Gefunden für wasserhahn siemens - Zum Elektronik Forum





1 - LED Wasserhahn blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN614x00ae/48




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserhahn blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN614x00ae/48
FD - Nummer : 9711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikwerkstattgemeinde,
der Siemens Geschirrspüler SN614x00ae/48 FD-Nr. 9711
zeigt plötzlich folgende Symptome:
- beim Einstecken des Netzsteckers ein Piepser und die LED "Wasserhahn" blinkt,
- kurz darauf schalten noch einmal die Relais im Leistungsmodul.
- Danach geschieht nichts mehr. Jegliches Drücken der Tasten an der oberen Bedienleiste, egal welche und auch egal ob kurz o. lang hat keine Auswirkung.

Folgende Überprüfungen habe ich inzwischen durchgeführt:
- alle Leitungen von den elektrischen Bauteilen bis zum Leistungsmodul durchgemessen - alle ok
- Aquastop für den Wasserzulauf auf Funktionsfähigkeit (auch mit Fremdspannung) getestet - ok
- Schwimmerschalter im Boden getestet - ok
- Wassertasche ausgebaut, gereinigt, oberhalb ein kleiner Schwimmer gängig gemacht, Flügelrad auf Gängigkeit getestet - ok
- ...
2 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine   Siemens    Vario Perfeckt IQ 300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf zu gering
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vario Perfeckt IQ 300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Diese Waschmaschine gibt die letzten Monate, hin -und wieder folgende Fehlermeldung aus. E17 oder kann auch F17 gewesne sein.
sagt dazu

Das habe ich schon alles gemacht, die Siebe sind auf beiden Seiten sauber, der Zuflussrohr ist frei, am Wasserhahn ist Druck drauf.
Das Wasser fließt aber an der Stelle wo es auf das Waschpulver druffällt tatsächlich langsam, wollte erst das Frontteil vo das Wasser runterfließ abbauen, weil ich so rein der Logik mal annehme dass das Teil bzw. die Öffnung dessen, warum auch immer, verstopft sein könnte.Einfacher wäre es wohl den Deckel der WM abzunehmen und von oben schauen, oder was meint Ihr dazu?Das eilt auch zum Glück nicht da ich 2 WM...








3 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M030EU/16
FD - Nummer : 9008 00047
Typenschild Zeile 1 : SN65M030EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Folgendes Fehlverhalten:

Ich starte das Programm.
Es wird abgepumpt. danach versucht Wasser einzulassen.
Das Magnetventil und der Wasserzulauf sind gecheckt, nicht verstopft und es kommt auch reichlich wasser am Eckventil an.
Im zerlegten Zustand des Geschirrspülers erkennt man, dass Druck ansteht am Schlauch, ein kurzes Stück dann das FLügelrad sich dreht, und wieder stoppt. (ein paar cm) als wenn der Zulauf in der Kunststoffseite zu wäre...
Ich habe einen Widerstand am Zulaufkabel davon gehe ich aus, dass das Magnetventil am Eckventil funktioniert.
Sieht so aus als wäre etwas verstopft. Der Reed Kontakt am Flügelrad schaltet hörbar mit einem Magneten.
danke für die Unterstützung. ...
4 - Zieht kein Wasser beim Spülen -- Waschmaschine Siemens IQ500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser beim Spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : WM15Y5D
FD - Nummer : 9412 200314
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei unserer Waschmaschine Siemens IQ800 hört das Waschprogramm mit einer Fehlermeldung

"KEINWASSER - WASSERHAHN OEFFNEN"

auf und gibt ein Fehlerton von sich. Manchmal merkt die Maschine dann nach ca. 15 Minuten doch, dass es Wasser gibt und macht dann weiter - spült, schleudert und wird fertig, manchmal nicht.

Die Hinweise aus der Anleitung und einigen Youtube-Videos habe ich alle gemacht (Sieb im Aquastop gereinigt, Wasserdruck > 10l pro Minute, Düsen gereinigt, Flusensieb kontrolliert).

Ich verstehe nicht, wieso die Maschine dieses Problem anzeigt. Wasser ist genug da und wird ja auch bis zum Spülen einwandfrei gezogen.

Freue mich sehr über kompetente Hilfe!





...
5 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence

Zitat :
Schiffhexler hat am 17 Mär 2023 10:59 geschrieben :
Lass die gelieferten Fehler Füllsystem Link (Triac platt→kein Wunder) aus dem Spiel,
die sind m.u. ein Richtungshinweis, also keine 100% tige Sache.

Deine Post → ID = 1109941 Am 15 Mär 2023 13:18 erstellt
Inwieweit kann der TRIAC für das Magnetventil des Wasserzulaufs
mit einem Defekt der Dosierkombination zusammen hängen?

6 - E05 - wechselhaft warm/kalt -- Siemens Electroni comfort plus
Geräteart : Sonstiges
Defekt : E05 - wechselhaft warm/kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Electroni comfort plus
S - Nummer : DE2427515
FD - Nummer : 9401
Typenschild Zeile 1 : CTD27E3C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

heute hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert.

Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt.

Es ist kein neu installiertes Gerät bzw es wurden auch keine weiteren Änderungen am Wasserkreislauf vorgenommen. Lief bisher tadellos.

Selbst wenn ich mehrere Verbraucher öffne bzw. Sieb aus Wasserhahn entnehme funktioniert es nicht. Wollte damit einen verminderten Durchlauf ausschließen.

Dann allerdings ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit das Wasser wieder für ca. 3-5 Sekunden warm wird - dann wieder E05 erscheint - Wasser kühlt ab - nach einer Zeit wird es wieder warm usw.

E05 bedeutet laut Anleitung ganz allgemein Elektronikproblem. Toll.

Jemand eine Idee was es sein könnte oder welcher Sensor mir da einen Streich spielt?
Als weiteren "sachdienlichen Hinweis" kann ich noch sagen, dass der Kunststofftank - also die Wasserfü...
7 - Leuchte Wasserhahn/Überlauf -- Geschirrspüler Siemens se44m860/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leuchte Wasserhahn/Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : se44m860/37
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier. Da ich vor allem aus Gründen der Nachhaltigkeit meine alte Spülmaschine lieber reparieren als wegwerfen will, hoffe ich, dass mir hier jemand hilft.

Meine Spülmaschine Siemens se44m860/37 (dürfte schon >10 Jahre alt sein) hZat folgendes Problem:

Zuerst lief Wasser vorn aus der Tür (unten). Nachdem ich gesehen hatte, dass die Türdichtung unten nicht mehr ganz in Ordnung war habe ich die ausgetauscht und dachte der Fehler wäre behoben. Ein erster Probelauf lief problemlos. Beim nächsten Mal laufen leuchtete die Wasserhahnleuchte vorne und gleichzeitig lief vorne die Türdichtung voll mit Wasser und lief dann auch über. Die Zeitanzeige des Programms veränderte sich nicht mehr, das Gerät machte aber weiter Geräusche, also das Programm blieb an derselben Stelle stehen. Keine Ahnung wie lange das so gegangen wäre, ich habe mehrere Probeläufe gemacht um den Fehler zu finden und das längste was ich dabei zugesehen habe war vielleicht 15-20 Minuten (währenddessen immer Wasser unten mit einem Eimer auffangen).
8 - Erhitzer läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler   Siemens    SK25E200EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erhitzer läuft nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E200EU/01
Typenschild Zeile 2 : FD9001000092
Typenschild Zeile 3 : SK25E200EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen!

Ich hab' mir vor kurzem den genannten Tischgeschirrspüler gebraucht gekauft und zuhause mal angeworfen.

Ursprünglich hatte ich nur ein Problem mit dem Wasserzulauf (Das Wasserhahn-Symbol blinkte), worauf der GS mitten im Programm oder beim zweiten Mal Wasser ziehen ständig abpumpte. Auch wenn die Türe offen war, versuchte er ständig Wasser abzupumpen. Daraufhin hätte ich mir einen neuen Wasserdurchlaufmesser gekauft.

Zwischenzeitlich habe ich dann mal den GS auseinandergenommen und wollte generell mal nachschauen, ob es womöglich noch woanders Probleme gibt.

Dabei hatte ich vergessen, den GS vom Strom zu trennen, Wasser lief von oben nach unten und dürfte die Spule am Durchlauferhitzer (???) erwischt haben. Nach jedem mal Einschalten des GS knisterte es dann. Daraufhin habe ich ihn mal, während er vom Strom getrennt war, trockengelegt.

Nachdem er trocknete, hörte das anfängliche Knistern auch wieder auf, aber der Motor scheint ...
9 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...
10 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
Hallo Nochmal,

Also, ich habe am Freitag den Zulaufschlauch getauscht. Den von der Siemens Maschine mit Aquastop abmontiert und einen alten Zulaufschlauch einer Bosch Maschine ohne Aquastop drangeschraubt.

Leider blieben die impulsartigen Geräusche in der Hauswasserleitung in bestimmten Phasen des Waschprogramms.

Dann hatten wir einen Klempner hier. Ergebnis: Vermutlich ist der Absperrhahn der Wasserzufuhr defekt/verdreckt. Dies klingt auch deswegen sinnvoll, als das vor ein paar Wochen hier in der Straße an der Wasserleitung ein Schaden war. Also hat der Klempner den Wasserhahn ausgetauscht und will im Laufe der Woche noch einen Druckminderer inkl. Filter (Hauswasserstation) montieren. Dies warte ich noch alles ab, gehe nach aktuellem Stand aber davon aus, dass dann hier alles in bester Ordnung ist. Ich werde mich hier dann nochmal melden.

Nochmals vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps hier, so kommt man der Lösung dann irgendwann näher ...

HGH13

...
11 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX636X03ME/41
FD - Nummer : 9802
Seriennummer: 00373
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an Alle,

Meine knapp 4 Jahre alte Siemens zickt und dabei hab ich schon 3 Frauen zu Hause. Ich liebe Sie alle.

Aber nun zum Problem. Lief bis vor kurzem einwandfrei, wie es halt so ist.

Nun kommt plötzlich das rote Wasserhahn Symbol und sie piept sich einen Ast ab. Der Wasserdruck ist der alte, hat sich nichts verändert. Einen geknickten Schlau gibt es nicht und der Wasserzulauf ist auch ok. Anfangs hat es während des Programm abgebrochen und dann kam das Wasserhahn Symbol, ich rede von 1 Std oder 1 1/2 Std. Nun ist es so das es fast sofort nach Beginn abbricht und das Wasserhahn Symbol kommt!

Ich bin echt ratlos.

Danke für die Hilfe

(Pflichtfelddaten oben vervollständigt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Mär 2022 18:44 ]...
12 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN53D500EU3
FD - Nummer : 0309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Folgendes Problem.

Maschine läuft los.
Kurze Zeit später geht die rote LED (Wasserhahn) an und die Maschine pumpt ab.

Bisher kontroliert:

Zulaufschlauch OK
Sieb OK
Wasserdruck OK
Abpumpen OK
In der Wassertasche sieht man Wasser fließen.

Das Gerät scheint keinen Wasserstopp zu haben.

Was kann ich tun?

Viel Grüße
Rainer ...
13 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE5P1S
S - Nummer : 112080345967001315
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : SK25E200EU/80
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

meine kleine Spülmachine (60 cm hoch) von Siemens macht leider ein Problem, welches sich wie folgt äussert.

Die Startet den Spülvorgang ganz normal, bezieht Wasser und startet mit dem "Vorspülen" wenn sie damit fertig ist, Pumpt sie das Vor-Spül-Wasser wag und bezieht für den Haupt-spülvorgang neues Wasser, welches auch in die Maschine läuft, aber anstelle mit dem Hauptspülvorgang zu starten geht sie auf Fehler

Video Wassertasche Link:

drive.google.com/file/d/15gTxS8lFgUsJ1D99pbxxyLjRCKzADDoQ/view


Da das abpumpen wie neues Wasser einlaufen lassen in Ordnung ist, tippe ich auf einen Elektronischen Fehler?


Danke im Voraus und einen schönen Tag




...
14 - Kein Wasser, Ventil heiß -- Geschirrspüler Siemens Siemens SE55560
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser, Ventil heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens SE55560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,
habe einen Geschirrspüler, Siemens SE55560. Bei diesem wird das Ventil am Wasserhahn sehr heiß, es brummt, und kein Wasser in der Maschine.
Habe diese gebraucht übernommen, und nun bemerke ich den Schaden.
Am Anfang zeigte die Maschine die 78 Min an, und zählte runter. Dann sollte sie fertig sein, aber da stand im Display 'F'.
Geschirr war nicht gewaschen, und komnplett trocken.

Hängt das Ventil? - oder ist das heiße Ventil normal?

grüße
Tom63 ...
15 - nach Programmwahl Klacken -- Waschmaschine Siemens vario perfect e14-34
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nach Programmwahl Klacken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect e14-34
FD - Nummer : 9005 600027
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E343/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach Drehen des Programmwahlschalters dürfte die Maschine eigentlich ersteinmal nichts machen, solange noch nicht der Startknopf gedrückt wurde.

Das Verhalten der Machine jetzt:
nach Drehen des Programmschalters fängt die Machine an zu Klacken (hört sich für mich an wie ein klackendes Schaltelement/Bauteil).
Danach versucht die Machine, so jedenfalls meine Vermutung, Frischwasser zu ziehen, was nicht klappt.

Geprüft habe ich:
Flusensieb
Wasserhahn
Siebe vom Aquastopp
Magnetventil maschinenseitig gemessen (Wiederstand)
Magnetventil vom Aquastopp gemessen (Widerstand)
kein Wasser in der Machine

Soweit meine Laienprüfung. Nach meiner Logik darf ja erstmal kein Programm anlaufen, bevor nicht der Startknopf bedient wurde. Deshalb vermute ich den Fehler eher in der Elektronik.

Hat jemand eine Idee oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden und ein defekter Aquasto...
16 - Startet nicht, steht Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL15J1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, steht Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15J1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

vorgestern Abend die Maschine an gemacht, morgens ausgeräumt und gemerkt, dass noch der Tab drin war und die Maschine nicht sauber gemacht hat. Es stand auch sehr viel wasser drin.

Sie "rotiert laut" und es zeigt das licht beim "wasserhahn", startet aber nicht mehr.

Schlauch und zulauf sollte soweit in Ordnung sein, aber wurde nur grob kontrolliert bisher. Teile wurden ausgebaut und gereinigt. Keine besserung.

Wenn die maschine an ist und ich den "kreisförmigen" Plastikteil anhebe, pumpt die maschine, siehe video: https://youtu.be/Jfde69AgbaI (entschuldigt das schlechte licht)

Ideen?
Die FD-Nummer ist nicht mehr lesbar, da sie auf einem Sticker drauf war der ist aber nur noch weiß.

Danke und Grüße
...
17 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
18 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM40
FD-Nummer : FD8808
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WM14E4D0/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei mir läuft in jedem Waschprogramm ständig die Pumpe und das Wasser wird pulsierend eingelassen.

Ich habe bereits den Stecker an dem Aquastop gemessen der hatte ca. 3,7 kOhm. Weiterhin habe ich mir das Magnetventil mal angeschaut. Hier musste ich drei Pins vorfinden ich habe diese mal alle kreuz und quer gemessen und komme auf zweimal ca. 3,7 kOhm und einmal ca. 8 kOhm. Ich schätze einer der Pins ist der Neutralleiter. Weil anfangs bei mir gar nichts mehr abgepumpt hat habe ich eine neue Laugenpumpe verbaut genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1 und seitdem Pumpt die Maschine wieder ab, aber hört damit auch in keinem Waschprogramm auf. Zudem habe ich den Drucksensor durchgemessen und dieser...
19 - pulsierende Wasserzufuhr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pulsierende Wasserzufuhr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: wm14e4d008
Typenschild Zeile 2 : Typenbezeichnung: E14.4D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte erst das Problem, dass kein Wasser mehr abgepumpt wurde. Ich habe dann den Wiederstand von der Laugenpumpe gemessen und der war gegen unendlich bzw. blieb immer auf 1. Erwartet wurde hier 100 - 300 Ohm.

Das Abpumpen funktioniert nun wieder, mir ist aber aufgefallen, dass das Wasser nur pulsierend der Wäsche zu geführt wird bzw. so gut wie gar nicht. Ich habe mal das Magnetventil von der Maschine abgemacht und den Wasserhahn offen gelassen und den elektrische Verbindung zur Waschmaschnine zum Magnetventil ebenso entfernt und kein Wasser läuft.
Beim durchmessen des Magnetventils bin ich mir nicht sicher es sind drei Pins und wenn ich kreuz und quer durch tausche und die Pole messe liege ich zwischen 4 und 8 kohm. Mir ist nicht bewusst wie ich hier genau messen muss. Wie kann ich weiter vorgehen? Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden!!

...
20 - Kein Wassereinlauf -- Geschirrspüler Siemens SN7813
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN7813
FD - Nummer : 6605
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. SN7813 00
Typenschild Zeile 2 : 0730 300 931
Typenschild Zeile 3 : Typ S6C2S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde,

jetzt ist mal unser altes Schätzchen ( ca. 30 Jahre alt ) wieder defekt.

Konnte es bislang immer wiederbeleben ( kalte Lötstellen, Türschalter defekt, Pumpenmotor : Flügelrad lief frei auf Achse , Laugenpumpe Dichtmanschette) .

Diesmal zieht die Maschine kein Wasser. Programm startet normal mit abpumpen.

Dann hört man am Wasserhahn den Aquastop (AS) Magneten brummen aber es läuft kein Wasser in die Maschine. Klemmt da was , kann man das wieder gängig machen ?

Anbei paar Bilder vom AS.

Das rote Sieb ließ sich herausnehmen, keine Ablagerungen.

Das grüne Sieb ( gleichzeitig Abdichtung ? ) lässt sich nicht herausnehmen, Man kann es aber ca. 6-7 mm hin und her bewegen. Nehme an das sollte der Elektro- Magnet im AS tun tut er aber nicht ? ? ? ?

Das Gehäuse des AS kann man auseinander clipsen. Man kann dann einen Ersatzkit von Bitron ( Typ 902 ) für ca. 30,-...
21 - Wasser fließt nicht ab/Ausbau -- Geschirrspüler   Siemens    SN25M205EU/52
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser fließt nicht ab/Ausbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M205EU/52
S - Nummer : sn25m205eu/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,


ich stehe, für mich, vor einem Rätsel und hoffe hier einen Lösungsansatz finden zu können.

Das Grundproblem besteht darin, dass das Wasser aus dem Geschirrspüler nicht mehr abfließt, jedoch habe ich auch eine Vermutung woran dies liegen könnte und möchte dem nachgehen, komme aber bei der Durchführung nicht weiter.

Der Ablaufschlauch wurde vor einigen Jahren an einer ungünstigen Stelle an dem Abflussrohr des Waschbecken angeschlossen, wenn etwas mehr Wasser als durch einen geöffneten Wasserhahn auf einmal in das Waschbecken geschüttet wird, zb aus einem Kochtopf, kann Wasser und evtl. Schmutz in den Ablaufschlauch des Geschirrspüler fließen.

Deswegen habe ich den Schlauch vom Waschbecken entfernt und probeweise das eine Ende des Schlauchs in einen Eimer gelegt, indem das Wasser nach unten abfließen kann, was dazu geführt hat, dass das Wasser so problemlos abfließt, vielleicht weil so weniger Druck benötigt wird, aber da ein Eimer unter dem Waschbecken ...
22 - Meldung -- Waschmaschine Siemens WXLS 1430 (Bj. 2001, Index 01, FD 8106 700881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Meldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 1430 (Bj. 2001, Index 01, FD 8106 700881
FD - Nummer : 8106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
meine WXLS 1430 hat öfter die Anzeige "Wasserhahn zu" gebracht, nun konnte der letzte Waschgang nur mit Betätigung der Starttaste alle 5 min beendet werden. Daher habe ich nach Anleitung von hier alle Wasserzulaufteile gereinigt und die Rückflußsperrfedern etc. an den Wasserhähnen entfernt, der Eimertest brachte ca. 4 sec/l. Es läuft durch beide Ventile beim Programm 30°-Waschen und Extra-Spülen gut Wasser ein.
Im Fehlerspeicher finde ich
1 x Error 12, jew. 2 x Er 14+20
Beim Testprogrammen Flow, Valve 1 und Nievau 1 kommt der Error 13, bei Valve 2 läuft die Trommel bis zum Bullauge voll, hab so bei 250 abgebrochen.
Was kann das sein, gibts irgendwo ne kpl. Fehlerliste ?
danke für Eure Unterstützung
mit sonnigen Gruessen
stefan ...
23 - zeigt keinen an -- Waschmaschine Siemens WP12T225/02

Zitat :
Marci86 hat am 13 Mär 2020 19:14 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen,Wasserhahn und Start/Paus blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WP12T225/02
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Gibt es bei dem Toplader Siemens IQ300 E-Nummer: WP12T225/02 die Möglichkeit das Prüfprogramm zu starten?Bzw gibt es überhaupt eins? Ich kann absolut nichts darüber im Internet finden.
Es wird beim 90 Grad Programm bei 53min (Waschen,Wasserhahn und Start/Paus blinkt) angezeigt.

Freue mich über paar Tipps

Schönes Wochenende wünsche Ich
...
24 - Wasserhahn+Klarspüler blinkt -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn+Klarspüler blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66T054EU/55
FD - Nummer : 9206 00007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Spülmaschine: Siemens SX66T054EU/55 FD 9206 00007 - gekauft 2012
Leistungsplatine: Melecs 9000 683 387 - 6.01

Problem: Nach ca. 10 Minuten Programmlaufzeit stoppt sie und Wasserhahn + Klarspüler blinken - sonst keine Anzeige außer der blaue Punkt am Boden - Maschine lässt sich dann nicht mehr bedienen.
Ausstecken - 10 Sekunden warten - Anstecken lässt das Programm wieder für ca. 10 Minuten fortfahren.

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, alle 8 Positionen 00:
https://gofile.io/?c=oB9Bm9

Aus- und anstecken hilft - aber je öfter ich es mache, desto schneller tritt das Problem wieder auf, bis sie gar nicht mehr angeht, dann hilft nur längeres ausstecken _ODER_ ausgeschaltet lassen.

Aktuell hab ich die Leistungsplatine im Verdacht. Konnte optisch aber keine Probleme erkennen. Gefühlt passiert es hauptsächlich ...
25 - keine Funktion -- Waschmaschine Siemens WM14Y54D /33
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y54D /33
S - Nummer : 484030362889002650
FD - Nummer : FD 9403 200265
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unserer Siemens IQ800 WM14Y54D.

1. Seit ein paar Wochen kommt immer der Fehler "Wasserhahn zu". Da unsere Leitung genug Wasser/Min. zur Verfügung stellt habe ich einen gebrauchten, getesteten Aquastop bestellt.
2. Heute habe ich den Aquastop ausgewechselt, Maschine beladen und einen Waschvorgang gestartet.
Kurz nach dem Betätigen vom Start hörte ich einen Knall und das Licht im Innenraum der Trommel ging aus, FI nicht angesprungen.

Ich habe daraufhin den FI aus- und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet. Die Waschmaschine zeigt nur noch die LED Beleuchtung, Display bleibt dunkel.
Die Sensortasten/Drehrad zeigen keinerlei Funktion mehr.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee, woran das liegt bzw. wo der Fehler zu suchen ist.

Mit freundlichem Gruß
Christoph





...
26 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist. Dieses habe ich einfach in der Variantencodierung deaktiviert und es lief wieder alles.

Nun geht es aber nach einigen Jahren (Maschine ist inzwischen 9 Jahre alt) damit los, dass gegen Ende des Waschvorganges wenn es ins Spülprogramm(evtl. wenn der Weichspüler dazukommen sollte) die Meldung kommt "Wasserhahn zu?" und der Waschvorgang dann eigentlich abbricht.

Ich habe nun folgendes bereits ausprobiert:
Aquastop extern mit 230V versorgt und Eimertest gemacht, da kommt genügend Wasser raus man könnte damit einen Rasensprenger betreiben.
Um auszuschließen das ...
27 - Brummt, kein Was.s, LED Blink -- Waschmaschine   Siemens    Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt, kein Was.s, LED Blink
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM61231/01
FD - Nummer : 7806 00120
Typenschild Zeile 1 : Typ M629*M6123S100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

lange war ich nicht mehr hier. Aber es war immer Hilfreich.

Ich habe einen Siwamat 6123 der im Moment beim Starten nur brummt und die LEDs Blinken recht wild.
Fehlercode wird keiner angezeigt, nur "--".

Wasserhahn ist offen. Siebe sind nicht verstopft.

Hat jemand mit der Beschreibung schon tips?

Zudem wäre ich an einer Anleitung zum Gerät interessiert.
Die finde ich nicht mehr.
Konkret interessiert mich deren Wasserverbrauch
(im Vergleich zu einer WXLM146F/01 FD8305700071 die auch hier steht.
Mir kommt ihr Wassereinlass etwas knapp vor.)

Danke schon mal!
Woddel





[ Diese Nachricht wurde geändert von: woddel am  8 Jul 2018 19:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woddel am...
28 - Gerät hat sich aufgehangen -- Geschirrspüler   Siemens BSH    SN558s02Me/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät hat sich aufgehangen
Hersteller : Siemens BSH
Gerätetyp : SN558s02Me/29
S - Nummer : SN558s02Me/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also
Spülmaschine ist 2 Monate alt (.touch tasten)
Hat bisher super funktioniert.
Donnerstag abend wollte ich das Programm starten:
1. Auf Start drücken geht.
2. blaue Led quittiert mit kurzem leuchten
3. Maschine startet nicht.
4. Start 3s drücken für Reset
5. Kein Reset
6. Gerät ausgeschaltet - geht.
7. Gerät eingeschaltet - geht.
8. Ist immer noch im silent Programm.
9. Druck auf Start - nix startet
10. Versuch Programm Wechsel - geht nicht
11. Bei druck auf andere Programm Touch tasten kurzes blinken der jeweiligen Bestätigung led - jedoch kein Programm Wechsel.
12 Länger gerät vom Netz getrennt Iod. Hoffnung : der Speicher setzt sich zurück- denkste. Nix.
13 eine Nacht vom Netz getrennt - nix.
14 ganze Bedienungsanleitung durchgeguckt - kein Tipp mehr.
15 ins Setup Menü komm ich auch nicht.

- die Maschine zeigt keinen Fehlercode an.

Gibt es einen Möglichkeit für einen richtigen Reset ?
...
29 - Zieht kein Wasser F17 -- Waschmaschine Siemens E1631 ENummer WM16E340/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser F17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E1631 ENummer WM16E340/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E1631

E-Nummer: WM16E340/12



Hi Leute,

ich habe hier eine Siemens WM16E340/12 stehen. Wenn ich diese nun einschalte läuft für ca. 5 Sekunden Wasser ein. Dann passiert erst mal genau 5 Minuten rein gar nichts.
Doch schließlich fängt sie an drei mal zu piepen und der Fehler F17 erscheint auf dem Display.

Natürlich habe ich mich bei Google schon informiert. Naja zumindest habe ich es versucht.

Ich kann ausschließen, dass der Wasserhahn zu ist
und auch, dass der Wasserdruck zu niedrig ist. (10 Liter in 30 Sekunden)
Der Schlauch ist auch nicht verstopft.
An der Stelle wo der Schlauch an der Waschmaschine angebracht wird ist noch ein kleines blaues Sieb welches auch sauber ist.
Ich hab die Waschmaschine sogar gestartet und mit einem Eimer Wasser in das Waschmittelfach gekippt. Und siehe da sie lief. Naja zumindest bis sie wieder Wasser ziehen wollte. Dann zeigte sie wieder den Fehler F17 im Display an.


Ich habe die Vermu...
30 - hört nicht auf zu pumpen -- Geschirrspüler Siemens unbekannt
Mein bisheriges Gefühl war das selbe. Da ist was unbekanntes kaputt und das verursacht ein unbekanntes Problem.
So nun Ausführlicher:

Hersteller: Siemens
E-Nr.SL55M556EU/70
FD8607 000081

Type: S9GT1S

Die Spülmaschine hat bereits einmal gespült, jedoch das Programm nicht beendet und blieb bei 1min stehen, während sie versuchte abzupumpen.

Nach wiederholtem Einschalten brach die Maschine im Pumpvorgang ab und meldete einen Fehlercode der für mich schwer erkennbar war, weil alle drei Zeichen auf dem Display kryptisch sind.

Ein kleiner senkrechter Strich unten, der ein bisschen an ein "i" erinnert, gefolgt von einem E und einem kryptischen Zeichen, das ein a sein könnte aber auch eine "2" weil der Strich unten rechts nicht so hell aufleuchtet...
Da es schwer ist das Ganze zu beschreiben und ich gerade keinen Foto zur Hand habe, habe ich den Digitalcode in Paintbrush nachgezeichnet.


Es leuchtet außerdem parallel 3 LED's auf, über den Tasten "70 Grad" und "45 Grad" sowie der "Wasserhahn".

Das besonders Seltsame ist, dass die Spülmaschine nicht aufhört zu pumpen, wenn man die Klappe öffnet.

Habe bereits mehrmals Wasser eingefüllt. Dieses ...
31 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SN 44 M 584 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 44 M 584 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor unserem Urlaub lief der Geschirrspüler.
Nachdem das Display dunkel war, sind wir davon ausgegangen, dass er ist fertig. Wir haben die Tür einen Spalt geöffnet (wie immer) und dann "resttrocknen" lassen.

Heute wollten wir den Geschirrspüler ausräumen und haben gesehen, dass noch das schmutzige Wasser unten drin stand. Also war der Geschirrspüler letztes Mal nicht wirklich fertig, nur das Geschirr schon fast sauber. Wir wissen aber nicht, wann genau der Geschirrspüler stehen geblieben ist (das Display muss ausgegangen sein) sonst hätten wir nicht gedacht er ist fertig.

Der Geschirrspüler lässt sich nicht starten, es leuchtet nix am Display.
Die Steckdose funktioniert und der Wasserhahn ist geöffnet.
Der Aquastopp sieht einwandfrei aus.

Gibt es eine einfache Möglichkeit der Fehlersuche mittels Multimeter?

P.S.: Die 5 Jahresgarantie ist genau vor 3 Monaten abgelaufen ...
32 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    Silence
Der weiße Schlauch mit der Klammer gehört bereits zum Aquastopschlauch, der eigentlich bis zur Verschraubung am Wasserhahn ein kompaktes Teil ist. Sofern er defekt ist (vorher noch mal testen), empfiehlt es sich das Teil komplett zu tauschen, oder einen Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00091058, oder 00091060, oder günstige Alternativartikel) zu verbauen.
Zum testen müsste der elektrische Anschluss des Ventils extern "bestromt" werden (Vorsicht, es muss hier mit Netzspannung gearbeitet werden). Es ist auch eine "entspannte" Methode möglich (Widerstand messen), die sagt aber nichts über den mechanischen Zustand des Ventils aus. Wenn auf die "harte Tour" kein Wasser austritt, ist er mit Sicherheit defekt, anderenfalls liegt der Fehler in der Steuerung (Elektronik).

VG ...
33 - Wasserhahn leuchtet -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn leuchtet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Seit längerem geht meine Spühlmaschine nicht,es leuchtet der Wasserhahn auf.Wasser läuft .Aber die Spühlmaschine funktioniert nicht.Fängt nicht an. ...
34 - Spült nicht, brummt nur -- Geschirrspüler Siemens SE24264/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, brummt nur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24264/16
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der o.g. Spüler spült nicht mehr. Bei Start eines Programms wird offenbar die Zulaufpumpe aktiviert, die wohl auch mehr oder weniger ihren brummenden Dienst tut - jedenfalls steht bei Programmabbruch (durch Ausschalten und Türöffnen) frisches Wasser unten im Gerät. Bei Betätigung der Tastenkombination für "Reset" (=kontrollierter Programmabbruch bei geschlossener Tür) wird das stehende Wasser auch ordnungsgemäß abgepumpt und nach kurzer Zeit gibt das Gerät Ruhe und ist innen ohne Wasser. Die Restlaufzeit bei größeren Programmen erhöht sich manchmal auf irgendwelche Zeiten, die man als berechnete Verlängerung interpretieren könnte, weil es halt gar nicht erst wirklich losgeht.

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben - die beweglichen Teile (Sprüharm) sind nicht blockiert, es blinkt nichts, kein Piepen oder irgendetwas anderes, nur das Brummen, das offenbar die Zulaufpumpe mit kurzen Unterbrechungen quasi dauerhaft von sich gibt, ohne dass die typischen Spülgeräusche irgendwann einsetzen würden.

Das Gerät wurde mehrfach v...
35 - kein Wasser keine Fehlermeldu -- Waschtrockner Siemens Wash and Dry
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein Wasser keine Fehlermeldu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash and Dry
S - Nummer : WD 61340
FD - Nummer : 12 FD 7610 02276
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A 1400U/min
Typenschild Zeile 2 : 2000-1500W Wmax 2300W Emax 1,4KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ W542*D6143So00 DVGW M652 made in Germany IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine hat plötzlich Probleme Wasser aus der Leitung zu holen. Es läuft nur noch minimal wenig Wasser. Vielleicht 1 Liter in der Minute. Das Sicherheitsventil direkt am Wasserhahn zischt komischer Weise, dass man denken könnte, dass da Wasser durchlaufen würde, wenn nicht mein Wasserzähler ungefähr diesen Liter pro Minute anzeigen würde. Wenn die Waschmaschine das Wasser aufmachen will drehklopft? oder saugt? es in der Waschmaschine, so dass ich denke, das eventuell das Magnetventil? direkt am Wasserhahn nicht mehr funktioniert?

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo die Waschmaschine normalerweise das Wasser auf und zu macht. Direkt dort an diesem Magnetschalter am Wasserhahn oder noch einmal zusätzlich innen im Gehäuse??

Habe im...
36 - zieht zu wenig wasser -- Geschirrspüler Siemens Auto 3 in 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht zu wenig wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Auto 3 in 1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich hab folgendes Problem.

Mein Siemens Geschirrspüler zeigt, sobald ich diesen einschalte, den Wasserhahn an.
Deshalb dachte ich der Geschirrspüler bekommt kein Wasser. Dem ist aber nicht so, er zieht Wasser und pumpt es dann auch wieder ab, aber es findet keine Reinigung statt. Nun dachte ich, dass der Wasserdruck zu gering sei. Aber das wurde auch getestet und kann ausgeschlossen werden.
Die Frage was ist kaputt?
Der Geschirrspüler zieht sich Wasser und dann ist da auch ein in regelmäßigen Abständen auftretendes klicken im Geschirrspüler selbst?!

Wäre schön wenn mir geholfen wird.

Besten Dank ...
37 - Wasser nachlauf bei Ende -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser nachlauf bei Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 45
S - Nummer : 752300/09
FD - Nummer : 7111 088352
Typenschild Zeile 1 : S4M2S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin Neu hier im Forum und habe schon einige Hilfen erlesen können z.b. nach Wasser ansammlung in der Wanne war der Mikroschalter fest und dadurch ist kein Wasser eingelaufen.
Nun mein Neues Problem:ich hatte überschwemmung in der vor 2 Wochen gekauft Wohnung! Nach abschalten des Geschirrspühlers habe ich die Tür einen Spalt offen gelassen um Geruch im inneren zu vermeiden! Nach einigen Stunden sah ich die Schweinerei. Wasser ist aus der Wanner übergetreten! Nun habe ich das selbe Problem wieder, es läuft ganz wenig Wasser aus dem für das Salz bestimmte gefäß an der Linken Innenseite! (hab zur vorsorge Haupt Wasserhahn abgedreht). Sollte die Druckdose nicht auch im abgeschaltet zustand anspringen??? Werd mir mal den Aquastop unter die Lupe nehmen!

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wann die Druckdose aktiv ist

Danke und Lg aus dem Ösiland
Nik

PS wie wird ...
38 - Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M380EU/21
FD - Nummer : FD 8806 001075
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Foren-Mitglieder,

Problem:

Nach dem Start des Spülprogrammes ertönt irgendwann ein Warnsignal (ständiges Piepen). Wenn ich die Klappe öffne, sehe ich auf dem Display das Fehlersymbol "Wasserhahn". Nach dem Schließen der Klappe ist der Piepton weg und die Maschine spült weiter (bis zum nächsten Piepen).

Folgende Dinge habe ich bereits getan:

- Sieb Wasserzulauf gereinigt
- Sieb in der Maschine gereinigt
- Wassertasche ausgebaut und gereinigt.

Problem besteht leider weiterhin, hat noch wer einen Tipp, was es sein könnte?

Vielen Dank!


...
39 - Kein Frischwassefüllen -- Geschirrspüler   Siemens    SF 64T354EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Frischwassefüllen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF 64T354EU/01
S - Nummer : 000900
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

SuFu ergab keine verwandte Treffer.
Eimertestergebnisse sagen: ca. 20L/min.

Seit paar Wochen Waschergebnis ist ab und zu nicht zufriedenstellend.
U.a. auch der letzte, paar Stunden her, was uns zum Aktiv-werden veranlässt.
In all solchen Fällen dauert Spülvorgang deutlich länger als normal, 1 Std oder so.
GS gibt seine übliche Geräusche aus, außer dass Wasserströmungsgeräusche festzustellen sind.
Erste Problembehebung zeigt, dass der GS praktisch keinen einzigen Tropfen
von Frischwasser ins Gerätinnere zieht/füllt. Innenraum nur soweit feucht wieviel Feuchte von dem letzten fehlerhaften Vorgang übrig geblieben ist.

Der Magnetventil von AquaStop gibt haptisch keine Lebenszeichen.
Am Steuerungskabel, der vom GS zum AquaStop geht, sind 0V AC und DC zu messen
Ein Foto hängt an, wo es gezeigt ist an welchem Punkt die Messung durchgeführt wurde.

Diese Messung wurde 1 bis 2 Minuten lang unmittelbar nach Start des Vorgangs gemacht. W...
40 - heizt erst in 3. Stufe -- Siemens Durchlauferhitzer Siemens electronic DE30018
Geräteart : Sonstige
Defekt : heizt erst in 3. Stufe
Hersteller : Siemens Durchlauferhitzer
Gerätetyp : Siemens electronic DE30018
Chassis : Siemens electronic DE30018
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe einen elektronischen Durchlauferhitzer von Siemens Typ DE30018

Dieser hat 3 Schaltstufen(Relais schalten ist zu hören) die von der Wasserdurchflußgeschwindigkeit abhängig sich nacheinander einschalten.
Habe jetzt durch Zufall festgestellt das in Stufe 1 und 2, das heißt bei geringeren Wasserdurchfluß kein warmes Wasser fließt. Erst bei Wasserhahn ganz auf in der 3. Stufe.
Heißt das, dass im Heizelement die Heizwicklungen 1 und 2 durchgebrannt sind oder kann noch ein anderes Problem die Ursache sein?

Vielen Dank!

...
41 - zieht ständig wasser -- Waschmaschine Siemens SIEMENS WM12A16220
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht ständig wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS WM12A16220
FD - Nummer : 8905 100406
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

hab seid 3 Jahren ein Problem mit der Siemens WM12A16220.
Am Anfang brummte die Waschmaschine, das brummen wurde mit der Zeit immer lauter,ist dann ins nageln übergegangen, zog dann immer wieder unkontrolliert Wasser, dann hörte die WM auf zu ziehen, brummte aber dann wieder.
Und jetzt zieht die WM nur noch unkontrolliert Wasser bis ich den Wasserhahn zugedreht habe, sonst würde die WM volllaufen.

WM wurde gereinigt, der Schlauch zum Wasserstandregler ist frei, der Wasserstandregler funktioniert.

Vielleicht kennt jemand eventuell das Problem und die Lösung.

Danke und Gruß
Norbert ...
42 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WIQ 1630/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ 1630/01
FD - Nummer : 8303700181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hllo meine Waschmaschine hat seit letzte Woche ein Problem.
Wenn ich sie anschalte, Piept sie und im Display steht Wasserhahn zu?
Darauf habe ich mit dem Multimeter gemessen ab am Einlaufventiel und am Aquastop Spannung anliegt dem was Aber Leider nicht So.
Ich vermute das Irgendwo ein Sensor hagt habe es aber bisher noch nicht gefunden vielleicht hat jemand von euch ne Idee.
...
43 - MV bekommt keine Spannung -- Waschmaschine Siemens WIQ1631/03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : MV bekommt keine Spannung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ1631/03
FD - Nummer : 8403700408
Typenschild Zeile 1 : WBM8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, bin neu im Forum. Habe eine Siemens Waschmaschine WIQ1631/03. Beim Starten eines Programmes kommt immer die Meldung Aquastop hat ausgelöst. Die Maschine ist innen komplett trocken, die Pumpe ist in Ordnung, Flusensieb sauber, etc.
Das Magnetventil am Wasserhahn wird nicht angesteuert. Das Ventil öffnet beim Anlegen von Spannung vollständig, ist also in Ordnung. Es muss an der Ansteuerung liegen. Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muss? Es gibt eine Platine hinter dem Display und eine oberhalb der Trommel. Gibt es zu dieser Maschine einen verfügbaren Schaltplan?
Vielen Dank für einen Hinweis!
...
44 - Gerät summt seltsam, spült nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät summt seltsam, spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN56M584EU/39
FD - Nummer : 9104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Unser Geschirrspüler beginnt nicht mit dem "eigentlichen" Spülprogramm. Nach dem Drücken des Startknopfes wird der hört man ein Rauschen, das sich nach einem Lüftermotor anhört (der Spülraum wird beheizt?). Anschließend ist ein Summen zu hören, das ca. 20 Sekunden dauert und sich nicht gut anhört. Nach einer kurzen Pause von ca. 10 weiteren Sekunden kommt das Summen erneut, danach bricht das Programm ab und im Bedienfeld leuchtet die LED unter dem Wasserhahn-Symbol.

Ich habe den Spüler mal herausgezogen und eine kleine Wasserpfütze unter der Maschine entdeckt.

Kann es sein, dass ein Einlassventil klemmt? Das würde das Wasserhahnsymbol erklären. Auf den Wasseraustritt kann ich mir keinen Reim machen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Wir haben drei Kinder und meine Frau ist derzeit nicht wirklich happy

Danke schon mal im Voraus!...
45 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1060
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1060
S - Nummer : E-Nr.: WXLM1060/12
FD - Nummer : FD8112 600707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,

aufgrund eines Abwasserrückstau lief gestern das Waschwasser der Mieter über mir aus der Waschmaschine dem Geschirrspüler und der Küchenspüle.
Nachdem der Rohrreiniger weg war habe ich die Waschmaschine abpumpen lassen und wollte Sie Spülen lassen, jedoch wird kein Wasser in die Maschine eingelassen, Wasserhahn ist offen, Wasserdurchlauf ca. 23 ltr./min.
da es sich um einen Versicherungsschaden handelt kann ich die Maschinen nicht öffnen, bzw. nur benutzeraktivitäten durchführen.kann ich Notwasserung tun um die Wasserzufuhr "freizuschalten"?

PS: die Feuerwehr hatte alle Absperrhähne geschlossen und den Strom abgeschaltet nachdem sie die Wohnung aufgebrochen haben.
Vielleicht der entscheidende Hinweis.

Gruß der Elektrickser ...
46 - elektrischer Aquastopp defekt -- Waschmaschine   Blomberg Fuzzy Digitronic    WA 3211
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : elektrischer Aquastopp defekt
Hersteller : Blomberg Fuzzy Digitronic
Gerätetyp : WA 3211
S - Nummer : 0020304802 - 028010296
Typenschild Zeile 1 : WA295
Typenschild Zeile 2 : WA 3211
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Blomberg Opal WA 3211 Fuzzy Digitronic
Type: WA295 Mod: WA 3211
elektrischen Aquastopp

Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier im Forum, weil ich wie viele gerne Hilfe hätte.

In meiner WG haben wir die genannte Waschmaschine (Frontloader) von Blomberg.Der Aquastopp ist elektrisch. Die Box am Wasserhahn, der Aquastopp, war, als wir die Maschine bekamen, schon mit zwei Kabelbindern verschlossen. Ich denke, sie wurde mal geöffnet. Nun tritt auf der Seite der Maschine, aus dem Schlauchzwischenraum, es sind ja zwei Schläauche übereinander, Wasser aus. Eigentlich sollte ja dann der Aquastopp reagieren, was er aber nicht tut. Es läuft auch nur Wasser in einem kleinen Strahl heraus. Ich bin so dankbar, dass ich in die Pfütze lief, bevor ich für Stunden die Wohnung verlassen habe.

Für mich ist die Sache klar. Der Aquastopp mit Sc...
47 - Umwälzpumpe? Sprüharme kein W -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe? Sprüharme kein W
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE34400/20
FD - Nummer : 7911 010201
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

seit heute Abend geht unsere Spülmaschine nicht mehr.
Es kommt kein Wasser mehr aus den Sprüharmen!

Folgendes habe ich schon versucht, bzw. überprüft:

1. Zulaufpumpe pumpt ( macht normale Geräusche, Am Zulaufschlauch am
Wasserhahn fühlt man Wasserzulauf.)
2. Absaugpumpe saugt ab ( das unten im Sieb stehende Wasser wird zu und
abgepumpt.
3.in den Stellungen dazwischen, wo das Wasser in die Sprüharme gepumpt
wird, passiert nichts. Auch keine Geräusche bemerkbar.

4. Sprüharme wurden geöffnet und auf Verstopfung überprüft.Weiterhin
wurden die Sprüharme entfernt-Trotzdem kein Wasserlauf.

Könnte es and der Umwälzpumpe liegen?
Wenn ja, wie kann ich dies überprüfen?

Für eure Mühe danke ich schonmal im Voraus!
Gruß
Jens ...
48 - Fehlermeldung E25 -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI68M35EU/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler E25 beim Bosch super silence SMI 68M35EU

Hallo!
Gestern hat sich der Geschirrspüler mit Anzeige "00:00" und blinkenden Lampen bei Wasserhahn und Klarspüler "aufgehängt". Ein Reset war nicht erfolgreich - vielleicht habe ich auch falsch gedrückt. Nach Ab- und Anstecken kam der Fehler E15.
Dank Google habe ich entdeckt, dass unten drin Wasser sein muss. Nach Austunken hat der Geschirrspüler wieder funktioniert. Ein erfolgreicher Durchlauf. Aus Montagegründen habe ich ihn danach kurz auf eine Seite gelegt. Etwas Wasser ist (erwartungsgemäß) ausgeflossen. Der Bereich im Boden des Geschirrspülers war aber trocken. Danach plötzlich Fehler E01. Reset => Pumpe macht ein paar Anlaufversuche. Klingt furchtbar (Audiodatei anbei - bitte laut aufdrehen. Zuerst drehe ich den Geschirrspüler auf, nach einige Sekunden Pause starte ich das Programm => Pumpgeräusch). Dann kommt wieder der Fehler E25. Mehrmals versucht, aber keine Besserung. Habe dann inne...
49 - Kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WXL1480EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1480EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Siemens SiWAMAT XL 1480 die nun kein Wasser mehr zieht.

Das Magnetventil am Wasserhahn wird nicht mehr geöffnet.
Ich habe es an der Maschine gemessen, ca. 3,5KOhm.
Spannung liegt aber keine an, müssten aber eigentlich 230V sein.
Zumindest eins der beiden Ventile im Gerät brummt, also ziehen die an.

Den Leitungsweg habe ich bis zur Steuerung verfolgt.
Die Steuerung habe ich jedoch nicht nicht demontiert.

Gibt es irgendwo eine Sicherung die evtl. kaputt sein könnte?

Fehler ist heute Nacht aufgetreten
Fi war raus und flog nach dem einschalten auch immer wieder raus.
Wasser stand in der Maschine und Schaum kam aus dem Waschmittelbehälter.
Heute morgen hat sie dann normal abgepumpt aber zieht alt kein Wasser mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
André

...
50 - Wasser läuft nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SN66M030EU1/3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN66M030EU1/3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Spülmaschine.
Eimer Test habe ich vorhin durchgeführt: 12 l/min.

Aquastop habe ich schon mehrfach ab und wieder abmontiert. Sieb wurde gereinigt.
Auf dem Aquastop steht TYP 88, Fa. Bitron.

Der Fehler äußerst sich so, dass ich nach dem Start ein Piepen wahrnehme. Öffne ich die Maschine, bekomme ich auf de Display das Wasserhahn Symbol angezeigt. Manchmal schafft es die Maschine auf zu spülen, stopppt dann aber wenn einigen Minuten, Tabs Deckel ist noch geschlossen.

Ich wohne im 7.OG, unser Haus hat keine Extra Pumpe zwecks Wasserdruckerhöhung, soweit ich informiert bin.

Ich kann die Maschine insbesondere tagsüber nicht zum Laufen bringen.
Wenn ich es aber vor dem Schlafengehen probieren, klappt es fast immer.

Was ist Eure Vermutung? Wie ich den Fehler simulieren und verifizieren?

Die Maschine ist an einem Eckventil mit Brauesschlauchanschluss angeschlossen. Tagsüber funktioniert es auch nicht, wenn ich die Mischbatterie oberhalb n...
51 - heizt nicht, zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G662-I
Servus,

Die Aquastopschläuche haben bei Miele sehrwohl einen Durchflussbegrenzer.

Lies mal genau die Daten auf dem grauen Kasten, den du auf den Wasserhahn schraubst!
Universalkits für Siemens passen nicht!


MfG
Maxx24 ...
52 - Wasserhahn zu? -- Waschmaschine Siemens WXLS160A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS160A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

da ich das Problem Wasserhahn zu? u.a. mit Hilfe des Forums gelöst habe, wollte ich noch meine Erkenntnisse dazu zur Verfügung stellen.

Gleich nach dem Start meldet die Waschmaschine "Wasserhahn zu?", fährt aber mit dem Programm fort und wäscht, nachdem das Wasser eingelaufen ist. Problem war der Durchfluss-Sensor.

Verbaut ist folgender Durchfluss-Sensor:
Siemens Artikelnummer 182229

Bei siemens-home.de kann nur noch ein Ersatz-Typ bestellt werden:
Siemens Artikelnummer 00602819
Preis: 29,40 EUR

Das Problem ist, dass der Ersatz-Typ eine andere Steckverbindung hat. Um das Problem zu lösen ist der in der Waschmaschine WXLS160A verbaute Stecker zu zerlegen. Er beinhaltet sozusagen einen Adaperstecker, der entfernt werden muss.

Nach Einbau des neuen Durchfluss-Sensors und Anschluss des Kabels ohne Adapter ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht hilft der Thread ja den einem oder anderen bei der Reparatur seiner Waschmaschine. Der Durchfluss-Sensor 182229 ist ja bei vielen Siemens/Bosch Waschmaschinen ...
53 - E 25 Pumpenstörung -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 25 Pumpenstörung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SN45M585EU/25
FD - Nummer : FD9009
Typenschild Zeile 1 : 00267
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Mein Geschirrspüler, wen wundert es, seit ca. 1 Jahr raus aus der Garantie, läuft nicht richtig.

Das Programm, egal welches bleibt mal mittendrin, mal am anfang und mal kurz vor schluss stehen. Der Fehler E25 wurde manchmal angezeigt, und manachmal auch einfach gar nix. 0:00 und der wasserhahn leuchten immer auf!

Am anfang pumpt das gerät ab, und irgendwann sagt die pumpe ich mag nicht mehr. Ich denke mir das die pumpe ein teilchen drin hat das mal quer steht und mal nicht, nach allem was ich im internet und hier zu diesem thema gefunden habe, ist das eine erklärung. ich habe aber keine ahnung wie ich an die pumpe komme. habe heute die maschine ausgebaut und versucht zu sehen wo die pumpe steckt, konnte aber nicht die seitenteile abschrauben. und nachdem ich auch keine ahnung habe, wollte ich nicht schon wieder was kaputt machen .
wenn ich aber von jemanden hier einen tipp bekomme wie ich an das problem herangehen k...
54 - Geringer Wasserdruck -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Dein Spüler bekommt zu wenig Wasser!
Wie derhammer schon angemerkt hat, vorerst mal den Eimertest machen!
Damit kannst du feststellen, ob aus deinem Eckventil (Wasserhahn) überhaupt genug Wasser kommt.
Wenn das gecheckt ist geht die Suche ins Innere des Spülers, genauer gesagt zur Wassertasche bzw. der Gebereinheit.
Dazu muss die linke Seitenverkleidung des Spülers und das Sockelblech vorne unten abgeschraubt werden.
Am beiliegenden Foto siehst du, wie das in etwa aussehen müsste.
Bei deinem Gerät ist mit ziemlicher Sicherheit die Gebereinheit - das ist das Teil mit dem blauen Bügel und dem roten Schwimmer, sowie der Riffelschlauch bzw. Verbindungsschlauch, der von der Gebereinheit nach vorne unten zum Sumpfboden des Spülers führt, verstopft.
In diesem Fall müssen die Wassertasche, die Gebereinheit und der Riffelschlauch ausgebaut und gereinigt werden.


Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 17 Feb 2014 22:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 17 Feb 2014 22:14 ]...
55 - kann nicht mehr abschalten -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S

Zitat :
derhammer hat am 13 Jan 2014 17:16 geschrieben :

Wird E15 oder die Wasserhahn LED angezeigt?

Guten Abend,

Bei mir ist das gerade eben der Fall. Es handelt sich um einen neuen Siemens Geschirrspüler SN45N584EU. Der Fehlercode E15 und die Wasserhahn LED werden angezeigt.

Muss dazu der Techniker gerufen werden oder lässt sicher dieser Fehler mit einer Tastenkombination beheben?

viele Grüße
Josy ...
56 - Aquastop reinigen -- Waschmaschine Siemens WM45330/02
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM45330/02
FD - Nummer : 7409 00095
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine zieht zu wenig Wasser und bleibt dementsprechend ab und zu stehen. Eimertest habe ich gemacht, der Wassserhahn ist i.O. (in 15s knapp den 5l-Eimer vollgemacht, also rund 18-20 l/min), daran liegt's also nicht.

Ich würde gerne das Einlaufsieb am Aquastop reinigen, komme aber nicht ran. Der Aquastop ist nicht direkt am Wasserhahn montiert, sondern über einen Schlauch (Panzerschlauch?) verlängert.

Meine Frage: Wie bekomme ich die Verbindung zwischen Schlauch und Aquastop (links im Foto zu sehen) zerstörungsfrei auf um an das Einlaufsieb des Aquastop zu kommen? Oder ist das nicht vorgesehen, diese Verbindung zu öffnen, und ich muss (auf Verdacht) die komplette Zuleitung zur Maschine inkl. Aquastop tauschen?

Danke!

...
57 - Fehlermeldung E 24 -- Geschirrspüler Siemens SN46 N591 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E 24
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN46 N591 EU
FD - Nummer : 8910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wie ich schon oft lesen musste, ist der Fehler E:24 keine Seltenheit.

Die Maschine wurde im Nov. 2009 gekauft und nach 3 Jahren ging das Theater los.

Erst war der Fehler nur selten und die Maschine ging beim erneuten Starten wieder.

Jetzt sind wir so weit, dass nichts mehr geht.


Ich habe gestern die Maschine auseinander gebaut und festgestellt, dass das Abpumpen des

Schmutzwassers ohne Probleme funktioniert. Ich habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht,

ich hätte den Auffangbehälter mit den vier Schrauben nicht lösen sollen, da dieser jetzt nicht mehr

dicht ist. Warum bzw. wie bekommt man den wieder dicht ???

Material ist ein Kunststoff, wo die Schrauben eingedreht werden und man auch nicht so anziehen kann,

wie man will. Eine Konstruktion wo man merkt, dass hier jeder Cent gespart wurde. Na ja, dass ist nun mein

zweites Problem.


Jetzt wieder zu E:24: Der Wasserzulauf am Wasserhahn ist o.k. Danach folgt die Zuleitung mit dem AquaStop.
58 - Maschine schaltet auf E:17 -- Geschirrspüler Siemens Unterbau Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltet auf E:17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau Geschirrspüler
S - Nummer : SN44M581EU
FD - Nummer : SN44M581EU
Typenschild Zeile 1 : SN44M581EU
Typenschild Zeile 2 : SN44M581EU
Typenschild Zeile 3 : SN44M581EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

erstmal Grüße in die Runde!
Ich habe schon für einige Bekannte Geräte repariert, habe aber nun einen Kandidaten der mich zur Verzweiflung bringt.

Der Geschirrspüler läuft an, macht ein kurzes Vorwäscheprogramm, dann wechselt die Zeitanzeige zu 0:01 und nach circa 1 Minute beendet die Maschine den Waschvorgang mit E:17.

Wenn ich den Wasserhahn fast komplett zudrehe (Tipp von Siemens Ersatzteilservice) läuft die Maschine - befriedigend ist das aber nicht.

Hatte jemand den Fall schonmal? Am Wärmetauscher liegt es nicht, da bin ich sicher...aber ansonsten fällt mir nix ein. Aquastop vielleicht noch, aber da brummt nix oder ähnliches.

Besten Dank im Voraus! ...
59 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SL54M570EU/17
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler, kurz vor Ende des Programms hat es geknallt und gestunken. Anschließend war die Maschine tot, keine Lampe brannte mehr. Die Sicherung war nicht rausgeflogen.
Zur Vorgeschichte:
Die Befüllung mit Wasser ging in letzter Zeit eher gemächlich von statten. Nun, nach Abschrauben des Wasserschlauches habe ich dafür den Wasserhahn im Verdacht, da sich dieser nicht mehr bewegen lies und ersetzt werden musste.
Steckdose und Netzschalter habe ich geprüft. Nach Ausbau der Platine (Bosch DIWA200) habe ich das defekte linke Relais (s. Bild) entdeckt, welches meiner Meinung nach für die Heizung zuständig ist. Der Widerstand der Heizung selbst beträgt 27 Ohm, ist das der richtige Wert?
Das Relais ist beim örtlichen Elektronikshop nicht vorrätig, ich werde es also noch bestellen müssen.
Kann der Komplettausfall nur mit dem defekten Relais zu tun haben oder muss ich nach weiteren defekten Teilen suchen?

Vie...
60 - Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer -- Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer
Nabend,

ein bekannter von mir möchte seinen alten 80l Warmwasserspeicher durch einen Elektronischen DLH ersetzen um Stromkosten zu sparen und Legionellenbildung zu vermeiden.

Technischer Anschluss sollte kein Problem sein :

- Wasseranschlüsse erst neu gemacht müssen nur Verlängert werden
- Hausanschluss + Komplette E-Installation vor 10 Jahren erneuert
- NSÖ Angemeldet und vorhanden aber nicht angeschlossen, Leistung dürfte ausreichen
- Gerät ist im gleichen Kellerraum wie HV
- Einfamilienhaus, Eigentum

Nähere Details wenn ich mir das ganze Angeschaut habe und weiß wie es mit Vorsicherungen, Platz, Hausanschluss und evtl. Lastabwurf aussieht.

So nun die Fragen :

Welche Leistung sollte ich nehmen 24kW oder 27kW (Bin ja für 27kW da ist noch etwas Reserve) ?
- Genutzt werden können sollen 1 Dusche + 1 Wasserhahn gleichzeitig

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wo ich den DLH günstig kaufe(Siemens, Stiebel oder ähnliche Qualität kein billig Ramsch) ?
W
as ist sinnvoll, LCD Display oder einfach Einstellung per Drehschalter ?

Absicherung lieber per NEOZED oder LS-Schalter (B gibt es nur in 32A/40A) ?

Ist ein Fi zwingend vorgeschrieben (Wenn Platz vorhanden ist kommt selbstverstä...
61 - Programme starten nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5431
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5431
S - Nummer : WD 54310/01
FD - Nummer : 7210 00132
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht Probleme.

Der linke Zulaufschlauch für die Hauptwäsche (Kammer II) hat sich vom Anschluss am Waschmittelgehäuse gelöst. Bis ich den Wasserhahn zugedreht hatte hat sich der Wasserstrahl für ca. 3-4 Sekunden unkontrolliert in's Maschineninnere ergossen.

Jetzt gibt es folgende Störungen und eine Fehlermeldung:

1) Es funktionieren nur noch die Programme 1-9 (Trockenprogramme und Teilprogramme/Zusatzfunktionen: Schleudern, Flusenspülen, Stärken, Abpumpen)

2) Die Teilprogramme/Zusatzfunktionen 4-9 starten direkt sobald ich den Programmwähler drehe, ohne Betätigen der Starttaste, die LED "Fenster öffnen" fängt direkt an zu blinken

3) Wenn ich den Programmwähler auf eines der Waschprogramme drehe erlischt die (blinkende) LED "Fenster öffnen" in dem Moment in dem die Pumpe angesteuert wird und die LED "Zeitvorwahltaste" b...
62 - "Wasserhahn zu?" / Undicht -- Waschmaschine Siemens WXLS1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Wasserhahn zu?\" / Undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner ca. 12 Jahre alten Maschine.
Der linke Zulauf (Hauptwaschgang) in die Einspühlkammer löst sich (Schlauch wird dick beim Einspühlen).
Ausserdem stoppt die Maschine während des Waschgangs öfter mit der Meldung "Wasserhahn zu?".
Meine Vermutung:
Die Düsen der Einspühlkammer sind verstopft?
Wenn das so ist, wie baue ich den Deckel aus?
An der Front sind 3 Schrauben. Rechts sind "Clips". Trotzdem bekomme ich den Deckel nicht ab.
Hat jemand eine Anleitung?
Gruß, Gavor ...
63 - Läuft stark verzögert an -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat Plus 3301
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft stark verzögert an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3301
FD - Nummer : 7009 001652
E-Nr. : WM 33010/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

das Gerät lief bereits in der Vergangenheit manchmal erst nach einigen Minuten Wartezeit an.
In dieser Zeit verhält sich die Maschine, als ob sie nicht angeschlossen wäre, es gibt also auch keine Geräusche oder dergl.

Gestern passierte auch nach 10 - 15 Minuten immernoch nichts.
Ich ließ die Maschine eingeschaltet, drehte nur den Wasserhahn zu.
Als ich erwa 30 Minuten später nochmal nachschaute, brummte das Einlassventil, nach Öffnen des Wasserhahns lief sie wieder normal.

Ich befürchte jetzt, dass sie irgendwann garnicht mehr startet.

Wodurch könnte diese ungewöhnliche Verzögerung ausgelöst werden?

Viele Grüße + schonmal danke für alle Antworten!

Günter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: constructäur am 22 Jun 2012 14:01 ]...
64 - Wasserhahn zu ? -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLS 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1240
FD - Nummer : 8102702138
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schoenen guten Tag in die Runde hier !

Hab mich nun *vertauensvoll* hier angemeldet, weil ich ein undefinierbraes Problem mit meiner Waschmaschine habe:

Typ: Siwamat XLS 1240
E Nr. WXLS 1240 01 FD 8102 702 138

Folgendes Problem hat sie:
Nach Einlegen der Waesche und ProgStart fiel nach wenigen Minuten/ Sekunden die Sicherung raus. Es fand geringer Wasserzulauf statt. Ich die Sicherung wieder reingemacht - dann kam die Meldung am Display:

"Wasserhahn zu ?"



Der Wasserhahn war jedoch auf. Abpumpen funktionierte. Jedoch nach jeden neuen Waschstart (auch testweises Spuelen) zeigt das Display "Wasserhahn zu?"

Ich habe heute den zustaendigen Hausmeister (Heizung und Wasser) gebeten nachzusehen. Er hat einiges gecheckt:

Wasserzulauf, Wasserdruck, Schlaeuche/Siebe am Zulauf/ am Aquastopp, auf selbiges draufgeklopft, Flusensieb unten rechts an der Front.

Alles war OKAY !
65 - Wäsche vollgesogen mit Mittel -- Waschmaschine Siemens WM14E4P0/05
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche vollgesogen mit Mittel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4P0/05
FD - Nummer : 8707 60 2858
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens Waschmaschine WM14E4P.

Nach dem Waschgang (der so wie ich es überblicken kann alle Programmpunkte durchläuft) ist die Wäsche noch immer mit Waschmittel vollgesogen. Dies merkt man ganz deutlich alleine schon dann, wenn man die Wäsche anfasst. Hält man die Wäscheteile einzeln unter den Wasserhahn braucht es bis zu 7 Handspülungen, bis sich das Wasser nicht mehr trübe färbt und Seifenblasen sich bilden.

Der Fehler zeigt sich bereits beim Programmpunkt "Spülen" im normalen Programmablauf. Enorme Seifenblasenbildung am Wasserrand.

Versucht habe ich: Sehr sehr wenig Waschmittel, Spülen, Extraspülen, Flecken-Programm. Nichts hilft.

Abfluss in Ordnung; jedenfalls habe ich nach Anleitung das Sieb herausgenommen, ist sauber. Nach dem Waschvorgang ist auch fast kein Wasser in der Maschine.

Das Problem tritt vor allem bei Handtüchern auf.

Ich und vor allem unsere Wasserrechnung würde mich/sich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich h...
66 - Lässt sich eine WaMa mit einer beliebigen Laugenpumpe betreiben? -- Lässt sich eine WaMa mit einer beliebigen Laugenpumpe betreiben?

Eben, ein Spaltpolmotor zieht erheblich mehr Strom. Es ist serienmäßig eine Magnetmotorpumpe verbaut. Aber ich habe eine 220V 60Hz Magnetmotorpumpe bei Siemens gefunden.
Der Testlauf der Waschmaschine lässt erst mal noch auf sich warten, weil der Wasseranschluss nicht passt. Falsches Gewindemaß am Wasserhahn.

Aber der elektrische Anschluss, Kabel mit Stecker, ist soweit umgerüstet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drillschnaffe am 16 Feb 2012 22:18 ]...
67 - Wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G650 SCI PLUS
Der "AquaStop" bezeichnet ein komplettes System aus mehreren Bauteilen.
So z.B. auch den Schwimmerschalter in der Bodenwanne usw.
Bei deiner Maschine ist das Ventil am Anfang des Sicherheitszulaufschlauchs
defekt - und den gibt es bei Miele (wohl aus Sicherheits- und Haftungsgründen)
nur komplett. Ich hörte oder las aber mal, dass es für Bosch-Siemens-Geräte
nur das Magnetventil, welches in dem Kästchen am Wasserhahn sitzt) einzeln
geben soll. Es könnte passen oder passend gemacht werden, was dem Bastler
aber die volle Verantwortung überträgt, muss aber 1. für 230V (50Hz) und
2. auf 4,1 Liter/Minute gedrosselt gebaut sein! ...
68 - Kein Wasser, Brummt nur -- Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser, Brummt nur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : auto 3 in 1 SD11XT1S
S - Nummer : SE65M380EU/07
FD - Nummer : FD 8610
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
da ich im Archiv nichts gefunden habe, frage ich mal:
Unsere erst 4 Jahre alte Maschine streikt: Folgendes Symptom: Beim Einschalten brummt es nur, wohl eine Pumpe (gibt mehr als nur die Ablaufpumpe), sonst passiert nicht. Dem allgemeinen Brummgeräusch ist ein leicht rauschendes Geräusch unterlegt, ähnlich als würde man an einem offenen Schlauch lauschen, wenn dot etwas fließt, alle paar (zehn) Sekunden wird für ein paar Sekunden ein stärkeres Brummgeräusch überlagert (kann ein Audiofile posten).
Die Programmanzeige bleibt auf z.B. 150 min (Auto-Programm), allerdings läßt sie nach dem Start nicht mehr ändern, das geht nur über einen Reset. Wie kann ich den Fehlercode aislesen?
Das Wasserventil am Schlauch-/Hahnanschluß wird nicht warm, es vibriert auch nicht. Der Wasserhahn ist o.k., ohne Schlauchanschluß sind es ca. 10 l/min.
Nach dem Entfernen der Seitenwand habe ich gesehen, daß Wassertasche und Wärematauscher vo...
69 - Maschine hat zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 27
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine hat zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 27
S - Nummer : SN27303/01
FD - Nummer : 7105 065385
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

altbekanntes Problem, ich habe mich bereits viel hier im Forum informiert und bin dennoch nicht wirklich weiter. Es handelt sich um eine sehr alte Spülmaschine Siemens Lady Plus 27. SN27303/01
Sie braucht Ewigkeiten bis sie genügend Wasser hat um ihr Programm durchzuziehen. Im kürzesten Programm zieht sie sehr lange Wasser um schlussendlich dieses Programm durchlaufen zu lassen, bei allen anderen (längeren) Programmen, versucht sie stunden lang Wasser zu ziehen und es kommt kein Wasser in den Waschraum.

Betätigt man dann manuell, den Schwimmschalter der Wassertasche, fährt sie mit ihrem Programm fort. Ich denke, dabei gaukelt man hier vor, sie hätte genug Wasser?

Bisher ausprobiert:

- Eimertest bestanden ( q > 20 l/min)

- Schwarzen Schlau (Riffelschlau?) mit der Spirale gereinigt, war mäßig verschmutzt.

Vermutungen:

- Aquastop Funktionstüchtig, es gelangt ja Wasser in die Maschine, wenn auch recht w...
70 - zieht manchmal kein Waser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht manchmal kein Waser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Geschirrspülerproblem. Der oben erwähnte Siemens SD6P1S wurde im April 2009 inclusive eienr gesamten Küche mit mehreren Siemens und Miele-Geräten geliefert und eingebaut, selbstverständlich alles Neuware(der Geschirrspüler hat 870,-€ gekostet..).

Bislang versah er seine Dienste problelos, nun stoppt ab und an das Programm und zwar fast immer in der Startphase wenn Wasser in die Maschine laufen sollte. Das Gerät piepst dann als ob der komplette Vorgang fertig wäre und die Laufzeit springt dann auf 0(also Programmende) obwohl er ja noch keine 2 Minuten gelaufen ist.

Es ist auch festzustellen, dass dann kein Wasser in die Maschine gekommen ist.

Dies passiert ab und an bei allen Programmen, manchmal läuft aber auch alles problemlos ab.
Ab und an leuchtet dann auch die Wasserhahn-Anzeige bzw. die Fehlermeldung E24, jedoch nicht jedesmal wenn der Fehler auftritt.

Die Maschine pumpt ab, der Abfluss ist frei, der Zulauf ist frei, Waser kommt aus dem Wasserhahn also al...
71 - F7 zieht kein Wasser mehr -- Geschirrspüler Bauknecht NGLH
Zulaufventil def., sitzt am Wasserhahn.
Unteres Frontblech lösen und an der Steuerung messen (WV1) ob Spannung anliegt, wenn ja Ventil tauschen.
Bei Bauknecht nur kompl. mit Schlauch zu bekommen. Siemens bietet Ventil einzeln, passt und kostet max die hälfte. ...
72 - holt kein Wasser / stinkt -- Geschirrspüler Siemes S411S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt kein Wasser / stinkt
Hersteller : Siemes
Gerätetyp : S411S
S - Nummer : SR64000/06
FD - Nummer : FD7605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute ,

mein, zur Mietwohnung gehörender Geschirrspüler holt (fast) kein Wasser und stinkt nach Kanalisation.

Etwas genauer:

Nach dem Starten eines Spülprogrammes (egal welches) wird normal abgepumpt.
Dann hört man(n) das Frischwasserventil schalten und es wird für ca. 5 sec. Wasser geholt (hört man(n) auch) - ist aber viel zu wenig.
Wenn die Maschine in diesem Zustand belassen wird, dann laufen auch alle Programme in der normalen Zeit ab, aber ohne Wasser wird eben nicht gewaschen. Zwischen den Programmschritten wird auch versucht,
Lauge wieder abzupumpen (man(n) hört die Pumpe aber wo nix ist kommt auch nix raus.)aber das Frischwasserventil schaltet sich nicht mehr ein.
Ergebnis: Geschirr ist genauso dreckig wie vorher und eiskalt und keine Fehlermeldung.

Nun behelfe ich mir derzeit so, dass ich nach jedem Abpumpen, händisch ca. 3 -5 Liter Wasser in den Spüler kippe. Beim Öf...
73 - Kein Pumpgeräusch, kein Reset -- Geschirrspüler Siemens IQ Serie Keine Ahnung
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Pumpgeräusch, kein Reset
Hersteller : Siemens IQ Serie
Gerätetyp : Keine Ahnung
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Wo?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
ich hoffe hier kann mir jemanmd helfen.
Habe seit ca 9 Jahren einen Siemens-Geschirrspüler.
Mal abgesehen davon, das er schon ein paar Mal seine fünf Minuten hatte ( kein Abpumpen, Sieb verstopft etc.) läuft er seit heute gar nicht mehr. Wenn ich ihn anmache, kommt die Minuteanzeige, die ich auch verstellen kann, ich kann auch jedes Programm anwählen...ABER er läuft nicht an. Kein Pumpgeräusch wie sonst, der Aquastop, also das Teil am Wasserhahn, läuft auch nicht. Der gibt ja sonst immer so ein leises Brummgeräusch von sich beim Einschalten . Wenn ich versuche Reset zu drücken, zweite und vierte Taste, passiert nichts. Dann wähle ich nur die Programme auf den Tasten an.
Kann mir jemand ob die Maschine hin ist? Oder es vielleicht nur am Aquastop liegt?
Liebe Grüße,
Pleione82 ...
74 - Zulaufschlauch / Schleudern -- Waschmaschine Siemens Joker WM 50601/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch / Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Joker WM 50601/01
FD - Nummer : 800500539
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine ca. 10 Jahre alte Waschmaschine Siemens Joker macht seit kurzem Probleme. Am Wasserzulaufschlauch läuft am Ende, das an den Wasserhahn angeschlossen ist, etwas Wasser aus solange der Wasserhahn offen ist. Außerdem läuft bei Feinwäsche die Schleuder am Ende des Waschgangs nicht mehr automatisch los, d.h. ich muss einmal den Programmwähler manuell rumdrehen auf Schleudern Feinwäsche/Wolle und dann läuft das Schleuderprogramm los. In den letzten Monaten war das bei Feinwäsche sehr selten, aber jetzt ist es regelmäßig. Bei den anderen Programmen, auch bei Wolle, läuft das Schleuderprogramm automatisch mit, obwohl Wolle ja im gleichen Abschnitt wie Feinwäsche liegt.

Ich würde mir nach 10 Jahren eventeull auch eine neue Waschmaschine gönnen, wenn diese wie die Joker auch Zwischentemperaturen wie 50 und 80 Grad hätte. Gerade die 50 Grad Wäsche benutze ich manchmal, wenn 40 Grad Wäsche etwas schmutziger geworden ist und ich diese nicht mit 60 Grad waschen möchte.

Gruß John ...
75 - Fehlercode 25 -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE65A591/24
FD - Nummer : FD 8310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

bin wieder mal bei unserem GSP bei...
Nach der guten Unterstützung im März hab ich ja die Wassertasche gereinigt, dann hat er wieder brav funktioniert.

Jetzt war es so, dass der GSP immer wieder Mucken gemacht hat, ich aber nicht genau defnieren kann, was nicht funktioniert;

Zuerst beim Beginn des Programmes ruckartiges Wasserholen; Eimertest - jetzt habe ich den Wasserhahn getauscht; dieser hat auch ein Rückschlagventil, welches etwas schwergängig war.

Jetzt läuft gerade das Heißprogramm mit Zeitverkürzung, mal sehen, ob es funktioniert; ich wollte ein Testprogramm laufen lassen - lt. Anleitung A & C und Einschalten drücken. Bis jetzt ist dann eine 0 im Display erschienen und dann hat das Gerät das Testprogramm durchgemacht; jetzt steht 25 im Display; gibt es Infos, was das bedeutet??

Danke
Christof ...
76 - Gerät läuft nicht immer an -- Geschirrspüler   Siemens    SE65M350
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät läuft nicht immer an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M350
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Diese Spülmaschine läuft nicht immer an.
Ich habe schon Stunden im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Mit der Bitte um Hilfe

Fehlerbeschreibung:
Die Maschine läuft nicht immer an
Mehrmaliges öffnen und schließen der Tür führt irgendwann zum Anlauf der Maschine.
Wenn der Fehler auftritt, verhält sich die Maschine wie folgt:
Abpumpen der Lauge, einlassen des Wassers, kurzer Lauf der Spülpumpe und dann ist Ende.

Was habe ich bereits getan:-
Maschine mit Maschinenreiniger gespült
- linke Wand demontiert
- Wärmetauscher/Wassertasche demontiert und gereinigt, war in der oberen linken Ecke stark verunreinigt
- Niveauüberwachung/Gebersystem demontiert, zerlegt und gereinigt
- Ablaufschlauch zum Bottich gereinigt
- Kontaktdurchgang des Niveauschalters geprüft, bei offenem Kontakt liegen hier etwa 5 V an, ist das richtig?
77 - Aquastop defekt?? -- Geschirrspüler Siemens S9F1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : se56580/12
FD - Nummer : ...
Typenschild Zeile 1 : ...
Typenschild Zeile 2 : ...
Typenschild Zeile 3 : ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor drei Tagen gab es bei meiner Geschirrspülmaschine einen lauten Knall und sie ist ausgegangen. Ein erneutes Einschalten brachte keine Funktion. Während des Resets hat unsere Minna das Wasser, dass sich noch in der Maschine befand abgepumt. Nach erneutem Einschalten hat sie versucht, Wasser zu bekommen, hat es dann aber irgendwann aufgegeben, weil sie keins bekam.

Ich bin mit einem befreundeten Elektriker jetzt dabei, den Fehler zu suchen.
Unsere erste Annahme war der Aquastop. An der Maschine messen wir an der Steuerung des Aquastop keine Spannung. Wenn wir den Aquastop direkt ansteuern, brummt er zwar, lässt aber dennoch kein Wasser durch. Schon merkwürdig...

Zweite Annahme ist ein durchgeknallter Triac auf der Platine, darauf ist aber nichts zu sehen, außer einem durchgebr...
78 - Kein Lebenszeichen ->Elektr.? -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 1463
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen ->Elektr.?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1463
S - Nummer : WXLM 1463/08
FD - Nummer : 8410 600069
Typenschild Zeile 1 : wird bei Bedarf nachgereicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:
vorgestern ist unsere Waschmaschine gewandert und einen Sockel heruntergestürzt, ist dabei nach vorne (Frontlader) umgekippt und hat bei der Gelegenheit den Zulaufschlauch vom Wasserhahn abgetrennt, sodass der Kellerraum ca. 5 cm unter Wasser stand.

Nach dem Aufwischen und Wiederaufstellen haben wir einen Tag gewartet und die Maschine wieder eingeschaltet (neuer Schlauch, Betriebsart Normal, 30°). Dann auf 'Start' gedrückt. Maschine zog Wasser, spülte das Pulverfach durch und fing an ganz regulär zu waschen, keine komischen Geräusche, etc. Nach 2 Minuten haben wir auf 'Abpumpen' geschaltet. Maschine pumpt das Wasser ganz normal ab. Dann auf die Betriebsart 'Schleudern' geschaltet und nochmal 'Start' gedrückt. Keine LED leuchtete mehr. Kein Geräusch etc. mehr. Seitdem hat die Maschine kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben - weder optisch noch akustisch - kein &...
79 - Bleibt im Spülvorgang stehen. -- Geschirrspüler   Siemens Lady
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt im Spülvorgang stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Lady
S - Nummer : 23900/15
FD - Nummer : 7605
Typenschild Zeile 1 : 1739986756(7603)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wie in der Beschreibung erwähnt geht es um einen Siemens Lady GSP. Das Problem besteht darin, dass er manchmal stoppt und dann ein Brummen von sich gibt. Wenn man den Wasserhahn kurz ruckartig betätigt läuft die Maschine weiter. Wasserhahn und GSP sind zusammen an einem Eckventil. Ich habe bereits ein neues Eckventil verbaut. Bei dem funktionierte der "Trick" mit dem Wasserhahn nicht doch das Problem blieb bestehen. Altes Eckventil wurde wieder montiert.
Ich habe dann die linke Seitenwand demontiert und den Ablauf beobachtet. Die Maschine füllt die Seitentasche mit Wasser. Unten löst dann ein Schwimmer einen Schalter aus der scheinbar den Zulauf stoppt. Manchmal läuft die Maschine dann ganz normal oder sie fängt wie beschrieben an zu brummen. Wende ich nun den Trick mit dem Wasserhahn an, wird erneut Wasser in die Seitentasche gefüllt. Die Maschine läuft nun an jedoch läuft unten aus einem kleinen Loch in der...
80 - zieht manchmal kein Wasser -- Waschmaschine Siemens XL 1471
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht manchmal kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 1471
S - Nummer : XWL 1471 EX/12
FD - Nummer : FD8406 700071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

hab mit unserer Waschmaschine folgendes Problem:

Vor ca. 4 Wochen habe ich gewaschen, bei der 2. Wäsche hat die Maschine kein Wasser mehr gezogen.
Ich habe den Schlauch mit Aqua-Stop vom Wassehahn getrennt, Maschine eingeschaltet, der Aqua-Stop hat meiner Meinung nach geöffnet.
Danach habe ich das Wasser mit dem kleinen Schlauch abgelassen,
Flusensieb versucht zu öffnen, klemmte, nicht geöffnet....
Wasserschlauch wieder angeschlossen, Maschine lief...

Dann von 2 Woche wieder,
1. Wäsche lief, 2. zog kein Wasser,
Wasser abgelassen, Flusensieb geöffnet ( nun ging es ), Dreck entfernt, Maschine wieder eingeschaltet, Maschine lief.

Nun letztes Wochenende, 1. lief, 2. nicht...
Aqua-Stop vom Wasserhahn, Flusensieb ( war nix drin )....
Maschiene lief...

Nun verliert die Maschiene ein bisschen Wasser,
habe die Maschine gekippt,
linke untere hintere Seite vom Bodenble...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasserhahn Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasserhahn Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933464   Heute : 800    Gestern : 9165    Online : 451        20.4.2024    6:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111565113068