Aufzugprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:19:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Aufzugprojekt

    







BID = 529936

Grindhold

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ravensburg
ICQ Status  
 

  


Ein freundliches Aloah, an die Member des Forums erstmal

Ich bin derzeit dabei mit zwei mitschuelern ein funktionsfaehiges modell eines aufzuges zu basteln. Das ganze geschieht im rahmen eines schulprojekts und laeuft seit einigen monaten. Der aufzug wird µC-gesteuert sein. Das ganze hat jetzt ein paar fragen aufgeworfen, die ich euch gerne stellen wuerde. und es werden mit einiger sicherheit weitere folgen.

Meine aktuelle frage:
Wir haben heute morgen zum ersten mal unsere Platine mit dem µC angesteuert. auf der platine befindet sich u.A. ein L298N Motortreiberbaustein, den wir offensichtlich falsch angeschlossen hatten. das teil lief so heiss, dass ich mir eine dicke brandblase am finger geholt habe, als ich ihn versehentlich beruehrte. erst mal, wie viel hitze vertraegt so ein baustein? werden wir einen neuen brauchen?.

Soweit erst mal, ich hoffe ihr koennt mir und meinen leutz mit dem projekt ab und zu mal helfen :>

tia, grindhold

BID = 529937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das lässt sich so nicht sagen, dazu müsste man wissen was ihr falsch gemacht habt.

Ein falsch gepoltes IC kann blitzschnell kaputt gehen, ohne grossartig warm zu werden, oder es kann, wenn es schlecht gekühlt wird, auch ohne Überlastung so heiss werden, dass du dir beim Anfassen das Logo des Herstellers in den Finger brennst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 531107

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Wie groß ist denn euer Motor? Habt ihr Freilaufdioden verwendet? Hat sich der Motor auch gedreht, oder ist nur der Treiber warm geworden? Welche Betriebsspannung verwendet ihr denn. Überprüft mal euer Program am µC, nicht das 2 Schritte gleichzeitig geschaltet werden.

Wenn das nicht hilft, versucht den Fehler ein zu grenzen. Schließt das Ding mal ohne Motor an. Wenn's immer noch heiß wird ist das Ding vermutlich falsch angeschlossen.

mfg Fritz

_________________

BID = 531108

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich lese grade im Datenblatt, dass bis zu 130°C zulässig sind. Was schätzt dein Finger? War's drunter oder drüber?

_________________

BID = 532066

Grindhold

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ravensburg
ICQ Status  

Also ich schaetze mal es waren unter 130°C und das teil war ohne motor angeschlossen. ich habe heute die platine neu verloetet und guck mal ob das jetzt hinhaut. btw: freilaufdioden? xD also in meiner schulklasse haben andere, die auch ein projekt mit besagtem motorbaustein machen keine dioden gebraucht und das teil funktioniert. die funktion einer diode ist mir klar, ich seh aber nicht wozu ich sie hier brauche.

tia, grindhold

BID = 532067

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Damit die Induktionsspannung im Ausschaltmoment nicht Deinen ansteuernden Halbleiter killt...?

BID = 532069

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
schaetze mal es waren unter 130°C und das teil war ohne motor angeschlossen
Dann ist etwas faul.
Im Leerlauf darf der Treiber nicht so heiss werden.

Schau nach wo der zugehörige Strom fliesst.
Vielleicht hast du die Freilaufdioden verpolt oder eine defekte eingebaut.
Wenn der Strom nicht an einem Ausgang herauskommt, sondern nur sinnlos quer durch das IC läuft, wird wohl ein neues fällig sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2008 19:01 ]

BID = 532282

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :
Vielleicht hast du die Freilaufdioden verpolt oder eine defekte eingebaut.


Er hat doch gesagt er hat keine verbaut. Ohne Motor braucht man sie auch noch nicht.

@Grindhold:

das was sam2 schon gesagt hat etwas anders formuliert:

Ein Schrittmotor besteht aus einer Anordnung von Spulen, die über Transistoren (das ist der Treiberbaustein) ein und aus geschaltet werden. Das Grundgesetz für Spulen besagt, dass der fließende Strom sich nicht schlagartig ändern darf. D.h. Beim Einschalten baut sich der Strom erst langsam auf, bis er durch den ohmschen Wicklungswiderstand begrenzt wird. (Bei so kleinen Spulen geht das trotzdem ziemlich schnell.)

Was macht die Spule aber wenn der Strom ganz plötzlich durch den Transistor unterbrochen wird? Sie holt sich den Strom trotzdem über den Transistor, dabei entstehen Spannungsspitzen, die den Transistor zerstören können. Man verbaut deshalb Freilaufdioden, parallel zur Spule in Sperrrichtung, so dass der Strom über die Diode weiterfließen kann, wenn der Transistor sperrt. Siehe auch Wikipedia: Freilaufdiode, Spule,...

Das ganze ist vergleichbar mit einem Wasserschlag, wenn du zb. den Wasserhahn voll aufdrehst und ihn danach zuknallst. (In alten Häusern hört man dan oft einen kleinen "Donner" der die Leitung hoch und runter rauscht und in seltenen Fällen auch zu Schäden führen kann.

Poste doch mal einen kleinen Schaltplan, habt ihr den µC schon mit in Betrieb?

mfg Fritz

_________________

BID = 532615

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Soweit ich weiß hat der LM298 einen Überlastschutz.
Die Chancen stehen gut, dass er noch funktioniert.

BID = 533018

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Aber funktioniert der Überlastschutz auch bei falsch Angeschlossen? Der Motor wurde ja noch garnicht angschlossen.

_________________

BID = 533072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn man bei einem IC die Speisespannung falschrum anschliesst ist es meist ein Fall für die Tonne.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 533111

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Falls nur der Ausgang kurzgeschlossen wurde hat er es mit großer Wahrscheinlichkeit überlebt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129163   Heute : 2968    Gestern : 5499    Online : 608        5.10.2024    15:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263159275055