Heizlüfter per Steckerziehen abschalten?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:25:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Heizlüfter per Steckerziehen abschalten?
Suche nach: heizlüfter (404)

    







BID = 693586

zwack

Stammposter

Beiträge: 326
 

  


Hi,

ich sage meiner Frau immer, dass man den Heizlüfter (2kW) im Bad
grundsätzlich mit dem Reglerthermostat am Gerät abschalten soll/muss
und nicht durch Ziehen des Steckers.

Wenn sie mich nach dem Grund fragt erzähle ich was von Lichtbogen,
Kontaktmaterialien und steh dann ziemlich gut da.

Aber, hab' ich überhaupt recht?

BID = 693588

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Vollkommen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 693593

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wenn sie mich nach dem Grund fragt erzähle ich was von Lichtbogen,
Kontaktmaterialien und steh dann ziemlich gut da.


Und wie lange hält es vor?

:=(

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 754144

Dragon66

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Olbernhau

Wenn Sie drauf besteht mach dir lieber eine Schaltbare Steckdosenleiste davor
da sparst du dir auf lange Sicht ne neue Wandsteckdose.
Oder lass Dir von einem Elektriker einen Kabelschalter einbauen.

Bye
Kai


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dragon66 am 13 Mär 2011 14:54 ]

BID = 754194

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Sie kann den Stecker auch sehr, sehr schnell rausziehen *duckundwech*

BID = 754231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Achtet doch bitte mal auf das Datum, Dragon66 hat da ein paar Leichen ausgebuddelt!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 754739

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Auch wenn der Original-Beitrag alt ist:
Es gibt einen Grund für das "Stecker raus" : Brandschutz! Die Trennung ist zwei/dreipolig mit sicherem Abstand.
Dreck o.ä. am Thermostatkontakt (Öffnung so rund 1,... mm) könnte schon mal zu Ärger führen. Aber: Wie ist es mit Überspannungen? Abgesehen vom kleinen Öffnungsweg der Thermostatkontakte wird damit doch immer nur einpolig geschaltet, also zu 50% der Fälle der N. Die Überspannung trifft also mit 50% voll die Betriebsisolation L>PE und so z.B. auch evt. vorhandene Entstörkondensatoren und dergl., die sowas gaar nicht mögen und dann die unerklärlichen Auslösungen der FI-Schalter mit sich bringen.
Ich gebe zu, ich halte mich auch nicht immer dran, aber immer bei längerem Verlassen der Wohnung (Urlaub o.ä.).
Und: Anständige Stecker und Steckdosen halten einige tausend "Abschaltungen" mit Nennstrom schon aus, Billigmist geht auch ohne solche kaputt.
Übrigens: Ich mag im Haushalt keine Fensterbankkanäle mit Geräten drin, da sind mir die Feuerzeuge zu dicht an den Gardinen...
Henry[/u]

BID = 754753

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Es gibt einen Grund für das "Stecker raus" : Brandschutz!

Vollkommen richtig! Aber bitte vor dem Ausstecken das Gerät mit dem dafür vorgesehenen Schalter ausschalten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755252

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
henryunsen hat am 16 Mär 2011 10:12 geschrieben :

Anständige Stecker und Steckdosen halten einige tausend "Abschaltungen" mit Nennstrom schon aus, Billigmist geht auch ohne solche kaputt.

Widerspruch!
Was heißt da schon "aushalten"?
JEDER einzelne solche Vorgang hinterläßt Schäden in Form von Kontaktabbrand!

Und heutiges Schuko-Material fällt eigentlich fast komplett in die Katergorie "bei weitem nicht mehr so gut wie früher üblich".
Denn auch da wurde jede Reserve weggespart...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 755376

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Sam: Voll einverstanden! Das meinte ich mit "anständiges" - am liebsten habe ich die alten Phenoplast Dinge mit keramischm Einsatz - und mit einer zusätzlichen Ringfeder. Das Thermoplastzeug der meisten Provenienz mit "selbstfedernden " Kontakten und billigster Anschlußlösung tut es eben nicht - das hält im Zweifelsfall nicht mal Nennstrom in Dauerlast aus. Bis vor ein paar Jahren waren die Französischen Stecker (Legrand z.B.)noch sehr hohe Qualität, sehen heute aber auch schon mieser aus...
Henry


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126836   Heute : 639    Gestern : 5499    Online : 546        5.10.2024    5:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562720298767