Jemand Erfahrung mit Revolt (Pearl) Steckdose zum Ausschalten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:13:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Jemand Erfahrung mit Revolt (Pearl) Steckdose zum Ausschalten?
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 823893

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen
 

  


Hallo,

ich wollte wissen, ob jemand schonmal dieses Produkt http://www.pearl.de/a-NC5102-5452.shtml?query=mehrfachsteckdose hatte und ob ich das bedenkenlos verwenden kann.
Gelten hier die gleichen Gefahren wie bei Merhfachsteckdosen mit Schalter? (- dass die Sicherung quasi umgangen wird und das Kabel durchbrennen kann, mich wundert in diesem Zusammenhang auch die Nennung einer Mikrowelle als Verwendungszweck).

An der Leitung die vom Sicherungskasten kommt sind in meinem Zimmer drei Wandsteckdosen. Wenn ich jetzt in jede der Steckdosen einen solchen "Ausschalter" stecke und da rein eine Verlängerungsschnur OHNE Schalter (aus den 70er Jahren mit einem dickeren Kabelquerschnitt als eine moderne aus dem Baumarkt) einstecke, gelten dann die gleichen Gefahren wie bei der Kasskadierung von Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen?

Sorry, für so eine Anfängerfrage. Ich bin kein Fachmann und frage nur in diesem Fachforum, da man in Nicht-Fachforen selbsternannten Experten begegnet und ich einfach sicher sein will.

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am  5 Apr 2012  0:48 ]
PS:
an dieser Konstruktion
(Wandsteckdose-1 -> gesteckte Steckdose mit Schalter -> 3er Leiste ohne Schalter) soll ein SAT-Receiver, ein TV und bei Bedarf ein Videorekorder angeschlossen werden.
In Wandsteckdose-2 steckt eine Leiste mit Schalter, woran ein alter Mac-PC (90W Verbauch, dieser Mac hat einen eingebauten Wandler, sodass das Gerät bei 110V und 230V betrieben werden kann), ein Laptop (65W Netzteil), manchmal zeitgleich ein kleiner Analog/Digital-Wandler der ein analoges Videosignal in ein digitales umwandelt.
In Wandsteckdose-3 steckt dann auch einer der oben verlinkten Schalter und in diesen wird eine alte Hi-Fi-Kompaktanlage eingesteckt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am  5 Apr 2012  1:00 ]

BID = 823912

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Schrott der trennt ja noch nicht mal allpolig - billigstes China Produkt.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 823967

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Ich selber benutze die Dinger, allerdings von Pollin für 1,50 Euro, für verschiedene Kleingeräte, wie WLan Router, Drucker oder Fax-Gerät. Einen benutz ich sogar für meinen Kaffeeautomat, dessen Schalter so doof hinterm Gerät angebracht ist, bisher ohne Ausfälle. Gut, schaltet einpolig, aber das ist doch bei eingebauten Geräteschaltern nicht anders. Max. 3500W steht bei mir drauf, wobei ich den nicht mehr wie mit 1500W-20000W belasten würde.

BID = 824021

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Traurig hat am  5 Apr 2012 00:46 geschrieben :

... - dass die Sicherung quasi umgangen ...

Da wird keine Sicherung umgangen - wie auch?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 824067

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deine genannten Geräte sind allesamt Kleinverbraucher.
Daher können sie bedenkenlos entweder an der genannten Konstruktion oder auch an modernen (etwas schwächer dimensionierten) Mehrfachsteckdosenleisten (egal, ob mit oder ohne Schalter) betrieben werden.

Woher hast Du den Unsinn mit umgangenen Sicherungen etc.?

Richtig ist hingegen, daß derartige Konstrukte tunlichst NICHT für Geräte mit hoher Leistungsaufnahme (wie Haushaltsgroßgeräte oder Bügeleisen, Wasserkocher, Toaster etc.) benutzt werden sollten.

Wie hoch ist denn der Stromkreis abgesichert, welcher die Steckdosen in Deinem Zimmer speist?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 824117

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

das mit den umgangenen Sicherumngen:
- ich hab gelesen, dass normalerweise die Sicherung raussoringt, aber bei diesen Steckdosenleisten das Kabel vorher durchbrennt. (irgendjemand hat auch geschrieben, eine Steckdosenleiste gelte als nichtfachmännische Installation und deshalb sollte man eh davon absehen, aber ich hab nicht Lust immer den Stecker zu ziehen und dabei evtl. auf Dauer die Wandsteckdose rauszujuckeln).

Was den Stromkreis angeht, das weiß ich nicht. Auf der Sicherung steht 230/400V (was wahrscheinlich auf jeder draufsteht, oder?). Ohne Ampereangabe bringt das nichts, oder? Auf der Hauptsicherung steht 40A drauf, nützt euch aber auch nichts, oder?
Wie ich meinen Vater kenne, hat er das ganze Stockwerk in dem ich bin an einen Draht gehängt. D.h. als weitere Verbaucher sind sein PC (6 Festplatten, relativ neuer Prozessor, normale Grafikkarte. Sollte aber bestimmt etwas mehr verbauchen), der Monitor und der Router und ein Switch. ansonsten halt noch Licht.

BID = 824119

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Was ist dein Vater den von Beruf ?

Wenn er das alles selbst ohne Elektriker installiert hat würde ich mir eher sorgen darum machen als über Mehrfachsteckdosen welche Millionenfach (?) hinter Deutschen Schreibtischen liegen.

Und sein PC wird keine 5 Festplatten haben sondern eher eine große und 6 Partitionen.

Mach mal ein Bild vom Sicherungskasten

_________________

BID = 824234

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hätte nur wenig Bedenken dieses Gerät zu benutzen.
Allerdings mögen es bei weitem nicht alle der genannten Geräte, wenn man ihnen einfach den Saft abdreht.

Ein Mikrowellenherd oder eine Kaffemaschine etwa verbrauchen nur Standby-Leistung, wenn sie auch eine Uhr enthalten.
Möglicherweise hat man sie aber gerade wegen dieses Merkmals gekauft.

Wenn man solche Geräte, -oder am Besten den netzbetriebenen Radiowecker- , vom Netz trennt, kann man jeden Tag ein paar Stunden sparen , aber kaum elektrische Energie.

Wenn man den SAT-Receiver abschaltet, braucht man auch nicht mehr darauf zu hoffen, daß der Videorecorder zur festgesetzten Zeit noch etwas aufnimmt.

Besonders Tintentstrahldrucker reagieren allergisch auf das Verfahren ihnen einfach den Strom zu "klauen".
Sie wissen dann nicht mehr, wie lange sie schon herumgestanden sind, und rächen sich, indem sie eine Düsenreinigung durchführen, bei der sie recht viel der kostbaren Tinte verschwenden.
Das wird bei weitem teurer als die paar Wattstunden, die so ein Drucker jeden Tag im Standby verbraucht!

BID = 824283

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen


Zitat :
Elektro Freak hat am  6 Apr 2012 20:02 geschrieben :

Was ist dein Vater den von Beruf ?

Wenn er das alles selbst ohne Elektriker installiert hat würde ich mir eher sorgen darum machen als über Mehrfachsteckdosen welche Millionenfach (?) hinter Deutschen Schreibtischen liegen.

Und sein PC wird keine 5 Festplatten haben sondern eher eine große und 6 Partitionen.

Mach mal ein Bild vom Sicherungskasten


Mein Vater ist kein Elektriker. Die Elektrik hat in den 50ern ein Fachbetrieb gemacht. Bei den Renovierungen hat mein Vater dann einfach die vorhandenen Leitungen ausgetauscht (dabei auf dei Farben geachtet) und manchmal eine Leitung noch weiter in ein anderes Zimmer gelegt (mit so einer eckigen Plasstik"klammer", wo ein rundes Stück dran ist.). (Dezember war ein Elektriker da, ein Verlängerungskabel das Jahrelang in der Steckdose gesteckt hat und an dem kein Gerät angeschlossen war, außer vielleicht 6x im Jahr ein kleiner 40W Gitarrenverstärker) soll angeblich der Grund gewesen sein, dass die Hauptsicherung rausgeflogen ist). Lange rede kurzer Sinn, der hatte damals nur was an der Leitung im Wohnzimmer zu bemängeln, weil das noch die aus den 50ern ist und sie keine Erdung hat! (wird aber nochbeseitigt).

Und ja, mein Vater hat 4x SATA und 2x IDE Festplatten drin. Einige davon sind dann nochmal partitioniert (tweilweise bis Laufwerksbuchstabe "h"). Ich sag ihm immer, dass er damit das System ausbremst, aber er meint ich laber nur Scheiß, weil ich einen Mac habe und man beim Mac ja nichts dran machen muss und sich deshalb auch nicht mit den Sachen auskennt.

Das Foto vom Sicherungskasten mach ich dir morgen. Ich weiß zwar nicht, was dir das bringen soll. Denn beschriftet ist da nichts.

@ PERL:
von den Geräten, die du ansprichst trifft auf mich ja nur der Receiver und der Videorecorder zu. Das mit dem Durcker werde ich meinem Vater sagen.
Bezügl. Videorecorder: es ist doch wohl klar, dass man, wenn man ne Timeraufnahme programmiert hat, den Receiver nicht ausstöpselt. So doof bin ich nun wirklich nicht. Oder wie meintest du das? Wirkt sich das auch aus, wenn ich den Receiver gestern ausmache, heute anschlate und angeschaltet lasse, dann den VCR programmiere und alles anlasse? (Abgesehen davon, ich benutzte den VCR nur zum überspielen der riesigen VHS-Sammlung).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am  7 Apr 2012 22:09 ]

BID = 824534

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Die gibt es seit vielen Jahren bei Conrad, Reichelt, Pollin in div. Baumärkten usw.

Ob man wirklich große Lasten damit shcalten sollte sei mal dahin gestellt, ich habe noch keines zerlegt und mir den schalter angesehen.

Sie eignen sich aber hervorragen für das Schalten von Zusatzbeleuchtungen, Steckernetzteilen etc. Ist 1000x besser als immer den Stecker aus der Steckdose zu ziehen der dann irgendwo hintendran rutscht.

Die 6,90€ sind Pearl übluich übertrieben, so viel Kosten sie höchstens im Baumarkt oder bei MM/Saturn.

Gruß

Roland

BID = 824844

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

Das Pearl generell etwas teurer ist, ist mir auch schon aufgefallen.

6,90EUR ist übrigens die UVP des Herstellers. Die ist immer viel höher als es eigentlich verkauft wird. der richtige Preis 2,90EUR sieht aber auch noch teuer aus (im Baumarkt kriegt man dafür eine 3er Leiste).

Es gibt aber die Möglichkeit 2 dieser Schalte rzu kaufen, dann kosten sie zusammen 4,90EUR (statt 5,80EUR). Dummerweise kommen dann noch 4,90EUR Versand hinzu.

Ich hab einen 10EUR Pearl-Gutschein, deshalb kam ich nur auf die Idee dort mal zu gucken. Mit dem Gutschein kosten die 2 dann immer noch 4,90EUR (wegen der Versandkosten).

Es eilt nicht, ich schau nochmal im Baumarkt nach, wenn wir mal wieder sowieso da sind.

Danke an alle!

BID = 824859

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vom Schalter her ist es kein Unterschied ob man die Einfach-Zwischenstecker nimmt oder die Version mit Zuleitung und den üblichen 3-6 Dosen. Die abschaltbaren Mehrfachleisten hätten dabei noch den Vorteil, dass diese oft zweipolig abschalten.
Von wegen abgebrannten Leitungen/Leisten, da wurde wirklich Billigware verscherbelt. Da Mehrfachsteckdosenleisten mittlerweile wieder häufig mit 1,5mm²-Zuleitungen ausgestattet werden mache ich mir weniger Gedanken darüber. Alles was mehr als ca. 1500W hat bekommt sowieso eine eigene Steckdose in der Wand.

An meiner ext. WD-Festplatte blitzt die LED regelmäßig (~1Minute) auf, wenn das Netzteil einseitig am Neutralleiter abgeschaltet ist. Nach umdrehen des Zwischensteckers war Ruhe - und mit der jetzigen Brennenstuhl sowieso

Offtopic :
Was die ganzen Festplatten angeht: Zunächst, wenn es bis H: geht und 6 Platten verbaut sind braucht man nicht mehr viel aufteilen. Je nach Verwendungszweck, Größe und Alter der Platten bremst es das System auch nicht aus, bei richtiger Zusammenstellung und Konfiguration ist das Gegenteil der Fall. Ich habe selbst 5 HDDs im und eine neben dem Rechner, wenngleich weder Laufwerksbuchstaben noch Mac.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 825683

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

Noch eine Bemerkung zum Offtopic: es geht bis H auf der 1. Festplatte! Insgesamt geht es bis Q!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am 16 Apr 2012 19:43 ]

BID = 837947

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Wenn er mit der Systemleistung zufrieden ist, warum sollte er was ändern? Never change a running system!


Was die Zwischenstecker mit Schalter angeht: Die habe ich vielfach für Steckernetzteile in Verwendung, für größere Leistungsabnehmer setzte ich sie nicht ein. Ich hab auch schon mal einen aufgeschraubt und sogar Bilder vom Innenleben hier ins Forum gestellt, bin aber zu faul, das jetzt rauszusuchen.


Zitat :
Was den Stromkreis angeht, das weiß ich nicht. Auf der Sicherung steht 230/400V (was wahrscheinlich auf jeder draufsteht, oder?). Ohne Ampereangabe bringt das nichts, oder? Auf der Hauptsicherung steht 40A drauf, nützt euch aber auch nichts, oder?

Auf dem Automaten wird auch ein Kennbuchstabe draufstehen, beispielsweise H16A oder L16A.
Generell neigen ältere Automaten dazu, dauerhaft mehr Strom durchzulassen, als für die Leitung gut ist.

Zitat :
aber bei diesen Steckdosenleisten das Kabel vorher durchbrennt.


Das Problem beim Hintereinanderstecken sind nicht die Leitungen, sondern die billigen Kontakte, die mit der Zeit ausleiern können und so für einen größeren Übergangswiderstand sorgen -> Erwärmung, Schwelbrand.


Zitat :
An der Leitung die vom Sicherungskasten kommt sind in meinem Zimmer drei Wandsteckdosen.
So eine Aufputzdose, wo alle drei Dosen im Dreieck angeordnet sind?


Zitat :
und manchmal eine Leitung noch weiter in ein anderes Zimmer gelegt (mit so einer eckigen Plasstik"klammer", wo ein rundes Stück dran ist.).

Doch wohl nicht etwa mit Stromdieben?! http://www.google.de/search?hl=de&q=stromdieb


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933415   Heute : 751    Gestern : 9165    Online : 343        20.4.2024    6:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857820510864