Umpolen eines 1 Phasen Wechselstrommotors

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:23:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Umpolen eines 1 Phasen Wechselstrommotors

    







BID = 881111

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo,

ich habe mir für meine kleine Drehmaschine einen 1 Phasenwechselstrommotor mit U=230V, I=3,45A, U=1460 Umin´1, 0,55KW gekauft.(Betriebs- und Anlaufkondensator).

Der elektrische Anschluss und dessen Drehrichtungsumkehr ist mir bekannt.

Alerdings bereitet mir die Umpolung mittels eines 3 Poligen Wendeschalters etwas probleme.

Ich habe hier 2 Anschlussbelegungen im Netz gefunden,mit Namen"einphrehr" und "einphasenwendung"

Die Anschlussbelegung von dem Schaubild Einphasendrehrichtungsumkehr (Klemmbrett für beide Drehrichtungen) habe ich mit der dem Schaubild Einphasenwendeschalter mit Mitte 0 Stellung verglichen.

Die Belegung und der Sinn dieser Schaltung leuchtet mir ein.

Aber bei meinem Schaubild: Klemmbrett / Umpolung.jpg habe ich ein problem, da die Brücken auf dem Klemmbrett anders angeordnet sind.

Wie muss die Zeichnung für meine Klemmbrettbelegung an dem Glöckner- Möller Wendeschalter geändert werden.

Weiterhin ist der eine Kondensator Z1 und V1 wohl der Anlaufkondensator und der zwischen Z1 und V2 der Betriebskondensator.(in Reihe)

Normalerweise, müsste doch der Anlaufkondensator nach dem Anlauf mittels Thermo - oder Fliehkraftschalter abgeschaltet werden, aber so etwas finde ich am Motor nicht.

Sonst würde doch im Betrieb die Hilfswickling durch den Erhöhten Kondensatorstrom überhitzen und durchbrennen.

Kann mir vieleicht jemand die richtige Anschlussbelegung am Wendeschalter Skizzemhaft aufzeichnen?

Viele Grüsse Steffen









[ Diese Nachricht wurde geändert von: SteffenH. am 25 Mär 2013 18:18 ]

BID = 881121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
bereitet mir die Umpolung mittels eines 3 Poligen Wendeschalters etwas probleme.
Brauchst du doch gar nicht.
Der Kondensator wird je nach Drehrichtung mit L oder N verbiúnden, der Rest kann bleiben.


Zitat :
Weiterhin ist der eine Kondensator Z1 und V1 wohl der Anlaufkondensator und der zwischen Z1 und V2 der Betriebskondensator.(in Reihe)
Hast du tatsächlich zwei Kondensatoren?
Normalerweise gibt es bei Maschinen, die nicht gegen eine Last anlaufen müssen, nur den Betriebskondensator.

BID = 881127

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Normalerweise, müsste doch der Anlaufkondensator nach dem Anlauf mittels Thermo - oder Fliehkraftschalter abgeschaltet werden
Thermo eher weniger. Wenn der Motor beim Anlauf so heiß wird, dass ein Thermoschalter anspricht, ist etwas faul
Der Fliehkraftschalter, so vorhanden, wird wohl intern verdrahtet sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 881128

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ist er auch und liegt auf der Lüsterklemme
Wenn man noch dazu weiss das der Anlaufkondensator über den Fliehkraftschalter parallel zum Betriebskondensator geschaltet ist, ist der Anschluss der Drehrichtungsumkehr ein Kinderspiel
Auf dem Klemmbrett sind die Wicklungsenden eindeutig gekennzeichnet

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 881134

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo, der mit den kurzen Armen.


Zitat :
ist er auch und liegt auf der Lüsterklemme


Ich hätte bei diesen Ausführungen(Drahtquerschnitt) auf einen Thermoschutz der Wicklung, Bimetall oder glaube NTC? geschätzt.


Zitat :
Wenn man noch dazu weiss das der Anlaufkondensator über den Fliehkraftschalter parallel zum Betriebskondensator geschaltet ist, ist der Anschluss der Drehrichtungsumkehr ein Kinderspiel
Auf dem Klemmbrett sind die Wicklungsenden eindeutig gekennzeichnet


Hm, jetzt habe ich ein wirkliches verständnisproblem.

Das mit den Kondensatoren habe ich mir so gedacht.

Vieleicht ist mein Blick auch falsch

Einen Fliehkraftschalter hat ja gewisse Abmessungen, meist ist er ja am Wellenende, direkt vor dem Lüfterflügel montiert.Da sehe ich aber rein gar nichts, oder sind die Baugrößen heute so klein


Hallo Perl:

Zitat :
Brauchst du doch gar nicht.
Der Kondensator wird je nach Drehrichtung mit L oder N verbunden, der Rest kann bleiben.


Aber die Netanschlüsse gehen doch jeweis an die Brücken und diese sind doch je nach gewünschter Drehrichtung umzumontieren.

Gut, darüber muss ich nochmal nachdenken.


Stehe gerade komplett auf dem Schlauch.

Habe in meiner Lehrzeit, zwar schon mal solch einen Motor gewickelt, aber noch nie was mit Umpolschalter etc. zu tun bekommen.

Zur "externen" Drehrichtungsumschaltung" per Schalter, beötige ich doch irgend ein Drehschalter wo zwischen linker und rechter Drehrichtung als Schutz eine Aus Position sein muss.Oder per Relai gemacht.

Ich denke im Moment mal wieder zu kompliziert

Die Bücken müssen doch gewchselt werden.

Grüsse Steffen

Grüsse Steffen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SteffenH. am 25 Mär 2013 19:41 ]

BID = 881136

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

wie wäre es mal mit messen? der Fliehkraftschalter ist ein Öffner!
Da der Betriebskondensator an Z1 und V2 hängt muss ja der Anlaufkondensator dazu parallel liegen! Wenn das ein NTC ist so wirst du da einen R im höheren Ohm Bereich messen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 881138

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo der mit den kurzen Armen,

An der Lüsterklemme habe ich einen Ohmwert von 88,2Ohm gemessen.

BID = 881140

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

könnte hinkommen bei einem PTC als Thermofühler, dann dürfte der Motor nur einen Betriebskondensator haben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 881149

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo,

danke.

Zu den Bilder ist noch zu sagen:

Bild 1 und 2 sind selbst fotografiert.

Bild 3 und 4 sind Bilder die mit meinem Motor so nicht zu viel zu tun haben, sie sind exemplarisch.

Je nachdem die Ausführungen am Klemmbrett ausgeführt sind.

Der Motor hat 2 Kondensatoren und die Produktbeschreibung des Herstellers sagt, es wäre ein Betriebs und Anlaufkondensator.

Um die Drehrichtung umzupolen muss ich doch die Brücken entfernen und sie mit einer "externen Beschaltung"so wieim Bild 2 von oben, ändern.

Ich verstehe halt nicht den Satz von Perl:


Zitat :
Zitat :
bereitet mir die Umpolung mittels eines 3 Poligen Wendeschalters etwas probleme.
Brauchst du doch gar nicht.
Der Kondensator wird je nach Drehrichtung mit L oder N verbiúnden, der Rest kann bleiben.


Z1 und U1?

Danke und Grüsse Steffen


BID = 881155

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dann lade mal die Beschreibung des Motors hoch. Jedenfalls sind auf dem Klemmbrett nur die normalen Anschlüsse herausgeführt
U1 U2 Hauptwicklung
V1 V2 Hilfswicklung
Z1 Z2 Kondenstoranschlüsse
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....r.png

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 881162

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo, danke für den Wiki Link den hatte ich auch schon gesehen.

Also falls es nicht gut genug zu erkennen ist.

Unter V1 ist einer der Kondensatoren mit aufgelegt.(gelbe Ader) + Hilfswicklung,

Die Blaue Ader vom selben Kondensator geht auf Z1

Kondensator 2 geht auf Z1 und V2.

U1/U2/Z2 sind nur Motorausführungen

Entschuldigt das ist alles was ich außer dem Drehrichtungsbild besitze.


Der Motor stammt von JS Technik GmbH Großenkneten/gekauft über Amazone.

Auf dem 2ten Bild sieht man ja die Brückung bei links und rechtslauf.

Ich habe aber ein Problem dies mittels Schalter umzusetzen.

Die Spannung lege ich ja laut Bild immer auf U1 (Phase) und U2 (N)

Grüsse Steffen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SteffenH. am 25 Mär 2013 21:31 ]

BID = 881178

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Am Schalter sind in Stellung 1 und in Stellung 2 die Kontakte 9 und 10 Verbunden = Einschalter N wird nicht geschaltet!
Die externen Brücken entfernen und Extern neu verbinden !
In Stellung 1 ist 1 mit 2 Verbunden und 7 mit 8
in Stellung 2 ist 3 mit 4 verbunden und 5 mit 6
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 881186

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Nur noch mal der Vollständigkeit halber:
Zitat :
Die Spannung lege ich ja laut Bild immer auf U1 (Phase) und U2 (N)
Wo du den Außenleiter und den Neutralleiter aufklemmst, spielt keine Rolle, er dreht sich immer in die selbe Richtung.
Die Drehrichtungsumkehr wird durch die geänderten Stromflussrichtungen in den Spulen erreicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 881213

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hab mal das Schaltbild für beide Schalterstellungen gezeichnet.
Rot = L
Blau = N
Grün = Zwischen Kondensator und Hilfswicklung
Beim Kondensator mußt Du Dir den Anlaufkondensator noch paralle, über den Fliehkraftschalter zum Betriebskondensator vorstellen. Die 2 kleinen Pfeile unten sollen die Stromrichtung ( von L nach N) andeuten. Es ist zu sehen dass sich in der Hilfswicklung, je nach Schalterstellung, die Stromrichtung ändert. In der Arbeitswicklung bleibt die gedachte Stromrichtung gleich, somit ändert sich die Drehrichtung.
Zu beachte ist hier das U1 immer an N anliegt. Die Drehmaschine sollte daher nicht über einen Schukostecker angeschlossen werden. Ansonste kann je nach Richtung wie der Schukostecker eingesteckt ist auch dauerhaft L aniegen, der Motor somit unter Spannung stehen. Besser wäre ein 4 poliger Wendeschalter, damit könnte frei geschaltet werden.

BID = 881301

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo,

der mit den kurzen Armen, Verlöter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gehe ich richtig in der Annahme, das der Kontakt 9/10 eine "ungeschaltete Drahtbrücke" ist?

Noch mals vielen Dank

Frohe Ostern, ich melde mich sobald der Schalter da ist und ich die miemik verdrahtet habe.

Grüsse Steffen



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921447   Heute : 6348    Gestern : 9237    Online : 687        18.4.2024    19:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345129966736