Gefunden für entstehen spannungsspitzen - Zum Elektronik Forum





1 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458




Ersatzteile bestellen
  Servus!


Zitat : Ich kann mich nicht erinnern feuchtigkeitsbedingte Ausfälle bei Ablenkspulen oder den Eisentrafos gesehen zu haben, wohl aber viele bei Zeilentrafos.

Offtopic :@perl: Bei "normalen" Lagerbedingungen sicherlich, aber hier stand das TV-Gerät ja die ganze Nacht lang im Regen. Und auch in den Ablenkspulen sowie im Vertikalübertrager entstehen im Betrieb Spannungsspitzen, in den Ablenkspulen durchaus im Tausend-Volt-Bereich, im Vertikaltrafo immerhin einige hundert Volt. Bei "üblicher" Feuchtigkeit durch Lagerung (Luftfeuchtigkeit) passiert da noch nicht viel, aber wenn Regen direkt eingedrungen ist, wär ich mir nicht mehr so sicher...

Gruß
s...
2 - Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger* -- Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger*

Zitat :
Driver_7 hat am 20 Mär 2019 20:24 geschrieben :
Ich glaube nicht, dass eine Zulassung für den Betrieb im kfz erforderlich ist, da die Schaltung nicht unter die stvzo fällt und somit auch keine Relevanz für den tüv hat.
Doch, da die EMV-Verordnung als Bestandteil der StVZO greift.


Zitat :
Da die Schaltung doch unabhängig von anderen Systemen geschalten ist, wüsste ich nicht, wie ein Eigenleben in Bezug auf andere Verbraucher entstehen könnte, jedoch bin ich auch absoluter leihe in der Elektrotechnik, weshalb ich mich gerne eines besseren belehren lasse.


Die Schaltung ist nicht unabhängig, im Gegenteil. Sie hängt auf den ...








3 - Blitz- / Hochspannungsschutz bei Schaltsteckdosen -- Blitz- / Hochspannungsschutz bei Schaltsteckdosen
Direkter Einschlag wird im normalen Haushalt nicht beherrschbar teuer.

Du musst auch von der nur "elektrischen" Denkweise weg.

Blitzschutz ist ein Zonenkonzept. Es geht hier um alle leitfähigen Teile im Haus (Stromleitungen, Telefonleitungen, Antennenleitungen, Netzwerkkabel, Blitzableitungen, Dachrinnen, Kaminrohre aus Niro, Wasser / Heizungsleitungen, . .)

Alle diese Leitungen müssen entsprechend eingebunden (teilweise mit definiertem Abstand verlegt werden werden (Blitzstromableitungen, . . .),

Auch die Leitungsverlegung muss überdacht werden (es dürfen keine Leiterschleifen entstehen)

Erst wenn diese baulichen Maßnahmen gelöst wurden kann das Konstrukt aus den entsprechenden Überspannungsableitern dann auch tatsächlich funktionieren und wird auch bei direkten Blitzeinschlag mit hoher Wahrscheinlichkeit die Technik schützen.

Gegen indirekte Spannungsspitzen kann auch eine abgespeckte Version ev. größeren Schaden verhindern.
Mal an der Netzzuleitung (also meist im Zählerverteiler einen kombiableiter einbauen.
Telefonleitung, Antennenleitung, . . . an der Hauseintrittstelle mit entsprechenden Ableitern ausrüsten.
Dann an den Anschlüssen (an Allen! also nicht nur Strom sondern auch Telefon, Daten, Anten...
4 - 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten -- 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten

Zitat : Aber! Sobald ich den Motor starte, startet auch der Rechner neu. Dazu braucht es gar keinen LKW.
Es gibt auch PKW, die im Moment des Startens alle nicht lebensnotwendigen Verbraucher mittels Entlastungsrelais abschalten.

Teilweise macht man das, damit wirklich aller Strom dem Starter zur Verfügung steht, aber es dient auch dem Schutz der Verbraucher, denn beim Abschalten des Anlassers können im Bordnetz Spannungsspitzen von 100V oder mehr, sogar in beiden Polaritäten entstehen.

P.S.:
Zitat : Mein erstes war dieses: digital?
M4-ATX 6-30V DC/DC
Das neue ist dieses: barock?
400W DC ATX Netzteil (18-36VDC)
Ich tippe darauf, das...
5 - Suche Präzisionswiderstand für extreme Bedingungen -- Suche Präzisionswiderstand für extreme Bedingungen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee ist nicht schlecht, allerdings sind unsere Messungen extrem störanfällig gegen Spannungsspitzen wie sie etwa bei Schaltvorgängen entstehen.

Eventuell besteht die Möglichkeit einer Eichmessung, unsere Zuleitungen von 100Ohm sollten eine fehlerfreie Vierpunktmessung zulassen. Damit hätte man zumindest eine grobe Referenz, hohe Toleranzen können aber natürlich auch hier immer noch drin sein...

Ansonsten hab ich diesen Widerstand gefunden:

http://www.vishay.com/product?docid=60057

Nichtmagnetisch und bis auf 0.1% präzise. Zu dem Problem mit den tiefen Temperaturen konnte mir auch der Hersteller keine Auskunft erteilen. Aber es ist zumindest schon mal ein Anhaltspunkt ...
6 - AC > DC - Gleichrichter Schaltung für Schrittmotor benötigt -- AC > DC - Gleichrichter Schaltung für Schrittmotor benötigt
Ich hätte übrigens zwei von diesen Gleichrichtern genommen: http://www.conrad.de/ce/de/product/140741/
Man kann ihre Drähte gut in Lüsterklemmen verschrauben und sie halten auch ohne zusätzliche Kühlung mehr Strom aus als die Wicklungen des Motors.
Das sind übrigens die billigsten für die dies gilt.

Die hohe Spannungsfestigkeit von 1000V bietet zusätzliche Betriebssicherheit, denn bei einer plötzlichen Unterbrechung des Laststromes können durch die Induktivität der Spulen sehr leicht Spannungsspitzen von mehreren hundert Volt entstehen, die einen Gleichrichter mit zu niedriger Spannungsfestigkeit beschädigen können. ...
7 - Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn -- Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn
Vorab, ich habe nicht alles gelesen.

Ich vermute, daß auf der Bahn nicht unerhebliche Spannungsspitzen und Einbrüche bei Fahrbetrieb entstehen, die digitale Voltmeter nicht mögen. Nimmt man ein gewöhnliches Zeigerinstrument, zeigt das aufgrund der Trägheit brauchbare Werte an.
Beim digitalen Voltmeter würde ich parallel zum Eingang einen Folienkondensator 2,2 µF anschließen. Du verbindest das Voltmeter nicht direkt mit der Rennstrecke, sondern über jeweils einen Widerstand 22 kΩ mit der Rennstrecke. Einer von + des Voltmeters und einer von - des Voltmeters zur Bahn. Dabei unterstelle ich, daß der digitale Spannungsmesser mindestens einen Eingangswiderstand von 10 MΩ hat.

DL2JAS ...
8 - Relais flattert beim Einschalten per Funk -- Relais flattert beim Einschalten per Funk

Zitat : Welchen Zweck würde die antiparallel geschaltete Diode über dem Relais erfüllen? Den gleichen wie immer
Nämlich die Spannungsspitze beim Abschalten des Relais zu unterdrücken: Freilaufdiode

Diese Spannungsspitzen entstehen aber nur, wenn der Stromanstieg entsprechend steil ist. Beim Relais 1 ist das der Fall, weil dies hart geschaltet wird.
Beim zweiten Relais jedoch nicht, weil der Stromverlauf dort jeweils (wobei der Einschaltvorgang nicht von Relevanz ist) einer e-Funktion entspricht.


...
9 - LED Röhren an Bewegungsmelder anschließen -- LED Röhren an Bewegungsmelder anschließen
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005


bei diesen Relai-Bewegungsmelder steht:
Bei induktiven Lasten RC-Glied mit der Best.-Nr. 61 28 38 parallel zur Last installieren! Nicht für 50 x 50 mm Schalterprogramm-Elemente geeignet.

Hier das RC-Glied: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....Glied

Und da steht: Wird bei induktiven Lasten (z.B. LED Leuchtmitteln oder Leuchtstofflampen) parallel zur Last installiert um ein "kleben" des Relais im Bewegungsschalter zu verhindern.

Wodurch entstehen denn die Spannungsspitzen? Durch die Kondensatoren in den LED Röhren? Oder braucht man diese RC Glieder nur wenn ich auch die Maximale Last schalte? Ich würde ja jetzt z.B. nur 1ne LED Röhre mit ca. 20 Watt anschließen. ...
10 - LED im LKW 24V -- LED im LKW 24V

Zitat : ich habe keine stabiliseirte Spannung, sondern sie schwankt zwischen 23V (Batterie fast leer) und fast 29V Das allein wäre noch nicht das Problem.
Die Spannungsspitzen jenseits der 200V, welche bei Abschaltvorgängen entstehen (können) aber schon.


...
11 - MASTECH MY-64 Digital-Multimeter defekt -- MASTECH MY-64 Digital-Multimeter defekt
Hallo

Wenn Du bei der "Spielerei" einmal versucht hast die Spannung zu messen die während des Lichtbogens am Transformator ansteht hast Du dir vermutlich beim Abreisen des Lichtbogens das Messgerät durch Überspannung abgeschossen!
Darüber hinaus kannst Du froh sein, dass dein Netzteil nicht mit gestorben ist!
Grund sind die Spannungsspitzen die entstehen wenn der Stromfluss in der Induktivität des Trafos schlagartig beim Abreißen des Lichtbogens auf Null geht.


powersupply ...
12 - Trafo im Labornetzteil abschirmen?! -- Trafo im Labornetzteil abschirmen?!

Zitat : spannungsspitzen ...Es war aber von Stromspitzen die Rede. Und diese entstehen, wenn die Ausgangsspannung des Trafos über große Elkos gleichgerichtet wird.
Dieser impulsförmige Strom verursacht Störungen, auch außerhalb der 50Hz Netzfrequenz. Die wird eh schon so gut wie überall eingekoppelt.


Zitat : betriebsspannung des displaysDie Störung wirkt auch auf die Datenleitung. Dass die Betriebsspannung gepuffert ist kann aber auch nicht schaden.


P.S: Sind dir die Großbuchstaben ausgegangen?


...
13 - Vom Händler MKS Kondensator statt X2-Kondensator verkauft bekommen. Zitat: "Alles das Gleiche" -- Vom Händler MKS Kondensator statt X2-Kondensator verkauft bekommen. Zitat: "Alles das Gleiche"

Zitat : Den 630V-Kondensator nehme ich also, damit ich eine Sicherheitsreserve habe? Korrekt? Nein, eine Sicherheitsreserve ergibt das nicht. MKT-Kondensatoren, die für 630V Gleichspannung spezifiziert sind, haben sich einfach am gewöhnlichen 220V Haushaltsnetz als ausreichend erwiesen.
Wenn man Reserven einplanen musste, wie z.B. bei der Entstörung von Kollektormotoren, bei denen beim Abschalten Spannungsspitzen entstehen können, oder für die Verwendung in Industrienetzen, wo häufiger Überspannungen vorkommen, hat man auch 1000V Kondensatoren verwendet.


Zitat : Jetzt weiß ich ja nicht, wie die Impulsfestigkeit bei dem betreffenden Kondensator ist. Spielt das in der Praxis ...
14 - Wechselrichter 5V zu 5V -- Wechselrichter 5V zu 5V
Um auch induktive Lasten schalten zu können braucht es noch 4 Freilaufdioden. Eine Idunktivität hat ja die Eigenschaft, dass der Stromfluss erhalten bleibt. Das führt dazu, dass beim Ausschalten Spannungsspitzen entstehen und das schaltende Element (den Transistor) zerstören.

Da hier 4 Transistoren den Laststrom führen (und abschalten) können sind 4 Freilaufdioden nötig (jeweils in Durchlassrichtung):

# Eine von Masse auf OUT_A
# Eine von OUT_A auf +5V
# Eine von Masse auf OUT_B
# Eine von OUT_B auf +5V

Für eine ohmsche Last wirken sich diese Dioden nicht aus, da sie immer in Sperrrichtung betrieben werden (oder kurzgeschlossen werden). Erst wenn eine induktive Last den Strom weiter treiben will bauen sie diesen induktiven Anteil ab und speißen ihn in den Zwischenkreis zurück. Es enstehen also kaum zusätzliche Verluste.

Für diese Dioden solltest du schnell schaltende und stromtaugliche Dioden nehmen zb. Schottky-Dioden. (Außer deine Schaltfrequenz ist wirklich nur 50Hz, dann gehen auch die 1N40xx Dinger)

Und kapazitive Lasten schließt man sowieso nicht an einen Wechselrichter, das hat keinen Sinn. Hier entsteht schon beim Einschalten eine Stromspitze, die den Transitor zerstören kann. (Hier kann man sich aber einfach mit ei...
15 - Wechselspannung Uss=20V mit Optokoppler galvanisch getrennt messen -- Wechselspannung Uss=20V mit Optokoppler galvanisch getrennt messen

Zitat :
Kostik hat am 11 Feb 2011 12:44 geschrieben :
Die Messung muss galvanisch getrennt sein, da in der Messleitung Spannungen induziert werden könnten,die meiner Labjack oder dem PC schaden kann.

Genau dafür ist ein Transformator da.

Zitat :
Kostik hat am 11 Feb 2011 12:44 geschrieben :
Den Trafo kann ich aus dem Grund nicht nehmen, weil dann eine Überspannung auch auf der Sekundärseite entstehen kann.

Solche Spannungsspitzen, ebenso die maximale Messspannung, kann man ganz effizient mit einer Z-Diode begrenzen. Ist übrigens in fast allen Messverstärkern so üblich.

16 - transistor und thyristor gesucht -- transistor und thyristor gesucht
Ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten:

Solche Schaltungen entwickelt man, wenn man etwas Erfahrung mit Schaltungen hat und das Wissen um die Funktion der einzelnen Bauteile.

C1 dient der Glättung der Impulse, die aus der Gleichrichtung der Tonfrequenz entstehen. Die Pulspausen werden durch die Ladung des Kondensators überbrückt. Die Größe müßte noch ermittelt werden.
Es ist möglich, daß der von mir eingezeichnete zu klein gewählt ist, um auch die Pausen zwischen den einzelnen Anrufimpulsen zu überbrücken.
Damit der Transistor konstant angesteuert werden kann, benötigt er eine annähernd konstante Gleichspannung an der Basis, sonst arbeitet er als Verstärker und nicht als Schalttransistor.
Die zweite Spannung habe ich zum Schalten eines normalen Relais für 12V eingeplant. Diese zweite Spannung wird mit dem Minuspol der Händyspannung verbunden.
5. Ist korrekt.
Diode D2 ist eine sog. Freilaufdiode und schützt den Transistor vor Spannungsspitzen aus der Relaisspule (Selbstinduktion).


Gruß
Peter ...
17 - Überspannungsschutz für IGBTs bei Wechselspannung -- Überspannungsschutz für IGBTs bei Wechselspannung
Hi,

ich habe folgendes Problem, ich möchte einen Wechselstromschalter für eine induktive Last bauen, den ich über eine Steuerung über eine gewisse zeit(delta T) abschalten kann.

Für den Schalter wollte ich zwei antiparallele IGBTs verwenden.

Nun zu meinen eigentlichen Problem, ich benötige einen Überspannungschutz für die IGBTs, da durch die induktive Last beim abschalten hohe Spannungsspitzen entstehen können.
bei Gleichstrom wär das ja alles kein Problem, da könnte man einfach eine RCD-Beschaltung nehmen, die funktioniert nur leider bei Wechselspannung nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnmcclane1984 am  6 Aug 2009 15:37 ]...
18 - Schaltung analysieren -- Schaltung analysieren
Das sind Freilaufdioden die Spannungsspitzen unterdrücken sollen die beim abschalten der Relaisspulen entstehen. Weglassen würd ich Die nicht. Es gibt aber auch Relais mit eingebauter Freilaufdiode, dann sparst du sie als Extrabauteil. ...
19 - Triac mit MOC3062 ansteuern - ZC des MOC? -- Triac mit MOC3062 ansteuern - ZC des MOC?
Entweder mit regulärer Störschutzbeschaltung, die als Tiefpass für die Transienten wirkt, oder mit einem TVS, der den Triac zündet bevor es der selbst tut: http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf

Solche Spannungsspitzen können durch Blitzeinschläge aber auch durch Schaltvorgänge im Netz z.B. nach einem Kurzschluss entstehen.
In industriellen Umgebungen sind sie garnicht mal so selten.
...
20 - Seltsames Leuchtstoffröhren Problem -- Seltsames Leuchtstoffröhren Problem
Hallo liebe Elektroniker und Bastler,

Ersteinmal hallo Forum Ich habe ein seltsames Problem mit meiner 2flammigen Leuchtstofflampe. Ich selbst bin Elektroniker in der Ausbildung und habe schon einiges versucht um das Problem zu lösen konnte aber keine Lösung finden. Nun zum Problem:

Aufbau:

Betriebsspannung 230V AC
Vorschaltgerät: 2x KVG
Starter: 2x Osram Starter mit Sicherungsknopf 36-65W (neu)
Leuchtmittel: 2x 58W Leuchtstoffröhren von Osram (neu)
Schaltung: Parallelschaltung (Weder Duo- noch Tandemschaltung)

Problem:
Letzte Woche bin ich in unser altes Arbeitszimmer umgezogen. Als Beleuchtung waren hier 2 zweiflammige Leuchtstoffröhren verbaut. Davon war aber die ganze Zeit nur die über dem Schreibtisch in Betrieb. Bei der anderen waren die Leuchtmittel ausgedreht.
Da mich störte das in einer Raumecke heller war als in der anderen, wollte ich beide Lampen in Betrieb nehmen mit jeweils nur einer Leuchtstoffröhre. (Um Energiekosten einzusparen).
Also drehte ich bei der funktioniere...
21 - Power MOSFET\'s -- Power MOSFET\'s
Vielleicht will man die Transistoren aber garnicht so schnell ausschalten.

Extrem schnelle Stromänderungen verursachen hochfrequente Störungen und im Zusammenspiel mit (Zuleitungs-)induktivitäten können sehr hohe Spannungsspitzen entstehen, die u.U. sogar den Transistor beschädigen.
Darum kann es sinnvoll sein, etwas langsamer zu schalten und die gewöhnlich sehr hohe Belastbarkeit des Transistors dazu zu benutzen diese Effekte zu bedämpfen.

...
22 - Aufzugprojekt -- Aufzugprojekt

Zitat : Vielleicht hast du die Freilaufdioden verpolt oder eine defekte eingebaut.

Er hat doch gesagt er hat keine verbaut. Ohne Motor braucht man sie auch noch nicht.

@Grindhold:

das was sam2 schon gesagt hat etwas anders formuliert:

Ein Schrittmotor besteht aus einer Anordnung von Spulen, die über Transistoren (das ist der Treiberbaustein) ein und aus geschaltet werden. Das Grundgesetz für Spulen besagt, dass der fließende Strom sich nicht schlagartig ändern darf. D.h. Beim Einschalten baut sich der Strom erst langsam auf, bis er durch den ohmschen Wicklungswiderstand begrenzt wird. (Bei so kleinen Spulen geht das trotzdem ziemlich schnell.)

Was macht die Spule aber wenn der Strom ganz plötzlich durch den Transistor unterbrochen wird? Sie holt sich den Strom trotzdem über den Transistor, dabei entstehen Spannungsspitzen, die den Transistor zerstören können. Man verbaut deshalb Freilaufdioden, parallel zur Spule in Sperrrichtung,...
23 - Drehzahlsteller für 36V -- Drehzahlsteller für 36V

Das mit der Zenerdiode muss ich überprüfen, bin mir jetzt nicht sicher.
Die Ansteuerung des Gate sind Rechtecke (PWM) mit der Maximalampltude der Versorgungsspannung des TL494. Über dem Motor ist eine Freilaufdiode, die eigentlich alle Spannungsspitzen die durch den Motor entstehen kappen müsste. Ich habe allerdings nicht während der Fahrt mit dem Scope gemessen. Ich weis nicht wo 50 Volt und mehr herkommen sollten, wenn die Batterie nur max 42V abgibt, und der Motor durch die Diode abgeblockt wird.
Gruss Pumuckel
PS : was meinst Du mit Gegenmassnahmen? ...
24 - Ladegerät für Hubschraubermodell auf 12V Betrieb \"umbauen\" -- Ladegerät für Hubschraubermodell auf 12V Betrieb \umbauen\
Ja, das ist ok. Bei laufendem Motor sind etwas über 14V vorhanden.

Du solltest aber vor dem beim Anlassen die Verbindung unterbrechen, weil durch den Anlasser hohe Spannungsspitzen - weit über 100V- entstehen können. ...
25 - Freilaufdiode bei induktiver Last -- Freilaufdiode bei induktiver Last
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Arbeitsweise einer Freilaufdiode. Ich denke,das Prinzip habe ich verstanden: wenn ich eine Schaltung mit einer großen Induktiven Last habe wie hier:

Bild eingefügt

entstehen beim Öffnen des Schalters durch Selbstinduktion Spannungsspitzen. Eine Freilaufdiode schaltet die induktive Last antiparallel quasi kurz. Beim Betrieb der Schaltung läuft die Diode also in Sperrrichtung.

Was ich jetzt nicht verstehe: wenn nach dem Betrieb der Schaltung (z.B. mit 12V) der Schalter geöffnet wird, nimmt die Spannung ab und das Magnetfeld über der induktiven Last bricht zusammen. Die induktive Last versucht, dem entgegenzuwirken. Und das heißt doch, es entstehen Spannungsspitzen im POSITIVEN Bereich. Die können auch viel größer sein, also z.B. 100 V (so ist es ja auch im Bild beschrieben). Wenn die Spannungsspitze aber positiv ist (also gleiche Richtung wie beim Betreiben der Schaltung), wird die Diode doch immernoch in Sperrrichtung betrieben. Wieso funktioniert das dann ?????

In einem Elektro-Buch habe ich ...
26 - Neuer Transformator! -- Neuer Transformator!
@wolf_reich: Ein guter konventioneller Trafo ist mir deshalb lieber:
- sichere Trennung zwischen Primärspule und Sekundärspule
- Unempfindlicher gegenüber Überspannungen
- Sekundär Angeschlossene Verbraucher sind besser vor Netz-Überspannungen geschützt (okay, das Problem hab ich dank ÜSS-Konzept eh nicht, aber erwähnenswert ist es dennoch)
- Höhere Leistungsklassen lieferbar
- man braucht keinen Phasenabschnittsdimmer, daher können auch Phasenanschnittsdimmer (übliche DMX-Dimmerpacks) zum Dimmen verwendet werden.
- Weniger elektronische Trafos und Schaltnetzteile bedeuten weniger Oberwellen im Netz!
- Wie die anderen schon sagten: konventionelle Trafos sind VIEL langlebiger
- Das Brandrisiko ist geringer, da der Kern einen Thermoschutz enthält und sich Überschläge weniger schwerwiegend auswirken, als beim elektronischen Trafo
- EMV-technisch vorteilhafter, da die Frequenz nur 50Hz beträgt, mit Dioden/Gleichrichter und Elko ist der Strom sogar komplett glättbar

Man muss aber auch einiges beachten:
- Gerade Trafos mit mehreren hundert Watt haben hohe Einschaltströme - ein Leitungsschutzschalter B10 reicht da evtl. nicht mehr. Statt auf B16 oder gar B20 auszuweichen, sollte man lieber einen C10, oder D6 nehmen, möglich ist auch ein M...
27 - [KFZ] Frage zum Spannungseinbruch beim Starten -- [KFZ] Frage zum Spannungseinbruch beim Starten
1) Wie Kleinspannung schon sagt, mußt du, z.B. im Winter, mit einer Bordnetzspannung von 8V rechnen. Rechnerisch kann die Batterie die maximale Leistung bei der halben Leerlaufspannung, also etwa 6V, abgeben.

2) Zum Einen werden durch das Entlastungsrelais starke Verbraucher, wie Heckscheiben- und Sitzheizung, Nebellampen etc abgeschaltet. Das können in der Summe schon mal 50A sein, die für Anspringen oder Nichtanspringen entscheidend sein können.

Zum Anderen wird die Elektronik damit vor Spannungsspitzen geschützt, die beim Abschalten des Anlassers entstehen können.
Bedenke, daß der Abreißfunke einen negativen Widerstand darstellt, der ungedämpfte Hochfrequenzschwingungen auf den Zuleitungen anfachen kann.
Die Induktivität des Anlassers sorgt auch dafür, daß während der Brenndauer diese Funkens, der Strom kaum abnimmt.
Dadurch können Spannungsspitzen von weit über 100V, sowohl mit positiver, wie auch mit negativer Polarität im Bordnetz entstehen.
Ältere Autoradios hatten deshalb eine Glimmlampe als Spannungsbegrenzer eingebaut !


...
28 - Dimensionierung eines \"Lufttrafos\" -- Dimensionierung eines \Lufttrafos\
Zu deiner Schaltung: Die Freilaufdiode hat so keinen Sinn, denn die positiven Spannungsspitzen die an der Spule auftreten werden nicht abgefangen, sondern landen im Mosfet und werden dort verheizt. Daher wird dieser auch warm, denn aufgrund der geringen Kopplung zwischen den Windungen entstehen mit Sicherheit Spannungsspitzen von etlichen 100 oder 1000V.
Daher verwendet man eigentlich immer einen Schwingkreis bei solchen Schaltungen mit geringer magnetischer Kopplung (z.B. Zeilentrafo im TV) um die nicht genutze Energie wieder der Betriebsspannung zuzuführen. So macht es auch die von mir gepostete Schaltung. ...
29 - 100`000 A & 0.1V = keine Gefahr -- 100`000 A & 0.1V = keine Gefahr


0,1V? Da passiert garnichts! Der Strom fließt ja nur über die Leitungen, nicht über den "Anfasser".

Blöde wird es nur, wenn die Anlage einen Wackelkontakt hat. Da können durch die Induktivitäten der Zuleitungen enorme Spannungsspitzen entstehen, die einen dann doch umhauen werden. ...
30 - Festspannungsregeler Hitzeentwicklung -- Festspannungsregeler Hitzeentwicklung
Ich habs nicht so mit Spekulationen, also rechnen wir mal:

LAM 1084 im TO 220: Wärmewiderstand von Sperrschicht zu Gehäuse 2,7°C/W, von Sperrschicht zur Umgebungsluft ca. 50°C/W.

Daraus folgt: 7-9 Watt können niemals geregelt werden, das Chip hätte ohne Kühlkörper ca. 350- 450°C. Absolut unmöglich! Also geht das Chip - Grenztemperatur je nach Hersteller: National Semi 150°C, Linear Technology 200°C) immer in die Temperatursicherung.

Klassischer Fall von Datenblatt nicht gelesen!

Abgesehen davon ist der LAM1084 für den Automobilbereich aufgrund der geringen Eingangsspannungsfestigkeit von 30-35 Volt je nach Typ völlig ungeeignet. Im Kfz-Netz entstehen regelmässig Spannungsspitzen von gut 60 Volt. Vernünftige Designs sind daher auf 80 Volt Eingangsspannung ausgelegt.

Gruss

DLI ...
31 - Gerätetod durch Kurzschluss im Haushalt -- Gerätetod durch Kurzschluss im Haushalt
Ein Kurzschluss in der Stromversorgung kann normalerweise kein Gerät zerstören. Es entstehen zwar im Abschaltmoment Spannungsspitzen durch induktive Verbraucher (wie dein Staubsauger), die können aber durchaus auch im normalen Betrieb mal auftreten. Der Staubsauger hat übrigens nicht die Installation überlastet, der hohe Einschaltstrom hat lediglich für eine AUslösung des alten Automaten gesorgt. Wenn die Installation aber erneuert wurde, um so besser.

Es ist warscheinlich das das Gerät auch ausgefallen wäre, wenn du nur den Stecker herausgezogen hättest oder die Prüftaste am FI gedrückt hättest.

Wenn der DVD-Player noch innerhalb der Garantiezeit ist dann bring ihn zur Garantiereparatur, Fehlerangabe: Keine Funktion.
Selbst wenn das ganze durch den Kurzschluss aufgetreten ist wird das nicht auffallen wenn du es nicht ausdrücklich erwähnst.

Ein zusätzlicher Überspannungsschutz kann auf keinen Fall schaden. ...
32 - selbstbau spannungswandler + puffer fürs auto -- selbstbau spannungswandler + puffer fürs auto
Beim Starten kommt eher weniger an. Da bricht die Spannung zusammen. Ansonsten können im KFZ-Netz sehr kurze Spannungsspitzen bis 100V entstehen. Ob das Netzteil von Deinem Notebook dagegen intern abgesichert ist, weiß ich natürlich nicht. Man kann sowas vor dem Notebook-Netzteil "abgreifen". Dafür gibt es Drosselspulen und Spezialdioden die sowas "fressen".

Das ist jetz aber eine ganz andere Baustelle. Vorhin waren wir noch beim Zusammenschalten der Akkus.

Ob das Alter des Akkus eine Rolle spielt? Ich glaubs nicht wirklich, sofern beide ihren Dienst tun. Und falls einer irgendwann schlapp macht, passiert im Stand nichts, da das Trennrelais nur beim Betrieb der Lichtmaschine anzieht.

Gruß,
Ltof ...
33 - Einschaltverzögerung -- Einschaltverzögerung
Das was da mit 100u angegeben ist, ist nicht der Transistor, sondern ein Kondensator. Die 100u sind die Kapazität, also 100 Mikrofarad. Da die gesamte Schaltung nur mit 9-12Volt betrieben wird, ist ein Kondensator für 25Volt ausreichend.

Die Diode schützt die Schaltung vor Spannungsspitzen durch das Abfallen des Relais. Pack eine 1N4007 rein und du bist auf der sicheren Seite.

Da in R1 (1MegOhm) keine allzu großer Leistung entstehen wird (genauer gesagt: P=U2/R => P=144/1Meg = 0,144mW), reicht dort der 1/4W Typ.

Die A und B-Varianten der BC107 geben nur deren Verstärkungsfaktoren an. Sollte in deiner Schaltung egal sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: herman am 14 Mär 2005  9:38 ]...
34 - parallelschaltung von mosfets -- parallelschaltung von mosfets
HALLO
ich suche einen schaltplan um ca. 5 Mosfets (IRF 3205),
ich will damit einen motor steuer. ich weis aber nicht ,wenn ich denn motor mit einer bestimmten frequenz steuere, entstehen in denn pausen spannungsspitzen und vor dennen will ich die mosfets schützen.
ich habe schon mal was von igbt gehört, aber ich weis nicht,
ob man das hier anwenden kann.
marcel...
35 - Regelbare Hochspannungsquelle DC, selbstbau -- Regelbare Hochspannungsquelle DC, selbstbau
Es gibt eigentlich 2 Arten von Trafos:
a) die alten die direkt 10-25kV für einen TV liefern, meist mit einem Gleichrichterstab
b) die neueren, die an einer Kaskade angeschlossen werden und nur rund 8kVss liefern, dafür aber einen sehr dicken Draht auf der Sekundärseite haben (und oftmals eine 50mA Sicherung).

Weiterhin verwende ich kein Rechteck, sondern einen sauberen Sinus zur Ansteuerung, weshalb keine HF Oberwellen + Spannungsspitzen entstehen, die einen Überschlag in den Windungen erzeugen. Die Schaltung ist eine Gegegentaktendstufe mit Kondensator parallel zur Primärwicklung. Die Mittelanzapfung wird über eine Spule mit der Betriebsspannung verbunden. Außerdem verwende ich keine MOSFETs, sondern 2N3055. Einen Kühlkörper braucht man erst ab etwa 50W aufwärts. Durch die Sinusförmige Ansteuerung schalten die Transistoren nur im Nullpunkt. Da hier kein Strom fließt, hat man keine Schaltverluste. Das geht wunderbar auch mit MOSFETs bis in den MHz Bereich.
Meine MOSFET Endstufe für eine Teslaspule liefert >300W bei 100-500kHz. In den MOSFETs werden dabei nicht mehr als 10-20W verheizt....
36 - Sicherung / Stromnkreis -- Sicherung / Stromnkreis

Zitat : Könnte man also zusammenfassend sagen/fragen, dass ihr allem Anschein nach auf einen zu hohen Einschaltstromstoß tippt und bei einer solchen Aktion auch kein Schaden an den Geräten entstehen kann ?
Es ist normal, dass viele Elektrogeräte beim Einschalten etwas mehr Strom ziehen.
Die Geräte sollten dafür ausgelegt sein, das die das mitmachen.

Das Problem ist, wie schon besprochen, das die Sicherung zu flink ist und den hohen Einschaltstrom als Überlast wertet.


Zitat : ob Geräte im Falle eins Überlaststroms schaden nehmen können
(dauerhafter) Überlaststrom: Ja
kurzer hoher Einschaltstrom: Normalerweise nicht


37 - Waschmaschine und Trockner über FI? -- Waschmaschine und Trockner über FI?
Hallo Bernd,

es kommen bestimmt noch genug Leute mit mahnenden Worten, im Sinne von: Wer so eine Frage überhaupt stellt, sollte besser ganz die Finger davon lassen.
Und so völlig Unrecht hat man damit nicht immer (sei es nur wegen der Verfügbarkeit der erforderlichen Meßgeräte)...


Trotzdem will ich Dir gerne meine Meinung dazu kundtun:

1) in einem Haushalt besteht üblicherweise kaum ein Grund, nicht alle Stromkreise und Geräte über 30mA-FI zu führen

2) je nach den örtlichen Verhältnissen kann es sein, daß dies inzwischen sogar Vorschrift ist! Erkundige Dich beim zuständigen EVU nach der Netzform

3) Waschmaschine und Trocker sind gar kein Problem, erst recht nicht, wenn sie noch keine Jahrzehnte auf dem Buckel haben (aber auch gepflegte Altgeräte sind diesbezüglich meist recht gut)

4) Schwierigkeiten können entstehen durch Isolationsfehler oder betriebsmäßige Ableitströme, außerdem durch unbemerkten Ausfall eines Gerätes wegen eines ausgelösten FI (z.B. aufgrund von Spannungsspitzen im Netz)

5) problematisch sind also eher z.B. haushaltsunüblich große Mengen von EDV-Geräten (wegen der Leckströme der Netzfilter) oder so Sachen wie Gefriertruhe, Heizung, Abwasserpumpe (wegen des Ausfallrisikos)

6) wenn...
38 - ungeregeltes schaltnetzteil -- ungeregeltes schaltnetzteil
Bei einem ungeregelten SNT mit Push Pull stellt man die Ausgangsspannung über das Wicklungsverhältnis des Trafos ein. Am Ausgang braucht dann auch keine Induktivität zum Integrieren der Rechteckspannung zu sein. Das heisst das ganze sieht mehr oder weniger wie ein Normales 50Hz Trafo Netzteil ohne Regelung aus, nur das der Trafo mit einer höheren Frequenz betrieben wird.
Es wird aber eine gewisse Mindestlast am Ausgang benötigt, damit die Spannungsspitzen, die jeweils beim ausschalten einer der Transistoren an der Primärseite entstehen nicht zu einer Spannungsüberhöhung führen. Die kann aber normalerweise ziemlich klein ausfallen....
39 - Spannungswandler -- Spannungswandler
Die Schaltung hat anscheinend einen relativ schlechten Wirkungsgrad und ist noch verbesserungsfähig:
Anstelle der Transistoren könnte man MOSFETs einsetzen (z.B. BUZ11: 50V 30A).
Wenn es nicht auf die Frequenz abkommt, dann würde ich eine höhere Frequenz wählen (100-300Hz), denn da haben Trafos einen etwas besseren Wirkungsgrad und man muss den Trafo nicht so stark überdimensionieren wegen der Sättigungsgefahr.
Als Ansteuerung würde ich keinen AMV wie in der Schaltung verwenden, sondern einen einfachen Oszillator mit einem 4069. Dahinter einen Inverter, dann 2 Inverter Parallel als Treiber für den 1. MOSFET und direkt am Oszillatorausgang zwei Inverter parallel als Treiber für den zweiten MOSFET.
Die MOSFETs über 10-20Ohm an die Inverterausgänge anschließen, und parallel zu den Widerständen eine Diode mit Anode an die Gates und Kathode zu den Invertern, damit diese schnell abschalten.

Parallel zur Primärspule kommt dann noch ein RC Glied mit etwa 1uF und 10Ohm und parallel zur Sekundärspule etwa 47nF und 100 Ohm.
Ansonsten können gefährliche Spannungsspitzen entstehen (mehrer kV !) mit denen man schnell sein Messgerät braten kann (glaubt mir, das geht wirklich !)
...
40 - dimmer -- dimmer
Dein Dimmer regelt nicht die Spannung herunter sondern unterbricht diese 100 mal pro Sekunde. Das ist das Summen was man aus so einem Dimmer hört.
Je niedriger du den Dimmer stellst desto kürzer werden diese Abschnitte der eigentlichen Netzspannung.

Solange eine Glühlampe (= Ohmsche Last) daran betrieben wird ist das egal. Betreibst du aber eine induktive Last (Motor) an so einer Spannung entstehen zum einen Spannungsspitzen die deinen Dimmer zerstören können, und es kann auch passieren das dein Motor damit nicht klarkommt und überhitzt.


Ich hab mal eine Zeiuchnung anghängt um das zu verdeutlichen.
Stellung des Reglers am Dimmer ist genau die Mitte.
... ist der Verlauf der Netzspannung
--- ist der Verlauf der Ausgangsspannung



Hochgeladenes Bild : dimmer.gif ...
41 - 100 V im Auto ? -- 100 V im Auto ?
Tiefpass:
Parallel zu den Versorgungsanschlüssen Deiner Schaltung kommt ein Elko.
Der Pluspol des Elkos wird aber nicht direkt mit dem Pluspol des Bordnetzes verbunden, sondern über einen möglichst großen Widerstand.
Wie groß dieser Widerstand sein darf (mindestens einige zehn Ohm), richtet sich nach dem Stromverbrauch Deiner Schaltung, weil am Widerstand ein schädlicher Spannungsabfall auftritt.

Würde der Spannungsabfall am Widerstand zu groß, so kann man an seiner Stelle eine Drosselspule verwenden.

Eine Sperrdiode ist nicht erforderlich, da wie schon gesagt, die Spannungsspitzen sehr kurz sind, und sich die Spannung am Elko dabei kaum ändert.

Es kann aber sinnvoll sein, eine 18V Leistungs-Zenerdiode über den Elko zu legen, da in positiver Richtung etwas länger dauernde Überspannungen vorkommen können.
Diese entstehen bei laufendem Motor beim Abschalten starker Verbraucher dadurch, daß die Lichtmaschine einen Moment braucht um sich auf den reduzierten Stromverbrauch einzustellen. Dadurch kann die Bordnetzspannung einen Moment stark ansteigen.


...
42 - Hi, Frage bezüglich Schaltnetzteildimensionierung -- Hi, Frage bezüglich Schaltnetzteildimensionierung
[quote]
TheRock schrieb am 2002-12-26 17:07 :
hi,

wegen Rad neu erfinden, nein will ich nicht, nur kopieren kanns jeder denk ich; und eine Diplomarbeit ist glaub ich nicht zum Nachbauen von etwas da oder?

[/quote]

Schaltnetzeile bauen ist nicht trivial!
(Ich mach Etechnik , 8. Semester) und muss gerade für SNT lernen. Mein Prof hat zu den SNT gemeint --er ist übrigens ein Schaltungstecknik-Ass^25 -- er selbst hat in sein Leben (dieses Jahr wird er pessoiniert) zwei SNT gebaut - eins lief nicht, und das andere mehr als schlecht. Deswegen hat er dann eine Application Empfehlunf eines Schaltregler-Herstellers verwendet..

[quote]
also das mit dem Kurzwellensender, klingt plausibel,
[/quote]


allerdings, wird sowohl der Aufbau in der Ladestation sowohl die Versorgungsschaltung des Roboters entstört bzw. abgeschirmt

stimmt, ICH rede von einem Sperrwandler

Eingangsspannung parallel dazu ein Elko

dazu parallel [eine Speicherdrossel in serie mit einem MOS FET] MOS FET denk ich nennst du den Zerhacker? eben mit dem ich die Energieportionen entnehme;

dann Luftspalt

Sekundärdrossel

Ausgangsseitig eine Flussdiode und parallel ein Elko

beide Elkos haben meiner Me...
43 - F -- F
F: -> Farad


Fading: Wetterbedingter Schwund von elektromagnetischen (Rundfunk-) Wellen durch Interferenzerscheinungen, die durch Überlagerung der Bodenwelle mit der an der Ionosphäre reflektierten Welle entstehen.


Farad: F, Maßeinheit für die Kapazität.


Faradayscher Käfig: Engmaschige Metallkonstruktion, die einen Hohlraum einschließt. Elektrische Ladungen werden über deren Außenfläche abgeführt und können nicht in den Hohlraum des Körpers gelangen. Jedes geschlossene Auto stellt im Prinzip einen Faradayschen Käfig mit dieser abschirmenden Wirkung (z. B. gegen Blitzschlag) dar.


Farbcode: Widerstände bzw. Kondensatoren werden mit Farbringen bedruckt. Verschiedene Farbkombinationen kennzeichnen den Nennwert bzw. die Betriebsspannung und Toleranz dieser Bauteile.


Farbfernsehnorm: Es gibt drei Farbfernsehnormen mit folgenden Verbreitungsgebieten: PAL (westl. Europa), SECAM (Frankreich, Ostblockländer), NTSC (Amerika). Diese drei Systeme s...
44 - B -- B
Bahnwiderstand: Der rein ohmsche Widerstand von Halbleiterbauteilen. Der Bahnwiderstand ist nur dann entscheidend, wenn große Ströme fließen. Bei Transistoren bestimmt der Bahnwiderstand die sog. Restspannung.

Balance-Regler: Einsteller an Stereoverstärkern um Lautstärkeunterschiede zwischen dem linken und dem rechten Kanal auszugleichen. Wird vor allem dann benötigt, wenn der Hörer in unterschiedlichem Abstand zu den Lautsprecherboxen sitzt.

Bandbreite: Gibt die Frequenzübertragungsmöglichkeit elektronischer Schaltungen an. Die Bandbreite ist durch die obere und untere Grenzfrequenz gekennzeichnet. Bei Erreichen der Grenzfrequenzen sinkt die Ausgangsspannung auf den 0,707-fachen Wert der Bezugsspannung (= 100 %) ab. Im logarithmischen Maßstab entspricht dieser Spannungsabfall -3 dB.

Bandendabschaltung: Schaltung, die bei erhöhtem Bandzug den Antriebsmotor, z. B. von Cassetten oder Videorecordern, abschaltet (z. B. am Bandende oder bei einer schwergängigen bzw. defekten Cassette). Durch die Bandendabschaltung wird Bandsalat und Bandriß verhindert.

45 - TV Orion Lichtbogen in der Bildröhre -- TV Orion Lichtbogen in der Bildröhre
Danke erstmal.
Ich werde am Wochenende mal alles überprüfen.

Ich habe schon öfters Versuche mit Hochspannung gemacht, und jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Im Vakuum isoliert 1mm etwa 50kV.
Die Screen Spannung liegt bei einigen kV, und lässt sich um +/-1kV ??? verstellen.

In der Röhre liegt die Beschleunigungsspannung (mit 27kV) recht nah an den restlichen Gittern. Wiso gibt es nun wegen ein paar einzelnen kV der Screen Spannung Lichtbögen ? Da müssten doch viel eher wegen der Beschleunigungsspannung Lichtbögen entstehen oder ?

Wenn einer der Kondensatoren an der Zeilenenstufe defekt wäre (der wo die Spannungsspitzen in eine halbe Sinuskurve umwandelt, direkt zwischen Masse und Kollektor des Horizontaltransistors, dann würde die Spannung um ein vielfaches steigen. Was aber auch den Horizontaltransistor mit seinen 1,5kV CE Spannung killen würde. Also schließe ich das eigentlich schon aus. Eine Bildröhre sollte eigentlich so gebaut sein, dass ein paar % Überspannung (sagen wir extremer Fall: +50%) nicht gleich ein Lichtbogen entstehen sollte.

Was kann hierbei noch so alles kaputtgehen ? Außer den Videoendstufen sonst noch was ?
...
46 - Netzspannungsmonitor -- Netzspannungsmonitor
Gerät: Netzspannungsmonitor
Hersteller: Elektorverlag
Name: Power Line Monitor
Besonderheit: Spührt Hochspannungsspikes auf, die sich in der Netzleitung befinden.

Wem pausenlos der PC ausfällt, weder ICQ, Yahoo Messager, WindowsME oder sonst solchen Müll hat, sollte sich dringend dieses Teil zusammen bauen. Besonders in Büros kann es zu solchen Ausfallerscheinungen kommen. Man schreibt gerade eien Geschäftsbrief oder noch schlimmer ein Programm und zack erscheint eine Fehlermeldung auf dem Schirm. Nit dem lächerlichen Satz: Ggf könnte das Gerät weiterlaufen nachdem sie irgenteie Taste drücken. Meistens bleibt dann allerding nichts anderes möglich als die berühmte Windowskombination einzugeben (Strg+Alt+Entf) und das System neu zu starten. Passiert immer dann wenn Mutti die Waschmaschine einschaltet der der nervige Bruder den Fernseher. Durch das einschalten dieser Geräte entstehen kurze Spannungsspitzen die zwar 10 bis ca. 500ns betragen, aber mit einer Spannung bis 1kV. Das mögen manche PC-Netzteile nicht und schalten die Schutzschaltung ein. Den 5, 12, -5, und -12V Spannungen ist das ja egal, aber der3,3V-Spannung nicht, die leider zum Prozessor führt. Wenn der kurz ausfällt muss leider der ganze PC neugestarte...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Entstehen Spannungsspitzen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Entstehen Spannungsspitzen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017595   Heute : 259    Gestern : 5931    Online : 235        1.1.2026    1:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959539413452