Hallo liebe Elektroniker und Bastler,
Ersteinmal hallo Forum

Ich habe ein seltsames Problem mit meiner 2flammigen Leuchtstofflampe. Ich selbst bin Elektroniker in der Ausbildung und habe schon einiges versucht um das Problem zu lösen konnte aber keine Lösung finden. Nun zum Problem:
Aufbau:
Betriebsspannung 230V AC
Vorschaltgerät: 2x KVG
Starter: 2x Osram Starter mit Sicherungsknopf 36-65W (neu)
Leuchtmittel: 2x 58W Leuchtstoffröhren von Osram (neu)
Schaltung: Parallelschaltung (Weder Duo- noch Tandemschaltung)
Problem:
Letzte Woche bin ich in unser altes Arbeitszimmer umgezogen. Als Beleuchtung waren hier 2 zweiflammige Leuchtstoffröhren verbaut. Davon war aber die ganze Zeit nur die über dem Schreibtisch in Betrieb. Bei der anderen waren die Leuchtmittel ausgedreht.
Da mich störte das in einer Raumecke heller war als in der anderen, wollte ich beide Lampen in Betrieb nehmen mit jeweils nur einer Leuchtstoffröhre. (Um Energiekosten einzusparen).
Also drehte ich bei der funktionierenden Lampe die linke Röhre heraus und bei der anderen die rechte rein.
Dabei musste ich feststellen das bei der Lampe die vorher außer Betrieb war nur eine Röhre zündete. Die andere glühte nur auf und flackerte. Da es optisch doof rüberkam wenn jeweils nur die rechte und linke Lampe brennt, wollte ich es doch bei beiden Lampen gleich machen und wechselte die defekte rechte Lampe gegen die funktionierende linke.
Nun passte alles wieder ins Bild.
Nun zum eigentlichen Problem:
Nach etwa 10 Minuten ging auch die funktionierende Lampe kaputt.
Ich habe inzwischen beide Lampen und Starter gewechselt.
Die Lampen glühen nur auf und zünden. Dann brennen sie mit Glück ein paar Sekunden und gehen wieder aus. Nach einer Minute oder weniger lösen dann die Sicherungen in den Startern aus.
Alle Leuchtmittel und Starter funktionieren einwandfrei in der anderen Lampe.