Seltsames Leuchtstoffröhren Problem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:49:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Seltsames Leuchtstoffröhren Problem
Suche nach: leuchtstoffröhren (485)

    







BID = 610146

BPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stuttgart
 

  


Hallo liebe Elektroniker und Bastler,

Ersteinmal hallo Forum Ich habe ein seltsames Problem mit meiner 2flammigen Leuchtstofflampe. Ich selbst bin Elektroniker in der Ausbildung und habe schon einiges versucht um das Problem zu lösen konnte aber keine Lösung finden. Nun zum Problem:

Aufbau:

Betriebsspannung 230V AC
Vorschaltgerät: 2x KVG
Starter: 2x Osram Starter mit Sicherungsknopf 36-65W (neu)
Leuchtmittel: 2x 58W Leuchtstoffröhren von Osram (neu)
Schaltung: Parallelschaltung (Weder Duo- noch Tandemschaltung)

Problem:
Letzte Woche bin ich in unser altes Arbeitszimmer umgezogen. Als Beleuchtung waren hier 2 zweiflammige Leuchtstoffröhren verbaut. Davon war aber die ganze Zeit nur die über dem Schreibtisch in Betrieb. Bei der anderen waren die Leuchtmittel ausgedreht.
Da mich störte das in einer Raumecke heller war als in der anderen, wollte ich beide Lampen in Betrieb nehmen mit jeweils nur einer Leuchtstoffröhre. (Um Energiekosten einzusparen).
Also drehte ich bei der funktionierenden Lampe die linke Röhre heraus und bei der anderen die rechte rein.

Dabei musste ich feststellen das bei der Lampe die vorher außer Betrieb war nur eine Röhre zündete. Die andere glühte nur auf und flackerte. Da es optisch doof rüberkam wenn jeweils nur die rechte und linke Lampe brennt, wollte ich es doch bei beiden Lampen gleich machen und wechselte die defekte rechte Lampe gegen die funktionierende linke.
Nun passte alles wieder ins Bild.

Nun zum eigentlichen Problem:
Nach etwa 10 Minuten ging auch die funktionierende Lampe kaputt.
Ich habe inzwischen beide Lampen und Starter gewechselt.
Die Lampen glühen nur auf und zünden. Dann brennen sie mit Glück ein paar Sekunden und gehen wieder aus. Nach einer Minute oder weniger lösen dann die Sicherungen in den Startern aus.
Alle Leuchtmittel und Starter funktionieren einwandfrei in der anderen Lampe.

Die Spannung zwischen L und N beträgt 230V. Beim Startvorgang entstehen hohe Spannungsspitzen (logisch wegen induktion?) von 500V (gemessen mit Voltcraft VC-100)

Mögliche Ursachen sind meiner Meinung:
Ein Wackler an der Lampe
Zu niedrige Spannung
evtl beide Drosseln ?!?

Beide Lampen sind parallelgeschaltet und werden per Wechselschaltung gesteuert.

Video:
Ich habe mal ein Video Gemacht da ich festgestellt habe das die eine Drossel seltsam knackt(nur eine). Vielleicht hilft das ja noch weiter. Könnte aber auch sein das die Drossel lose ist und sich beim magnetisieren bewegt.

http://www.youtube.com/watch?v=Fnc5i-s2vFg

Ich hoffe das ganze ist noch halbwegs verständlich rübergebracht
Danke im Vorraus für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Brausepaul

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BPaul am 26 Mai 2009 19:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BPaul am 26 Mai 2009 19:44 ]

BID = 610168

BPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stuttgart

 

  

Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht. Könnte die defekte Leuchtstofflampe meine Drossel beschädigt haben? Ich glaube nämlich das ich die defekte auf der anderen Seite wieder eingedreht habe.

BID = 610180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Paul,

erstmal willkommen im Forum!

Als angehender Fachmann solltest Du Dir angewöhnen, nurmehr die korrekten Fachbegriffe zu verwenden.
Und Leuchtstoffröhren arbeiten nunmal generell ohne Starter...
Man verwendet sie z.B. in Straßenleuchten oder Ex-Bereichen (Bergwerke etc.). Du erkennst sie daran, daß sie pro Ende nur einen Kontakt besitzen, während Leuchtstofflampen deren zwei haben.

Was Du da hast, sind (die üblichen) Leuchtstofflampen. Und zwar - logischerweise - in einer (bzw. zwei) Leuchtstofflampenleuchte(n). Klingt vielleicht komisch, ist aber so!

Die Osram Sicherungsstarter heißen übrigens "DEOS".

Das Video ist wenig aussagekräftig, weil ich dabei den Eindruck habe, daß Du ständig den Schalter betätigst.

Was heißt "inzwischen beide Lampen und Starter gewechselt"?
Vertauscht oder durch neue (nachgewiesen funktionstüchtige) ersetzt.

Hast Du schon geprüft, ob in der fehlerhaften Leuchte die korrekten VG drin sind?
Und in der Internverdrahtung kein Fehler?

Es kann durchaus sein, daß die VGe nicht in Ordnung sind.

Ich würde (nach dem Prüfen der Verdrahtung) mal ein anderes VG anschließen.


Gruß (und willkommen im Club),
sam2

P.S.
Wehe, Du läßt Dich hier bei einem (falschen) Nulleiter erwischen...!
FI darf man hingegen sagen, RCD ist denglischer Quatsch...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 610189

BPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stuttgart

Werde Mal deinen Post abarbeiten

Erstmal danke für deine Infos über die fachl. Begriffe. Hab zwar versucht schlau zu schreiben aber ich bin ja noch Azubi ;). Aber wieder Mal was gelernt.

Zur Sache:

Im Video tu ich nur einmal den Schalter einschalten. Die Starter arbeiten dann solange bis sie abschalten. (sieht man auch an der Lampe nebenan die durchgehend brennt)

Die Starter habe ich mir extra aus der Firma besorgt und die Leuchtstofflampen hatte ich noch vorrätig. Sind zwar 2 verschiedene Lampen, tut aber nichts zur Sache.

Eine der beiden Leuchtstofflampen ist auf jeden Fall funktionstüchtig, da ich sie in der anderen Lampe ausprobiert hatte. Die Starter habe ich auch schon in der anderen Lampe getestet.

Die Leuchtstofflampenleuchten sind beide baugleich und in keinster Weise Modifiziert worden. Ich gehe davon aus das die VG die passenden sind da in beiden die selben verbaut sind (logischerweise)

VGs kann ich leider nicht wechseln da ich keine weiteren besitze. Aber ich werde mal die Verdrahtung prüfen. Ich wollte die Elektronik sowieso mal ausbauen und durchmessen bzw die Leuchtstofflampenleuchte abhängen und an die Steckdose hängen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BPaul am 26 Mai 2009 21:31 ]

BID = 610202

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,
bist Du absolut sicher, das es die richtigen Starter sind ? Nicht das versehentlich Starter für Reihenschaltung im Einsatz waren !?
Oder das irgendein Scherzkeks die falschen Einsätze in die Starter geklickt hat.
Manchmal sind Kollegen Teufel


Gruß 888

BID = 610206

BPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stuttgart

Die Starter sind aus unserem Magazin auf Barkauf ausgefasst und ich habe mir diese selbst aus der 25er Packung genommen. 100% vertrauenswürdig.

Die Starter funktionieren weil ich sie gleich in alle Leuchtstofflampenleuchten eingebaut hatte. Da sie in der einen nach wie vor keine Verbesserung brachten habe ich sie jeweils getauscht um mich zu vergewissern. Die funktionierende Lampe hat im moment die Starter verbaut die zuerst in der defekten verbaut waren.

Mir ist das ganze echt rätselhaft. Vlcht sind echt die Drosseln hin. Morgen habe ich Zeit um die Lampe abzubauen und an die Steckdose anzuschließen. Dann mess ich nochmal alles durch.

BID = 610245

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Man verwendet sie z.B. in Straßenleuchten oder Ex-Bereichen (Bergwerke etc.). Du erkennst sie daran, daß sie pro Ende nur einen Kontakt besitzen, während Leuchtstofflampen deren zwei haben.


Über das Thema haben wir schon mal diskutiert.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 610247

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...geile Discobeleuchtung andere geben ein Haufen Geld für sowas aus mach da mal farbige LSL rein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 610435

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

So ein Schnalzen kann doch fast nur von einem überspringen Funken kommen. Meistens geht auch direkt danach die Lampe aus. Riecht's danach etwas komisch?

BID = 610509

BPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stuttgart

Nein. Riecht normal. Das klingt auch in echt ganz anders. Ich häng das blöde Ding mal ab und schau mal. Zur Not kommt halt ne andere dran aber ich mag eigentlich nicht gern unterliegen Mich interessiert was das ist.

BID = 610520

BPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stuttgart

Sooo. Also ich hab das ganze an der Steckdose im Bad probiert. Da besteht das selbe Problem. Einen Funken auf das Gehäuse gibt es also schonmal nicht.

BID = 610521

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann Innenverdrahtung der Leuchte sorgfältig kontrollieren, auch die Fassungen!

BID = 610533

BPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stuttgart

Also quasi ob alles ordentlich zusammengesteckt ist und nichts beschädigt ist? Geändert wurde ja denke mal nichts.

BID = 610632

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ja.

BID = 610778

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Irgendwas hängt bei Deiner Lampe oder ev. auch bei Deiner Beschreibung schief.
Zitat :
Also drehte ich bei der funktionierenden Lampe die linke Röhre heraus und bei der anderen die rechte rein.

Dabei musste ich feststellen das bei der Lampe die vorher außer Betrieb war nur eine Röhre zündete. Die andere glühte nur auf und flackerte.
Wenn Du wirklich nur EINE Röhre reingedreht hast und es sich WIRKLICH nicht um eine Tandemschaltung handelt, kann DAS gar nicht sein.

Daher die immerwiederkehrenden Fragen nach der Verdrahtung.

Dem Fehlerbild zufolge würde ich auf ein erneutes Zünden des Starters tippen. Du kannst ja mal versuchen, SOFORT nach dem eine Röhre gezündet hat, den ZUGEHÖRIGEN Starter rauszudrehen. Dann müsste sie ungestört weiterleuchten und ein dreinfunken der Starters ist unterbunden. Wenn es wie Du sagst so überkandidelte elektronischen Starter sind kann man denen mal getrost mißtrauen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995157   Heute : 6702    Gestern : 7469    Online : 535        26.4.2024    22:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325679779053