FI-Schalter Dauerproblem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:02:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schalter Dauerproblem
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 144195

Victor v. M.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Calpe/Spanien
 

  


Bewohne ein Haus in Spanien an der Costa Blanca, ca 15 Jahre alt, das ich vor sechs Jahren gekauft habe. Seitdem habe ich das Problem, daß der FI-Schutzschalter, der zentral das ganze Haus abdeckt, immer wieder "von sich aus" herausspringt. So zwischen zwei und 10 Mal im Monat, würde ich sagen. Er läßt sich dann immer wieder ohne Probleme sofort zurückstellen, ohne daß er wieder auslöst. Eine gewiße Regelmäßigkeit habe ich in den letzten 12 MOnaten bezüglich einer Uhrzeit gefunden. Neulich schlugen bei einem Gewitter vier Blitze in der Nähe ein und jedesmal löste der Schutzschalter aus. Bei Nachbarn war dies nicht der Fall.
Ich hatte bereits einen deutschen, einen englischen und einen spanischen Elektriker wegen der Sache im Haus. Außer Spesen ist nichts gewesen.
Problem ist halt das Gefriergut, wenn wir mal für länger aus dem Haus wollen (und noch ein paar Kleinigkeiten).
Ratlos ...
Jeder Tip ist willkommen!

BID = 144197

Famous18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

Ist der FI für das ganze Haus dort Pflicht?

BID = 144199

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ich würde den Stromkreis mit der Gefriertruhe+Kühlschrank über einen extra FIl aufen lassen!
Über welchen Nennstrom verfügt denn der FI?

_________________
In dubio pro reo

BID = 144201

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
also fi fürs ganze haus ist schon ok !!
aber für den gefrierschrank würde ich auf den Fi verzichten vor dem Fi über separate sicherung und separaten nullleitr abgehen ) oder du baust ein lokals tt netz auf !! Grund für das Auslösen ist , das über den Schutzleiter von Ausen !!! Spannung kommt diese fliest über dein Netz ab und löst dadurch den FI aus . Baust du nun ein lokales TT netz auf wird der strompfad Pen >Schutzleiter unterbrochen und die Sauerrein von Ausen bleiben drausen
gruß Bernddi

BID = 144207

Victor v. M.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Calpe/Spanien

Die neueren Häuser haben alle FI Schalter zentral. Ist ein 25er von ABB. Wurde vom spanischen Elektriker vor ca 5 Jahren aus Mangel an Alternativen ausgetauscht, brachte aber nichts.

BID = 144208

Wilhelm

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart

Hallo ,

also ich empfehle höheren Fi-Schutzschalterwert als Vorhandenen für die Gefriertruhe separat, so dass noch Brandschutz Versicherungstechnisch gewährleistet ist - also erst noch mit denen Rücksprache halten !
(Dürfte statt 30mA so um die 100mA oder 300mA sein )

Gruss
Wilhelm

Zusatz: Deine Angabe 25er bezieht sich hier auf den Nennschaltstromwert !
Wichtig ist hier aber der Nennfehlerstrom !
Der steht gleich daneben , meistens : 40A/30mA oder 40/0,03A , etc..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wilhelm am 30 Dez 2004 22:58 ]

BID = 144209

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
also wilhelm deine lösung bekämft die symtome beseitigt aber nicht die ursache des auslösens
spanien nimmts mit der dezemtrallen erdung (stützung des pen ) nicht so genau da kommt es gerade bei einem ordentlich ausgeführtem Pe und stützung des pen zu erheblichen ausgleichsströmen auf dem Pen !! was in der folge zum auslösen eines fi führt (rückwärtsauslösung )beste lösung ist aus dem tnc-S netz ein lokales tt system zu machen !!! zumal der aufwand nicht alzuhoch ist (trennung der penstützung und PE auf eigenen lokalen Erder ). Fehlerströme können über PE die erde zum trafoerder abfliesen jedoch nicht über den weg Pen !!!
gruß bernddi

BID = 144216

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Leider ist es in Spanien etwas trockener als bei uns
so das der erder wohl etwas größer ausfallen wird.

123abc

BID = 144219

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
meint Ihr wirklich die hätten da in Spanien ein TN-Netz?
Würde es zwar nicht absolut ausschliessen aber vorstellen kann ich mir das nicht.
Dürfte es nicht schon ein TT-Netz sein und eher irgendwo ein N-PE-Schluss vorliegen?
Gruß Martin

BID = 144220

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
ich denk mal das da ein tiefenerder von 9 metern die selben werte wie bei uns bringt
zur not eben die 9 m teilen und im 45 grad winkel versenken
achja und für lokalles tt ist auch grösserer R erd möglich
30 mA fi benötigt 50volt /0,03A =1,6 Kohm mit 500 ohm biste da immer noch auf der sicheren seite und die ereichste auch in Spanien !!!!
gruß Bernddi

BID = 145078

Psion

Neu hier



Beiträge: 24

Wie schon DUSTKIG erwähnte liegt hier ziemlich sicher eine Verbindung zwischen N und PE "nach" dem FI-Schutzschalter vor.
Wünsche noch alles Gute für 2005!

BID = 145295

Wilhelm

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart

Hallo Victor ,


Zitat :
Neulich schlugen bei einem Gewitter vier Blitze in der Nähe ein und jedesmal löste der Schutzschalter aus.


Besonders geeignete FI-Schutzschalter sind neuerer Bauart mit kurzimpulsverzögertem und stromstossfestem Verhalten.
Diese Eigenschaften verhindern Fehlauslösungen durch atmosphärische Überspannungen, Z.B. bei Gewitter.
Die Kennzeichnung des FI ist ein Rechteck mit Wellenlinie und Buckellinie als AUfdruck auf dem FI-Schutzschalter.

Gruss
Wilhelm

BID = 145450

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Ich würde noch Überspannungsableiter Typ C vor! den FI-Schalter setzen. Falls Du tatsächlich ein TT-Netz hast, brauchst Du auch einen Ableiter zwischen N und PE.
Hast Du ein 400/230 Volt-Netz oder 220/127 Volt-Netz ?
Beim letzteren benötigst Du den N eigentlich nicht mehr.

MfG: Norbert Oertgen



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090910   Heute : 5392    Gestern : 6155    Online : 912        28.9.2024    21:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752890110016