Gefunden für schalter einpolig kontrolll�mpchen - Zum Elektronik Forum





1 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?




Ersatzteile bestellen
  Die letzte Bemerkung Jornbytes kann ich gut verstehen. Das kommt vermutlich daher, dass scheibchenweise Einwände kommen, was alles nicht geht und damit jeder Vorschlag virtuell in die Tonne wandert.

Von mir noch ein Einwand dagegen, die Wippe zu überkleben oder zu lackieren: das kann den Kunststoff der Wippe angreifen.

Da bleibt Dir nur noch, unbeleuchtete Zwischenstecker zu finden und zu kaufen oder Du achtest darauf, nur einpolig schaltende Exemplare zu kaufen und den dritten Anschluss zu entfernen. Die sind übrigens sehr leicht am schmalen Schalter zu erkennen. ...
2 - Schaltplan -- Schaltplan

Zitat : Das Relais hat doch 2 Wechsler. Da müsste das doch gehen.Aber stabil ist nur der stromlose Zustand.
Um den bestromten Zustand zu stabilisieren braucht man einen Selbsthaltekontakt. Und um diesen Zustand zu beenden, muss man entweder den Strom abstellen, oder die Leitung des Selbsthaltekontakts unterbrechen.

Am einfachsten ist die gewünschte Funktion zu erreichen, wenn du nicht Taster, sondern einen rastenden Schalter verwendest und damit das Relais für die Umpolung betätigst.
Da die rastende Funktion -wie bei einem Kugelschreiber- mechanisch realisiert ist, bleibt der Zustand auch nach einem Stromausfall erhalten.
Oft kann man den Zustand auch einfach sehen (gedrückt/nicht gedrückt) oder mit einem Lämpchen parallel zu Relaisspule anzeigen.











3 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? -- Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert?

Zitat : Es muss aber sichergestellt werden, dass der Außenleiter abgeschaltet wird.
Das ist die Frage, ob das bei einer schaltbaren Steckerleiste sichergestellt werden muss. Ich sehe den Vorteil, aber keine zwingende Notwendigkeit. Wenn man einfach nur die angeschlossenen Verbraucher mit einem Knips ausschalten können möchte, dann reicht auch ein einpolig trennender Schalter.


Zitat : Klemmen sind Lüsterklemmen vorzuziehen. Da braucht eine Litze noch nicht mal mit Aderendhülsen versehen werden.
"Klemme" ist ein Oberbegriff, der spezifiziert werden muss. Lüsterklemmen sind eine mögliche Ausführung von Klemmen. Siehe:
4 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Und schon gibt es die nächste Frage zu meinem 1930er Ford.

Der Wagen war mit einem Trecker-Blinkerschalter ausgerüstet, der die vorhandenen Blinker UND Winker angesteuert hat. Blinker mit Impulsstrom, Winker mit Dauerstrom.

Nun ist der Schalter aber extrem unansehnlich und schwer zu erreichen, weil er mehr auf der Beifahrerseite montiert ist. An anderen Stellen auf der Fahrerseite wäre er aber noch schlechter erreichbar, oder würde die Instrumente verdecken.

Aus diesem Grund habe ich mir einen der ersten Blinkerschalter für Lenkstockmontage restauriert und eingebaut. Das Teil ist ab 1930 von "Arrow Safety Device Co" so gebaut worden. Dieser wertet Das Fahrzeug optisch extrem auf und ist auch ein Sicherheitsgewinn, da der Blinkerhebel jetzt wie gewohnt am Lenkrad sitzt.



Mein Problem ist jetzt, das DIESER Blinkerschalter einpolig ist. Damit lassen sich Impuls- und Dauerstrom nicht so einfach gleichzeitig schalten. Ich hab mal nen Stromlaufplan der aktuell verbauten Blinkerschaltung angehangen.


Meine Frage ist jetzt, wie ich die Winker anschließen kann (Fragezeichen im Schaltplan), damit sie bei aktivierten der Blinker DAUERHAFT offen bleiben und leuchten? Ich will KEINE Pendelwinker oder blinkende Winker!
ER...
5 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f

Zitat : Bei diesem Schalter (am Sonnenpanel) verwende ich einen solchen für beide + und - ,Hoffentlich ist das in Ordnung so.
Es reicht einpolig, entweder + oder GND umzuschalten.
Wenn du aber schon einen zweipoligen Umschalter hast, ist zu überlegen, die beiden Ebenen parallel zu schalten.
Das verdoppelt bestenfalls die aktive Kontaktfläche der Umschaltkontakte und halbiert damit die immer vorhandenen Übergangs- und Kontaktwiderstände die u.a. durch Alterung und Korrosion größer werden.
Wenn du dagegen wie hier gezeichnet zweipolig, also + und GND umschaltest, handelst du dir im StromKREIS gleich zwei Stellen mit potentiellen Übergangswiderständen/Kontaktproblemen ein.
Und sobald Strom fließt bedeutet Übergangswiderstand bzw Kontaktproblem immer auch Leistungsverlust. Und gerade bei Soladingsbums kann man nie verlustarm genug die Leistung der Sonne in den Speicher bringen.


6 - Steckdose mit schalten -- Steckdose mit schalten
Hallo Forengemeinde,

ich möchte eine Außensteckdose 230V innenseitig schalten. Hierzu habe ich einen Schalter gekauft. Es handelt sich hierbei um diesen Jung 503KOU . 3-polig 400V 16A.
Der Stromkreis ist mit 16A abgesichert.

Nun meine Fragen:
1) Ich bin mir nun im nachhinein nicht sicher, ob nun hiermit einpolig die Außensteckdose geschaltet werden darf?

2) Vorausgesetzt 1 lässt sich mit ja beantworten, würde ich den Schalter gerne mit Kontrollleuchte verwenden. Beim besagten Schalter ist die Kontrollleuchte an den geschalten Ausgängen L1 und L3 angeschlossen. Nun habe ich ja aber nur eine Phase. Darf ich den Neutralleiter auch schalten oder am Ausgang von L3 den Neutralleiter anschließen?

Und wie ist das dann mit der Spannung des Kontrolllämpchens. Wenn ich das mal richtig verstanden habe, liegt ja zwischen L1 und L3 400V an. Zwischen L1 und N aber nur 230V. Leuchtet dann das Lämpchen deutlich schwächer?

Gruß Ulrich ...
7 - SmartHome seltsames Verhalten Fritz Powerline 546E beim Strommessung -- SmartHome seltsames Verhalten Fritz Powerline 546E beim Strommessung
Ja schon klar der Schalter befindet sich einpolig im Gerät und je nachdem Ob da der L oder der N geschaltet wird hast du unterschiedliche Messergebnise! Richtig wird der L geschaltet kann keine Spannung zwischen L und PE anliegen und auch keine Spannung zwischen L und N ! Wird allerdings der N geschaltet liegt am L immer Spannung an und du mist zwischen L und PE 230V und zwischen N und PE wegen der internen Versorgung auch Spannung zwischen N und PE!
Oder um es klar auszudrücken im Fall 1 befindet sich der Schalter im L und im Fall 2 im N !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2017 13:40 ]...
8 - Netzschalter fehlt -- HiFi Verstärker   Verstärkerhersteller    Verstärker
Ich schätze ich muß beispielsweise 1 mit b verbinden und B mit a verbinden, wenn nur einpolig geschaltet wird.

Muß ich für den 2 poligen Anschluß dann zusätzlich 2 von A trennen, 2 mit d verbinden und A mit e verbinden? c und f würden dann am Schalter freibleiben. So wäre das für mich logisch.

Was aber nicht paßt ist die Info, daß die Sicherung eigentlich vor dem Schalter liegen soll. Und hier kriege ich leider einen Knoten im Kopf.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: typograph1515 am 11 Jan 2017 20:59 ]...
9 - verschmorter Stecker -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4055
Seinem 2. Thread nach ist der Schalter einpolig festgebrannt und schaltet nur noch einpolig. Der sollte daher dringend ersetzt werden. ...
10 - 3 Schaltmöglichkeiten mit EIN-AUS-EIN-Kippschalter? -- 3 Schaltmöglichkeiten mit EIN-AUS-EIN-Kippschalter?
Ich bin's nochmal...

Ich weiss, ein Stufenschalter wäre sicher das beste für meinen Einsatzzweck, aber ich habe noch einen Schiebeschalter gefunden, der 3 Schaltpositionen hat. Der würde augenscheinlich auch gehen, allerdings zerbreche ich mir schon wieder den Kopf, wie ich da die Verdrahtung vornehmen soll....

Der Schiebeschalter hat insgesamt 4 Anschlüsse (einpolig).
Je zwei benachbarte Anschlüsse werden pro Schalterposition geschlossen.
Beispiel:

Wenn der Schalter ganz links steht (Pos.1), dann sind Anschluss 1 und 2 geschlossen.
In Position 2 werden Anschlüsse 2 und 3 geschlossen und bei Pos 3 dann Anschlüsse 3 und 4.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich damit mein Zielvorhaben auch nicht richtig umsetzen lässt.... Oder denke ich nur zu kompliziert?
Einfach wäre es ja, wenn es an dem Schalter einen Anschluss gäbe, wo man den Pluspol anschließt und dann je nach Schalterstufe die Spannung am jeweiligen Pin abnehmen kann... Das ist bei meinem Modell aber nicht so....

Habe ich damit trotzdem eine Chance?

Danke im Voraus für Eure Zeit und Tipps!

Gruß,
Kai ...
11 - Schaltbarer Steckdosen-Zwischenstecker -- Schaltbarer Steckdosen-Zwischenstecker
nein auch der schaltet nur einpolig!
Was ist so kompliziert da einen allpoligen Schalter zu verwenden! ...
12 - Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer -- Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer
Nabend,

ein bekannter von mir möchte seinen alten 80l Warmwasserspeicher durch einen Elektronischen DLH ersetzen um Stromkosten zu sparen und Legionellenbildung zu vermeiden.

Technischer Anschluss sollte kein Problem sein :

- Wasseranschlüsse erst neu gemacht müssen nur Verlängert werden
- Hausanschluss + Komplette E-Installation vor 10 Jahren erneuert
- NSÖ Angemeldet und vorhanden aber nicht angeschlossen, Leistung dürfte ausreichen
- Gerät ist im gleichen Kellerraum wie HV
- Einfamilienhaus, Eigentum

Nähere Details wenn ich mir das ganze Angeschaut habe und weiß wie es mit Vorsicherungen, Platz, Hausanschluss und evtl. Lastabwurf aussieht.

So nun die Fragen :

Welche Leistung sollte ich nehmen 24kW oder 27kW (Bin ja für 27kW da ist noch etwas Reserve) ?
- Genutzt werden können sollen 1 Dusche + 1 Wasserhahn gleichzeitig

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wo ich den DLH günstig kaufe(Siemens, Stiebel oder ähnliche Qualität kein billig Ramsch) ?
W
as ist sinnvoll, LCD Display oder einfach Einstellung per Drehschalter ?

Absicherung lieber per NEOZED oder LS-Schalter (B gibt es nur in 32A/40A) ?

Ist ein Fi zwingend vorgeschrieben (Wenn Platz vorhanden ist kommt selbstverstä...
13 - Einpoliger Schalter durch zweipoligen Funkschalter ersetzen -- Einpoliger Schalter durch zweipoligen Funkschalter ersetzen
Hallo Forum,

leider habe ich ein Zimmer in dem sich der Lichtschalter nicht an der Tür sondern am anderen Ende des Raumes befindet (Altbau), weshalb ich abends immer mit meinem Handylicht o.ä. einmal quer durch den Raum laufen muss. Daher wollte ich einen Funkschalter setzen und im bisherigen Schalter das Empfängermodul verbauen. In einem Spontankauf habe ich von Elro aus der HomeEasy Serie als Funkempfänger den HE886 erworben. Leider benötigt dieser Funkempfänger zweimal den Anschluss des Neutralleiters, der bisherige mechanische Schalter ist jedoch nur einpolig (angeschlossen) und es geht auch nur die Phase zur Deckenlampe - eine andere Dose dazwischen kann ich auch nicht entdecken. Glücklicherweise befindet sich direkt unter dem bisherigen Schalter jedoch eine Steckdose. Kann ich einfach zweimal den Neutralleiter von dieser Steckdose verwenden oder brauche ich auch zwingend den Neutralleiter von der Lampe?

...
14 - kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen -- kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen

Zitat :
Murray hat am  8 Okt 2012 20:16 geschrieben :
Bei einer normalen Ausschaltung kann doch gar kein Strom fließen da doch der Rückleiter unterbrochen ist.
Bitte?
Wie baust Du einfache Ausschaltungen auf? Dort wird einpolig stets der Außenleiter geschaltet!


Zitat : Na gut - eigentlich hast du da auch über den Schalter eine Kapazität wo Strom fließt, aber der ist sehr sehr gering
Nicht die des Scghalters, sondern die der Leitung ist ursächlich.


15 - Allgemeine Fragen -- Allgemeine Fragen

Zitat : Es geht um mein Netzteil, also vom Computer.
Logischerweise, schließlich haben keine anderen Geräte Netzschalter oder Netzgeräte.
Die werden auch aufgrund der Reichsrechenmaschinennetzteilverordnung vom 31.2.1939 bis heute völlig unverändert gebaut, es gibt daher nur einen Typ.
Wunderbar, diese umfangreichen Antworten auf Rückfragen

Daher lautet die Antwort: 42!

Gibt es vielleicht einen Grund für deine Frage? Funktioniert dein Netzteil nun nicht mehr oder worauf willst du hinaus?
Dem Netzteil ist es erstmal egal, ob es am Netz hängt oder zwischendurch abgeschaltet wird. Dafür ist der Schalter gedacht. Einen Schutz vor Zerstörung bietet der Schalter aber nicht, zumal er oft nur einpolig ausgeführt ist. Da du aber keine Angaben machst, kann man dir das noch immer nicht beantworten.
Trotzdem kann es natürlich auch so zu Schäden am Netzteil kommen. Es läuft dann z.B. nicht mehr an, we...
16 - Problem Lichtmaschine Erregerspannung -- Problem Lichtmaschine Erregerspannung
@ Ltof

Vielen herzlichen Dank !


Zitat : Üblicherweise geht B+ zwar elektrisch direkt zum Akku, aber eher nicht von der Verkabelung her. Der einfachere Weg geht von der Lima zum Anlasser, denn dort liegt sowieso Akku+.
Richtig,so war es beim originalen Kabelbaum,mit dem es ja nicht funkitionierte.
Wenn die originale LiMa von Bosch verbaut ist,gibt es keine Probleme.
Aus Platzproblemen mußte aber ein kleiner Japaner rein

Zitat : Geht die Leitung vom Akku zum Anlasser nach Vorschrift über den Trennschalter? ...
17 - 5 adriges nym kabel an einen heizungsnotschaltern anschließen -- 5 adriges nym kabel an einen heizungsnotschaltern anschließen
@Bernd - der link ist ja ganz nett aber bitte wo ist der Schalter 2polig ?

Alle Schalter ( bis auf die für Drehstromanwendung ) die mir bis jetzt untergekommen sind ( BJ , Merten ,Gira etc.) waren alle einpolig und hatten den N-Anschluß lediglich für die Kontrolleuchte.

Gruß Surf

...
18 - Jemand Erfahrung mit Revolt (Pearl) Steckdose zum Ausschalten? -- Jemand Erfahrung mit Revolt (Pearl) Steckdose zum Ausschalten?
Ich selber benutze die Dinger, allerdings von Pollin für 1,50 Euro, für verschiedene Kleingeräte, wie WLan Router, Drucker oder Fax-Gerät. Einen benutz ich sogar für meinen Kaffeeautomat, dessen Schalter so doof hinterm Gerät angebracht ist, bisher ohne Ausfälle. Gut, schaltet einpolig, aber das ist doch bei eingebauten Geräteschaltern nicht anders. Max. 3500W steht bei mir drauf, wobei ich den nicht mehr wie mit 1500W-20000W belasten würde. ...
19 - Was fuer eine Netzform ist das? -- Was fuer eine Netzform ist das?
Moin!

Ich ueberlege seit geraumer Zeit, was fuer ein Netz wir hier eigentlich haben.

Am Haus kommen 2 Adern an, naemlich +120 Volt und -120 Volt. Einen Schutzleiter gibt es hier nicht. Wie bezeichnet man denn jetzt diese Adern, L1 und L2 oder trotzdem L und N?

Ein Elektriker sagte mir mal, das waere ein 'hochliegendes' Netz. Welche Vor- und Nachteile hat so ein Netz? Ok, mit Chance habe ich nur 120 Volt in der Hand, dafuer aber habe ich keine Erdung, oder ...?

Leider haben wir hier dann auch noch diese Spielzeugstecker und Steckdosen aus Amiland, wo man recht problemlos mal beim Ziehen des Steckers die noch stromfuehrenden Kontakte beruehren kann, so man denn mal nicht aufpasst.

Und da natuerlich die meisten Schalter einpolig sind, nach zweipoligen muss man schon lange suchen, ist ausschalten und dann anfassen auch nicht immer die beste Option.

Was kann ich tun, um dieses System sicherer zu machen? Wuerde es Sinn machen der Installation zunaechst mal einen Schutzleiter in Form einer Erdung im Eigenbau hinzuzufuegen?
20 - Elektronikbauteile kaufen. "Standardversender" oder Bucht? Hat jemand Erfahrung damit? -- Elektronikbauteile kaufen. "Standardversender" oder Bucht? Hat jemand Erfahrung damit?
Conrad ist oft teuer, liefert aber Markenware. Gerade bei teuren Leistungshalbleitern sollte man darauf achten. Bei Reichelt und Pollin gibt es teilweise Halbleiter aus dubioser chinesischer Produktion (isc).
Pollin handelt mit Restposten. Von Markenware die beim Hersteller nicht mehr benötigt wurde bishin zu Schrott, den niemand mehr wollte, ist da alles möglich.
Bei ebay habe ich auch schon Bauteile gekauft, allerdings im Ausland. Röhren aus russischen Militärbeständen, Röhren aus aktueller russischer Produktion (für eine US-Marke von einem chinesischen Händler) und kleine SMD-Schalter (einpolig, 3 Positionen), die ich ansonsten rollenweise hätte kaufen müssen, obwohl ich nur einen brauchte. Aus China gab es zwar auch nur Hunderterpacks, aber deutlich günstiger. ...
21 - Heizlüfter per Steckerziehen abschalten? -- Heizlüfter per Steckerziehen abschalten?
Auch wenn der Original-Beitrag alt ist:
Es gibt einen Grund für das "Stecker raus" : Brandschutz! Die Trennung ist zwei/dreipolig mit sicherem Abstand.
Dreck o.ä. am Thermostatkontakt (Öffnung so rund 1,... mm) könnte schon mal zu Ärger führen. Aber: Wie ist es mit Überspannungen? Abgesehen vom kleinen Öffnungsweg der Thermostatkontakte wird damit doch immer nur einpolig geschaltet, also zu 50% der Fälle der N. Die Überspannung trifft also mit 50% voll die Betriebsisolation L>PE und so z.B. auch evt. vorhandene Entstörkondensatoren und dergl., die sowas gaar nicht mögen und dann die unerklärlichen Auslösungen der FI-Schalter mit sich bringen.
Ich gebe zu, ich halte mich auch nicht immer dran, aber immer bei längerem Verlassen der Wohnung (Urlaub o.ä.).
Und: Anständige Stecker und Steckdosen halten einige tausend "Abschaltungen" mit Nennstrom schon aus, Billigmist geht auch ohne solche kaputt.
Übrigens: Ich mag im Haushalt keine Fensterbankkanäle mit Geräten drin, da sind mir die Feuerzeuge zu dicht an den Gardinen...
Henry[/u] ...
22 - kein Strom mehr -- Waschmaschine Miele W820
Hallo,

Zitat : oft ist am zweipoligen Ein-Ausschalter eine Kontaktbahn verschmurgelt.
Da hilft dann eine Brücke, dann schaltet er nur noch einpolig Aus, was aber nicht tragisch ist, solange das Gerät dann nicht geöffnet wird

VETO,
woran es an den Drucktastenschaltern oft hapert, ist der Durchleitungspunkt zur Unterseite der Leiterplatte hinter dem linken Ein-und Ausschalter(Leiterplattendraufsicht)
Ein und Ausschalter ist selber meist ok,
so das lediglich eine Brücke dahinter gelegt werden muss. Der Schalter schaltet danach weiterhin vorschriftsmässig nach VDE-Vorschriften auch 2-polig aus, sonst gehörte ein solcher Tipp meineserachtens auch nicht hier ins Forum.
grüßle


[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 11 Mär 2011 16:33 ]...
23 - welche Schaltung? -- welche Schaltung?
Kleinspannung hat schon recht, auch wenn einpolig reichen würde ist eine zweipolige Umschaltung besser. Welche Bauform soll der Schalter denn haben? Kippschalter in der benötigten Größenordnung (also mind. 6A) haben eh meistens oder nur mit geringem Aufpreis einen zweiten Wechsler.

Nichtleiter brauchst du übrigens gar nicht an den Schalter zu klemmen, das bringt nichts. Die beiden heißen bei Gleichspannung Plus und Minus. Bei Wechselspannung gibt es zwar kein Plus und Minus - zumindest nicht länger als 20ms auf dem gleichen Leiter - aber in allen Adern sind Leiter. ...
24 - 3 oder 4-poliger LS-Schalter -- 3 oder 4-poliger LS-Schalter
@ 123abc
FU´s sind einphasig. Dann reicht doch einpolig absichern,oder?
Die Ettiketiersteuerungen haben nicht 2,5 A, sondern 2 Feinsicherungen mit 5 A. Normalerweise darf ich doch davor einen C6 einsetzen oder liege ich da falsch? Und letzte frage: wann muss man 4 polige LS-Schalter verwenden? ...
25 - Fließt Strom zwischen Dauerplus und Zündungsplus? -- Fließt Strom zwischen Dauerplus und Zündungsplus?

Zitat : in einer fahrbaren Maschine

Zitat : Ich weiß noch nicht ob es 12V oder 24V sind. Das solltest du aber, sonst ist das Gerät evtl. schneller Schrott als du "platt" sagen kannst.


Zitat : ob es reicht einen einp...
26 - Überspannungsschutz, DEHN-Geräte -- Überspannungsschutz, DEHN-Geräte
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Überspannungsschutz mit DEHN-Produkten. Ein Bekannter, der Elektriker ist, würde mir sowas einbauen, allerdings gehört Überspannungsschutz gerade nicht zu seinem Spezialgebiet und daher will ich hier noch mal fragen, ob das alles richtig und gut ist.

Zu unserer Elektroanlage:

- Doppelhaushälfte
- kein Blitzableiter
- Hausanschlusskasten im Keller
- davon ca. 10 Meter entfernt sind der Zähler und die Hauptverteilung/Sicherungskasten, eine weitere Unterverteilung gibt es nicht
- direkt hinter dem Drehstromzähler ist die Vorsicherung mit 3x63 A
- aus dem Zähler kommen die drei Phasen und PEN, ab hinter der Vorsicherung gibt es separat PE und N, der gelbgrüne PE-Leiter kommt mit 16mm² von einer Wasserleitung, die selbst an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist (einen Fundamenterder gibt es soweit ich weiß nicht), der blaue N-Leiter ist der, der aus dem Zähler kommt, also ein TN-C-S-System
- in der Verteilung gibt mehrere FI-Schalter, jeweils mit eigener N-Sammelschiene

Da die besonders überspannungsempfindlichen Geräter (Computer und Telefonanlage) alle am gleichen Stromkreis hängen (der auch einen eigenen FI besitzt und nur einphasig ist), meint mein Bekannter, dass es reic...
27 - Suche Netzschalter -- Suche Netzschalter
Hallo,

Ich habe bereits Baldur direkt angefragt und auch mehrere andere Vertreiber, aber keiner konnte mir folgenden Netzschalter liefern:

2-polig EIN (Edit: 230V~/4A min.) mit gekoppeltem 2- oder 1-polig UM (30V, 1A um den Dreh).

Das sind im Prinzip Netzschalter, die anstelle eines Wischers einen UM-/Wechslel-Schalter haben. Diejenigen mit Wischkontakt sind jedoch für mich unbrauchbar.

Es handelt sich dabei um den Netzschalterersatz für einen alten (Dual-) Verstärker.

Was machbar wäre, sollte ich kein Ersatz bekommen, ein 230V-Relais hinter den EIN-Schalter klemmen, der mir wiederum die Niederspannung (um)schaltet. Das will ich aber, wenn möglich, vermeiden.


Die mechanischen Abmessungen sind nicht sonderlich kritisch, wichtig ist v.a. die Achse, die sollte diese typische Form haben (siehe Bild 2), damit sie auf die Armaturen des Verstärkers passt. Ich habe selbst gestern in meinem Bestand einen solchen Schalter gefunden, jedoch ist auch dieser defekt; Reparatur -> zwecklos.

Das Layout der Platine, auf der dieser Schalter sitzt, habe ich bereits digitalisiert und werde eine neue Platine fertigen, daher bin ich fast unabhängig von Länge und Breite.

Es muss auch nicht zwingend 2-polig UM sein, einpolig ...
28 - Frage bezüglich Voltzahl -- Frage bezüglich Voltzahl
Zunächst einmal Danke für das Feedback.

Puh, da habe ich ja auch ganz schön Schelte bezogen.

Ersteinmal Danke @Kleinspannung für Deinen Tipp. Darauf wäre ich primär jetzt gar nicht gekommen.

Danke auch Dir Mr. Ed für Deine Warunungen.



Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Jul 2009 01:27 geschrieben :
Als erstes muß ich leider kräftig meckern, das hätte böse enden können und nur ein Zufall oder viel Glück hat dich davor bewahrt!
Scheinbar willst du deinem Namen alle Ehre machen.

Nein, nein, bestimmt nicht.


Zitat :
Mr.Ed schrieb :

Ein Meßgerät im Amperebereich s...
29 - schaltbare Außensteckdose -- schaltbare Außensteckdose
Ich habe schon immer empfohlen, Außensteckdosen zweipolig (allpolig) innen abzuschalten - nicht unbedingt wegen des Stromklaus, dafür würde ja auch einpolig reichen, aber wegen der Möglichkeit, dort einen Kurzschlußstecker (P und N und PE kurzgeschlosssen) reinzustecken und damit mehr als nur diese Steckdose spannungslos zu machen. Wenn es ein Sonderstromkreis über eigenen FI ist, wäre das nicht so schlimm - der zweipolige FI wäre ja dieser allpolige Schalter und der Rest des Hauses bliebe betriebsklar. Aber in den allermeisten älteren Häusern ist das nicht so, und wenn dann auch noch die Telefonanlage netzabhängig ist, (und im Schlafzimmer ist nicht der netzunabhängige Notapparat) bleibt u.U. nur das Händi - und das liegt sicher nicht auf dem Nachttisch - und wo ist die verdammte Taschenlampe - man kann ja nicht so doof denken wie es oft kommt.
Also das mit dem Abschalten innen galt häufig auch für das Haus mit der (Noch-)Nullung, die Außensteckdose auf der Terasse war direkt durch die Wand an einer Innensteckdose des Wohnzimmers mit aufgeklemmt, und die Steckdosen im EG waren ein Kreis, die Deckenleuchten der zweite...
Ach ja, selbst wenn die Außensteckdosen einen Sondertromkreis mit eigenem FI haben, und der FI irgendwo in...
30 - Fernschalter brummt und schaltet nicht... -- Fernschalter brummt und schaltet nicht...

Fernschalter 55/70 mm mit Klarsichtkappe ACDC 230 V 16 A 1 S

* Nach DIN VDE 0637, DIN VDE 0632, Ausschalter, einpolig
* Bemessungsbetriebsspannung: AC 230 V 50/60 Hz
* Bemessungsbetriebsstrom: 16 A
* Kurzschlussstromfeste Kontakte bis 800 A
* Bemessungsbetätigungsspannung: AC/DC 230 V 50/60 Hz
* Max. Glimmlampenlast: 10 mA
* Mit Schutzeinrichtung für Taster-Fehlbetrieb bei Dauerkontakt
* Mit Handbetätigung und Schaltstellungsanzeige
* Ansteuerung mit Impulsen von 0,03 Sek. bis 1 Sek.
* Glühlampenlast: 2400 W
* Trafos für Halogenlampen: 1200 W
* Leuchtstofflampenlast 58 W: unkompensiert 25 Stück, parallel kompensiert: 35 Stück
* DUO Schaltung: 2x 20 Stück, EVG Siemens, einlampig: 30 Stück, zweilampig: 2x 15 Stück
* Leiterquerschnitt bis 6 mm²
* 1 TE


Technische Informationen
Artikelnr 06 57 204
Hersteller Siemens A&D ET
Bezeichnung Fernschalter >N<
Typ 5TT5531
Versorgungsspannungsart AC/DC
Versorgungsspannungsbereich 230...230 V
Nennschaltstrom 16 A
Frequenz der Steuerspannung 1 0...50 Hz
Steuerspannungsart 1 AC/DC
Steuerspannung 1 230...230 V
Anzahl der Umschalter 0
Anzahl der Ö...
31 - Bestellung bei Rei**** -- Bestellung bei Rei****

Zitat :
Bartholomew hat am 23 Aug 2008 02:52 geschrieben :
Klimaschoner vielleicht?


Guter Preis, weiß jemand wie die Schalter sich mit Schaltnetzteilen vertragen? Sind nur einpolig oder? ...
32 - Das hätte schief gehen können -- Das hätte schief gehen können
Viele billige Schalter sind vom Schaltgefühl her so sch****, dass ich nur darauf warte dass sowas mal passiert, aber es noch nie erlebt habe.
Meine Persönlichen Rekorde:

- Italienischer Schnurschalter, voller Prüfzeichen, bleibt beim Einschalten eines 60VA-Trafos kleben.

- Steckdosenleiste mit Schalter von Discounter, hatte 2 Stück (Diese standard-6fach) zur Versorgung von ein Paar Leuchtreklamen mit hohem Einschaltstrom, Nennleistung etwa 200W. Ein Schalter ist beim ersten Bedienen komplett klebengeblieben, der zweite einpolig, das heißt man drückt die Wippe richtung "aus" und sie springt von selbst wieder nach "an".
Leider hatte ich die Netzleitungen gekürzt und so war keine Rückgabe und Rückmeldung über ein gefährliches Produkt drin.

Leider kann man sich scheinbar nicht mal auf Markenteile verlassen. In meiner Leiste mit TV, Anlage etc habe ich den billigen (Wippscharnier gebrochen) gegen einen Marquardt ausgetauscht, dieser war nach einem Jahr täglichen Schaltens so verschlissen, dass beim Schalten zwischen Wippe und Gehäuse funken rausflogen. Schlachtung hat ergeben dass innen alles mit Ruß belegt war, auch die Kontakte selbst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jun 2008 17:10 ]...
33 - Komisches Problem mit Heitzdecke und Vibrationen in der Haut -- Komisches Problem mit Heitzdecke und Vibrationen in der Haut
Die Körperhaare bilden gleichsam Fadenelektrometer...
Die Abhängigkeit von der Steckerpolung ist auch
ein Hinweis auf die kapazitive Natur des Phänomens.
Wenn der Schalter des Heitz-Kissens (Nick Knatterton
hatte mal mit der Firma "Sicher und Heitz" zu tun,
die stellte die bekannten Sicherheitzschlösser her)
einpolig wäre, dann ist der Effekt bei richtiger
Steckerpolung auch ausgeschaltet wirksam.
Mich würde nicht wundern, wenn Beate U... nächstens
Heitz-Kissen führt :=)
Gruß
Georg ...
34 - Pfuschnetzteil ? -- Pfuschnetzteil ?
Hallo,

@Kleinspannung: Natürlich gehört da ein Zweipoliger rein. Da ist sigar ein Zweipolider drin (siehe Bild des Gehäuses), der aber nur einpolig beschaltet ist


@perl: Der Lüfter funktioniert noch einwandfrei. Man kann den Thermoschalter mit einem Schalter überbrücken (sozusagen "automatik" und "dauer ein").
Zudem glaube ich dass ein Stromstoss, der auf einer sekundärseitigen Leiterbahn vorkommt, mit genug Energie solche Kontakte zu verbrennen, auch Schäden in der eigentlich empfindlicheren Elektronik macht. Solche Schäden konnte ich aber bisher keine feststellen.

Ich habe das Netzteil auch unter ordentlich Last laufen lassen (ca. 15A beim Senden mit dem Funkgerät). Die Ausgangsspannung bleibt konstant.

Ich werde bei nächster Gelegenheit den Thermoschalter mal ausbauen und ausgiebigtesten, da er einfach durch das Kühlblech gesteckt ist, und etwas lose zu sein scheint. Vielleicht ist ja die Wärmeleitfähigkeit zum Schalter hin beeinträchtigt.

Grüsse Wulf ...
35 - Hilfe! FI im Altberliner-Netz -- Hilfe! FI im Altberliner-Netz
Nach meinem Normenverständnis sind bei einer Neuinstallation in einem solchen Netz (ich betreue eine derartige Anlage, allerdings hat der Kunde einen eigenen Mittelspannungsanschluss) übrigens nicht 2, resp. 3 Sicherungen bei Drehstrom (wie früher üblich) notwendig, sondern zweipolige/dreipolige Automaten, die leider im Vergleich zu B16 einpolig in D sehr teuer sind. (In Belgien z.B. deutlich günstiger, da dieses Netz dort noch sehr verbreitet ist.)

Hier im äußersten Westen Deutschlands heißt das dann auch eher: "Wir haben belgischen Strom".

Im empfehle hier übrigens immer, die geschaltete Ader einer Glühbirnenfassung auf das leichter berührbare Innengewinde zu legen. Installiert man nämlich einpolige Schalter, was zulässig ist, hat man sonst immer Spannung auf der Fassung. Da viele Mieter das Problem dieser Netzform erst erkennen, nachdem sie eine gewischt bekommen haben, machen sie erst beim 2. Mal die Sicherung raus, und zwar nach Murphy nur eine, meist die falsche. Aua.

Ich verlange hier in Feuchträumen, wie auch in B Pflicht, zweipolige Schalter.

Soviel zu 3 x 230/133V-Netzen.
...
36 - elek. Außenspiegel -- elek. Außenspiegel
Hallo, ich habe mir ein wenig den Kopf zerbrochen, wie man es mit möglichst wenig Aufwand realisieren kann.

Ich benötige dazu einen Schalter (S1) für Anwahl des rechten oder linken Spiegel (in dem Schaltplan mit Mittelstellung gezeichnet, geht aber auch als "normaler" einpoliger Umschalter), zwei WippTASTER einpolig MIT MITTELSTELLUNG (TA1 für hoch/runter, Ta2 für rechts/links) sowie acht Dioden und zwei zweipolige Umschaltrelais - und natürlich eine Sicherung (si1) die für den zweifachen Motor+Relaisstrom auszulegen ist.

Zur Schaltung: Die Dioden D1-D4 dienen dazu, daß die gemeinsame Leitung die über S1 zu dem gemeinsamen schwarz/weissen Draht der jeweiligen Motorgruppe immer das gleiche Potential hat. Wenn einer der beiden Taster links betätigt (also nach rechts gedrückt wird) ziehen immer beide Relais an, es wird aber nur der Motor bestromt, zu dem der Taster gehört (es könnte aber auch der zweite Taster ebenso betätigt werden, dann laufen halt beide Motoren einer Gruppe). Da die Dioden nur die Relais schalten müssen, reichen evtl 1N4148, ich würde aber 1N4007 bevorzugen.
Die Dioden D5 und D6 sorgen dafür, daß bei Betätigung eines Tasters rechts (also nach links gedrückt) die Relais nicht anziehen, diese beiden Dioden sind für den Motorstro...
37 - Funkgerätschalter potentialfreie Relais anschließen -- Funkgerätschalter potentialfreie Relais anschließen
Die Leitung die am "Netzausgang zum Gerät" angeschlossen ist, muss natürlich an den mit dem Fragezeichen markierten Anschluss! Sowas sollte man eigentlich wissen: Normal ist der Kontakt beschaltet, wo deine Geräte jetzt angeschlossen sind, daher auf dem Bild auch die Verbindung!

Im Regelfall sind solche Funkschalter schon für 230V geeignet, aber bitte auf maximalen Strom achten und im Zweifelsfall die Anleitung konsultieren!

Übrigens muss ein schalter nicht zweipolig sein, die meisten Stehlampenschalter sind nur einpolig! besser ist natürlich die zweipolige Variante!

Übrigens sollten die Relais auf jeden Fall schalten! Wenn nicht, liegt ein technischer Fehler vor (evtl nicht die richtige Kombination auf sender und Empfänger eingestellt?)

Und ja, sowas ist Elementarwissen, was jeder haben sollte, der an elektrischen Anlagen arbeiten möchte!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 23 Aug 2006 21:00 ]...
38 - Schaltbare Steckdosen und Blitzschutz Frage -- Schaltbare Steckdosen und Blitzschutz Frage
Moin,
die Trennstrecke von so'nem üblichen Schalter ist ja doch gering. Wenn es wirkich innerhalb des Hauses oder i nder unmittelbaren Nähe einschlägt würd ich mich da nicht drauf verlassen. Außerdem trennt so'n Standard-Schalter nur einpolig, Überspannungen können daher über den N ins gerät gelangen und dort zu Überschlägen zu geerdeten (und wenn es nur die Abschirmung des Antennenkabels ist) Teilen führen.

Daher also zweipolige Schalter verwenden. Ferner müssen die Schalter für 16A freigegeben sein oder die Sicherung des Stromkreises darf nur die für Schalter üblichen 10A aufweisen.
ÜSS-Leisten können nicht im geringsten verhindern, dass ein Blitz einschlägt. Die dienen lediglich dazu, Überspannungen kurzzuschließen und zusammenbrechen zu lassen. Klappt mit den Leisten (Klasse D) aber nur für recht geringe Überspannungen. Um bei Direkt/Naheinschlägen einen venrünftigen Schutz zu haben, sollze es schon ein abgestufter Schutz sein mitzusätzlichen stärkeren Ableitern der Leistungsklasse C, ggf. auch B in der Unterverteilung/Zählerkasten sein. Wobei bei einem direkttreffer man sich ohnehin darübe freuen sollte, dass einem die Bude nicht abgebrannt ist, ob die Geräte das übherleben ist auch mit Schutz fraglich aber auch relativ egal... ...
39 - Funkgerättionsweise -> Kühlschrank-Thermostat -- Funkgerättionsweise -> Kühlschrank-Thermostat

Hallo Chris,

offenbar hast Du das Prinzip des Kühlschrank-Thermostats besser verstanden als das der öffentlichen Stromversorgung mit Wechselspannung!
Dabei gibt es nämlich gar kein Plus und Minus, sondern einen betriebsgeerdeten stromführenden Leiter, den Neutralleiter (N), und einen anderen stromführenden Leiter, an welchem Spannung gegen Erde anliegt, den Außenleiter (L). Außerdem (im Endstromkreis) einen schutzgeerdeten Schutzleiter.
Ein Schalter muß auch nicht unbedingt zweipolig sein. In Kühlschränken ist er i.d.R. nur einpolig (wie in Deinem Fall).


Auf Deinem Bild kann man es eigentlich sehr gut erkennen:

1) blauer Ader - Neutralleiter (Rückleitung des Betriebsstroms der Innenbeleuchtung)
2) schwarze Ader - Außenleiter (Zuleitung des Betriebsstroms zum Schalter der Innenbeleuchtung und zum Thermostaten)
3) braune Ader - geschalteter Außenleiter I(Zuleitung des Betriebsstroms zum Aggregat)
4) weiße Ader - geschalteter Außenleiter II (Zuleitung des Betriebsstroms zur Innenbeleuchtung)
5) grün/gelbe Ader - Schutzleiter (Anschluß des metallischen Thermostatgehäuses)

Es gibt dann am Gerät noch eine Verteilerdose, wo sich diese Leitung zum Thermostaten/Leuchte, die Zuleitung vom Stecker und die Leitung zum Aggregat t...
40 - Schlag von der Lampe - Risiken? -- Schlag von der Lampe - Risiken?

Hab dein Edit zu spät gelesen.

Warum du trotzdem einen Schlag bekommen hast ist in dem Link ja schön beschrieben.
Da der Schalter ja nur einpolig abschaltet hattest du auf dem Sockel deiner Lampe volle 230V.
Ab besten Lampe nehmen, Fenster auf und ganz weit weg werfen.

Gruß...
41 - Heizungshauptschalter -- Heizungshauptschalter
Hallo an alle,

habe meinen Streifzug auf der Suche nach "Elektro Pfusch" durch's Haus fortgeführt & hab folgendes gefunden:

Ein Heizungshauptschalter ist nur einpolig ausgeführt. Der Schutzleiter wird als Schaltleitung missbraucht. ,

Möchte diesen Zustand natürlich ändern. Leider konnte ich auf anhieb nicht erkennen ob dieser Schalter zwei oder Einpolig ist.

Leider ist auch die Glimmlampe des Schalters defekt. Das Fabrikat ist Berker.

Wo bekomme ich den Glimmlampeneinsatz als Ersatzteil her (Als nicht Elektriker mit Großhändlerzugang)?

Christoph

...
42 - Wechselschaltung mit Beleuchtung -- Wechselschaltung mit Beleuchtung
hallo zuerstmal
die glimmlampe bezieht ihren strom über die last hier deine energiesparlampe .normale glühlampen beindruckt der geringe strom (rund 1mA) nicht .
beim einschalten des lichts sollte die glimmlampe verlöschen !!!!!stromweg für die glimmlampe L1>korespontiernder draht > glimmlampe >korespontiernder draht > lampe >null .
im eingeschaltetem zustand hängt die glimmlampe dann einpolig in der luft (prinzip des phasenprüfers )(möglichkeit des flackerns bei ein )
Bei der sparwechslschaltung hängt die glimmlampe immer zwichen L1 (korespontiernde leitung )und über die lampe an null . im eingeschaltetem zustand ist hier jedoch die glimmlampe über die schalter kurzgeschlossen (aus bei ein )
gruß bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 29 Okt 2004 16:15 ]...
43 - Drucktastenfeld, wie funktioniert das? -- Drucktastenfeld, wie funktioniert das?
Hallo loudlos,

manchen ist vielleicht nicht mehr zu helfen...

Aber im Ernst:
klar - wenn Du die vorhandenen Funktionen des kombinierten Zug-Drehschalters über ein Tastenaggregat realieren möchtest, geht das sehr wohl.

Du bräuchtest dann:

1) einen einzeln gerasteten Tastschalter (oder eine Ein- und eine zugehörige Aus-Taste mit gegenseitiger Auslösung) für die Heckscheibenheizung. Diese würde direkt einpolig das vorhandene Relais ansteuern

2) vier zusammenhängende Tasten mit gegenseitiger Auslösung für das Gebläse (also je eine Taste für Aus/Stufe1/Stufe2/Stufe3). Diese würden dann über drei neu hinzukommende Relais dessen Motor ansteuern. Benötigt wird dazu pro Taste lediglich ein Arbeitskontakt


Verdrahtungstechnisch wäre das recht einfach zu realisieren, da auch die erforderliche Hilfsspannung bereits an den vorhandenen Adern ansteht.

Man könnte also den fertigen Tastenblock (samt Relais) dann einfach gegen den vorhandenen Schalter austauschen, ohne zusätzliche Strippen ziehen zu müssen.


Such Dir also geeignete Tasten (als Komplett-Block oder als Kombination), dann können wir weitersehen (Verschaltung).

Eine Erweiterung um andere Funk...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schalter Einpolig Kontrolll�mpchen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schalter Einpolig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188018388   Heute : 1054    Gestern : 5931    Online : 178        1.1.2026    8:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521919727325