Gefunden für videorecorder grundig - Zum Elektronik Forum









1 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...





2 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : brummt, Kassettenauswurf def.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 Stereo 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu hinzugekommenen
Grundig Video2000 VIDEO 2x4 STEREO Best.-Nr.: 2200.

Als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet habe,
ging das Display, nach drücken von "Bestätigung", an und zeigte: 3 7 CASS.
Danach hab ich eine Kassette eingelegt und der Rekorder fing an zu Brummen(ca. 30s lang). Egal ob man Wiedergabe, Vor- oder Rücklauf, Stop oder Cass drückt, fängt das Brummen wieder an, bei Wiedergabe leuchtet das Zeichen und es passiert nichts. Auch die Auswurfklappe lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich habe das Gerät auch schon geöffnet - die Kassette ist drin aber nicht eingefädelt.

Hier ein Bild:
Bild eingefügt

An was könnte das liegen?

Viele Grüße ...








3 - Videorecorder System Videorecorder erste Generation -- Videorecorder System Videorecorder erste Generation
Hallo, ich suche einen einwandfrei funktionierenden VCR Videorecorder der ersten Generation ( nicht VCR- Longplay, nicht Super Video Recorder SVR ).
Geräte wie den Philips n1502, n1512 oder Grundig BK3500.
Wäre schön, wenn jemand was vernünftiges abzugeben hat.
Bitte melden unter nakl0001@gmx.de
, oder PN.
Danke ...
4 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Verschmutztes Kopfrad etc
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Habe einen SVR 4004 in absolutem Top Zustand bekommen können. Kein Staub drin und Nichtraucher Gerät.

Nach dem Auspacken gleich innen alles nochmal mit 99,9 % Alkohol gereinigt, war aber kaum nötig.
Dann angeschlossen und mit einer neuen ( verschweißten ) Grundig SVC 3 eine Aufnahme gemacht. Hatte ja keine bespielten Cassetten in diesem Format. Alles prima.

Dann habe ich mal eine Cassette komplett bespielt.
Mit dem Ergebnis, dass bei der anschließenden Überprüfung immer wieder Störbalken ( keine Bandschäden ) durchliefen. Tracking half nicht. Zwischendurch auch immer mal sauber, aber nie lange.

Bei genauer Betrachtung fiel mir dann auf, dass Bandführung und Kopfscheibe plötzlich stark verschmutzt sind.

Woher kann das kommen nach ein paar Stunden Laufzeit ??? Richtig schwarzer Belag auf der Scheibe.
Also alles nochmal gereinigt. Blitzeblank.
Aber seitdem wiederholt sich das ständig.
Als wenn da feines Öl spritzen würde. Aber sonst ist doch alles sauber im Laufwerk. Kann doch kein Bandabrieb sein?
Hat jemand ein...
5 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
6 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Qualm aus Netzteil
Hersteller : Grundig 2x4M
Gerätetyp : Video 2000, Best-Nr. 850
Chassis : Grundig Video 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
während dem Abspielen einer Kassette machte es Flup, es qualmte und stank beißend und der Video war tot.
Hab den Deckel abgenommen und an der Oberseite des Netzteils war es schwarz.

Der erste Blick zeigt ein verkohltes Teil im Netzteil.
Ich würde mich ranwagen und wie oft empfohlen einige Teile austauschen.

Doch, wie komme ich da bei? Kann man die Platine ausbauen? Muss das Gehäuse komplett entfernt werden?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Grüße
@lex78

[ Diese Nachricht wurde geändert von: @lex78 am  6 Apr 2020 15:04 ]...

7 - grundsätzliche Frage -- TV   Grundig    super color A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grundsätzliche Frage
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : super color A
Chassis : CUC720
______________________

Hallo allerseits,

bin hier gerade beim Archivieren meines Materials und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen.
Als erstes die Frage(n) zu meinem Bild:
also, soweit ich das richtig verstanden habe sind die z.B.
7881/2 -> 7881 und 7882 und geben nichts weiter als das Design des Gehäuses an
und KT wird ja wohl der Kabeltuner sein?
und was ist It? italienische version und VC? Videorecorder?
für SK und W habe ich überhaupt keine Idee.
Und weiß jemand was die ganzen Unterschiede der einzelnen
Geräte (7890 8800 8810 8820 etc.) ist?
und auf der Gräterückseite steht ja auch noch immer die "Serie", was sagt die denn aus?
Gibt es da vielleicht irgendwo eine Archivseite?
(zum Schaltplan habe ich leider nur die erste Übersichtsseite mit dem Chassis
Schaltplan, könnte ich auch hochladen, Falls es hilft...oder jemanden interessiert)

besten Dank für jeden Hinweis

LG
Zen

PS:
also, irgendwie bekomme ich das Bild nicht hochgeladen,
(obwohl es kleiner als 300k und kein bmp ist)
deshalb habe ich e...
8 - Spielt Kassette nicht ab -- Videorecorder   Grundig    2x8 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spielt Kassette nicht ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 2280a
______________________

Hallo zusammen!
Habe in den letzten Jahren immer mal wieder Sammlungen mit Video2000 Kassetten gekauft und wollte die nun endlich mal alle ordentlich digitalisieren. Habe momentan bei mir drei Rekorder stehen die alle nicht korrekt funktionieren, aber erstmal komme ich zu meinem neuesten Kauf.
Ein Video 2x4/2x8 STEREO von Grundig mit Modellnummer 2280a. Als ich ihn bekommen habe hatte ich ihn kurz getestet und er spielte die Kassetten ohne Probleme ab, hatte aber ein paar kleine "Pünktchen" im Bild, die ich von VHS her als Symptome von verschmutzten Köpfen kenne. Habe in dem Forum hier dann auch gelesen dass man wohl den Akku auf der Ablaufsteuerung tauschen soll. Das habe ich nun getan und die Köpfe mit Alkohol gereinigt. Jetzt ist es aber so dass wenn ich eine Kassette einlege und auf Play drücke, er das Band einfädelt aber die Kopftrommel sich nicht anfängt zu drehen. Wenn ich es öfters versuche funktioniert es ab und zu doch, dann ist das Bild aber Schwarzweiß und hat starke Aussetzer. Weiß hier jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Grüße und danke im Vorraus
Felix
9 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super
______________________

Hallo!
Ich benötige dringend Eure Hilfe.
Bei meinem alten Videorecorder von Grundig 2x4 Super klappt die Wiedergabe nicht mehr. Die Vor- und Rückspulfkt. funktioniert, nur die Wiedergabe nicht. Es leuchtet die rote Band-Anzeige und das wars dann.
Ich vermute, dass der Antriebsriemen im Arsch ist oder was meint Ihr?
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
LG
Gunnar ...


10 - Capstan-Motor läuft nicht -- Videorecorder Grundig VCR 4000 Ersatzteile für VCR4000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan-Motor läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 4000
______________________

Capstan-Motor läuft nicht.
Defekte Platte SERVO-BST.
aus einem anderen Stück SERVO-BST funktioniert.
Ich habe versucht, Tantalkondensatoren, kein Kurzschluss.
Wie suche ich nach einem Fehler?
Leider habe ich kein Schema dieses Rekorders.
...
11 - Andruckrolle Defekt -- Videorecorder Grundig, Panasonic VHS, V2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Andruckrolle Defekt
Hersteller : Grundig, Panasonic
Gerätetyp : VHS, V2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach neuen Andruckrollen für die Grundig Laufwerke (Grundig 1,2,3) und Panasonic (Z Laufwerke) Habe festgestellt, das man bei Panasonic gleich die ganze Andruckrolleneinheit (mit Arm) als Teile Nr bekommt, die Rollen muss es doch auch einzelln geben? Auch hier im Forum habe ich jetzt einige Beiträge gelesen aber nichts gefunden.

Hat jemand noch einen Tipp wo man noch Andruckrollen her bekommt?

Adressen die ich gefunden habe (leider aber für og. nichts lieferbar):
www.safferthal.de, phonohifishop bei ebay... sonstige shops die man so bei google findet. ...
12 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
13 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörungen, Abschaltung
Hersteller : ITT
Gerätetyp : VR 580/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Videofreunde.
ich habe im Keller einen Video-2000-Recorder "gefunden". Es handelt sich um einen "Videorecorder 580 color" der Fa. ITT. Auf dem Typenschild steht "ITT VR 580/10". Das Gerät verfügt lediglich über eine Antenneneingangs-, eine Antennenausgangs- und eine Fernbedienungsbuchse, sonst über keinerlei Anschlüsse!
Außerdem waren eine Cassette mit Eigenaufnahmen ("Star Trek" und "Derrick") sowie eine Kaufcassette ("Jäger des verlorenen Schatzes") dabei.
Ich habe das Gerät an meinen Fachbildfernseher angeschlossen, der zum Glück noch eine Antennenbuchse und einen Analogtuner hat.
Der Videorecorder führt alle Tastenbefehle gut aus, auch wenn die Bildqualität ziemlich schlecht ist. Folgender Fehler stört mich:
Häufig verschwindet das Bild ganz, dabei scheint sich die Drehzahl der Kopftrommel zu ändern/zu verringern, teilweise stoppt das Gerät dann selbsttätig die Wiedergabe.
Laut Wikipedia benötigt das Video-2000-Format keine Synchronspur, daran kann es also nicht liegen.
Wie kann ich diesen Fehler behe...
14 - keine Wiedergabe, Spulen geht -- Videorecorder   Grundig    Video2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe, Spulen geht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 super
______________________

Mein Fehler besteht beim Abspielen bzw Wiedergabe----->kommt Bandanzeige in rot
Spulen vor und zurück funzt, nur nicht die wiedergabe.
Cassette kann problemlos ausgeworfen werden und er nimmt sie auch ohne Probleme

Habe mein Video nach 25 Jahre im Keller wiedergefunden
Würde mich freuen über hilfe Euereseits

Gruß
Harry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harry_60 am 20 Jul 2019 21:41 ]...
15 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stereo Ton / Tonumschalter ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe heute meinen ersten Video 2000 (Grundig 2280) und versuche in, ins laufen zu bekommen.

Dazu habe ich 2 Fragen, und zwar:
1: Der Rekorder besitzt vorne hinter der Blende ein Umschalter "Ton 1 / Ton 2". Wofür ist dieser Umschalter, bzw. was bewirkt er?

Frage2:
Ich speise mit einem Signalgenerator ein Testton ein (über Antenne).
Greife diesen Ton über den AV-Anschluß auf der Rückseite ab. Der Signalton ist auf beiden Kanälen (Links & Rechts).
Wenn ich diesen nun Aufnehme, und anschließend wiedergebe, habe ich nur den rechten Kanal. Auf dem linken kommt nix.
Bin ich zu doof, oder ist da was faul??

Vielen Dank für Hilfe!
Dirk aus Koblenz ...
16 - Grundig CTI schwarz/weiß -- Videorecorder Grundig VS-680VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Grundig CTI schwarz/weiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS-680VPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe einen VS-680 Grundig, und sämtliche Elkos auf dem unteren Chassi-Board (Laufwerksteuerung & Netzteil) ersetzt.
Jetzt läuft er (freu!), aber leider habe ich noch zwei Probleme:

Problem 1:
Das eingebaute Grundig CTI Testbild ist in schwarz/weiß, manchmal kurzeitig in Farbe. Dies ist über Scart, S-Video und Antennenausgang so.
Zum testen habe ich den Flachbildfernseher durch einen "normalen" 50hz Röhrenfernseher ersetzt. Dies brachte keine Änderung.
Bei der Wiedergabe von Videokassetten fällt die farbe nicht aus.

Problem 2:
Bei der Wiedergabe fällt ein heller Schatten rechts neben den Konturen auf. Ist schwierig zu beschreiben. Beispiel: Schwarzer Hindergung, weiße Schrift -> da ist ein deutlich erkennbares Doppelbild rechts daneben.
Bei einem Fernseher hätte man gesagt, die Antenne ist nicht richtig eingestellt... Grübel...

Vielen Dank für Tipps... möchte den Rekorder behalten, und da ich leider hier in Koblenz keinen Händler gefunden habe, der sich mit einem VIDEORECORDER (schreck!) beschäftigen ...
17 - Netzteil funktioniert nicht -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil funktioniert nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der schöne 2280a noch auf Ersatzteile warten muss, mache ich mich mal den 2200. Da habe ich ein Problem mit dem Netzteil...egal welchen Pin ich messe ich habe überall nur einen Bruchteil der Soll-Spannungen. Wenn man es an das Netzteil anschließt gibt es nur eine Art zirpen von sich un der BU 208A wird heiß. Ich habe schon alle Elkos ausgetauscht (mit Ausnahme des 100µF/100V; so einen hab ich ich gerade nicht da)...ohne Erfolg.

Es ist das Netzteil 27504-012.01

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Mister K. ...
18 - Bild läuft durch -- Videorecorder Grundig Video 2000 - Best Nr. 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild läuft durch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - Best Nr. 2200
______________________

Hallo zusammen,
ich habe auf eBay einen Grundig Video 2000 Best 2200 ersteigert und wollte alte Cassetten meiner Eltern damit digitalisieren. Die ersten beiden Tage ging es auch ganz gut.
Mittlerweile aber ist das Bild nur noch s/w und läuft ständig druch.

Ich habe es per A/V Ausgang und per H/F versucht. Sieht beides identisch aus.

Ich selbst bin leider totaler Leie bei sowas, habe aber einen Bekannten, den ich da gerne mal mit beauftragen würde

Aber ich denke ohne Service-Manual oder sonst irgend eine Beschreibung des Geräts wird er da auch nicht weiterkommen.

Beim Kauf war leider nichts dabei. Gibt es hier Scans dieser Manuals?

Und was würdet ihr als Testschritte empfehlen? Reinigung des Bildkopfs und Messung der Netsspannung hab ich schon in einigen Thread gefunden.

Bind für Scans und Hilfe sehr dankbar!

LG,
Maria
...
19 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
20 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig SVR4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR4004
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo joksi


Hallo, liebe Helferlein,habe in dem Forum schon alles durchgesehen, aber keinen passenden Hinweis gefunden.
Beim anschliessen an den Strom, blinken nur die 4 x 8.
Taste ein, dann leuchtet nur Programm 1 auf sonst tot.

Hätte gerne einen Schaltplan, oder die wichtigsten Spannungen zum Einsehen.

Folgendes habe ich gemessen

B 4 stecker oben Pin 1 4,93V
Pin 4 13,2V
Pin 7,10 - 29,9 V
Relay Spule 26,5 V Leerlauf
Spule 20,5 V (geschlossen)
B 1 Pin 10 32,95V
Pin 2 32,4 V Relay geschlossen
B 2 Pin 1,2 32,4 V - " _

B 3 Pin 1 - 29 V Relay geschlossen
Pin 2 32,4 V Relay geschlossen
Egal ob Relay(manuell ) offen oder geschlossen ist, ...
21 - s/w-Bild , keine Farbe -- Videorecorder Grundig VS265RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : s/w-Bild , keine Farbe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS265RC
Chassis : N.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich möchte gerne einen VS265RC retten.
Es ist ein Multinorm Gerät für PAL und NTSC.
Bei der Wiedergabe macht der Rekorder nur ein s/w-Bild.
Stecke ich ein Chromamodul von einem VS220 rein,
ist alles OK.
Man könnte es auch so lassen, aber ist ja nicht original.
Gibt es Erfahrungen mit dem doch recht komplexen
Chroma-Board?
Service-Unterlagen hätte ich alle da.
Nur keine Extenderboards, um Messungen im Betrieb zu machen.
VG
Heiko...
22 - Keine Bandeinzug -- Videorecorder Grundig video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandeinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000
Chassis : Best.Nr770
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

ich möchte versuchen einen Videorecorder der Marke Grundig 2000 Best.Nr770 zu reparieren.
Die kassette wird nach unten befördert,dann nichts mehr ,keine Funktion.
Kennt jemand eine Adresse für den Manual-Service oder nur Schaltplan? Dann könnte ich anfangen mit Messen der Spannungen. Das Gerät sieht sehr gut aus deshalb werde ich die Mühe investieren.
Im voraus danke
Schönes Wochenende an alle
Eleu ...
23 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Kassetteneinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Grundig Video 2x4
______________________

[/sup]Hallo zusammen,

vom Dachboden meiner Eltern habe ich unseren alten Grundig Video 2000 gerettet. Dazu fand ich ca. 30 - 40 alte Kassetten. Diese beinhalten alte Filme wie bspw. Kommunion, Hochzeit, Urlaubsfilme, etc..

Nun hab ich das Gerät angeschlossen und es fängt auch gleich Geräusche von sich zu geben. Beim Blick ins Innere ist das wohl der Magnet-Ablesekopf. Nach kurzer Laufzeit klickt ein Relais? und der Video schaltet ab (Anzeige blinkt). Nach kurzer Abschaltzeit klickt es dann - im angeschalteten Zustand erneut.
Na gut.
Versuche ich nun, eine Kassette reinzuschrieben, passiert nichts.
Ich habe dann an der Unterseite zwei Riemen entdeckt. Beide waren total porös und sind bei Berührung gebrochen. Heute kamen die beiden neuen Riemen, die ich auch gleich eingebaut habe.
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst.
Ich schiebe eine Kassette in den Schacht und sie wird nicht angenommen.

Gibt es irgendwo ein Kontakt, der den Einzug auslöst?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
...
24 - Schwach sichtbares Gitternetz -- Videorecorder   GRUNDIG    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwach sichtbares Gitternetz
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aufgrund dieses großartigen Forums mit seiner wirklich professionellen Unterstützung habe ich erfolgreich, nur durch das studieren der bestimmten Fehlersymptome und den hierfür ermittelten Lösungen, einen in der "Bucht" ersteigerten Grundig 2280, wieder fit bekommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Zuerst wollte ich hier einen Tip für alle Geplagten, die den AKKU auf der Ablaufsteuerung der Geräte der 3. Generation ersetzen müssen posten.
Diesen Tip habe ich aus einem holländischen Forum welches sich mit der Instandsetzung der alten Philips Video 2000 Geräte befasst, gefunden.

Am besten die Batterie durch einen Goldcap mit 1F /5,5V ersetzen. Das funktioniert toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Bild hat keinerlei Störungen. Pause und Suchlauf funktionieren ebenfalls einwandfrei. Aber:

Es sieht aus, als ob ein "schwach sichtbares Gitternetz mit vielen, vielen kleinen Rauten" darüber liegen würde. Als TV benutze ich einen Mini Farb TV mit Röhre (kein LCD). An was kann das liegen? Ein defekter...
25 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
26 - Bildqualität mies -- Videorecorder   Philips    VR2350
Servus!

Ich bin ja auch ein Freund der historischen Video-Bandgeräte, unter anderem Video 2000. Daher kann ich die ständige Laberei von "Kleinspannung" nicht mehr hören, bei jeder Gelegenheit lässt er seinen Frust über die angeblich soooo schlechte analoge Videoband-Technik ab. @Kleinspannung: Ist gut, wir wissen es nun. Es gibt auch noch Leute, die die alte Technik schätzen, deren Entwickler bewundern oder auch aus sonstigen nostaligischen Gründen alte Geräte besitzen.

Aber gerade bestimmte Geräte erzielen aus mir unerfindlichen Gründen in der eBucht zum Teil Mondpreise, so eben der Philips Matchline VR-2350. Auch der Toplader VR-2340 geht manchmal zu horrenden Preisen weg, obwohl man sich denken kann, dass in diesem Alter von weit über 30 Jahren jedes Videogerät gründlich restauriert werden muss, was nochmals einiges an Geld und Zeit kosten wird. Beide Modelle stehen seit einiger Zeit auf meinem "Warte-Regal" und wollen überholt werden - beide Geräte funktionieren zwar grundlegend, aber keines davon gut oder gar einwandfrei.

Noch vor ein paar Jahren wurden auch Grundig V-2000 zu horrenden Preisen gehandelt, mittlerweile lässt der Markt stark nach. Während ...
27 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenauswurf defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super (Video 2000)
______________________

Hallo zusammen,
mein V2000 hat eine Kassette im Bauch, reagiert aber weder auf den Versuch, sie auszugeben, noch, das Band abzuspielen.
Er ist schon länger nicht gelaufen und ich habe ihn erst kürzlich erhalten, also noch keine Erfahrung mit dem Gerät. Ich habe ein Video gemacht, in dem ihr auch ein paar Geräusche hört, die er abgibt, beim Versuch das Band abzuspielen/die Kassette auszugeben. Ich hoffe, ihr könnt daraus ggf. schließen, welches Problem der Recorder hat.
Ich hätte noch zwei andere defekte Geräte gleichen Typs, aus denen ich ggf. Teile zur Reparatur entnehmen könnte. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Erfahrung damit. D.h. ich bräuchte ggf. eine genauere Beschreibung, was genau ich tun muss. Also schon mal sorry, falls ich da etwas blöd nachfragen sollte.

Hier das Video: https://1drv.ms/v/s!At26FrB93-6qgYwBiMFby4zkidEGPw

Danke schon mal für jede Hilfe! ...
28 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil fehlt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super
______________________

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin, da der Defekt meines Geräts sich auf ein fehlendes Netzteil bezieht.
Ich habe ein Grundig Video 2x4 super Video2000-Recorder erstanden, dem aber leider das Netzteil fehlt. Nun war ich leider etwas unvorbereitet und dachte ich könnte das fehlende Netzteil einfach gegen ein neues ersetzen. Doch mittlerweile bin ich etwas schlauer und das scheint ja nicht einfach so der Fall zu sein.
Deshalb meine Frage, gibt es Netzteile, mit denen ich das fehlende für diesen Recorder ersetzen kann und wenn ja, um welche handelt es sich und wo könnte ich diese erhalten.
Unter http://freeservicemanuals.info/en/s.....t.pdf findet sich auch ein Service Manual zu dem Recorder mit entsprechender Beschreibung des Netzteils. Da ich mich aber leider gar nicht auskenne, kann ich damit nichts anfangen und wüsste leider nicht, worauf ich...
29 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464 Ersatzteile für GV464 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette steckt fest
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : GV 464
______________________

Hallo,

Ich habe einen neuen Grundig GV 464 VPT HIFI bekommen.
Anscheinend hat das Gerät die vielen Jahre im Karton nicht ganz gut überstanden.

Nach ca. 7 Stunden Akklimatisierung habe ich das Gerät ans Netz angeschlossen.
Das Display leuchtete auf und ich schob ca. 15 min. später ein Band ein.

Das Band wurde angenommen, wenn auch etwas träge und ich konnte es kurz abspielen und drückte Stopp. Beim zweiten Mal aber, machte der Recorder plötzlich ein lautes entsetzliches Geräusch und ich zog so schnell ich konnte den Netzstecker.

Die Kassette steckt immer noch im Videorecorder fest.

Auch die Bedienung machte nicht das, was ich wollte, aber das kann ein Bedienfehler gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es an mir lag oder dem Gerät.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber vielleicht weiß jemand von Euch, was damit sein könnte?

Viele Grüße
Ronny ...
30 - Verschleißteile-Reparatursets -- Videorecorder Grundig VS410 Ersatzteile für VS410 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Verschleißteile-Reparatursets
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS410
______________________

Hallo, in den 90ern habe ich Videorecorder-Reparatursets wie am Fließband bestellt. Nun bin ich fast auf den Tag genau 20 Jahre aus dem Beruf raus.

Gibts noch Firmen die solche Sets liefern?

Vor einer Woche stand auf der Straße ein Grundig VS410 zu verschenken, sehr gepflegt und optisch quasi wie neu. Andruckrolle, Bremsband und Antriebsrolle sind verschlissen. Der Videokopf noch 1 A.

Das animierte mich nichts nur wegen dieses Geräts, sondern mal allgemein zu der Frage. ...
31 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL Ersatzteile für SVR4004EL von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-) ...
32 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL Ersatzteile für SVR4004EL von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-)

Hochgeladene Datei (1742382) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
33 - bei wiedergabe geht schnell -- Videorecorder Grundig 800 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : bei wiedergabe geht schnell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 800 850
______________________

Guten Tag,

Ich begann Rekorder Grundig 2X4 800 und 850 zu reparieren . Ich schrieb mich hier, weil Diskussion dieser hier Geräte ist groß.
2 Stück haben den gleichen Defekt,
bei wiedergabe geht sehr schnell,die Bild Risse auf Streifen.
Bei Bildsuchlauf auch, bei pause Bild ist in Ordnung.

Bei 3 Videos von schnell drehenden Zylinderköpfe und Video nicht mehr reagiert.

Ich reparierte die Netzteile, gebe neue Riemen und Anschlüsse auf Schrumpffolie gebe. Austausch von Modulen, die gleiche Arbeit


wo fange ich an, ich will nicht, etwas zu zerstören.

Ich entschuldige mich für das unvollkommene Deutsch.

...
34 - Riemen gesucht -- Videorecorder Grundig VS 220 Ersatzteile für VS220 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Riemen gesucht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220
Chassis : Gru-1
______________________

Hallo,

heute bekam ich einen Philips VR 6581, also eigentlich ein Grundig
VS 220 RC in (optisch) nahezu neuwertigem Zustand.

Leider sind die Riemen für den Capstan und den Kassetteneinzug zerfallen.

(Pufferakku ist schon ersetzt).

Hat jemand einen Tip, ob und wo ich die Teile noch bekommen kann?

Im Netz konnte ich nichts finden (was ja bei dem Alter auch kein Wunder ist).

Die Riemen scheinen denen der letzen Grundig Video 2000 Geräte ähnlich zu sein.

Vielen Dank! ...
35 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable opt...
36 - UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang? -- UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang?
Moin,

ich habe inzwischen einige Schätzchen der Fernsehtechnik aus den 50er Jahren angehäuft. "Befeuert" werden diese momentan von einem, an einen Grundig Videorecorder angeschlossenen, DVD-Player.

Leider ist diese Lösung unkomfortabel, zeitraubend und benötigt unnötig Strom. Inhalte vom PC auf DVD-Brennen, auf VHS überspielen.....

Nun suche ich einen UFH / VFH Modulator mit "PC-Tauglichem" Eingang. Also HDMI, DVI oder VGA. Bevorzugt VGA oder HMDI, ansonsten bräuchte ich noch eine zusätzliche Grafikkarte. Audio soll selbstverständlich auch Moduliert werden.

Die kleinste Auflösung die ich auf den Modulator geben will ist 1024 x 768, ganz einfach aus dem Grund, das darunter die Windows-Fenster einfach keinen Platz auf dem Bildschirm finden.

Mir ist klar, dass der Modulator das Signal von digital auf analog umwandeln muss und zusätzlich noch auf PAL-Auflösung runterskalieren muss.

Gibt es da überhaupt etwas fertiges? Hat jemand eine Idee, für eine nicht allzu komplizierte (Zeit = Geld) Bastellösung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es da was geben würde. Würde den alten Schätzchen gleich eine neue Perspektive geben

Gibt es sowas überhaupt fe...
37 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zwar ähnliche Beiträge dazu gefunden, aber leider nicht die Lösung.

Mein Grundig Video 2000 2x8 Typ 2280a zieht die Kassette ein. Danach passiert nichts mehr; d.h. er zieht das Band der Kassette nicht um den Lesekopf (sorry dafür, dass ich es nicht anders beschreiben kann).

Außer der Taste "Stop" und "Cass" reagiert keine Taste.


Folgender Ablauf Schritt für Schritt:
- Kassette einlegen; hineindrücken
- Kassette fährt nach unten
- nach ein paar Sekunden löst sich der Magnetschalter (befindet sich, wenn man von unten auf den Recorder/Platine schaut, zwischen den zwei Motoren für den Antrieb des Bandes)und im Display blinkt "F"

Mehr passiert dann nicht mehr; auch wenn ich z.B. Wiedergabe oder Vor/Zurückspulen drücke.

Weiter kann ich folgendes beobachten:

- nach drücken der Taste "Stop" zieht der o.g. Magnetschalter an und im Display wird die Uhrzeit, "C4", "3.01...
38 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben h...
39 - kein Bild -- Videorecorder Grundig GV 470S VPT Ersatzteile für GV470SVPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 470S VPT
______________________

Habe einen Grundig GV 470S VPT Videorecorder von einen Kumpel bekommen der noch funktionieren soll. Will den zum überspielen von Kassetten auf DVD nutzen. Aber ich habe nur Ton, kein Bild. Ich gehe über den Scart Ausgang A1. Muss ich da noch was einstellen?
Derzeit ist das Bild einfach schwarz, habe auch schon über den SVHS Ausgang probiert auch kein Erfolg. Ein Testbild habe ich ab und zu?
Was immer ist das er sich verriegelt, weil wahrscheinlich die Lithium Batterie leer ist. Kann dadurch vielleicht auch eine Einstellung nicht funktionieren?

Gruss Klaus ...
40 - Schlectes Bild -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schlectes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich mache weiter, mein Grundig 2280 zu reparieren. Ich habe alle die Elkos vom Netzteil gewechselt und die Bänder wurden endlich gut ausgeschoben und eingefädelt (bis jetzt hat er keine gebrochen)

Ich hatte auch Erfolg mit der Sender-Einstellung. Die Uhr läuft nicht und wenn ich ihn aus schalte, speichert er keinen Sender. Das ist belanglos, aber ich habe einen Aufnahmetest gemacht und nachdem einen Spieltest. Das Bild auf dem Schirm was eine Kathastrophe! Einige Mal kann ich einen kurzen Ton hören, aber kein klares Bild, wie in diesem Video (1:50)

https://www.youtube.com/watch?v=-wTle2TbbNU

Ich lege ein Foto bei.

Gib es einiges Problem mit dem Tracking oder Servo?

Hilfe bitte!!


Danke. Grüsse ...
41 - Netzteil -- Videorecorder   Grundig    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich komme aus diesem abgelegten Link:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Endlich bin ich ans Werk gegangen und ich möchte gern fragen, ob es möglich wäre, ein Frako-Elko (1000uF, 40V) mit 4 Pins durch einem anderen Elko mit 2 Pins auswechseln. Auf der Platine, gibt es ein zweites Elko mit 4 Pins, aber 2 dienen als Befestigung (150uF, 385V).

Ich habe gesehen auf der Rückseite der Platine, dass der Frako-Kondensator einen Pin auch als Befestigung hat, 2 für Positive-Negative-Pins und einer vierte mit einem Widerstand verbindet. Ich lege zwei Bilden bei:

Die doppelte Kreise zeigen die Verbindung meiner Frage...

Danke sehr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joch am 14 Nov 2015 19:2...
42 - defektes Netzteil -- Videorecorder Philips VR 948 Ersatzteile für VR948 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : defektes Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 948
Chassis : anthrazit
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

mein Philips-Videorecorder VR 948 hat letzte Woche eine Rauchwolke ausgestoßen. Ein Kondensator im Netzteil ist abgebrannt und hat dabei noch ein paar andere Bauteile mit in den Abgrund gerissen. Kann mir jemand mit einem "neuen" Netzteil vom VR 948 bzw. mit einem defekten Videorecorder zum Ausschlachten (natürlich mit intaktem Netzteil) weiter helfen? Der Videorecorder von Grundig GV 470 ist laut Netz baugleich und wäre auch eine Option.

Danke vorab.

Mit freundlichem Gruß
Volker Seidel ...
43 - Bandeinfädeln und Ausschieben -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandeinfädeln und Ausschieben
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor kurzem habe ich einen Grundig 2x8 Stereo (2280) bekommen. Nach cirka 25 Jahren ohne Benutzung schaltet er sich gut ein, das ganzes Displayfeld scheint, und alle Funktionen wirken gut zu laufen... Die Uhr bleibt stehen...

Ich habe ihn gereinigt und schmiert, aber wenn ich eine Band hineinstecke, manchmal fädelt er ihr nicht gut ein, sogar hat er 2 Mal die Band gebrochen. Auch manchmal stoppt die Kopftrommel plötzlich wie sie gegen etwas blockiert.

Ausserdem hat er nie die Kassette ganz und gar ausgeschoben, als ob er nicht genug Kraft hätte. Ich muss ihm helfen...

Ich habe mit dem Handy diese Fehler aufgenommen.

Würde jemand wissen, wie könnte ihn repariert?

Danke sehr im Voraus. ...
44 - Bandfehler -- Videorecorder Grundig Video 2000 2 x 4 plus
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandfehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2 x 4 plus
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich benötige eure Hilfe, bzw. mein Partner benötigt sie.

Es geht um einen Grundig Video 2000 2x4 plus, mit Problemen. Wenn man das Gerät startet und "Play" drückt oder "Spulen" will, schaltet es nach ca. 10 Sekunden selbstständig ab und zeigt "Bandstörung" an.

Woran kann das liegen?

Drückt man auf "Standbild" während des "Playvorgangs", hält sich die eigentliche Funktion.

Entschuldigung, für meine miserable Beschreibung, aber ich kann es nicht besser erklären. Über Hilfestellung, welche ich dann weiterleite, würde ich mich sehr freuen. ...
45 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
46 - Netzteil ? -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004
______________________

Hallo zusammen,
und wieder mein Sorgenkind der Grundig SVR 4004

Nachdem ich ihn ( auch mit Hilfe des Forums ) mal repariert habe, lief er über 1 Jahr ohne Mucken und jetzt das :
Netzstecker wird angeschlossen: Alles ok. Display mit Uhr etc. wird beleuchtet und lässt sich verstellen.
Aber nachdem man den On / Off Schalter ( oben am Gerät ) drückt, fällt plötzlich die gesamte Stromversorgung aus und es tut sich nichts mehr.
Wenn man dann den Netzstecker zieht und etwa 3min. wartet und dann wieder anschließt geht wieder das Display. der Fehler wiederholt sich auf die Weise immer.
Das Gerät wurde auch nicht bewegt, sodass ich ein Platinenbruch ausschließen kann.
Habe es auch regelmäßig benutzt die ganze Zeit, so ca. 90min pro Woche.
Deswegen wundert es mich jetzt, dass so ein Fehler auftritt. Riemenriss, Videokopf ade, das könnte ich ja noch alles verstehen.
...
47 - Abmessungen Andruckrolle -- Videorecorder Grundig 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Abmessungen Andruckrolle
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin auf der Suche nach den Abmessungen der Andruckrolle und den beiden Riemen von den Video 2000 Geräten der dritten Generation von Grundig(1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a). Sie bei allen Modellen die Dimensionen der Riemen und der Andruckrolle gleich? Da in Baldur´s Shop die Teile anscheinend nicht mehr Lieferbar sind muss ich mich wo anders umsehen.

Danke und Gruß

M.M ...
48 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - 2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallihallo,

nach einigen Stunden lesen denke ich dass ich in diesem Forum bestens aufgehoben bin

Als Extrem-Video-Sammler der eigentlich aus dem Betamax-Lager kommt habe ich nun beschlossen, endlich auch mal meine Video 2000 Sammlung in funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Ich besitze ein halbes dutzend Video 2000 Rekorder und keiner funktioniert. Denke bei den meisten sind mindestens die Netzteile defekt. Vorgenommen habe ich mir nun zunächst einen Grundig 2x4 2x8 2280.

Eingesteckt, eingeschaltet, nichts tut sich. Und ja ich habe beide Schalter eingeschaltet auch den an der Unterseite

Der Verdacht, dass es das Netzteil dahingerafft hat liegt in meinen Augen daher relativ nahe. Ich möchte Nägel mit Köpfen machen keine Flickenschusterei betreiben und daher das Netzteil gründlich überholen um nicht in 2 Wochen wieder von vorne anfangen zu müssen. Auch wenn es ein paar Euro kostet würde ich gerne alle Teile, die nach über 30 Jahren verständlicherweise ihre Funktion ein...
49 - kein Bild -- Videorecorder Grundig GV 8000 SV Ersatzteile für GV8000SV von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 8000 SV
______________________

Hallo Zusammen und ein fröhliches Grüß Gott aus Kulmbach

Ich (43J.) bin hier neu im Forum und habe auch gleich ein Problem.
Wir haben einen Videorekorder geschenkt bekommen,es ist ein Grundig GV8000SV.
Leider bringt er kein Bild,nur Ton.Auch das selbst aufgenommene bringt er ohne Bild wieder.
Am Fernseher habe ich schon alles mögliche eingestellt,leider ohne Erfolg.

Muß ich ihn jetzt wegwerfen oder kann man hier was reparieren?

Es fehlt auch die Beschreibung und die Bedienung ist für mich weniger intuitiv als an unserem LG VCR.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ?

Schöne Grüsse
Dietrings2 ...
50 - Fernbedienung ohne Funktion -- Videorecorder Grundig VIVANCE GV 3010 SV/1
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fernbedienung ohne Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VIVANCE GV 3010 SV/1
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

nachdem ich im Menü (auf dem Fernseher) des Videorecorders GrundigVIVANCE GV 3010 SV/1 ; G.MI 42-00 etwas verstellt habe, kann ich das Menü nicht mehr aufrufen und bei jerder Tastenbetätigung der Fernbedienung erscheint au dem Display des VR's die Anzeige VCR2.
Auf dem Fernseher ist ein Bild mit folgendem Text zu sehen:
AUTO iNSTALLATION
PRESS OK KEY TO START
AUTOMATISCHE EINSTELLUNG
ZUM START DIE OK-TASTE DRÜCKEN
OK:EINGABE INFO: ENDE

Da aber der VR auf die Signale der FB immer wie oben beschrieben reagiert, nutzt auch die OK-Taste nichts. Batterien sind i.O.

Was kann ich machen?
...
51 - Cassette mechanism alignment -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Ersatzteile für VIDEO2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Cassette mechanism alignment
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2 x 4
Chassis : 2000a
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi the drive belt for the cassette drawer (Cassettenschachtes) is broken and I have bought a new belt and replaced the broken belt. When the drawer is operated the mechanism jams which means I have not aligned the cassette drawer correctly. Can someone please suggest how I can align the mechanism correctly. It should be simple but perhaps I am stupid. If necessary I have access to an electronic workshop.
Thanks

Background note:
As part of my family history research I am copying all of my Austrian wife's family's historic films (>2 hours), photos, negatives, slides (>25,000), documents (>2000) and Video 2000 cassettes (10) to digital media. ...
52 - Bandzug ungleichmäßig -- Videorecorder Siemens FM 304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandzug ungleichmäßig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 304
______________________

Heute hatte ich mal wieder Motivation, mich meinem leidenden Siemens FM-304 (Grundig 2x4 Super Nr. 800) zu widmen, und zwar habe ich den noch fehlenden Elko auf dem Motor-Anschlussmodul ersetzt. Keine Besserung, das Band flattert leicht, bei Bildsuchlauf deutlich.

Originaldiskussion:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rt=45

Warum ich geschrieben hatte, dass es bei Suchlauf rückwärts flattert ist mir unklar, das Problem tritt bei Suchlauf vorwärts auf und schwächer auf bei Wiedergabe.

Was jetzt? die beiden NTCs oder was das ist testhalber überbrücken? Ich würde das Gerät doch gerne fertig machen, da es ja einen AV-Ausgang hat. Mittlerweile ist mein Plan, die Kassetten nach interessanten Aufnahmen (wie z.B. ORF-Nachrichten von September 1985, absolut historisches Material vom ganzen Stil, sogar von der Wortwahl wie "Rassenunruhen in Südafrika") durchforsten, die...
53 - verzerrter Ton -- Videorecorder Grundig 2x4 super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : verzerrter Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Grundig Video 2000 2x4 super, welcher bei der Aufnahme den Ton verzerrt aufnimmt. Bei Kassetten die mit einem anderen baugleichen Gerät aufgenommen wurden ist der Ton i.O., also nimmt er ihn nur verzerrt auf. Sämtliche Köpfe habe ich gereinigt. Weiß jemand woran das noch liegen könnte?

anderes Problem:

Habe außerdem noch eine Chroma-Karte als Reserve und möchte sie mir gern wieder herrichten. Wenn ich diese in das Gerät einbaue, nimmt es zwar in Farbe auf (wieder mit zweitem Gerät überprüft), gibt allerdings nur s/w wieder. Woran kann das liegen?

Und noch eine Sache:

Habe noch ein drittes baugleiches Gerät, welches nach dem einschalten nur "CASS" sagt. Die Pause-LED, welche beim Einschalten immer kurz aufblinken müsste zuckt sich hier gar nicht. IC439 im NT ist i.O. (5V sind stabil da. Steckverbinder, welche gebrochen waren sind gelötet. Ein Betätigen des Kassettenschachtschalters bringt keinen Erfolg. Das Relais zieht nicht an. Auch hier meine Frage: hat jemand eine Idde?

Danke und Gruß Basti ...
54 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert, Bild unruhig
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 mono 3. Gen.
Chassis : Nr. 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen 2x4 mono/2000 Recorder (schwarz mit Fernbedienung!) bekommen und ihn per Din-Kabel angeschlossen.
Er funktioniert soweit. Alle Bandführungen und die Rolle sowie die Kopftrommel sind gereinigt. Rolle ist bereits hart.
Fädel- und Capstanriemen erscheinen etwas locker.
Wie bekomme ich denn hartnäckige Ablagerungen an der Capstanwelle runter?
Das Problem: er leiert ein wenig und das Bild (besonders in der oberen Bildhälfte) ist unruhig in der Horizontale- so wie früher über Antenne ohne AV-Programmplatz (Jitter?!).
Bei Wiedergabe sind leichte Farbschwankungen bemerkbar, manchmal "fehlen" für Sekundnbruchteile Bilder.
Bildsuchlauf macht starke Störungen oben im Bild, Zeitlupe und Standbild gehen noch.
Aufnahmen sind möglich- lassen sich auf anderem Reccorder auch ohne Fehler wiedergeben!

Frage: Gibt es noch den Riemensatz und die Andruckrolle? Hier im Teileshop leider nicht...
Kennt jemand eine Quelle, wo ich die Teile noch erwerben k...
55 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildfang Nachregelung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Grundig Video 2000 2x4 Stereo Recorder hat ein Problem mit dem Bildfang. Das Bild ist anfangs einwandfrei, bis das Flackern zunimmt. Nach ein paar Sekunden wird das Bild immer besser, bis es wiederum Sekunden später wieder in Ordnung ist. Dann wird es wieder schlechter und wieder besser usw. Das Ganze wiederholt sich periodisch.
Ich vermute, der Bildfang (der Synchronspur?) wird von der Servo Platine ständig nachgeregelt. Die Servo-Platine habe ich mir übers Internet gebraucht aber angeblich funktionstüchtig noch einmal gekauft und mit meiner im Gerät Befindenden getauscht. Gleiches Verhalten wie vorher. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sowohl meine Servo Platine als auch die Andere defekt ist oder der Fehler ganz woanders herkommt.
Im Anhang finden Sie ein kurzes Video, dass den zyklisch wiederkehrenden Fehler zeigt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus. ...
56 - Laufwerk total verstellt -- Videorecorder Grundig GV 740 hIfI Ersatzteile für GV740HIFI von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerk total verstellt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 740 hIfI
______________________


Hallo bin neu hier und brauche dringend hilfe,habe von einen bekannten einen grundig vcr 740 hifi bekommen er sagte das teil geht nicht und wollte es weg schmeissen als ich ihn öffnette schöne beschehrung das laufwerk ist total verstellt kann mir bitte jemand sagen wie ich die grundeinstellung wieder hin bekomme das er wieder läuft wenn es geht mit bilder das ich mich danach orientieren kann habe schon alles versucht ohne erfolg. ...
57 - Akku zusatz nachrüst selbst? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super und stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Akku zusatz nachrüst selbst?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super und stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute habe mal eine frage

bei dem Grundig Geräten, konnte man einen Akku nachrüsten, der mit einem Zusatmodul an das Netzteil angeschlossen wurde.

Könnte man dieses Modul nachbauen? Wäre bestimmt für einige hier Interresant!vieleicht sogar mit Akkus die ja heute mehr Kapazität haben, um mehr als 3 stunden überbrücken zu können! ...
58 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Desweiteren habe ich einen Video 2000 2x4 Stereo,
der keinerlei funktion aufweist, noch nichtmals das Netzteil brummt einmal mehr hoffe das es nur sich um ein paar elkos handelt weil wüsste nicht wo ich ein traffo her bekommen sollte der passt.


Gruß
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan1985 am 12 Jan 2014 17:54 ]...
59 - keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe einen Video 2000 2x4 super der zwar die kasetten annimmt diese aber nicht erkennt, im display steht Cass.

wenn ich die Klappe aber mit etwas blockiere,so das diese nicht ganz zu geht, erkennt er diese ganz normal und man kann die kassette abspielen usw.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen und bedanke mich schon jetzt für eure bemühungen.

Gruß

Stephan ...
60 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Der Sanyo Plattenspieler ginge ja gerade noch, aber das daran montierte AT-91 System ist definitiv klanglich müdester Schrott! So einen "flachen" und "dynamiklosen" Sound wie mit diesem System (war ursprünglich an meinem jetzt nicht mehr benutzten Onkyo CP-1046F dran) habe ich mit fast keinem anderen Magnetsystem erlebt! Jedes andere durchschnittliche System klingt besser.
Ich habe das Audio Technica AT-91 gegen ein ELAC ESG 793 ausgetauscht - eine klangliche Offenbarung tat sich auf! Der Sound war auf einmal spritzig und lebendig, viele Details konnte man plötzlich hören, die vorher im Mischmasch des AT-91 untergingen.
Seit geraumer Zeit habe ich statt des Onkyo einen Thorens TD-160 Mk.II mit ELAC ESG-896 System, dieses mit 896 H-Sp. Nadel (Van-den-Hul-Schliff). Nochmals ein großer Schritt in Richtung Klangperfektion, noch mehr ist nun nur noch mit großem Aufwand möglich.
Die vdH-Nadel schafft es, auch in den letzten Titeln einer LP noch eine Klangreinheit in den Höhen wiederzugeben, wie ich es vorher nicht gekannt habe. Der spezielle Schliff erlaubt die Abtastung der hohen Töne auch bei langsamen Spurgeschwindigkeiten (wie eben in den inneren Tracks der Platten), wie es eine elliptische oder gar sphärische Nadel nicht...
61 - Kein Bild -- Videorecorder Grundig GV6000 Ersatzteile für GV6000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV6000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe bei meinem Viderecorder kein Bild mehr, aber ab und zu ist der Ton da.

Ich habe schon alles gereinigt, was eine Abhilfe von ca.1Woche brachte. Danach war der gleiche Fehler wieder da.

Gruß
RS ...
62 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : wiederbeleben
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM-304
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nachdem mein Hornyphon 20VR22 (keine Ahnung, wie ich dauernd auf Ingelen komme) anscheinend eine korrodierte Kopftrommel und damit Totalschaden hat, muss ich nochmal versuchen meinen Siemens (baugleich Grundig 2x4 Super) wiederzubeleben.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....65242

Kurzbeschreibung: ich hatte damals eine Kassette mit etwas welligem/zerknittertem Band drin, deren Inhalt ich kopieren wollte. Genau an der beschädigten Stelle brach das Bild zusammen und fing sich nicht mehr, auch nicht mit anderen Bändern. Eine Grundreinigung von Bandführung, Andruckrolle, Capstan und Kopftrommel brachte für einige Sekunden ein Bild, dann war wieder nur mehr Schnee (ist schon ein paar Jahre her, aber ich bilde mir ein es waren einfach tanzende weiße und schwarze Punkte) zu sehen.

Bei nochmaliger Reinigung war alles blitzsauber, trotzdem habe ich...
63 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo 2200
Chassis : keine Nr. vorhanden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle im Forum.

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem.
Der Videorecorder Grundig 2x4 Stereo 2200 fädelt das Band bei Wiedergabe und Bildsuchlauf komplett bis zum jeweiligen Anschlag ein und fädelt es auch sofort komplett wieder aus. Danach kommt im Display die Anzeige "F". Die Kopftrommel rotiert, solange das Band einfädelt. Den Treibriehmen habe ich getestet, der ist OK. Der Vor und Rücklauf funktioniert einwandfrei Auch alle Anzeigen sind OK. Ich habe mit dem Gerät leider gar keine Erfahrung aber einen Haufen Kasetten, die ich gerne noch digitalisieren würde. Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitungen und elektrische-und mechanische Manuals. Weiß zufällig jemand, wie man das Netzteil ausbaut? Ich wollte mal die Elkos überprüfen.

Vielen Dank und Gruß!

Jürgen ...
64 - RS232 Schnittstelle -- Videorecorder Grundig GV 280 PC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : RS232 Schnittstelle
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 280 PC
Chassis : VHS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen Grundig GV280PC und eine Frage dazu.
In diesem Videorecorder ist eine Zusatzplatine integriert worden, welche über eine serielle Schnittstelle verfügt.
Dies, und der Zusatz "PC" lässt mich vermuten, dass man den Videorecorder mit einem PC verbinden kann.
Was konnte man damit anstellen ? Gab es eine Schnittsoftware, welche den Recorder fernbedienen konnte ?
Wenn ja, wo kann ich diese Software bekommen ?
Einen Pc aus der Zeit habe ich.
Google habe ich schon intensiv bemüht, leider gibt es über diesen Zusatz keine Informationen.

Gruß
Andreas

...
65 - Gabellichtschranke / TO92 Komponenten -- Gabellichtschranke / TO92 Komponenten
Hallo,

ich suche eine IR Sendediode und passenden Empfänger im TO92 Gehäuse.

Das Ganze ist für einen alten Grundig Videorecorder VS200. Es handelt sich um die Gabellichtschranke der Wickelteller.
Beim blauen Klaus habe ich nur eine Sendediode im TO92 Gehäuse gefunden. Diese harmoniert aber leider nicht mit dem Empfänger.
Die originale Lichtschranke ist zu schwach geworden. (Reichweite / Pegel)

Gruß
Andreas ...
66 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert
Hersteller : Grundig Stereo
Gerätetyp : 2x4 / 2x8
Chassis : 2280 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Video 2000.
Wenn ich ein Film laufen lasse,egal welche Kasette,wackelt das Bild
von links nach rechts leicht hin und her.Standbild ist gut.Streifen in der Mitte oder sonstwo gibt es keine.Also Farbe und Schärfe sind gut.Kommt dann der Ton ,also wenn Personen im Spielfilm reden,ist auch alles deutlich,nur kommt dann die Hintergrundmusik hinzu ,leiert diese hoch und runter wie bei einem alten Tonband.
Habe keine Idee was das sein kann.

Achso,nochwas zu mir.Habe mal Industrieelektroniker gelernt und hier und da über die Jahre mal an Grundig TV s gebastelt und paar Erfahrungen gesammelt.Mit Video 2000 hatte ich nicht viel zu tun,der lief bis jetzt immer Die Elektronikkenntnisse sind bischen in den Hintergrund getreten,da ich beruflich mit Schaltschranktechnik etwas mache.
Aber mann vergisst ja net alles.

Würde mich auf eine Antwort freuen , das ich vieleicht das gute Gerät wieder hin bekomme.

Grüße
Grundigstephan ...
67 - HTPC-Gehäuse-Selbstbau mit Automatikblende (von Grundig VS660) -- HTPC-Gehäuse-Selbstbau mit Automatikblende (von Grundig VS660)
Hallo Profis,

ich bin neu hier im Forum und bin auf dem Gebiet der Elektronik blutiger Anfänger/Laie! Ich bastle aber gerne mal PC's zusammen (z.B. MediaCenter PC's).
Und diesmal hab ich mir vorgenommen in das Gehäuse meines alten (und defekten) Grundig VS660 Videorecorders einen HTPC zu bauen! Dieses Gehäuse gefällt mir vor allem wegen der schicken Automatikblende (unerreichbares 80er-90er Design!). Platz ist in diesem Gehäuse genug - evtl. sogar für ein µATX-Board.
Mein Problem ist die Übernahme der Funktion der Automatikblende! Hier zunächst die Fakten:
- Man kann die Blende wahlweise durch "Anschubsen" oder per Fernbedienung (nur ein Knopf) auf und zu fahren!
- Der Motor wird mit 11Volt Gleichstrom versorgt (hab ich raus gemessen).
- Der Impuls ob der Motor starten soll erfolgt entweder über die FB oder durch anschubsen - dadurch wird ein mechanischer Schalter auf einer Kurvenbahn geschlossen und in Endstellung wieder geöffnet.
- Die richtige Drehrichtung (auf/zu) bekommt der Motor über das System!
Und genau hier liegt mein Problem! Denn dieses System will ich ja komplett ausbauen! Im Moment wird die Hauptplatine vom Netzteil über ein proprietäres Buskabel mit Strom versorgt, über das gleiche Buskabel wird die Displayplatine ang...
68 - Inbetriebnahme n. Stillstand -- Videorecorder Sony CV-2100ace
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Inbetriebnahme n. Stillstand
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CV-2100ace
Messgeräte : Multimeter
______________________

War schon lange nicht mehr hier im Forum, das letzte Mal wohl mit einem Anliegen zu einem Video2000 von Grundig
Das Gerät, welches ich jetzt bekommen habe, ist noch viel älter.
Bei dem oben genannten Gerät handelt es sich um ein Open-Reel-Recorder, der mit Halbzollband arbeitet. Aufnahmen sind in Schwarz-Weiß mit Mono-Ton möglich (wenn das Gerät erstmal wieder richtig funktioniert)
Habe das Gerät aus dem "Großen Online-Auktionshaus mit den bunten Buchstaben" bekommen. Für 25,00 Euro (plus Versand) war es mir wert, meine Neugier auf die Technik zu stillen.

Erste Inbetriebnahme am Regeltrenntrafo zeigte, daß noch Leben im Gerät steckt. Das Spulen und der Bandtransport für Aufnahme und Wiedergabe funktionieren.
Da mir noch die richtigen Adapter zur Signaleinspeisung und -entnahme fehlen, habe ich mal kurz proviesorisch probiert.
Der Ton ist über einen Verstärker zu hören und ich konnte auch eine Aufnahme mit dem Mikrofon machen.
Das Bild war nur schemenhaft zu erkennen. (Aufnahme konnte ich diesbezüglich noch nicht testen - Adapter fehlt noch)
Auf de...
69 - Strom, aber sonst tot! -- Videorecorder ITT ITT 240 (Grundig SVR 4004) Ersatzteile für von ITT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Strom, aber sonst tot!
Hersteller : ITT
Gerätetyp : ITT 240 (Grundig SVR 4004)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Videofreunde! Habe einen SVR Video von ITT bekommen. Leicht zu erkennen: es ist ein Grundig SVR 4004.
Man kann ihn einschalten, der Programmplatz 1 ist im Display zu sehen. Sonst nichts!! Keine Uhr, keine Dioden der Laufwerksfunktionen. Das Teil ist tot. Hört sich das aufwendig an? Bin absoluter Laie, freue mich über alte, funktionierende Technik. Aber ob ich den zum Läufen bekomme...Hab sogar eine ganze Schulvideothek mit VCR-LP Kassetten. Die LVC und SVR Kassetten könnte ich ja neu bespielen( die VCR nimmt der ja nicht, die Kennung. Fehlt...)
Ich freue mich auf eure Antworten! ...
70 - Nimmt Kassette nicht an -- Videorecorder Grundig 2x4 Stereo Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nimmt Kassette nicht an
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Stereo Super
Chassis : Bestellnr.800
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, bin hier im Forum neu,habe einen Video 2000 2x4 Stereo Super, Bestellnr.800. Der Rekorder lässt sich einschalten, nur wenn ich die uhr gestellt habe und schalte ihn vorne aus ist die uhr zeit wieder weg.Als 2. fehler die Kassette fährt nicht runter, Es Blinkt die Bandanzeige, beim Betättigen der Cass-Taste Ratter der Bremslüftmagnet, bin für jeden Tip Dankbar. PS.Die Stecker von der Motoranschlussplatte scheinen in Ordnung zu sein. ...
71 - Anzeige "Timer 1" blinkt -- Videorecorder Grundig LS 600 Ersatzteile für LS600 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anzeige \"Timer 1\" blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : LS 600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Guten Tag.

Ich habe gerade den Videorecorder VS 600 VPS (oder LS 600 VPS ?) von Grundig gebraucht gekauft. Dazu gab es eine Fernbedienung RP 60 LCD. Ich dachte mir, bei einem Grundig kann man nicht viel verkehrt machen, wenn der bis jetzt gelebt hat, tut er's auch noch 20 Jahre.. *hoff*

Als erstes habe ich ihn angeschlossen und eine Kassette eingelegt. Diese hat er scheinbar normal eingezogen und bisher noch nicht wieder hergegeben, aber auch nichts weiter mit ihr angestellt.

Die Fernbedienung scheint zu funktionieren, jedenfalls konnte ich mit ihr bei einem Grundig-Fernseher die Programme schalten, und bei der Timer-Programmierung nach Anleitung scheinen alle Funktionen der Fernbedienung zu funktionen.

außer.. daß nichts davon beim VideoRecorder anzukommen scheint.. im Display am Recorder blinkt seit dem ersten Einstecken "Timer 1", und "A0" und "ATTS" stehen dauerhaft da. Sonst tut sich leider nichts, weder bei Bedienung der Fernbedienung noch beim Drücken auf die ...
72 - Bremslüftmagnet rattert -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best-Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best-Nr. 800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe einen 2x4 super. Ich vermute dass das der Bremslüftmagnet ist, ein "Hubmagnet" der zwischen den Wickelmotoren ist. Er rattert in dem Sinne, dass er anzieht, dann auslässt, dann wieder anzieht, und auslässt. Dahinter ist ein Schalter der öffnet wenn der Magnet angezogen hat.

So weit wie ich weiß, dient der Schalter dazu, die Spannung die am Magneten liegt, so bald er angezogen hat zu reduzieren. Ich habe mal experimentell ein Stück Papier in den Schalter gesteckt, so dass er offen bleibt. Dies hat keine Änderung hervor gerufen. Sprich am Schalter scheint es nicht zu liegen.

Die Elkos im Netzteil habe ich schon gewechselt. Zugegeben habe ich auch noch nicht die Spannungen nachgemessen. ...
73 - Kassette wird nicht geladen -- Videorecorder Grundig GV280SVPT Ersatzteile für GV280SVPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette wird nicht geladen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV280SVPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich bin neu im Forum habe eine Reparaturfrage.
Vorher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich habe meine ersten Videoerfahrungen 1979 mit einem Grundig SVR4004 gemacht, der damals von einem ortsansässigen Fernsehtechniker richtig verfrickelt wurde. Nach Überholung bei Grundig lief das Gerät 2-3 Jahre einwandfrei und war zuletzt nicht mehr einzuschalten. Der Fehler lag in einem defekten SAJ300T-Baustein, den ich damals selbst ausgetauscht habe.
danach wurden meine Erfahrungen mit Grundig Video2000 (Best. 2000) ausgebaut, und ich hatte damals im Vergleich zum 4004 nichts zu bemängeln. Das Gerät lief überwiegend störungsfrei.
Nach dem Ende von Video2000 bin ich natürlich auch bei VHS gelandet, aber nicht wirklich. 1992 hatte ich einen GV280SVPT geleast, der mich nie im Stich gelassen hat.
Danach klafft ein großes schwarzes Loch (es gibt ja nicht wirklich vernünftiges Fernsehen hierzulande). Seit 2004(?) hatte ich einen der ersten DVD-Rekorder und seit 2007 Dreamboxen als Festplattenreceiver.
Ich habe keine Elektronikausbildung sondern war autodidaktis...
74 - Netzteil Bild Schwarzweis -- Videorecorder Grundig Video2000 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Bild Schwarzweis
Hersteller : Grundig Video2000
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Video-2000 Freunde und Kenner,

ich habe hier noch einige Video 2000 Geräte denen ich gerne wieder Leben einhauchen möchte.
Die Geräte sind mir echt zu schade zum Entsorgen. Nun zu meinem Problem beim ersten Gerät
Grundig 2x4 Stereo Bestell Nr: 2200
An diesem Gerät habe ich nur ein Problem, dass wenn ich ein Film abspiele es ca. 20 Minuten dauert bis aus einem Schwarzweis Bild ein Farbiges Bild wird.
Der Fehler dürfte vermutlich das Netzteil sein, hier mal meine gemessenen Netzteilwerte

1=11,02VD 2=10,92VD 3= Masse 4=Masse 5=3,36V 6=4.91VF 7=4,84VE 8=6,41VE 9=Masse 10=16,71VD 11=6,43VD 12=10,7VF 13=10,66VW 14=10,66VA 15=10,03WDG/Aufnh.16=U:4,08 17=10,53WDG/Aufnh. 18=20,19VF 19=20,19VF 20=32,20VD 21=146VD
22=148,9VD 23= -6,59VD 24= Masse

Was mir auffällt, dass die 12 Volt (1+2) und die 9 Volt (8+11) Spannungen von den Vorgaben abweichen vorallem die 9Volt.
Könnte das die Ursache für das späte einsetzen der Farbe sein ?
Und was kann die Ursache in dem Netzteil sein, etliche Elkos habe ich schon mit einem Prüfge...
75 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Motoren drehen sich ohne Sinn
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Grundig Video 2000 2x4 Super Bestell-Nr. 800. Sobald man das Gerät einschaltet, dreht sich der Lesekopf und die Bandmotoren. Wenn man ihn dann wieder aussschaltet, laufen die Motoren nur noch aus. Außerdem passiert nichts, wenn man den Taster drückt, der die Kasette erkennt.
Ich habe schon einen Stecker repariert (oben an der Morotsteuerung der schwarze Stecker ganz rechts), woraufhin der Rekorder wieder funktionierte. Bevor ich den Stecker repariert habe, drehte sich der Lesekopf immer, wie jetzt auch, nur die Bandmotoren drehten sich nicht. Allerdings kam dann nach ca 2 Minuten Wiedergabe das oben beschriebene Problem

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?
Schon mal Dake im Vorraus und noch einen schönen Tag
Hellbilly ...
76 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandmotoren bei Wdg.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Comunity!

Also das ist mein erster Post hier, nachdem ich durch viel googlen zum Video 2000 hier gelandet bin.

Also dann mal zu meinem Problem:
Also ich habe ein Problem mit meinem Video 2x4 Super Bestell-Nummer 800. Wenn man die Wiedergabe startet, drehen sich die Bandmotoren nicht, sondern summen nur leise, dann wenn man auf Pause drückt hört man das Summen nicht mehr. Da die Bandmotoren allerdings beim Spulen funktionieren, weiß ich nicht, woran das liegen kann und Google war auch nicht sehr hilfreich. Deswegen hoffe ich, dass mit hier wer helfen kann

Schon mal Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

Hellbilly ...
77 - Keine Stromversorgung -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Stromversorgung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich hoffe auf eure Hilfe :
Habe als Videosammler zwei Geräte gekauft : Grundig SVR 4004 und ITT SVR 241 ( beide für das VCR Kassettensystem der 70er Jahre ).
Bin leider kein Bastler, sondern nur Kassettensammler und daher keine Ahnung von der Technik
Zum Fehler : Beim Grundig 4004 tut sich gar nichts. Es liegt anscheinend gar keine Stromversorgung vor, da nicht mal die Timeruhr blinkt.
Beim ITT ( ist baugleich mit Grundig ) : Beim einschalten leuchtet die Timeruhr und die rote Kontrolltaste des Tastenfeld ( play, stop etc. ) ( s. Bild ). Nachdem man eine Kassette eingelegt hat und versucht auf die Taste Kassette oder eine andere zu drücken macht der Recorder ein kurzes und leises Geräusch und die ganze Stromversorgung fällt komplett aus, sodass nicht mal mehr die Timeruhr leuchtet. Der Hauptschalter ist dann auch wirkungslos. Zieht man den Netzstecker und steckt ihn sofort wieder ein, macht das Gerät auch nichts mehr ! Man muss ca. 1min. warten, dann wieder Netzstecker rein und die Tasten blinken wieder. Das Problem ...
78 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2x4 Euro
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Euro
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

lieber Stego, der Du da bist für Video2000.

Unser Recoder lief und wir digitalisierten alte Familienfilme.
Dann wurde das Bild immer schlechter und dann war nur mehr Rauschen
Soweit die Aussage meiner Kinderchen.

Ich habe mir das angesehen und gleich mal von Antenne- auf AV gewechselt.
Kein Bild Kein Ton.

Ich habe das Gerät zerlegt und mal versucht die Spannungen zu prüfen, die Platinen sind zwar beschriftet aber ohne Manual kommt man nicht weit.

Köpfe gereinigt.

Und jetzt nimmt er die Kassette nicht. Er spult ein wenig und bleibt dann kreischend stehen.

Aus anderen Postings lese ich heraus, Stecker-Problem.

OK. Wie komme ich zu einem Service Manual? Ausrüstung ist vorhanden, Speicheroszi, 300MHz und Multimeter, aber meine Elektronikwerkstatt ist nicht für TV hergerichter, also keine Signalgeneratoren für Fernsehbilder usw.

Danke für die Hilfe, schon mal.

Gruß

Gerhard ...
79 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
Jens,
ich habe das damals mit dem Grundig Digital-Receiver ausprobiert:
Angeschlossen, auf ARD (u.a. ÖR-Sender) geschaltet, auf meinem Grundig GV-440 Videorecorder leuchtete sofort das VPS-Zeichen auf. Bei Sendern ohne VPS (z.B. Regionale Sender) verschwindet die VPS-Anzeige.
Also ist das VPS-Grundsignal da, wenn's vom Sender kommt (wahrscheinlich per PDC oder EPG)!
Dann eine Sendung einprogrammiert und geschaut, wann die Aufzeichnung beginnt. Die Aufnahme begann NICHT zum eingestellten Zeitpunkt (= die korrekte VPS-Zeit, also z.B. 22.45 Uhr), sondern erst, als die Sendung WIRKLICH anfing! Das war ca. 2-3 Minuten später, der Recorder schaltete erst ab, als die Sendung tatsächlich zu Ende war.
Also funktioniert die VPS-Steuerung!

Damit brauche ich auf diesen Komfort nicht verzichten!!!

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Analog startete die Aufnahme etwas exakter, mit Digital-Sat sind ca. 10-15 Sek. Verzögerung drin. Auch beim Ausschalten des VCR ist eine kleine Verzögerung dabei (geht bis zum Beginn der nächsten Sendung, also sind Programmvorschauen u.ä. Trailer am Ende mit auf der Cassette).

Gruß
stego ...
80 - Uhr, Kein Antennensignal -- Videorecorder Grundig VS 200 Ersatzteile für VS200 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhr, Kein Antennensignal
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe heute meinen Grundig VS 200 VHS Recorder (1984) ausgegraben und beschlossen, diesen wieder zum Laufen zu bringen.

Nun habe ich folgende Probleme:

1) Die Uhr lässt sich nicht einstellen. Nach dem Einschalten wird auch keine Uhrzeit angezeigt.

2) Wenn nur die Verbindung Antennenausgang zum TV angeschlossen ist, spielt das Videogerät über den Antennenausgang normal ab. Wenn ich jedoch das Antennenkabel (von der Antennendose) an den Antenneneingang des Rekorders anschließe, geht das Bild weg und es ist nur noch Rauschen sichtbar. Es ist auch nicht möglich TV Signale über den Rekorder darzustellen. Ich bekomme über den Videotuner also kein Fernsehprogramm auf den TV Bildschirm. Als Quelle habe ich Kabel Deutschland ohne Digitalbox. Müsste also ein Analogsignal sein.

Da ich den Videorekorder seit meiner Kindheit besitze, möchte ich ihn gerne wieder funktionstüchtig machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße

Tom ...
81 - Wickelmotoren laufen sofort -- Videorecorder Grundig Video 2x4/2x8 2080
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wickelmotoren laufen sofort
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4/2x8 2080
Chassis : 2080
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,habe bei meinen Grundig Video 2000 2x4/2x8 2080 folgendes Problem:Nach dem Einschalten laufen beide Wickelmotoren sofort für ca 10 sec.los.Cassette wird nicht eingezogen,nachdem der Bremslüftmagnet die Wickelmotoren gestoppt hat blinkt F im Display.Schaltet man den vorderen Netzschalter aus laufen die Wickelmotoren wieder an.Dieses Problem hatte ich vor ca.einen halben Jahr schon mal.Nachdem ich die Ablaufsteuerung mehrmals aus und eingebaut und nachgelötet habe,funktionierte er wieder bis jetzt.Den Stützakku habe ich schon vor längerer Zeit entfernt da dieser schon ziemlich oxidiert war.An der Stelle um den Stützakku habe ich die Leiterbahnen auf Durchgang gemessen,alles Ok.Da dieser Video 2000 meine 3.Leiche von insgesamt 4 Video 2000 Recordern die ich besitze ist, und nur noch der zuverlässige 800er seinen Dienst problemlos erledigt,bin ich für jeden Tipp dankbar den Recorder wieder zum Laufen zu bringen.Vielleicht hätte auch jemand Zeit mir die anderen mal anzuschauen was alles kaputt ist.Danke im voraus. Gruss Jürgen ...
82 - Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs -- Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs
Ronnie,
nachdem Du ja schon längere Zeit digital empfangen kannst, verstehe ich Deine Aufregung gleich noch viel weniger!

Die Laufschrift sehen natürlich nur diejenigen, die noch ANALOG und via SAT empfangen. Sowohl digitale SAT-Kunden als auch DVB-T-Kunden sehen von der Einblendung überhaupt nichts.

Und am 21. Januar, da waren es halt exakt 100 Tage, bis Analog-Sat Geschichte ist, daher war´s den TV-Sendern eine Meldung in den Nachrichten wert. Vielleicht interessierts den einen oder anderen auch, obwohl er längst digital empfängt.

Ich rege mich daher nicht auf, ich akzeptiere die Laufschrift. Wenn nicht, könnte ich ja sofort den Digital-Receiver anschließen, das LNB ist ja schon seit Ende 2009 digitaltauglich (also Universal).

Ich bin ja neugierig, ob die Geschichte mit dem "Digitalen VPS" auch so zuverlässig funktioniert, wie die vergangenen 20 Jahre auf analogem Wege. Daß es geht, habe ich schon erleben dürfen und technisch ist es auf jeden Fall machbar. Sogar via DVB-T (terrestrisch) strahlt der Bayerische Rundfunk auf seinen TV-Sendern BR und BR-alpha ein sehr gut funktionierendes Zusatzsignal aus, das m...
83 - Bildstörung -- Videorecorder Grundig VP100 CVC Video Portabel
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Grundig VP100
Gerätetyp : CVC Video Portabel
______________________

Hallo allerseits !

Ich suche dringend eine Firma die in der Lage ist alte Videosysteme (VCR/SVR/CVC) zu reparieren.

Ich habe insbesondere einen Grundig CVC VP100 Recorder, einen Technicolor CVC 212E VCR und ein Philips VCR N1702 VCR zu reparieren.

Alle Geräte haben "einfache" Bildfehler (kippen, durchlaufen, pulsieren).

Meist dürfte es an gealterten Kondensatoren und Riemen liegen.

Am wichtigsten sind mir die CVC Geräte.

Hätte da jemand Vorschläge von euch?

MfG

Marc ...
84 - picture black&white -- Videorecorder Grundig 2x8 2280 video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : picture black&white
Hersteller : Grundig 2x8 2280
Gerätetyp : video 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello from Italy! stego !

I found a Grundig 2x8 2280 stereo.It's perfect as mechanic and electric.
Audio very good.But It has a only problem: picture is only black and white.Always.I tried with DIN cable and uhf cable (channel 28 uhf).
fast forward and fast rewind,rallenty always black and white.
Image quality is perfect,not noise.

Have to replace CHROMA card? VIDEO card? I have some by another 2x8 not working
Have to replace HEADS DRUM?

I'd like my 2x8 with color!
Help me! Thanks
Best Regards! ...
85 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Noisy picture
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, guys!

Some days ago I've bought Grundig 2x4/2x8 2280a Video2000 recorder in excellent condition. I've replaced drive belt and cleaned this recorder from dust. I've cleaned heads and capstan with isopropyl alcohol, and copper top of videohead too. Seller sold me 16 VCC-480 cassettes (Philips Quality grade and Sony Dynamicron tapes). DTF works good (still frame, rewind and slow motion plays good), sound is good too. But I have a little trouble.

I've read, that Video2000 gives better picture quality, than VHS recorders. But I have too noisy picture (compared to my old Sony's VHS picture). I've uploaded videos to compare on YouTube. Both were recorded from DVD-player connected via AV-input. You can see, that on VHS picture is more sharp, than on V2000. I can't guess, is it a videohead trouble (maybe they are too old for getting sharp picture?) or hardware trouble (maybe, some capacitors in Y/C-modules are bad?). And also when videohead rotates, it makes strong noise (compared to VHS-videohead). Is it normal for V2000? I was afraid to disassembly head. Maybe, head motor needs o...
86 - Zieht Kassette nicht ein -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2 x 4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Zieht Kassette nicht ein
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2 x 4 Super
Chassis : Bestell Nr. 800
______________________

Hallo zusammen,

habe wieder einen Patienten.

Das besagte Gerät zieht von selbst keine Kassetten ein. Mit dem Trick funktionierts, also sollte an der Mechanik kein Problem bzw. kein großes Problem bestehen. Der Auswurf funktioniert ohne Probleme und die Kassette kommt da ordentlich und mit normalem Schwung wieder raus.

Foto 1, 2
Zeigt die Laufwerkmechanik.

Foto 3
Zeigt Schutzblech vom Laufwerk. Gezeigte Nase war nach innen gebogen und hat vermutlich was "verletzt". Soll diese nach innen gebogen sein oder ist die richtig so wie sie auf dem Bild ist?

Vielen Dank schon mal.

Gruß timemachine86




[ Diese Nachricht wurde geändert von: timemachine86 am 28 Nov 2011 12:44 ]...
87 - Zieht keine Kassetten ein. -- Videorecorder Grundig VS 220 RC Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Zieht keine Kassetten ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220 RC Stereo
______________________

Hallo,

bei meinem Grundig VS 220 RC Stereo funktioniert das Kassettenfach nicht richtig. Das Gerät nimmt die Kassette nicht, es bleibt beim Einlegen der Kassette hängen und summt dann. Im Display wird F1 angezeigt.

Zusatzinfo:
Das Band bleibt noch in der Kassette, es kommt gar nicht bis zum Einfädelmechanismus.

Ich kann zwar die Kassette wieder entfernen, wenn ich den Bügel nach unten drücke und das Summen ist dann auch wieder weg, aber das wars dann.

Was ich so im iNet recherchiert habe, soll das ein typischer Fehler für dieses Modell sein. Allerdings steht nirgends wo eine Antwort dazu (vielleicht hab ichs übersehen).

Vermute, dass es an einer Materialermüdung liegt.

Habe dazu leider kein Service Manual, möchte aber keines für 10 Euro extra kaufen müssen Hat es vielleicht einer von euch?

Offtopic:
Das ist mein e...
88 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur s/w, Ton leise, knistert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 STEREO
Chassis : Baureihe: 880
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde der Video 2000-Freunde,

vor einiger Zeit "lief mir ein Grundig 2x4 Stereo zu". Leider brach beim ersten Versuch, das Gerät in Betrieb zu setzen, der Andruckhebel der Capstanrolle durch. Seither stand das Gerät monatelang herum. Heute erreichte mich ein Paket mit einem kompletten "Ersatzteillager", ich möchte hiermit nochmals Gerald (snzgl) sowie dem Spender und "Vorbeibringer" zu Gerald dafür recht herzlich danken!

Die Andruckrolle wurde (natürlich nach gründlicher Reinigung und einem Tropfen Öl ins Kugellager) sofort in das erste Gerät eingebaut. Das zweite Gerät tat gar nichts mehr (IMHO Netzteildefekt), daher diese Vorgehensweise.

Gerät angeschlossen an den TV (per Antennenkabel), Kanal gesucht, siehe da, ein stabiles s/w-Bild. Doch... warum nur s/w? Das wäre die erste Frage. Zuerst war auch keinerlei Ton zu hören, nach Tausch der PAL/SECAM-Platine aus dem gestern erhaltenen Gerät in mein vorhandenes war der Ton wieder da. Aber - ziemlich leise und wenn er lauter wird, auch mit "Kräch...
89 - tensions wrong -- Videorecorder   Grundig video 2000 2x4 2x8    videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : tensions wrong
Hersteller : Grundig video 2000 2x4 2x8
Gerätetyp : videorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello, I have a VCR Grundig Video 2000 model 2280A. It does not work.
Power supply board NETZEIL 27504-067.01, has some non-standard voltages:

17-pin (+12 VF) there is always the voltage of 11.8 V (when I turn it on)
18-pin (12V + A) there is always tension of 11.8 V (when I turn it on)

These two voltages should work when the VCR is in play or recording.
Why are they always?


pin 22 and pin 23 (+5Ve and +5vF) there are 2.9 v (not 5v)
I checked everything (fuses, transistors) with my multimeter and I can not find anything damaged or shorted.

Why do I have the voltage to 33v Pin12 but display does not work?
Someone can 'help me? I have the service manual

Thanks, Sergio from Italy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sergio71 am 18 Sep 2011 11:22 ]...
90 - A/V okay, aber mit Ton-Brumm -- Videorecorder Grundig florenz SE7104SV
Geräteart : Videorecorder
Defekt : A/V okay, aber mit Ton-Brumm
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : florenz SE7104SV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allseits

Ich habe den obengenannten VCR (Grundig florenz SE7104SV) bereits so weit hinbekommen, dass er sowohl Bild als auch Ton liefert.

Der Ton ist allerdings mit einem sehr starken Brumm belegt.

Jetzt würde ich gerne im Audioteil ein wenig weitermessen. Nur dazu fehlt mir der Schaltplan. Hat den vielleicht jemand für mich?

Ist es eurer Erfahrung nach eher der Tonkopf, oder eher ein Elko (oder anderes Bauteil) im Audiokreis?


LG und vielen Dank schon einmal vorab - Andreas. ...
91 - Defekt -- Videorecorder Grundig 2000 Ersatzteile für 2000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi

Ich wollte mal nachfragen ob jemand ein Defekten / Schlacht 2x4 V2000 gebrauchen kann.

Bis auf den Bildkopf ist noch soweit alles drin vorhanden.

Einfach Melden wer interesse hat.

mfg Thomas

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
92 - Suche dringend SVR und VCR longplay Videos - Zahle bis zu 50,- pro Kassette -- Suche dringend SVR und VCR longplay Videos - Zahle bis zu 50,- pro Kassette
Hab mir gestern drei wunderschöne VCR longplay Originale von VPS beim netten älteren Herren abgeholt, der mich über internet Kleinanzeigen angeschrieben hat. Hab mal ein Foto gemacht. Es waren auch Betamax Originale dabei ( falls also jemand mal tauschen will...)
@Stego
danke für das Angebot, aber selbst bespielte habe ich selber schon ein paar Stück.
Mit der Seltenheit hast du natürlich recht ! Sind verdammt selten, aber eben deswegen möchte ich auch gerne welche. Waren eben damals 1979/80 nur als Kaufkassetten erhältlich. Vielleicht nur sehr vereinzelt bei Radio-Fernsehngeschäften im Verleih ( die ja teilweise in den sehr frühen 80er auch verliehen haben ). Und die Produktionsauflage der Kassetten konnte auch nicht so hoch sein, da zu jener Zeit die Verkaufszahlen der Videorecorder VHS und Betamax deutlich über den von VCR longplay und Grundig SVR Maschinen lag.
Wahrscheinlich haben leider viele Besitzer dieser Originalvideos in der 90er sie einfach in den Müll geworfen, da man mit den Systemen nichts mehr anfangen konnte.

@Sam2 : Die Bildqualität meinte ich im Vergleich zu belbstbespielten tapes. ...
93 - Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000? -- Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000?
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Video out
Hersteller : Philips, Grundig
Gerätetyp : don\'t know
Chassis : none
Messgeräte : Multimeter
______________________

I'm still struggling with my defective V2000 machines, but I'm tacking a break to start a different question.

Could it be possible to get the chrominance and luminance out of the PCB of a Video 2000 and adapt them phisically to an S-Video connector?
It would give a superb image quality when transferring to digital formats, instead of composite

I have yet to take a look at the specific part of the service manual, but I'm just curious to know if anyone has already tried or at least has thought of this. Also any of the more experienced users could tell if it is viable or if it is impossible



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perepandel am 29 Jul 2011 21:07 ]...
94 - Cassettenschachtproblem, Uhr -- Videorecorder Grundig 2280a Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Cassettenschachtproblem, Uhr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a Video 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!


Habe mal wieder ein Problem mit einem Video 2000 Gerät. Es handelt sich um ein 2280a. Habe mehrere Geräte hier und habe eine Menge Ersatzteile zur Hand. Das Problem ist: Wenn ich eine Cassette einlege krackt es und ich kann weder wiedergeben noch aufnehmen oder gar spulen, nur die Cassette wieder auswerfen. Wenn ich den Cassettenschacht Schalter manuell drücke, dann fährt der Schacht herunter und die Wickelmotoren drehen auch und es wird eine Bandzeit errechnet. Alle Funktionen gehen, aber halt ohne Cassette. Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt: Das gnaze Gerät Grundgereinigt, alle IC´s, Akku, beide Transistoren am Kühlblech und Elkos auf der Ablaufsteuerung getauscht und die IC´s gesockelt. Ablaufsteuerung unter der Lupe auf Leiterbahnbrüche untersucht und penibel gereinigt. Der Ätzvorgang des Akkus war noch nicht so weit fortgeschritten. Sämtliche Elkos im Netzteil getauscht. Alle Spannungen sind vorhanden. Ich habe alle Stecker nacheinander an die Ablaufsteuerung angeschlossen und alle Verbindungen durchgemessen von Anfang bis Ende. Sämtl...
95 - Aufnahme/Spulen -- Videorecorder Grundig VCR601 Ersatzteile für VCR601 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Aufnahme/Spulen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR601
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Tipps für meinen Grundig VCR601, da ich nicht mehr weiter komme, vielleicht kennt von euch jemand das Gerät.

Folgende fehler hat der Recorder:

1. Bei geöffneten Kassettenschacht dreht immer ein Wochelteller,es ist unterschiedlich welcher,mal der obere,mal der untere. Wenn ich dann eine Kassette im ausgeschalteten zustand einlege und danach einschalte,dann versucht er im Ausgefädelten zustand zu Spulen.
Das gleiche passiert auch nach dem vor oder rückspulen und nach der Wiedergabe,das er einfach weiterläuft oder plötzlich wieder langsam anläuft. Ich habe auch ein Video von dem verhalten gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=t5bVQc90gYg

2. Bei Aufnahme löscht er die Videospuren nicht. Der Ton wird einwandfrei aufgenommen und der alte Ton auch gelöscht. Im durchschleif Betrieb ist das Bild normal zu sehen,so bald ich aber die Aufnahme starte,das dass Band läuft,sieht man nur das, was auf...
96 - HIFI-TON -- Videorecorder Grundig/Panasonic VS 380/NV-HS830
Geräteart : Videorecorder
Defekt : HIFI-TON
Hersteller : Grundig/Panasonic
Gerätetyp : VS 380/NV-HS830
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich bin neu im Forum. Habe ein Problem mit dem Hifi-Ton bei den Geräten "Grundig VS380" und "Panasonic NV-HS830". Beide Geräte arbeiten für sich problemlos. Wenn ich aber die Kassetten tausche, dann habe ich aber ein Problem mit dem Hifi-Ton. Die Kassetten, die auf dem Grundig aufgenommen wurden, klingen auf dem Panasonic höhenüberzeichnet und umgekert klingen sie etwas dumpf. Ich bin nicht so ein Spezialist, nur weiß ich, daß beim Grundig eine Höhenanhebung bei der Aufnahme und eine Absenkung bei der Wiedergabe vorhanden ist. Jedenfalls steht das so ähnlich in der damaligen Werbung im Katalog.

Jetzt die Frage, kann ich eine entsprechende Schaltung nachbauen, die mir bei dem Panasonic die gleiche oder fast die gleiche Tonqualität liefert, wie der Grundig, oder reicht dazu einfach ein Klangregler (Höhen/Tiefen). Der Grund ist, ich will einen Großteil meiner Aufnahmen auf DVD überspielen, jedoch mit dem Panasonic, der die bessere Bildqualität hat. Ich habe zwar einen Mikrofilm über den Grundig, aber weiß nicht genau, wo ich suchen muß, um die "Tona...
97 - Kassettenlade defekt -- Videorecorder   Grundig    VS 380 VPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenlade defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 380 VPS
______________________

Liebe Elektronik-Bastler,

ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich bin sehr froh, daß es dieses tolle Elektronikforum gibt, denn vielleicht gibt es hier doch noch eine Rettung für meinen geliebten Grundig Videorekorder VS 380 VPS.

Ich bin zwar ganz neu im Forum und leider kein Elektronik-Experte. Aber ich würde mich spitzenmäßig freuen, wenn jemand zu folgender Problematik eine Lösung wüsste:

Das besagte Gerät hat mittlerweile stattliche 24 Jahre auf dem Buckel, aber die Elektronik funktioniert noch wie am ersten Tag. Nur die Mechanik macht mir Sorgen, denn aufgrund von verschlissenen Plastikteilchen funktioniert der Kassetteneinzug leider nicht mehr.

Wenn ich eine VHS-Kassette in den Videorekorder einlegen möchte, kann ich sie zunächst ganz normal in den Kassettenschacht einschieben. Beim letzten Stück läßt sich die Kassette aber nicht mehr weiter schieben, und es fühlt sich an, als ob sie innen irgendwo anstoßen würde. Sie steht dann ca. noch 1 cm aus der Öffnung heraus.

Normale...
98 - Ein paar Fragen... -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ein paar Fragen...
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
______________________

Hallo!

Ich muß gleich zu Beginn anmerken, daß ich mich mit Elektrotechnik nicht gut auskenne. Schon letztes Jahr hatte ich hier meine Probleme mit einem anderen Video 2000-Gerät geschildert, leider konnte ich diese (trotz reger Mithilfe - vielen Dank!) schlußendlich nicht lösen, weil mir die Kenntnisse fehlten. Bitte versucht also, eure Antworten "idiotensicher" zu formulieren - vielen Dank!

Nach langer Suche habe ich endlich einen Video 2000-Recorder mit Longplay aufgetrieben (Grundig 2280a), der noch dazu recht gut in Schuß ist. Leider waren weder ein Handbuch noch irgendwelche Anschlußkabel dabei.

Da ich hauptsächlich alte Aufnahmen auf den PC überspielen will, habe ich mir jetzt damit beholfen, den Recorder mit einem Antennenkabel an ein USB-Gerät zur Videodigitalisierung (Pinnacle Dazzle TV Mobile) anzuschließen. Das Ding hat folgende Eingänge: Antenne, S-Video, 1xCinch (Video) und einen kleinen Klinkenstecker für Audio. Einen neueren VHS-Recorder kann ich mit einem SCART-Kabel und diversen Adaptern anschließen, der Grundig hat leider keine SCART-Buchse.

Nun also meine Fragen:
99 - Kein Bild bei VHS vom Grundig -- TV Grundig M 70-282 Ersatzteile für M70282 von GRUNDIG
Der VCR ist ein Grundig palermo.

GRUNDIG PALERMO SE 7100SV VHS VIDEORECORDER



So wiet ich weiss, gibt es weder im Menue des VCR noch in der des Fernsehers eine EInstellung, wo man FBS/RGB ändern kann. Das Tuner Bild erscheint ja problemlos auf den Fernseher. Nur das Bild der VHS Kasseten nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocket am 20 Apr 2011 10:19 ]...
100 - reels problem -- Videorecorder Grundig grundig 2x4 2x8 2280a Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : reels problem
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : grundig 2x4 2x8 2280a
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello to all the forums, my name is Filippo and I live in Italia.I found in the attic a Grundig Video 2000 2X4 2x8.It's a problem: entering the cass, when it comes down to the reels do not make the next half lap, but the left reel travels very fast and appears F display.is a problem on Ablaufsteuerung? It's model 2280a.can I do? Thanks

this is a video:
video problem grundig 2x4 2x8 ...
101 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)

Offtopic :Das Videorekorder-Werk in Langwasser hatte die Nr. 21 der GRUNDIG-Werksnummerierung. Nach meiner Kenntnis kommen alle von GRUNDIG gefertigten V2000er daher (mit Ausnahme der wenigen bei PHILIPS gefertigten Modelle). Auch VHS und S-VHS-Rekorder (z.B. 1989 der VS 680 VPT als erster S-VHS-Videorecorder "Made in Germany" überhaupt) wurden dort gefertigt. Gegen Ende wurden (nur noch VHS-) Geräte dann in Großbritannien gefertigt. ...
102 - reagiert nicht mehr -- Videorecorder Grundig GV4000VPS Ersatzteile für GV4000VPS von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : reagiert nicht mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV4000VPS
______________________

Mein Videorecorder Grundig GV 4000 VPS reagiert nicht mehr mit der FB
und auf knopfbedienung.
Nach dem Stromanschluß surrt kurz ein Rädchen,Kassette wird nicht eingezogen. Eistellungen sind nicht mögllich.
Machanisch scheint alles ok.
hat er eine Stützbatterie? Kann nichts ähnliches auf der Platine finden.

...
103 - Kein Bild bei vorhanden Ton -- Videorecorder Grundig GV 5695 HIFI City Line Madrid
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Bild bei vorhanden Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 5695 HIFI City Line Madrid
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen.

Habe den GRUNDIG 5695 HIFI City Line Madrid.

Folgendes Problem:

Videokassette wird mit Ton abgespielt (TV Bild vorhanden), aber eben kein Bild.

Bildschirm bleibt Blau.

Habt Ihr eine Idee, was das Baby haben könnte?

Zu diesen Fehler hat mir die Forum Suche nichts Angezeigt.

Danke für die Hilfe.

GLG..................Tramy1 ...
104 - Nichts geht mehr. -- Videorecorder   Grundig    GV 470 S
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nichts geht mehr.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 470 S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen.

Habe den GRUNDIG GV 470 S.

Folgendes Problem:

Zuerst Blinkte die Uhrzeit, ob im Stand By oder im Betrieb. Hörte auch wieder auf.

Jetzt geht nichts mehr. Anzeige dunkel und Gerät geht nicht mehr an.

Die Batterie im Gerät hinten hat eine Spannung von 2,99 Volt.

Auch kein "Locked". Eine Sicherung kann ich im Gerät (Glasstabssicherung) nicht finden und habe keinen Schaltplan da.

Habt Ihr eine Idee, was das Baby haben könnte?

Zu diesen Fehler hat mir die Forum Suche nichts Angezeigt.

Danke für die Hilfe.

GLG..................Tramy1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tramy1 am 18 Dez 2010  2:04 ]...
105 - Problem mit SCART -- TV Grundig M70-690/9TOP Ersatzteile für M706909TOP von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Problem mit SCART
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-690/9TOP
Chassis : CUC 6851
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,
bei meinem Grundig M70-690/9 TOP gibt es neuerdings folgendes Problem.
Der Fernseher läuft perfekt über Antennen- oder Kabelfernsehen.
Wenn ich aber ein Gerät wie Videorecorder oder Sat-Receiver über die SCART-Buchse anschließe, sieht man entweder gar kein Bild oder es läuft sehr schnell durch. Manchmal sieht man auch nur bunte Steifen, die schnell durchlaufen. Ton ist manchmal da, dann wieder nicht.
Habe die Euro-AV Buchsenplatte in Verdacht (29304-60.88) oder ihr Umfeld.
Auf dieser Platte gibt es etliche Elkos, die schon ausgetrocknet sein könnten (Gerät lauft seit 1993). Es gibt auch 2 IC, die Audio- und Videosignal umschalten.
Theoretisch könnte auch was mit dem ZF-Modul (29504-162.42) sein, aber eher unwahrscheinlich, denn sonst würde wahrscheinlich Kabel und Antennenfernsehen auch nicht laufen. Oder das RGB-Modul, denn da werden die R1G1B1 Signale von der Buchsenplatte auch noch mal verarbeitet (im IC5150=TDA4685).
Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?
Schön wäre, wenn ein Grundig Experte unter Euch ist...
106 - Uhr einstellen -- Videorecorder Grundig VS 960 VPT Ersatzteile für VS960VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhr einstellen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 960 VPT
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !

Habe leider mein Manual zum Grundig VS 960 VTP nicht mehr.
Wer weiss, wie sich die Uhr per Hand (nicht via Videotext) umstellen laesst.
Ging wenn ich mich recht erinnere mit einem von diesen 4stelligen Codes und dann eingabe der Uhrzeit.

Danke für die Hilfe !

MfG...
..Carsten ...
107 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Ich habe aus einem Nachlass 2 Video 2000 Rekorder bekommen. Man sagte mir das die Geräte nur Schrottwert haben, ich bräuchte keine Zeit und Mühe darin innvestieren. Mich hat das seltene System doch derart gereizt das ich beschlossen habe die Geräte zu reparieren. Habe mich im Vorfeld ein bisschen informiert und solche Sachen wie Riemenwechsel und dem Akku und den Elkos gelesen. Habe Erfahrungen in Elektronik und Löten schon von Berufswegen, jedoch nicht in der Radio und Fernsehtechnik.

So nun zu den Geräten. Es ist einmal ein Grundig Recorder 2280a und ein 2280. Bei beiden Geräten tut sich rein gar nichts mehr wenn man sie ans Netz anschließt. Wo soll ich anfangen? Welche Elkos muss ich tauschen? Wie sieht das mit den Videoköpfen aus, halten die ewig? Wie kann man feststellen das die Videoköpfe defekt sind? Gibt es noch solche Kopfscheiben zu kaufen? Wo bekommt man diese Testkassette her die im Service Manual verlangt wird?

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.

Danke im vorraus ...
108 - VPS 1a -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : VPS 1a
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8 2280
______________________

Hallo,

ich möchte spaßeshalber einen alten Grundig Video 2000 überholen.
Ich habe hier auch schon einiges zum Thema gefunden.
(Defekte Akkus, Netzteile usw.).
Da sind ja echte Fans unterwegs.

Momentan möchte ich den VPS Adapter 1a nachrüsten
(bitte nicht nach dem Sinn fragen , er liegt halt noch herum.
Daher benötige einen Hinweis, wie die kleine Zusatzplatine installieren wird, die bei dem Gerät benötigt wird.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
...
109 - Abspielen funktionslos (F1) -- Videorecorder GRUNDIG VS 910 VPS Ersatzteile für VS910VPS von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Abspielen funktionslos (F1)
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : VS 910 VPS
Chassis : F1
______________________

Hallo Leute,
habe gerade ein VCR-Gerät zur Hand ( Beschreibung s.oben / Grundig VS910VPS): Anschlüsse richtig angeschlossen.
Cassette eingelegt. Scart-Kabel am Monitor bzw. TV angeschlossen.
Folge: Keine Signalübertagung auf TV. Videocassette wird zwar angenommen. Abspielen startet kurz, dann pausiert das Gerät und zeigt im Display : F1 blinkend an. Wie behebe ich den Fehler???
Hatt jemannd eine Idee??? In der Gebrauchsanweisung im Orginal steht zu diesem Fehler leider nichts
Grüße SpionIMP


...
110 - Grundig GV 540 Hifi Videorekorder geht nicht! -- Grundig GV 540 Hifi Videorekorder geht nicht!
Hallo Liebe Leute,

mein Grundig GV 540 Hifi Videorekorder geht leider nicht, er ist eigentlich Nagelneu nur hat man ihn noch nie Benutzt.

Wenn ich ihn anmache dann hört man schon, dass sich etwas tut jedoch zeigt der Display überhaupt nichts an und der Recorder ist egal ob an den Knöpfen oder per Fernbedienung nicht zu starten.

Ich habe gelesen, dass die Grundig Videorecorder sich gerne selbst verriegeln und dass es da verschiedene Codes gibt um diese wieder zu entriegeln.

Ich weiß nicht ob das auf meinen zutrifft, aber kann mir irgendjemand helfen? Es wäre herausgeschmissenes Geld sich einen neuen zu kaufen!!!

Mfg Falkao9 ...
111 - bei Wdg kein Bild -- Videorecorder Grundig das möchte ich wissen
Geräteart : Videorecorder
Defekt : bei Wdg kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : das möchte ich wissen
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
welcher Grundig Videorecorder ist das? Vertrieben von Siemens ...
112 - kein Bild nur Streifen -- Videorecorder Siemens FM727V6 Ersatzteile für FM727V6 von SIEMENS
Berichtigung:
Der Siemens Videorecorder (gebaut von Grundig) zeigt bei Wdg kein Bild, Ton ist da, das Bild nur streifig, kein Bildinhalt zu erkennen, Köpfe gereinigt ohne Erfolg. Gerät nimmt Bild und Ton auf, habe es mit einem anderen Gerät getestet. ...
113 - Am Anfang Wiedergabe s/w -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Am Anfang Wiedergabe s/w
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR-2023
______________________

Hallo,

nun hab ich wieder so einen Patienten. Ein Philips VR-2023 Video 2000. Ich musste das Gerät mechanisch reanimieren. Da er viele viele Jahre stand, war sogar der Capstan verrostet. Die Mechanik samt Motorbremsen läuft wieder. Der Recorder lief dann eine Weile super, aber dann wollte er nach ein paar Ruhestunden anfangs nur noch schwarz/weiß wiedergeben und er hat auch ein Helligkeitsflackern das mal kommt und dann wieder geht. Das sporadische Flackern erscheint immer ob er nun seit kurzem eingeschaltet ist oder schon länger am Laufen.

Dem Netzteil habe ich schon neue Elkos verpasst, außer dem 15000µF, den hatte ich nicht. Ich hatte auch kurz einen 10000µF drin, das macht aber keinen Unterschied. Ich denke aber, das Flackern könnte schon ein Glättungs-Fehler aus dem Netzteil sein.

Wichtiger ist mir erstmal, ob Jemand weis, woher dieses Farb-Problem kommt. Beim Grundig würde ich auf der Chroma-Platine herumfummeln, hat schon einmal funktioniert. Aber wo suche ich da bei diesen 1000 Platinchen im Philips? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
114 - schlechtes Bild -- Videorecorder Telefunken VR 40 Ersatzteile für VR40 von TELEFUNKEN
Geräteart : Videorecorder
Defekt : schlechtes Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : VR 40
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem Telefunken VR 40 (eine Variante des des Philips N1500):
Und zwar habe ich Probleme mit dem Bild. Die Kopftrommel habe ich als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen. Die Servo-Andruckrolle müsste auch noch ihre Dienste ohne Probleme verrichten können.
Was ich jetzt mal in den engeren Kreis meiner Vermutungen einbezogen habe, ist der Bandzug. Weiß jemand, wie die Einstellung hier zu erfolgen hat (der Aufbau ist mit dem des N1500 völlig identisch!).
Vielen Dank schon jetzt für Antwort!

Viele Grüße
Telecine

P.S.: Suche derzeit noch einen Grundig SVR 4004. Habe rund 250 SVR-Bänder von einem anderen Sammler geschenkt bekommen, die ich leider nicht abspielen kann (bzw. nur mit meinem Philips N1700, der zwar Bild und Ton ausgibt aber entsprechend zu schnell, da der Grundig SVR ja langsamer aufgezeichnet hat). Würde mich freuen, wenn mir auch da jemand helfen könnte! ...
115 - Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten? -- Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?

Zitat : Vielleicht sollte ich einfach den zweiten Grundig-Rekorder instandsetzen lassen...

Kann das überhaupt noch jemand?

Frag doch mal Stego! Er ist doch gerade auf dem Gebiet der Videorecorder ein Spezi, mit seiner Hilfe habe ich menen Grundig 2000 VCR auch wieder instandsetzen können. Mein Recorder dürfte um einiges älter sein als Deiner...

Gruß Jens ...
116 - Ton leise, Bild flackert -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leise, Bild flackert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Video 2000)
Chassis : Bestellnr. 770 Baujahr ca. 1980
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo! Ich habe von einem Bekannten einen alten Grundig Video 2000 bekommen. Ist ein tolles Gerät. Groß, massiv und bleischwer
Leider funktioniert er nicht so ganz.

Fehler: Ton ist leise und man hört den Capstan Motor jaulen, so wie wenn man einen Lüfter und einen Verstärker an die selbe unstabilisierte Versorgung hängt. Dann hört man auch das Pfeiffen des Motors im Lautsprecher.
Außerdem flackert das Bild ab und zu (hüpft vertikal)

Der Bandeinzug und die Wiedergabe haben überhaupt nicht funktioniert, der Stößel des Nocken-Mikroschalters war fest --> mit Sprühöl gangbar gemacht --> Einzug und Wiedergabe läuft. Das erste Erfolgserlebnis

Elko im Netzteil C454 (1000µF 25V) war tot --> ausgetauscht --> kein Unterschied feststellbar... leider.

Ich meine (vielleicht nur Einbildung), dass das Hüpfen des Bildes bei kaltem Gerät schlimmer war. Jetzt ist es fast gar nicht mehr da......
117 - Bauteile Po. 41 und 46 defekt -- Videorecorder Grundig GV6400 Ersatzteile für GV6400 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bauteile Po. 41 und 46 defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV6400
Chassis : Turbodrive
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

ich habe einen Grundig GV6400 Videorecorder mit Philips Turbodrive Laufwerk bei Ebay ersteigert. Bei dem sind die beiden Teile Pos. 41 und 46 defekt. Mit Sicherheit ein seltener Fehler, zumal das Gerät erst 130 Stunden gelaufen ist und so gut wie neu erscheint.
Die beiden Teile gibts leider nur im Service Kit S, welches es aber nicht mehr neu gibt. Wo bekomme ich die Teile oder hat jemand die Teile gebraucht aus einem Schlachtlaufwerk? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Alex. ...
118 - Ausgabe über Antenne -- Videorecorder Grundig GV420VPT Ersatzteile für GV420VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ausgabe über Antenne
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV420VPT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
mir wurde hier für meinen GV420VPT schon mal erfolgreich geholfen und so hoffe ich auch heute wieder auf Hilfe.

Ich verwende meinen GV420 am Anntenenausgang mit einem T Stück um den Scart Eingang AV2 somit über Kanal 36 ins Schlafzimmer "zu beamen" das hat bisher immer erfolgreich funktioniert, jetzt ist er jedoch mit jederMeneg Schnee versehen. Ich habe die Ursache dafür auch schon eingrenzen können. Wenn ich den Antenneneingang abziehe ist das Bild wieder okay. Das normale durchgeschleifte Bild ist okay wenn der Antenneneingang angeschlossen ist.

Ich habe auch noch ein baugleiches Gerät im keller wo glaube ich der Antrieb defekt war, evt. könnte es ja als Ersatteilspender dienen.

Wer hat Tips für mich woran es liegen könnte?

War es nicht auch so, das sich die Uhr automatisch bei vorhandenem Videotextsignal stellen müßte?


Gruß
Micha ...
119 - Suche Tuner/Modulator TP916 bzw. TMR G1-101A für Philips VCR. -- Suche Tuner/Modulator TP916 bzw. TMR G1-101A für Philips VCR.
Hallo,

ich suche o.g. Tuner für Philips bzw. Grundig Videorecorder. Bei meinem scheint eine Macke zu sein. Das Fernsehbild über Modulator hat öfters Störstreifen. Wenn man gegen den Tuner klopft oder am Kabel wackelt, ist es reproduzierbar. Ich habe schon versucht, nachzulöten aber das ist alles zu kleines SMD Zeugs.

Gruß Alex. ...
120 - Netzteil -- Videorecorder Grundig Video 2x4m
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4m
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Grundig 2x4m Video 2000

beide Sicherungen auf der Netzteilplatiene und zumindest die Spule sind durchgeprannt. Hat jemand einen Schaltplan oder wo bekomme ich eine neu Platine?
möchte mich nur ungerne von dem Video trennen. ...
121 - Leuchte -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Leuchte
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 880 Grundig 2x4 stereo
Chassis : -
______________________

Hallo!

Das ist mein erster Post. Ich muß gleich sagen, daß ich kein Elektronikbastler bin und deshalb bitte ich, mir alles ganz genau zu erklären. Ich habe Probleme mit einem kürzlich gekauften Video 2000-Recorder Grundig 880 2x4 Stereo.

Das Problem ist, daß nach Einlegen einer Kassette diese zwar eingezogen und die Klappe geschlossen wird, aber die Leuchte bei der Taste "Band" blinkt und man weder wiedergeben noch spulen kann. Die Kassette läßt sich aber mit der entsprechenden Taste wieder auswerfen.

Durch eine Suchmaschine bin ich hier gelandet und habe auch gleich einen passenden Post (im Archiv) gefunden von jemand, der ein ähnllches Problem hat. Der Link zu diesem Beitrag ist:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun habe ich mir gedacht, ich versuche den Recorder wie dort ...
122 - Capstan läuft nicht -- Videorecorder Grundig VCR4000 Ersatzteile für VCR4000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR4000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auch noch Neu hier. Ich stell mich mal Kurz vor. Ich komme aus Nürnberg,bin 20 Jahre und bin ein Leidenschaftlicher Videorecorder Sammler. Habe da unter anderem Grundig VCR Geräte (VCR,VCR-LP,SVR),sowie Video2000 und U-Matic und VHS Raritäten .

Aber jetzt komme ich mal zu meinem Sorgenkind,ein Grundig VCR4000. Das problem sieht so aus,wenn man einschaltet und die Kassette einlegt und dann auf Stop oder Wiedergabe drückt,dann fädelt er ein und aus dem Netzteil qualmt es. Der Widerstand R469 fängt dort an zu rauchen. Der Widerstand ist als Sicherungswiderstand für die Capstansteuerung,und zwar für die +26V. Der Motor läuft nicht an,ist aber in ordnung. Ich konnte auch bisher keinen Kurzschluss finden. Ich hatte dieses Problem schon öfter,hat sich aber seltsamer weise von selber wieder gegeben und ist dann wieder einwandfrei gelaufen.
Die Elkos im Netzteil habe ich auch vorsichtshalber schon mal erneuert,auch auf der Capstansteuerung.
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem und kann...
123 - Kopfscheibe dejustiert -- Videorecorder Grundig GV 7400 HiFi Ersatzteile für GV7400HIFI von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfscheibe dejustiert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 7400 HiFi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe hier einen VCR GV 7400 HiFi von einem Bekannten stehen. Nachdem das Bild schlecht war, hat der Kollege die Kopfscheibe sowie die Bandführung gemäß Anweisungen aus dem Netz gereingt.

Anschliessend war die Bildqualität seiner Aussage nach wieder ok.

Er wollte das Gerät wieder zusammenbauen und hat gedacht es könnte nicht schaden die Kopfscheibe auch richtig festzuziehen.

Auf Nachfrage erfuhr ich, dass er an einer Schraube der Kopfscheibe d.h. am Kopf selbst gedreht hat. Da diese ganz leicht zu drehen ging schwante ihm das des wohl nix zum festziehen ist. Welcher Kopf es war weiss er nicht mehr. An der Bandführung wurde nicht geschraubt.

Fehler nun..Bild ansich gut...alle 2-3 Sekunden wackelt/vibriert das Bild.

Ich bin nicht der Videomann...kann man das wieder hinbekommen? Bevor sinnlos gedreht wird, wollte ich mal nachfragen wie man da am besten herangeht.


...
124 - kein Bandauswurf, kein Play -- Videorecorder Grundig GV 420 VPT Ersatzteile für GV420VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Bandauswurf, kein Play
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 420 VPT
Chassis : Blechgehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich stelle mich als Neuling, Baujahr 1939 vor, begrüße die lesenden Teilnehmer am Forum und würde mich freuen, wenn ich nicht verschrotten müßte.
Obiger Videorecorder (zur Chassisangabe fiel mir nichts ein) war völlig intakt, ist natürlich schon sehr alt, aber wenig benutzt. Er war ca. 2 Jahre völlig vom Netz getrennt. Jetzt hat er eine Videokassette "geschluckt", spielt sie aber nicht ab und gibt sie auch nicht wieder her.
Wenn ich irgendeine Taste auf der Fernbedienung oder am Gerät selbst betätige, z.B Play, dann erscheint kurz Play im Display, aber es tut sich nichts. Die Uhrzeit wird angezeigt, ansonsten macht er nichts, auch keinen Vor- und Rücklauf.
Nun habe ich an die Lithium-Batterie gedacht, aber selbst im Serviceheft, daß ich mir soeben für 7,95 Euro geladen habe, steht nur wie sie zu entsorgen ist, aber nicht, wo ich sie finden kann. Weiß jemand, wo sie versteckt ist und ob das die Ursache sein kann? Ich habe das Gerät geöffnet. Beim Betätigen der Auswurftaste tut sich in der Mechanik kein Rucker. Die Ausschalttaste be...
125 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02 Ersatzteile für VR28502 von PHILIPS
Wenn ich mir diese Entwicklung anschaue, und vor allem, wie schnell das gegangen ist mit dem Verschwinden der Videorecorder, dann stelle ich fest, daß ich offenbar ein "ewig Gestriger" bin.
Weder DVD-Recorder noch HDD-Recorder besitze ich, keinen Digital-Sat-Receiver und auch keinen Flachfernseher - meine Geräte sind allesamt weit über 10 Jahre alt und erfreuen mich immer noch mit tadelloser Qualität!

Meine Videorecorder benutze ich häufig und regelmäßig. Überwiegend natürlich meine beiden Grundig VHS (GV440 von 1994 und GV740 von 1997), aber beizeiten auch mal den Beta, den Video 2000 oder den VCR-Longplay von 1977. Alle funktionieren noch recht gut.

Die paar Videorecorder, die es heute noch zu kaufen gibt, haben diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdient. Wenn ich die Mechanik aus Lego oder Fischertechnik bauen würde, wäre diese bestimmt um einiges stabiler und robuster als diese Chinesenschachteln. Und die Elektronik wird ja absichtlich auf Garantiezeit + 3 Monate ausgelegt. Der Kunde will´s so. Alle 3 Jahre was neues und der Schrotthaufen wächst und wächst.

Ganz aussterben werden die Magnetband-Videorecorder bestimmt die nächsten zig Jahre nicht. Als Nischenprodukt werden solche Geräte mit Sicherheit immer mal angeboten werden, w...
126 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anwärmzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Videocord FM303
Chassis : Grundig 2x4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Freunde antiker Technik,

mein "Siemens Videocord FM 303" macht in letzter Zeit Mucken. Es handelt sich um ein Video-2000-Gerät, daß meines Wissens baugleich mit dem "Grundig 2 x 4" ist. (Wann wurden diese Geräte eigentlich gebaut?)
Der Fehler ist folgender: Wenn ich das Gerät einschalte, dauert es fast 10 min., bis sich das Laufwerk ansprechen läßt. Der rechte Tastenblock (Start, Stop, Spulen usw.) ist ohne Funktion und die grüne "Pause"-LED leuchtet. Die linken Tasten (Programmierung/Uhrzeiteinstellung) gehen immer. Nach 10 min. fängt die rote "Band"-LED zu flackern an. Noch ein paar Minuten später macht das Gerät "Klack", und ab dann funktioniert alles wie es soll. Liegt auch nur ein Tag Nichtbenutzung dazwischen, geht das Spiel wieder von vorne los.
Hinweis: Das Gerät wird nur zur Benutzung mit dem Stromnetz verbunden.

Ich hätte ja ger...
127 - Nur Schwarz/Weiss-Bild -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur Schwarz/Weiss-Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsgemeinde,

ich wünsche einen angenehmen Abend und ersuche um Euren Rat:

Mein Video 2000 Grundig 2x8 funktioniert prima, allerdings gibts
sowohl am Antennen-Ausgang als auch am A/V-Ausgang nur ein schwarz-weiss Bild! Also tadelloses Bild, keine Streifen, kein leiern, kein Bildrauschen, Ton ebenfalls perfekt. Nur alles in Schwarz-Weiss, obwohl ich definitiv weiss, dass es sich hier um ein Farb-Video handelt.
(Hatte das an meinem 2. Gerät (Philips) getestet).

Für Eure Tipps, Infos wäre ich natürlich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße noch am Silvesterabend

Gerhard ...
128 - Display ohne Funkion -- Videorecorder Grundig VS940 VPT Ersatzteile für VS940VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Display ohne Funkion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS940 VPT
Chassis : nicht bekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo werte Forengemeinschaft,

nach nicht weniger als 10 Jahren habe ich meinen Grundig VS940 VPT wieder aus dem Schrank geholt, angeschlossen und er funktionierte auf Anhieb - naja - bis auf das Fluoreszenz Display, das bleibt leider dunkel.

Ich habe mich schon so weit durchs Forum gelesen, zu diesem und vergleichbaren Modellen, bin immer wieder auf das Thema Elkos im Schaltnetzteil gestoßen, aber den isolierten Fehler "Display tot" habe ich nicht gefunden.

Das Gerät hatte ich offen, augescheinlich war erst mal nichts zu erkennen, die Elkos kann ich gerne tauschen, wenn mir jemand bestätigt, dass es in meinem Fall helfen könnte.

Ist es richtig, dass Fluoreszenz Displays eine vergleichsweise hohe Betriebsspannung haben, die vom Netzteil separat zur Verfügung gestellt wird?

Wo soll ich am besten anfangen? Meine Kenntnisse sind eher bescheiden, die bisherigen Reparaturerfolge beruhen zumeist auf dem großzügigen Austausch von passiven und aktiven Bauelementen, Löten kann ich zumindest ganz gut
129 - Kopf defekt ? -- Videorecorder Grundig video 2 x 8 stereo 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopf defekt ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2 x 8 stereo 2280
Chassis : Nr 137241
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Grundig Videorecorder 2x8, stand viele Jahre unter dem Bett.
Nun möchte ich alte, selbst gemachte Filme, die in diesem Format gespeichert waren, überspielen.
Die Kassette fährt nach unten, das Gerät macht krach, die Bildtrommel läuft sehr schnell, stopt dann. Band wird nicht eingezogen.
Nachdem ich ein bischen im Forum gesucht habe, gabe ich die Ablaufsteuerung ausgebaut, Akku ausfelaufen, werde ich erstzen und die Leiterbahnen durchprüfen. Im Innenteil fand ich ein Stück Plastik welches ich nicht zuordnen kann, ca 8 cm, außerdem meine ich, das an der Bildtrommel oben ein Stift für die Geschwindigkeitsmessung fehlt. (siehe Fotos). Was kann ich dann machen? Unten ist der Riemen sehr locker, wo bekomme ich einen neuen?
Über Hilfe würde ich mich freuen! ...
130 - Band steckt, Fehler F1 -- Videorecorder Grundig VS 470 VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Band steckt, Fehler F1
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 470 VPT
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Grundig VS 740 VPT hat gestern den Geist aufgegeben als ich ein Band eingelegt habe. Der Fehler hat sich vor ein paar Tagen schon leicht angekündigt, als ich mitunter zweimal hintereinander auf Play schalten mußte (beim ersten Versuch gab es nach etwa einer Sekunde Abspielen Standbild und der Rekorder gint auf Stop), gestern war es dann aus. Das eingelegte Band wurde eingezogen und das Gerät ging auf die Störungsmeldung "F1". Auswerfen des Bandes war nicht mehr möglich, die Klappe geht auf, die Kassette fährt nach oben, aber bevor sie ausgeworfen wird wird der Antrieb hörbar abgewürgt und es kommt wieder die bekannte Fehlermeldung. Drückt man nochmals auf Stop/Eject wird das Band wieder eingezogen.

Wie sehen die Reparaturchancen aus, kann man das per Ferndiagnose abschätzen? Ich mag diese Grundig-Serie eigentlich sehr gerne... ...
131 - nur noch Streifen -- DVD_REC   Grundig    GDP 2400
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : nur noch Streifen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GDP 2400
______________________

Hi,

Seit einigen Tagen hat mein äußerst selten genutzter DVD Player Grundig GDP 2400 folgendes vielleicht hieraus entstandene Problem: Bisher war bereits nach Anschalten des Gerätes das Hersteller Logo zu sehen - Jetzt erscheinen nur noch bunte waagrecht bis senkrecht verlaufende Streifen. Der Ton ist allerdings vorhanden. Selbiges auch beim Versuch des Abspielens einer DVD. Habe auch ein weiteres vollbelegtes Scartkabel ohne Erfolg probiert. Angeschlossen ist das Gerät wie immer an meinem Röhrenfernseher an dem in selbigem AV Eingang ein Videorecorder tadellos funktioniert.

Habe jetzt in einem alten Chatbericht gelesen, es könnte an einem Kondensator des Netzteils liegen. Wie kann man diesen prüfen (habe kaum Messgeräte)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: goog am 20 Dez 2009  8:31 ]...
132 - Netzteil -- DVD_REC Panasonic Es-10 Ersatzteile für ES10 von PANASONIC

Zitat : Wie oft du das Gerät benutzt hast ist dem Netzteil egal, das läuft immer.

Hallo,

danke für die Antwort.

Der Recorder war bei Nichtbenutzung ausgesteckt, also nicht mit dem Stromnetz verbunden. Deshalb wundert mich das ja.

Viellicht ein Montagsgerät erwischt

Werde mal schauen, ob ich aus einem Schrottgerät ( Bucht o.ä. ) das Netzteil nehme. Denn sonst ist der Recorder wie neu. Und ich wehre mich doch immer gegen die "Wegwerfgesellschaft".


Offtopic :Hätte ich nicht gedacht, dass mein alter Videorecorder den DVD-Recorder um Längen überlebt... der VCR hat gut 20 Jahre auf dem Buckel, aber das Netzteil war noch nie problematisch ( Grundig VS220 Stereo ). Der läuft noch heute.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am  9 Dez 2009 21:29 ]...
133 - Zurückspulfehler -- Videorecorder Philips VR 750 Ersatzteile für VR750 von PHILIPS
Ich habe noch oft mit Videorecordern zu tun(Reparaturen) und meine Meinung ist folgende:

Die qualitativ hochwertigsten Laufwerke sind die Panasonic Aluminium-Druckgusslaufwerke.Sowohl die erste Version(G-Deck)als auch die zweite Version(K-Deck).
Natürlich haben auch diese Laufwerke Schwachpunkte.Beim G-Deck ist oft der MSS verschmutzt,beim K-Deck ist es der berüchtigte Mitnehmer vom Lademotor,der zu Ausfällen führt.Das war es aber auch schon bei diesen Laufwerken.
Die G-Decks wurden tausendfach in Panasonic und Grundig VCR eingebaut und waren zwar etwas langsam,aber dafür robust und zuverlässig.
Die K-Decks wurden in viele Panasonic,Metz,Blaupunkt eingebaut und waren schneller als die G-Decks.
Das Z-Deck von Panasonic ist das schnellste der 3 Varianten,zwar auch nur noch in Blechausführung und mit häufigem "Zahnausfall"an den Ladearmen,aber es ist schneller als das Turbodrive von Philips.
Auch wenn viele die Videorecorder totreden wollen,diese Technik wird zwar nicht mehr weiterentwickelt,aber es gibt noch viele Leute,die lieber einen Videorecorder nutzen,als dem ständigen Konsumwahn(immer neu,alles ist besser)zu folgen.
Und letztens bei Me...markt gab es ein Kombigerät von Panasonic,bestehend aus DVD-Recorder,Festplattenrecorder und.......
134 - Anschluß? -- TV Philips Fernsehschrank

Offtopic :Die Grundig (und auch viele Andere) Videorecorder ließen sich auf der Rückseite (am Modulator) auf einen anderen, freien Kanal (30 - 40) einstellen.
...
135 - keine Aufnahme -- Videorecorder GRUNDiG video 2000 2*4/2*8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Aufnahme
Hersteller : GRUNDiG
Gerätetyp : video 2000 2*4/2*8
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich heiße Joseph, bin von Beruf CNC-Fräser, mein Hobby ist die Elektronik.Ich habe bis jetzt nur Fernseher repariert. Mein altes Grundig Fernsehen hat 27 Jahre auf der Röhre und funktioniert immer noch. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich auf den Knopf AV + Aufnahme drücke, höre ich den Relais klicken, capstan dreht kurz, Trommel auch, Fädelring will raus, aber es endet nicht seinen Lauf. Es kommt auch kein F auf dem Display. Bei Wiedergabe läuft alles perfekt. Ich habe alle Kondensatoren im Netzteil gewechselt. Alle Spannungen sind o.k. ( D,E,W,F ) Die Spannung F wird vom Netzteil freigegeben. Aber irgendwie hält diese Spannung nicht bei Aufnahme. Ich habe auch festgestellt, wenn ich eine Aufnahme über den Timer machen will, sollte nach Abschluß auf dem Display das Wort "Autom." erscheinen, aber es ist nichts zu sehen.
Was meinen die Video 2000 Profis?
Ich bedanke mich für jede Antwort.
Freundliche Grüße, Joseph ...
136 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Widergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Chassis : Best. Nr. 770
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community.

Ich konnts mal wieder nicht lassen und habe im Schrottcontainer meines Betriebes rumgekramt.

Dabei kam mir eine alte 2x4 Plus aus dem Jahre 1979 entgegen, welche von innen aussieht als wäre sie nie gelaufen. Keinerlei bandablagerungen an den Führungsrollen, der Andruckrolle oder der Kopfscheibe


Sodann, habe sie an den Strom gehängt, auswurf gedrückt und da ging der erste Fehler schon los, beide Wickelmotoren drehen durch und irgendwann schaltet die maschine auf störung.

legt man dann ein band ein und lässt den schacht runterfahren geht die maschine ganz normal in stellung "Band".

Bei Widergabe fädelt die Maschine ein, der Capstan läuft nicht an und die Maschine geht auf störung.

Drückt man jetzt auswurf oder Band reagiert die Maschine garnicht mehr, sie fädelt nicht aus und fährt auch den schacht nicht hoch, keine Spannung am Fädelmotor, nach 15 sek wieder störung.

Also irgendwie ist das ding ganz...
137 - Auswurf Thermofehler? -- Videorecorder   Grundig Sevilla    SE1105
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Auswurf Thermofehler?
Hersteller : Grundig Sevilla
Gerätetyp : SE1105
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

nach längerer Laufzeit ist kein Kassettenwechsel möglich und am nächsten Tag ist wieder alles OK. Falls das Problem bekannt ist, was könnte es sein?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 11 Okt 2009 15:44 ]...
138 - Zwischenrad zur Richungsumsch Grundig -- Zwischenrad zur Richungsumsch Grundig Ersatzteile für von GRUNDIG
Ersatzteil : Zwischenrad zur Richungsumsch
Hersteller : Grundig
______________________

Hallo,

ich suche für einen Grundig Videorecorder (VS340VPS, Ident GMV09-20) das Zwischenrad zur Richtungsumschaltung.

Hat jemand einen Tip woher man so etwas noch bekommen kann?

Viele Grüße,

Olli ...
139 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000 Ersatzteile für 2X4MONO2000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe oder normal?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Mono / 2000
Chassis : 2000 ? (Best.-Nr.: 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo VIDEO 2000-Fans! (Natürlich auch alle anderen!)

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, in meinem Profil steht alles Wissenswerte über mich, deshalb erspare ich mir eine weitgehende Vorstellung. Zu meinem Problem: gestern bekam ich einen Video 2000-VCR von Grundig in die Hände. Das Gerät hatte mich, ob seines zeitlos optisch gut aussehenden Gehäuses, schon vor einiger Zeit interessiert. Aber es geht uns ja hier um die "Innereien".

Außen völlig ohne Schaden waren im Inneren doch einige Bruchschäden zu sehen. Zu Beginn lief gar nichts, die Leiterplatte des SNT hatte zwei unabhängig voneinander verlaufende Risse. Das ist gefixt und läuft wieder. Der nächste Punkt, den ich heute "abhaken" konnte, war das Fluoreszenz-Display. Auch auf der Hauptleiterplatte war noch ein Leiterbruch, so dass die Verbindung zur Masse über das Netzteil (18 Ohm-R) offen blieb. Gefixt.

Derzeitiger Zustand: Der Akku auf der Ablaufsteuerungsplatine muss u...
140 - Laufwerk verstellt -- Videorecorder Grundig GV 740 HiFi Ersatzteile für GV740HIFI von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerk verstellt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 740 HiFi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe einen bisher super funktionierenden Recorder verkauft und versendet. Der Käufer hat gleich bei der Inbetriebnahme Bandsalat verursacht und mir das gerät zurückgesendet. Jetzt ist wohl das Laufwerk verstellt. Wo finde ich eine Anleitung wie ich das Laufwerk in Grundstellung bringe? ...
141 - Gerät ist gesperrt -- Videorecorder Grundig Grundig VS 7400 VPT madrid Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät ist gesperrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig VS 7400 VPT madrid
______________________

Hallo,

mein Videorekorder Grundig VS 7400 VPT madrid hat eine Sperre (Schlüsselsymbol auf der Fernbedienung). Die Sperre wurde durch Eingabe einer Code-Zahl aktiviert (irgendjemand hat daran rumgespielt).
Leider kenne ich die Code-Zahl nicht. Der Rekorder rückt nun die eingelegte Kassette nicht mehr raus.
Wie kann ich die Sperre wieder aufheben?
...
142 - Eingabetasten klemmen -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Eingabetasten klemmen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - 2x4 Stereo
______________________

Ich habe ja durch das Problem mit dem LDL-Recorder hier zu diesem Forum gefunden. Dank des guten Rates und der telefonischen Unterstützung durch Stefan (Stego) läuft das Gerät bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder. "Leider" blieb es bei unseren Korespondenzen nicht nur bei diesem Gerät und wir kamen auf das Video 2000.

Neugierig auf diese Technik fischte ich oben genannten Rekorder aus dem berühmten Online-Auktionshaus. Heute kam das gute Stück nun an und es zeigt besagten Fehler. Die Wiedergabe funktioniert einwandfrei und auch das Standbild, so wie der Suchlauf und Zeitlupe sind so, wie Stego mir es beschrieben hat. Keine Störstreifen oder Zitterbilder.

Der Fehler ist nun, daß im linken Tastenblock auf der Frontblende einige Tasten klemmen und sich so nicht bedienen lassen. Dadurch kann zum Beispiel die Uhr nicht gestellt werden und somit geht auch die Aufnahme nicht. Nach einem ausgiebigen Gespräch per Telefon mit Stego (an dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Hilfe, Stefan) sind wir zu dem Ziel gekommen, das sich an der Frontplatte so eine Folie verzogen hat u...
143 - Schneller Vorlauf -- Videorecorder Grundig GV 440 VPS Ersatzteile für GV440VPS von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schneller Vorlauf
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 440 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöle!

Ich habe meinen alten Grundig mal wieder ausgebuddelt, um mit ihm meine VHS Bänder nochmal zu sichten und erhaltenswerte Aufnahmen zu digitalisieren.
Der Recorder hatte zwei Probleme, wovon ich eins bereits beheben konnte: Das Spulen funktionierte in beide Richtungen gar nicht --> Steuerrolle war rausgefallen. Nach dem Einsetzen ging das Spulen wieder problemlos.

Das zweite Problem ist, dass beim schnellen Vorlauf mit Bild (> 2x Speed) der Viderecorder ganz üble Jaulgeräusche macht ("uiiiituiiiituituituituuiiiiiiit") und das Bild auch kaum noch zu erkennen ist. Bei geöffnetem Gehäuse ist zu sehen, dass das Band dauernd mit unterschiedlicher Geschwindigkeit transportiert wird und leicht am "flattern" ist. Auch am Bandzugfühler kann man diese dauernden Ruckbewegungen prima erkennen, er bewegt sich dabei um etwa einen bis zwei Zentimeter vor und zurück.
Allerdings funktioniert der schnelle Rücklauf mit Bild ohne Probleme, sowie auch alle anderen Funktionen.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Alle Zahnräder sehen no...
144 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 (Video 2000)
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal (bin ja neu hier und das ist mein erstes Posting).

Ich habe einen Video 2000 Videorekorder (Grundig 2x8, Modell 2280, Stereo, Longplay) ersteigert und laut Verkäufer sollte dieser wie neu sein und perfekt funktionieren. Nun habe ich aber Probleme, ein vernünftiges Bild zu bekommen (ich habe nur das Gerät und keinerlei Anleitungen oder sonstiges):

Beim Abspielen hat das Bild Störungen, auch beim Bildsuchlauf
(siehe Video: http://www.myvideo.de/watch/6518714)
Im Pause-Modus (Standbild) ist das Bild meist noch am besten.
Störungen treten sowohl im SP-, als auch im LP-Modus auf (im LP-Modus aber stärker, versch. Tapes getestet), Tonschwankungen und -ausfälle scheint es auch zu geben.

Wenn ich das Band mit "STOP" anhalte und den Kassettenauswurf betätige, klickt das Gerät nur und die Kassette wird nicht ausge...
145 - Videorecorder Grundig 2280 Stereo -- Videorecorder Grundig 2280 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 Stereo
Chassis : 2280a
______________________

Habe hier einen 2280a der leider probleme mit störstreifen im bild hat. vom zustand des laufwerks her ist das gerät kaum gelaufen (so der vorbesitzer) aber äußerlich ziemlich angegammelt. es gibt immer wieder mehrere zeilen die ausreißen. das verstellen der dropout-kompensation bringt nur folgendes, dass sich die streifen von weiß nach schwarz verändern und in mittelstellung abnehmen. drückt man auf den masseschleifer an der kopfscheibe, nehmen die streifen ab, bleiben aber noch. durch verstellen des kopfradlagengebers konnte das bild verbessert werden. jetzt aber zeigt sich am unteren bildrand ein recht breiter störstreifen. die cassetten, mit denen ich meine "versuche" gemacht habe laufen auf meinem 2x4 super (800er) ohne störungen. fazit: entweder streifen im bild und keine störzone, oder störzone im bild und keine streifen.

werde jetzt erstmal weiter forschen

grüße

ST3026 ...
146 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2200 2x4 Stereo
Chassis : 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo, nach etwas längerer abwesenheit hier im forum, habe ich in den letzten tagen versucht, meinen 2200 in gang zu kriegen. ich komme einfach nicht weiter, die ablaufsteuerungen für den 2x4 sind alle vergammelt. ich habe weiterhin untereinander ic's getauscht, aber bislang ohne erfolg. die ablaufsteuerung aus einem 2x8 läuft ohne probleme, aber sobald eine cassette eingelegt ist, funktioniert die wiedergabe nicht (habe ich schonmal geschrieben). einlesen der bandposition und umspulen ist ok. entweder muß ich mir eine neue ablaufsteuerung besorgen, oder hat hier von euch jemand noch eine herum zu liegen?

in meinem nächsten posting gehts um meine nächste baustelle...

grüße

ST3026 ...
147 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627 Ersatzteile für FM627 von SIEMENS
Servus allerseits!

@db3sa:
du fragtest:

Zitat : Wie sieht das Bild von einwandfrei aufgenommenen Kassetten aus ??
Genau dasselbe habe ich Oldschool in meinem Post (Nr. 2) gefragt.
Die entsprechende Antwort kam im darauffolgenden Posting von Oldschool:

Zitat : Aufnahmen von intakten Recordern werden dargestellt wie beschrieben, die eigenen sogar nur in Schwarz Weiß.

@Oldschool:
Tja, schade, aber: Nix ist für ewig. Das gilt auch für einst so gute Geräte, irgendwann gehen auch die übern Jordan, leider!
Auch ich hoffe, daß meine Videorecorder noch so lange wie möglich ihren Dienst tun. Vor allem meinen Grundig GV-440 HiFi, an dessen Funktionen und dessen Qualität ich mich im Laufe von 15 Jahren so sc...
148 - Videorecorder Grundig GV 450 VPT -- Videorecorder Grundig GV 450 VPT Ersatzteile für GV450VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 450 VPT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Forum Gemeinde,
besagter Videorecorder schaltet erst nach ca. einer Stunde ein, funktioniert dann aber einwandfrei. In verschiedenen Posts habe ich gelesen, das ein Elko auf der Netzplatine gewechselt werden soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen, welcher das ist ?
Habe ein Bild davon gemacht.
Danke Thomas ...
149 - Videorecorder Grundig VS 380 -- Videorecorder Grundig VS 380 Ersatzteile für VS380 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 380
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo, des öfteren habe ich hier schon gelesen, dass einige forum-user immer noch (und das ist gut so!) den VS 380 von grundig benutzen. für den müllhaufen der geschichte ist er doch zu schade. meiner meinung einer der wenigen langlebigsten vhs recorder überhaupt. um ihm noch lange am leben zu erhalten, soll etwa alle 5 jahre der 1,2V akku auf auslaufspuren kontrolliert werden. in einem vorherigen posting habe ich geschrieben, mich an einen reset des recorders zu erinnern. das ist nicht ganz richtig

aus dem service-manual kann man folgendes entnehmen:
displayanzeige F9 - gerät erkennt eine störung im speicherinhalt des externen CMOS-RAM

servicepunkte auf der bedieneinheit kurzzeitig überbrücken.
F9 blinkt?
ja - akku wechseln, das CMOS-RAM könnte aber auch einen defekt haben
aber eher unwahrscheinlich.

nein - pausetaste drücken (CMOS-RAM wird neu initialisiert)
testcassette (grundig 75 2945 oder mit hifi-ton 75 3709) einlegen.
programmtaste "6" drücken (automatische kopfradlagengeber einstellu...
150 - Videorecorder Grundig VS200 -- Videorecorder Grundig VS200 Ersatzteile für VS200 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS200
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

kürzlich habe ich einen VS200-Klon (Loewe) ergattert. Scheint nicht viele Betriebsstunden zu haben, sieht alles noch gut aus. Neuen Fädelriemen drauf gemacht, weil er die Kassette nicht eingezogen hat. Klappt jetzt.
Problem:
Manchmal fädelt er die Kassette nicht vollständig ein. Der Fädelring bewegt sich bis zum Punkt, wo normalerweise der Schleifer die Ablaufsteuerung in höhere Geschwindigkeit umschaltet. Genau dort bleibt er einfach stehen, keine Geräusche, nichts bewegt sich mehr und nach ca. 2 Sek. Fehlermeldung F1.
Wenn ich den Schleifer vom Kontakt weghalte, dann passiert der Fädelring die Stelle problemlos, die Mechanik klemmt also nicht. Natürlich kriege ich auch so eine Fehlermeldung, weil die Geschwindigkeit zu niedrig ist.
Habe ich einen versteckten Microschalter übersehen, der hier mitspielt oder hat die Ablaufsteuerung eine Macke?


Gruß, Ralf ...
151 - Videorecorder Grundig 2x4 2200 -- Videorecorder Grundig 2x4 2200 Ersatzteile für 2X42200 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 2200
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, habe hier einen 2200 Stereo auf'm Tisch. Den Akku auf der Ablaufsteuerung ist gewechselt, alle Elkos im Netzteil ebenso. Selbst auf der Ablaufsteuerung waren einige platt. Der linke Wickelmotor ist auch ausgetauscht, der alte hat bei 9V knapp 200mA gezogen (Modulstecker vorher gezogen) und machte kratzende Geräusche. Nach dem Einschalten lief der neue linke Motor gleich los, darauf hin den TIP 125 gewechselt. Jetzt ok. Beim Betätigen des Ladeschalters, senkt sich der Schacht ab und der Rec. versucht die Bandposition einzulesen. Bishier auch noch ok. Jedoch lässt sich der linke Motor leichter zum Stillstand abbremsen als der rechte. Ist das ok? Alle Bandlauffunktionen funktionieren, fädelt auch ohne Band ein und sieht erstmal gut aus. Jetzt mit Cassette probiert, Band wird eingelesen, Spielzeit stimmt auch mit den Bandwickeln überein. Wiedergabe, Pause und BSL funktionieren vom Bandlauf her erstmal (ohne angeschlossenen Fernseher). Beim Rückspulen der Cassette ist aber dann das Band von der rechten Spule abgerissen. Die Bandendabschaltung für Bandanfang hat nicht funktioniert. Ob auch die f...
152 - Videorecorder   Grundig    Palermo SE1300 -- Videorecorder   Grundig    Palermo SE1300
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Palermo SE1300
Chassis : Fronteinschub
______________________

Hallo,

Wer ist so freundlich und kann mir weiterhelfen.

Seit kurzem zeigt mein Videorekorder Grundig Palermo SE1300 kein Bild mehr.

Bekomme immer die Meldung: Kein Signal.
Angeschloßen ist das Gerät über Scartkabel an den Fernseher ( kein Flachbildfernseher )
Aufnehmen kann man weiterhin.
Die Aufnahmen werden auf einem anderen Videogerät angezeigt.

Menü kann ich weiterhin aufrufen.

Weiß Jemand Rat??

Im vorraus vielen Dank für eine Antwort.


Grüße
Röschen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Röschen am  8 Apr 2009 15:50 ]...
153 - Videorecorder Grundig VS 380 -- Videorecorder Grundig VS 380 Ersatzteile für VS380 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 380
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich weiss , ich versuche mich gerade an Leichenschändung , aber es gab für das Gerät keinen Nachfolger der in etwa etwas gleichwertiges kann .

Nun der Fehler ist auch ganz simpel : keine Uhr Anzeige

der Fehler selbst ist bekannt , Altersschwäche des nunmehr 23 Jahre alten Savetronics / Stützakkus der unterhalb des Plastikrahmens zwischen Laufwerk und Color-Module sitzt .

Bei ähnlichen Modellen z.b. VS 340 habe ich da schon einen ganz normalen 1,2 Volt Akku reingewurchtelt z.B. aus Philips TV Geräte die so bis 1995 gebaut wurden , aber das geht aus Platzgründen nicht bei einem VS380 .

Nun die Frage wo bekomme ich noch diesen original Savetronic her

ungern würde ich das Gerät nur wegen eines defekten Stützakkus eintonnen . ...
154 - Videorecorder Grundig 2 x 4 -- Videorecorder Grundig 2 x 4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2 x 4
Chassis : Best-Nr. 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
ic habe Probleme mit meinem Grundig Video 2000 2 x 4, der bis vor kurzem noch anstandslos funktionierte. Symptom: Bei Wiedergabe und Aufnahme wird das Band zwar korrekt bis zur Abspielposition um die Trommelgeführt, auch Capstan und Bildtrommel fangen an zu laufen. Nach ca. 1 Sekunde wird der Vorgang jedoch abgebrochen und das Band wieder in die Kassette zurück geführt. Im Display wird dann „F“ angezeigt.

Bereits geprüft:
- div. Elkos der Netzplatine getauscht und alle Ausgänge durchgemessen. Alle Spannungen stimmen; auch die geschalteten.
- Die Wicklermotoren laufen mit Fremdspannung gut; dass Band wird auch nach dem Einlegen korrekt kurz vorwärts und rückwärts transportiert.
- Spulen in beide Richtungen geht gut.
- Der Bremsluftmagnet zieht an, löst und auch der Unterbrecherkontakt S4 funktioniert.
- Die Laufwerkschalter FA1 und FB werden erreicht und schalten.
- Der Kassettenschachtkontakt FA2 wird betätigt und schließt.
- Die Bandlänge (C1, C2 etc.) wird korrekt ermittelt.
- Der Speicherakku wurde erneuert; der alte hat keinen Schaden hi...
155 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000) -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super (System Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Mitglieder!

Bin seit eben neu hier im Forum.

Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Instandsetzung alter Grundig V2000 geräte.

Habe gestern soweit einen fertig gemacht sodass er auch (zumindest sah es danach aus) wieder gelaufen ist.

Frontplatte getauscht, Displayeinheit getauscht (stecker waren gebrochen, habe noch originale ersatzteile OVP rumliegen), Capstan und Schachtriemen getauscht und kiste laufen lassen.

Zuerst hat der Bremslüftmagnetschalter etwas gerattert, aber die Maschine ist angefahren und gelaufen. Also hab ich ihn vom Strom abgezoggen, an den TV gehängt und Strom wieder rein und das wars dann.

Nun zieht er das Band zwar ein und ermittelt auch die Bandlänge und abgelaufene Spielzeit, aber wenn ich nun Wiedergabe drücke fädelt er das band ein und sofort wieder aus und das symbol "band" blinkt.

Beide Wickelteller laufen aber Korrekt (mit Vor / Rücklauf getestet) und der Bremslüftschalter zieht an.

Für eventuelle Tips schonmal danke im Voraus ...
156 - Videorecorder   Grundig    2x4 Mono 2000a -- Videorecorder   Grundig    2x4 Mono 2000a
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Mono 2000a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello,

I'am a new member on this Forum, my name is: Berrie. And I'am writing from Holland. I have a Grundig 2x4 mono (2000a) VCR. The problem is that the power board not working is. I've renewed the capacitors, Bu208a, diode bridge. And I have measured the board. It looks all good. But there is no relais "click" and the Grundig likes "dead". Why is there no relais "click"?

Thanks,
Berrie

PS. Sorry for my bad English.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berrie94 am  7 Mär 2009 22:16 ]...
157 - Videorecorder Grundig Stereo 2X8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2X8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2X8
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Stego hat mir ja schon erfolgreich geholfen meinen ersten Video 2000 Stereo 2x8 wieder in Schuß zu bringen.
Läuft jetzt 1a.
Wär doch schade um diese schönen Geräte.

Danke nochmal an dieser Stelle.



Jetzt geht´s ran an den Zweiten der gleichen Bauart 2280.

Dieser sieht auch noch super aus, keine Stellschraube ist verstellt, alles noch mit Originallack versehen.
Netzteil funktioniert tadellos (hab ich im Ersten ausprobiert).

Trotzdem nimmt dieser keine Cassetten an.
Cassette rein, nix passiert.

Den Schalter im Cassettenschacht hab ich auch schon manuell betätigt, aber der Schacht fährt nicht runter.

Wo fang ich denn hier am besten an zu suchen?

Schöne Grüße

Stefan ...
158 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe Heute die Reparatur eines Grundig 2280 (VPS-1a / VIF-E2 / TP615) fertiggestellt und bin jetzt beim Anpassen an die heimischen Gegebenheiten.
Folgendes Problem: Das Gerät gibt sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme die Schaltspannung aus. Die alten Grundig Fernseher brauchten das, aber man konnte das auch abschalten.Nur wie???? Weiß das jemand? Die A/F Umschaltung steht ja in den Service-Hinweisen, aber die A/V Umschaltung leider nicht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Riemensätzen 13144 und 90805 hier im Shop?



thx


ps. Akku, Andruckrolle, Riemen ,Kopfrad, so gut wie alle Elko's und einige keramische Trimmer sind neu.Das Gerät läuft erschreckend gut.
...
159 - Videorecorder Grundig VS 7400 VPT madrid -- Videorecorder Grundig VS 7400 VPT madrid
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 7400 VPT madrid
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Videorecorder funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe heute den Videorecorder meiner Eltern versucht wieder in Betrieb zu nehmen. Der stand einige Jahre unbenutzt und ausgesteckt neben dem Fernseher. Nun habe ich ihn eingesteckt, es tat sich aber überhaupt nichts. Zuletzt - vor ein paar Jahren - ging er noch anstandslos, in der Zwischenzeit wurde nichts mit ihm gemacht - stand einfach nur da.
Ich bin nun etwas ratlos. Die Sicheung des Netzteil habe ich geprüft. die ist i.O.. Netzkabel ist auch gut und richtig gesteckt. Was kann ich sonst noch tun. Bin leider kein Elektroniker. Da scheint mir aber irgendwas grundsätzliches zu sein da er überhaupt keinen Mucks macht.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
...
160 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2x8
Chassis : Best.Nr. 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für das meiner Meinung nach beste Videosystem Video 2000.
Leider konnte ich mir damals so ein Gerät nicht leisten.

Grundkenntnisse in Elektronik sind schon vorhanden, jedoch habe ich dies nicht gelernt. Ich bin eher der Typ "Learning by doing".
Beim Basteln bin ich aber nicht gerade ungeschickt.

Aus E-bay konnte ich mir 2 Geräte ergattern, von denen eines zwar eine i.O. Anzeige hat, aber sonst keinen Muchs macht. Um das möchte ich mich später kümmern.

Das Zweite funktioniert jetzt soweit in allen Funktionen, jedoch ist das Bild relativ schlecht, wobei ich aber noch nicht weiß, ob es an den Cassetten oder am Recorder liegt.

Kann mir hier jemand nen Tip geben, wie ich die Videoköpfe reinigen kann?

Außerdem ist am Fernsehgerät beim Abspielen am untersten Rand immer wie eine verzogene Spur zu sehen, die ca. 2cm bei einem 4:3 70er Bild ausfüllt.

Kann ich hier etwas nachregulieren?

Last but not least gibt es noch Probleme mit dem Ladeschacht.

Beim Einlegen der Ca...
161 - Videorecorder Grundig GV404SV -- Videorecorder Grundig GV404SV Ersatzteile für GV404SV von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV404SV
Chassis : TD-P2/0
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo VCR Experten,

ich habe hier einen alten Grundig VCR, der keinen Muchs mehr macht, offenbar läuft das Netzteil nicht mehr an. Die Netzsicherung ist noch heil und die ca. 300V am Siebelko nach den Netzgleichrichtern sind ebenfalls vorhanden.

Ich möchte das Netzteil vom übrigen Gerät mal abtrennen, welche Ersatzlasten sollte ich da anschließen für den Stand alone Betrieb?

Nächstes Problem: Wo kriege ich ein Schaltbild her?

Aus einem anderen Beitrag im VCR Forum habe ich die Info, daß es sich um ein NSM1 handelt, wie es auch in Philips VCR's verwendet wird, nur der passende Philips VCR war nicht genannt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

mfg Troubleshooter ...
162 - Videorecorder Grundig 2x4Plus -- Videorecorder Grundig 2x4Plus Ersatzteile für 2X4PLUS von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4Plus
Chassis : 534897
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Gerät hat Riemenschaden (Capstan u. Zählerk), brauche es aber zum digitalisieren alter Filme!
habe mir Ersatzriemen besorgt?? Gibt es noch Originale???
brauche eine Kurzanleitung zum Riemenwechsel, damit ich nichts unnötig zerlege!
Danke im Voraus ...
163 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2 x 4 Stereo
Chassis : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Ich komme aus dem Bereich der Hausgerätetechnik. Habt ein wenig Nachsicht mit mir. Nachdem ich umgezogen bin und meinen guten Grundig Video 2000, der auch einwandfrei funktionierte vom Netz getrennt hatte und dann wieder am Netz betreiben wollte, fing beim Anschalten die Anzeige und Uhr an zu spinnen.An,Aus usw.Alles blinkte nur noch durcheinander!Ich habe das Gerät aufgemacht.Aufgefallen ist mir an der Ablaufsteuerung ein oxydierter Akku. Scheint defekt zu sein. Kann das die Ursache sein? Oder haben die Elkos am Netzteil schaden genommen?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Gruss Hasty! ...
164 - Videorecorder Grundig 2x8 stereo -- Videorecorder Grundig 2x8 stereo Ersatzteile für 2X8STEREO von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 stereo
Chassis : 2280
______________________

Hallo,I'm Nicola,I'm writing from Italy.
I have a Grundig video 2000 2x4 2x8 stereo 2280 and i'm searching two board:

1)netzteil 27504-012.01 (power board)
2)Ablaufsteuerung 27504-017 ...

I will buy thats board.contact me,please.
Thanks
Nicola
...
165 - Videorecorder Grundig 2x4 Super -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800er Serie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, eine bekannte "Krankheit" bei den Recordern aus der Serie 800 ist neben den auseinander fallenden Steckern das Schrumpfen der Frontplatten Folie. Bislang habe ich immer das Bedienteil zerlegt, die Tasten heraus genommen und die Folie aufgefeilt, da diese sich über die Ausschnitte gezogen hatte. Durch das Schrumpfen stehen jetzt die Beschriftungen aber nicht mehr mittig über den Tasten. Hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht, neue Folien anfertigen zu lassen, oder bin ich da der einzigste mit so 'ner Idee? Mein 2x4 Stereo ist vom 2. Januar 1982 (Original-Rechnung vorhanden), also produktion Ende 81, bei dem ist die Folie stärker geschrumpft als bei meinem Siemens FM 303 von Ende 82. Gut das es den Philips VR2025 und den Marantz MVR-500 gab. Bei denen ist da eine Alu-Platte angeklebt. Den Marantz habe ich im 82er Katalog (marantz-typisch champagnerfarbende Front) und "in Echt" da zu stehen. Mit derselben Aufmachng habe ich ihn auch als Grundig. Bislang aber noch keinen Prospekt gesehen, wo er so drin ist.


Schönen Abend noc...
166 - Videorecorder Grundig GV 464 VPT -- Videorecorder Grundig GV 464 VPT Ersatzteile für GV464VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 464 VPT
Chassis : RJ13074
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit diesem Videorekorder: Wenn man ihn ansteckt, tut sich nichts und das NT geht in die Schutzabschaltung. Man hört nur ein ticken, auch wenn ich das NT vom Gerät abstecke. Kann mir da wer Tipps geben, wo ich am besten suchen könnte?

Danke im vorraus!


Grüße Martin ...
167 - Videorecorder Philips VR813/02W -- Videorecorder Philips VR813/02W
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR813/02W
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

nachdem, dank eurer Hilfe, mein alter Grundig 2x4 Stereo wieder läuft und mein Philips V2000 Portable nach einer Reinigung auch wieder spielt habe ich mir meinen alten Philips VR 813/02W vorgenommen, der nun fast, aber eben nur fast, wieder läuft.

Das Gerät habe ich mir 1992 gekauft und es oft benutzt. So etwa 2000 mußte ich ausgelaufene Tantal-Elkos auf einem Hybrid gegen Mini-Elkos tauschen, da das Bild immer dunkler wurde. Der Fehler ist/war bekannt.

Einige Zeit danach funktionierte die Timergestützte Aufnahme nicht mehr -> Band wurde ausgeworfen. Das verstärkte sich bis zu dem Punkt, an dem gar keine LW-Funktion mehr arbeitete. Ich wechselte die Elkos im NT, aber leider war das nicht von Dauer. Das Gerät landete dann 2005 in der Warteschlange zum Schrott. Da ich nun einen Lieferanten für Low-ESR Elkos habe, habe ich damit das Netzteil komplett neu bestückt, sekundär wie primär. Und siehe da, der VR läuft wieder.. halbwegs.

Fehler ist nun:

Nach Einlegen des Bandes wird der Ladevorgang abgebrochen und das Band fliegt wieder raus -> VR geht in Stand By.
168 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Best.Nr.2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe einen schönen Grundig 2x4 BestellNr.2000 bekommen. Leider will er nicht mehr so. Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus. Wenn man nichts drückt spult er ungefähr 10 - 20 sek vor und hält dann mit einem starken Kratzgeräusch auf. Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter.
Die Ablaufsteuerungsplatine wurde von mir ausgebaut. Der Akku war ausgelaufen. Leiterbahnen hab ich mit dem Ohmmeter gemessen und haben keinen Widerstand. Anschlüsse habe ich auch gereinigt und mit säurefreien Fett etwas benetzt, da sich dort schon Grünspan gebildet hatte.
Ich habe auch versucht das Gerät ohne Kassette zu testen. Kassetten Schalter gedrückt ->Schacht fährt runter und rechter Motor beginnt nach rechts zu drehen - Linker Motor zuckt nur kurz nach links. Hab auch schon den Lademotor von Hand soweit gedreht, so das die Andruckrolle am Capstan anliegt. Beim Einschalten vom Gerät fädelt das ...
169 - Videorecorder Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 2X4STEREO von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 stereo
Chassis : Model 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Newbie hier im Forum, daher bitte ggf. Nachsicht.

Auch habe ich hinreichend zum Problem gegoogelt und auch hier gesucht.

Meinen Video 2000 Rekorder 2x4 stereo Modell 880 von 1983 habe ich 1992 außer Betrieb nehmen müssen (Kopfscheibe beschädigt). 2000 habe ich einen baugleichen Recorder BJ 1982 gererbt, der aber sehr wenig gelaufen war. Jetzt wolte ich damit allte Bänder digitalieren, aber das Gerät streikt.

Beschreibung:
Gerät läßt sich einschalten, nach Betätigung des frontseitigen Power Schalters wird das netzteil auch für einige Sekunden aktiv und ouefert alle Spannungen (okay)
Nach behebung eines Wcklers durch gerbochenen Stecker auf der Motor-Steuerplatine (hinter dem LW) wird auch die Kassette geladen, aber eben nicht vollständig. Der Lidt fährt hinunter und stopt. Die Motorstromversorgung des Fädelmotors wird halt abgeschaltet. Kopfscheibe dreht nicht (wohl durch DTF-reset Signal= low abgeschaltet). Wickelmotoren drehen auch nicht. (Können aber alle, sind okay)
Nach 10..15 Sekunden blínkt dann die BAND LED. Ist auch o...
170 - Videorecorder Grundig Xeria 63 -- Videorecorder Grundig Xeria 63
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Xeria 63
Chassis : GV6263HIFI
______________________

Hallo

Habe einen Grundig Xeria 63
mit folgenden Fehler
nach anschluss von Netz funkt. das Gerät normal,
lädt Kass. man kann abspielen, schneller Bildsuchlauf vor und retour,
aber bei betätigen der Stop-Taste bleibt das Gerät stehen und
im Display erscheint " 20220 " danach reagiert es auf keinen tastendruck oder über FB, erst nach längeren trennen vom Netz
ca. 15min, funkt. der Vcr wieder - bis man wieder die Stop-Taste drückt. ( Softwarefehler ??)
Unterlagen habe ich schon in Net gesucht, ein wenig gefunden, Netzteil mäßig ist alles Ok, lt. messungen mit Plan.
Kenne das chassis nicht da ich doch schon einige Zeit aus der Branche weg bin.

mfg. Richard ...
171 - Videorecorder Grundig Sevilla SE 1105 Hifi -- Videorecorder Grundig Sevilla SE 1105 Hifi
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sevilla SE 1105 Hifi
Chassis : GM2500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen ...

... das Gerät steht nach einiger Zeit ohne Netzverbindung im Standby und lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen.

Wer kann mir Serviceunterlagen - oder zumindest den Netzteilbereich davon zukommen lassen? Damit wäre mir vorerst schon geholfen. Ich gehe davon aus, dass das ein bekanntes Problem ist - vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, welche Kondensatoren hier eventuell an Kapazität verloren haben.

Besten dank schon mal ...

P.S. bezüglich der Chsssis-Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher, ob die stimmt ... ...
172 - Videorecorder Grundig 2280a -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier einen Video 2000 Recorder Typ 2280a (Service-Manual vorhanden). Das Gerät hat wenige Betriebsstunden, fast neuwertiger Zustand. Habe vor der Wiederinbetriebnahme den Akku auf der Ablaufsteuerung gewechselt (keine Schäden an der Platine, da der Akku schonmal gewechselt wurde!). Die Uhr läuft ohne Probleme. Die Cassette wird auch problemlos angenommen, umgespult usw. Bei der Wiedergabe allerdings schwankt die Geschwindigkeit des Capstanmotors erheblich, hört sich an, als ob der Recorder in BSL läuft. Bei Pause gibt es einwandfreies Standbild (die DTF arbeitet), wenn der Recorder das Band um ein Bild weiterrücken will, dann läuft er gleich weiter. Am Capstanriemen kann es nicht liegen, habe den ausgetauscht. Die Mäanderplatte an der Unterseite der Schwungscheibe habe ich mittels Zentrierhülse ausgerichtet. Die dürfte es eigentlich auch nicht sein. Die Impulse vom Tacho am IC 1160 auf dem Sevo/DTF-Modul kann ich nicht messen. Das IC 1160 habe ich schon getauscht, keine Besserung. Die Service-Adapter zum Hochstecken der Module habe ich leider nicht.

Vielleicht hat da schon mal jemand von Euch so ein...
173 - Videorecorder Grundig VS 342 HIFI Stereo VPS -- Videorecorder Grundig VS 342 HIFI Stereo VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 342 HIFI Stereo VPS
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

muß bei meinem VCR die Andruckrolle wechseln, die hat ein paar große Risse. Was wird bei dem Modell gewechselt? Nur die Rolle oder komplett mit Halter? Gibts das Teil überhaupt noch?


Gruß, Ralf ...
174 - Videorecorder Grundig VS 220RC Stereo -- Videorecorder Grundig VS 220RC Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220RC Stereo
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit o.g. Videorecorder. Das Netzteil wird sehr heiß, das Gerät riecht auch danach. Ihr kennt den Geruch, halt wie ein überhitztes Gerät. Die Funktion ist normal. Das Gerät läuft täglich um Sendungen aufzuzeichnen die ich mir dann zeitnah ansehe. Nun habe ich Bedenken, daß mir in Abwesenheit die Bude abbrennt.
Was könnte eine Netzteilüberlastung hervorrufen? Elkos mit Fehlerstrom im Netzteil? Nach ca. 25 Jahren möglich...
Ich möchte das Gerät gerne weiterhin nutzen, denn es gibt nichts Besseres. Das Laufwerk ist unkaputtbar, spult schnell, ist leise und der Ziellauf ist genial.

Hat jemand Serviceunterlagen zu dem Gerät?


Gruß, Ralf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SABA-Fan am 17 Sep 2008 21:58 ]...
175 - Videorecorder Philips N1512 -- Videorecorder Philips N1512
Am Sinnvollsten wäre ein Adapter von DIN-AV (6-polig) auf Scart oder Cinch/BNC.
Da hast Du gleich Bild und Ton drin, aber aufpassen: Die DIN-auf-Scart-Adapter gibt´s in beide Richtungen, also: DIN --> Scart und Scart --> DIN.

Du brauchst Variante 1: DIN --> Scart.

Gruß
stego

Aja, nochwas:
Wenn Du den N-1512 nicht mehr brauchst, kannst mir gerne ein Angebot machen, ich würde den dann in meine Sammlung integrieren.
Da steht schon der Nachfolger, Philips N-1700 (VCR-Longplay), außerdem ein Video 2000 (Siemens FM-328 = Grundig 2x8 2080), ein Beta (Sanyo VTC-M50 Beta-HiFi), ein CVC (Grundig VP-100), ein Bildplattenspieler (Telefunken TP-1005) und ein Spulen-Videorecorder (Grundig BK-100). Wäre somit in bester Gesellschaft.... ...
176 - Videorecorder Grundig GV 4092 VPS -- Videorecorder Grundig GV 4092 VPS Ersatzteile für GV4092VPS von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 4092 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe ein Problem mit meinen Videorecorder.
Beim anstecken funzt nix mehr.
Kassette steckt im Gerät (sichtbar).
Netzteil ausgebaut und es ist beim IC schwarz.
Möchte es gerne durchmessen aber wie?
Vermute es ist defekt ( zu Heiß geworden )
...
177 - Videorecorder grundig vs680 -- Videorecorder grundig vs680 Ersatzteile für VS680 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : grundig
Gerätetyp : vs680
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
suche zu obigem vcr noch immer ein schaltbild.
fehler: trommel dreht sich kein display keine reaktion auf bedienelemente. das inhibit signal am spannungsregler liegt an.
jolle ...
178 - Videorecorder Grundig GV 540 -- Videorecorder Grundig GV 540 Ersatzteile für GV540 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 540
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikforum-Crew!

Ich habe hier 'nen etwas betagten Grundig GV 540 Videorekorder stehen, wo ich beim Abspielen einer VHS-Cassette leider entweder nur ein stark gestörtes Bild zu sehen bekomme oder gar kein Bild. Wenn man den Suchlauf (egal ob vorwärts oder rückwärts) laufen lässt, kann man erkennen, dass was abgespielt wird.
Ton funktioniert aber problemlos.

Wenn man den VCR 'ne Weile das Band abspielen lässt, kann man (je nach Abspieldauer) immer mehr vom Bild erkennen, jedoch werden diese "Erfolge" immer durch Auswerfen der Cassette "zurückgesetzt".
Tracking hab ich schon probiert, davon wirds aber leider auch nicht besser...

Was könnte da kaputt sein? Lohnt es sich da noch, was dran zu machen oder ist das gute alte Stück 'nen hoffnungsloser Fall?

Schonmal Danke für alle Antworten

Grüße
Fallen Wolf ...
179 - Videorecorder Grundig vs680 -- Videorecorder Grundig vs680 Ersatzteile für VS680 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : vs680
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
bei obigem vcr dreht sich nur die kopftrommel. kein display, keine reaktion auf taster.
netzteilspannungen sehen auf den ersten blick ok aus.
da ist ein thyristor drin 2n6400, da passiert allerdings kein zappel an den beinchen und zwischen den äußeren anschlüssen meß ich 60 ohm.
jemand nen tip??
schöne woche dann
jolle ...
180 - TV Grundig M70 590 -- TV Grundig M70 590 Ersatzteile für M70590 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70 590
Chassis : CUC 3136
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
betreibe das Gerät antennenmäßig über einen Videorecorder Orion älterer Bauart. Das heist die Antenne des Kabelanschluss geht direkz in den Recorder und von dort über RF Out zum Fernseher.

Ich wollte etzt dir Standby Verluste des Recorders eliminieren und schaltete ihm die Netzspannung vollständig weg. Dann verschlechtert sich aber das Fersehbild.
Der Tuner im Recorder ist wohl irgendwie im Standby wirksam.

Was kann man tun um ungeminderte Qualität auf dem Fernseher zu gucken und trotzdem dem Videorecorder die Spannung vollständig wegzunehmen.

Ich würde mich über eine problemlsende Antwort freuen.
Viele Grüße Manfred ...
181 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht

Zitat : Leider bin ich technisch überhaupt nicht versiert.

Das ist schade. Dann tatsächlich:


Zitat : Über einen Kauf sollte ich also noch mal gut nachdenken.

Es könnte sonst sein, daß Du das Gerät vor Dir hast, und nach kurzer Zeit gehen die Probleme los (das Teil ist ja, wie gesagt, ca. 13-15 Jahre alt), und dann braucht´s die Werkstatt...bzw. Du kannst den Recorder in die Tonne klopfen.

Ich hab mal kurz bei den namhaften Herstellern geschaut, was es VCR-mäßig noch gibt:

Grundig: nichts
Philips: 2 DVD-Video-Kombigeräte, kein Videorecorder als solches allein
Sony: nichts
Panasonic: nichts
Sharp: nichts
Loewe: nichts
Metz: nichts
LG (als, naja, "Billig-willich-Marke"): 5 Geräte mit und ohne DVD, also auch ...
182 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4
Chassis : Best.Nr: 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,
ich habe mehrere Video 2000 Geräte, bei denen ich Kopftrommeln und Bandlauf einstellen muss. Ich suche schon seit längerem passende Abgeleichanweiseungen. Hat jemand zufällig welche dafür da?
Es geht um die neueren Video 2000 Geräte (Best. Nr: 2000 / 2280 / 2200... wie sie alle heißen )

Gruß Florian ...
183 - TV Grundig ST 70-250 IDTV -- TV Grundig ST 70-250 IDTV Ersatzteile für ST70250IDTV von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-250 IDTV
______________________

Problem: kein Bild, kein Ton, reagiert weder auf Fernbedienung noch auf Tasten am Gerät selbst

Kaufdatum: Dezember 2000

angeschlossen über Hauskabelanschluß (cablesurf.de), mit vorgeschaltetem Videorecorder Grundig GV 1030 HIFI

Bisher keine Probleme. Vorgestern lief der Fernseher wie immer, seit gestern abend nicht mehr. Zuerst war noch der Ton zu hören, dann kurzzeitig ein verzerrtes Bild (ca 50% der Fläche, in der Mitte des Bildschirms)

Folgendes habe ich bereits getestet:

1) Kabelanschluß: scheint ok zu sein. Über das gleiche Kabel läuft meine Internet-Flatrate, diese fkt. einwandfrei

2) Videorecorder starten, um Video am Fernseher abzuspielen: es wird nichts angezeigt

3) Aufnahme auf Videorecorder: fkt. anscheinend nicht. Dieser Test sagt aber wohl nichts aus, da der Videorecorder ohne Fernseher schlecht zu steuern ist.

4) Fernsehkabel unter Umgehung des Videorecorders direkt in den Fernseher stöpseln: kein Bild, kein Ton, w.o.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin technischer Laie, es macht also keinen Sinn, den Fernseher aufzuschrauben, 'reinzuschauen, irgendwas zu ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Videorecorder Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Videorecorder Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 58 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 156718934   Heute : 1370    Gestern : 24062    Online : 422        27.1.2021    4:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
12.1449508667