Elektronikbauteile kaufen. "Standardversender" oder Bucht? Hat jemand Erfahrung damit?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:17:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Elektronikbauteile kaufen. "Standardversender" oder Bucht? Hat jemand Erfahrung damit?

    







BID = 756595

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Comunity

Als Anfänger in Sachen Elektronik ist für mich natürlich die Bauteile-Beschaffung ein Thema.

Und nun habe ich mal wahllos etwas zwischen den Großen, "C"ommerziellen und den Verkäufern mit TOP-Bewertungen die Preise inklusive Versand verglichen:
(Beispiel: ICL 7107 oder BC 238...)

Auf den ersten Blick scheint für mich erkennbar, dass die Preise bei der Bay um etwa 2 Drittel niedriger liegen als bei den Standard-Versendern. Jedoch wird in diesem Forum immer wieder auf gerade diese hingewiesen?

Gibt es beim Kauf bei einem Auktionshaus besonderes zu beachten?
Und wie schon im BETREFF gefragt: Habt Ihr Erfahrung damit?

Viele Grüße Andreas


Offtopic :
Kleiner Nachtrag:

Zur Zeit bin ich in der glücklichen Lage, an viel Elektronik-Schrott zu kommen und habe heute erste Auslötversuche mit einem Heissluftfön und einer Heizplatte unternommen. Mit ein wenig Übung bekommt man tatsächlich super Ergebnisse hin.
Ein Link in diesem Forum hat mich dazu verleitet, das auch mal zu versuchen.




BID = 756602

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Also der "C"ommerzielle bietet den ICL 7107 aktuell für 4,85€ an, der "r"ichtig Händler hingegen für 1,30€, also nur gut ein Viertel. Beim BC 547 (den schmeißt C bei der Suche nach BC 238 raus) ist das Verhältnis genau so (0,15 gegen 0,04)

Gruß clembra

PS: Sind die TOP-Ebay-Verkäufer nicht auch kommerziell?

Edit: Ach ja, Erfahrungen... Also mit Conrad nur wenige, hauptsächlich wegen dem Preis, aber wenn dann recht gute. Bei Reichelt hatte ich bisher auch nie Probleme. Und die bisherigen Käufe über die Bucht kann man an ein/zwei Händen abzählen (aber keine Elektronikbauteile), bisher ebenfalls problemlos.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 25 Mär 2011 20:36 ]

BID = 756619

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >> Erfahrungsaustausch...
LOGO!!!
SORRY Danke für´s verschieben, clembra...


Na ja, ob nun 2 Drittel oder etwas weniger oder etwas mehr ist eigentlich egal, denke ich Der Preisvorteil ist jedenfalls erkennbar.

Und klar! Top-Seller sind auch kommerziell. Das gerade macht sie ja so attraktiv für mich.

Fand ich übrigens super, dass Du meinen Beispielen nach recherchierst hast. Vielen Dank für die Mühe, clembra

Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich auch immer bei den Versandkosten, die ich mit einberechne.

Andreas

BID = 756629

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Man kann nicht zwei Bauteile heraussuchen, das Preisverhältnis bestimmen und dann davon ausgehen auf die Allgemeinheit schließen.

Grundsätzlich ist es aber schon richtig, tendenziell ist Conrad teurer, teils deutlich teurer als z.B. Reichelt. Deswegen nennt man es ja auch die Apotheke.

Ich kaufe häufig bei Reichelt, aber auch bei Schuricht/Distrelec, dort aber vor allem, weil ich direkt um die Ecke ist.

Die Versandkosten sind in Ordnung bei Reichelt, wer auf Nachnahme bestellt hat es selbst Schuld. Für billige Bauteile kann man vor allem Pollin empfehlen, bei eBay habe ich noch nicht viele Elektrobauteile gekauft, nur Displays oder dergleichen.


Fazit: mit Reichelt und Pollin kann man viel abdecken, Spezielles findet man dann auch mal bei Segor oder den ganz großen wie RS, Farnell und Co.

_________________

BID = 756630

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Conrad ist oft teuer, liefert aber Markenware. Gerade bei teuren Leistungshalbleitern sollte man darauf achten. Bei Reichelt und Pollin gibt es teilweise Halbleiter aus dubioser chinesischer Produktion (isc).
Pollin handelt mit Restposten. Von Markenware die beim Hersteller nicht mehr benötigt wurde bishin zu Schrott, den niemand mehr wollte, ist da alles möglich.
Bei ebay habe ich auch schon Bauteile gekauft, allerdings im Ausland. Röhren aus russischen Militärbeständen, Röhren aus aktueller russischer Produktion (für eine US-Marke von einem chinesischen Händler) und kleine SMD-Schalter (einpolig, 3 Positionen), die ich ansonsten rollenweise hätte kaufen müssen, obwohl ich nur einen brauchte. Aus China gab es zwar auch nur Hunderterpacks, aber deutlich günstiger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 756734

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Mär 2011 22:51 geschrieben :

Conrad ist oft teuer, liefert aber Markenware...


Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

Wenn nicht ausdrücklich der Hersteller angegeben ist, rechne ich selbst nicht damit, daß ich Markenware bekomme. Huhnsuppe, Du wohnst in Berlin. Dort gibt es die Firma Segor. Dort kaufe ich schon seit vielen Jahren ein.
http://www.segor.de/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 756743

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

RIESEN(!) Dank für Eure Antworten.

Die Übersicht über die verschiedenen Anbieter war super hilfreich!

... und SEGOR-Berlin wäre für mich natürlich optimal. Mit deren Angebot werde ich mich mal etwas näher beschäftigen

Bis jetzt war mir nur Conrad in Berlin ein Begriff - Na ja, Anfänger eben

Offtopic :
Und jetzt weiß ich auch, woher der Begriff "Apotheke" kommt.


Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Andreas

BID = 756746

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Segor stimmt auch die Qualität, bis jetzt habe ich bei denen noch keine Plagiate erhalten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 756785

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Der Nachteil bei eBay ist, man weiß nie genau, wo die Teile herkommen.
Der Vorteil ist:
Man bekommt - auch als Hobbybastler - selbst die ausgefallendsten Spezialteile.
Zum Beispiel diesen komischen Drehzahlmesserschaltkreis (wiehießdergleichnoch), die S-40W Hybridendstufe, die ich vor 20 Jahren für meinen ersten Verstärker lange gesucht habe oder eine Hochspannungskaskade für einen Farbfernseher von 1971.
Was solche Teile angeht eine echte Verbesserung.
OK, manchmal muß man etwas warten...
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 757120

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Huhnsuppe,

Du brauchst gar nicht erst irgendwo im Netz zu bestellen, wenn Du nun schon in Berlin wohnst.
Suche das Ladengeschäft von Segor auf, das lohnt nahezu immer!
Die Leute dort sind auch immer sehr freundlich und hilfsbereit, helfen mit vielen Tricks und Tipps gerne aus.
Hinter dem Halbleitertresen steht eine echte Koryphäe, eine Art "wandelndes Vergleichsbuch" -
Bauteile, die es dort nicht gibt, brauchst Du auch definitiv nicht!

Gerade heute werde ich da mal wieder hineinschneien, denn ich brauche "eine Handvoll" wirklich frischer Elkos für eine "FBG-Elko-Kur"...!

Teile im Online-Katalog ausgesucht und in den "Warenkorb" gelegt, die Liste ausgedruckt und dann kriegt sie ein Verkäufer in die Patschhand gedrückt und darf raussuchen...
Rund 40 Elkos, knapp 4 Euro sind zu zahlen, und ab nach Haus.
Die Fahrtkosten sind schon höher - aber glücklicherweise bin ich ja mit dem Firmenwagen unterwegs...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 757170

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Na toll! Da habe ich im Netz nach "FBG" gesucht und meinen eigenen Thread gegoogelt ^^


Nunmehr ist für mich aber klar, dass SEGOR wohl meine erste Anlaufstelle sein wird. Und da verlasse ich mich sehr gerne auf Eure Tipps

Grüße aus Berlin-Staaken


Offtopic :
Übrigens: dass mit <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor! hat jetzt nicht ganz so funktioniert!!!. Aber das poste ich dann noch in "Reparatur - Monitor TFT"


Kleiner Nachtrag zu SEGOR:

Ne blöde Frage vielleicht, aber nicht von ungefähr... Wie sind dort eigentlich die Wartezeiten?

Wer in Berlin wohnt, kennt vielleicht CSV? Super PC-Laden mit absolut kompetenten Fachpersonal, dass sich Zeit für jeden einzelnen Kunden nimmt.
Dort sollte man allerdings nicht am Wochenende oder gar am Monatsanfang einkaufen gehen ^^
So wie Tom-Driver es beschrieben hat, scheint es da parallelen zwischen den beiden Geschäften zu geben.
Was wären in etwa so die besten Zeiten, um sich dort nicht "die Beine in den Bauch zu stehen"?

BID = 757252

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nennenswerte Wartezeiten gibt es da nicht.

Wirst Du nicht sofort bedient, sind selten mehr als zwei Kunden vor dir. Einen Teil der Ware findest Du fertig abgepackt, Selbstbedienung. Bei Bauteilen wie Halbleiter wirst Du üblicherweise bedient.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 757266

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Alles klar!

Dankeschön

Andreas

BID = 757295

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Bei "C" bestelle ich nur, wenn es die Sachen anderswo nicht gibt oder wenn es wirklich schnell und sicher gehen muss und der Preis Nebensache ist. Das ist deren absolute Stärke (aber nur bei telefonischer Bestellung). Ich hatte dort schon mal "einen Sack voll" Steckverbinder für mehrere hundert Euro über dem Reichelt-Preis bestellt. Das war mir egal, weil ich bei "C" sicher wusste, dass ich sie nächsten Tag in der Hand halte. Und darauf kam es an. Der sparsame Hobbyelektroniker hat solche Anforderungen eher selten (höchstens noch die Ungeduld) .

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Mär 2011 22:23 ]

BID = 757464

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich wüßte auch gern, wann man bei CSV mal ohne Buch oder Zeitung (für die Wartezeit) erscheinen kann...

Aber bei Segor ist das wesentlich entspannter. Du darfst nur nicht vergessen, daß die 'ne Mittagspause machen.
Also immer schön auf die Öffnungszeiten achten (stehen auf der Website).

EDIT: ich habe völlig ohne nachzudenken den mir jahrelang vertrauten Begriff "FBG" (=Flachbaugruppe) für die zu reparierende Platine genannt,
da kannste mal sehen, was man sich so angewöhnt...

Gruß aus Klosterfelde.
(Diesen Spandauer Ortsteil kennen viele nicht, er liegt zwischen Wilhelmstadt und Staaken)

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Mär 2011 18:39 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113962   Heute : 5036    Gestern : 5426    Online : 623        2.10.2024    20:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.397202014923