400V Motor Anschluß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:43:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
400V Motor Anschluß
Suche nach: motor (30840)

    







BID = 907577

StephanMey

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erfurt
 

  


Hallo,

folgendes Problem: Der Drehzahlschalter meiner Säge hat sich verabschiedet.
Nun habe ich einen neuen gebastelt und alles wieder schön zusammengebaut. Nun läuft der Motor, aber macht Geräuche, die vorher nicht wahren und nicht gesund klingen.
Ich habe Stufe 1: L1 W2 U1 / L2 U2 V1 / L3 W1 V2
und Stufe 2: L1 U1 / L2 V1 / L3 W1 / U2 V2 W2 angeschlossen.


Ich habe aber absolut keine Idee, was hier falsch sein kann. Kurios ist auch, das der Motor läuft, wenn nur U1 V1 und W1 angeschlossen sind (das war früher die aus-Stellung).

Die Ausgänge am Motor sind normal U1 U2 V1 V2 W1 W2.
Ich dachte immer, das währen die Spulen.
Gibt es noch andere Belegungsmöglichkeiten oder warum läuft er nur mit einem Ende der Spule ?
Müsste das so Funktionieren oder habe ich einen Denkfehler ?

Gruß und Danke schonmal

BID = 907587

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

 

  

Hallo,

stelle bitte ein Bild der Motoranschlüße ein. Und ein Bild des alten Schalters kann auch nicht schaden.
Gibt es wirklich nur sechs Wicklungsenden im Anschlußkasten?
Wie sieht das Typenschild des Motors aus? Bitte auch ein Bild einstellen.

Rafikus

ps. waren und wären schreibt man ohne "h".

BID = 907593

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei einem Motor mit zwei Drehzahlen gibt es normaler Weise KEINE Brücken.
Da sind zwei eigenständige Wicklungen verbaut.
Wenn kein standard Klemmbrett verbaut wäre wären darauf die Bezeichnungen 1U, 1V, 1W sowie 2U, 2V, 2W angebracht welche dieses kenntlich machen würden.
Was anderes ist es allerdings wenn ein Motor mit Dahlanderschaltung verbaut ist. Dann sollte aber für einen korrekten Anschluß ein Schaltbild entweder am Motor oder im Deckel des Klemmbrettes vorhanden sein da es verschiedene Schaltungsvarianten gibt.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 907597

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Ob Zweiwicklungs- oder Dahlandermotor lässt sich ja leicht herausfinden, indem der Widerstand der Wicklungen untereinander gemessen wird


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Nov 2013 20:47 ]

BID = 907613

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Was heißt Stufe 1 und Stufe 2, vielleicht Stern und Dreieck??

BID = 907615

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Bubu83 hat am 29 Nov 2013 22:39 geschrieben :

Was heißt Stufe 1 und Stufe 2, vielleicht Stern und Dreieck??


Wenn es sich um eine normale Kreissäge oder Brennholzsäge handelt, dann wird es wohl so sein.
Er könnt ja mal ein paar Informationen und Bilder zu der Säge und dem Motor hier reinstellen. Diese Ratespiele sind immer etwas unbefriedigend.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 907621

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Naja evtl. hat er ja auch den falschen Schalter gekauft ..

Erst dachte ich 2 verschiedene Drehzahlen, da könnte der Fehler seien das er nen Stern Dreieck Schalter statt Umschalter gekauft hat ..

_________________

BID = 907643

StephanMey

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erfurt

Danke erstmal für die rege Beteiligung. Sorry für die Rechtschreibfehler, das Handy ist neu und ich konnte mich mit der Software noch nicht anfreunden

Am Motor selbst sind keinerlei Daten mehr erkennbar, die Säge ist eine OPTIMUM CS315, ich weis aber nicht, ob der Motor noch original ist. Ich habe mal ein Bild vom alten Schalter eingestellt.
Ich habe auch keinen neuen Schalter gekauft, sondern einen universalen neu belegt. Das Problem war, das ich nicht wußte, wie der alte beschaltet war. Es waren 3 Brücken drauf und jeweils L1 U1 / L2 V1 / L3 W1 ständig verbunden. Daher bin ich davon ausgegangen, das zur Drehzahlregelung von Stern auf Dreieck geschaltet wird und habe den neuen Schalter entsprechend belegt. Die Schaltung sieht jetzt so aus:

Stufe 0: L1-U1
L2-V1
L3-W1
Stufe 1: L1-U1-W2
L2-V1-U2
L3-W1-V2
Stufe 2: L1-U1
L2-V1
L3-W1
U2-V2-W2
Auf Stufe 0 läuft er so, wie früher auf Stufe 1, also scheint da was nicht zu stimmen. Auf 1 und 2 macht er Geräusche. Ich werde das Durchmessen jetzt nachholen, kann mir aber nicht Vorstellen, was das sonst noch für eine Schaltung gewesen sein soll, bei der Belegung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StephanMey am 30 Nov 2013 10:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StephanMey am 30 Nov 2013 10:45 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: StephanMey am 30 Nov 2013 10:47 ]

BID = 907644

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ein Bild vom Typenschild des Motors sagt mehr als 1000 Worte von dir!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 907647

StephanMey

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erfurt

"Ein Bild vom Typenschild des Motors sagt mehr als 1000 Worte von dir! "

Ich würde ja gern, aber ich finde absolut gar nichts derartiges.

BID = 907649

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Daher bin ich davon ausgegangen, das zur Drehzahlregelung von Stern auf Dreieck geschaltet wird
Stern-Dreieck-Schaltung bezieht sich auf ein Anlaufverfahren von DSAM. Die Drehzahl wird dadurch aber nicht beeinflusst (geschweige denn geregelt)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907652

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Die Optimum CS 315 ist eine Metallkreissäge mit zwei Drehzahlen (nach dem Getriebe 19 und 38 1/min).
Von der Bauart her, sieht der Motor wie ein standard DASM aus. Der Schalter ist in einem erweiterten Motoranschlußgehäuse untergebracht.

Ich finde das schon nahe an unverschämt, die Frage in einem solchen Stil zu stellen, ohne anzugeben um welche Säge es sich eigentlich handelt, ohne ein Bild der Motoranschlüße ....




Rafikus

BID = 907670

StephanMey

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erfurt


Zitat :
Stern-Dreieck-Schaltung bezieht sich auf ein Anlaufverfahren von DSAM. Die Drehzahl wird dadurch aber nicht beeinflusst (geschweige denn geregelt)



Es ist wäre in der Tat merkwürdig sowas in einer Säge zu finden, aber Drehzahlregelung mit Stern-Dreick gibt es tatsächlich. (wird z.B. in Heizlüftern verwendet) . Dadurch, das im Stern nur 230V auf einer Wicklung liegen, ist das Drehmoment niedriger, wodurch zumindest unter Last die Drehzahl sinkt.
Anlaufschaltung kann ich ausschließen, da ist nichts weiter. Abgesehen vom Notaus und Einschalter gibt es nur Spule -> Geschwindigkeit -> Ein/Aus -> Netz



Zitat :
ch finde das schon nahe an unverschämt, die Frage in einem solchen Stil zu stellen, ohne anzugeben um welche Säge es sich eigentlich handelt, ohne ein Bild der Motoranschlüße ....


Sry, ich hatte es bisher nicht für relevant gehalten, da wirklich nichts aussagekräftiges draufsteht. Ein Bild der Motoranschlüsse wäre das vom Umschalter, die kommen nämlich direkt vom Gehäuse auf den Umschalter. Mehr ist da nicht.

BID = 907672

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dadurch, das im Stern nur 230V auf einer Wicklung liegen, ist das Drehmoment niedriger, wodurch zumindest unter Last die Drehzahl sinkt.
Das ist dann aber eher Quälerei als Drehzahlstellen


Zitat :
Sry, ich hatte es bisher nicht für relevant gehalten,
Es ist jegliche technische Information relevant. Nicht relevant wäre bspw. die Lackierung des Motors


Zitat :
Abgesehen vom Notaus und Einschalter gibt es nur Spule
Die Motorspule, oder was?

Hast du jetzt mal ein paar Widerstandmessungen durchgeführt?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Nov 2013 14:29 ]

BID = 907673

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
aber Drehzahlregelung mit Stern-Dreick gibt es tatsächlich.

Das ist aber immer noch keine Regelung, und das hat auch Offroad GTI gemeint. Wie es mit Lüftern funktioniert ist den meisten Leuten hier schon bekannt, es geht hier aber immer noch um eine Säge!

Anstatt also die Leute hier zu belehren solltest Du endlich aussagefähige Bilder der Innereien des Motoranschlusskastens einstellen!

Rafikus

Und was bittteschön soll ein "sry" sein?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991141   Heute : 2682    Gestern : 7469    Online : 485        26.4.2024    11:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389769077301