Kurzschluss Tischkreissäge Dewalt Dw 125

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:44:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kurzschluss Tischkreissäge Dewalt Dw 125
Suche nach: kurzschluss (6582)

Problem gelöst    

BID = 948429

tunichgut

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Radialarmsäge von Dewalt gekauft,
Model DW 125 mit Drehstrom.
Da es sich um ein schon recht betagtes Gerät handelt musste ich einige bewegliche Teile mit WD 40 bearbeiten.
Nun zu meinem Problem:
Nach einigen Probeschnitten kam es zu einem Kurzschluss, als Ursache habe ich relativ schnell festgestellt das die Kabel die aus dem Motor kommen eine sehr brüchige und teils schon fehlende Isolierung aufweisen.
Zum Kurzschluss scheint es durch ein wenig WD 40 gekommen zu sein das seinen Weg durch einen Spalt gefunden hat.
Meine bisherigen Versuche bestanden darin den Bereich mit einem Bremsenreiniger von innen nach außen zu reinigen und danach alle Kabel mit schrumpfschlauch zu isolieren.
Nun kommt es in dem Bereich aber immer noch zum Kurzschluss.
Kann es sein das der Schrumpfschlauch nicht stark genug ist ?
Wäre super wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet!

Schon mal vielen DAnk im vorraus und ein frohes neues Jahr an alle...

Gruß Tunichgut

BID = 948430

Verlöter

Schreibmaschine

Herzlich willkommen Tunichgut,
WD40 hielt ich für nicht leitend. Hab grad keins griffbereit um es zu prüfen.
Schrumpfschlauch allein würde zunächst ausreichend isolieren bei 400V. Ist mechanisch nicht sehr belastbar.
Ich rate den Wickelkof mit Hilfe eines Fönes aufzudröseln und dann neue Adern an den Drähten anzulöten. Die Lötstellen dann mit Glasseideschlauch isolieren. Mit Kordel den Kopf wieder abbinden. Wenn es dann elektrisch wieder ok ist den Wickelkopf wieder vergiessen, z. B. UHU-Plus aufpinseln. Evt. WD40 muss vorher weg (Bremsenreiniger und Pinsel).
Selbstverständlich das Gerät VDE-testen eh es in Betriebe genommen wird.

BID = 948431

tunichgut

Gerade angekommen

Guten Abend Verlöter,
danke für die schnelle Antwort.
mechanisch wird die Verkabelung kaum beansprucht und da ich nicht so extrem in der Materie stecke möchte ich die von Dir beschriebene OP vermeiden, wenn es geht! Habe da Angst mehr Schaden anzurichten. Aber ich behalte es als letzte Option im Hinterkopf!
WD 40 wird auch als Kontakspray genutzt!
Bei dem Schrumpfschlauch handelt es sich um transparenten recht günstigen Noname...

Gruß

BID = 948435

Verlöter

Schreibmaschine

Die (Kurz)schlüsse tauchen gern im Wickelkopf auf, dort ist die Temperatur am höchsten, auch wird hier immer ein mechanischer Druck auf die Isolationen ausgeübt.

BID = 948436

Mr.Ed

Moderator

Sonst mach doch mal Fotos.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 948438

tunichgut

Gerade angekommen

ah okay,
meinst du es wäre ein versuch wert wenn ich den schrumpfschlauch nochmal mit einem hochwertigen ,evtl mit kelber innen,aufdoppel??

Gruß

BID = 948442

tunichgut

Gerade angekommen

So hier mal ein Foto das ich auf die schnelle machen konnte, für weitere fotos muss ich morgen alles erst wieder zerlegen.

BID = 948445

Elektro Freak

Inventar

Haha, wenn ich mir die Brücken so anschaue wundere ich mich nicht das da ein Kurzer drauf ist, glatt alle 3 Phasen gebrückt

Ah Moment Das ist ja die Sternbrücke, die Adern sind normalerweise sowieso verbunden, da kann ein Kurzschluss sich eigentlich nicht auf die Speisungsseite auswirken außer im Motor unten ist weiter auch die UVW1 Adern zerbröckelt bzw. es besteht ein Erdschluss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  1 Jan 2015 21:17 ]

BID = 948446

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Freak putz die Brille!!! Allerdings sind die Enden der Sternschaltung nicht gerade "Berührungssicher", um es mal halbwegs deutlich zu sagen.

BID = 948447

tunichgut

Gerade angekommen

also wie würdet ihr denn sonst vorgehen??

BID = 948448

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klemmbrett raus , Anschluskasten ab, Adern mit Schrumpfschlauch isolieren, neue Ösen und neu montieren. Die Adern haben unter dem Klemmbrett nicht zu suchen!

BID = 948472

Otiffany

Urgestein

Ich frage mich, was die blaue Brücke für eine Aufgabe erfüllen soll?

Gruß
Peter

P.S.
Welche Leistung hat denn das Gerät?
Es ist schon etwas ungewöhnlich, daß ein Motor nur in Sterschaltung laufen soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Jan 2015  8:12 ]

BID = 948473

Offroad GTI

Urgestein

Also nach Kurzschluss sieht es nicht aus.
Da liegen ja erst mal "nur" ein paar Adern blank. Wenn es auf Grund dieser Beschädigung zu einem Kurzschluss kommt, würdest du es an Brandstellen sehen.

Löst denn die Sicherung augenblicklich aus?

BID = 948478

Otiffany

Urgestein

Schwimmt das Klemmbrett etwa lose im Anschlußkasten?
Könnte es sein, daß die Muttern links am Gehäuse kontakt bekommen können?

Gruß
Peter

BID = 948484

Verlöter

Schreibmaschine

WD40 leitet nicht. Hab es getestet mit 230V und einer 40W Glühlampe. Ansonsten warten ich mal auf die ausstehenden Antworten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415286   Heute : 7272    Gestern : 7797    Online : 401        27.11.2024    22:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810348987579