Schaltbare Steckdosen und Blitzschutz Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:11:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltbare Steckdosen und Blitzschutz Frage
Suche nach: blitzschutz (626)

    







BID = 357655

Lucky-User

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

bin gerade dabei mein Heim Kino System aufzubauen.
Da man da zig Verbraucher hat und ich vorhabe alle Geräte ausser dem Video komplett auszuschalten zwecks Strom sparen, möchte ich über einen Wechselschalter die Steckdosen schaltbar machen.Funktion usw. ist klar.Bin Betriebselektriker.

Wie verhält sich da eigentlich wenn jetzt z.b. die Steckdosen ausgeschaltet sind und es würde der Blitz einschlagen.Bringt da der Schalter der dazwischen ist etwas oder sind die Geräte an den Steckdosen im dümmsten Fall tot?

Oder bringt da eine Steckdosenleiste mit Überspannungschutz mehr?Aber ich bezweifle ob diese Teile überhaupt verhindern können das der Blitz einschlägt!Was haltet ihr davon?Was würde mehr Sinn machen?Vielen Dank im voraus.

MfG
Thomas




BID = 357670

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Moin,
die Trennstrecke von so'nem üblichen Schalter ist ja doch gering. Wenn es wirkich innerhalb des Hauses oder i nder unmittelbaren Nähe einschlägt würd ich mich da nicht drauf verlassen. Außerdem trennt so'n Standard-Schalter nur einpolig, Überspannungen können daher über den N ins gerät gelangen und dort zu Überschlägen zu geerdeten (und wenn es nur die Abschirmung des Antennenkabels ist) Teilen führen.

Daher also zweipolige Schalter verwenden. Ferner müssen die Schalter für 16A freigegeben sein oder die Sicherung des Stromkreises darf nur die für Schalter üblichen 10A aufweisen.
ÜSS-Leisten können nicht im geringsten verhindern, dass ein Blitz einschlägt. Die dienen lediglich dazu, Überspannungen kurzzuschließen und zusammenbrechen zu lassen. Klappt mit den Leisten (Klasse D) aber nur für recht geringe Überspannungen. Um bei Direkt/Naheinschlägen einen venrünftigen Schutz zu haben, sollze es schon ein abgestufter Schutz sein mitzusätzlichen stärkeren Ableitern der Leistungsklasse C, ggf. auch B in der Unterverteilung/Zählerkasten sein. Wobei bei einem direkttreffer man sich ohnehin darübe freuen sollte, dass einem die Bude nicht abgebrannt ist, ob die Geräte das übherleben ist auch mit Schutz fraglich aber auch relativ egal...

BID = 357988

Heliosos

Neu hier



Beiträge: 32

Wenn du wirklichen Blitzschutz haben willst kommst du um ein komplettes System mit Blitzableiter, B+C-Ableiter in der Verteilung sowie Feinschutz (Kategorie D) an den Endgeräten nicht drum herum.

Die Überspannungsschutzsteckdosenleisten filtern allerdings auch Spannungsspitzen raus die durch Ferneinschläge oder Umschaltvorgang u.ä. auftreten. Diese treten auch häufiger auf, als direkte Blitzeinschläge
Bei teuren Geräte würde ich einen ÜSS auch ohne kompletten Blitzschutz empfehlen.

Weiter Informationen unter www.blitschutz.com und www.zvei.com/blitzschutz

Grüße
Heli


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090950   Heute : 5432    Gestern : 6155    Online : 890        28.9.2024    21:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303490161896