Autor |
|
|
|
BID = 862889
Muckaely Neu hier
|
|
MoinMoin,
Ich habe vor bei uns in einem Raum statt des normalen EIN/AUS Schalters einen Unterputz Bewegungsmelder mit 3 Draht Technik anzuschießen.
Jetzt habe ich gelesen das man ein RC-Glied Parrallel zur Last anschließen sollte. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Wann sollte man das zwischenschalten und vorallem warum? Auch bei z.B. Energiesparlampen?
mfg Muckaely |
|
BID = 862895
woodi Schriftsteller
|
|
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem gebiet, wenn Du jedoch einen Bewegungsmelder mit Relaiskontakt benutzt, dann ist es prinzipiell egal welche Last Du daran hängst.
BID = 862907
Offroad GTI Urgestein
|
Schalter (vor allem elektronische) reagieren algerisch auf Spannungsspitzen, diese RC-Glieder (auch Snubber genannt) sollen eben jene Spannungsspitzen unterdrücken.
Außerdem wirken sie als Tiefpass und unterdrücken damit hochfrequente Signle.
Muckaely Neu hier
|
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
bei diesen Relai-Bewegungsmelder steht:
Bei induktiven Lasten RC-Glied mit der Best.-Nr. 61 28 38 parallel zur Last installieren! Nicht für 50 x 50 mm Schalterprogramm-Elemente geeignet.
Hier das RC-Glied: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....Glied
Und da steht: Wird bei induktiven Lasten (z.B. LED Leuchtmitteln oder Leuchtstofflampen) parallel zur Last installiert um ein "kleben" des Relais im Bewegungsschalter zu verhindern.
Wodurch entstehen denn die Spannungsspitzen? Durch die Kondensatoren in den LED Röhren? Oder braucht man diese RC Glieder nur wenn ich auch die Maximale Last schalte? Ich würde ja jetzt z.B. nur 1ne LED Röhre mit ca. 20 Watt anschließen.
|
BID = 862918
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Durch die Kondensatoren in den LED Röhren? |
Nein.
Die entstehen beim Abschalten induktiver Lasten (Vorschaltgerät konventioneller Leuchtstofflampen bspw). Das Condrad auch die LED-Röhren dazuzählt, ist allerdings etwas merkwürdig.
(Aber die waren auch noch nie dafür berühmt, immer alles technisch korrekt wiederzugeben)