transistor und thyristor gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
transistor und thyristor gesucht
Suche nach: transistor (12222)

    







BID = 732766

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Transistoren und Thyristoren mit denen ich mit einer sehr kleinen Spannung (5-10 mV) eine relativ große Spannung (9V) schalten kann. Meine Frage ist jetzt: gibts sowas überhaupt und wenn ja wo bekommt man die her? Ich habe von der Materie leider nicht sehr viel Ahnung, bin aber gerade dabei mir das ein oder andere anzuschauen... Bin für eure hilfe sehr dankbar!

mfg

fella

ps: links zu conrad oder sonst einem online-shop wo solche bauteile angeboten werden wären sehr gut

BID = 732770

Murray

Inventar



Beiträge: 4697

 

  

Ein Transistor und Thyristor alleine kann das nicht.
Schreibe lieber mal was du genau machen willst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Dez 2010 17:09 ]

BID = 732774

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

ich will mit einem alten handy meinen pc/tv/ etc. einschalten...

dazu habe ich mir überlegt, an den lautsprecheranschluss des handys eine kleine transistorschaltung zu bauen:

das klingeln, also die spannung am lautsprecher, soll den transistor durchschalten, dass ein stromkreis mit einer größeren spannung (9V) geschaltet wird, diese 9 Volt sollen einen kleinen Motor antreiben, welcher dann auf den Ein-Schalter drückt (Lego). Den Motor will ich benutzen da ich nich am MAinboard meines PC rumlöten will^^

Dabei gibts aber zwei Probleme:

1. die Spannung an dem Lautsprecher ist sehr klein.. zwischen 5 und 10 mV

2. die Spannung schwankt sehr stark, und ist auch nur von begrenzter Dauer, da das Klingeln nicht ewig dauert und durch die Tonschwankungen der Transistor mal ein und dann wieder ausgeshcaltet wäre... so kam ich darauf das mit einem Thyristor zu machen. So wie ich das verstanden habe bleibt dieser Leitend und die Schwankungen wären damit egal...

daher suche ich etwas, was mit solch kleinen Spannungen arbeiten kann... zwar hab ich mir auch schon überlegt die 5mV hoch zu transformieren, aber da bin ich mir nicht sicher ob das geht und ichhab auch keine "kleinen" Transformatoren gefunden...

BID = 732775

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Benutz mal die Suche,das hatten wir schon zig mal.
Ansonsten befestige auf dem Display einen Fotowiderstand/Fotodiode und bau einen Schmitt-Trigger.
Fertig ist die Laube.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 732777

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

danke das werd ich mir mal anschauen...

ähm wo ist denn hier die Suche... ich find sie nicht



aber aus Interesse: wie würde das denn mit meiner "Methode" realisierbar sein?

BID = 732778

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
fella hat am  9 Dez 2010 17:51 geschrieben :

ähm wo ist denn hier die Suche... ich find sie nicht

Vielleicht macht der Admin ja für dich die Lupe oben links noch etwas größer...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 732791

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

oh danke^^

ich hab noch ein paar Tipps gefunden... thx

bin aber für weitere Vorschläge offen!

BID = 732806

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie hast Du die Spannung am Lautsprecherausgang gemessen?

Es gibt Klatschschalter (Suchbegriff) mit Mikrofon.
Modifizierst Du so eine Schaltung, kannst Du auf das Mikro verzichten und gehst mit dem Lautsprecherausgang an die entsprechende Stelle. Verschiedene Firmen dürften diese Klatschschalter auch als Bausatz anbieten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732808

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

naja ich hab den lautsprecher abgeklemmt und dann einen konstanten ton auf dem handy abgespielt... dabei hab ich ein Voltmeter an die beiden Anschlussstellen gehalten...


allerdings hab ich hier irgendwo gelesen, dass lautsprecher mit wechselspannung betrieben werden was ja wieder alles erschwert... als alternative hätte ich da noch den anschluss des vibrationsalarms. Dummerweise kann ich das aber nicht mehr Messen, da ich das Handy aus versehen zerlegt hab. muss erst ein neues her


zu dem Klatschschalter: hab ich das richtig verstanden, dass ich dann einfach dort wo das Mikrofon war, die Verbindung zu den Lausprecherkontakten herstelle? das praktisch der sehr kleine Impuls des lautsprecherausgangs die Klatschschaltung schaltet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fella am  9 Dez 2010 19:44 ]

BID = 732828

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und beherzige Groß- und Kleinschreibung, liest sich angenehmer.

Solltest Du in Stellung DC gemessen haben, ist das angezeigte Ergebnis Blödsinn. Auch in Stellung AC zeigen viele der einfachen Digitalmultimeter falsche Werte an, wenn es nicht eine Wechselspannung 50 oder 60 Hz ist.
Ja, das mit dem Klatschschalter kommt annähernd so hin, vermutlich ist ein Vorwiderstand/Spannungsteiler notwendig. Normalerweise reagieren sie auf einen Ton ab gewisser Lautstärke, es muß nicht wirklich geklatscht werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732836

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Sorry, das mit dem alles klein schreiben bin ich aus diversen Foren so gewohnt^^

Was genau bewirkt eigentlich der Vorwiderstand, bzw. der Spannungsteiler? Wie gesagt, ich bin da nicht so informiert^^

BID = 732859

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es ist eine Art Lautstärkepoti.

Ein Mikrofon hat eine andere Spannung als dein Lautsprecherausgang. Dem Lautsprecherausgang traue ich durchaus zu, daß er bis zu 1 Veff liefert, entspricht 0,25 Watt an 4 Ohm. Ein Mikrofon liefert meist eine Spannung im Millivoltbereich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732891

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

aso danke. Wenn mein Transistor mit einem Volt schaltet, dann funktioniert das bisher also wegen der Wchselspannung nicht? Kann man das nicht mit einer Diode oder so gleichrichten? Aus Neugierde würde mich interessieren wie man das auf meine Art verwirklichen kann. Danke

BID = 732901

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst es ja mal mit dieser Schaltung versuchen. Benutze eine Schottky Diode.
Nachfolgend ein Transistor mit einem Relais (Freilaufdiode nicht vergessen!)

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Dez 2010  0:03 ]

BID = 732943

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Da ich den Schaltplan nicht so ganz verstehe, es aber gerne möchte, mal ein paar Fragen:

1. Wie kommt man denn allgemein auf so einen Schaltkreis, also wie geht man da ran so was aufzubauen? Woher weiß ich zum Beispiel das da noch ein Kondensator rein muss? (Versteht ihr was ich hiermit meine?)

2. So wie ich das verstehe, richtet die Diode D1 die Spannung gleich und R1 ist der Vorwiderstand des Transistors... aber wozu ist C1 da?

3. Wieso schaltet das Relais einen getrennten Stromkreis? Ich dachte, dass mein Verbraucher (der Motor) dann anstelle des Relais sitzt?

4. Wozu dient D2?

5. Ist es korrekt das die unterste und mittlere Leitung an die Lautsprecherkontakte muss?

6. Wo muss die obere Leitung angeschlossen werden? Wenn ich mir so eine Standard-Transittorschaltung anschaue, müsste die obere Leitung an die Unterste angeschlossen werden und dazu noch eine externe Batterie? Ich kann leider noch nicht so gut Schaltpläne lesen...


Vielen Dank!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981731   Heute : 723    Gestern : 8826    Online : 523        25.4.2024    4:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0824410915375