Autor |
Waschmaschine Siemens WIQ1631/03 --- MV bekommt keine Spannung Suche nach Waschmaschine Siemens |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 962178
2mangohallo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : MV bekommt keine Spannung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ1631/03
FD - Nummer : 8403700408
Typenschild Zeile 1 : WBM8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Hallo, bin neu im Forum. Habe eine Siemens Waschmaschine WIQ1631/03. Beim Starten eines Programmes kommt immer die Meldung Aquastop hat ausgelöst. Die Maschine ist innen komplett trocken, die Pumpe ist in Ordnung, Flusensieb sauber, etc.
Das Magnetventil am Wasserhahn wird nicht angesteuert. Das Ventil öffnet beim Anlegen von Spannung vollständig, ist also in Ordnung. Es muss an der Ansteuerung liegen. Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muss? Es gibt eine Platine hinter dem Display und eine oberhalb der Trommel. Gibt es zu dieser Maschine einen verfügbaren Schaltplan?
Vielen Dank für einen Hinweis!
|
|
BID = 962187
derhammer Urgestein
|
|
Ist der Schalter durch eine verbogene Bodenwanne betätigt? Hat sich der Schwimmerschalter gelöst?
Klemmt der Mikroschalter unten???? |
|
BID = 962226
|
Nein, die Bodenwanne ist gerade. Der Mikroschalter ist leicht beweglich, wenn ich gegen die Styroporplatte drücke... Danke für den Tipp, aber das war es leider nicht.
|
BID = 962229
derhammer Urgestein
|
Mikroschalter durchgemessen?? Kablebaum vom Schalter zur Elektronik ok?
|
BID = 962240
|
Ja, Mikroschalter ist in Ordnung, Kabelbaum auch.
|
BID = 962462
|
Hallo derhammer,
der Kabelbaum hat mir keine Ruhe gelassen, da die Elektronik nicht verschmort aussah. Habe beim Messen nochmal an den beiden Kabeln des Aquastops gewackelt und siehe da, mal Durchgang und mal nicht. Ein Kabel war tatsächlich gebrochen. Kabel abgeschnitten, neues Stück eingelötet und zugeschrumpft - Maschine läuft wieder einwandfrei :-). Vielen Dank nochmal!
2mangohallo
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |