Problem Lichtmaschine Erregerspannung

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Autor
Problem Lichtmaschine Erregerspannung

Problem gelöst    







BID = 837642

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Vorweg :
Das ist keine Bastelei im Bereich der StVZO,sondern an einem Autocross-Wagen.Der Admin und einige Mods wissen von meinem anderen Hobby.

Zur Beschreibung :

Hersteller der LiMa ist Nippon-Denso.Sppender ist ein Suzuki Swift.
3 Anschlüsse sind vorhanden :
- Ladespannung out
- Erregerwicklung in
- Ladekontroll-Leuchte out

Verdrahtung im Auto +Pol sinngemäß:
Batterie - Trennschalter - Verteilerschiene -> alle Verbraucher,die Zündungsplus brauchen

Problem :
Ohne Plus an der Erregerspule gibt die LiMa ja nun mal keine Ladespannung ab.Wenn die Spule Zündungsplus bekommt,funktioniert bis dahin alles wie geplant.
Wenn ich jetzt aber den Trennschalter betätige,passiert nichts ! Der Motor läuft weiter,die Benzinpumpe wird etwas langsamer und die Lüfter drehen auch nicht mehr so schnell.

Erst wenn ich die Erregerspannung auch kappe,ist alles so,wie es sein soll.
Zwischen abgeklemmten Erreger und Masse messe ich mit einem DMM 0 Volt.

Erste Idee wäre jetzt,eine Diode in die Leitung zu bauen !?

Ich muß euch diesmal leider um schnelle Hilfe bitten,da es Donnerstag auf die Rennstrecke gehen soll


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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 837655

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

In der Beschreibung vermisse ich den Lichtmaschinenregler.

Unabhängig davon würde ich "Ladespannung out" direkt an den Akku klemmen und nicht hinter den Trennschalter. Zum einen dürfte damit das Problem ansich beseitigt sein und nebenbei eins, was Du noch nicht gesehen hast: Potenzielle Überspannung! Du hast Glück, dass die Lima nach dem Trennen mit Unterspannung "antwortet". Spannungsspitzen können trotzdem auftreten.

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 837660

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
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Zitat :
In der Beschreibung vermisse ich den Lichtmaschinenregler.


Der ist an der LiMa direkt angeflanscht.
Hier ist das Datenblatt ,oder sowas ähnliches...
Ausgeführte Anschlüsse sind nur B,L und IG.


Zitat :
Unabhängig davon würde ich "Ladespannung out" direkt an den Akku klemmen und nicht hinter den Trennschalter. Zum einen dürfte damit das Problem ansich beseitigt sein

Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Über weitere Vorschläge/Anregungen/Zuspruch würde ich mich freuen


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BID = 837663

Rial

Inventar



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Wohnort: Grossraum Hannover

Der Link funzt wohl nicht ?!
Dann im Anhang als PDF...


PDF anzeigen



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BID = 837666

Ltof

Inventar



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Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Rial hat am 10 Jul 2012 23:11 geschrieben :

...
Ausgeführte Anschlüsse sind nur B,L und IG. ...

So wie ich das kenne, reichen B (B+) und L (D+) bei Limas mit integriertem Regler. Mir ist nicht klar, was IG (Klemme 15) da macht. Aufklärung brächte gegebenenfalls der Originalschaltplan des Spenders.

Hast Du eine Ladekontrollleuchte von L zu IG? Ist normalerweise nicht zwingend nötig, aber nützlich für die Vorerregung und als Kontrolle.

IG müsste hinter den Trennschalter und B (wie schon geschrieben) direkt an den Akku.

Alles ohne Gewähr, weil es bei der Lima gegebenenfalls anders als gewohnt funktioniert. Z.B. könnte der Regler ganz anders arbeiten und tatsächlich IG benötigen, sowie die Lampe gegen Masse schalten.

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BID = 837668

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
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Zitat :
Mir ist nicht klar, was IG (Klemme 15) da macht.

Wenn diese Klemme nicht auf + liegt,produziert die LiMa nix...

Zitat :
Aufklärung brächte gegebenenfalls der Originalschaltplan des Spenders.

Den kann ich leider nicht aus der Tasche zaubern

Zitat :
Hast Du eine Ladekontrollleuchte von L zu IG? Ist normalerweise nicht zwingend nötig, aber nützlich für die Vorerregung und als Kontrolle.

Die Frage verstehe ich grad nicht so ganz !?
Normalerweise wird doch "L" über die LKL zu Masse,oder + gezogen ? Je nach Hersteller...

Zitat :
IG müsste hinter den Trennschalter und B (wie schon geschrieben) direkt an den Akku.

B kommt morgen mal direkt an die Batterie !
IG hinter dem Trennschalter (also geschaltet) hat in der jetzigen Verdrahtung keinen Erfolg gehabt.


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BID = 837676

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
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Zitat :
Rial hat am 11 Jul 2012 00:30 geschrieben :


Zitat :
Hast Du eine Ladekontrollleuchte von L zu IG? Ist normalerweise nicht zwingend nötig, aber nützlich für die Vorerregung und als Kontrolle.

Die Frage verstehe ich grad nicht so ganz !?

Dann nochmal einfacher:
Hast Du eine Ladekontrollleuchte und funktioniert diese?

Die Ergänzung bezog sich darauf:
Die meisten Limas funktionieren auch ohne die Lagekontrollleuchte, nur sieht man nicht, was passiert und sie braucht eine deutlich höhere Ladebeginndrehzahl. Das kann bei der Reisschüssel natürlich anders sein.

Übrigens:
Das ganze Gelaber hätte man mit einer kleinen Skizze deutlich abkürzen können.

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BID = 837683

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Ach so, das könnte missverständllich gewesen sein:
Üblicherweise geht B+ zwar elektrisch direkt zum Akku, aber eher nicht von der Verkabelung her. Der einfachere Weg geht von der Lima zum Anlasser, denn dort liegt sowieso Akku+.

Bei Sportfahrzeugen kann es an dieser Stelle einen Konflikt mit den Sicherheitsanforderungen geben. Geht die Leitung vom Akku zum Anlasser nach Vorschrift über den Trennschalter?

Was ist denn eigentlich die Aufgabe des Trennschalters?
Fahrzeug stilllegen und/oder Akku (vollständig) trennen?

Falls beides gefordert ist, dürftest Du natürlich keine untrennbare Verbindung zum Akku haben - auch nicht von der Lima.

Da muss es doch Standardlösungen geben oder stochern alle im Nebel?

edit:
Aaaah - ich sehe gerade! - die Trennschalter nach "FIA-Norm" sind mehrpolig! Damit ist das natürlich leicht zu lösen. Hast Du etwa einen einpoligen Schalter?

edit2:
http://www.kfz.josefscholz.de/KFZ-Schaltungen.html
(da ist es doch ganz genau erklärt)


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Jul 2012 10:31 ]

BID = 837785

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
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@ Ltof

Vielen herzlichen Dank !


Zitat :
Üblicherweise geht B+ zwar elektrisch direkt zum Akku, aber eher nicht von der Verkabelung her. Der einfachere Weg geht von der Lima zum Anlasser, denn dort liegt sowieso Akku+.

Richtig,so war es beim originalen Kabelbaum,mit dem es ja nicht funkitionierte.
Wenn die originale LiMa von Bosch verbaut ist,gibt es keine Probleme.
Aus Platzproblemen mußte aber ein kleiner Japaner rein

Zitat :
Geht die Leitung vom Akku zum Anlasser nach Vorschrift über den Trennschalter?

Jepp

Zitat :
Was ist denn eigentlich die Aufgabe des Trennschalters?
Fahrzeug stilllegen und/oder Akku (vollständig) trennen?

Das ist der sogenannte "Kill-Switch".Über einen Zugdraht ist es auch möglich ihn von aussen zu betätigen.

Zitat :
Hast Du etwa einen einpoligen Schalter?
...die Trennschalter nach "FIA-Norm" sind mehrpolig!

Ja,einpolig.Weil zum Glück nur der Overall nach FIA-Norm sein muß.
Ich fahre nur in einem kleinen Verband und nicht Deutsche Meisterschaft.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für deine Hilfe


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BID = 837839

Ltof

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Zitat :
Rial hat am 11 Jul 2012 20:13 geschrieben :

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für deine Hilfe

gerne!
Funktioniert es denn jetzt?

Ich würde mir auf jeden Fall mehrpolige Schalter für diesen Zweck zulegen.

Mit dem Einpoligen gibt es nur Probleme. Entweder so, wie es jetzt bei Dir war, dass die Karre nicht ausgeht ...

... oder wenn man nach einem Crash Pech hat, hat ausgerechnet die letzte Leitung (von der Lima zum Akku) einen Kurzschluss und die Karre brennt nur deshalb ab.

Da nützt es dann auch nichts, wenn Streckenposten am Schalter ziehen.

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BID = 838433

Rial

Inventar



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Zitat :
Funktioniert es denn jetzt?

Ja,hat funktioniert

Zitat :
Ich würde mir auf jeden Fall mehrpolige Schalter für diesen Zweck zulegen.

Kommt dann beim nächsten Update

Anbei auch noch mal ein kurzes Beweisbild...


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Kleinspannung

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Zitat :
Rial hat am 15 Jul 2012 19:11 geschrieben :

Anbei auch noch mal ein kurzes Beweisbild...

Ist ja auch wohl das Einzige was man(n) mit so nem alten Astra noch machen kann.Die taugten ja schon zu Lebzeiten kaum als Auto...

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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 838470

Rial

Inventar



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Offtopic :
Bla bla bla...
Für Autocross und Stockcar sind das die besten Karossen !
Absolut steif und unverwüstlich !!!


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Zitat :
Rial hat am 15 Jul 2012 21:52 geschrieben :


Offtopic :

Für Autocross und Stockcar sind das die besten Karossen



Offtopic :

Sag ich doch...
Beim Autocross sind durchgefaulte Radläufe und undichte Lenkgetriebe ja auch egal.
Nur dafür,wozu diese Karren mal produziert wurden waren sie absolut untauglich.


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