Siemens SpüMa SD6P1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung E25

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:46:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD6P1B --- Fehlermeldung E25
Suche nach Siemens

    







BID = 941975

goebl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI68M35EU/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler E25 beim Bosch super silence SMI 68M35EU

Hallo!
Gestern hat sich der Geschirrspüler mit Anzeige "00:00" und blinkenden Lampen bei Wasserhahn und Klarspüler "aufgehängt". Ein Reset war nicht erfolgreich - vielleicht habe ich auch falsch gedrückt. Nach Ab- und Anstecken kam der Fehler E15.
Dank Google habe ich entdeckt, dass unten drin Wasser sein muss. Nach Austunken hat der Geschirrspüler wieder funktioniert. Ein erfolgreicher Durchlauf. Aus Montagegründen habe ich ihn danach kurz auf eine Seite gelegt. Etwas Wasser ist (erwartungsgemäß) ausgeflossen. Der Bereich im Boden des Geschirrspülers war aber trocken. Danach plötzlich Fehler E01. Reset => Pumpe macht ein paar Anlaufversuche. Klingt furchtbar (Audiodatei anbei - bitte laut aufdrehen. Zuerst drehe ich den Geschirrspüler auf, nach einige Sekunden Pause starte ich das Programm => Pumpgeräusch). Dann kommt wieder der Fehler E25. Mehrmals versucht, aber keine Besserung. Habe dann innen bei Pumpensumpf geöffnet und auf Verschmutzung überprüft. Pumpenrad lässt sich drehen. Neuer Versuch => immer noch E25. Habe noch Ablaufschlauch in Kübel gehängt. Nach drei weiteren Versuchen lässt sich das 15-Minuten Kurzprogramm starten, Wasser läuft zu, aber dann hört man 10 Minuten nichts mehr. Es wird nicht gepumpt. Ich habe das Programm unterbrochen und von Hand ausgeschöpft. Nach Reset seither wieder nur E25. Auch nach 7 Stunden stehen.
Ich bin ratlos. Was kann ich noch versuchen?
Danke für alle Anregungen,
Bernhard Göbl



[ Diese Nachricht wurde geändert von: goebl am 26 Okt 2014 10:13 ]

BID = 942009

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Welche Pumpe macht Geräusche? Die Ablaufpumpe oder Heizpumpe?

BID = 942029

goebl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien


Zitat :
derhammer hat am 26 Okt 2014 15:41 geschrieben :

Welche Pumpe macht Geräusche? Die Ablaufpumpe oder Heizpumpe?


Es scheint die Ablaufpumpe zu sein.

Ich bin jetzt etwas weiter.
Nachdem ich auf den für mich etwas untechnischen Rat meiner Frau "Wenn die Maschine nicht mehr funktioniert hat, nachdem Du sie auf die eine Seite gelegt hast, lege sie doch einmal auf die andere Seite." gehört und die Maschine stark in die Gegenrichtung gekippt habe, ist sie auf einmal wieder angesprungen.
Trotzdem narrt sie mich. Freistehend hat sie einmal das 15min Spülprogramm und einmal das 70° Programm in der Kurzvariante erfolgreich absolviert. Dann habe ich sie wieder unter die Arbeitsplatte geschoben und wollte einen neuen Lauf starten - hat wieder nicht funktioniert. Jedes Programm bricht nach dem Abpumpvorgang zu Beginn ab und die Anzeige springt auf "00:00".
Einmal war kurz E24 zu sehen - das war neu, aber auch nur einmal.
Dann habe ich die Schläuche neu sortiert. Wieder kein Erfolg.
Letztendlich habe ich entdeckt, dass vor dem auf "00:00" Springen kurz E15 aufblinkt. Also wieder unten aufgeschraubt und tatsächlich: diesmal war wieder Wasser drin. geschätzt 0,15 Liter.
Nachdem ich das ausgetunkt habe, läuft die Maschine jetzt im Gläserprogramm. Mal sehen...

BID = 942031

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Erstens: Lege den Geschirrspüler niemals auf die Seite!!!
Wenn, dann nur auf die Rückseite!

Zweitens: Du musst bei laufendem Betrieb feststellen, wo die Ursache der Undichtigkeit ist.

BID = 942035

goebl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

So - jetzt habe ich entdeckt, dass während des Waschvorgangs immer wieder einmal ein Tropfen in den Boden des Geschirrspülers fällt. Er löst sich ungefähr an der markierten Stelle im Foto. Manchmal alle 10-20 Sekunden, dann aber auch wieder minutenlang nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was da undicht sein könnte?
Offenbar ist das die Wurzel allen Übels...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: goebl am 26 Okt 2014 20:32 ]

BID = 942037

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Schaut nach der Dichtung beim Diverterventil (Wasserweiche) aus.
Der Diverter verteilt das Wasser zwischen unterem und oberem Sprüharm.

Ich weiß nicht, ob es diese Dichtung auch einzeln gibt, das ganze Ventil mit Dichtung kostet etwa EUR 50,--.

lG
Alois



BID = 942042

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nehme mal die Seitenwand ab. Vermutlich wird aber der Pumpentopf undicht sein oder Lochfraß am Behälterboden. Dichtung bzw Wasserweiche wird eigentlich nicht undicht, ist eine massive Runddichtung

BID = 942313

goebl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Der Geschirrspüler ist nun 3 Tage gelaufen, ohne dass noch einmal Wasser ausgetreten ist. Keine Ahnung warum - ich habe nichts verändert.
Wenn er in den nächsten Tagen dicht bleibt, werde ich ihn vorne wieder zuschrauben.

Danke vorerst für Eure Hilfe!

LG,
Bernhard


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898413   Heute : 3231    Gestern : 9164    Online : 491        16.4.2024    10:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,327605962753