Gefunden für klemmbrett - Zum Elektronik Forum





1 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum




Ersatzteile bestellen
  Also sind wir ja etwas weiter.
Meine Vermutung das es drei Wicklungen sind ist falsch.
Wenn die Farben die gleichen sind wie im Gerät von acta hat er irgendwo
gemessen aber nicht am Klemmbrett des Motors ohne angeschlossene ext. Leitungen. ...
2 - Anschluss von Wilo Poolpumpe mit Wicklungsschutzkontakt -- Anschluss von Wilo Poolpumpe mit Wicklungsschutzkontakt
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Poolpumpe gekauft, bei der das Kabel abgeschnitten war.
Es handelt dich um eine WILO Pumpe. Klemmbrett siehe Skizze und Bilder.
Scheinbar hat sie einen Wicklungsschutz verbaut, welchen man mit einem Motorschutzgerät betreiben kann.
Meine Frage kann ich die Pumpe auch ohne diesen Wicklungs-schutzkontaktschalter betreiben[/img]?
Sprich nur Anschluss Null, PE und Phase?

Danke und VG





...








3 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993 Ersatzteile für 1993 von NEFF
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Elektrik schmort abgeschaltet
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1993
S - Nummer : 1993
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Einbau E-Herd (O-U-Umluft) mit 4-fach Glaskeramik (1x 2-Zonen) Marke NEFF aus dem Jahr 1993 entwickelt seit einigen Tagen auch ABGESCHALTET einen schwefeligen Geruch, so dass ich dachte es sei Plastik im Rohr verschmort. War aber nichts.

Heute morgen macht der unangefasst und AUSGESCHALTET von sich selbst aus ein wespenartiges Geräusch (Mini-Lichtbogen? Kondensator?) und stinkt abnormal stark. Ich habe den 400v Sicherungsautomaten runtergeknipst und bin 100% sicher: nach dem "Klack" des Sicherungsautomaten hat das Geräusch noch ca. 1 Sekunde angedauert(!) erst dann war es weg. 1 sek. klingt micht viel ist aber lang wenn der Strom weg ist und du wartest dass es aus wird.

Habe dann Sicherung noch mal eingeschaltet, kein Schmoren. Als ich dann leicht dagegen getreten habe war das Geräusch wieder da.

Der ganze Herd lief immer gut, vor ca. 10 jahren habe ich mal zwei Schalter für 2-fache C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder ausgetauscht weil die sich nicht mehr einschalten ließen (sind 2 2-fach-Schalter drin aber nur ein 2-fach F...
4 - Elektromotor 220 V mit Anlauf und Betriebskondensator anschliessen, Frage zum Klemmbrett -- Elektromotor 220 V mit Anlauf und Betriebskondensator anschliessen, Frage zum Klemmbrett
Hallo beisammen,

Ich habe für einen selbstgebauten Bandschleifer folgenden Motor:

1,1kW Elektromotor 230V, 2810U/min, B3, 00388

Der Anschluss am Klemmbrett sieht so aus:

[/img]



Wo schliesse ich meine Phase und N Leiter an?

Kann ich auch die Drehrichtung ändern?

Vielen Dank!

erik ...
5 - Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ? -- Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ?
Noch mal

Du willst ein Gerät was für 230V zugelassen ist und auch kein anderes Klemmbrett
hat mit 400V betreiben?
...
6 - Poolpumpe brummt nur -- Poolpumpe brummt nur

Zitat : Der Anschluss ist, wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, 230V. Also eine Phase, ein Nullleiter, eine Erdung.
Im (Am) Motor gibt es ein Klemmbrett. Da der Motor mit 230V oder 400V laufen kann ist der Interne Anschluss ausschlaggebend. Deshalb wird auch immer wieder nach diesem Foto gefragt. Da ist dann zu ersehen ob der richtig angeschlossen ist. ...
7 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen
Die Beschriftung der Adern ist ja eher raten wenn keine Angaben vorhanden sind.
Da muss der Fragesteller sich mal die Mühe machen und ein Bild vom Klemmbrett machen. Eventuell sind auch zwei Wicklungsenden an eine Ader geklemmt. Da muss man mal genau gucken und messen. ...
8 - Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!! -- Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!!
Hi Uwe,

alles unter 500V DC Prüfspannung ist Mist.
Iso Messgerät ausleihen.
Dann Stern / Dreieck-Brücken raus und messen welche Wicklung Isoschaden hat.
Dann ab zum Elektromaschinenbauer und neu wickeln lassen.
Vorher noch schauen ob die Anschlussdrähte vom Klemmbrett zur Wicklung sich nicht am Gehäuse aufgescheuert haben. Ist zwar sehr selten der Fehler, aber schauen kost ja nix.

Viel Erfolg Joe ...
9 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Ja na Widerstandsmessung an den Schleifringen betrug 3 x 1 Ohm. Allerdings sagt die Beschriftung am Klemmbrett was anderes... ...
10 - Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein? -- Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein?
Hallo zusammen,

War bislang bereits fleißig stiller Mitleser im Forum - vielen Dank für die tollen Inspirationen und Tips

Nun bräuchte ich einmal Eure Hilfe… Ich möchte gerne die Drehrichtung eines Einphasenmotors mot Kondensator in einer Kaffeemühle (dauerhaft) ändern. Der Motor verfügt nicht über ein Klemmbrett

Da (neben der Erde) vier Kabel aus dem guten sTück herausführen, gehe ich davon aus, dass die Wicklungen nicht zusammengeschalte sind. Mittels Messen des Widerstand meine ich herausgefunden zu haben, dass “F.L.” Die Arbeitswicklung und “F.C.” die Hilfswicklung bezeichnet…

Anbei findet ihr Infos zum Motor sowie ein Schaltschema… Nun würde mich interessieren, wie ich die Schaltung verändern muss, um die Drehrichtung zu ändern… Da komm ich einfach nicht weiter…

Danke für Hilfe & LG
Philipp

Hochgeladene Datei (1158288) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
11 - Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V -- Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V
Hallo Forenkollegen,

ich möchte in Zukunft für meine "Basteleien" z.B. an alten Röhrenradios einen Trenntrafo benutzen.

Nun habe ich ein schönes, gebrauchtes Stück aus einem vermutlich ehemaligen Labor- oder Schulaufbau erworben.
Dabei handelt es sich um eine Frontplatte mit Volt- und Amperemeter, einem RCD mit 3 LS-Schaltern, diversen Feinsicherungen und vor allem einem Stelltrafo.

Dazu geliefert wurde ein separater Trenntrafo. Und um die beiden solls auch gehen. Es sind keine Unterlagen dabei, das Ganze ist teilverdrahtet. Der grösste Teil aller Bauteile wurde auf eine Lüsterklemmleiste verdrahtet, deren Abgangsseite es nun anzuschliessen gilt.Der grösste Teil ist klar, nun stellt sich mir die Frage, ob der Stelltrafo NACH dem Trenntrafo angeschlossen wird, oder der Stelltrafo VOR dem Trenntrafo angeschlossen wird. Am Stelltrafo selbst ist ein Klemmbrett mit Input und Outputanschlüssen montiert, je 2 Klemmen. Leider ist keine Typenbezeichnung oder ähnliches dabei. Auf der Frontplatte ist die Feinsicherung für den Primärkreis mit "Stelltrenntrafo Primär" bezeichnet. Das muss so natürlich nicht stimmen. Anbei ein Bild der Rückseite. Der Trenntrafo ist nicht mit drauf.

Gibts eine prinzipiell "bessere" Anschluss...
12 - Wie schließe ich den an? -- Groschopp Elektromotor KM 87-60
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wie schließe ich den an?
Hersteller : Groschopp
Gerätetyp : Elektromotor KM 87-60
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Ich habe hier einen Groschopp Motor. Welcher 4 Drähte am Klemmbrett hat. Es ist wohl ein Gleichstrommotor mit getrennter Anker und Feldwicklung.
Kann mir bitte wer erklären, wie ich den zum Laufen bringen kann.
Ist der unten aufgeführte Regeler mit diesem Motor zu verwenden?
Der Regler ist ein Ac220V 50Hz Motor Drehzahlregler Für Dc 220V 500W Motor Einstellbar









...
13 - Schaltung unklar -- Waschmaschine Miele antik
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltung unklar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : antik
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ein sehr alter Kondensatormotor ist als Reversiermotor ausgelegt.
Auf dem Klemmbrett kommen drei Adernpaare an, also ist der Motor wohl sechspolig.
die herausgeführten Drähte sind haben unterschiedliche Querschnitte. Sie sind so aufgeklebt, dass in einer Klemm alle drei Wicklungen zusammengeklemmt sind und die andern freien Enden sind jeweils einzeln aufgeklemmt.
Klemme 1:Wicklung a
Klemme 2: Wicklungen a,b,c
Klemme 3: Wicklung b
Klemme 4: Wicklung c.
Die Wicklungen a und b haben kleine Querschnitte mit 5,8Ohm Widerstand (a) und 8,3 Ohm (b)
c ist aus dickerem Draht gewickelt und hat 0,4 Ohm.
b scheint im Gegensinn angeschlossen zu sein.
hier noch einige Fotos:






Leider sind die Farben der Drähte nicht mehr zu erkennen. Welche Anschlüsse sind nun für welche Betriebsart?
Grüße Richard ...
14 - Touch Ein/Aus reagiert nicht -- Induktionsherd TEKA GKST 60 Basic (FGKST 58-5)
Anschluss Klemmbrett im Kochfeld vorhanden ?
Kochfeld aus Sicherheitsgründen wieder komplett zusammenbauen
Kochfeld umdrehen
Anschluss Klemmbrett vom Kochfeld öffnen und Foto machen.

Du schreibst von "Starkstrom "
Was meinst du damit? Drehstrom ? oder Einphasen-Wechselstrom ?

MfG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 15 Okt 2020 23:11 ]...
15 - Braucht lange zum Aufheizen -- Backofen Imperial B3664U Ersatzteile für B3664U von IMPERIAL
Geräteart : Backofen
Defekt : Braucht lange zum Aufheizen
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : B3664U
Typenschild Zeile 1 : B 3664 U -1 00 Fabr. Nr. 00/003382
Typenschild Zeile 3 : 00011152000931003382
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe mit meiner Küche einen Imperial Einbau Backofen gekauft.
Er funktioniert, braucht aber sehr lange zum Aufheizen.
Meine Fragen:
- Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung?
- Wo bekomme ich einen Schaltplan?
- Kann ich den Herd auf 3 Phasen umbauen? (es ist am Klemmbrett keine Vorbereitung hierfür - nur 1 Phase möglich)
Danke
Richad ...
16 - Wechselstrommotor-Drehrichtung ändern ? -- Wechselstrommotor-Drehrichtung ändern ?

Zitat : weil hier auf W2 enden 2 Wicklungen (2 mal rot)
Stimmt, darauf hatte ich nicht geachtet. Nur auf die alternierende Farbfolge, die für einen Drehströmer ja schon mal stimmt.


Offtopic :
War ja klar...

Zitat :
Das i-net ist voll davon! Dann zeig doch mal ein Beispiel eines "Kondensatormotors" mit einem solchen unüblichen Klemmbrett, wenn doch das Internet voll davon ist.

...
17 - Rollenbahn auf 230V Betreiben -- Rollenbahn auf 230V Betreiben

Zitat :
Rafikus hat am 18 Jul 2018 14:14 geschrieben :
Gerade eben, auf die Schnelle geschaut:





Moin mal wieder

Der markierte Parameter ist doch fast wurscht!
Viel wichtiger ist hier das korrekte Einstellen der Parameter 72 und 73 passend zum Motor.
Die Bemessungsspannung ist normalerweise die die am Klemmbrett angelegt wird. Und da sagt das Typenschild 230V bei 50Hz. ...
18 - Tischbohrmaschine an FU anschließen, wie die eingebaute Leuchte bewahren? -- Tischbohrmaschine an FU anschließen, wie die eingebaute Leuchte bewahren?
Mh, ich nehme alles zurück, Ihr habt Recht.

Gerade die Maschine komplett auseinandergenommen, und innen gibt's ein zweites Klemmbrett, tatsächlich Stern, ohne Verbindung zum Neutralleiter.

Ich verstehe eine Sache nicht: auf dem Typenschild des Motors steht: 220/380V, leider ohne Stern- oder Dreieckssymbol.

Heisst das nun, der Motor muss in Sternanordnung bleiben, oder sollte ich den FU nun im Dreieck anschließen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 31 Jan 2018 17:20 ]...
19 - Timer -- Timer

Zitat : Ich möchte mal wissen, wie kaputt das dort schon aussiehtSo kaputt, dass sich es nicht mal im Traum anfassen würde. Bei der Hälfte der Lötstellen ist das Platinenmaterial delaminiert.- I.bes. im Bereich der völlig sinnfreien PullUp Widerstände beim 4060 Timer. Das herumgekratze zwischen den sinnfreien, und auch allgemein viel zu nahe gerouteten Leiterbahnen lässt vermuten, dass da wohl auch an anderer Stelle noch der ein oder andere nicht erkannte Whisker zwischen benachbarten Leiterbahnen lauern könnte. - Ebenso wie Haarisse durch inzwischen eingetretene Unterätzung.

Vor allem scheint es mir, dass am 4024 pin 6 das Pad fehlt und die Leiterbahn dort im Nirvana endet. Damit müsste, sofern das Schaltplansammelsurium halbwegs stimmt, und da nichtirgendwo eine Verbindung eingefügt wurde, ein Eingang des 4 fach Und Gatters '21 in der Luft hängen...
Und zu der Oszillatorbeschaltung am 4060 hatte ich ja schon was gesagt, und das finde ich angesicht dieses Mass...
20 - Dimplex Nachtspeicher Gebläse defekt -- Dimplex Nachtspeicher Gebläse defekt
Danke. Die Info hab ich gebraucht. Da die Lüfter Zuleitung am Klemmbrett schon keinen Saft hat....wird ne Sicherung im normalen zählerkasten unten sein und das wars....
Wir haben über den Daumen gepeilt....zig Öfen. Im zählerschrank habe ich noch nie diverse Sicherungen für das Thermostat bzw die Thermostate gesehen... Und am Zimmer Strom für Steckdose und Licht hängt sie auch nicht....hab da vorhin unfreiwillig getestet....
Also suche ich die Sicherung für diese Thermostate...drehsicherungen....die könnten es auch sein und bei dem alten Haus natürlich unbeschriftet. Danke erstmal fürs grobe. Und nein keine Asbestpanzer mehr. ...
21 - Zu wenig Drehmoment -- Berkel Aufschnittmaschine
Es gibt diese Maschine sowohl für 400 als auch für 230 V
Am Klemmbrett stand etwas von "Kondensator an Klemme (habsvergessen) für Rechtslauf anschließen"
Da sind auch nur 2 Schraubklemmen dran. ...
22 - 380V auf 230V umbauen (Steinmetzschaltung?) -- 380V auf 230V umbauen (Steinmetzschaltung?)

Zitat : Ich bezweifle das.

Vermutlich ist das ein Drehstrommotor, den man wahlweise mit 230V im Dreieck oder 400V im Stern betreiben kann, indem man am Klemmenbrett die entsprechenden Verbindungen herstellt.

Falls der Motor aber fest für 400V verdrahtet ist, wirst du beim Betrieb mit 230V einphasig und Steinmetzschaltung nicht viel Freude damit haben.

Frag mal beim Hersteller wegen einer Betriebsanleitung und evtl. Umschaltmöglichkeit an!


P.S.:
Die Angabe "Nennstromaufnahme: 2,1/1,5A" im Angebot deutet stark auf solch eine Umschaltmöglichkeit hin, - aber Drehstrom sollte es schon sein.

Hmh, wenn ich Dich richtig verstehe, könnte die Maschine ggf. auch über das 230V-Netz betrieben werden, wenn man die Verkabelung am Klemmbrett ändert - dadurch wäre dann der Kondensator hinfällig, korrekt???

Ich werde jetzt einfach mal Bizerba anschreiben, ob das möglich ist.

Wäre ja cool, wenn's so einfach wäre...
23 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Anschlüsse am Klemmbrett habe ich nachgezogen, selbiges Problem. Verwunderlich ist einfach dass der Motor teilweise läuft und bis auf 10 bar Druck aufbaut und andererseits dann obiger Problemfall eintritt. Beim Wiederanlauf hat er nie Probleme. Ich versuche mal. Videos zumachen. ...
24 - Kein Kochen kein Backen -- Herd AEG 90 BDX 06 AD
Schau dir mal das Klemmbrett des Kabelanschlusses an; auch das in der Dose. Es könnte sein, daß da die Schmorstelle zu finden ist. Eine lose Klemmverbindung wäre der Schuldige.
Wie und wo hast Du die Spannung gemessen?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Apr 2017 22:25 ]...
25 - Anschluss autarkes Ceranfeld -- Anschluss autarkes Ceranfeld
Nein, bei einem Standard-Herd funktioniert das einfach durch Entfernen der Brücke zwischen den ab Werk getrennt auf das Klemmbrett geführten N-Leiter.
Einer ist für den Stromkreis "Backofen", der andere für den Stromkreis "Kochplatten". ...
26 - Anschlussbelegung -- Gefrierschrank AEG Öko Arktis Super 2384-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anschlussbelegung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arktis Super 2384-2 GT LF
S - Nummer : E-NO 920 721 004
FD - Nummer : F-NO 095 065 117
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,mein Problem ist die korrekte Wiederinbetriebnahme des Gerätes nach erfolgreicher,bei einem Platinenreparaturbetrieb durchgeführten, Reparatur der Steuerplatine. Der etwas unzugängliche Fachmonteur hatte den Kompressor
einfach kurzgeschlossen und mich mit der Bemerkung das für das alte Ding (20 Jahre)eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt und es auch keine Eratzteile mehr gäbe, stehen lassen. Seit diesem Eingriff läuft die Truhe im "Russenbetrieb" über Schaltuhr - ohne Probleme aber eben auch ohne einer optischen Temperaturanzeige. Leider habe ich bei der Monteuraktion in der Hektik nicht an ein Foto o.ä. der Originalbelegung der Steckkontakte am Klemmbrett gedacht. Zur Lösung des Problems wäre mir ein gutes Foto mit der Originalbelegung oder ein Stromlaufplan sehr hilfreich - eventuell kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im voraus aus dem Sachsenland ...
27 - Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig? -- Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig?
Hallo,

Ich habe hier vor gut einem Monat gefragt, wie ich einen Backofen ohne das dazugehörige Kochfeld an eine einzeln mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdose anschließe. Genaueres dazu steht hier.

Eigentlich dachte ich, es wäre alles geklärt, bis ich den letzten Satz von silencer300 gestoßen bin.
„Du musst halt am Klemmenbrett lt. Anschlussschema 1N~ PE zwischen L1, L2 und L3 wieder die Brücken setzen.“

Die Brücken sind vorhanden, das setzten kein Problem. Nur ist das meiner Meinung nicht nötig, wenn nur der Backofen betrieben wird.
Am Klemmbrett gibt es sechs Anschlüsse, PE und 1–5, wobei 4 und 5 bisher gebrückt waren. Ich habe jetzt diese Brücke entfernt und auf allen möglichen Schaltstufen des Backofens, auch beim Grill, nur zwischen 2 und 4 einen Widerstand messen können.

In diesem Fall sollte es doch ausreichen, nur PE, L an 2 und N an 4 anzuschließen und die Brücken einfach weg zu lassen.

Hintergrund ist der, dass die Stecker des Kochfelds nicht in ihren Anschlüssen sitzen und an diesen Kontakten unter der Arbeitsplatte ...
28 - Bohrmaschine Drehstrom Sicherungen fliegen. -- Bohrmaschine Drehstrom Sicherungen fliegen.

Zitat : Ist ein normaler DrehstrommotorHat dieser normale Motor auch ein Klemmbrett, auch welches alle sechs Enden der Wicklungen geführt wurden?


Zitat : und die Sicherung Die da wäre


Zitat : Alle 3 immer 2,9 Ohm. Klingt plausibel.

29 - 5,5KW Motor installieren -- 5,5KW Motor installieren
Klar aber auch da brauchst du vom Schalter zum Motor 7 Adern a 2,5mm² Ob das nun 1m oder 20 m sind ist dabei völlig wurscht ! Ich habe bisher noch keinen Motor gesehen, wo der Stern-Dreieckumschalter auf dem Klemmbrett des Motors sitzt!
Edit : Auszug aus der TAB




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2016 17:58 ]...
30 - Display "0:22", Schleudern "AN" -- Waschmaschine   BEKO    WMD 67166
Hallo,
für alle die es interessiert.

Die Kohlebürsten vom Trommelmotor waren nach 4 Jahren am Ende!!!

Maschine gibt keine Fehlermeldung aus,
läßt sich nur nicht mehr bedienen!!!

Unterbrechung kann man ganz gut am Klemmbrett oder Motorstecker messen.
(Wollte zuletzt garnicht mehr schleudern.)

Zuletzt noch etwas zur Kostenbegrenzung des Kohlebürstenwahns!!!
(Um die 20 EUR pro Stück, 2x mit Versand rund 50 EUR)

Die Bauform ist AEG ähnlich.
Die Bürstenhalter lassen sich relativ leicht öffnen.
Einfach Kunstoffboden vorsichtig heraus hebeln.

Kupferlitze der alten Bürsten in Metallführung abschneiden.
Steckschuh von neuen Kohlen entfernen.
Litze der neuen Kohlen an gleicher Stelle in der alten Führung anlöten.
(Länge der Litze paßt.)
in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Zuletzt noch etwas zur Ersparnis:

Bei Ebay gibt einen Fachhändler Namens "Do Versandhandel"
Er hat sehr viele Ersatzteile für Marken-Elektrowerkzeige und auch Kohlebürsten für Haushaltsgeräte.
Die Kohlen waren innerhalb 2 Tagen da.
Qualität ist sehr gut. (Kaufe dort immer wenn ich etwas brauche)

Die Original Kohlen sind 5x12,5x33mm.
Halten 4 Jahre!!! ...
31 - Motor ruckelt und begrenzt -- Waschmaschine Siemens S14/74
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt und begrenzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14/74
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Siemens S14/74 und bei der ist pünktlich zu Weihnachten die Sicherung geknallt.
Also zerlegt und Motor überprüft, da sie kurz anlaufen wollte, es Funkenschlag gegeben hat und dann die Sicherung gekommen. Mechanisch lies er sich leicht drehen.Hin und wieder lief er auch kurz an um dann wieder stehen zu bleiben bzw. nur zu brummen.
Also die Kohlen überprüft und die waren an der Grenze. Die Mistdinger dann für 45€ im Laden kaufen müssen und er lief immer noch nicht richtig an. Er stotterte lediglich.
Also habe ich ihn direkt angeschlossen und musste mangels Schaltplan alles ausmessen.

1-3 Wicklung Stator 2 Drehzahlen
4+5 Bürsten
6+7 Tacho
8 unbekannt

Er läuft ohne Last an und dreht vibrierend hoch, aber nur kurz. Dann geht er aus und sobald er wieder Drehzahl verliert kommt er wieder.
Also die ganze Zeit on/off. Kommutator ist gemessen und ok.
Er macht das auf beiden Drehzahlen und beiden Drehrichtungen.
Wie wenn er ab einer gewissen Drehzahl den Kontakt zu den Kohlen verliert. ...
32 - Auslegung Steinmetzschaltung, Anlaufzeit -- Auslegung Steinmetzschaltung, Anlaufzeit
Hallo,

ich möchte einen 0,75kW St/Dr 400/230V (1,8/3,1A) Drehstrommotor an 230V 1~ betreiben.

Habe das Klemmbrett auf Dreieck gestellt und einen 60u Kondensator verwendet.
Der Motor benötigt für den Anlauf ca. 10 Sekunden, in denen er 12A aufnimmt. Dann fällt der Strom auf 3A.

Für meine Anwendung stört die Anlaufzeit nicht, aber kann die Wicklung dadurch schon Schaden nehmen?
Die Isolierstoffklasse ist F (155°C). ...
33 - Nur Lüfter oben und Uhr gehen -- Backofen NEFF HBB-AP32-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Lüfter oben und Uhr gehen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HBB-AP32-4
S - Nummer : B1452N0/01
FD - Nummer : 8504
Typenschild Zeile 1 : MEGA 4452N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,der Backofen meines Bruders hat den Geist aufgegeben. Erst hat die Temperaturregelung versagt, er heizte nur noch auf maximaler Temperatur.Nach dem Tausch des Temperaturreglers geht nur noch der Lüfter oben(nicht Umluft)und die Uhranzeige(00:00) blinkt.Alles andere tot.Baue ich den alten T-Regler ein - keine Änderung.Spannung am Klemmbrett vorhanden, Heizwiederstände durchgemessen.Der eine Temperaturbegrenzer auf der Rückwand auch ok(Durchgang). Gibt es vielleicht noch einen Temperaturbegrenzer? Was würde Am wahrscheinlichsten dieses Fehlerbild auslösen:fehlerhafte Wahlregler, Steuerplatine(schonendes Garen), oder Uhrplatine?
Vielleicht auch andere Fehlerquellen.
Vielen Dank. ...
34 - Kurzschluss Tischkreissäge Dewalt Dw 125 -- Kurzschluss Tischkreissäge Dewalt Dw 125 Ersatzteile für DW125 von DEWALT
Klemmbrett raus , Anschluskasten ab, Adern mit Schrumpfschlauch isolieren, neue Ösen und neu montieren. Die Adern haben unter dem Klemmbrett nicht zu suchen! ...
35 - Wie lange hält ein Betriebskondensator? -- Wie lange hält ein Betriebskondensator?
Moin,

der neue Kondensator ist seit gestern drin, bisher alles ok

Mal noch ne Frage:

Ist es bei solchen "Kondensator-Motoren" eigentlich egal, an welcher Klemme am Motor-Klemmbrett (Foto siehe oben) Phase u. Null angeschlossen wird?


Wünsche allen Forianern einen guten Start in 2015 ...
36 - Fehler F34 -- Waschmaschine Bosch Maxx7 WAE28423 Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F34
Hersteller : Bosch Maxx7 WAE28423
Gerätetyp : Frontloader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe Problem mit obengenannte WaMa.
Die Wäscht ganz normal, Alle Programme gehen.
Nur nach Programmende bleibt die Restanzeige auf 0 stehen.
Vorgeschichte war Motorerdschluss.
Motor habe ich gewechselt.
Jetzt wie gesagt funktioniert alles ausser Programmende.
Türschloss ist schon gewechselt, Alte funktioniert auf eine Siemens WaMa problemlos.
Wemn ich Sevicemodus einwähle wird F34 gezeigt.
Wenn ich vom Steuerplatine Klemmbrett für Motor abziehe und die Programm Abpumpen starte, geht die Restanzeige nach abpumpen auf 0 und kommt Piepton. Wenn ich den Klemmbrett zurücksteke, nach jede Programm den Türschloiss klackt 3 mal und die Anzeige bleibt auf 1 .
Was kann es sein, ich bin schon Ratlos.

...
37 - Ein besonderes Stück - Elektromotor -- Ein besonderes Stück - Elektromotor
Hallo,
ich habe eine Emotor mit folgender Beschriftung und Anschlüssen (siehe Bilder):

Das Problem ist, er soll ohne Leistungseinbuße bei normalem 220V-230V Wechselstrom angeklemmt werden.
Ich bin mir unsicher welche Schaltung ich nehme und ggf was für einen Kondensator. ua ist auch auf dem Typenschild nur 220V angegeben dh für mich eigentlich mit AC+Kondensator betreiben. Da es aber ein Altes Baujahr mit alten Bezeichnungen ist, habe ich davon nichts gehört.

Ein einfachen Drehzahlregler soll neben einem Wippschalter soll ebenso verbaut werden. (letztes bild)

Die Lösung soll wirschaftlich sein


Am Klemmbrett:

obere Reihe:

Z X Y

Untere Reihe:

U V W


Die Brücke (X-Y) scheint eine Drehrichtung zu bestimmen


Z zu x-y dauer schluß

u zu w schluß bei einer bestimten position der welle/anker

v zu x-y schluß bei erhöhter drehzahl am lüfterrad per hand


Bider folgen .... müssen noch geschrumpft werden




[ Diese Nachricht wurde geändert von: budson am 27 Okt 2014 12:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: budson am 27 Okt 2014 12:20 ]...
38 - Ratten als Vorspeise? -- Ratten als Vorspeise?
In der Checkliste der Werkstatt, also die, die der Meister auf dem Klemmbrett ums Auto trägt, für meinen 1991er Nissan Primera stand tatsächlich "Schweinwerfereinstellung". Das war so bis zur letzten Inspektion 1996, nach der ich ihn verkaufte. ...
39 - Auswirkung 230V Wechselstrom an 3-phasiges MIG/MAG -- Auswirkung 230V Wechselstrom an 3-phasiges MIG/MAG
Hallo zusammen,

diverse MIG/MAG-Geräte sind 3-phasig ausgelegt. Diese gibt es auch mit Klemmbrett für Umsetzung für 230V/400V, aber beides 3-phasig (z.B. Miller Migmatic 250/250, Helvi Maximig 288 etc..)

Wie würde sich ein solches Schweißgerät bei Anschluß an 230V Wechselstrom verhalten, also quasi 3x L1, einzeln abgesichert. Würde das Gerät direkt durchbrennen, bzw. bei höherer Belastung den "langsamen Hitzetot" sterben?

Phasenverschiebung, wie bei Motoren, dürfte hier wohl nur thermisch eine Rolle spielen, da 3 mal die gleiche Welle zeitgleich oben anliegt?
Die ED (Einschaltdauer in %) dürfte dann wohl deutlich sinken.
Für den 3-phasigen Betrieb wird wohl für 230V/400V zwischen Stern-bzw. Dreieck umgeklemmt. Wie würde man dann bei 230V Wechselstrom anklemmen, Dreieck?, ist ja kein Motor.

Hintergrund der Frage ist, derzeit gibt es bei uns, bis auf das Notstromaggregat, nur 230V Wechselstrom über einen eigenen 25kVA Transformator. Die Einschränkung der max. Belastung durch Schweißgeräte durch den Energieversorger/Schieflast, wie teilw. in Europa, würde entfallen, da wir die 25kVA sowieso belasten dürfen.
Die Auswahl an Schweißgeräten, meist Chinateile, ist hier begrenzt. Deshalb dieser (abwegige?) Gedankengang, um bei U...
40 - Kaltgeräteanschluss für Einbau in Gehäuse ohne Löten -- Kaltgeräteanschluss für Einbau in Gehäuse ohne Löten
Hallo zusammen,

vor mir steht der Prototyp eines Automaten/Gehäuses, dass im Inneren mehrer Geräte wie Display, Mini-PC, USB-Hub usw. verbaut hat. Die Verteilung im Inneren erfolgt über eine Steckdosenleiste, deren Anschlussleitung mit Schukostecker ist durch eine entsprechende Öffnung im Gehäuse nach außen geführt worden.

Im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion soll nun aber die Stromversorgung über einen Kaltgeräteanschluss erfolgen (Anschlusspanel aus Stahlblech). Es gibt zwar die entsprechenden Einbauteile, allerdings "enden" die immer auf Lötfahnen. Ich suche aber nach einer Lösung bzw. einem Bauteil, das einen sicheren Anschluss ohne Löten möglich macht.

Eine Info noch: Alle Arbeiten an diesem Automaten wurden und werden von den entsprechenden Fachfirmen unter Einhaltung aller Vorschriften durchgeführt. Ich werde also nichts selbst zusammenfrickeln. Auf das Löten würde ich aber gerne verzichten wollen, weil in diesem Fall die Lötarbeiten vom Gehäusebauer (oder vorher von mir) an einen externen Spezialisten vergeben werden müssen, was ich mir nicht zuletzt aus finanziellen Gründen gerne sparen würde... und lt. meinem Chef auch sollte

Vielen Dank und viele Grüße

Klem...
41 - Altbau - Herdanschluss eine Phase -- Altbau - Herdanschluss eine Phase

Zitat :
SPS hat am 15 Jun 2014 18:58 geschrieben :
@ Ronnie1958

so ein Herd ist mir unbekannt.
Die Leistung wird beim Standard Herd nicht Automatisch begrenzt.Sondern nur durch die Sicherung.
Auch benötigt er einen N.
Hast mal ein Link zu der Sonderausführung.


Es gibt Haushalts-Herde, die ohne N auskommen - allerdings bei 3x133/230 V (vormals 3x127/220 V). Die Verschaltung für diese Netzform ist dann auch am Klemmbrett beschriftet. Die sonstigen Klassiker sind 1x230 V 1L+N, 230 V 2L + 2N, 230/400 V 2L + N und 3x230/400 V. ...
42 - Kondensatormotor -- Kondensatormotor

Zitat : Ich dachte mit den Anschlussbezeichnungen könne man was anfangen?
Man könnte nur raten (wie es mein Kollege soeben tat), da die Bezeichnungen auf dem Klemmbrett für DSAM gelten.


Zitat : Und die Wicklungsenden die miteinander verbunden sind findest du durch messen heraus. Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass dabei die niederohmigere die Hauptwicklung ist.


...
43 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank Philips ARG 931/1
Jetzt fange ich an, mich im Kreis zu drehen!

Durch die wertvollen Hinweise von trafostation bin ich noch mal alle meine Beobachtungen durchgegangen.
Mein erster Test betraf natürlich das Thermostat.
Da es sich um ein Einbaugerät handelt, das ich nicht ohne triftigen Grund aus dem Schrank rausholen wollte, habe ich im Innenraum gemessen und bin zu dem berichteten Ergebnis gekommen:

Zitat : Thermostat ist meiner Meinung nach O.K.: geschlossen im Normalzustand, offen bei der Aus-Position, wo auch das Licht aus ist.
Nach dem Ausbau des Kühlschranks hätte ich dieses Ergebnis am Klemmbrett des Motors bzw. der Startvorrichtung überprüfen sollen.
Habe ich nicht für nötig gehalten!!!

Erst jetzt, nachdem alles andere: Motorwicklungen, Klixon, PTC in Ordnung zu sein scheint, habe ich das Versäumte nachgeholt.

Wenn ich am Klemmbrett eine Brücke zwischen L und der eingekreisten 2 lege, läuft der Kompressor und kühlt auch.

Also muss...
44 - Keine Funktion, nur Uhrzeit -- Backofen NEFF Mega4599
Leider nicht, laüft nur auf einer Phase 230V, ist auch nur so am Klemmbrett vorgesehen. ...
45 - Ceranfeld und Backoffen anschliessen -- Ceranfeld und Backoffen anschliessen
Ich würde sagen Du bleibst bei deinen Leitungen und Kabeln,
es gibt so viele Möglichkeiten einen Herd an zu schließen das selbst
jemanden der Elektriker ist Fehler unterlaufen.
Die Seite ist nicht sehr hilfreich und müßte mal überholt werden.
Das Klemmbrett ist nicht genormt und früher liefen die auch mit Bauerndrehstrom.
...
46 - Schalter für Ölheizung -- Schalter für Ölheizung

Zitat : ...die Sicherheitskette dient der Sicherheit nicht der Steuerung

IHMO ist das schon mehr oder weniger das Selbe. In der gesamten Steuerkette, die, die dem Brenner sagt, dass er anschalten soll, sitzt auch die Sicherheitskette mit Thermostat und Co, sowohl auch die Heizungssteuerung. Der Brenner selbst ist quasi dumm, er schaltet über die Steuerkette, die eben auch die Sicherheitskette beinhaltet, an und wenn die ST erreicht ist wieder ab.
Daher ist es egal, ob man Sicherheits- oder Steuerkette unterbricht, da der Brenner dann so oder so nicht anläuft.


Zitat : ...und nochmal, warum hat die Heizung kein Schalter/Bedienteil

Gute ...
47 - Frage zu Elektromotor/Aderfarben -- Frage zu Elektromotor/Aderfarben

Zitat : daher dass der Motor ja 2 Drehzahlen hat,Kondensatormotor mit zwei Drehzahlen? Schwer zu glauben.


Zitat : Gemessen hab ich grade. Sehr seltsam.

Mach mal ein Bild vom Motor, Typenschild und Klemmbrett.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Feb 2014 15:05 ]...
48 - Problem mit einem Motor -- Problem mit einem Motor
Gut da ich an Messmitteln nur ein Multimeter habe probiere ich es mal mit einer Glühbirne

Die Funktion und auch Sinn und Zweck der Stern-Dreieck-Schaltung ist mir klar ... das sollte man als fast Ingenieur schon wissen...

Was ich nicht weiß( ich bin kein Elektrikingenieur) was passiert mit dem Drehfeld wenn man die Motorwicklungen falschrum anschließt??? Weil folgendes was mir grade erst wieder in den Sinn gekommen ist: Die in der Motorwicklerei haben mir das Klemmbrett mit UVW XYZ falschrum angebaut. Und ich Stern-Dreieck-Schaltung an XYZ; und RST an UVW angeschlossen... Soweit erstmal richtig...Aber was ist wenn die in der Wicklerei UVW mit XYZ verwechselt haben? Dann sind die falschen Enden der Spulen im Sternpunkt verbunden. Nun weiß ich nicht in wie weit das das Drehfeld negativ beeinflusst oder ob sich damit nur die Drehrichtung umkehrt was nicht schlimm wäre. ...
49 - Demo Mode -- Backofen Samsung NV70F7786ES/EG Ersatzteile für NV70F7786ESEG von SAMSUNG
Genauere Angaben


Foto vom Klemmbrett
Foto vom Display
Wurde nach Einbau gemessen
ALLE Angaben vom Typenschild ...
50 - Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen -- Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen

Zitat :
Verlöter hat am 13 Jan 2014 08:05 geschrieben :
Auf dem Bild ist aber kein Schleifringläufer zu sehen. Ich halte es für einen Repulsionsmotor. Dann wäre es ein fremderregter Gleichstrommotor. Wenn dann die niedrigere Spannungsangabe für die Feldwicklung ist, dann ist verständlich dass die Maschine als Nebenschlußgenerator nicht richtig läuft.


Hallo,

der Schleifringläufer soll als Antrieb dienen, war ein Link zum Video…

Anbei noch mal zwei Fotos von der Maschine - Klemmbrett im Fundzustand und Motorkohlenhalter sowie ein Bild vom Typenschild.

Für eine Fremderregung spricht natürlich das die Kabelenden der Magnetspulen auf das Klemmbrett geführt wurden.

Bei einem Repulsionsmotor wäre die Mechanik für die Verschiebung wohl eleganter gelöst worden, oder?

An dem Halter der Motorkohlen sind die Anschlüsse für die festverlöteten Kabel noch gut zu sehen, den Löchern nach wohl so 2,5 bis 3,5 qmm.

...
51 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum
Naja ich sag mal so .. Er hat einfach Runtergesichert !
War zu erwarten das es zu Problemen kommen kann !

Zum Anlassverfahren des Motors hat er auch noch nichts gesagt ..
Manueller Stern/Dreieck Schalter und ungeduld ist doch ein Klassiker !
Oder Anlauf wegrationalisiert ..

Und zum Thema N und PE in Maschinen gebrückt :

War letztes Jahr wieder in einer Schreinereihalle Bj. 196x, Sauber als TNS ab UV, Natürlich noch Diazed und ohne Fi ..

Als ich anfing die Maschinen zu messen Staunte ich nicht schlecht ! An einigen ganz alten war Herstellerseitig alles was einen N braucht am Gehäuse verschraubt .. Trotz Perilex Stecker !

In den neueren Maschinen war das "aus Gewohnheit und ist ja eh alt" am Klemmbrett trotz 5 Adriger Leitung so angeklemmt.

Naja das was nicht umzuklemmen ging hab ich mit gn/ge auf Grau + L1 SW l2 Bl L3 SW, fest angeschlossen .. Den Roten unbenutzt !

Dem Rest hatte ich eine neue Zuleitung spendiert und im Stecker und an der Maschine umgeklemmt !

Ergo es haben nicht alle Schreinereien einen Fi und es gibt auch PENs Herstellermäsig in Maschinen, hat man damals wohl nicht so en...
52 - Batterieladegrät an Inverter betreiben -- Batterieladegrät an Inverter betreiben
Schonmal danke für den Hinweis. Ja, recht kühl isses. Is zwar ne Garage, die steht aber einzeln. Vorher messen is eh klar.

Mir gehts wie gesagt auch um die Funktionsweise des Schaltnetzteils am Inverter, möchte ja noch dazu lernen.

Zum Abklemmen:
Bei der einen ist das kein Problem, da kommt man easy an die Batterie an. Die bau ich zum Saisonstart auch schonmal aus und lad sie kontrolliert am Ort des Laders.

Das andere Bike is etwas komplizierter an die Batterie ran zu kommen und dementsprechend auch abzuklemmen.
Laden indes geht recht easy, weil unterm Sitz ein Klemmbrett ist, wo ich gut ran komme. Aber das Abzuklemmen klemmt halt noch nicht die Batterie ab.


...
53 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Dez 2013 16:35 geschrieben :
Erstens Forderung des EVU nach PEN-Stützung nicht eingehalten!
Zweitens geschalteter PEN!



1. ok, kann der Versorger aber nicht fordern, wenn durch andere Vorschriften ein TT gefordert ist (Baustromverteiler, Landwirdschaft) oder der Verbraucher aus anderen gründen ein lokales TT haben will.

2. WO schalte ich den PEN? Es gibt einen PEN nur vom Sternpunkt des generators bis zu seinem Klemmbrett. Es wird am Generator der PEN

Der Umschalter schaltet nur L und N. Den PE mache ich an der HPA durch den Erder und führe ihn ungeschalten sowohl zum Verbraucher als auch zum Generatorsternpunkt.

Topf_Gun ...
54 - 400V Motor Anschluß -- 400V Motor Anschluß
Bei einem Motor mit zwei Drehzahlen gibt es normaler Weise KEINE Brücken.
Da sind zwei eigenständige Wicklungen verbaut.
Wenn kein standard Klemmbrett verbaut wäre wären darauf die Bezeichnungen 1U, 1V, 1W sowie 2U, 2V, 2W angebracht welche dieses kenntlich machen würden.
Was anderes ist es allerdings wenn ein Motor mit Dahlanderschaltung verbaut ist. Dann sollte aber für einen korrekten Anschluß ein Schaltbild entweder am Motor oder im Deckel des Klemmbrettes vorhanden sein da es verschiedene Schaltungsvarianten gibt.

powersupply ...
55 - 2 Drehzahlen möglich über Stern Dreieck -- 2 Drehzahlen möglich über Stern Dreieck
Stern -Dreieckschaltung Klemmbrett
Normale Stern Dreieckschaltung entweder mit Handumschalter Stern-Dreieck oder über Schütze

...
56 - Kein Strom --    Honda    Generator
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Honda
Gerätetyp : Generator
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe einen kondensatorerregten Asyncrongenerator und bekomme
Ihn einfach nicht zum laufen, kein Strom!
Es handelt sich um einen Honda mit einem Drehstrommotor,
Klemmbrett mit L1,L2,L3 und N als Sternpunkt.
Widerstand zwischen den Phasen 1Ohm gleichmäßig.
Es sind drei Kondensatoren parallel zu den 3 Phasen im Dreieck verschaltet.
Diese sollen ja zur Erregung mit den Spulen einen Schwingkreis bilden.
Diese habe ich erneuert, weil 2 Stück Defekt waren.
Ich habe nun versucht das Teil mit einer Batterie fremd zu erregen,
jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tip geben???
Es ist ja nicht mehr als der Asyncronmotor und die Kondensatoren dran.
Was soll sonst kaputt sein???!
Gruß BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BM300 am 19 Sep 2013 21:15 ]...
57 - spannungsteiler / potentialfrei -- spannungsteiler / potentialfrei
Hi! Ich habe jetzt mal mein Klemmbrett am Motor gezeichnet!
Ich hoffe ich habe vestanden wie du das meintest! Wenn nicht, darf ich dich um eine kleine Skizze bitten ?

Also messe ich, wenn ich das so verschalte die 230V effektivwert.. bzw die 325V peak?!

Danke ersteinmal für die Antworten bisher!
sry für meine Dummheit... aber: "wer nicht fragt bleibt dumm"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrotyp am  3 Jul 2013 22:28 ]...
58 - Stern- Dreieck Schalter anschließen -- Stern- Dreieck Schalter anschließen
nicht denken, nach Schaltunterlagen des Stern-Dreieckumschalter verdrahten!
Der Motor hat in der Regel 6 Anschlüsse am Klemmbrett + evl 2 für die Temperaturüberwachung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mai 2013 14:15 ]...
59 - Umpolen eines 1 Phasen Wechselstrommotors -- Umpolen eines 1 Phasen Wechselstrommotors
Hallo,

ich habe mir für meine kleine Drehmaschine einen 1 Phasenwechselstrommotor mit U=230V, I=3,45A, U=1460 Umin´1, 0,55KW gekauft.(Betriebs- und Anlaufkondensator).

Der elektrische Anschluss und dessen Drehrichtungsumkehr ist mir bekannt.

Alerdings bereitet mir die Umpolung mittels eines 3 Poligen Wendeschalters etwas probleme.

Ich habe hier 2 Anschlussbelegungen im Netz gefunden,mit Namen"einphrehr" und "einphasenwendung"

Die Anschlussbelegung von dem Schaubild Einphasendrehrichtungsumkehr (Klemmbrett für beide Drehrichtungen) habe ich mit der dem Schaubild Einphasenwendeschalter mit Mitte 0 Stellung verglichen.

Die Belegung und der Sinn dieser Schaltung leuchtet mir ein.

Aber bei meinem Schaubild: Klemmbrett / Umpolung.jpg habe ich ein problem, da die Brücken auf dem Klemmbrett anders angeordnet sind.

Wie muss die Zeichnung für meine Klemmbrettbelegung an dem Glöckner- Möller Wendeschalter geändert werden.

Weiterhin ist der eine Kondensator Z1 und V1 wohl der Anlaufkondensator und der zwischen Z1 und V2 der Betriebskondensator.(in Reihe)

Normalerweise, müsste doch der Anlaufkondensator nach dem Anlauf mittels Thermo - oder Fliehkraftschalter abgeschaltet werden, abe...
60 - 230V Druckluftkompressor läuft an aber nicht durch -- 230V Druckluftkompressor läuft an aber nicht durch

Zitat :
perl hat am 16 Jan 2013 18:27 geschrieben :

Zitat : Was meint Ihr?Dass die Beschreibung nicht vollständig und möglicherweise falsch ist. Da fehlt noch U2 und V2.


Es ist gar nicht mal so selten, dass wenn in Kondensatormotoren überhaupt ein Klemmbrett vorhanden ist, eines von einem Drehstrommotor eingabaut wurde. Daher auch die Bezeichnungen U1 V1 W1 und U2 V2 W2.

Die hier beschriebene Schaltung hört sich schon plausibel an. Die Hauptwicklung liegt direkt an L und N, dazu die Nebenwicklung in Serie zum Kondensator an L und N.

powersupply ...
61 - Funkgerätgong an Relais einer Telefonanlage? -- Funkgerätgong an Relais einer Telefonanlage?
Hallo Elektroniker
Eine Frage:

Habe eine Telefonanlage, die etwas weit vom Geschehen ist.
Würde gerne am Relaiskontakt der Anlage einen Funksender anschließen.
Gibt es Sender, die ein Klemmbrett o.ä. haben um eine 2-Drahtleitung anzuschließen?
Würde gerne einen Funkgong parallel zum Türruf-Telefon betreiben.
Google weiß viel, aber was Passendes habe ich bisher nicht gefunden.
Hat einer schon einmal so etwas gebastelt?

Danke im Voraus.

Gruß
...
62 - Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen -- Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen
Ich würds mit einer Diode machen, wenn du mit der Leistung weiter runter kommst, hast du wenigstens noch Reserven für deine restlichen Geräte.
Die Diode kannst du ja hin und wider mal umpolen, dann sollten sich auch die negativen Effekte in grenzen Halten.

Bei induktiven Vorschaltgeräten hast du ja immer noch eine Heizung die so 20 bis 100W in deinen Wohnwagen verbrät (im Winter ja vielleicht nicht schlecht, aber im Sommer eher ungewünscht).

Die Verluste der Dioder sind jedenfalls vernachlässigbar und der Platzbedarf ist sehr gering, Lässt sich vermutlich am Klemmbrett des Boilers unterbringen.

Auch der Anschaffungspreis tendiert gegen ß, wenn du die aus einem Gebrauchtgerät demontierst. ...
63 - Hilfe bei 100 Volt "verlust" gebraucht -- Hilfe bei 100 Volt "verlust" gebraucht
Hallo Liebe Foren Mitglieder,

eine kurze Einleitung zum Verständnis...

Ich lebe auf den Philippinen in einem 5 Sterne Ressort und wir haben hier ein kleines Problem...

Bevor Ihr gleich meckert, ja ich habe Ahnung von Elektrik, ja ich habe eine Ausbildung genossen (lange ist es her...), welche auch Arbeiten an 380 Volt inkludierte, ja ich weiß was ich tue und ja ich liebe mein Leben und möchte noch lange weiter leben

So - nun zum Problem:

Um einen Kompressor zu betreiben, welcher Tauchflaschen füllen kann hat das Ressort einen Generator mit 3 Phasen Abgang und eine Null.

Daten :

Generator :

Max Spannung: L1 L2 L3 je ~ 200 Volt
Max Leistung 54 Kw

Kompressor:

3 Phasen Motor max 4,4 Kw

Das Problem:

Spannung gemessen am Abgang des Generators

L1 - L2 = ~ 380 Volt
L2 - L3 = ~ 380 Volt
L1 - L3 = ~ 380 Volt

L1, L2, L3 gegen Null je ~ 220 Volt

Soweit so gut...

Der Kompressor läuft an, hat aber nicht die Leistung um wirklich füllen zu können

Also gemessen...

L1 - L2 = ~ 280 Volt
L2 - L3 = ~ 280 Volt
L1 - L3 = ~ 280 Volt

L1, L2, L3 gegen Null je ~ 120 Vol...
64 - Friert auch im Kühlschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach EBD KG2654 Ersatzteile für KG2654 von EBD
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Friert auch im Kühlschrank
Hersteller : EBD
Gerätetyp : KG2654
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,

Keine Funktion nach einem Stromausfall, obwohl Strom auf der Steckdose und dem Netzstecker war.

Auf der Suche nach einer internen Sicherung hab ich ein Klemmbrett gefunden. Habe die Adern des Netzsteckers abgezogen und wieder angebaut (konnte sonst nix sehen). Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, ist überraschender Weise das Gerät wieder angesprungen.

Allerdings:
- Kein Licht im Kühlschrank
- Der Kühlschrankbereich kühlt mindestens auf die gleiche Temperatur wie der Gefrierbereich: sehr kalt!

Meine Vermutung ist nun:
- der Temperaturregler ist hin.
- ich habe aller Sorgfalt zum trotz das Netzkabel falsch angeschlossen und den Temperaturregler überbrückt.

Um letzteres zu prüfen: gibt es irgendeine Chance, in einer Betriebsanleitung o.Ä. die korrekte Verkabelung nachzuschlagen? Weiß jemand, wo ich so etwas herkriege? Sonstige Reparaturvorschläge?

Freue mich über Hilfe.

Beste Grüße, Ludwig


...
65 - Heizung und Umluft Tod -- Backofen   Juno    EHB01 14442
Sollte das kein autarker Backofen sein, sondern Teil eines Vollherds, kann der Fehler auch außerhalb des Herdes liegen!
Dann erstmal am Klemmbrett prüfen, ob die Versorgungsspannung korrekt anliegt.

Aber da Dir hierzu die nötigen Kenntnisse und vermutlich außch die MeDgeräte fehlen, beauftrage bitte einen Kundendiensttechniker.

Aber der Beschreibung nach dürfte das ein Fehler sein, der preiswert zu reparieren ist.
...
66 - Belegplan Stromanschluss -- Miele KSE 203

Zitat : Jetzt muss ich den 400V Stromanschluss an die Steuereinheit anschliessen, da die neue Kochplatte nicht ganz zum Herd kompatibel ist.
Das ganze bitte noch mal und auf Deutsch - 400V dekommt höchstens der Ofen da ist das Klemmbrett zu finden aber nicht die Steuereinheit.
Klingt eher so Du holst dir jemanden der sich damit auskennt.
Außerdem gehört zu jedem Kochfeld die passende Regeleinheit.
mfg

...
67 - Schalter gehen nicht richtig -- Herd Premiere Elektroherd
Das klingt so, als ob die N-Brücke abgebrannt sei.
Also ein Fehler weniger AM Herd denn IM Herd (meist sitzt diese Brücke am Klemmbrett des Herds).

Da sollte Dir also jeder Dorfelektriker vor Ort helfen können. Schnell und preiswert (wenn es diese Ursache ist, aber nach Deiner Beschreibung ist das recht wahrscheinlich).

Bitte den Herd bis zur Reparatur GAR NICHT MEHR benutzen (Herdsicherungen raus), um SDchäden an Gerät und Personen zu vermeiden!

Berichte dann bitte, was dabei herauskam. ...
68 - Phantomklingeln bei Altbaugegensprechanlage -- Phantomklingeln bei Altbaugegensprechanlage
Hallo, es sind ja nur Möglichkeiten, was soll man sonst sagen?

Es gibt klare Anweisungen und Schaltpläne, wie die Siedle-Telefone der einzelnen Typen ersetzt werden können (Kompatibilitätsschaltpläne).

Wenn es so gemacht ist, dann sollte es fehlerfrei funktionieren.

Wenn es eine Trickschaltung ist, dann kann hier keiner etwas sagen.
Wir wissen noch nicht einmal was genau angelegt ist, nur was von Brücken.

http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....b.pdf

Mach mal ein Foto vom Klemmbrett im HTA. ...
69 - Asynchronmotor im Inselbetrieb -- Asynchronmotor im Inselbetrieb
Hallo zusammen,
ich habe letztens einen alten asynchronen Drehstrommotor von meinem Opa ausgegraben, habe mich auch schon darüber informiert (Grundkenntnisse in E-Technik vorhanden) und versuche nun ihn auf Inselbetrieb umzubauen, was jedoch einige Schwierigkeiten mit sich bringt, hier das Typenschild Link
und ein Bild vom Klemmbrett Link

Ich habe mal an jede Läuferwicklung einen 22uf Kondensator parallel geschaltet (sieht man vllt auf dem Bild nicht so gut) und ihn richtig schnell betrieben, 8,16V war das maximum was da mal rauskam, dafür musste ich aber schon ganz schön in die Pedale treten
Link

Was mache ich falsch? Muss ich eine Erregerspannung anlegen und wenn ja, wo und wie stark? Was da dann bei Inselbetrieb rauskommt darf gerne Spannungsschwankungen und Frequenzschwankungen haben da ggf eh ein Wechselrichter dahinterkommt, nur wie komme ich auf eine höhere Spannung...
70 - Motor wird seeeeeher heiß -- Gardena Gartenpumpe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor wird seeeeeher heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Gartenpumpe
S - Nummer : 1722678
FD - Nummer : 1487
Typenschild Zeile 1 : Gardena
Typenschild Zeile 2 : 5000/5 inox
Typenschild Zeile 3 : 52m 4,6m³/h 1300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Gestern Abend beim Bewässern ging auf einmal oben benannte Pumpe aus.
Problem: Der Motor wird sehr heiß, so dass man ihn nicht anfassen kann. Heute Morgen nochmal eingeschaltet und nach 7-8 Minuten wieder aus.
Mittlerweile abgebaut um zu schauen, ob das Lüfterrad dreht - es dreht.
Mein bescheidenes Wissen sagt mir, dass der Motor ein Problem mit der Wicklung hat. Nun beim Klemmbrett "freilegen" ist mir ein dicker Kondensator aufgefallen (Werte weiß ich mom. nicht). Könnte die Möglichkeit bestehen (Modus "letzter Strohhalm klammern"....... ) dass der Kondensator defekt ist?????
Oder wie könnte ich prüfen ob etwas mit der Wicklung NOK ist?
Aus meiner Lehrzeit kenn ich noch ein Induktionsmessgerät. Sowas hab ich natürlich nicht. Geht das auch mit einem normalen Messgerät.

Danke sc...
71 - Anschluss Motor, Steuerung über Frequenzumrichter -- Anschluss Motor, Steuerung über Frequenzumrichter
Hallo freundliches Forum.

Leider gehören Anschlüsse und Steuerungen über Frequenzumrichter nicht zu meinem täglichen brot. Dennoch möchte ich hier nachfragen, ob eventuell Jemand Tips und oder Hinweise hat.


Es soll ein älterer Motor über einen Umrichter betrieben werden, natürlich um die Drehzahl zu regeln. Wenn ich das Schaltbild das Motors richtig verstanden habe, wurde die Regelung vorher über einen Stelltransformator oder ähnlichem realisiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie muss ich den Motor denn anschliessen? Es ist in der Tat das erste Mal, das ich diese Bezeichnungen an einem Klemmbrett sehe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 15 Jul 2012 13:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 15 Jul 2012 13:01 ]...
72 - Kein Umluft und U/O Hitze -- Herd Siemens HET134E
Ich schaue mal in die Unterlagen.

Liegt Spannung an?

Hinten am Klemmbrett gemessen.

Hast Du ein Multimeter? ...
73 - Standklimagerät LG P08AH -- Standklimagerät LG P08AH
Mit den 16qmm liegst Du schon richtig, wenn die Klimakiste im Betrieb häufig taktet und der Kompressor gegen den Gegendruck anläuft werden die 70 Ampere sicherlich erreicht.

An das klemmbrett von der Spielzeuklima bekammst Du das 16qmm sicherlich nicht vernünftig angeschlossen, also würde ich noch einen Wartungsschalter vorsehen ( ist evtl. sowieso vorgeschrieben ), diesen am Außengerät oder in dessen Nähe installieren.
Vom Wartungsschalter dann mit flexiblen 6qmm zum Außengerät.

Gruß,
Elmar
...
74 - Rolladenkasten - Abzweigdose bzw. Trennrelais im Kasten - Erfahrung -- Rolladenkasten - Abzweigdose bzw. Trennrelais im Kasten - Erfahrung
Moin,

also auf eine Abzweigdose habe ich und würde auch nicht verzichten wollen.
Die Motoren sind nicht für die Ewigkeit gebaut.
Wie stellst du dir einen Ausbau vor?
Ziehst du dann quer durch den Raum die Leitungen zurück?
Im Kasten selbst ist bei gut isolierten Kästen kein Platz für Reserve.
Aber auch wenn am Panzer etwas ist muss evtl. die Welle mit Motor ausgebaut werden.
An das "Klemmbrett" kommst du ohne Ausbau der Welle auch nicht (zumindest nicht bei meinen).

Ich bin auch kein Freund von "sichtbaren" Abzweigdosen, aber es gibt schlimmeres, zumal wenn die ordentlich eingegipst sind verschwinden die hinter ordentlichen Tapeten so das man sie nicht auf Anhieb sieht.

Auch wenn es nicht zulässig ist: Wenn es soo tragisch ist das man die Dose erkennen kann dann würde ich die Abzweigdose versenkt eingipsen und wenn der Rollo verdrahtet/geprüft ist, die Dose dünn überspachteln. ...
75 - Bedienelemente falsch? -- Herd Gorenje Einbauherd Ersatzteile für EINBAUHERD von GORENJE
Poste mal ein Foto vom Klemmbrett des Herdes
Und am besten auch eins von der Herdanschlussdose. ...
76 - Elektromotor anschließen - Sicherung fliegt immer raus. -- Elektromotor anschließen - Sicherung fliegt immer raus.
Nabend,

der Anlaufstrom beträgt etwa 50A. (5-6*Nennstrom)
Da geht ein B16 gerne in die Knie und löst aus.

Ein C16, sollte diesen Anlaufstrom ohne auszulösen vertragen.

Bei diesem Konstrukt solltest du aber auch einen Motorschutzschalter vorsehen.

Grüße


NACHTRAG: Die "Klemmen" solltest du auf jeden Fall auch austauschen. War denn kein ordentliches Klemmbrett im Anschlusskasten?

Und da das Gerät Orstveränderlich benutzt wird, bedenke die Zugentlastung.
Und bevor du das Gerät bei anderen an die Steckdose hängst sollte da auch ein Fachkundiger eine Prüfung nach VDE 0701/0702 durchführen, nicht das du nachher mit deinem Bastelgerät für einen Todesfall verantwortlich bist.


UND, was anderes als Überlast kommt hier ja nicht in Frage da du an das Gerät nichtmal einen Schutzleiter geklemmt hast.
Du hast echt Gottvertrauen.....
Bei einem Körperschluss, fällst du bei der ersten Berührung vor deinem Basteltisch zu Boden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saa...
77 - Elektromotor Holzspalter -- Elektromotor Holzspalter
Wenn der Motor im Leerlauf also ohne Last schon 20 A zieht ist er Eindeutig überlastet ca 13 kW. Kann es sein das der Zylinder beidseitig mit Druck beaufschlagt wird ? 200 Bar sind schon eine Hausnummer und da brauchst du ein vernünftiges Steuerventil !
Edit: ob der im Stern oder im Dreieck geschaltet ist sagt ein Blick aufs Klemmbrett.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Feb 2012 21:06 ]...
78 - Lüfter mit 3 Drehzahlen in doppeldreieck /doppelstern/dreieck anschließen -- Lüfter mit 3 Drehzahlen in doppeldreieck /doppelstern/dreieck anschließen
Hallo AOKpilot,

Ziehl-Abegg baut Lüftermotoren mit 1 Wicklung,
3 Drehzahlen,(z.B. 450/680/900 1/min.), 12/6/6 Polig, D/YY/DD,
wobei die mittlere Drehzahl durch den Läuferschlupf erreicht wird.
Daher die neun Enden im Klemmbrett. Wenn meine lieben Kollegen die Schaltungsunterlagen für Ziehl-Abegg Lüfter mit D/YY/DD nicht entsorgt haben, kann ich nächste Woche die Schaltungsunterlagen besorgen. ...
79 - Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld -- Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld
Also ich würde wie schon gesagt, eine Doppelherdanschlussdose (zB ABL Sursum) setzten und von dort mein einmal H05VV-F 5G2,5 odernbei 2 Außenletiern H05VV5-F 4G2,5 (Ölflex) und einmal mit H05VV-F 3G2,5 zum Backofen fahren (direkt aufs Klemmbrett). Schuko-Steckdosen würde ich bei 3,5kW möglichst vermeiden, habe letzte Woche gerade wieder eine verschmorte getaucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn eine Fachbetieb den Backofen fachgerecht am Klemmbrett anschließt, dass dann einfach so die Gewährleistung weg ist. Zumal wie will dir der Händler nachweißen, dass man Klemmbrett einmal eine andere als die Werksleitung angeschlossen war.
Also Leitung direkt auf Klemmbrett, Anschlussleitung mit Schuko-Stecker in eine Schublade, bei einem Defekt kommt halt wieder die orginale Leitung drann und fertig. ...
80 - alter Kondensatormotor -- alter Kondensatormotor
Hallo zusammen,
meine Anfrage bezieht sich auf ein Thema, welches bereits im Archiv liegt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Habe ähnlichen Motor mit einem Anlaufkondensator von 140 microf.
Klemmbrett identisch.
W-Z----- heute Z1-Z2
U-V------heute U1-U2

Hauptspule ist U-V
Klemme ich an U - L1 und an V -N an brummt der Motor, mit einem Kick in die Laufrichtung läuft er.
Mein Problem, ich komme mit dem Schalter nicht klar, da hier nicht mehr alle Kabel angeschlossen waren.
Bild eingefügt
4 kabel zum Motor waren so angeschlossen und nun auch wieder so
Bild eingefügt
Draufsicht
Bild eingefügt
diese beiden Kabel waren noch angeschlossen und kommen vom Stecker, wo kommt am Schalter der Leiter hin?( braun oder Sch...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Klemmbrett eine Antwort
Im transitornet gefunden: Klemmbrett


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692513   Heute : 8414    Gestern : 12674    Online : 334        29.3.2024    15:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169145822525