FI löst aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  13:58:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI löst aus

BID = 741322

KasiNasi

Neu hier

Hallo Leute!

Ich habe ja bei mir in der Garage ein CEE 16A und eine Schukosteckdose installiert.
Abesichert mit einem 3 poligen C Automat in Verbindung mit einem 3 poligen FI Schutzschalter.

Die Phase für die Schuko habe ich bei der CEE abgezweigt.

Wenn ich nun ein Gerät, egal welches, in die Schuko stecke und dieses einschalte, dann fliegt der FI raus.

Die CEE funktioniert einwandfrei!

Was kann das sein?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

mfg
KasiNasi

BID = 741328

sub205

Schriftsteller

Bist du ein Troll oder ist das wirklich ernst gemeint, was du da schreibst?

Du hast die Phase bei der CEE "geklaut", wo ist N und PE denn her?

Wenn das "woanders" herkommt, solltest du dir vielleicht ein weniger gefährliches Hobby zulegen!

BID = 741332

Trumbaschl

Inventar

Auch wenns bloß eine N-PE-Vertauschung ist wäre es ein ernstes Alarmzeichen für fehlende Kenntnisse, auf diese Idee nicht zu kommen.

Ich sage es simpel und ehrlich: von Sicherheit mag man halten was man will, aber wenn man mit potenziell lebensgefährlichen Dingen hantiert, sollte man wenigstens die elementarsten Regeln im Umgang damit kennen oder die Finger davon lassen!

BID = 741410

sam2

Urgestein

Und ich ergänze:
Selbst wenn kein Schaltungsfehler vorläge, würde das bei einem dreipoligen FI zwingend so passieren müssen.
Allerdings auch bei unsymmetrischer Last an der CEE (nicht jedoch bei symmetrischer)! Daher hoffe ich, daß es sich stattdessen um einen gewöhnlichen vierpoligen FI handelt...

BID = 741426

KasiNasi

Neu hier

Hallo Leute!

Also, PE und N kommen auch von der CEE.
Der FI ist natürlich 4 polig.

Also sollte ich das besser zurückbauen und für die Schuko eine extra Leitung ziehen und einen Leitungsschutzschalter und FI setzen?

BID = 741431

sam2

Urgestein

Nö. Du solltest feststellen (lassen), wo der Fehler liegt.
Denn richtig gemacht, müßte es ja funktionieren.

Im Übrigen hätte die neu hinzugefügte Steckdose sowieso auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durchgemessen werden müssen!!!

Kannst Du uns Fotos der Verdrahtung an beiden Steckdosen zeigen?

BID = 741440

KasiNasi

Neu hier

Habe nochmal alles nachgesehen.

Im Sicherungskasten gehen alle drei Phasen mit 10mm² auf den LS, von da zum FI und von da zur CEE Steckdose.Der N kommt von der N-Schiene und geht auf den FI.
Von dort zum N-Anschluß der CEE.
Der PE geht ohne Umweg von der PE Schiene zum PE Anschluß der CEE.
Ist wirklich alles sauber verdrahtet mit Hülsen und Kabelschuhen.

BID = 741461

sam2

Urgestein

Was ist an jenem Satz so schwer zu verstehen???

Zitat :
Kannst Du uns Fotos der Verdrahtung an beiden Steckdosen zeigen?

BID = 741475

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
KasiNasi hat am 17 Jan 2011 14:54 geschrieben :

Der N kommt von der N-Schiene und geht auf den FI.

Der wiederum vom N des andern RCD kommt.

Lutz

BID = 741662

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Der wiederum vom N des andern RCD kommt.

Und die CEE Steckdose hat er mit einem Drehstrommotor gestestet, der keinen N-Anschluss braucht

Welcher RCD fällt denn? Der den Du für die CEE Steckdose vorgesehen hast, oder ein anderer?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Jan 2011  9:37 ]

BID = 741684

clembra

Inventar

ICQ Status  

Warten wir doch bitte mal auf die Bilder... Ohne wird es nur ein wildes herumgerate, was bei derartigen Problemen schnell (lebens)gefährlich werden kann

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185624784   Heute : 4335    Gestern : 10050    Online : 140        1.10.2025    13:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242161750793