Erdung von Metall-Keller-Trennwänden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:52:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Erdung von Metall-Keller-Trennwänden
Suche nach: erdung (2107)

BID = 148703

elektro_rainer

Neu hier

hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,

folgendes problem: neubau. die kellerabteile wurden durch lochblechtrennwände voneinander abgetrennt. auf diesen wänden ist im pvc rohr ein nym 4*1,5 von oben zum schalter für das licht im kellerabteil und steckdose gelegt. auf das lochblech wurde eine metallplatte mit popnieten befestigt, und auf dieser ist der schalter und die steckdose montiert. soweit so gut, ist alles sauber und korrekt.
jedoch bin ich der meinung, dass die lochblech-wände wegen der steckdose / schalter geerdet gehören(mein ich wenigstens mal gelernt zu haben). bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner meinung falsch liege.
kann mir auch ggf. gemand sagen, welche din ich hier zitieren muss, denn ich bin leider noch nicht fündig geworden.

danke und gruß,
rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro_rainer am 11 Jan 2005  9:05 ]

BID = 148707

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Wäre mir neu das Blechtrennwände geerdet werden müssen.
Dann müssten ja auch Eisenträger oder die ausgeschämten Blechwände von Leichtbauhallen geerdert werden. Wo fängst du an , wo hörst du auf. Wie siehts dann mit den Metallständern der Trockenbauwändde aus ...usw.

Auserdem müsstest du ja auch sicherstellen das alle Verbindungen elektrisch leitend verbunden sind.

Fazit: Es muss nicht geerdet werden aber es kann

By KS

BID = 148721

Lightyear

Inventar

Habe gerade leider keine VDE zur Hand, aber ich weiss, dass "leitfähige Teile der Gebäudekonstruktion" (z.B. Treppengeländer, Stahlträger, Aufzugsschienen...)
in den Potentialausgleich einbezogen werden müssen.

Es gibt da allerdings auch noch Ausnahmen.

Wenn ich wieder in "meinem" Büro bin, suche ich die passende VDE heraus, falls mir niemand zuvorgekommen ist

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 148731

meister lampe

Stammposter

Nch DIN VDE 0100 610:
Metallteile der Gebäudekonstruktion (soweit dies möglich ist)sind mit der Potentialausgleichschine zu verbinden.

BID = 148744

elektro_rainer

Neu hier

hallo meister lampe,

das ist auch mein kenntnisstand, und darauf beruft sich auch die ausführende firma. (kann, muss aber nicht...)

jedoch bin ich nach wie vor der meinung, dass wenn auf diesen wänden eine elektroinstallation montiert ist, dann ist die erdung zwingend. wenn z.b. ein nachbar im keller "unfug" macht, die ganzen kellerabteile unter spannung setzt und ich will mir abends mein bierchen holen....

gruß,
rainer

BID = 148753

Kabelschreck

Gesprächig

Mein erstes Post war nicht ganz korrekt....

Zitat :
Lightyear hat am 11 Jan 2005 09:33 geschrieben :

Habe gerade leider keine VDE zur Hand, aber ich weiss, dass "leitfähige Teile der Gebäudekonstruktion" (z.B. Treppengeländer, Stahlträger, Aufzugsschienen...)
in den Potentialausgleich einbezogen werden müssen.

Es gibt da allerdings auch noch Ausnahmen.

korrekt, ich bin trotzdem der Meinung das Stahlbautrennwände, Trockenbaukontruktionen etc. nicht drunter fallen. siehe DIN VDE0100-410

um mal zu klären was "leitfähige Teile" sind

Zitat :

Entsprechend der bisherigen deutschen formulierung wird ein leitfähiges Teil, das weder Körper noch Leiter ist, zu einem fremden leitfähigen Teil(DIN VDE 0100-200:von 1985)

Begriffserklärung des fremden leitfähigen Teils lt. DIN VDE 0100-200: von 1993/11)
"Ein fremdes leitfähiges Teil ist ein Teil, das nicht zur elektrischen Anlage gehört und das ein Potential, im allgemeinem das Erdpotential, einführen kann.
(einführen in das Gebäude und bei zusätzlichen Potausgleich in den Raum)

Somit zählen leitfähige Teile, sofern sie kein Potential einführen können, nicht zu den fremden leitfähigen Teilen und müssen somit nicht in den (zusätzlichen) Potentialausgleich einbezogen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 11 Jan 2005 11:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 11 Jan 2005 11:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 11 Jan 2005 11:18 ]

BID = 148761

Kabelschreck

Gesprächig

Nachtrag...

... jetzt wird sicherlich von ein paar blickigen die Aussage kommen das diese Begriffsdefinition Auswirkungen auf alle Aussagen des örtlichen Potentialausgleiches haben wird. Das ist auch richtig. siehe DIN VDE 0100-701, Räume mit Badewanne oder Dusche. Es ist nicht mehr erforderlich Wanne- oder Duschbecken in den örtliche Potentialausgleich einzubeziehen ---> das es keine frenden Leitfähigen Teile mehr sind.

Der Rest der betroffenen VDE wird bei Neuerscheinungen sicherlich angepasst.

By KS

BID = 148763

Lightyear

Inventar

Mal eine Überlegung zu den Trennwänden:

Diese Wände werden ja sicherlich nicht isoliert aufgestellt, sondern mit Wänden, Böden und Decken verbunden.
Somit sollte ja eine (wenn auch nur indirekte) Verbindung zum Erdpotential gegeben sein, welche eventuelle Fehlerströme ableiten könnte.

Ein anderer Punkt wäre bei einer feiwilligen Einbeziehung in den Potentialausgleich, wie weit man gehen sollte. Eine Verbindung zur Pot.-Schiene, pro Kellerabteil eine Verbindung, oder pro Konstruktionsteil eine Verbindung? Sind die Elemente verschraubt, oder "nur" zusammengesteckt? Bei Steckverbindung: ist selbige ausreichend leitfähig?

Ich könnte diese Liste noch ziemlich endlos weiterführen.

Ich für meinen Teil sehe kein allzugrosses Gefährdungspotential, auch wenn elektrische Betriebsmittel auf der Konstruktion montiert werden.
Da hielte ich eine RCD mit Auslösestrom <0,03A für die Kellerstromkreise schon für wesentlich sinnvoller. Ist ja vielleicht auch schon vorhanden...

@Kabelschreck:

Danke für die Ausführungen, spart mir einen haufen Zeit

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 148772

elektro_rainer

Neu hier

erst mal danke für die diskussion.

klaro, eine absicherung mittels fi ist auch gegeben.....
ich werde zur verdeutlichung mal ein bild hochladen.

gruß,
rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro_rainer am 11 Jan 2005 12:12 ]

BID = 148774

elektro_rainer

Neu hier

here we go:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro_rainer am 11 Jan 2005 12:16 ]

BID = 148775

elektro_rainer

Neu hier

aber jetzt ist's klein genug

BID = 148786

dustking

Stammposter

Hallo,
Meister Lampe:

Zitat :

Nch DIN VDE 0100 610:
Metallteile der Gebäudekonstruktion (soweit dies möglich ist)sind mit der Potentialausgleichschine zu verbinden.

nach meiner Meinung müsste das zwar in Teil 410 stehen - aber dennoch "sind zu verbinden" und damit ist es eben keine "kann" Regelung.
Das Die Einbeziehung der Trennwände in den Potentialausgleich problemlos möglich ist steht doch wohl durch ihre offene Zugänglichkeit außer Frage und damit müssen sie auch als metallische Teile der Gebädekonstroktion einbezogen werden.

Wäre mir da zwar selbst nicht sooo sicher aber zumindest wenn Du Dich so besser fühlst würde ich gegenüber der ausführenden Firma so argumentieren.
Gruß martin

BID = 148815

meister lampe

Stammposter

Wie schon gesagt: es ist keine Muss Regelung, daher ist es Auslegungssache. Falls sich Heizungsrohre o.Ä. in dem Keller befinden lässt sich bestimmt auf die schnelle eine Verbindung zur PA Schiene herstellen.
Gruß m

BID = 148903

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...sind die Schalter-Steckdosenkombis durch die serienmässigen Befestigungslöcher montiert oder wurden zusätzliche Löcher in das Gehäuse gebohrt

...wie sieht der weitere Verlauf der Schalterleitung aus (- sind die Leitungen durch Löcher im Blech geführt - liegen die Leitungen über Blechkanten -)

BID = 149211

elektro_rainer

Neu hier

hi primus,

es wurden die standart löcher zur befestigung verwendet, und die weitere installation ist im pvc-rohr (wie im bild). über kanten / ecken ist die installation sauber gemacht.

so wie sich die diskussion hier gestaltet, ist das analog zur diskussion mit der firma. eine verpflichtende notwendigkeit besteht nicht, aber ich halte das trotzdem für sinnvoll. eigendlich sollte die din an dieser stelle klarer formuliert werden.....

gruß,
rainer

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431712   Heute : 5675    Gestern : 5094    Online : 253        30.11.2024    22:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826821327209