3 oder 4-poliger LS-Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  23:04:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
3 oder 4-poliger LS-Schalter
Suche nach: schalter (25908)

BID = 672269

Ruslan_technik

Gerade angekommen

Hallo zusammen!
Bin zur Zeit am Erstellen eines Stromlaufplanes für eine kleine Industrie-Maschine (2 einphasige FU mit 4,4A Nennstrom, 2 Steuerungen für Etiketierer mit je 2A, 2 Netzteile, SPS und ein paar 230V-Steckdosen außen an der Maschine. Da ich noch ein Anfänger bin, wäre ich für jede Hilfe dankbar. Geplant ist 400V Anschluss, Aktoren an 3 Phasen gleichmäßig verteilt (1. FU und Netzteile an L1, 2.FU an L2, die beiden steuerungen und Steckdosen an L3) Jedes Gerät dementsprechend vorgesichert (z.B FU mit C6, Netzteil mit C4, Steckdose mit B- oder C16 u.s.w.) Meine Frage an euch:

1.Brauche ich da noch einen 3 oder 4 poligen 16A LS-Schalter, der mir im Fehlerfall alles abschaltet oder reicht es schon, wenn vor jedem Gerät ein Ls-Schalter ist?

2. Wie ist es mit der Steckdose. Da bräuchte ich eigentlich noch einen FI, oder?

3. Muss man den Schirm in der motorleitung beidseitug auflegen (SSch und Motor) oder reicht nur am Schaltschrank?

4. Etiketiersteurungen haben Kaltgeräteanschlusse und haben 2 5AT feinsicherungen drin. Da sie von meinem Schaltschrank Spannungsversorgung kriegen, will ich sie trotzdem mit jeweils C6 LS-Schalter absichern. Ist es OK?

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

BID = 672273

Surfer

Inventar

Was ist denn gefordert?

Hochpräzise FU-Technik wie in der Papierindustrie oder eher nen lüfter?

Gruß Surf

P.S was sagt denn deine Projektierung dazu?

P.P.S. Du hast wirklich Ahnung von den Dingen,die du da beschreibst?

BID = 672276

Ruslan_technik

Gerade angekommen

@ Surfer
Es ist eine Etikettierstation für Dosen. Mehr oder weniger 2 Bänder, die mit 2 kleinen Motoren angetrieben werden (deshalb 2 FU).An den Bändern sind Etikettierstationen angebracht. An der maschine sollen noch ein paar steckdosen installiert werden. Das ganze wird durch eine SPS angesteuert. Ahnung habe ich schon

BID = 672337

123abc

Schreibmaschine

Als erstes würde ich vor dem Steuerschrank einen 3 pol. Neozetblock setzen.
Im Steuerschrank kommt als erstes der Hauptschalter.

Dann Sicherungssockel für Feinsicherung mit 2,5A Sicherung sowie einen 30mA Fi für die Steckdosen.
Die 2,5 A Sicherung wurde vom Hersteller nicht ohne Grund eingesetzt

Vor jeden Fu eine entsprechende 3pol. Absicherung.
Falls ein FI für die Motoren zum Eisatz kommt so ist auf die Vorgaben des FU Herstellers zu achten (teilweise werden 300mA Fi`s benötigt). Auf jeden fall muss der Fi Allstromsensitiv sein.

Bei der Motorleitung wird der Schirm beidseitig großflächig aufgelegt.
Sollte es eine Tacholeitung geben so wird diese ( zumindest bei uns ) nur einseitig aufglegt.

123abc

BID = 672354

Ruslan_technik

Gerade angekommen

@ 123abc
FU´s sind einphasig. Dann reicht doch einpolig absichern,oder?
Die Ettiketiersteuerungen haben nicht 2,5 A, sondern 2 Feinsicherungen mit 5 A. Normalerweise darf ich doch davor einen C6 einsetzen oder liege ich da falsch? Und letzte frage: wann muss man 4 polige LS-Schalter verwenden?

BID = 672517

123abc

Schreibmaschine

Wenn der Fu nur mit 230V eingespeist wird langt natürlich eine einpolige
Absicherung.

Mit den 6A für die Steckdose würde ich für mich selbst verantworten können.

4 pol. Sicherungen (3+1) werden gerne gesetzt wenn die gesamte Anlage über einen Fi läuft.
Durch das abschalten des N kann ein Fehler leichte gefunden werden.

Wann eine 4 pol. Absicherung vorgeschrieben ist kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist nichts bekannt das es bei uns irgendwo Vorschrift ist.

123abc

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187255304   Heute : 46642    Gestern : 42993    Online : 395        5.12.2025    23:04
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220239162445