Alter Motor 220V/380V anschliesen.....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alter Motor 220V/380V anschliesen.....
Suche nach: motor (30823)

    







BID = 124424

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hi,
ich habe einen alten Motor(220/380V, 0,5PS) besorgt.
Da ich mit 1phasiger Netzspannugn zwar schon einige Erfahrung habe..mich mit Drehstrom jedoch gar nciht auskenne muss ich euch konsultieren.

Also aus dem kleinen Plastikgehäuse,welches sich ander Seite des Motors befindet führt ein 5 pol. Kabel.
Erdung, blau, braun, 2mal schwarz.
also blau und braun sind ja 1.(?) Phase und Nulleiter.
So..sind die beiden schwarzen jetzt die 2. und 3 Phase?
Falls ja..woran erkenne ich welches die 2. bzw. 3. ist? Oder ist da die Reihenfolge egal?

Ok wir verfügen zwar über einen Drehstromanschluss im Keller..jedoch hab ich jetzt keine Lust mir so nen riesigen udn teuren Stecker zu kauffen und das Kabel durch den ganzen Raum zu legen(Motor ist für eine Drehmaschine).

Also auf em Motor steht ja 220/380V. Also müsste er mit richtiger Beschaltung ja auch mit 2230V Netzspannung lauffen..
In dem Gehäuse ist folgendes:
Ein Teil mit der Aufschrift:

Klöckner Möller DIL00-40 und zwei Tastschalter die von ausen bedienbar sind.

Aus dem Motor kommen zwei 3polige Kabel. Die Adern sind jeweils rot, gelb, schwarz.

Die Adern des einenKabels sind alle miteinander verbunden über eine Lüsterklemme.

Die Adern des zw. Kabels sind an dem DIL0040 dings angeschlossen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Raphael





BID = 124439

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Ja der Motor lässt sich auch mit 230V "einPhasenstrom" betreiben, aber das geht nur mit der Steinmetzschaltung, und die hat dann auch noch den Nachteil das der Motor nicht seine volle Leistung liefert. Außerdem muss man dann evtl. noch die Brücken im Motor ändern. Das du Erfahrung mit "einphasenstrom" hast mag sein, aber das reicht leider nicht um dein Problem zu lösen. Lass Dir deshalb von einem Elektriker deines Vertrauen einen DS-Stecker montieren. Gleichzeitig wird der Elektriker dann auch checken ob der rest auch alles i.O ist. Denn wenn die Leistungsangabe noch im PS ist, handelt es sich um einen etwas älteren Motor schon allein deshalb gehört die ganze Sache nachkontrolliert.
Ohne Schaltskizze und ohne genaueren angaben zum Schütz und zu den Tastern kann ich sowieso nicht mehr schreiben.

Viel Erfolg und nicht vergessen es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Stecker anzuschliessen, es gibt richtige Möglichkeiten, es gibt für die Maschine gefährliche Möglichkeiten, und es gibt für den Menschen tödliche Möglichkeiten.

mfg Joe

_________________

BID = 124440

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Die Angabe 220V/380 V besagt das eine Wicklung max 220V
verträgt. 380 V kannst du nur verwenden wenn die Wicklungen in Stern geschaltet sind.

Deiner Beschreibung nach kommen aus dem Motor 6 Dräht wovon 3 miteinander verbunden sind.
die 3 verbundenen sind dann im Normalfall der Sternpunkt.
Auf die übrigen 3 kommt der Netzanschluß mit 3 * 380(400) V

Zu dem 5 pol. Kabel kann man leider nichts mit 100% Sicherheit sagen. Warscheinlich ist aber das die 2 Schwarzen und der Braune die 3 Ausseleiter sind.
Blau der N
Gerlb/Grün der Schutzleiter

123abc

BID = 124446

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Raphael,

da bringst Du jetzt aber zwei Sachen heftig durcheinander. Einerseits die Spannung, andererseits die Frage, ob es sich um Drehstrom oder um Wechselstrom handelt!

Die Angabe 220/380V bedeutet vermutlich nur, daß er entweder an einem Drehstromnetz 3x230V (in Dreieckschaltung) oder an einem Drehstromnetz 3x400V (dann in Sternschaltung) betrieben werden kann.

Aber er benötigt drei Außenleiter ("Phasen"), die gegeneinander um je 120° phasenverschoben sind.

So wie er im Moment verschaltet ist, will er 3x400V haben.
Man könnte ihn natürlich umklemmen, aber wo willst Du 3x230V hernehmen? Du hast ja bestimmt nur 1x230V...

Es gibt also nur zwei praktikable Möglichkeiten, diesen Motor bei Dir zu betreiben:
-entweder an den vorhandenen Drehstromanschluß anschließen (der CEE-Stecker kostet lächerlich wenig und Leitung ist auch bezahlbar)
-oder ihn mit einem Phasenschieberkondensator auf Steinmetzschaltung umrüsten (das ist aber mit Leistungseinbuße verbunden und aufwendiger)


Wenn die Adern innen korrekt angeschlossen sind, dann sollte die Belegung wie folgt sein (ob es wirklich so ist, mußt Du in jedem Fale immer nachprüfen!):
-gn/ge Schutzleiter
-blau Neutralleiter (entweder nicht belegt oder nur für Steuerspannung)
-schwarz L1
-braun L2
-schwarz L3

Welcher schwarze welcher ist, mußt Du anhand der sich ergebenden Drehrichtung selbst ausprobieren!
Insofern ist zwar die absolute Reihenfolge der Außenleiter egal, aber nicht die relative, weil sie eben die Drehrichtung bestimmt!

Alles klar?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 124447

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
Raphael hat am  6 Nov 2004 21:36 geschrieben :

Hi,
ich habe einen alten Motor(220/380V, 0,5PS) besorgt.
Da ich mit 1phasiger Netzspannugn zwar schon einige Erfahrung habe..mich mit Drehstrom jedoch gar nciht auskenne muss ich euch konsultieren.
Uii...
Zitat :

Also aus dem kleinen Plastikgehäuse,welches sich ander Seite des Motors befindet führt ein 5 pol. Kabel.
Erdung, blau, braun, 2mal schwarz.
also blau und braun sind ja 1.(?) Phase und Nulleiter.
Nö, i.d.R. ist es der Neutralleiter.
Zitat :

So..sind die beiden schwarzen jetzt die 2. und 3 Phase?
Falls ja..woran erkenne ich welches die 2. bzw. 3. ist? Oder ist da die Reihenfolge egal?

Nein, das ist nicht egal. mit der Phasenfolge bestimmt man die Drehrichtung des Motors.

Zitat :
Ok wir verfügen zwar über einen Drehstromanschluss im Keller..jedoch hab ich jetzt keine Lust mir so nen riesigen udn teuren Stecker zu kauffen und das Kabel durch den ganzen Raum zu legen(Motor ist für eine Drehmaschine).

So? Wie willst du den Moter denn sonst mit dem Netz verbinden? Indem du die blanken Enden in den Stecker steckst? Im Übrigen sind die 16A CEE-Stecker keinesfalls teuer.

Zitat :
Also auf em Motor steht ja 220/380V. Also müsste er mit richtiger Beschaltung ja auch mit 2230V Netzspannung lauffen..
2230V? Oder meinst du mit 2x 230V? Nein das geht nicht so ohne weiteres. Oder meinst du einfach 230V? Nein, das geht schon gar nicht.
Zitat :

In dem Gehäuse ist folgendes:
Ein Teil mit der Aufschrift:

Klöckner Möller DIL00-40 und zwei Tastschalter die von ausen bedienbar sind.

Aus dem Motor kommen zwei 3polige Kabel. Die Adern sind jeweils rot, gelb, schwarz.

Ja, die Wicklungsanschlüsse.

Zitat :
Die Adern des einenKabels sind alle miteinander verbunden über eine Lüsterklemme.

Der Sternpunkt, wobei mir dessen Realisierung mittels Lüsterklemme seltsam vorkommt.

Zitat :
Die Adern des zw. Kabels sind an dem DIL0040 dings angeschlossen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Entschuldige, aber aufgrund deiner Aussagen besser nicht. Offensichtlich fehlen dir ein paar ganz wichtige Grundlagen und ich möchte nicht schuld sein, wenn etwas passiert, insbesondere auch deshalb, da der Motor offensichtlich nicht klassisch über Klemmbrett angeschlossen wird. Desweiteren, wenn ich deine Hinweise richtig verstanden habe, hast du mit deinem Anschluss sowieso nichts am Motorklemmbrett(oder dessen ersatzweise eingesetzten Lüsterklemmen) verloren, die gehörten an den Hauptschalter. Da aber kaum jemand den Aufbau dieses Schalters blind kennen wird, kann dir auch kaum ein verantwortungsbewußter Fachmann weiterhelfen.

Gruß

Kurt

BID = 124450

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, hierbei handelt es sich um eine Schützschaltung mit Selbsthaltung, also ein Taster zum Einschalten und ein Taster zum Ausschalten. Die Farben der Zuleitung müssten folgendermasen beschalten sein.
L1,L2,L3 (sw,br,sw)an den 3 Schliessern des Moeller Schützes, N-Leiter(blau) an A1 oder A2 der Spule vom Schütz. Bitte kontrolliere das mal mit den Farben.
Der Motor ist in Stern geschaltet, daher sind 3 Enden der Wicklung zusammengeschaltet und dadurch kann er an 380,jetzt 400V betrieben werden. Bei einem alten Drehstromnetz von früher 127/220V müsste er in Dreieck geschaltet werden, kommt aber bei uns so gut wie ncht mehr vor.
Die Reihenfolge der 3 Außenleiter muss der Drehrichtung entsprechend sein. Also bei Falschlauf 2 Außenleiter vertauschen. Ansonsten muss natürlich alles nachgemessen werden, wie z.B Isolationswiderstand, Schutzleiter, Spannung, usw.

BID = 124451

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Danke für die schnelle Antwort..
Also wenn das so ist, werde ich ihn lieber doch in der 3phasenvariante betreiben.

Also der Motor war an einer Pumpe verbaut.,.da diese jedoch immer verstopfte wurde sie nie mehr verwendet.
Die Zuleitung wurde entfernt..und der Motor wurde so 35 Jahre gelassen.

Jo..bis ich kam und das Ding von der Pumpe abgeflext habe.
Der Motor sieht innen noch wie neu aus...und ich habe ihn gereinigt und Kugellager nachgefettet usw.

Die Innenverdrahtung in dem Plastikgehäuse am Motor ist noch genau so wie zu dieem zeitpunkt, als der Motor noch verwendet wurde.

Jetzt muss eben nur noch die 5polige Zuleitung an einem Starkstromstecker angeschlossen werden.

Das dürfte ja mit richtiger Anschlussbelegung auch für einen "nicht drehstrom erfahrenen" machbar sein oder nicht...

Also wär nett wenn ihr mir die Anschlussbelegung eines Drehstromsteckers nennen könntet.
gruß
Raphael


BID = 124452

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Gurke so alt ist, solltest Du erstmal eine ordentliche Isolationsmessung machen!
(das geht aber nicht mit nen Multimeter...!)

Wofür willst Du den Motor denn Einsetzen?

Welche Schutzart hat er (steht drauf)?

Verfügt der Stromkreis mit der Drehstromsteckdose über einen FI? Nennfehlerstrom?

Hat der Motor einen Motorschutzschalter?

BID = 124456

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

In der zeit wo ich getrödelt habe die letzte Antwort zu schreiben sind Antworten gekommen die meine Frage mehrfach beantwortet haben(ausgenommen Zynismus von KD-One).
Vielen Dank schonmal...
Also da Drehstromstecker ja anscheinend doch nciht so teuer sind...und die aktuelle Beschaltung ja auch dafür vorgesehen ist werde ich ihn natürlich an Drehstrom betreiben.
Ok das mit der Drehrichtung anhand von L1 und L3 werde ich ausprobieren...
mfg
Raphael




BID = 124463

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber meine letzen Rückfragen beantwortest Du bitte vorher schon noch!


Und das, was Kurt geschrieben hat (übrigens gar nicht so sarkastisch, wie ich finde), hat durchaus seine Berechtigung.

Mir ist auch nicht ganz wohl dabei, wie flapsig-locker Du an diese Sache herangehst!

So ein Motor kann schon rein mechanisch ne Menge Schaden anrichten, von der doch etwas anspruchsvolleren elektrischen Seite ganz zu schweigen.

Die alte Steuerung hat doch bestimmt nichtmal nen Nullspannungsauslöser! Den müßtest man auch noch nachrüsten vor einer erneuten Inbetriebnahme.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Nov 2004 22:40 ]

BID = 124465

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Ok ich komm mit antworten nicht mehr nach

@ sam: Meines Wissens verfügt der Drehstromanschluss über keinen FI-Schutzschalter.
Isolationsklasse: E/P 33
Motor ist für eine Drehmaschine gedacht...Verbindung über Keilriemen.

Das im Gehäuse verbaute Teil"Glöckner... DIL==-40" hat vermutlich einen Motorschütz integiert. Hab leider keine Ahnung von Motorschutzschaltern.
Neu in dem gebiet...



BID = 124468

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Steht nix dran von IPxy ???

BID = 124469

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Der Motor ist von der "Allweiler GMBH"
Typ: Zella ..falls das irgendetwas sagt..was ich nicht glaube.
wörtlich steht da: "Isolations und Schutzklasse: E/P 33 "
steht auf dem typenschild..

BID = 124477

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Jo ich kann die Besorgnis ja verstehen die von euch ausgeht wenn so Motorbeschaltungsneulinge wie ich verscuehn einen Motor zumlauffen zu bringen.

Ich würde aus der Art wie ich schreibe jedoch keine Rückschlüsse auf die Art wie ich an die Sache rangehe ziehen.
Auch wenn ich so ziemlich 0 Ahnung von Drehstrom habe bin ich mir den Gefahren der Spannungen durchaus bewusst.
Es ist ja nicht so dass ich so lange irgendwelche Adern miteinander verbinde bis sich da was dreht...
meine erste Sorge ist natürlich auch die Sicherheit.

Jo und das was kurt geschrieben hat...kann man durchaus als gerechtfertigt betrachten, sofern man die runtermachende Art und Weise zu schreiben als Besorgnis um die Sicherheit anderer interpretiert.

BID = 124513

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
Raphael hat am  6 Nov 2004 22:55 geschrieben :


Jo und das was kurt geschrieben hat...kann man durchaus als gerechtfertigt betrachten, sofern man die runtermachende Art und Weise zu schreiben als Besorgnis um die Sicherheit anderer interpretiert.


Also entschuldige, aber wo interpetierst du was als herablassend?
Ich habe mir dein Posting durchgelesen und im Zuge der Beantwortung bin ich immer mehr zum Schluß gekommen, daß da wirklich, ohne jetzt den Dicken raushängen zu lassen, Grundlagenwissen fehlt.
Deshalb hielt ich es für besser, dir keinen deutlichen weiterführenden Hinweis mehr zu geben.
Das hat aber tatsächlich mit Sorge um dein Wohlbefinden und, zugegebenermaßen damit, daß ich mir auch moralisch nicht die Schuld zuschreiben will, wenn du einen Unfall erleidest, zu tun.

Gruß

Kurt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686938   Heute : 2832    Gestern : 12674    Online : 331        29.3.2024    8:36
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101979970932