Siemens Durchlauferhitzer electronic DE30018

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt erst in 3. Stufe

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Siemens Durchlauferhitzer Siemens electronic DE30018 --- heizt erst in 3. Stufe
Suche nach Siemens Siemens

    










BID = 974708

DonVito

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : heizt erst in 3. Stufe
Hersteller : Siemens Durchlauferhitzer
Gerätetyp : Siemens electronic DE30018
Chassis : Siemens electronic DE30018
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe einen elektronischen Durchlauferhitzer von Siemens Typ DE30018

Dieser hat 3 Schaltstufen(Relais schalten ist zu hören) die von der Wasserdurchflußgeschwindigkeit abhängig sich nacheinander einschalten.
Habe jetzt durch Zufall festgestellt das in Stufe 1 und 2, das heißt bei geringeren Wasserdurchfluß kein warmes Wasser fließt. Erst bei Wasserhahn ganz auf in der 3. Stufe.
Heißt das, dass im Heizelement die Heizwicklungen 1 und 2 durchgebrannt sind oder kann noch ein anderes Problem die Ursache sein?

Vielen Dank!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 974740

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1478
Wohnort: Salzburg

 

  

Hast du mal geprüft ob die Sicherungen für alle Phasen OK sind
(Wenn du ein Messgerät mit min CAT III oder einen Duspol hast auch prüfen ob alle 3 Phasen am DL vorhanden sind)

Erklärung von Abkürzungen








BID = 974843

DonVito

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Also die 3 Phasen sind vorhanden und es werden schon ab der ersten Stufe alle 3 Phasen zum Heizelement durgeschaltet.
Aber was mir aufgefallen ist, dass es da eine rote LED gibt die nur in der 3. Stufe fast gleichmäßig blinkt.
In der 1. Stufe Überhaupt nicht und in der 2. sehr unregelmässig blinkt.
Habe mich dann erinnert, dass vor Jahren in der Garantiezeit der Durchflußgeber(Turbine) der im Wasserzulauf sitzt und Impulse an die Regeleinheit gibt durch den Kundendienst ausgewechselt wurde. Damals war diese Teil total verkalkt und saß fest. Vermute das es jetzt auch wieder kurz davor steht. Der kleine Wasserdurchfluß packt es wahrscheinlich nicht mehr die Turbine zu drehen. Werde diese mal ausbauen und versuchen zu entkalken. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 160231856   Heute : 5692    Gestern : 19700    Online : 650        4.8.2021    11:32
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,534722089767