LED Röhren an Bewegungsmelder anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
LED Röhren an Bewegungsmelder anschließen
Suche nach: led (32578) bewegungsmelder (1355)

BID = 862889

Muckaely

Neu hier

MoinMoin,

Ich habe vor bei uns in einem Raum statt des normalen EIN/AUS Schalters einen Unterputz Bewegungsmelder mit 3 Draht Technik anzuschießen.
Jetzt habe ich gelesen das man ein RC-Glied Parrallel zur Last anschließen sollte. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Wann sollte man das zwischenschalten und vorallem warum? Auch bei z.B. Energiesparlampen?

mfg Muckaely

BID = 862895

woodi

Schriftsteller

Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem gebiet, wenn Du jedoch einen Bewegungsmelder mit Relaiskontakt benutzt, dann ist es prinzipiell egal welche Last Du daran hängst.

BID = 862907

Offroad GTI

Urgestein

Schalter (vor allem elektronische) reagieren algerisch auf Spannungsspitzen, diese RC-Glieder (auch Snubber genannt) sollen eben jene Spannungsspitzen unterdrücken.
Außerdem wirken sie als Tiefpass und unterdrücken damit hochfrequente Signle.

BID = 862912

Muckaely

Neu hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

bei diesen Relai-Bewegungsmelder steht:
Bei induktiven Lasten RC-Glied mit der Best.-Nr. 61 28 38 parallel zur Last installieren! Nicht für 50 x 50 mm Schalterprogramm-Elemente geeignet.

Hier das RC-Glied: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....Glied

Und da steht: Wird bei induktiven Lasten (z.B. LED Leuchtmitteln oder Leuchtstofflampen) parallel zur Last installiert um ein "kleben" des Relais im Bewegungsschalter zu verhindern.

Wodurch entstehen denn die Spannungsspitzen? Durch die Kondensatoren in den LED Röhren? Oder braucht man diese RC Glieder nur wenn ich auch die Maximale Last schalte? Ich würde ja jetzt z.B. nur 1ne LED Röhre mit ca. 20 Watt anschließen.

BID = 862918

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Durch die Kondensatoren in den LED Röhren?
Nein.

Die entstehen beim Abschalten induktiver Lasten (Vorschaltgerät konventioneller Leuchtstofflampen bspw). Das Condrad auch die LED-Röhren dazuzählt, ist allerdings etwas merkwürdig.
(Aber die waren auch noch nie dafür berühmt, immer alles technisch korrekt wiederzugeben)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393395   Heute : 591    Gestern : 7548    Online : 573        25.11.2024    5:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108860969543