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Problem Lichtmaschine Erregerspannung |
Problem gelöst
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BID = 837642
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Vorweg :
Das ist keine Bastelei im Bereich der StVZO,sondern an einem Autocross-Wagen.Der Admin und einige Mods wissen von meinem anderen Hobby.
Zur Beschreibung :
Hersteller der LiMa ist Nippon-Denso.Sppender ist ein Suzuki Swift.
3 Anschlüsse sind vorhanden :
- Ladespannung out
- Erregerwicklung in
- Ladekontroll-Leuchte out
Verdrahtung im Auto +Pol sinngemäß:
Batterie - Trennschalter - Verteilerschiene -> alle Verbraucher,die Zündungsplus brauchen
Problem :
Ohne Plus an der Erregerspule gibt die LiMa ja nun mal keine Ladespannung ab.Wenn die Spule Zündungsplus bekommt,funktioniert bis dahin alles wie geplant.
Wenn ich jetzt aber den Trennschalter betätige,passiert nichts ! Der Motor läuft weiter,die Benzinpumpe wird etwas langsamer und die Lüfter drehen auch nicht mehr so schnell.
Erst wenn ich die Erregerspannung auch kappe,ist alles so,wie es sein soll.
Zwischen abgeklemmten Erreger und Masse messe ich mit einem DMM 0 Volt.
Erste Idee wäre jetzt,eine Diode in die Leitung zu bauen !?
Ich muß euch diesmal leider um schnelle Hilfe bitten,da es Donnerstag auf die Rennstrecke gehen soll
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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !
Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!! |
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BID = 837655
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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In der Beschreibung vermisse ich den Lichtmaschinenregler.
Unabhängig davon würde ich "Ladespannung out" direkt an den Akku klemmen und nicht hinter den Trennschalter. Zum einen dürfte damit das Problem ansich beseitigt sein und nebenbei eins, was Du noch nicht gesehen hast: Potenzielle Überspannung! Du hast Glück, dass die Lima nach dem Trennen mit Unterspannung "antwortet". Spannungsspitzen können trotzdem auftreten.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
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BID = 837660
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Zitat :
| In der Beschreibung vermisse ich den Lichtmaschinenregler. |
Der ist an der LiMa direkt angeflanscht.
Hier ist das Datenblatt ,oder sowas ähnliches...
Ausgeführte Anschlüsse sind nur B,L und IG.
Zitat :
| Unabhängig davon würde ich "Ladespannung out" direkt an den Akku klemmen und nicht hinter den Trennschalter. Zum einen dürfte damit das Problem ansich beseitigt sein |
Das werde ich morgen mal ausprobieren.
Über weitere Vorschläge/Anregungen/Zuspruch würde ich mich freuen
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BID = 837663
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Der Link funzt wohl nicht ?!
Dann im Anhang als PDF...
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BID = 837666
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Rial hat am 10 Jul 2012 23:11 geschrieben :
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...
Ausgeführte Anschlüsse sind nur B,L und IG. ...
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So wie ich das kenne, reichen B (B+) und L (D+) bei Limas mit integriertem Regler. Mir ist nicht klar, was IG (Klemme 15) da macht. Aufklärung brächte gegebenenfalls der Originalschaltplan des Spenders.
Hast Du eine Ladekontrollleuchte von L zu IG? Ist normalerweise nicht zwingend nötig, aber nützlich für die Vorerregung und als Kontrolle.
IG müsste hinter den Trennschalter und B (wie schon geschrieben) direkt an den Akku.
Alles ohne Gewähr, weil es bei der Lima gegebenenfalls anders als gewohnt funktioniert. Z.B. könnte der Regler ganz anders arbeiten und tatsächlich IG benötigen, sowie die Lampe gegen Masse schalten.
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BID = 837668
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Zitat :
| Mir ist nicht klar, was IG (Klemme 15) da macht. |
Wenn diese Klemme nicht auf + liegt,produziert die LiMa nix...
Zitat :
| Aufklärung brächte gegebenenfalls der Originalschaltplan des Spenders. |
Den kann ich leider nicht aus der Tasche zaubern
Zitat :
| Hast Du eine Ladekontrollleuchte von L zu IG? Ist normalerweise nicht zwingend nötig, aber nützlich für die Vorerregung und als Kontrolle. |
Die Frage verstehe ich grad nicht so ganz !?
Normalerweise wird doch "L" über die LKL zu Masse,oder + gezogen ? Je nach Hersteller...
Zitat :
| IG müsste hinter den Trennschalter und B (wie schon geschrieben) direkt an den Akku. |
B kommt morgen mal direkt an die Batterie !
IG hinter dem Trennschalter (also geschaltet) hat in der jetzigen Verdrahtung keinen Erfolg gehabt.
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BID = 837676
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Rial hat am 11 Jul 2012 00:30 geschrieben :
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Zitat :
| Hast Du eine Ladekontrollleuchte von L zu IG? Ist normalerweise nicht zwingend nötig, aber nützlich für die Vorerregung und als Kontrolle. |
Die Frage verstehe ich grad nicht so ganz !?
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Dann nochmal einfacher:
Hast Du eine Ladekontrollleuchte und funktioniert diese?
Die Ergänzung bezog sich darauf:
Die meisten Limas funktionieren auch ohne die Lagekontrollleuchte, nur sieht man nicht, was passiert und sie braucht eine deutlich höhere Ladebeginndrehzahl. Das kann bei der Reisschüssel natürlich anders sein.
Übrigens:
Das ganze Gelaber hätte man mit einer kleinen Skizze deutlich abkürzen können.
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BID = 837683
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Ach so, das könnte missverständllich gewesen sein:
Üblicherweise geht B+ zwar elektrisch direkt zum Akku, aber eher nicht von der Verkabelung her. Der einfachere Weg geht von der Lima zum Anlasser, denn dort liegt sowieso Akku+.
Bei Sportfahrzeugen kann es an dieser Stelle einen Konflikt mit den Sicherheitsanforderungen geben. Geht die Leitung vom Akku zum Anlasser nach Vorschrift über den Trennschalter?
Was ist denn eigentlich die Aufgabe des Trennschalters?
Fahrzeug stilllegen und/oder Akku (vollständig) trennen?
Falls beides gefordert ist, dürftest Du natürlich keine untrennbare Verbindung zum Akku haben - auch nicht von der Lima.
Da muss es doch Standardlösungen geben oder stochern alle im Nebel?
edit:
Aaaah - ich sehe gerade! - die Trennschalter nach "FIA-Norm" sind mehrpolig! Damit ist das natürlich leicht zu lösen. Hast Du etwa einen einpoligen Schalter?
edit2:
http://www.kfz.josefscholz.de/KFZ-Schaltungen.html
(da ist es doch ganz genau erklärt)
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Jul 2012 10:31 ]
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BID = 837785
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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@ Ltof
Vielen herzlichen Dank !
Zitat :
| Üblicherweise geht B+ zwar elektrisch direkt zum Akku, aber eher nicht von der Verkabelung her. Der einfachere Weg geht von der Lima zum Anlasser, denn dort liegt sowieso Akku+. |
Richtig,so war es beim originalen Kabelbaum,mit dem es ja nicht funkitionierte.
Wenn die originale LiMa von Bosch verbaut ist,gibt es keine Probleme.
Aus Platzproblemen mußte aber ein kleiner Japaner rein
Zitat :
| Geht die Leitung vom Akku zum Anlasser nach Vorschrift über den Trennschalter? |
Jepp
Zitat :
| Was ist denn eigentlich die Aufgabe des Trennschalters?
Fahrzeug stilllegen und/oder Akku (vollständig) trennen? |
Das ist der sogenannte "Kill-Switch".Über einen Zugdraht ist es auch möglich ihn von aussen zu betätigen.
Zitat :
| Hast Du etwa einen einpoligen Schalter?
...die Trennschalter nach "FIA-Norm" sind mehrpolig! |
Ja,einpolig.Weil zum Glück nur der Overall nach FIA-Norm sein muß.
Ich fahre nur in einem kleinen Verband und nicht Deutsche Meisterschaft.
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für deine Hilfe
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BID = 837839
Ltof Inventar
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Zitat :
Rial hat am 11 Jul 2012 20:13 geschrieben :
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Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für deine Hilfe
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gerne!
Funktioniert es denn jetzt?
Ich würde mir auf jeden Fall mehrpolige Schalter für diesen Zweck zulegen.
Mit dem Einpoligen gibt es nur Probleme. Entweder so, wie es jetzt bei Dir war, dass die Karre nicht ausgeht ...
... oder wenn man nach einem Crash Pech hat, hat ausgerechnet die letzte Leitung (von der Lima zum Akku) einen Kurzschluss und die Karre brennt nur deshalb ab.
Da nützt es dann auch nichts, wenn Streckenposten am Schalter ziehen.
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BID = 838433
Rial Inventar
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Zitat :
| Funktioniert es denn jetzt? |
Ja,hat funktioniert
Zitat :
| Ich würde mir auf jeden Fall mehrpolige Schalter für diesen Zweck zulegen. |
Kommt dann beim nächsten Update
Anbei auch noch mal ein kurzes Beweisbild...
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BID = 838436
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Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Rial hat am 15 Jul 2012 19:11 geschrieben :
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Anbei auch noch mal ein kurzes Beweisbild...
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Ist ja auch wohl das Einzige was man(n) mit so nem alten Astra noch machen kann.Die taugten ja schon zu Lebzeiten kaum als Auto...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 838470
Rial Inventar
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Offtopic :
| Bla bla bla...
Für Autocross und Stockcar sind das die besten Karossen !
Absolut steif und unverwüstlich !!! |
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BID = 838489
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Zitat :
Rial hat am 15 Jul 2012 21:52 geschrieben :
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Offtopic :
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Für Autocross und Stockcar sind das die besten Karossen
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Offtopic :
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Sag ich doch...
Beim Autocross sind durchgefaulte Radläufe und undichte Lenkgetriebe ja auch egal.
Nur dafür,wozu diese Karren mal produziert wurden waren sie absolut untauglich.
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