Frage zu Elektromotor/Aderfarben

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Frage zu Elektromotor/Aderfarben
Suche nach: elektromotor (505)

BID = 917743

never2minder

Gerade angekommen

Hallo bin neu hier,
Habe ein paar Fragen zu einem Motor. Es geht um einen AEG E/EB 130 A 52/2/4 T mit 4 Adern und es ist ein Kondensatormotor.
Habe dazu was in der Forensuche gefunden, jedoch stimmen die Aderfarben nicht überein. Als Anschluss hat er einmal einen senkrechten Strich und ein umgedrehtes T, ich kann damit rein gar nichts anfangen. Aber jetzt zu den Aderfarben, er hat grau-weiß, Orange-weiß, Lila-weiß und Weiß mit schwarzen Markierungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

BID = 917745

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
jedoch stimmen die Aderfarben nicht überein.
Welch ein Wunder

Hast du ein Multimeter?
Dann kannst du erst mal feststellen, welche Wicklungsenden zu jeweils einer Motorwicklung gehören.
Weiterhin wirst du feststellen, dass eine Wicklung einen größeren Widerstand als die andere hat, dies wäre dann die Hilfswicklung.

BID = 917751

never2minder

Gerade angekommen

Gemessen hab ich grade.

Lila - Weiß 44,8 Ohm
Lila - Grau 49,0 Ohm
Lila - Orange 89,3 Ohm
Orange - Weiß 44,8 Ohm
Orange - Grau 49,0 Ohm
Grau - Weiß 4,4 Ohm

Ich gehe mal davon aus, daher dass der Motor ja 2 Drehzahlen hat, der höchste Ohmwert die langsame Drehzahl ist.

BID = 917779

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
daher dass der Motor ja 2 Drehzahlen hat,
Kondensatormotor mit zwei Drehzahlen? Schwer zu glauben.

Zitat :
Gemessen hab ich grade.
Sehr seltsam.

Mach mal ein Bild vom Motor, Typenschild und Klemmbrett.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Feb 2014 15:05 ]

BID = 917787

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Angaben zum Kondensator und die Leistungsangaben zum Motor dürften auch hilfreich sein.
Deine Messwerte deuten eher auf einen Drehstrommotor in Steinmetz-Schaltung hin

BID = 917788

never2minder

Gerade angekommen

Hier die Bilder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: never2minder am 16 Feb 2014 16:06 ]

BID = 917789

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lade die Bilder Hier hoch nicht auf einen Bilderhoster !

BID = 917791

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Ding hat tatsächlich 2 Drehzahlen und 2 Leistungen (300W und 100W) sowie einen Betriebskondensator von 8µF

BID = 917794

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so ich habe mal deine Messwerte in eine Schaltung umgewandelt und da stimmt was garantiert nicht !

Allerdings sind das ja die Werte die sich aus Reihen und Parallelschaltung ergeben. Bei 2 Motoren in einem ergibt lila weis grau einen und orange weis grau den anderen.
Beide Motoren parallel müsste dann die hohe Drehzahl ergeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Feb 2014 16:52 ]

BID = 917798

never2minder

Gerade angekommen

Ich hänge mal die Tabelle mit den Messwerten an, vielleicht kommt dann klarheit rein. (Die Textmarker-Markierungen nicht beachten)

BID = 919486

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das Thema ist zwar schon alt aber der Motor sieht
verdächtig nach AEG Waschmaschine 70'er Jahre aus

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969974   Heute : 262    Gestern : 28182    Online : 242        27.12.2025    0:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118707180023