Drucktastenfeld, wie funktioniert das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:02:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Drucktastenfeld, wie funktioniert das?

    







BID = 75953

loudlos

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum.

Folgendes also ich bin ein kleiner Autotüfftler....
Fahre ein Kadett...

Und da ich da einiges umändern möchte habe ich da eine Frage...

Ich möchte meinen Heizungsschalter im Auto ersetzen, mit einem Drucktastenfeld.

Ich habe schon ein paar Stunden im Internet gesucht aber leider nichts gefunden wie das Ding genau funktioniert.

Es gibt da eins bei conrad - einmal mit 1x 12 und einmal in Matrix 3 x 4 - kann mir das auch jemand erklären?

Ich denke mal das man das so machen könnte das wenn Taste 1 gedrückt wird ein Relais geschaltet wird.... aber dazu muss ich erstmal "lernen" wie genau ein Relais funktioniert. Bin nämlich noch ein ziemlicher Anfänger...


BID = 75978

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

h a l l o l o u d l o s ,

(das Flüstern ist mir auf die Dauer zu anstrengend, daher in normaler Lautstärke weiter)

Willkommen im Forum!


Kadett ist gut, mein erster eigener Wagen war auch einer ("C" Limousine, 1,3er, in "Schreiendweglauf-Orange").


Aber zu deinem Projekt:

Ein Drucktastenaggregat hat erstmal mit Relais nicht direkt was zu tun. Obwohl es sein kann, daß man hier welche braucht. Es gibt aber sicher auch noch andere Lösungen für Deinen Fall (z.B. über Taster oder Sensoren).


Allerdings müßte man für konkrete Überlegungen noch sehr viel mehr Angaben haben.

Schreib uns doch bitte erst einmal, wie der jetzige Zustand ist (welche Bedienelemente gibt es, wie sind sie aufgebaut und was machen sie) und wie es dann hinterher aussehen soll!


Unabhängig davon ist es sicherlich nicht schlecht, wenn Du Dich erstmal mit den Grundfunktionen der wichtigsten Bauelemente vertraut machst. Lies doch erst einmal hier im Forum die ganzen Grundlagen-Infos. Dann noch ein paar Stunden googlen und Du bist viel schlauer!


Gruß,
sam2




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75984

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Heizungs einstellung im Kadett ist doch mechanisch, da gibt es so einen Schieber, der mehr oder weniger Luft über den Wärmetauscher führt. Da müsste man dann einen Motor einbauen, der die Mechanik betätigt. Oder meinst Du die Heckscheiben Heizung?

BID = 76054

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Also es geht nicht um die Bowdenzüge - das wäre ein wenig kompliziert...

Es geht um den Schalter 0 - 1 - 2 - 3 und wenn ich den rausziehe geht die Hesckscheibe an.

Das ist die Belegung:

Braun-Weiss / 0,5mm / führt zu einem Relais, welches dann die Heckscheibenheizung ein bzw. aus schaltet.
Braun / 0,5mm / ist an Masse angeschlossen
Blau / 0,75mm / Gebläsestufe 1, führt zum Gebläsemotor
Grau / 1,0mm / Gebläsestufe 2, führt zum Gebläsemotor
Gelb / 1,5mm / Gebläsestufe 3, führt zum Gebläsemotor
Schwarz / 1,5mm / führt über eine 20A Sicherung (Nr.12 im Sicherungskasten) zum Zündschloss (also 12V Stromversorgung bei Zündung)

Meinte ja das dass Tastenfeld in Verbindung mit einem Relais - das dass dann irgendwie funktioniert.

Also ich möchte eben am Tastenfeld auf die 1 drücken und dann Stufe eins der Heizung erhalten... Auf 4 - 5 - 6 ... etc. dann meine Innenbeleuchtung schalten.

Ehm was für Angaben werden noch benötigt?

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 76089

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Du bist auf fertig gekaufte Tastenfelder nicht angewiesen. Du kannst auch selbst eine Anzahl von einzelnen Tastern einzeln kaufen und so anordnen, wie es Dir gefällt.

Die Taster alleine machen noch keine logische Verknüpfung der Schaltvorgänge. Bevor man jetzt eine vielzahl von Logikbausteinen zusammenschaltet, sollte man doch lieber einen Mikrocontroller nehmen. Selbst der Einfachste kann Deine Aufgabe bewältigen. Zum schalten der Lasten benötigst Du dann noch KFZ-Relais.

Aber welchen Vorteil bringen Tasten zum alten Drehschalter ?
Den Drehschalter kann man auch im Dunkeln ohne hinzuschauen finden und bedienen. Schon mal einen SMS während der Fahrt geschrieben ?

Aber wenn , dann richtig. Dann müsen auch die elektrischen Fensterheber und alle anderen nicht von der STVo betroffenen Sachen über ein neues Steuerfeld geschaltet werden.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 76172

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Ich besitze gar keine elektrische Fensterheber

Also einen Mikrocontroller brauche ich da? Hm - Mist... wird kompliziert was....

Vorteil - sieht besser aus und ich lerne hoffentlich einiges neues in Sachen e-technik und ich habe Spaß am basteln - mehr ist es nicht.

Das mit der Beleuchtung bekomme ich schon hin - denke mal werde ich indirekt beleuchten mit 1-2 roten LED´s.

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 76435

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 76443

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo loudlos,

manchen ist vielleicht nicht mehr zu helfen...

Aber im Ernst:
klar - wenn Du die vorhandenen Funktionen des kombinierten Zug-Drehschalters über ein Tastenaggregat realieren möchtest, geht das sehr wohl.

Du bräuchtest dann:

1) einen einzeln gerasteten Tastschalter (oder eine Ein- und eine zugehörige Aus-Taste mit gegenseitiger Auslösung) für die Heckscheibenheizung. Diese würde direkt einpolig das vorhandene Relais ansteuern

2) vier zusammenhängende Tasten mit gegenseitiger Auslösung für das Gebläse (also je eine Taste für Aus/Stufe1/Stufe2/Stufe3). Diese würden dann über drei neu hinzukommende Relais dessen Motor ansteuern. Benötigt wird dazu pro Taste lediglich ein Arbeitskontakt


Verdrahtungstechnisch wäre das recht einfach zu realisieren, da auch die erforderliche Hilfsspannung bereits an den vorhandenen Adern ansteht.

Man könnte also den fertigen Tastenblock (samt Relais) dann einfach gegen den vorhandenen Schalter austauschen, ohne zusätzliche Strippen ziehen zu müssen.


Such Dir also geeignete Tasten (als Komplett-Block oder als Kombination), dann können wir weitersehen (Verschaltung).

Eine Erweiterung um andere Funktionen (Innnenbeleuchtung etc.) ist selbstverständlich möglich! Aber StVZO beachten.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76445

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Naja verstehe ich zwar nicht komplett alles, aber ok...

Was für Relais brauch ich denn da...

Das mit Innenbeleuchtung ist klar - wegen STVZO ... läuft eh dann alles übern Türkontakt... das ist ja legal und das die schalter am tastfeld das ebenso schalten das muss ja keiner wissen.

Also möglich ist das ganze, dann werde ich mir erstmal das Tastfeld besorgen.

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 76568

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...na, das würde mich dann schon interessieren, was genau an meinen Ausführungen nicht verständlich war.
Ich werde mich dann gerne bemühen, es noch klarer auszudrücken!


Zu den Relais:

Wie wäre es z.B. mit 12V/20A-Typen?
Sozusagen ein Standard-KFZ-Relais mit mindestens 1 x Ein.

Und davon dann eben 3 Stück.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76635

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Na ist alles so.....kompliziert geschrieben:

einen einzeln gerasteten Tastschalter (oder eine Ein- und eine zugehörige Aus-Taste mit gegenseitiger Auslösung) für die Heckscheibenheizung. Diese würde direkt einpolig das vorhandene Relais ansteuern

aber ist schon ok... Bekomme das schon hin.

Warte zunächst mal auf mein Tastfeld und dann seh ich weiter

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 76637

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo unser Lautloser,

erstmal vielen Dank für das Beispiel.

Aber Du könntest mir bei der Verbesserung meines Antwort-Stils helfen.
Und zwar: Sind nun die verwendeten Fachbegriffe (ggf. welche?) das Problem, die Länge der Sätze oder die Verwendung von Einschüben (Ausdrücke in Klammern oder Gedankenstrichen)?
Oder gar etwas ganz anderes?

Aber so die reine Abfolge von Subjekten, Prädikaten und Objekten, garniert mit diversen Adjektive, Adverben etc. liegt halt nun mal im Wesen der Deutschen Sprache...
(welche ich sicherlich nicht besonders gut beherrsche, bin aber bisher einigermaßen damit durchgekommen)

Daß ich mehr auf die "alte" Rechtschreibung (in eigener freier Auslegung) stehe, sollte ja kein Hinderungsgrund sein, oder?


In Sachen Tasten:
Melde Dich wieder, wenn die Teile da sind!
Welche genau werden das jetzt sein?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76640

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Ach ich weiß nicht woran es liegt....

Ist ja nun auch egal .... wimmel mich da schon durch ;)

Ehm Conrad Artikel-Nr.: 195561 - ZA

Bild eingefügt

Denke mal das ich das dann bekommen werde, je nachdem zu was der Fritze von Conrad rät.

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 76644

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...ogoottogottogottogott...

DAS ist doch kein TastenAGGREGAT, sondern ein TastenFELD!

Damit geht das aber nicht so wie beschrieben...


Naja, bei CONRAD hats ja Rückgaberecht!


verzweifelter Gruß,
sam2
(der bald nicht mehr weiß, was und vor allem wie er Dir schreiben soll...)


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76646

loudlos

Aus Forum ausgetreten

wer hat denn was von tastenAGGREGAT gesagt, ich rede schon die ganze Zeit von einem Feld gesprochen, und warum geht das damit nicht?

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918781   Heute : 3678    Gestern : 9237    Online : 589        18.4.2024    14:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317420959473