Siemens Geschirrspüler Spülmaschine SN66M030EU1/3 Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft nicht ein Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 938685
leandro Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN66M030EU1/3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Aquastop habe ich schon mehrfach ab und wieder abmontiert. Sieb wurde gereinigt.
Auf dem Aquastop steht TYP 88, Fa. Bitron.
Der Fehler äußerst sich so, dass ich nach dem Start ein Piepen wahrnehme. Öffne ich die Maschine, bekomme ich auf de Display das Wasserhahn Symbol angezeigt. Manchmal schafft es die Maschine auf zu spülen, stopppt dann aber wenn einigen Minuten, Tabs Deckel ist noch geschlossen.
Ich wohne im 7.OG, unser Haus hat keine Extra Pumpe zwecks Wasserdruckerhöhung, soweit ich informiert bin.
Ich kann die Maschine insbesondere tagsüber nicht zum Laufen bringen.
Wenn ich es aber vor dem Schlafengehen probieren, klappt es fast immer.
Was ist Eure Vermutung? Wie ich den Fehler simulieren und verifizieren?
Die Maschine ist an einem Eckventil mit Brauesschlauchanschluss angeschlossen. Tagsüber funktioniert es auch nicht, wenn ich die Mischbatterie oberhalb nicht betätige.
Kann es sein, dass die Druckschwankungen durch die Verbraucher im Haus die Ursache sind, obwohl ich 12 l/min bekomme???
Besten Dank!
|
|
BID = 938904
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Nachdem du den Eimertest mit gutem Ergebnis durchgeführt hast, wird's nicht am Wasserdruck in der Leitung liegen!
Mögliche Ursachen (in der Reihenfolge der Fehlerhäufigkeit sortiert):
1.) Aquastop-Ventil defekt
2.) Wassertasche verkalkt
3.) Flowmeter (Reedkontakt) defekt
4.) Elektronik defekt
Einfacher Test, ob das Aquastopventil elektrisch angesteuert wird:
Spülprogramm starten. Nachdem die Laugenpumpe kurz gelaufen ist, sollte der Wasserzulauf beginnen. Das Aquastop-Ventil sollte dann hörbar brummen bzw. fühlbar vibrieren. Tut es das nicht, ist Fehler 1. oder 4 zutreffend (oder beide).
Wenn es brummt, aber kein Wasser fließt, kann das Ventil mechanisch defekt sein oder die Wassertasche ist total verkalkt (Fehler 2.)
lG
Alois |
|
BID = 938981
leandro Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke erstmal für die Rückmeldung.
also das Aquastopventil brummt eigentlich immer.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Wasserdruck in der Leitung nicht konstant ist. Es ist eher so ein "Schlagen" bzw. "Flackern".
Dies müsste doch den Sensor neg. beeinflussen?
Was mich ebenfalls stutzig macht und für mich bisher nicht ins Bild passt:
Warum kann ich eigentlich IMMER ab 22-23uhr die Maschine starten, so dass sie sofort ohne Störung läuft??
Dies muss doch in irgendeiner Form auf den Einfluss der anderen Verbraucher hiweisen, oder nicht?
Wie kann ich das testen?
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416506 Heute : 1003 Gestern : 7490 Online : 319 28.11.2024 9:08 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,04170489311
|