Autor |
3 Schaltmöglichkeiten mit EIN-AUS-EIN-Kippschalter? Suche nach: kippschalter (444) |
|
|
|
|
BID = 950231
KaiHansen Neu hier
|
|
Hallo Zusammen,
Ausgangssituation:
1.
Eine funktionierende Haustürklingel-Installation (1 Drücker/Taster, Trafo, Elektro-Gong). Funktioniert einwandfrei.
2.
Eine Funkklingel, bestehend aus Sender und Empfänger.
An den Sender kann man die beiden Leitungen aus der Elektro-Gong-Installation anschließen. Wenn man dann den Taster an der Haustür drückt, gongt der Elektro-Gong *UND* die Funkklingel klingelt.
Funktioniert einwandfrei.
3.
Ich habe einen zweipoligen Kippschalter (EIN - AUS - EIN).
Mein Ziel:
Ich möchte Elektro-Gong und Funkklingel mit dem Schalter so verdrahten, dass ich folgende Möglichkeiten der Einstellung habe:
1. Nur Elektro-Gong
2. Nur Funk-Klingel
3. Beides.
Eigentlich möchte ich von Euch nur bestätigt wissen, dass mein Vorhaben mit dem vorliegenden Schalter so nicht funktionieren kann.
Ich zerbreche mir da schon seit Stunden den Kopf - es kann doch damit gar nicht klappen, oder hat einer von Euch eine Lösung?
Sorry, ich bin kein Profi sondern nur Hobby-Schrauber...
Danke für jede Antwort im Voraus!
Kai |
|
BID = 950233
Elektro Freak Inventar
|
|
1 und 2 geht, 3 nicht .. Die 3.te Möglichkeit ist beides aus.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nur mit dem Kippschalter geht es nicht, aber mit einem Relais und Dioden dazu geht es!
|
BID = 950273
clembra Inventar
|
Einen Kippschalter Ein/Ein+Ein/Ein habe ich noch nicht gesehen.
Wenn es mit einem Schalter gehen muss kann man einen mehrpoligen Stufenschalter (Drehschalter) nehmen, z.B. 2x6 oder 3x4 mit entsprechendem Drehknopf. Die Schalter kann man auf 3 Optionen begrenzen. Alternativ nimmt man einfach zwei Kippschalter. Mit beiden Versionen hätte man auch die Option 0 (LMAA).
Mit deinem 2poligen Ein/Aus/Ein-Schalter geht es nur mit zusätzlicher Schaltung.
123abc Schreibmaschine
|
Man könnte natürlich auch einen einfachen Serienschalter verwenden.
|
BID = 950279
|
Zitat :
123abc hat am 14 Jan 2015 22:02 geschrieben :
|
Man könnte natürlich auch einen einfachen Serienschalter verwenden.
|
Klar doch dann gehen auch 2 einfache Kippschalter
|
BID = 950303
KaiHansen Neu hier
|
Alles klar - danke an alle Antworter!
Dann hatte ich ja doch recht, dass das so nicht umsetzbar ist und brauche mir da nicht weiter den Kopf zu zerbrechen.
Werde mir nun einen anderen Schalter besorgen.
Grüße
Kai
|
BID = 950316
KaiHansen Neu hier
|
Ich bin's nochmal...
Ich weiss, ein Stufenschalter wäre sicher das beste für meinen Einsatzzweck, aber ich habe noch einen Schiebeschalter gefunden, der 3 Schaltpositionen hat. Der würde augenscheinlich auch gehen, allerdings zerbreche ich mir schon wieder den Kopf, wie ich da die Verdrahtung vornehmen soll....
Der Schiebeschalter hat insgesamt 4 Anschlüsse (einpolig).
Je zwei benachbarte Anschlüsse werden pro Schalterposition geschlossen.
Beispiel:
Wenn der Schalter ganz links steht (Pos.1), dann sind Anschluss 1 und 2 geschlossen.
In Position 2 werden Anschlüsse 2 und 3 geschlossen und bei Pos 3 dann Anschlüsse 3 und 4.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich damit mein Zielvorhaben auch nicht richtig umsetzen lässt.... Oder denke ich nur zu kompliziert?
Einfach wäre es ja, wenn es an dem Schalter einen Anschluss gäbe, wo man den Pluspol anschließt und dann je nach Schalterstufe die Spannung am jeweiligen Pin abnehmen kann... Das ist bei meinem Modell aber nicht so....
Habe ich damit trotzdem eine Chance?
Danke im Voraus für Eure Zeit und Tipps!
Gruß,
Kai
|
BID = 950333
|
Erstens musst du nur einen Pol schalten und zweitens benötigst du für deinen Zweck nur 2 normale Schließer. Die sind aber auch bei deinem Schiebeschalter nicht gegeben.
|