Suche Netzschalter

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche Netzschalter

    







BID = 631208

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Ich habe bereits Baldur direkt angefragt und auch mehrere andere Vertreiber, aber keiner konnte mir folgenden Netzschalter liefern:

2-polig EIN (Edit: 230V~/4A min.) mit gekoppeltem 2- oder 1-polig UM (30V, 1A um den Dreh).

Das sind im Prinzip Netzschalter, die anstelle eines Wischers einen UM-/Wechslel-Schalter haben. Diejenigen mit Wischkontakt sind jedoch für mich unbrauchbar.

Es handelt sich dabei um den Netzschalterersatz für einen alten (Dual-) Verstärker.

Was machbar wäre, sollte ich kein Ersatz bekommen, ein 230V-Relais hinter den EIN-Schalter klemmen, der mir wiederum die Niederspannung (um)schaltet. Das will ich aber, wenn möglich, vermeiden.


Die mechanischen Abmessungen sind nicht sonderlich kritisch, wichtig ist v.a. die Achse, die sollte diese typische Form haben (siehe Bild 2), damit sie auf die Armaturen des Verstärkers passt. Ich habe selbst gestern in meinem Bestand einen solchen Schalter gefunden, jedoch ist auch dieser defekt; Reparatur -> zwecklos.

Das Layout der Platine, auf der dieser Schalter sitzt, habe ich bereits digitalisiert und werde eine neue Platine fertigen, daher bin ich fast unabhängig von Länge und Breite.

Es muss auch nicht zwingend 2-polig UM sein, einpolig reicht auch.

Preis ist Verhandlungssache, aber erst ab morgen, denn da düse ich nochmals herum, um evtl. doch noch einen aufzutreiben.

Vorschläge hier im Thread oder konkrete per PN.

Herzlichen Dank fürs Lesen .


P.S.: ist eigentlich ne typische Bauform. Ich habe halt nur welche mit kleinspannungsseitigem Wischer gefunden. (Preh, Grundig, Tyco, ...)
Mit diesem Kontakt werden übrigens die Lautsprecher verzögert hinzugeschaltet.






_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Sep 2009 21:36 ]

BID = 631209

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Pollin hat afaik so welche im Sortiment....

_________________

BID = 631210

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Enicki;

Danke erstmal für die Antwort!

Also ich bin mir eigentlich sicher, bei Pollin alles durchsucht zu haben, ebenso bei Conrad.
Aber ich werde nochmals nachschauen, vielleicht habe ich ja was übersehen...
Edit: erstes Ergebnis: "TV-Netzschalter PREH TV3"
Allerdings fehlen alle Angaben, und passend aussehen tut er auch nicht...
Auch bei mindestens drei anderen bin ich mir nicht sicher bzgl. des Wechslers... Achja, hatte bei der letzten Bestellung 2*Sortiment Netzschalter in der Hoffnung, dort ein Modell zu finden, gekauft... Rechnung nicht aufgegangen, die Hälte waren keine Netz- sondern irgendwelche schwachen Signaltasten, und der Rest flog praktisch fast von selbst auseinander... Vielleicht sollte ich mir alle drei/vier bestellen, vielleicht sieht man auf den Fotos die Kontakte einfach nicht. Oder ich frage mal an...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Sep 2009 21:46 ]

BID = 631986

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hmm, ich war eigentlich der Meinung, beim Klaus müsste was zu finden sein...aber wirklich Fehlanzeige.
Als Hersteller würde noch Shadow und evtl. Marquardt in Betracht kommen.
Der Niederspannungsschalter schließt verzögert zum Netzschalter, oder wird die Verzögerung über eine weitere Schaltung erreicht?

Eine mögliche Lösung könnte sein, 2 getrennte Schalter hintereinander auf eine Platine zu löten. Dabei sitzt der niederspannungsseitige Schalter vorn und der Netzschalter direkt dahinter. Es dürfte nicht schierig sein, den vorderen Schalter so zu modifizieren, daß seine Achse nach hinten herausreicht und beim Druck auf den Knopf den hinteren Netzschalter mit betätigt.
Gegebenenfalls müsstest du beim Netzschalter den Rasthaken entfernen, so daß es im Prinzip nur noch ein Taster ist. So ergibt sich beim Tastendruck ein besseres "Schaltgefühl".

ciao Maris

BID = 632032

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Suchst du sowas?
Sage doch mal mehr zum Gerät und was auf dem Schalter steht.





BID = 632047

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,
Ja, Entschuldigung, ich habe vergessen mich zu melden .

@Rhodosmaris:
Die Schalter schließen nicht verzögert, die Verzögerung wird durch eine entsprechende Schaltung durchgeführt. Aber dieser Schalter gibt dieser Schaltung quasi den Startpunkt der Verzögerung.

Das mit dem Hintereinandersetzen zweier Schalter habe ich auch erst überlegt, aber mich schlussendlich dagegen entschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt.

Danke aber auf jeden Fall für den Tipp!

@Hans:
Das ist ein DUAL CV 1700 Vollverstärker, in dem dieser Netzschalter sitzt.
Alle drei Schalter, die du abgebildet hast, kämen rein vom Aussehen erstmal in Frage.
Wobei ich die ersten beiden vorziehen würde, da sie für Printmontage gedacht sind.

Die Achse schließt beim Herunterdrücken die hinteren beiden Kontakte kurz und vorne beim Niederspannungsschalter ebenfalls.

Wenn es recht ist, kannst du den ja mal durchpiepen (einen von beiden). Vorne am mittleren Pin nach dem in Richtung Achse müsste im ausgeschalteten Zustand Durchgang sein. Drückst du den Schalter, müsste der andere Pin Durchgang haben, und zwar dauerhaft, nicht wie ein Wischer, der nur kurz Durchgang hat.

Mit Abschalten müsste er trennen und wieder zum vorderen Durchgang haben, Wechsler also .

Wenn das bei einem so wäre würde ich einen abkaufen, Preis müsstest du vorschlagen, ich kann es nicht sagen. Edit: Ich würde dann, nach positiver Messung, den zweiten nehmen, denn der sieht verdächtig passend aus ./Edit
Zuzüglich Porto und Verpackung, versteht sich .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Sep 2009 19:53 ]

BID = 633243

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo,
ist deine Anfrage noch aktuell?
Gruß

BID = 633427

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Nein, ich warte aktuell schon auf ein Paket .

Dennoch danke für die Nachfrage !!

_________________

BID = 633430

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Das müsste eigentlich schon längst bei dir angekommen sein.

BID = 633431

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin Hans,
Bis jetzt ist noch nichts angekommen, ist aber nicht weiter ungewöhnlich.
Ich denke, es wird in den nächsten Tagen (vermutlich morgen) ankommen.

Vielen Dank übrigens nochmals, wollte mich sowieso melden, wenn er angekommen ist

_________________

BID = 633433

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Dann sind wohl solche Packstationen eher kontraproduktiv.
Die Christel von der Post wollte mir eigentlich sogar den Versand als Brief anbieten, das geht aber nicht an so eine Packstation.

BID = 633437

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Hallo Hans,
Stimmt, in manchen Fällen sind sie nutzlos bzw. teurer.

Ist dennoch nicht so schlecht, früher wurden unsere Nachbarn dann beliefert oder man hat das Paket wieder mitgenommen und man durfte es in der Filiale abholen.
Es hat sich also gerächt, dass man nicht an die Tür konnte.

Mit der Packstation gehört das der Vergangenheit an und ich habe mir angewöhnt, alles dorthin schicken zu lassen...
Hoffe, das hat dir keine Schwierigkeiten bereitet..


_________________

BID = 633438

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Offtopic :
Ich hatte damit kein Problem.
Nur ist es schon etwas verwunderlich, dass ein Päckchen nach 2 Tagen noch nicht beim Empfänger ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089775   Heute : 4256    Gestern : 6155    Online : 653        28.9.2024    17:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444049835205