leute ihre Leuchten selbst anschließen sieht man eben leider auch:
Eine Vielzahl davon ist eben fehlerhaft angeschlossen (und wenn es nur die fehlenden Aderendhülsen sind), bei fast allen fehlt die erforderliche Messung.
Daß eine Leuchte das tut, was sie soll, ist nämlich nur die eine Seite der Medaille! Viel wichtiger ist, sicherzustellen, daß auch dann, wenn das Betriebsmittel (hier die Leuchte) mal einen Fehler hat, nach wie vor die elektrische Sicherheit (Personen- und aucgh Brandschutz) gewährleistet ist. Es darf also trotz des Fehlers nichts passieren! Und diese Schutzsysteme (welche sehr verschieden ausgeführt sein können) werden eben von Heimwerkern gerne außer acht gelassen. Ganz abgesehen davon, ...
38 - TT-System für Außensteckdosen Pflicht? -- TT-System für Außensteckdosen Pflicht?
Hallo,

hier die Antwort des Dipl. Ing. E. Hering:


Dipl.-Ing. (FH) Enno Hering
Striesener Str. 39/704
D - 01307 Dresden
Tel. (0351) 4591030 Dresden, am 11.10.2004

Leseranfrage vom 06.10.04 – L 460
Ihr Kurzbrief vom 07.10.04
Steckdosen im Freien


Sehr geehrter Herr,
von der Redaktion Elektropraktiker wurde ich gebeten, Ihre Anfrage zu beantworten. Diese habe ich für eine eventuelle Veröffentlichung leicht aufbereitet.
?
Dass außerhalb von Gebäuden angeordnete Steckdosen auch im TN-System über einen RCD mit einem IΔN von max. 30 mA angeschlossen werden müssen, war mir bekannt. In [1] steht jedoch, dass der Schutzleiter der Außensteckdosen an einen separaten Erder angeschlossen werden muss, der keine Verbindung zum PEN-Leiter haben darf. Das ist in meinen Augen jedoch unmöglich, weil der PEN-Leiter in der Regel zusätzlich geerdet ist und ich so zwangsläufig eine Verbindung zwischen ihm und dem Schutzleiter der Außensteckdosen herstelle.
!
Die Schutzleiter für die im Gebäude fest installierten Verbrauchsgeräte und für die Steckdosen zum Anschluss der im Gebäude benutzten ortsveränderlichen Verbrauchsmittel sind m...
39 - Potentialausgleich -- Potentialausgleich
Zitat



Überschrift FI-Erdungs-Frage
sam2 Danke, aber Sinn hat das nur, wenn die Trennung auch tatsächlich durchgehalten wird.
Daher HIER bitte NUR die Frage der FI-Nachrüstung fürs Bad betrachten, den Rest (örtlicher Potentialausgleich Bad) bitte im alten Thread https://forum.electronicwerkstatt.d......html weiter!


Also:
In einer bestehenden Installation eines Badezimmers (Netzform TN-C-S) soll in der UV ein FI für diesen Stromkreis nachgerüstet werden.

1) ist das ein sehr löbliches Unterfangen
2) nehme man am besten einen 2-pol FI (16A, 10mA) dafür
3) sind einfach der L und der N dieses Stromkreises über den FI zu führen
4) der N darf also hinter dem FI keine Verbindung zur N-Schiene, zu anderen N oder gar zum PE oder zu Erde haben
5) am einfachsten ist der FI in diesem Falle HINTER der zugehörigen Stromkreissicherung anzuordnen
6) wenn er vor dieser angeordnet wird, ist seine höchstzulässige Kurzschlußvorsicherung zu beachten sowie der Mindestquerschnitt für seine Anschlußleitung

Es ist also (neben dem korrekten Einbau) K...
40 - Seltsame Installation im Altbau -- Seltsame Installation im Altbau
Hallo sam,

1. FU - Schutzschalter waren auch im TN - Netz üblich und zulässig.
2. Das Errichten einer Hilfserde war ebenfalls notwendig. Der PEN durfte als Hilfserde nicht benutzt werden, da bei Unterbrechnung des PEN, jedoch weiter bestehenden Außenleitern die Schutzmaßnahme erloschen wäre. Hierdurch wurde unbewußt die Netzform TT bereits geschaffen, wenn sie auch noch nicht definiert angewendet wurde. Bei FU - Schutzschaltung im TN - Netz war es üblich den PEN bis in den FU - SS zu führen, dort aufzutrennen und als reinen Neutralleiter weiterzuführen. Gleichzeitig wurde ein Erder ( praktischerweise über die niederohmige Wasserleitung aus Blei ) herangeführt, über die Klemme H des Schalters angeklemmt und über die Klemme K der neu geschaffene Schutzleiter zu den zu schützenden Geräten geführt. Der Begriff Hilfserde rührt übrigens daher, das man bis dahin die Unterscheidung zwischen Betriebserde und Schutzerde nicht kannte bzw. nicht definiert hatte. Heute gibt es die Begriffe Schutzerde z. Bsp. für Schutzleiter und Potentialsausgleich und Betriebserdung z. Bsp. für den geerdeten Trafosternpunkt.
3. Bei der vom Zähler kommenden Leitung bzw. der Netzform der Stadtwerke handelt es sich de facto immer um einen PEN, da Transformatoren im öffentlichen Niederspannungsn...
41 - SONS Sicherung / FI-Schalter -- SONS Sicherung / FI-Schalter
Hallo Kajjo,

Dein Fall paßt eigentlich genau in die Kategorie Elektroinstallation, zumindest beschäftigen wir uns dort öfters mit solchen Dingen.
Ich habe daher darum gebeten, das der Thread dorthin verschoben wird. Also nicht wundern!


zur Sache selbst:

Vorab: Hinter einem FI-Schalter kann es keinen Nulleiter (veraltete Bezeichnung für den PEN) geben, nur u.U. davor! Vermutlich meinst Du den Neutralleiter (N, früher Mittelpunktleiter).
Und das, was Du mit Erde bezeichnest, ist wohl der Schutzleiter (das ist NICHT unbedingt identisch mit Erde).

Grundsätzlich:
Hinter einem FI-Schutzschalter darf es KEINE Verbindung zwischen N (oft blau) und PE (sollte grün/gelb sein) geben!
Wenn Du dazwischen einen niederohmigen Durchgang mißt, liegt ein Isolationsfehler vor.

Die Fehlersuche kann in solchen Fällen sehr vertrackt sein, insbesondere wenn es sich um einen solchen N-PE-Schluß
handelt und niedrige Nennfehlerstöme handelt!

Welchen Nennfehlerstrom (die kleinere Ampere-Zahl) haben denn die beiden FI-Schalter?
Weißt Du, welche Netzform vorliegt? TN-C-S oder TT?

Habt Ihr einen Elektroherd?
Habt Ihr einen Zweitarifzähler (Tag-/Nachtstrom)?


Dann sehen wir weiter!

Gruß,
s...
42 - Anspruch auf Fertigmeldung ? -- Anspruch auf Fertigmeldung ?
Die Süwag hat mir nun meinen alten Stromzähler, welchen der Elektriker ja wieder angeschlossen hat neu verplombt und ich darf offiziel wieder Strom über diesen Zähler abnehmen. Aber es muß nochmal ein Herr der SÜWAG mich besuchen und den Schutzschalter am Dachständer, wo der Strom rein kommt auch verplomben. Arbeitsteilung :-)

Eine Fertigmeldung vom Elektriker benötige ich nun nicht mehr und habe die Steckdosen und Schalter notgedrungen selbst installiert. Ist er ja selbst schuld der Elektiker, wenn er die paar Euro nicht nötig hat, bzw. gleich gierig und unverschämt wird :-)

Werde mich mit der Verbraucherzentrale noch in Verbindung setzen um dort ein Beratungsgespräch zu führen. Mal sehen was die zu der Sache an sich sagen....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schutzschalter Verbindung Plan eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schutzschalter Verbindung Plan


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019998   Heute : 2669    Gestern : 5931    Online : 216        1.1.2026    14:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737190246582