Gefunden für totalausfall - Zum Elektronik Forum







1 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH Ersatzteile für T76487AH von AEGz2607 search




Ersatzteile bestellen
  Probier mal da:

https://www.its-bsa.de/reparatur-st.....fall/

ansonsten:

https://kremplshop.de/p/inverter-steuerelektronik-3383786501

wenn ich die richtige herausgesucht habe.


...



2 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Zitat : 0,2mV entsprechen 20pA von irgendwo herKann der Heinziger auch volle Spannung bei umgekehrter Polarität liefern?
Evtl erfährst du dann, ob das ohmsche Gesetz gilt, oder ob Feldemission an Spitzen und Kanten im Spiel ist.



Zitat : Irgendwo habe ich mal Gasableiter gesehen. Die sollten die Spezifikation erfüllen, hoffe ich.
Ich hätte mehr Zutrauen zu einer hochohmigen Kette von Vorwiderstanden, und dann lässt man die Schutzschaltung im Instrument (oder des Opamp) bei ungefährlichen Strömen und reduzierter Spannungsanstiegsgeschwindigkeit ihren Job machen.

Gasableiter brauchen einen Moment bis sie leiten, und evtl stört bei ganz geringen Strömen schon die Vorionisation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gasa...








3 - Totalausfall, kein Fehlercode -- Waschmaschine Miele 1714 Ersatzteile für 1714 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall, kein Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 1714
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

Ich habe eine ausgefallene Miele 1714. Sie ist mitten im Waschvorgang ausgegangen. Kein Fehlercode, kein Kontrolllämpchen, kein Geräusch. Passt zu keiner der Beschreibungen im Forum.
Spannung liegt am Geräteeingang an.
Gibt es in einem Steuergerät eine versteckte Sicherung oder fällt eins gerne mal aus?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise... ...4 - Totalausfall nach Ü-SPannung -- Herd Juno JH070B2 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Totalausfall nach Ü-SPannung
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JH070B2
S - Nummer : PNC 944 068 074
Typenschild Zeile 1 : CURCBNEV
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und kurze Frage.
Nach einem Gewitter gab es einen Totalausfall an mehreren Geräten im Haus, auch am Herd. Wahrscheinlich Überspannung. AM HErd geht keine FUnktion mehr, die 400V liegen 3phasig + N+PE an. Ich messe SPannung bis zu den Drehknöpfen. EIne Feinsicherung am EIngang scheint es nicht zu geben. AUch ANzeigen oder sonst. digitale BAugruppen gibt es mE im HErd nicht.
Daher bin ich ratlos, was hier defekt sein soll.
Daher danke für Hilfe und TIpps. ...5 - Totalausfall -- Wäschetrockner Miele T8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8626 WP
S - Nummer : 55 / 090445959
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 1.08 - 1,14 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrocker hat von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben. Das Display bleibt komplett aus und auch die Trommelbeleuchtung schaltet nicht ein.

Ich habe bereits versucht, die Spannungsversorung mit einem Multimeter zu prüfen. Am Schalter (Taster) liegt Spannung an und auch der ELP 365 wird versorgt. (Ob die anliegenden Spannungen korrekt sind, kann ich leider nicht beurteilen.) Über die Suche bin ich bereits auf vergleichbare Probleme mit einem durchgebrannten IC gestossen. Meine Vermutung ist, dass es sich hier um dasselbe Problem handeln könnte. Ich habe auch bereits nach einem günstigen Ersatzteil gesucht (ELP365) bin aber leider nicht fündig geworden. Meine Platine hat die Mat. Nr. 07675031 und diese ist leider nicht zu finden.

Kann mir jemand sagen ob man auch die Mat. Nr. 07675030 verwenden kann oder hat jemand eine
07675031 zu verkau...6 - Motorlüfter dreht nicht? -- Herd Constructa CF3M00050/05 Ähnliches Problem gab es mal bei unserem Backofen. Es gab unschöne Geräusche beim Betrieb, welche ein baldiges Ende vermuten ließen.
Bis das Ersatzteil, welches erst noch bestellt werden sollte, ankam wollte ich einem Totalausfall vorbeugen und habe den Sinterlagern des Motors je einen Tropfen Feinmechaniköl spendiert. Die Geräusche waren danach weg.
Der Ersatzmotor wurde nie bestellt, weil ich die ganze Sache vergessen habe.
Vielleicht hilft etwas Öl auch bei deinem Motor? ...

7 - Druck mit Streifen -- Kopierer Konica Minolta Bizhub 223 Guten Tag Honnous,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Firmwareupdate ist kein Muss, das Ding läuft unter Linux einwandfrei, und scannen geht per FTP ja wunderbar.
sFTP wäre natürlich schöner. Scan2Mail habe ich mittels lokalem Relayserver umgesetzt, aber wenn zufällig was neueres an FW da wäre, wäre das nicht schlecht.

Sind die von dir identifizierten Komponenten "relativ" einfach selbst zu tauschen, nachdem DHL die hier bei mir abgekippt hat und ich das Servicemanual hier habe?
Ich kann mir vorstellen/hoffe, dass die Dinger servicefreundlicher sind als die Privatkundengeräte für 90€ von der Grabbelkiste.

Bin zwar seit 25 Jahren im Dienst des Kunden, aber eher Telefonanlagen, Netzwerktechnik und Serverbetrieb - Kopierer habe ich im Wesentlichen nur Erfahrungen an Origami-entfernung, wenn jemand mal Etiketten kopieren wollte.

Alternativ, wie kann das Gerät zu euch kommen (und wieder zurück), ohne dadurch zum wirtschaftlichen Totalausfall zu werden... Im Bereich Hamburg/Bremen bis Hannover liegt mein Einzugsgebiet.


Zusatzfrage abseits des Druckwerkes:

Wo stellt man dauerhaft ein, dass beim Scannen (die Oberkante des A4-Blattes wird zuerst gescannt, da bei querscannen das Blatt immer exakt gleich...8 - Dichtung -- Geschirrspüler alle 4711 Was dann die Frage aufwirft.. mit welchem Programm oder welcher Reinigerdosierung wird das dann vermieden?
Also wir haben denke ich eher wenig Fett und Öl im Spüler, schob weil keine Pfanne in den Spüler kommt
An Chemie ... wir haben durchweg Alditabs, Salz, klarspüler im Gebrauch, ich mag das nicht Recht glauben..., das andere Mittel da was ändern?
Sollte es so sein, dass diese Dihtungen derart verschleißen, dann gut, passiert!
Was ich nicht verstehe ist, das diese nicht einfach tauschbar ist!
Was diese Mielegarantieversichrung angeht.... Nun, nach dem Studium des Kleingedruckten gäbe das in unserem Fall nur einen 150€ Zuschuss für ein neues Mielegerät... Na Danke... Der Ausflug in die angebliche Premiummarke ist beendet, das Teil erwies sich 2 Jahre früher als Totalausfall, als der preiswerte Vorgänger! ...9 - Elektroniktotalausfall -- Waschtrockner Bauknecht WATK Pure 96G4 DE Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektroniktotalausfall
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATK Pure 96G4 DE
S - Nummer : 602006012913
FD - Nummer : I.C. 769991548482
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitglieder, ich bitte euch um Mithilfe. Der waschtrockner hat einen Totalausfall. Ausnahmsweise kein TNY oder LNK - oder vielleicht doch auch noch. Im Leistungsbereich ist ein Bauteil geplatzt sowie zeigen sich Hochspannungsspuren von verdampftem Zinn an einigen Stellen und auch Überschläge. Meine Frage gilt der Reparatur der Elektronik - Chance? - wenn ja - wo fange ich an? Mir steht ein einfacher LCR Messer zur Verfügung. Gleichrichter Elkos als auch Mosfets und Triacs kann ich prüfen. Gleich am Anfang haben sich wohl die vier Pole des Gleichrichters "losgedampft" - hier könnte ich ansetzen. Ein anderer Beitrag hier im Forum hat sich wohl auch schon mit einer WATK Elektronik beschäftigt - bis es dann ruhig wurde.







...

10 - Abbruch, alle LED leuchten -- Waschmaschine Bosch WAY32793/03 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch, alle LED leuchten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/03
S - Nummer : 485090283574001552
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist meine erster Beitrag hier, daher bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich habe ein Bosch HomeProfessional WAY28791 Waschmaschine mit folgender Problematik.
Vorgestern wurde ein Waschprogramm von der Maschine vorzeitig beendet.
Es stand noch Wasser in der Trommel, das Display war dunkel und ohne Funktion. Alle LEDs rund um den Wahlschalter leuchteten rot.
Es war nichts mehr zu machen, keinerlei Reaktion. Vom Strom nehmen und warten brachte auch nichts.
Ich habe das Wasser abgelassen, Flusensieb gereinigt, ich fand 5-6 Münzen, in die Maschine hineingeschaut, innen alles trocken.
Über Nacht habe ich sie vom Strom getrennt, am nächsten Morgen funktionierte Sie augenscheinlich wieder ganz normal.
Ich habe ein kleines Programm gestartet, alles lief zunächst wie immer,aber nach vermutlich einer Stunde hatte ich dasselbe Problem wieder.
Ich stand nicht daneben, deshalb kann ich zum Zeitpunkt des Ausfalls...11 - Brummt laut, trocknet nicht -- Wäschetrockner MIELE SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort
Zitat :

Wenn du vermutlich die Version mit der MIELE-Teilenummer 7050021 schon lagern musstest, wie viele Betriebsstunden haben bzw. hatten die dann drauf? Wicklung sonst Ok?
Bei meinem scheinen mit 4100 Stunden die Lager noch OK aber die Wicklung ist wohl schadhaft?


Meine Kollege und ich der ausschließlich Gebrauchtgeräte macht, haben die Erfahrung gemacht, daß die "Schallmauer" der Defekte an folgenden Komponenten

- Kältesystem (geht leer, Stiebel Eltron hat schlechte Lötstellen gezaubert)
- Prozeßlüfter (Wicklungsschäden)
- Trommelmotor (Lagerschäden)
- Elektronik (Totalausfall durch LNK/TNY/RN3001)

alle bis spätestens 4000h aufgetreten sind.

Geräte die mehr h auf dem Tacho haben laufen bis zum bitteren Ende durch, ich habe hier zu Hause einen Kundenrückläufer T8861 mit 8500h, dem muß ich mal neue Trommelfilze spendieren, der schwitzt etwas.

...12 - Heizflächen heizen nicht mehr -- STAHLS Hotronix Air Swinger Da die 2 Heizplatten in Reihe geschaltet sind führt auch eine defekte zum Totalausfall. ...13 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245 Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton mehr
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 245
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde,

Seit Kurzem ist unser Harman Kardon AVR 245 stumm und gibt keinen Töne mehr über die Laustprecher wieder.

Vorgeschichte:
Der AVR245 ist Baujahr 2007, wurde stets bei Zimmerlautstärke betrieben und stand immer frei im Raum mit ausreichend Lüftungsabstand.

Vor Monaten fing es dann langsam an. Während des Musikbetriebs nach 1-2 Stunden, verstummte die Musik plötzliche und man hörte 'metallische Verzerrungen' oder 'digitale Interferrenzen'über die Lautsprecher.
Unterschiedliche Geräusche/Frequenzen aus den 5 verschiedenen Lautsprechern. Die Geräusche sind schwer zu beschreiben. Für mich klang es so, als ob in einem Sci-Fi-Film die Aliens ein Störsignal senden
Der Receiver schaltete nicht in den 'Schutzmodus' sondern die Betriebs-LEDs blieben blau.
Das Gerät kurz ausgeschaltet (LEDs orange, dann Netzschalter ausgeschaltet) - 10 Sekunden gewartet und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingeschaltet. Nach der Startsequenz ertönte dann wieder die Musik.

Dieses Phä...14 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERRGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...15 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHTGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATK Prime 8612
S - Nummer : 855470522000
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50Hz IPX4
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1850W 10A
Typenschild Zeile 3 : 1200 rpm TYPE NUMBER LVA2006TRF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ein gesundes Neues!

Pünktlich zum neuen Jahr verweigert mein Waschtrockner von Bauknecht, WATK Prime 8612, den Dienst.

Zuletzt wurde ein 90 Minuten Programm mit Waschen+Trocknen durchgeführt. Im Schleudergang begann dann die Bedieneinheit zu Blinken.

Hierbei sind die LEDs für das Schleudern und Trocknen dauerhaft an. Die Türentriegelung sowie alle Auswahl-LEDs für Temperatur, Trockenzeit und Tockengrad blinken alle gleichzeitig. Die LEDs der Sondertasten wie Startzeitvorwahl und Schonschleudern blinken unabhängig von den anderen LEDs. Die Programmstart LED blinkt ebenfalls und ist hierbei orange.
Die LED des Einschalters ist aus.

Nachdem die Maschine in diesem Zustand für eine lange Zeit schleuderte (viel länger, als für das 90 Minuten Programm üblich), wurde sie vom Netz getrennt und für etwa 5 Min...16 - Trübungssendor prüfen -- Geschirrspüler Exquisit GSP9212
Zitat :

oder (seltener) über Leitwertmessung.


Den Trübungssensor zu prüfen wird etwas schwieriger, weil es sich auch um einen optischen Sensor handelt, dessen Werte über den µC verarbeitet werden.
Auf die grundsätzliche Funktion der Maschine hat der Trübungssensor keinen Einfluss und wird i.d.R. auch nur im (variablen) Automatikprogramm abgefragt.


Bei Miele war viele Jahre ein Schwimmer im Deckel mit Reedkontaktschalter in Bodennähe zur Solemessung.

Die Trübungssensoren sind "Geheimsache", da das Reinigungsergebnis im AUTO Programm von einer erfolgreichen, sensiblen, zeitgesteuerten Messung abhängig ist und über Gut oder Schlecht eines Spülers entscheidet, was in den ersten Jahren dieser Sensoren (Jahrtausendwende) nicht bei allen so war.

Die Trübungssensoren werden zu Programmbeginn kalibriert und können nur bei Totalausfall über eine eventeulle Fehlermeldung oder brutal schlechtes Spülergebnis auffällig werden, mir bist bisher kein defekter untergekommen, meist verreckt was anderes vor...17 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T65280AC Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 30781397
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe einen AEG Lavatherm Kondenstrockner mit Totalausfall.

Nachdem ich den defekten Widerstand 47Ohm 5% 3W und den dazugehörigen IC LNK364GN getauscht habe, ist mir der Widerstand nach dem einstecken des Steckers gleich wieder durchgebrannt.

Laut einem Elektriker sei aber auf der Platine nichts auffällig, was mich nun ein wenig ratlos macht. Was kann es noch sein? ...18 - Unstete Stromversorgung surrt --    APC    Back-UPS 700 Weil ein, durch den Alterungsprozess, zu hoher ESR bzw. eine zu geringe Kapazität nicht der Spezifikation entspricht und die gesamte Schaltung instabil wird.
Das führt zu undefinierbaren Zuständen wie hier, bis hin zum Totalausfall mit olfaktorischen Nebenprodukt. ...19 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830 Hallo,

also wenn, dann kommen die TNY (wie am Bildrand zu sehen) in Frage, bei Totalausfall.

Die vermurkste Elektronik/den ganzen Spüler würde ich zurückgeben, ich vermute, der Vorbesitzer wollte das MPPW-Pumpen Problem mit dem schleichend defekt gehenden SMD Kondensator bei den Optokopplern beheben und hat fürchterlichen Flurschaden betrieben auf dem einen Bild sind riesengroße Lötzinnreste an den Beinen eines IC zu sehen, die Kurzschluß verursachen können/ getan haben.

Was hast für die Kiste bezahlt ??

Ich empfehle einmal

9321091
Steu./Leist.Elektr. ELPW527-A 200-240V

295€ netto

neu.

Diese vermurkste Elektronik repariert Dir niemand mehr.

...20 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G6300SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!






...21 - Totalausfall -- Waschmaschine   Miele    W417SM Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W417SM
Typenschild Zeile 1 : 00/66993957
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend meine Schrauber Kollegen und Kolleginnen

ich habe ein Problem mit einer Miele W417 und komme nicht mehr weiter.
Die Maschine hat einen Totalausfall und es tut sich nichts mehr:

Bereits geprüft:
Netzfilter 230V gehen raus und kommen auch an der Elektronik am Druckschalter AN/AUS - Türöffner an.

Den Schalter habe ich auch überprüft, die 230V gehen rein und kommen auch wieder raus.

Den Türschalter habe ich überprüft und befinde ich für i.O.
Es sind 3 Kontakte, der Schließerkontakt arbeitet (auf Durchgangsprüfung)
die Spule konnte ich mit 148Ohm messen.

Was ich etwas komisch fand war, an der Elektronik am Abgang für das Türschloss, konnte ich ca 150V messen, müssten das nicht 230V sein?

Die Elektronik habe ich ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, ich könnte nichts außergewöhnliches feststellen, keine kalten Lötstellen, oder ähnliches.

Den Sicherungswiderstand mit 120Ohm habe ich ...22 - Totalausfall -- Backofen Samsung Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SAMSUNGGeräteart : Backofen
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : H8BQ7dah100212H
FD - Nummer : NV70f3581ES/EG
Typenschild Zeile 1 : NV70f3581ES/EG
Typenschild Zeile 2 : H8BQ7dah100212H
Typenschild Zeile 3 : Baujahr 01/2016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Angaben zum Gerät
Samsung Backofen ohne Herd
M/C:NV70f3581ES/EG
S/N: H8BQ7dah100212H
Baujahr 01/2016

Fehlerbeschreibung
Totalausfall Inklusive Uhr

Bis Jetzt Geprüft
Die Elektronik / Uhr war O.K.

Hoffnung / Vermutungen
Ich habe sonst noch nichts geprüft weil ich dachte die Elektronik wäre Schuld
diese war O.K. der Backofen Steht bei den Schwiegereltern eine Stunde Fahrt von mir
Ein Schaltplan oder ein Tipp vom einen erfahrenden User wäre sehr Hilfreich

Mutmaßungen und alles was in die Philosophie geht ist mir keine Hilfe

Mein Erlernter Beruf23 - Totalausfall wg. SNT-Fehler -- Stereoanlage   Philips    MCD716/12 Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Totalausfall wg. SNT-Fehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : MCD716/12
______________________

Hallo allerseits,
hatte das Glück im gen. Gerät erfolgreich einen Lasereinheitwechsel vorzunehmen, d.h. der Player spielte wieder CDs ab. Nur eben leider in lange, denn während der üblichen Testlaufphase war plötzlich Stille. Das Gerät hatte sich sang- und klanglos selbst abgeschaltet und ließ sich auch nicht wieder einschalten. Im SM zum MCD716 ist allerdings nicht der Schaltplan der im Gerät verbauten Rev. des Powerboards enthalten, d.h. ich suche neben dem Fehler erstmal einen Plan aus der /12-Variante bzw. den zur Rev.1.3 vom 08.08.2008.
Das SNT habe ich festgestellt, wird mit Netzspg. versorgt, auch die Gleichspg. ist auf der Primärseite vorhanden, aber auf der Sekundärsseite sind die 3 diversen Spg. +12V, -12V und +22V nicht da. Ein Elkoausfall über ESR-In-Circuit-Messung war Fehlanzeige. Abgerauchte Bauelemente bzw. Brandspuren ebenso.
An der Stelle endete erstmal meine Fehlersuche, weil ohne Trennregeltrafo messe ich mit meinem Oszi im SNT nicht(s)!
Also, wer kann mir helfen? Entweder mit Fachlichem auf die Sprünge oder eben mit dem gesuchten Schaltplan bzw. Beidem?

Gruß, Ingo
...24 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Lavamat 50260 Toplader Hallo,

baue die Leistungelektronik aus und suche nach dem TNY / LNK und erneuere den, oder schicke die Elektroniken zu

Reiner Kummer
Hurlacher Str. 24c
86853 Langerringen
reiner.kummer@web.de

nach vorheriger Rücksprache, ob er die machen kann.

Suche nutzen zum Thema "totalausfall" oder ähnlichen Begriffen, das Netz ist voll davon

...25 - Hellere Umrandung am LCD -- Sony Playstation Portable 3004 Genau, irreparabel, das ist einfach nur Schrott. Aber wenn du damit zurecht kommst ist es weiterhin bis zum Totalausfall nutzbar. ...26 - Totalausfall beim Trocknen -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090527528
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

unser 10 Jahre alter Miele Wärmepumpentrockner hat gestern unvermittelt den Geist aufgegeben. Totalausfall ohne Vorzeichen nach der Hälfte des Programms, Geruch nach Kabelbrand, tendenziell von vorn, bzw. der rechten Seite. Die korrekt gefüllte Trommel war warm, die letzte Entflusung nicht lang her.

Jetzt ein toter Trockner, null Signale. Die Fronten/Blenden sind entfernt, die meisten Kabel und Platinen sichtbar, aber ohne für mich erkennbar verdächtige Spuren. Bin bis zum Ein-Aus-Schalter gelangt, beim Druck auf den Knopf schliesst ein Keis (Phasenprüfer) und trennt nach Loslassen. Weiter komm ich nicht.

Da gibts sicher viele Fehlerquellen, vll auch eine Möglichkeit, die ich zur Eingrenzung noch probieren könnte? Gern, bevor der Service kommt. Würd mich freun!

Viele Grüße, Andreas ...27 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4
Zitat : Am Anfang des Defektes war das noch anders. Das ist meist ein gutes Zeichen, denn je massiver ein Fehler auffällt, umso leichter kann man ihn orten.
Evtl. kündigt sich auch der Totalausfall des defekten Bauteils an, wonach der Fehler offensichtlich wird.

Wenn du nicht so lange warten willst, dann miss mal die Gleichspannungen in den beiden Versorgungen möglichst genau.
Es dürfte reichen wenn du bei der +30V Versorgung lediglich die Spannungen an den Transistorbeinchen gegen Masse misst.
Bei der negativen Versorgung ist die -15V Schiene das Bezugspotential, aber notfalls kann man die Spannungen dort auch auf Masse beziehen und umrechnen.


P.S.:
Zitat : Ich habe ein Sinussignal von ca. 50 Hz von dem anfangs erwähnten FG auf Kanal 1 gegeben Ich wollte aber den Netz-"Sinus" sehen um siche...28 - Blinkt 4 mal -- Geschirrspüler Ignis ADL 345 IP Ersatzteile für ADL345IP von IGNISGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 4 mal
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 345 IP
S - Nummer : 854534501800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Ignis Geschirrspüler ADL 345 IP hatte einen Totalausfall und das Einschalten ging gar nicht mehr. Ich habe dann eine neue Elektronik bestellt und diese ersetzt. Die Maschine geht jetzt an aber blinkt konstant. Wenn ich dann den Startknopf betätige fängt sie an abzupumpen (habe Wasser reingekippt und dieses wird abgepumpt). Nach den 60 Sekunden hört sie auf und fängt 4 mal blinken 1 mal Pause. Ich habe auch nach dem Wassersensor getauscht, die Maschine hat aber keinen. Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann.
Fotos der Elektronik ist im Anhang.
Kann auch gerne ein Video auf YouTube einstellen.
Danke und Grüße

...29 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G 5676 SCVi XXL Ersatzteile für G5676SCVIXXL von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5676 SCVi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe Community,

erst mal schöne Feiertage an Alle.

Ich habe eine defekten Miele Geschirrspüler (ca. 9 Jahre alt) geschenkt bekommen. Nach einem Reparaturversuch des Vorbesitzers (Dichtungsproblem) macht die Maschine nach der Versorgung mit Strom keinen Mucks mehr, d. h. keine LED brennt, Display zeigt nichts an.
Muss für einen Funktionstest der GS an die Wasserversorgung angeschlossen sein und muss sich eine Restmenge Wasser im Pumpensumpf befinden?
Wo muss ich die Fehlersuche beginnen, den Anschluss zur Maschine habe ich bereits überprüft.
Danke für Eure zahlreichen Hinweise
...30 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538 Guten Morgen Zusammen,

also Widerstand der Heizung 27 Ohm.

Von oben habe ich die Platine schon mal begutachtet sah gut aus. Von hinten offenbart sich aber das Problem

Ich habe euch Bilder angehängt. Kann es sein, dass durch eine schlechte Lötstelle zu hoher Widerstand war und deshalb nur die Verbindung kaputt gegangen ist, oder ist davon auszugehen, dass das Bauteil was auch immer das ist Schaden genommen hat?
Ich würde es eigentlich probieren mit nem Tropfen Lötzinn habe aber Angst das ich mehr kaputt als gut mache

Ich habe gestern noch etwas gestöbert und bin auf Firmen gestoßen die so Dinger reparieren. Hat da jemand Erfahrung? Für die müsste das ja ein Klacks sein...

https://www.amazon.de/AEG-Steuerung.....YM54O

https://www.its...31 - Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?! -- Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?! Danke für die Erklärung.

Schaltplan gibts nicht. Jeder hier weiß, wie LEDs in Reihe und parallel geschaltet werden und werden sollten. Pro Platine waren glaube je drei Gruppen von 12-15 LEDs verbaut. Also 36-45 LEDs... (Ist über nen Jahr her, das ich gezählt habe...)Da keine Vorwiderstände weiter verbaut waren, ist der Totalausfall wohl nur ne Frage der Zeit.


Zitat : Weil das ein Konstantstromnetzteil ist.
Anstatt nur auf die Spannungsangabe zu achten, hättest du dich besser nach dem aufgedruckten Stromwert gerichtet, den das Netzteil in diesem Spannungsfenster liefern kann.

Ja gut, es wurde ein Baugleiches mit selber Typenbezeichnung verbaut. Ob das jetzt was ändert bleibt fraglich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 21 Dez 2020  8:16 ]...32 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W363 WPS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W363 WPS
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Nr 10/47699841
Typenschild Zeile 2 : Type HW04-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele W363 WPS
Nr. 10/47699841
Type HW04-2

Maschine wurde gekauft 11.11.1999

Seit einigen Wochen schlägt die Trommel der Waschmaschine heftig zu Beginn eines Schleuderganges.
Beim ersten mal war es so heftig, dass die Maschine im Keller gewandert ist.
Daraufhin habe ich sie mit Wasserwaage ausgerichtet, sie steht stabil.
Doch weiterhin zu Beginn jedes Schleuderganges schlägt die Trommel heftig, dieses Schlagen ist aber nach wenigen Sekunden vorbei, dann schleudert die Maschine ohne Beanstandung

Heute zeigt sie gegen Ende eines Waschgangs einen Totalausfall:
Dauerpiepen, 3 Striche im Display, Kontrollleuchte 'Zulauf prüfen' leuchtet.

Der Fehler ist reproduzierbar:
Beim Einschalten brummt die Maschine,
Programm 'Pumpen/Schleudern' wird angewählt und gestartet
Programm startet, Maschine beginnt zu schleudern, nach ca einer Minute wieder Kontrollleuchte 'Zulauf prüfen'...33 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T Hallo Mr. Ed.
Das mit C37 ist eine optische Täuschung...aber trotzdem wahr.

Die 220 µF Elkos liegen bei 187, 215, 229 und 233 µF. Der 0.1 µF Entstörer hat 94 nF. C31 liegt auch korrekt bei 4,7 µF.

Es ist tatsächlich Elko C37 der mit 187 µF ziemlich daneben liegt. Er ist aber äußerlich komplett intakt , nicht gewölbt und auch nicht ausgezogen (Ich schwöre ).
In der Gleichrichterschaltung ist das natürlich fatal wenn einer der beiden Elkos 15% abweicht und dabei ist die Grätsche zu machen.

Der Widerstand hat übrigens 102 Ohm und die Drossel-Spule 3,3 Ohm. Das scheint der Farbcodierung zu entsprechen bzw. für eine Drossel normal zu sein.
Ich habe sicherheitshalber mal eine EPCO B82144-A210 Power-Induktivität, axial, Ferrit, 100 µH und einen 3 W Metallschicht-Widerstand,100 Ohm 5% mitbestellt.

Kontaktiert beim TNY 253GN sind wohl nur Pin 5 Drain 7/8 Source und 2/3 Source. 3, 7 und 8 haben jeweils ca. 10 MOhm gegen Drain, nur Pin 2 hat 0 Leitung.
Wenn Silencer recht hat (und daran besteht kein Zweifel) ist der damit wohl offiziell kaputt obwohl Spule und Widerstand o.k. sind und es kein...34 - Sicherung PCB brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RSA1UTVG1/EUR Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung PCB brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UTVG1/EUR
S - Nummer : Y2JV4ADB800194V
FD - Nummer : Prod. Date 2011.08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Plötzlich und ohne Vorwarnung ist unser neun Jahre alte Side By Side Kühlschrank total ausgefallen. Kein licht und Funktion. Netzsicherung hatte auch ausgelöst. Nach näherer Untersuchung fand ich eine durchgebrannte 5A Feinsicherung im Inverter PCB. Versuchsweise habe ich diese ersetzt und alle Stecker von der Hauptplatine sowie vom Inverter Kompressor abgezogen. Leider wieder Sicherung Inverter PCB durchgebrannt. Habe dann den Großen Elko ausgebaut und festgestellt dass der hinüber war. Ersetzt und wieder Versucht ohne Erfolg. Am Inverter Motor haben alle drei Eingänge gegeneinander 10 Ohm widerstand. Die Stromeispeisung der Inverter Elektronik wird über einen Thermoschutz (OLP) am Kompressor geführt. Dieser hat 0 Ohm und somit Durchgang.
Außer der Inverter Elektronik finde ich sonst keinen Fehler der den Totalausfall verursacht haben kann. Vielleicht einer der vielen kurzeitigen Stromausfälle in meiner Wohngegend der Grund dafür? Mus...35 - Sicherung PCB brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1UTVG1/EUR Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung PCB brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UTVG1/EUR
S - Nummer : Y2JV4ADB800194V
FD - Nummer : Prod. Date 2011.08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Plötzlich und ohne Vorwarnung ist unser neun Jahre alte Side By Side Kühlschrank total ausgefallen. Kein licht und Funktion. Netzsicherung hatte auch ausgelöst. Nach näherer Untersuchung fand ich eine durchgebrannte 5A Feinsicherung im Inverter PCB. Versuchsweise habe ich diese ersetzt und alle Stecker von der Hauptplatine sowie vom Inverter Kompressor abgezogen. Leider wieder Sicherung Inverter PCB durchgebrannt. Habe dann den Großen Elko ausgebaut und festgestellt dass der hinüber war. Ersetzt und wieder Versucht ohne Erfolg. Am Inverter Motor haben alle drei Eingänge gegeneinander 10 Ohm widerstand. Die Stromeispeisung der Inverter Elektronik wird über einen Thermoschutz (OLP) am Kompressor geführt. Dieser hat 0 Ohm und somit Durchgang.
Außer der Inverter Elektronik finde ich sonst keinen Fehler der den Totalausfall verursacht haben kann. Vielleicht einer der vielen kurzeitigen Stromausfälle in meiner Wohngegend der Grund dafür. Musste jedes ...36 - Tacho kaputt -- Waschmaschine AEG Lavamat 70509W Ersatzteile für LAVAMAT70509W von AEGGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Tacho kaputt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 70509W
FD - Nummer : 117/239965
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 70509-W
Typenschild Zeile 2 : B46A ES2B 10 A
Typenschild Zeile 3 : 914.001 233
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, zusammen

Als Fehlerursache des Codes "C9" konnte ich bei unserer Wama einen defekten Magnetring, der normalerweise auf dem hinteren Ende der Motorwelle sitzt, entlarven. Die Zerstörung dessen ging einher mit der Produktion einer erheblichen Menge an Metallabrieb in Bröselgröße. Dieser hat zusätzlich die Leichtgängigkeit des Motorwellenlagers stark beinflusst, was sich einige Stunden vor dem Totalausfall durch schabende und knirschende Geräusche bemerkbar machte. Sorgfältiges Reinigen und Spülen mit Isopropanol des Lagers verhalf glücklicherweise wieder zu einem leichten und absoluten geräuschlosen Lauf des Rotors.

Aber das Alles nur zur Information, falls jemand ähnlichen Symptomen auf der Spur ist...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wo bekomme ich einen passenden Magnetring her, der auf das Wellenende pass...37 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
Zitat :
galvanische Trennung


Ja gut, ich lese gerade darüber hier:
https://www.experto.de/praxistipps/......html

”die Lötspitze hat das elektrische Potential des Schutzleiters und ist somit nicht potentialfrei. Das kann empfindlichen Bauteilen wie integrierte Schaltungen (ICs) zu einem schnellen Totalausfall verhelfen.”

…und klar , die Feile benutzen

Der muss es sein:
STATION ZD-931 Lötstation, ZD-931, 1-Kanal, 48 W
https://www.reichelt.de/loetstation......html

Alles klar!

/
...38 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio Komplett ohne Lautsprecher führt bei dem Gerät zum Totalausfall da die Anodenspannung fehlt. Das Gerät hat einen Feldspulenlausprecher. Die Feldspule liegt in Reihe zur Anodenspannung. ...39 - tortz neuem LNG keine nzeige -- Waschmaschine Bauknecht Toplader Geräteart : Waschmaschine
Defekt : tortz neuem LNG keine nzeige
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 858997103514
Typenschild Zeile 1 : WAT Platinum 22Di
Typenschild Zeile 3 : 341129005538 (?)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigte nach dem anschließen nichts, also LNG304PN und widerstand 47 Ohme erneuert, dann ging es , a b e r nur kurz.
Mitten bei einem Waschgang(der 2. nach Reparatur) erneuter Totalausfall, also keie Anzeige.
also LNG304 getestet, i.O. Widerstand 47 Ohm auch noch in Ordnung. Drossel hat Durchgang mit Multimeter.
Frage: wo sollte man jetzt weitersuchen?? auf der Platine keine verdächtigen Stellen.
Platine L1799 außerdem noch die Angabe 12NC 461975314896 auf der Elektronik.
Gruss aus dem Harz

...40 - Mittenkanal verzerrt -- Receiver harman kardon AVR3500 Geräteart : Receiver
Defekt : Mittenkanal verzerrt
Hersteller : harman kardon
Gerätetyp : AVR3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich fürchte, die Chancen sind gering, aber ich frag trotzdem mal

Mein um die 20 Jahre alter AV-Receiver harman kardon AVR3500 hat seit längerer Zeit ein Problem mit dem Mittenkanal bei 5.1-Ton, und zwar ein deutlich vernehmbares Verzerren bis hin zum zeitweiligen Totalausfall.
Anfänglich war das noch durch leichtes Klopfen auf das Gehäuse zu beheben, mittlerweile müsste man schon fast Gewalt anwenden...

Meine bisherige Recherche war halbwegs erfolglos, aber zum Wegschmeißen ist das Teil eindeutig zu schade. Irgendwo habe ich was von Relais gelesen, die ganz gerne mal so einen Fehler verursachen?

Ich muss allerdings betonen, dass ich einigermaßen fachfremd bin, kann aber zumindest einen Lötkolben bedienen und "normale" Bauteile tauschen, wenn ich denn nur wüsste, welches.
Kann gerne noch ein Foto nachreichen, sofern man im Inneren des Gerätes halbwegs freie Sicht hat.

Vielen Dank schonmal in die Runde und Grüße aus Ansbach
Thom...41 - Totalausfall -- Waschmaschine Bauknecht Wat Star 1200/2 Ersatzteile für WATSTAR12002 von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wat Star 1200/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Keine LED Anzeige keine Funktion der Maschine erkennbar. Display leuchtet für 10s auf und geht danach wieder aus. Nach ca, 1min geht´s wieder für 10s an und wieder aus.

Kann mir Jemand einen hilfreichen Tipp geben wo der Fehler liegen kann?

Die Maschine ist sonst recht gut erhalten und zu schade zum Entsorgen. Daher möchte ich gerne mal Hand anlegen. Es ist aber kein Auto, daher bitte ich um Unterstützung, ehe ich falsch anfange. Diagnose wäre von Vorteil.

Danke im Voraus. ...42 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM Bevor was kaputt geht:

http://www.its-bsa.de/reparatur-ste.....fall/

...43 - Drehkondensator klemmt/sitzt fest? -- Drehkondensator klemmt/sitzt fest?
Zitat : Wer will es Dir denn verbieten?

...ein eventueller Totalausfall? HF Bauteile soll man nicht quälen. ...44 - Komische Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412 Ersatzteile für SUPERECO6412 von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Komische Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6412
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine. Ich hab vor kurzem den Bottich gewechselt und musste dazu die komplette Maschine auseinandernehmen. Leider scheint der Bottich minimal schief auf dem Lager zu sitzen. Ich hab trotzdem alles zusammengebaut und es lief auch gut. Der Bottich scheint einwandfrei zu laufen. Allerdings treten jetzt andere Geräusche auf, die ich nicht wirklich lokalisieren konnte. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, vielleicht eher mit einer Pumpe? Es entsteht immer an bestimmten Stellen eines Programms. Alles läuft gut, nur das Geräusch tritt öfter auf. Wir machen uns Sorgen, dass es plötzlich zum Totalausfall kommt.

Kennt sich jemand von euch damit aus?

Ich habe ein Video gemacht und hochgeladen:
http://logi.codes/Waschmaschine-Geraeusch-komprimiert.mp4

...45 - komplett tot -- Waschmaschine Bosch Logixx7 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : komplett tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx7
S - Nummer : Wis28440 /18
FD - Nummer : 8810 200261
Typenschild Zeile 1 : Wis28440 /18
Typenschild Zeile 2 : WNM50
Typenschild Zeile 3 : 488100242529002614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Waschmaschine hat einen Totalausfall, ich konnte aber noch einen Fehlercode 36 auslesen (Verschluss oder Motorreglung, je nach Baujahr).
Das Leistungsmodul (Netzteil)ist bei dieser Maschine aber wohl schon baugleich zum Nachfolgemodell LogiXX8.
Es gab im Netzteil wohl einen Spannungsüberschlag (Schmauchspuren), dabei scheint es eine SMD Sicherung erwischt zu haben, siehe Bild.
Nun meine Frage, was sind die Werte dieser Sicherung?
Konnte nirgendwo was dazu finden.
Danke im Voraus[/img]

...46 - keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG RS7528THCSL Ersatzteile für RS7528THCSL von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : RS7528THCSL
S - Nummer : 9648EBH900560F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Pünktlich (wie fast immer) nach zwei Jahren und einem Winter quittierte o.g. Gerät mit einem Totalausfall den Dienst. Seitdem ist das Gerät ohne jegliche Funktionen und Anzeigen. Bei Inbetriebnahme ist ein einmaliges leises klacken (kommt nicht aus dem Elektronikkasten auf dem Dach) zu hören und eine LED (die einzigste auf einer der 4 Platinen) leuchtet für einen Moment auf, das war es auch schon. Die Schmelzsicherungen auf den Platinen sind intakt und die Netzfilter-Platine ist 100%ig in Ordnung (extern an anderem Gerät getestet).
Ist dieses Symptom bekannt? Bitte um sachdienliche Hinweise.

VG ...47 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren
Zitat : Da das Peltierelement aus so einer Kuehltasche "geerntet" ist,...kann es auch schon hinüber sein.
Die Dinger sind mechanisch recht empfindlich und besonders bei Scherbelastung zerbrechen die spröden Halbleiterwürfelchen leicht.
Da alle mäanderförmig hintereinander geschaltet sind (abwechselnd p- und n-Material), reicht ein zerbrochenes Würfelchen für einen Totalausfall.

Die Kühltaschen, die mir bisher untergekommen sind, hatten Stromaufnahmen von etwa 4A bei ca. 12V. Davon gehen wohl nur 3A ins Peltier, den Rest wird das Gebläse schlucken, das die Warmseite kühlen muss.


Viel mehr als was in eine solche Kühlbox passt, wird diese Wärmepumpe auch nicht schaffen.
Außerdem ist bei der Kühlung von Eiern darauf zu achten, dass man nicht zu stark kühlt, denn eigentlich soll man frische Eier (ausser vielleicht im Hochsommer), gar nicht kühlen.
https://www.lwk-niedersachsen.de/in...48 - Totalausfall -- Nice / Steuerung Torantrieb Nice Geräteart : Sonstige
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Nice / Steuerung Torantrieb
Gerätetyp : Nice
Chassis : Torantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute, kleines Problem.

Mein Nachbar trat vorhin an mich heran, weil sein Torantrieb nicht mehr funktionierte.
Darauf hin haben wir die Kiste mal aufgemacht, und es erschien eine Steuerung vom Typ: Nice MC424 mit Steuergerät MCA2.

Steuerung mit Netzteil:
https://www.systems4you.de/p/338/Steuerung-Nice-MC424

Handbuch MC424 / MRA2 (Ab Seite 51 in Deutsch.)
https://www.niceforyou.com/sites/de.....8.pdf

Zum Zeitpunkt des öffnens der Abdeckung gabs über den Handsender keine Reaktion. Die LED/Taste "P1" blinkte langsam. (Anscheinend nochmal, wie ich in einigen Youtube-Videos erkennen konnte.)Und LED L1/L2/L3 leuchteten und meldeten damit den aktuellen Status.

Beim drücken ...49 - Totalausfall -- Geschirrspüler   Bosch    Super Silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence
FD - Nummer : 9312
SMV65 N00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde der "Wissenden";

Habe folgendes Problem:

Geschirrspüler nach Nutzung und entladen plötzlich komplett Tot;

Ein/Ausschalter ohne Wirkung.

Sicherung geprüft = OK (am Sicherungskasten)

Gibt es eine Tastenkombi oder ähnliches mit der man einen Reset oder ähnliches erreichen kann (falls überhaupt möglich) ?


Vorab schonmal vielen Dank

und allen ein Frohes Weihnachtsfest!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vierm am 22 Dez 2017 15:12 ]...50 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914 Den Sollwert von der Türschloss-Spule kenne ich gerade nicht.
Aber meine immerhin 10,5 Jährige Berufserfahrung sagt mir EL101 defekt.
Ich bin kein Elektronikspezi. Üblicherweise werden nur komplette Elektroniken ersetzt. Aber ich glaube, dass der große Trafo meistens das Problem bei Totalausfall ist. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr weiß. ...51 - Geht nicht an / Klickgeräusch -- LED TV   Samsung    UE60F7090SL Fehlermeldung sollte eigentlich Fehlerbild heißen,da hat mir die Autokorrektur vom Handy einen Streich gespielt.

Ich habe bisher vor allem von defekten T-con Platinen gelesen die ein fehlerhaftes Bild erzeugen, aber keinen Totalausfall im Sinne von Bootloop/Relaisklicken. Es könnte ja auch sein, dass das Netzteil wegen gealterten Elkos nicht mehr genug Strom auf der 13V Schiene liefern kann und der Fernseher daher anbleibt, wenn man den zusätzlichen Verbraucher "T-con Board" wegnimmt. Daher meine Frage nach Erfahrungen mit diesem Fehlerbild.

...52 - spontaner Totalausfall, rote LED blinkt -- LED TV   Samsung    UE40H6270SSXZG Geräteart : LED TV
Defekt : spontaner Totalausfall
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40H6270SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Samsung UE40H6270SSXZG will nicht mehr. Vor knapp 3 Jahren gekauft, wenig gelaufen, jetzt leider Totalausfall. Das Bild war spontan weg und die rote Power-LED unten rechts blinkt nur noch (1x kräftig. 1x schwach).

Meine erste Vermutung: Netzteildefekt. Ich habe das Gerät geöffnet (wie auch schon viele defekte TFT-Monitore davor) und einen Blick auf die Netzteilplatine geworfen. Da sieht alles gut aus. Kondensatoren optisch i.O. Keine Schmauchspuren o.ä.
Direkt nach Einstecken des Netzsteckers fängt die rote Power-LED mit dem Blinken an. Akustisch läßt sich passend zur Blinkfrequenz ein Fiepen vom Mainboard vernehmen. Ok, scheinbar wirklich Netzteil (Meine Vermutung: einbrechende Spannung durch defekte Kondensatoren, dadurch Bootloop)

Ich habe dann ein identisches von einem Händler als gebraucht und geprüft angebotenes Netzteil bei eBay erstanden und eingebaut. Leider keine Veränderung.

Kennt jemand ev. das Fehlerbild? Doch Mainboard defekt? Hab alles bis auf die Spannung...53 - klickt beim Starten 6 mal -- Waschtrockner Siemens WD14H440/03 Ersatzteile für WD14H44003 von SIEMENSGeräteart : Waschtrockner
Defekt : klickt beim Starten 6 mal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H440/03
FD - Nummer : 9102
Typenschild Zeile 1 : WNaD60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach Totalausfall meines Waschtrockners (schaltete sich nicht an, ein Widerstand 100Om durchgebrannt und Stromwandler LNK304GN am Steuerungsmodul kaputt) habe ich die kaputten Teile ausgetauscht. Die Maschine lässt sich nun anschalten. Wenn ich ein Waschprogramm bei geschossener Tür auswähle, dann klickt das Türschloss 6 mal. Wenn ich den Startknopf drücke, dann startet auch das Waschprogramm und läuft bis zum Ende problemlos durch. Am Ende kommt aber die Fehlermeldung E:35 („Tür lässt sich nicht entriegeln“) und die Tür bleibt tatsächlich verriegelt. Durch erneute Auswahl eines Programms (z.B. Abpumpen) wird es wieder geklickt und die Tür lässt sich öffnen. Das Türschloss scheint in Ordnung zu sein – habe ich auseinandergenommen und geprüft.
Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es evtl. ein Reset oder so? Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus!
...54 - Innenbeleuchtung blinkt / -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP 3413 Ersatzteile für CP3413 von LIEBHERRNoch läuft er, bis in ein paar Tagen oder Wochen das Netzteil auch dazu zu schwach ist.
Der Totalausfall ist schon vorprogrammiert. ...55 - Schnellkochplatte geht nicht -- Herd Siemens HET200 Ersatzteile für HET200 von SIEMENSGeräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellkochplatte geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE13621
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein Freund bat mich um Hilfe; sein Herd macht Probleme.
Die Schnellkochplatte hat den Geist aufgegeben. Es begann damit, daß sie manchmal noch funktionierte, bis zum Totalausfall. Ich habe die Platte gemessen. Sie ist nicht defekt, also bleibt noch der Regler als Ursache.
Es könnte noch ei verschmorter Steckanschluß in Frage kommen. Ich kam an dem Abend jedoch aus Zeitgründen nicht mehr dazu, das Abdeckblech zu demontieren, um mehr Einsicht zu bekommem. Ich werde das aber noch nachholen.
Außerdem ist an einem Scharnier der Backofentür (linke Seite) die Feder gebrochen, sodaß diese nicht mehr zu bleibt. Ich vermute mal, daß es den Regler nur im Block mit 4Stck gibt, was das Ganze sehr Kostenintensiv macht.
Auch das Scharnier gibt es vermutlich nicht einzeln. Mein Freund hat 5 Kinder und ist finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Vielleicht hast Du, Prinz etwas gebrauchtes am Lager?

Gruß
Peter ...56 - lädt u. startet nicht mehr -- Notebook TrekStore TrekStor SurfTab duo W1 Geräteart : LapTop
Defekt : lädt u. startet nicht mehr
Hersteller : TrekStore
Gerätetyp : TrekStor SurfTab duo W1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem „TrekStor SurfTab duo W1“ Tablet. Es startet nicht mehr und scheint sich auch nicht mehr aufzuladen.
Zuletzt hatte es unter Windows noch 5% Akkuladung und hat sich dann abgeschaltet. Zu dem Zeitpunkt hat immerhin noch die Lade-LED geblinkt, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Jetzt passiert aber gar nichts mehr, keine LED, keine Reaktion bei Tastenkombi Laut/Leiser/Power.
Die einzige Reaktion, die ich noch feststellen kann:
bei offenem Gehäuse und Ladekabel am PC blinkt zwar keine LED aber das Bauteil „1“ im Foto wird ungefähr eine Minute lang sehr warm (der Verbrauch am PC steigt dabei um etwa 2,5 Watt), kühlt dann nach ungefähr 5 Min. fast komplett ab und nach etwa 45 Minuten wird es wieder warm. „Irgendetwas“ passiert also noch.

Ein anderes Netzteil und Kabel habe ich auch schon probiert.
Scheinbar ist das ein allgemeines Problem dieser Tabletserie, in Foren findet man häufiger diesen Totalausfall, nur leider keine Lösung. Die Garantie ist natürlich abgelaufen 57 - PC Netzteil tot...wie an die reparatur herangehen -- PC Netzteil tot...wie an die reparatur herangehen Das Netzteilformat nennt sich SFX. Ersatz sollte bei jedem besseren PC-Händler zu bekommen sein.
Beim defekten Netzteil ist halt die Frage, warum der Elko geplatzt ist. Einfach so durch lang anhaltende Wärme oder eben durch Überspannung.
Wenn durch längere Wärme, wird der Zustand der anderen Elkos nicht viel besser sein, daher evtl. auch der Totalausfall.
Dann müßte man rigoros alle Elkos ersetzen um Ruhe zu haben. Rechnet man dann Material und Zeit, dürfte ein neues Netzteil die bessere Alternative sein.
Eine kurze Suche findet passende Netzteile ab ca. 20USD, ab 30 gibt es dann Markenware. ...58 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG T59852 Ersatzteile für T59852 von AEGGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59852
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Trockner AEG Lavatherm T59852 hat aufgehört zu leben.
Nach Studium diverser Foren habe ich den LNK304 und Widerstand R76 (47Ohm) gewechselt. Leider hat sich nichts geändert, außer dass beim Einschalten jetzt ein rhythmisches Knacken zu hören ist.
Nach verschiedenen Recherchen habe ich auch D4 und TRSB1 gewechselt. Ein weiterer Tip war das Nachlöten von R99. Alles ohne Erfolg.
Hat evtl. jemand ein Idee was ich noch testen, wechseln oder probieren könnte bevor ich eine neue Platine bestellen muss.
Danke Sven ...59 - Totalausfall -- Festplattenrecorder Tevion MD83500 Ersatzteile für MD83500 von TEVIONGeräteart : Festplattenrecorder
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD83500
Chassis : MEZ56846138
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

habe hier von nettem Menschen diese Recorder erhalten, lässt sich nicht mehr einschalten.
Da ich aus diese Materie schon etwas raus bin, vielleicht hat ja hier jemand den "heissen Tip"

Netzteil habe ich schon durch Spannungen werden alles zu Verfügung gestellt am Ausgang, aber Bedienteil scheint "ToT" zu sein.

Schaltplan leider nicht vorhanden.

Danke für jeden Hinweis !

...60 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG Electrolux P502867 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : 91609617601
Typenschild Zeile 1 : T59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus zusammen,

leider hat mein Wäschetrockner den Geist aufgegeben. Das Display zeigt gar keine Reaktion mehr obwohl Strom anliegt.
Er ist im Betrieb ausgefallen, da die Wäsche feucht und warm war.
Bei ähnlichen Geräten und Problemen habe ich hier im Forum leider keine passenden Fehlerursachen gefunden.

Habt ihr eine Vermutung?

Danke, schönen Feiertag und ebensolche Grüße,
Zachdaknobl ...61 - Nur Ton KEIN BILD(Schwarz) -- LCD Philips LCD TV Philips Model:42PFL7403D/10 Ersatzteile für LCDTV von PHILIPS...führen aber leider nicht zum Erfolg.

Ich bin nun auf jeden Fall raus, keine Hilfe für Crossposter. Egoismus wird nicht belohnt.

Lohnt vermutlich eh nicht. Der Streifen kann vom Display kommen, das fehlenden Bild wird eine andere Ursache haben und der Totalausfall ist u.U. der dritte Fehler.
...62 - Kontrolllampe Netzschalter -- Waschmaschine Zanker prima111 Ersatzteile für PRIMA111 von ZANKERGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Kontrolllampe Netzschalter
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : prima111
S - Nummer : 91700038
FD - Nummer : 914510014-00
Typenschild Zeile 1 : P6327627
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Waschmaschine beginnt in unregelmässigen Abständen immer wieder mit dem Hauptprogramm an zu waschen, weil sie sich durch einen Totalausfall der Stromzufuhr resetet. Für bruchteile von Sekunden gehen sämtliche Kontrollleuchten aus, selbt die am Netzschalter.
Abgesehen von einem Wackelkontakt oder defekter Netzdose, könnte der Netzfilter dafür ursächlich sein?

Die Elektronik scheidet nach meiner Meinung als Ursache aus, weil sie alle Programme ordnungsgemäss bedient.
Wie ist da die Meinung?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Someone ...63 - nichts tut sich -- Geschirrspüler AEG F50002IW0 Ersatzteile für F50002IW0 von AEGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : nichts tut sich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F50002IW0
S - Nummer : 91152302402
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

leider tut sich bei meinem Geschirrspüler nichts mehr, die Anzeigen sind komplett tot...

Bisher geprüft:
Steckdose
Türschalter
Sichtprüfung der Platine (keine offensichtlichen Fehler)



ich war während meiner Ausbildung selber kurze Zeit im Gerätekundendienst unterwegs,
habe dort jedoch leider nur Miele Waschmaschinen und Trockner repariert deshalb bin ich was Geschirrspüler angeht nicht so gut unterwegs...

bei meinem derzeitigen Stand würde ich auf die Elektronik tippen jedoch kann ich diese im Internet nirgendswo finden und deshalb bin ich auf weitere Anregungen angewiesen, sodass ich mir sicher sein kann bevor ich diese irgendwo kaufe wo ich sie nicht zurückgeben kann...

Gibt es andere Bauteile die zu einem Totalausfall führen können? Ich bin für jeden Tipp dankbar...

MfG
ETHansi


...64 - Totalausfall, Sicherung raus -- Geschirrspüler Neff S52M63X3eu Ersatzteile für S52M63X3EU von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall, Sicherung raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52M63X3eu
S - Nummer : S52M63X3EU
FD - Nummer : 9201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
bei dem Spüler geht gar nichts mehr, keine Anzeige, total tot.
Zuvor wurde soweit wir erkennen können komplett fertiggespült, allerdings war nach dem Spülgang (abends angeschaltet) morgens die Sicherung raus.
Sicherung wurde wieder eingeschaltet, und bleibt auch an, unabhängig was ich an dem Spüler mache.
Ich würde vermuten komplettausfall der Steuerung, habe aber auch Bedenken, dass eine Pumpe oder Heizung die Steuerung gekillt hat, und ich dann mehr austauschen muss?
Habe die Steuerung noch nicht ausgebaut, irgendwelche Tipps ob/wie ich auf weitere defekte Komponenten prüfen könnte, bzw. was ausser Störung noch Hauptproblem sein könnte?
Vielen Dank
Rene ...65 - Tür öffnet nicht Dreht nicht -- Waschmaschine Miele W3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE@Daniel
Habe den heute angerufen.Er meinte es läge am Gerät da die Platine bei Ihm getestet wurde...
Er kann sich an den Fall erinnern. Die Platine wurde wegen Totalausfall wohl 2 mal zu Ihm geschickt. Beim 1. Mal hat er sie repariert. Dann hätte der Kunde sie mit dem gleichen Fehler wieder eingeschickt aber bei ihm ging sie.

Das Gerät habe ich in diesem Zustand gekauft.
Die Info vom Verkäufer..
Maschine ging nicht mehr an. Er hat dann die Defekte Platine eingeschickt dann kam sie zurück. Angeblich ging sie danach auch nicht. Dann hat er sie erneut eingeschickt kam zurück und dann ging die Maschine an aber Türöffnung und Motor Ohne Funktion.


...66 - Totalausfall! Schaltplan??? -- Waschmaschine Miele W719 Ersatzteile für W719 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall! Schaltplan???
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Hat jemand einen Schaltplan der Miele W719?
Bei mir ist leider keiner (mehr) vorhanden - gebraucht gekauft.

Maschine ist heute am Ende des Hauptwaschgangs, kurz vor Endes des Abpumpens stehengeblieben. Totalausfall, keine Funktion mehr: Kontroll-Leuchte im Ein-/Aus-Tastschalter ist ebenfalls dunkel/aus.

Musste Gerät notentleeren und dann notöffnen. Wenn nun nach Öffnen der Front der Netzstecker gesteckt ist, kann ich die Netzspannung "innen vorne unten rechts" am Netzfilter messen (oder was sind das für Verteiler-Stecker in direkter Nähe der Spule / Längs-Drossel ?). Aber wie gehts dann weiter? Gibt es vlt. ein Netz-Relais? Wenn ja, wo? Denn an der Platine oben hinter den Schalttastern (also der Geräte-Ein-Schalter) an der Frontpanele mess ich nur so ca. 15V AC.

Wäre für einen gescannten Schalt- oder Verdrahtungsplan oder weiterführende Tips sehr dankbar!


Beste Grüße,
Catweazel ...67 - Trommelgeräusch/Elektrik -- Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKOLt. Video könnten die Motorkohlen am Ende sein, so dass bereits die Anschlusslitze auf dem Kollektor schleift (und diesen gerade beschädigt), dann ist es bis zum Totalausfall des Motors nicht mehr weit. Motorkohlen unter 15mm sofort ersetzen. Maschine nach Möglichkeit (vor einer Kontrolle/Reparatur) nicht mehr in Betrieb nehmen.
Heizung scheint auch ohne Funktion zu sein, da müsste messtechnisch ermittelt werden, woran es liegt, da hier mehrere Ursachen in Betracht kommen (Heizelement, Temperaturfühler/NTC, oder Relais auf der Steuerelektronik.
Die Messungen/Reparaturen sind von der Sache her recht simpel, weiß aber nicht, was Du Dir "ohne Kenntnisse der Materie" zutraust und ob erforderliche Messgeräte (Multimeter) Werkzeuge und etwas handwerkliches Geschick vorhanden sind.

VG ...68 - Elek.-probleme Prog. + Strom -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 814 FLD ecostyle Hallo,

hier wird schnelle Hilfe gesucht, also schieße ich mal schnell aus der Hüfte

ich habe das Modell 814 FLD selbst noch nicht in den Händen gehabt, gehe aber davon aus das es ziemlich baugleich einer
WA UNIQ 814 BW ist, diese kenne ich gut. Diese hat keine >Sicherung< die das geschilderte Verhalten verursachen könnte, wahrscheinlicher ist das die Elektronik schlichtweg defekt ist.
Googelt man mal ein bißchen um die Welt findet man das die 814 FLD Elektronik noch anfälliger für Störungen bzw. Totalausfall ist als die gemeine Bauknecht Elektronik ohnehin.
Man könnte noch mal gucken ob Stecker von der Elektronik abgerutscht sind, aber ich glaube das kaum, zudem, bevor ich weitere konkrete Vorschläge machen kann müßte ich auch erstmal wissen was Du Dir (>keine Kenntnis der Materie<) selbst zutraust ....


...69 - (Fast) Totalausfall -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1820 Ersatzteile für LAVALOGIC1820 von AEGGeräteart : Waschmaschine
Defekt : (Fast) Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1820
S - Nummer : 82400197
FD - Nummer : PNC 914524320/03
Typenschild Zeile 1 : Type P6940534
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914524320 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem das Forum die letzten 3 Jahre meine Waschmaschine durch Anwendung der Suche und Umsetzen der Tips am leben erhalten hat und ich auch die Punkte die nicht im Forum standen lösen konnte komme ich im aktuellen Fall nicht weiter. Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Symptome:
Wenn ich die Maschine am Bedienteil anschalte geht die Trommelbeleuchtung an, das LCD incl Backlight bleibt aber aus. Auf Tastendruck, z.B. Blind Start drücken gibt es keine Reaktion.

Was bisher untersucht wurde:
Spannung scheint am Bedienteil anzuliegen da man kurz das Liquid des LCD auf blitzen sieht und die Pixelmatrix anschließend einen kleinen Tick dunkler als der nicht aktive Rand ist bis ich den Knopf wieder rein drücke. Ich habe bisher die Spannung zwischen J10/5 u...70 - LEDs gehen nicht an -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5445 Ersatzteile für AWO5445 von WHIRLPOOLDer LED-Code entspricht dem Fehler F:23 Niveauschalter.
Dieser wird angezeigt, wenn während dem Waschzyklus die Kontakte vom Niveauschalter für Waschlevel und Heizung gleichzeitig für 10s geschlossen sind.
-Prüfen des Niveauschalters
-Prüfen der Verbindungen und Kontakte zwischen Niveauschalter und Steuerung.

Mehr steht darüber im Service-Manual nicht drin.
Evtl. sitzt ein Stecker nicht richtig, oder der Niveauschalter ist defekt.
Von irgendwas muß der Totalausfall ja kommen.

VG ...71 - Wackelkontakt im Programmabla -- Waschmaschine Bauknecht Lingerie 1400 Ersatzteile für LINGERIE1400 von BAUKNECHTDie Maschine hängt an der Prüftafel,da lässt sich das Einschalten der Heizung anhand des Strommessers leicht nachvollziehen.
Spannungsversorgung bis Platineneingang ist stabil.Hauptstrombahnen des Wahlschalters auch in Ordnung.
Es fängt damit an,daß kurze Aussetzerticks zu bemerken sind.Diese werden länger und sind mit kompletten Display/LED Ausfall verbunden.
Mir kommt es vor,wie ein Kabelbruch/kalte Lötstelle...
Ist Kundenmaschine,ich hatte mit so einer auch noch nichts zu tun.
Leiterplatte Whirlpool L1373 .
Allerdings hier nicht der bekannte Totalausfall.
Gruß Michael
...72 - Keine Funktion - LEDs blinken -- Waschtrockner Bauknecht TK CARE 6B Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHTGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion - LEDs blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 856079903071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nach anfänglichem Teilversagen des Trockners (das Programm "Schranktrocken" war plötzlich [/img]"tot") kam es wenige Trockenvorgänge später zum Totalausfall des Geräts. Anschließend erfolgte eine Reparatur der Elektronok, wie sie in diesem Thread beschrieben ist:

Wäschetrockner Bauknecht TK CARE 6B Keine Funktion - komplett tot

Nun tritt das bereits in diesem Thread beschriebene Problem auf (siehe beigefügtes Bild):
Waschtrockner Bauknecht TK CARE 6B --- rote LEDs blinken

Das Programm "Sch...73 - Spg. für HG-Beleuchtung fehlt -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B Plus Inzwischen hat es sich zum Totalausfall verwandelt.
Primärer Siebelko lädt sich nur noch bis ca. 320 Volt, anstatt angegebenen 380 Volt auf.
An der Primärseite der Trafo liegt überhaupt keine Spannung mehr an. Folglich ist auch die Sekundärseite komplett tot.

Netzteil produziert ein zirpendes Geräusch. Nach Erwärmung immer noch keine Funktion, jedoch ist das Zirpen weg.

Im Anhang hab ich mal das Schaltbild des Netzteils angehangen. Evtl. hat ja dann einer einen guten Tipp für mich.

Spiritus ist immer noch auf der nächsten Einkaufsliste für den Baumarkt. Werde jetzt mal die angegebenen Elkos bestellen, aber sicher nicht beim Link, den da sind Sie zu teuer. Spart nur das manuelle Aufschreiben

http://www.ebay.de/itm/Samsung-Sync.....5ce2a




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 24 Mai 2016  0:57 ]...74 - "-",dann Totalausfall -- Induktionsherd AEG E33563-5-11 Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : \"-\",dann Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E33563-5-11
S - Nummer : 90510172
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zuerst Störungen an einer Platte Durch Anzeige "-" Überhitzungsschutz.Platte konnte aber noch benutzt werden.
Nach Einiger Zeit Platte ging gar nicht mehr .Nach einen Tag Totalausfall aller Platten.
Kochfeld ausgebaut -Keine sichtbaren Mängel/spannung OK. ...75 - Komplettausfall -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSDas wäre nett, denn Maou-Sama hatte Recht: Totalausfall! Der Austausch der beiden Teile hat nichts gebracht außer Arbeit. ...76 - blinkt 3x rot, startet nicht -- Waschmaschine Privileg 220 FUN Hallo..bisher habe ich den Fehler nicht gefunden.

Ist die Heizspannung für den Türverschluss immer 230V? Oder gibt es da auch andere Spannungen?

Ich würde die Heizung sonst gerne mal testweise extern mit strom versorgen um zu sehen, ob sie verriegelt und einschaltet.

Kann ein defekter Heizstab oder ein deffekter Temperaturfühler eigentlich auch einen Totalausfall hervorrufen? Werden die beim Start abgefragt?

Der Wasserstandfühler ist anders, als die, die ich sonst kenne..scheinbar elektronisch. Wenn man reinpustet macht es nicht "Klickediklack". Der hat einen dreipoligen Stecker. Wie kann man das Teil auf Funktion prüfen?

Thxx..
DomiAleman

edit: achja..auf der Steuerplatine steht Electrolux (siehe Foto)
Kennt die zufällig jemand, evtl aus einem anderen Modell?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 13 Apr 2016 20:58 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 13 Apr 2016 21:03 ]...77 - Service / Totalausfall -- Waschmaschine Bauknecht WA Care 644 SD (ohne Display) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service / Totalausfall
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 644 SD (ohne Display)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
habe mir heute vom Verwanten die Bauknecht WA Care 644 SD abgeholt. Bei ihm lief alles Prima.
Nun jetzt zu meinem Problem:
Habe das Gerät angeschlossen (elektrisch u. Wasserseitig)
und service leutete Rot.Ich habe den Stecker raus und reingesteckt.
Leider war dann erstmal für 10min kein LED an trotz 230V am Geräteeingang(Im gerät).
Dann plötzlich gingen die LEDs wieder an und Service leuchtete wieder ROT.
Wenn ich jedoch das programm oder etwas verstell habe ich wieder den o.G zustand ohne LED.

Leider sind S, FD nummer undsowas nicht mehr lesbar
Bedienungsanleitung hab ich mir schon angeschaut. aber wo sollen die Fehlercodes stehen, wenn ich kein Display habe ?

Danke schonmal ...78 - Komplett tot -- Geschirrspüler AEG : F55000VIOP 911D2163A2 Das Problem ist gelöst !!!

Es war die Steuereinheit (EDW1X).
Nach der Prüfung wurde -auch wegen dem Totalausfall- als Ursache der Leistungsschalter LNK364GN (Platz "U3") auf der Platine vermutet.

Dieser wurde mitsamt des Wiederstandes (47 Ohm, 3W) auf Platz "R70" der zusammen mit einem Kondensator zur Einschaltstrombegrenzung genutzt wird, getauscht.

Und siehe da ... alles läuft wieder.

Gott sei Dank gibt es noch Techniker, welche nicht gleich die ganze Baugruppe einfach nur austauschen.

Wer im Raum Düsseldorf einen Techniker sucht schaue mal hier:
http://www.c-hintz.de

Gruß
Heiko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heiko_E am  6 Apr 2016 11:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heiko_E am  6 Apr 2016 11:16 ]...79 - Fehlermeldung -- Geschirrspüler Miele G 679 SC Vi-2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 679 SC Vi-2
Typenschild Zeile 1 : 20/17838980
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem unsere Spülmaschine gestern nicht ordentlich sauber spülte (aber durchlief) brach sie dann heute mit Fehlermeldung ab.
Alle 5 LEDs blinkten. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, besitze aber selber leider keine Liste mit den zugehörigen Fehlercodes.

Also: nach Drücken von 5 und 1 leuchtete die 5, nach dem Drücken von "Top solo" dann keine LED mehr. Angeblich deutet das auf einen Defekt der Heizung hin, aber was genaues konnte ich im Netz nicht finden.
Git es die Fehlerliste evtl. irgendwo?

Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und danach hat sie das Programm anstandslos durchgezogen. Da ich dem Frieden aber nicht traue, würde ich schon gerne wissen, was nun das Problem war bzw. wonach man evtl. mal schauen sollte, bevor der Totalausfall droht.
Evtl. die Druckdose, Schlauch zu?

Bernd ...80 - Totalausfall -- Geschirrspüler Bomann Gsp 646 gsp 646 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bomann Gsp 646
Gerätetyp : gsp 646
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir mal wieder Probleme mit unserem Geschirrspüler haben. Es ist ein Bomann GSP 464, dass gute Stück ist inzwischen vier Jahre alt.
Aktuell spült er gar nicht mehr. Er ist quasi tot. Schaltet man ihn ein, leuchtet zwar noch das rote Lämpchen links, ansonsten passiert aber nix. Er piept auch nicht mehr. Weder ein Resetversuch noch hektisches Drehen am Programmwahlschalter bewirken irgendwas. Auf den Startknopf erfolgt keine Reaktion.
Den letzten Spülgang hat er nicht mehr ganz sauber abgeschlossen. Es gab kein akustisches Signal beim Ende und unten in der Maschine steht noch Wasser.
Weiß vielleicht jemand einen Rat oder ist die Maschine ein Totalausfall?
gruss
Andre ...81 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG T59880 Ersatzteile für T59880 von AEGGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Trockner startet gar nicht mehr. Die Platine bekommt allerdings Strom. Kenne mich nicht sehr gut mit der Elektronik aus. Welche Ursachen könnte es geben? ...82 - Totalausfall -- Wäschetrockner   AEG    T59880 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Trockner startet gar nicht mehr. Die Platine bekommt allerdings Strom. Kenne mich nicht sehr gut mit der Elektronik aus. Welche Ursachen könnte es geben? <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1638015) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1440775) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1611238) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1533356) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasflad am 11 Mär 2016  8:45 ]...83 - Kein Strom (Komplettausfall) -- Waschmaschine Siemens E 14.3WM varioPerfect Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom (Komplettausfall)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14.3WM varioPerfect
S - Nummer : WM14E3WM/23
FD - Nummer : 9005 600073
Typenschild Zeile 3 : Typ WLM40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Nach fast 6 Jahren treuer Dienste: Mitten im Waschprogramm ein Totalausfall, keine LED, kein Motor. Nicht mal ein "Zucken" beim wiedereinstecken des Netzsteckers.

Hinter dem Entstörfilter ist noch volle Spannung und das Stromkabel zur Leistungsplatine ist auch in Ordnung. Ich tippe daher auf die Leistungsplatine. (Ich hab gelesen, man kann zum Testen den Entsörfilter überbrücken. Ist das ratsam?)

Auf der Leistungsplatine ist kein sichtbarer Defekt zu erkennen. Die Dioden sehen auffällig aus, sperren aber noch (in die andere Richtung 525 bzw. 650 Ohm).

Bei den Relais (HF3FD) messe ich an den Spulen 220 Ohm (bzw. 400 beim PJC-109D3MH).
(Kann man eigentlich gefahrlos die Relais auf Funktion prüfen/Schaltstrom anlegen, ohne sie auszulöten?)

Könnte der Programmwahl-Trafo (1E4 T23) defekt sein? Wie prüft man diesen?
Oder könnte der Fehler noch woand...84 - Komplett Ausfall -- Waschmaschine Elin (Aldi Süd) WM25e Das da Flußmittel zu sehen ist heißt lediglich, daß da von Hand nachgelötet wurde, nicht das da was defekt ist. Bei einem Totalausfall ist der Trafo definitiv verdächtig.
Am Ausgang müßtest du 12V Wechselspannung messen können.
Zum überprüfen der Primärwicklung am besten auslöten, evtl. mißt du da was anderes mit.

Die Bilder sind leider unbrauchbar. Zu klein, zu matschig, unscharf.
Nimm mal eine Kamera, kein Fallobst, mach dann bitte mal brauchbare Bilder von beiden Seiten, nicht nur kleine Ausschnitte. ...85 - unklar - Totalausfall -- Waschtrockner Siemens D12.52 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : unklar - Totalausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : D12.52
S - Nummer : -
FD - Nummer : FD8708
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WD12D520/01
Typenschild Zeile 2 : FD8708 00006
Typenschild Zeile 3 : WD12D520
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Lieber Forum,
ich habe hier den Waschtrockner einer Bekannten, der ein sehr seltsames Verhalten zeigt. Begonnen hat das Ganze damit, dass, nach Aussage der Bekannten, die Maschine das Waschprogramm vorzeitig, aber scheinbar korrekt beendete und angeblich beim Trocknen nicht mehr richtig heizte. Dann verabschiedete sie sich ganz, in der Form, dass nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet, egal in welche Position man den Programmwahlschalter stellt.
Also hab ich ein bisschen rumgeschaut und rumgemessen: Entstörfilter ist heil, die ICs auf der Hauptplatine bekommen ihre korrekten Versorgungsspannungen. Also habe ich mir gedacht, dass sich bestimmt der Mikroprozessor aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen verabschiedet hat. Also habe ich bei Siemens für 200€ genau diese Hauptplatine nachbestellt. Nach dem Wechseln verhielt sich die Maschine s...86 - Totalausfall -- Waschtrockner AEG P502764 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag
Habe seit 2010 einen Trockner Lavatherm T55848. Vor kurzem habe ich ein Problemm mit Motor gehabt. Habe Kondensatoren getauscht, lief. Seit paar Tagen geht garnichts, egal was man greht oder drückt.
Spannung kommt an der Platine an. Habe die Platine ausgebaut und ein klein Fleck am Bauteil und eine schwarze Spur direckt daneben gefunden.
Bauteil sitzt direckt hinter dem Drehschalter, wo Stecker für Stromversorgung ist.

Bitte um Hilfe.





...87 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben h...88 - kein Dampf/Wasser aus Sohle -- Tefal Dampfbügelstation - GV 8500 - PRO MINUTE AQUAPLUS Hallo.
Habe den Fehler gefunden!

Es lag am Schalter im Bügeleisen selbst. Am Plastikschalter ist ein winziges Stück Plastik abgebrochen. Genau dieses Stückchen löst den elektronischen Schalter für den Dampf aus.
Da das Stück abgebrochen ist, wurde der Schaltkontakt beim Drücken nicht mehr ausgelöst.

Es ist schon erstaunlich wie billig hier produziert wird. Ein Teilchen das keine 10 Cent kostet sorgt für Totalausfall eines Gerätes für 250 Euro.

Habe mal ein Bild eingefügt, evtl. hat irgend jemand anderes irgendwann mal das selbe Problem.

Grüße
Atifan



[ Diese Nachricht wurde geändert von: atifan am 22 Jan 2016 20:50 ]...89 - Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)? -- Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)? Ich habe nicht verstanden, ob du das gleiche Mainboard nochmal willst oder nicht?
Nur so wäre gewährleistet, dass das System ohne große Treiberprobleme und Neuinstallation wieder läuft.

Bei Hardware kann man Glück haben oder auch nicht. Habe schon neue Mainboards gehabt, die nach ein paar Monaten 24/7 einen Totalausfall oder einen beschädigten PCIe-Steckplatz haben (letzteres war ein ASUS Serverboard...). Anderseits hat gebrauchte Hardware bei mir noch viel länger gehalten. Was Probleme bereiten kann sind Lüfter vom Gehäuse, Netzteil oder CPU, die altern recht schnell und sterben gerne mal nach 1-3 Jahren 24/7. ...90 - Service LED brennt -- Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht WA 6200 Ersatzteile für WA6200 von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Service LED brennt
Hersteller : Hanseatic / Bauknecht
Gerätetyp : WA 6200
S - Nummer : 8580 091 22100
FD - Nummer : siehe Foto
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Typenschild Zeile 2 : siehe Foto
Typenschild Zeile 3 : siehe Foto
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Totalausfall der Steuerung wurden ausgetauscht:

LNK304PN
22 Ohm
Spule 470µH

Damit startet die Maschine aber nach kurzem Abpumpen erscheint die Service LED und die Start LED blinkt.

Die Kontakte der Magnetschalter, Nievaudruckdosenkontakte sowie die Motorkohlen wurden überprüft.

Und nun brauche ich eine Idee. Bin für gute Ideen dankbar.








[/ascii-schaltbild]





...91 - keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele W931 WPS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nachdem bei unserer W931 nach ca, 18Jahren die Stoßdämpfer jetzt am Ende sind, und die trommel mehrfach komplett durchgeschlagen ist, flog der RCD, und danach läßt sich die Maschine nicht mehr einschalten.

Spannung bis zur Steuerplatine da, Türkontakt arbeitet einwandfrei,
aber das war es auch.

Hat jemand eine Idee ?
Könnte die Motorelektronik auch eine Rolle dabei spielen - vielleicht beim aufschlagen beschädigt ?

Danke für jede Info, da die Maschine bis auf den jetzigen Totalausfall top gelaufen ist.

Danke. ...92 - Walzenlüfter Nachtspeicher Olsberg -- Walzenlüfter Nachtspeicher Olsberg Ja, das kann sogar sehr wahrscheinlich an ausgeschlagenen bzw. eingelaufenen Lagern liegen.
Wenn's die Lager einzeln gibt, würde ich die Biester mal ersetzen und schauen, ob's wieder passt.

Erfahrungsgemäß verlangen die Hersteller für komplette Ersatzlüfter solche Unsummen, dass der Totalausfall des Lüfters regelmä einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt... ...93 - Printtrafo wird heiß -- Printtrafo wird heiß
Zitat : Die 70 Grad sind definitiv zu vielDas ist recht heiss, aber leider gibt es so miserable Kleintrafos, deren Blechpaket schon im Leerlauf so heiß wird, dass man es nicht mehr anfassen kann.

Ich habe nur geringe Hoffnung, dass sich da ein Fehler wird finden lassen, denn das betreffende Bauteil sollte auch heiss werden, und ein Windungsschluß im Trafo selbst führt üblicher Weise recht schnell zum Totalausfall. ...94 - Totalausfall -- Wäschetrockner Bauknecht TK CARE 61 B DI Ersatzteile für TKCARE61BDI von BAUKNECHTGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 61 B DI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

Mein Kondenstrockner, Bauknecht TK CARE 61 B DI is ausgefallen.
Der letzte Trockengang hat er noch fertig gemacht, die Wäsche war Trocken.
Danach keine LED Anzeige mehr. 230 volt Spannung liegt an.
Ich wollte nachschauen ob eine Sicherung defekt ist und habe festgestellt daß am Steuergerät noch 230 volt ankommt.
Steuergerät ausgebaut und überprüft.
Der Widerstand R 086 is defekt (unterbrochen).
Leider kann ich den Wert nicht mehr ablesen.
Beim Ausbau ist er komplett zerbröckelt, scheint aber drahtgewunden zu sein, ca 1-2 Watt von der Grösse her geschätzt.
Wer kann mir sagen um was für einen Wert es sich handelt?

Auf das Steuergerät finde ich folgende Angaben:
DIEHL Controls 732902
05 KB394V-0 3 3811
Whirpool C&E - WER L1880

Alle andere relevante Bauteile optisch überprüft und wo möglich nachgemessen und scheinen in Ordnung.
Ich kenne mich mit Elektronik gut aus.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was der Widerstandwert R 086 ist.

Vielen Dank i...95 - wird nicht mehr richtig Kalt -- Kühlschrank   LG electronics    GC-309BUU Probier mal mit den Fingern, ob es sich an den aufgeblühten Stellen am Kupferrohr leicht ölig anfühlt.
Ich vermute mal, daß hier Kälteflüssigkeit fehlt, was einem wirtschaftlichen Totalausfall entsprechen würde.

Gruß
Peter

...96 - Servicelampe leuchtet -- Waschmaschine WHIRLPOOL AWO5425 Ersatzteile für AWO5425 von WHIRLPOOLGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Servicelampe leuchtet
Hersteller : WHIRLPOOL
Gerätetyp : AWO5425
S - Nummer : 859234303000
FD - Nummer : 341045027666
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Kundigen,

meine AWO 5425 zeigt nach einem Totalausfall der Elektronik und deren Ersatz folgendes Fehlerbild:
Spülen, Schleudern/Abpumpen und Tür öffnen sowie die Service-Leuchte leuchten ständig; Start blinkt.

Kontrolliert habe ich Heizung, Motor, Türverriegelung, Pumpe, - alles soweit o.k..

Leider konnte ich keine Tabelle im Netz finden, die mir den "LED-Fehlercode" übersetzt - eine Anzeige hat das Gerät ja leider nicht.

Kann mir jemand weiter helfen? Da wäre sehr nett!

Viele Grüße!









...97 - Keine Anzeige, Totalausfall -- Waschmaschine Bauknecht WA Sensitive 24 DI Ersatzteile für WASENSITIVE24DI von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Anzeige, Totalausfall
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Sensitive 24 DI
S - Nummer : 12 NC 8583 618 03003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ein Neuer bittet um Hilfe.

Meine Bauknecht Waschmaschine gab unter dem Waschen den Geist auf!

Keine Lamperl mehr, keine Reaktion. Wasser stand in Maschine.

Habe die Elektronik angefragt, kostet aber 160 Euro. Ich bin frisch geschieden mit 60 Jahren, bekomme nur Unterhalt und Geld ist sowas von knapp, somit muss eine Reparatur her.

Ich hatte einmal vor 40 Jahren eine HTL Ausbildung, ich kann Löten und Messen.

Erbitte nach euren Erfahrungen - da ich das Modul (siehe Bilder) schon zerlegt habe, eine sprich mehrere Komponenten die ich austauschen könnte?? (ev. Spannungsregelung las ich im Netz, nur was gehört da dazu)

Wo ich den Pfeil gemacht habe, diese Diode schaut ein wenig verschwärzelt aus..

Bin für alle Hilfen Schritt für Schritt dankbar!!
98 - Totalausfall -- Philips Staubsauger HR 8903/A Geräteart : Sonstiges
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Staubsauger HR 8903/A
S - Nummer : fehlt (0041?)
Typenschild Zeile 1 : HR 8903/A 230V AC 50-60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 1500W IEC / 1700W MAX
Typenschild Zeile 3 : 400W SUCTION/UTILE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hoffe auf Hilfestellung bei der fachgerechten Demontage des besagten Staubsaugers. Nachdem ich alle sichtbaren Schrauben gelöst habe, mag es mir einfach nicht gelingen, die großen Gehäuseteile (schadenfrei) zu trennen.

Anhand der Bilder kann man sehen, dass sich das Gehäuse an einer Stelle leicht aufhebeln lässt, an den anderen Stellen (siehe Schraubenzieher) ist der Widerstand zu groß.

Kann mir bitte jemand sagen, auf was es hier ankommt. Ich vermute, dass man entweder noch ein Teil irgendwie abziehen muss, um an weitere Schrauben zu kommen, oder dass es Schnappverschlüsse gibt, die man freihebeln muss. Nur, ich habe nichts Derartiges gefunden.

Der Staubsauger fiel spontan aus. Die elektrotechnische Seite ist für mich kein Problem.

Grüße,

attersee







...99 - sporadischer Spannungsabfall -- AEG Steuerung für einen Trockner Geräteart : Sonstige
Defekt : sporadischer Spannungsabfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Steuerung für einen Trockner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ziemlich alten Steuerung für einen Wäschetrockner.
Die Steuerung ist 27 Jahre alt und das Problem äußert sich so, dass die Spannung der Platine, immer mal wieder sporadisch abfällt, also das auf der Platine eingebaute Netzteil offenbar die Versorgungsspannung nicht konstant halten kann.

Da ich den Trockner ans Laufen bekommen möchte würde ich die Steuerung gerne reparieren.

Meine Frage wäre nun folgende:
Gibt es eine generelle Vorgehensweise die ihr mir epfehlen könnt um bei älteren Netzteil Baugruppen vorsorglich Bauteile auszutauschen die eventuell diesen Fehler hervorrufen könnten?

Also das ich erst einmal alle Kontakte nachlöten werde ist für mich sowieso klar, allerdings bin ich nur Elektroniker für Gebäudetechnik, daher fehlen mir leider die Fachspezifischen Kenntnisse im Bereich Elektronik, bzw. Netzteile.


Ich dachte noch daran vielleicht die Elkos zu tauschen, gibt es denn noch andere Bauteile die Eventuell für den Totalausfall der Netzteil Baugruppe verantwortlich sein kön...100 - Totalausfall -- Berkle GF-250 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Berkle
Gerätetyp : GF-250
S - Nummer : 13834
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

ich habe Probleme mit meiner Berkel GF 250 (Allesschneider).
Aktuell geht sie gar nicht erst an, manchmal startet sie kurz, stoppt aber wieder recht schnell.
Wenn sie nicht Läuft gibt sie gar keinen ton von sich, auch die Beleuchtung des Griffes ist dann aus.

- Die Platine schaut optisch ok aus.
- Der Taster scheint zu funktionieren schwarz hat bei drücken von "Ein" Durchgang, rot unterbricht den Durchgang bei drücken von Stopp)
- Die Sicherungen sind OK

Zur besseren Übersicht habe ich auf dem Foto einige Steckverbindungen entfernt (Kondensator -> Motor).

Wer hat einen Tipp für mich was ich noch wie prüfen / ersetzen soll?

Danke im Voraus

Davo

...101 - Keine Standbyspannung -- Plasma TV Panasonic TX-P42S10E Ersatzteile für TXP42S10E von PANASONICGeräteart : Plasma TV
Defekt : Keine Standbyspannung
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42S10E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen TV der Marke Panasonic TX-P42S10E. Von heute auf morgen Totalausfall.

Nun habe ich das ServiceManual besorgt (Darf ich das hier verlinken??) und etwas rumgemessen. Es liegt wohl daran, dass die 5V Standbyspannung nicht vorhanden sind. Über dem Kondensator C557 (Seite 46, E3) liegen noch 5V an, am Stecker P25 Pin 9 + 10 sind sie nicht mehr da. Dazwischen liegt Q557 (Seite 46, F3), den ich jedoch absolut auf der Platine nicht finde. Lt. Stückliste soll es ein FET VKHAT1130R sein, der mit dem Signal "STB_ON" angsteuert wird. Wenn ich den irgendwann mal finde... Wie prüfe ich den? Messe ich S, G und D gegen STBG oder kann ich den sogar einfachheitshalber überbrücken? Denkbar wäre auch ein Kurzschluss in der PullDowneinheit C558/R570, oder?


Danke euch ...102 - Wasser wird nicht mehr heiß -- Siemens Siemens Wasserspeicher SG 3016 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser wird nicht mehr heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Wasserspeicher SG 3016
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Erstmal ein Moin, Moin und Hallo an die Community!

Nach einiger Recherche im Internet bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe finden zu können.

Wie ich heute morgen unter der Dusche bemerken musste, habe ich Probleme mit meinem Warmwasserspeicher (Siemens SG 3016). Zur Zeit verdient dieser nämlich nur die Bezeichnung Wasserspeicher, da warmes Wasser leider ganz ausbleibt.

Nach einiger Zeit des Grübelns habe ich mich dann nun auch nochmal mit der Sicherung beschäftigt, welche ich zunächst als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, da die Rote Lampe (welche Funktion auch immer diese erfüllen mag) noch leuchtet!

Bei genauerer Untersuchung der Sicherungen fiel mir dann auf, dass die linke der drei D01 16A- Sicherungen offenbar durchgebrannt ist, zumindest war das Plättchen nicht mehr an Ort und Stelle, sondern vorne an der Scheibe. Als ich dann die Sicherung rausdrehte, leuchtete zu me...103 - Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo? -- Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo? @ Rafikus

danke der Antwort. Zur Falschverwendung - bist ja ein ganz Neugieriger- aber gut, ich habe gerade etwas Zeit für die ganze Story:

Vor einigen Wochen reparierte ich für meinen Nachbarn einen elektronischen Trafo mit Wackelkontakt, der drei Schrankleuchten in seinem Laden speist. Vorgestern war Totalausfall. Ich fragte ihn vorher nach der Lampenleistung und erhielt als Antwort - drei 10-er oder 15-er. Ich gab ihm den Trafo und bekam ihn am nächsten Tag defekt zurück. Ein Leuchtmittel hatte 20W, die anderen je 35W ==> Überlastung. Mittlerweile werden 3x20er Leuchtmittel vorübergehend von einem elektronischen 50W-Trafo gespeist, was 20% zu dünn ist, m.E. ist der 60-er konventionelle besser geeignet. Das Trafogehäuse war durch die Hitze an einer Seite aufgesprungen und ließ sich dann ringsum an der Klebestelle aufhebeln ohne aufzusägen. Nach kurzer Messung legte ich die Thermosicherung mit einem Cutter vorsichtig frei und zwickte ihn ab. Das defekte Teil war oben auf der Sekundärwicklung mit derselben roten Klebefolie fixiert, die die Anschlüsse hält und ich werde das Teil genauso an dieselbe Stelle mit PVC-Band kleben und das Gehäuse mit Pattex + fetter Kabelbinder.

Gruß




...104 - Service Lampe +Fehlercode -- Waschmaschine Whirlpool AWO5325 Ersatzteile für AWO5325 von WHIRLPOOLGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Service Lampe +Fehlercode
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO5325
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hätte gerne mal ein Problem und zwar :

Meine Waschmaschiene Whirlpool AWO5325 hat vor einer Woche einen Totalausfall der Elektronik, keine LED hat mehr geleuchtet. Nachdem ich den Schaltplan für die Elektronik hatte konnte ich relativ schnell die Fehler finden und die defekten Bauteile austauschen.

Jetzt leuchten die LEDs wieder und man kann auch Wasser abpumpen aber sobald ich ein Waschprogram ein stelle Leuchtet die rote Service LED und ein paar weitere Diode.


Könnte mir bitte jemanden diesen Fehlercode übersetzen?
Eimertest' etc. Bereits alles durchgeführt.


Vielen Dank schon mal i Voraus.



...105 - Totalausfall Backofen Elektro -- Backofen   Privileg    Pro Comfort 8200E Geräteart : Backofen
Defekt : Totalausfall Backofen Elektro
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Pro Comfort 8200E
S - Nummer : 93503851
Typenschild Zeile 1 : TYP A9621
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ein tolles Forum ich hoffe das man mir hier einen Tipp geben kann.
Wir haben also den Pro Comfort 8200E von Privileg
Heute beim backen hats geknallt und verschmort gerochen.
Seither ist die komplette Elektronik tot.
Das heißt die Uhr und der Backofen sind ohne funktion.
Man sieht vorne am Glas dort wo die Uhr und die Backofentemp angezeigt wird das es etwas schwarz geworden ist.War definitiv vorher nicht.
Der Backofen hat keine Drehregler sondern wird kpl. über Softtasten (nennt man die so ? kleine gummiknubbel mit wenig Wiederstand) gesteuert.
Das Glaskeramikkochfeld funktioniert weiterhin einwandfrei.
Die Sicherung ist auch rausgeflogen kann man jetzt wieder reinmachen ändert aber nichts am tot der Elektronik.
Der Backofen ist gerade mal 15 Jahre alt so 25 hätt ich mir schon gewünscht...
Lohnt eine Reparatur ? Kann man solch ein Glaskeramikkochfeld Feld in einen neuen Backofen übernehmen oder wird man...106 - Totalausfall -- Mixer   Grossag    MX 14 Geräteart : Mixer
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Grossag
Gerätetyp : MX 14
S - Nummer : 9116
FD - Nummer : CCE-4s9
Typenschild Zeile 1 : 220-240V - 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 300 Watt
Typenschild Zeile 3 : 1156
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

zuerstmal vielen Dank dass Du dir Zeit nimmst meinen Beitrag durchzulesen.
Die S-Nummer und FD-Nummer habe ich wahrscheinlich falsch zugeordnet.

Hier zum Fehler:

Der Mixer hat plötzlich abgeschaltet und arbeitet überhaupt nicht mehr.
Ich habe ihn aufgemacht und direkt nach dem Eingang an einer Platine mit einer Spule die von zwei Kondensatoren umgeben ist den Fehler gefunden. An der Spule scheint es ein Verbindungsproblem zu geben da ich genau dort keinen Durchfluss mehr habe. Es ist am blauem Kabel.

Wie nennt sich die Spule? Ich habe leider keine Spezifikationen zur Spule gefunden. Die Kondensatoren haben 0,1 uF.

Es wäre schade den Mixer wegen einer defekten Spule wegzuwerfen.

Hier sind die Bilder:
https://www.dropbox.com/s/u1th0vv7b730lds/IMG_6851.jpg
https://www.dropbox.co...107 - Totalausfall -- Geschirrspüler Bosch SGS 4702/17 Ersatzteile für SGS470217 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4702/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler ist komplett ausgefallen. Auf der Steuerplatine (SIEMENS 5WK57600) aus der Geräteklappe hat es einen SMD Transistor (ich gehe davon aus, dass es mal einer war, die Hälfte davon ist weggeplatzt) komplett zerlegt. Der sitzt zwischen dem Kondensator und der aufgelöteten Buchse vor dem Relais (betrachtet von oben / anschlussseitig).

Dazu scheint der Widerstand, der links von dem besagten Kondensator sitzt (links daneben sind nochmal vier der Kondensatoren) ebenfalls einen weg zu haben. Auf der Platine ist nichts Auffälliges, aber am Gehäuse sind dort silberschwarze Spuren.

Hat jemand einen Schaltplan oder zumindest eine Idee, was im Spüler defekt sein könnte? Einen Fehlercode kann ich nicht mehr auslesen. Beim Einschalten der Maschine fliegt die Sicherung sofort.
Das Gehäuse der Maschine habe ich erst einmal noch nicht aufgemacht, weil der Ausbau der Maschine leider etwas mühselig ist...

Da die Platine nicht ganz billig ist, würde ich mir überlegen, ob sich die Ins...108 - findet kaum noch Sender -- Stereoanlage Schaublorenz MC2280 Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : findet kaum noch Sender
Hersteller : Schaublorenz
Gerätetyp : MC2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder die Musikanlage "Schaublorenz MC2280" eines Bekannten hier liegen. Mal wieder, da sie vor paar Monaten schon einmal einen Totalausfall der Endstufe hatte (geplatzte Elkos).

Nun ist aber das Problem, dass sie nur noch ganz wenige findet bzw. auf Frequenzen, die einmal liefen, nur noch sehr schlechtes Signal bzw. Rauschen zu empfangen ist. Ich habe euch mal die "Antennenplatine" und die Hauptplatine abgelichtet.

Gibt es neben den zahlreichen Elkos (wenn man mal wüsste welcher wofür ist) noch anderen übliche Verdächtige? Auf gut Glück 20 Elkos umlöten macht keinen Sinn - oder?

Freu mich auf eure Hilfe


Gruß
Maik87

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...109 - BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO -- BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO Bei meiner steht zwar Privileg drauf, Steuerung von Zanussi/Elektrolux, aber in ihren knapp 12 Dienstjahren hat sie schon das vierte Heizungsrelais drin. Mal sehen, wie lange dieses hält. Vielleicht sollte ich für die Restlebensdauer auch über eine externe Relaislösung nachdenken.
An den Leiterbahnen liegts nicht, die wurden schon beim ersten Mal entsprechend verstärkt.
Vor 4 Wochen konnte ich sie nach Totalausfall durch eine Elko-Kur wiederbeleben.

Offtopic :Das sind die wenigen erhebenden Momente, in denen die beste Ehefrau von allen Verständnis für das Hobby des Partners zeigt.

Onra ...110 - kein Vorschleudern -- Waschmaschine Bosch WMV3230/01 Ersatzteile für WMV323001 von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Vorschleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV3230/01
FD - Nummer : 7406 00048
Typenschild Zeile 1 : WMV3230/01
Typenschild Zeile 2 : Typ V6421B000
Typenschild Zeile 3 : DVGWM323E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Folgendes Problem: Die Maschine wäscht, pumpt ab, verzichtet aufs Vorschleudern und hüpft aus dem Stand mit Vollgas durchs Zimmer.

Der (mechanische) Programmschalter (Siemens 2 HK 4 424 -4N) läuft ganz normal, auch während vorgeschleudert werden sollte. Da pumpt sie aber nur. Dann legt sie voll los und wird ballistisch.

Die Kohlen wurden vor ca. 1,5 Jahren erneuert, und beim Drehen und Schleudern klingt der Motor gesund.

Die Kontakte vom Programm wurden mit Kontaktspray gebadet, der komplette Steckerblock dabei angenommen. Auch alle Steckerfahnen mit Stahlwolle gereinigt.

Vor dem Totalausfall ist mir einige Male kurzer Drehzahl-Abfall während des Vorschleuderns aufgefallen.

Worauf tippt Ihr: Programmwürfel, andere Steckverbindungen, Kondensator oder Motor/Kohlen? Die Maschine hat schon etliche Jahre, aber läuft ansonsten tadellos.

Danke für j...111 - Qualität Kathrein -- Qualität Kathrein Ersatzteile für von KATHREIN@ Primus (sinngemäß auch Trumbaschl),

wenn du die Antworten auf deine eigenen Späße nicht verstehst und für bare Münze nimmst, tuts mir leid.

@ dl2jas,
nein wir haben noch keine Dose zerlegt, weil wir sie als Garantiefall an unseren Fernsehtechniker zurückgeben. Der tauscht sie uns auch anstandslos um, bleibt nur auf den Kosten sitzen (was mir auch etwas aufstößt).
Was ich noch in Erinnerung hab ist, daß manche Dosen einen Totalausfall haben und bei anderen nur noch ein minimaler Ausgngspegel ansteht - in der Größenordnung von 30dBµV bei einem Eingangspegel von um die 75-80dBµV. Das Ganze bei DVB-C.


Nochmal zum mitschreiben für die Anderen:
Defekte treten nur an ESD44 auf, die in den letzten 1,5 Jahren verbaut wurden. Gleiche Modelle die meinetwegen 2 oder 3 Jahre alt sind, funktionieren tadellos. Ebenso noch ältere Dosen von Kathrein und auch anderer Hersteller.
Schräg herausziehen hat keinen Einfluß auf die Dose, da zum Einen der Außenring der Buchse aus stabilem Aluguß ist und zum Anderen eher das dünne Blech des Steckers nachgeben würde. Beides ist aber nicht der Fall. Äußerlich ist keinerlei Beschädigung ersichtlich.

ciao Maris ...112 - Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen -- Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen Was soll denn dieser seltsame Schlafraum sein? Ein Sarg mit Wespenquirl?
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass die Konstruktion nicht ewig Fehlerfrei bleibt!
Dreck im Schall-Labyrinth pustet kein Lüfter raus, wenn der sich festpappt, ebensowenig Wespengulasch.
Was passiert bei Stromausfall, oder Totalausfall der Konstruktion?
Ich würde die Sicherheitsaspekte noch 10x überdenken, und es vielleicht dann doch lassen... ...113 - StandBy-LED kurz an, dann aus -- LCD TFT   Novita    L22BW Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : StandBy-LED kurz an, dann aus
Hersteller : Novita
Gerätetyp : L22BW
Chassis : 2205WHC
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier, habe von meinen Eltern den Namen Steffen erhalten, wohne in Osthessen ( Fulda ) und bastel äusserst gern an irgend etwas herum. Ich hoffe hier ab und zu Hilfe zu finden.

Zum Problem: Habe hier einen TFT von Novita liegen ( Model 2205WHC, Typ L22BW, PowerPlatine JT229HP6EJ L22CW-E-1 ) mit folgendem Problem: Nach einstecken des Stromkabels geht der TFT kurz an ( LED Grün ), dann zeigt er mir die typische Meldung von wegen fehlendem Eingangssignales an und schaltet in StandBy. So weit ist ja noch alles normal. Nun das eigentliche Problem. Nach wenigen Sekunden erlischt auch die gelbe StandBy LED und der TFT ist ab da tot. Kein Bild, keine LEDs mehr. Er lässt sich nun auch nicht mehr durch ein anliegendes Signal eines PC reaktivieren.

Erwähnenswert ist noch, der TFT liegt jetzt zum 2. male mit Totalausfall hier. Vor über einem Jahr habe ich sämtliche Elkos ausgetauscht, gut die hälfte war damals im As...114 - Startet (gar) nicht -- TV Loewe Loewe Nemos 32 DR+ Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Startet (gar) nicht
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Loewe Nemos 32 DR+
Chassis : Q2550M / Q2500M
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

letzte Woche versucht den Fernseher Loewe Nemos 32DR+ aus dem Standby einzuschalten. Kurzes Knacken, dann ging nichts mehr, es leuchten weder die rote noch die grüne LED, egal was ich am An-/Ausschalter veranstalte.

Im Vorfeld gab es ab und an (meist innerhalb der ersten paar Minuten nach dem einschalten) ein kurzes "Krachen/Knistern" in den Lautsprechern, das aber im weiteren Betrieb dann nicht mehr auftauchte.

Nun der Totalausfall, ich vermute einmal "Netzteil". Dazu gibt es hier und woanders ja immer wieder Hinweise.

Ich wollte nun das Netzteil/Chassis ausbauen und zum Nachlöten resp. Austausch der ICs/Kondensatoren etc. aus dem Loewe Reparaturkit bringen, nur im Ausnahmefall selbst machen.
Ausbauen deshalb, um die Rep.kosten im Rahmen zu behalten, denn sonst ist man schnell bei den Überlegungen zu einem Neukauf.

Es stellen sich mir noch zwei Fragen, bzw. ein Problem u. eine Frage:
- wie bekomme ich die zwei Focus-Kabel zwischen DST und Bildrohrplatte gelöst? Will da ni...115 - Gibt kein Ton von sich -- HiFi Verstärker Bose SA2 Ersatzteile für SA2 von BOSEDann ist das so, wie ich schrieb:
Grau ist die Mittelanzapfung, von da aus 2x 7V grau und 2x 14V blau.

So:

blauVVVVVVVgelbVVVVVVVgrauVVVVVVVgelbVVVVVVVblau

Grau kommt an Masse, an Blau und Blau wird ein Brückengleichrichter angeschlossen, der die Endstufe mit +20V und -20V versorgt (im Leerlauf).

Entsprechend wird auch gelb und gelb angeschlossen sein, vermutlich dort aber nur zwei Dioden um nur eine positive Spannung von etwa +9V zu erzeugen, aus denen ein Regler dann konstante +5V für den Betrieb des Microntrollers macht.

Gibt es denn keinen Schaltplan von dem Ding?


Zitat : Nur die 120V obwohl 230V eingehen und der Trafo für 250V ausgelegt ist. Lass die Primärwicklung in Ruhe!
Oft sind die für den wahlweisen Betrieb mit unseren 230V und den Betrieb an ausländischen Netzen, die nur 115V oder 127V haben, ausgelegt.
Man macht das indem man die Primärwicklung entweder mit einer entsprechenden Anzapfung versieht, oder zwei gleiche Primärwicklungen aufbringt, die wahlweise parallel oder hinterein...116 - Kein Bild/Ton -- LCD LG Electronics LG26LB75 Ersatzteile für ELECTRONICS von LGGeräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild/Ton
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG26LB75
Chassis : LD730/LD75B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Habe hier einen LG26LB75 stehen. Chassis wird meines Wissens aber in vielen anderen LG Modellen auch verbaut.

TV hatte vor einiger zeit schon mal ausgelutschte ELKOs, nun ein neues Problem:
Bild/Ton nach wenigen Minuten weg. Zuerst noch horizontale Streifen, dann Totalausfall von Bild und Ton. Bedienung nicht mehr möglich, muss für Neustart vom Netz.

Lösung: IC901 defekt (nach langer Suche, Schematiken Fehlanzeige, ebenso Teilelisten). Ist ein FAN1587AD33, 3,3V 3A Feststpannungsregler. Hatte ich nicht da bzw. war mir zu teuer, daher habe ich aus einem Schrotter einen AZ1084S-3.3E1 ausgelötet und implantiert. Läuft wunderbar, ist zwar etwas überdimensioniert (leistungsmäßig und größenmäßig ) aber was will man mehr...
Totalausfall dieses Bauteils legt die ganze Kiste lahm. Ev. einen kurzen Check wert, wenn man ein entsprechend totes Gerät vor sich hat.

Hoffe es hilft anderen mit selbem/ähnlichem Fehlerbild. ...117 - keine Anzeige -- Russell Hobbs Toaster Glas-Line Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Anzeige
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : Toaster Glas-Line
S - Nummer : M# 10617-56
FD - Nummer : NA
Typenschild Zeile 1 : NA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, diese Toaster-Baureihe hat wohl den üblichen Fehler:
es beginnt mit zeitweiligem Ausfall der Schlitten-Haltefunktion, dann zeitweiliger Ausfall der LED-Anzeigen, manches mal hilft "Hardreset" mit Netzstecker raus+wieder rein, dann Totalausfall von Anzeige und Haltefunktion.
Diese Baureihe hat eine Platine mit einem Chip, der "natürlich" ohne Kennzeichnung verbaut ist. Kennt jemand diesen Typ???
Eine neue Platine für ca.40,-(zuzügl. Versand) lohnt sich für mich nicht!
Bin dankbar für jeden Hinweis!!

...118 - vermutlich Heizung -- Herd Amica EHK 2.634TaYDHARL Du solltest vor dem Posten besser mal Dein Hirn Einschalten! Ein Totalausfall des Backrohres deutet eher auf fehlende Spannungsversorgung hin. Bei einem Fehlendem N gibt es nur eine Spannungsverschiebung und da werden die Platten weil mit 400V betrieben zu heiß. Aber das Backrohr bekommt trotzdem Spannung eben wegem dem schwebenden Sternpunkt, entweder eine zu hohe oder eine geringere aber auf jeden Fall reicht diese um den Lüfter und die Backröhrenleuchte zu betreiben! Die Aussage der Frau das die Blende im Bereich der Drehknöpfe ungewöhnlich Warm ist deutet auch eher in die Richtung Regler , Betriebsartenwahlschalter hin! ...119 - Ladeelektronik -- Rasierer   Braun    excat 5 universal Sei vorsichtig mit einem defekten Akku; das Ladegerät könnte es mit Totalausfall quittieren! Vermutlich ist der jetzige Defekt auch schon darauf zurückzuführen.

Gruß
Peter ...120 - Total ausfall -- Waschmaschine Whirlpool Awo7466 Ersatzteile für AWO7466 von WHIRLPOOLGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Total ausfall
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Awo7466
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi habe Totalausfall der Maschine, auf der Platine sieht L003 verbrannt aus, wer weiß was für ein Teil das ist und wo ich es bekommen kann? Bild im Anhang

...121 - Gerät pulst nur im Lautsp. -- TV Lifetec LT 8201VTS Ersatzteile für LT8201VTS von LIFETECGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gerät pulst nur im Lautsp.
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 8201VTS
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Jungs u.Mädels
Habe bei meiner Röhre Lifetec LT8201 VTS nach einem totalausfall die H-Endstufe(C5129)gewechselt,danach lief er 2Tage,dann wieder Bum.Habe das Gerät geöffnet und festgestellt das die Beinchen des C5129 sich unter der Platine berührten,habe vergessen sie zu kürzen.Dadurch ist das C5129 abgeraucht und das BUZ91A auf der Primärseite welches den Treibertrafo zum leben bringt auch.Habe nun beide Teile erneuert,aber man hört nur ein Pulsen tak tak aus dem Lautsprecher.An allen Ausgängen des Tr.Trafos messe ich auch Spannungsschwankungen in dem Takt.Vertikalendstufe habe ich ausgelötet keine wirkung.Muß wohl auf der Sek.seite noch ein kurzer sein?
Hat jemand da draußen eine Idee?
Freue mich über jede Antwort!

Danke! ...122 - Nichts geht mehr -- Waschmaschine Miele Novotronic W 916 Hallo,

für so einen Totalausfall können mehrere Ursachen in Frage kommen. Vielleicht könnte man besser Helfen wenn man wüsste wie sich das ereignet hat. Kam das Plötzlich oder eher schleichend ? Was wurde bisher an der Maschine gemacht etc.

Edit: Ich würde in jedem Falle reparieren wenn die Maschine ansonsten noch Fit ist.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 27 Jan 2014 18:29 ]...123 - Totalausfall -- Waschmaschine Bauknecht WATSTAR 1200 2 Ersatzteile für WATSTAR12002 von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATSTAR 1200 2
S - Nummer : 858310103205
Typenschild Zeile 1 : 858310103205
Typenschild Zeile 2 : 340518015852
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus,

meine treue Bauknecht macht gar nichts mehr. Ich habe sie versucht an zu machen, aber es tut sich rein gar nichts mehr. Die Frau vom Kundenservice meinte es könnte wohl an der Elektrik liegen, aber per Ferndiagnose ist da nichts zu machen.... Ich hatte sie zuvor, wie bei jedem Frühjahresputz von der Stelle geschoben um darunter zu wischen. Noch am selben Tag hatte ich mehrere Ladungen Wäsche gewaschen. Nachdem die Waschmaschine wieder an ihrem Platz stand, ich hatte den Stecker nicht gezogen, ging nicht mal das Licht an. Mit der Steckdose ist alles in Ordnung.

Über Hilfe wäre ich überaus dankbar... ...124 - totalausfall -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1820 Ersatzteile für LAVALOGIC1820 von AEGGeräteart : Waschmaschine
Defekt : totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1820
S - Nummer : 73800020
FD - Nummer : PNC 914524320/02
Typenschild Zeile 1 : TYP: P6940534
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 914524320 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe eine AEG Lavalogic 1820. Ich habe da ein Problem und wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Bei meiner Waschmaschine funktioniert nichts mehr, Display tot, keine Beleuchtung nichts. Hab schon Hilfe aus dem Forum verfolgt und hab als Spannung am J10/5 auf Erde 230V und am J6/2 auch 230V auf Erde, würde das passen oder müßte ich vom J10/5 auf J6/2 230V messen? Die D16 und D17 hab ich auch schon ausgelötet und hab da je in Sperrrichtung 3V und Durchlassrichtung 0,2V-0,3V, ist das zu wenig oder passt das?
Wie kann ich weiter vorgehen, kann mir wer helfen?
Vielen Dank im voraus.
...125 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver Telestar-Digital TELEDIGI 1 S Feertig!!

Danke für deine Mithilfe - das Ding rennt wieder!!

Es war der dicke Siebelko nach dem ersten Gleichrichter (22uF 400V). ESR lag bei ca 16Ohm (der neue 1,5). Habe bei einem Fernsehtechniker in der Nähe angerufen und gefragt, ob er das Teil da hat. Meinte er "Lassen Sie mich raten: Digitalreceiver von Technisat" Ja!! "Totalausfall?" Beeindruckend dieser Mann

Für 99 Cent repariert und eine Menge dabei gelernt! ...126 - funktioniert nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 1261 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM 1261
S - Nummer : WXLM1261/04
FD - Nummer : 8342 004659
Typenschild Zeile 1 : Typ:WIM34 14 Wmax:2300W
Typenschild Zeile 2 : Heizung:2000W Schleudern:1200U/Min Emax:1.4kJ
Typenschild Zeile 3 : Spannung 220-240V 50Hz 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (ca 10 Jahre alt), hat bis vor Weihnachten tadellos gewaschen.

Bei der letzten Wäsche (ca 5 Handtücher) passierte folgendes:
- Waschprogramm 60°
- Schleudern normal
- kein Schnellwaschen
- kein Zusatzspülen
- kein Knitterschutz

Nach dem Betätigen der Start-Taste nahm die Maschine wie gewohnt Wasser und begann auch mit normalen Waschbewegungen (Status-LED AKTIV).

Nach ca 1 Stunde kam ich im Keller wieder an der Waschmaschine vorbei und bemerkte, dass keine Status-LED mehr leuchtete.

Daraufhin habe ich folgendes überprüft:
- Sicherung im Stromanschlusskasten für die Steckdose der Waschmaschine: OK
- Strom in der Steckdose: OK, andere Verbraucher arbeiten an dieser Steckdose einwandfrei.
- Strom in der Wa...127 - SMD Component Tester -- SMD Component Tester
Zitat : Kennt jemand dieses Messgerät und wie sind die Erfahrungen?Ich kenne dieses Ding schon seit einigen Jahren, aber praktische Erfahrungen damit habe ich nicht.
Auf dem Papier sind die Fähigkeiten schon beindruckend, aber gerade bei Kondensatoren gibt es ja auch noch andere Eigenschaften, wie Temperaturkoeffizient und Spannungsabhängigkeit.
Die kann man auch damit nicht vernünftig messen.

Zitat : repariere ua. portable Geräte bei denen kermaische SMD Kondensatoren brechen. Ergebnis: Kapazitätsverlust, durch Kurzschlüsse hoher ESR. An einem defekten Kondensator wirst du auch mit diesem Teil nichts vernünftiges messen können.

Ich denke, es verhält sich ähnlich wie mit dem Komponententester für das Scope. Hübsch wenn man es hat, aber der Nutzeffekt ist eher gering.
Wer traut sich schon einen MESFET aus dem LN...128 - Kein Sound :( -- TV Lifetec LT3734 VT Ersatzteile für LT3734VT von LIFETECIm Bereich der Tonendstufe kalte Lötstellen nachlöten. Ferner im NT und Zeilenendstufe. Hierbei bitte stromlos arbeiten! Stecker ziehen!

Evtl. lässt sich der Fehler durch Abklopfen im Betrieb eingrenzen. Einen Defekt/Totalausfall der Tonendstufe mag ich bezweifeln, da die Lifetec Gurken eher zu kalten Lötstellen neigen! ...129 - EL 150 gesucht -- Waschmaschine Miele W455 Ersatzteile für W455 von MIELE
Zitat :
(Miele ist ein verdammt teueres Hobby, wenn einmal hin )


Wie man's nimmt. Hab vor 6 Monaten ne W907 als Totalausfall bekommen. Gekostet hat sie 15 Euro plus ein paar Tropfen Benzin (Stand im Nachbarort). Erste Ursache war ein defekter Trafo auf der LE. Eine gebrauchte LE bei 1,2,3 für knapp 10 Euro bekommen. Trafo umgebaut und die Maschine ging wieder an. Steuerung hatte dann noch ein Problem. Gleich 2 gebrauchte Steuerungen für knapp 15 Euro bekommen und die Maschine läuft wieder 1A. Aus Vorsorge noch neue Dichtstopfen für den Heizstab und danebenliegenden Blindstopfen sowie 2 neue Reibestoßdämpfer besorgt und eingebaut. Ganze Maschine somit für knapp 80 Euro inkl. Kaufpreis erstanden und Repariert.

Gruß
Daniel16121980 ...130 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 754 s Ersatzteile für W754S von MIELE@ finkeinnamen

Eine Reparatur an einer Miele, vor allem wenn sie in einem Zustand wie deine ist, lohnt eigentlich immer.

Einzigstes Kriterium das andere immer wieder nennen, ist die Energieeffizienz. Nichts desto trotz, denke ich, ist das eher marginal im vergleich zu Maschinen (egal welchen Herstellers) heutiger Generationen. Da sind zwar Maschinen dabei die an Energiesparsamkeit kaum noch zu übertreffen sind, wenn man aber deren Verschleißanfälligkeit sieht und die daraus resultierenden Reparaturkosten, hebt sich das meiner Meinung nach fast gegen 0 auf.

Wir haben selbst eine "alte" W723 Deluxe Electronic und eine etwas "jüngere" W907 Novotronic Waschmaschine. Die W723 ist seit ca. 6 Jahren in unserem Besitz und die W907 jetzt seit etwa 8 Monaten. Sie kam als Totalausfall daher (nichts funktionierte mehr). Nach Trafotausch auf der Leistungselektronik (EDPW-122) und austausch der Steuerelektronik (Spülen 3 blinkte direkt nach Einschalten der Maschine), läuft die Maschine bisher ohne Probleme.

Die W723 hatte bisher ein defekt auf der LE (Trommel zuckte beim Waschen), ein defektes Heizrelais und ein defektes Ventil auf dem 3-fach Ventil des Wasserzulaufes.

Ich drücke Dir/Euch fest die Daumen das der Lagertausch pr...131 - Totalausfall -- Backofen Whirlpool (IKEA) FXVM6 Geräteart : Backofen
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Whirlpool (IKEA)
Gerätetyp : FXVM6
S - Nummer : Mod.50094751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider funktioniert unser Backofen nicht mehr. Zuerst hat das Display etwas verrückt gespielt.Es zeigte immer wieder mal die Striche für die Temperatur Vorwahl und dann wieder die aktuelle Uhrzeit an.Seit heute geht er nicht mehr an.Man kann nur noch am vorwahlknopf das Licht an machen. Wenn man z.b. den Ofen auf umläuft stellt und den Temperatur Knopf dreht dann gibt er auch wie gewöhnlich beim drehen ein piepsen von sich,aber auf dem display bleibt sturr die Uhrzeit stehen anstatt die anzuwählende Temperatur. Das bestätigen der angewählten Temperatur über die OK taste geht somit auch nicht und der Ofen bleibt aus. Ich denke das irgendwas mit der Platine ist, aber ich bin halt kein Fachmann.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

MFG
Tommy

...132 - Beleuchtung in Aufzügen -- Beleuchtung in Aufzügen Meine Anfrage hier im Forum diente dazu, den rechtlichen Rahmen solcher Umbauten zu verstehen.

Ich bin (Teil-)Eigentümer der Aufzüge. Die regelmäßige Prüfung und Wartung der Aufzüge wird - durch den Verwalter bestellt - von einer Fachfirma durchgeführt. Dass es zu dem Totalausfall der Beleuchtung kam, war auch für mich befremdlich, das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Ob die aktuelle Beleuchtung redundant ausgeführt ist bzw. gar Notbeleuchtung hat, kann ich nicht sagen. Aber ich werde wohl einmal den Verwalter dazu befragen.

Eine regelmäßige Prüfung bedeutet übrigens nicht, dass trotzdem ein (Total-)Ausfall passieren kann. Das hatten wir hier leider.

Die Umbauten (so sie von der WEG beschlossen und umgesetzt werden) werde sicher nicht ich machen. Um solche Vorschläge der WEG aber überhaupt unterbreiten zu können, muss man irgendein Konzept (oder wie hier gesagt: Plan) haben. Und möglichst noch ein paar konkrete Angebote zur Umsetzung mit den konkreten Kosten und Einsparungen.

Zum Sparumfang:
Wenn ich von doppelt ausgelegter LSL mit 2x30W ausgehe, täglich ca. 50 Fahrten ansetze, eine Zeitschaltung das Licht nur 5 Minuten anmacht und noch eine 5W Grund-/-Notbeleuchtung installiert wird, dafür aber nur 1x30W LSL

Alt: 133 - Leiterkarte defekt? -- Messer Griesheim Schweißgerät Omnitic 200
Zitat : KAnn es sein dass dort Bauteile verbaut sind die kaputt gehen wenn lange kein Strom angeschlossen war?
Weil eigentlich hatte das Gerät bis zuletzt funktioniert! Ja.
Wie auch schon geschrieben wurde, sind mit einiger Wahrscheinlichkeit die Elkos schuld.
Außer einem Totalausfall (selten) können sie durch die lange Lagerung einen erhöhten Reststrom haben, oder verschleißbedingt einen erhöhten Innenwiderstand.

Das erste Problem verschwindet oft von allein, wenn die Elektronik längere Zeit unter Spannung steht, wie nabruxas auch schon vorgeschlagen hat.

Das zweite Problem kann man oft diagnostizieren, in dem man die Elkos mit einem Fön anwärmt. Wenn das Gerät mit den warmen Elkos wieder funktioniert, sollte man sie, ohne weitere Sucherei, alle erneuern.


Wenn du nicht große Übung im Umgang mit solchen Leiterplatten hast, dann versuch den Austausch der Elkos aber nicht selbst, sondern laß es jemanden mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug machen.
Sonst ist die Gefahr groß, daß bei der Löterei die Leiterplat...134 - Keine Displayanzeige und LEDs -- Drucker Hewlett-Packard (HP) Color Laserjet CP 1515 N Geräteart : Drucker
Defekt : Keine Displayanzeige und LEDs
Hersteller : Hewlett-Packard (HP)
Gerätetyp : Color Laserjet CP 1515 N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus, Brüder und Schwestern,

mich hat mein dienstlicher Drucker, oben genannter HP Color Lasejet CP1515N, im Stich gelassen. Genau nach 2 Jahren und 9 Monaten - gratuliere, HP, seeeeeeeehrr gut zeitlich kalkuliert, den "geplanten Totalausfall".

Nun zum Fehlerbild:

Der ColorLaserjet macht nach dem Einschalten die ganz normalen Geräusche der Initialisierung, jedoch bleibt das Display leer und auch die beiden LEDs, die normalerweise während der Initialisierung blinken sollten, bleiben dunkel. Daran ändert sich auch nach Abschluß des "Geräusches" (ca. 20 Sekunden) nichts: Keine Display-Anzeige, keine "Bereit"-LED leuchtet.

Der Drucker wird auch seitdem der Fehler aufgetaucht ist (passierte während des Druckens, eine Seite wurde noch fehlerfrei fertig gedruckt, die nächste wurde einfach verwe...135 - Wasser läuft zu langsam ein -- Waschmaschine Miele W699 Hydromatic @ miele699

Alternativ kannst du die Zulaufschläuche von Vor- und Hauptwäsche einfach mal miteinander vertauschen. Wenn der Fehler dann mitwandert, weißt du das es definitiv am Magnetventil liegt. Wenn das der Fall sein sollte muss nicht zwingend das ganze 3-fach Ventil getauscht werden. Meistens reicht es die Magnetspule des betroffenen Ventiles zu erneuern. Hier gibt es einmal eine Magnetspule von Miele und eine von einem anderen Liferanten. Die von Miele liegt bei. ca. 50,- Euro und die des anderen Lieferanten bei knapp 12,- Euro. Wir hatten letztens auch erst den Fall und ich habe mich für die günstige Magnetspule entschieden. Die Maschine läuft damit wieder 1A.

Das durch betroffenes Ventil nicht die nötige Wassermenge läuft, hängt damit zusammen das die Magnetspule das Ventil nicht ganz öffnen kann. Dies kann zum einen durch Verkalkung passieren, in den meisten Fällen aber kommt es dazu das die Spulen defekt sind und daher nicht mehr richtig funktionieren bishin zum Totalausfall.

Edit: Trotzdem kann ein Entkalken des Waschmittelkastens, insbesondere der Zulauflöcher nicht schaden. ...136 - 2/3 des Bildes temp. Streifen -- LCD TFT   Samsung    TFT LCD-Monitor Hi,

Wenn noch Garantie darauf besteht sollte man das auch in Anspruch nehmen, es bringt nichts auf einen Totalausfall zu warten.
Einfach eine genaue Fehlerbeschreibung mitpacken, vielleicht am besten mit einem Bild wie hier.
Ob das nun von einer kalten Lötstelle oder defekten Bauteil, wie Elko kommt ist nicht dein Problem, innerhalb der Garantiezeit.
Eine Reparatur(und Fehlersuche) auf Bauteilebene wird ohnehin kaum stattfinden, die tauschen einfach die Platinen aus. ...137 - Warum nur bei roten Autos? -- Warum nur bei roten Autos?
Bei derlei gesetzgeberischen Geschwüren lohnt es sich zu überlegen "was haben die sich dabei gedacht?".
Da stellt sich mir nicht die Frage was zulassungsfähig ist, sondern was ein vertretbares Ausfallrisiko hat, das selbst bei Totalausfall die Weiterfahrt nicht beeinträchtigt und andere "Straßenverkehrsteilnehmer" nicht gefährdet.
Da ich von selbstgebauten Fahrdynamiksystemen, HF-Sendern, Xenonlicht in nicht dafür zugelassenen Schienwerfern etc. eh absehe geht da doch für mich ausreichend viel.
Beim eigenen Auto hat man ja sowieso ein gesteigertes Interesse daran, dass es kein Feuer o.ä. gibt.
HF-Müll durch Schaltregler z.B. mögen sich störend auswirken können - aber andererseits wage ich zu behaupten, dass alles was ich bisher gebaut habe in dieser Hinsicht nicht schlimmer ist als die MC34063-Stepdowns vom Chinesen die hunderttausendfach unterwegs sind - und die deswegen geplöppten Airbags sind doch eher Einzelfälle.
Sicherung, Suppressordiode und Pi-Filter an Ein- und Ausgang, zur Not noch mit dem SDR-Empfänger die Frequenzbänder untersuchen, dann geht das schon.
Das einzige verbleibende kritische Teil ist das mit 2 Hallsensoren versehene Gaspedal.
Und wenn der Motor dann hochdreht bleibt mir ja i...138 - Bottich undicht ? -- Waschmaschine   Miele    W907 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottich undicht ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/33195446
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Miele Novotronic W907 Waschmaschine sehr günstig erworben. Leider hat sie Totalausfall, das heißt sie geht überhaupt nicht einschalten. Es wirkt so als ob sie, trotz Netzstecker in der Steckdose, gar keinen Strom bekommt. Das ist aber etwas um das ich mich erst noch in aller Ruhe kümmern muss. Als ich sie gestern mal offen hatte habe ich am Bottich etwas gesehen, was mich Zweifeln lässt, ob sich die Mühe sie zu Reparieren überhaupt noch lohnt. Man sieht am unteren Bottichrand deutliche Wasserspuren. Ich kann es nicht so ganz Beschreiben, daher habe ich flux mal 2 Bilder gemacht und sie hier mit Angehängt.

Hat jemand von euch einen Tipp was da genau defekt bzw. kaputt ist ?

Gruß
Daniel16121980





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  3 Jul 2013 22:50 ]...139 - Totalausfall nach Knall -- Mikrowelle LG Elektonik MG-5886AL Geräteart : Microwelle
Defekt : Totalausfall nach Knall
Hersteller : LG Elektonik
Gerätetyp : MG-5886AL
S - Nummer : 810TAYVD0426
Typenschild Zeile 1 : 230v 50 hz
Typenschild Zeile 2 : max 2150 w
Typenschild Zeile 3 : 2450 mhz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

unsere mikrowelle hat plötzlich ohne das sie eingeschaltet war (also schon am netz, aber nich befüllt und nicht am aufwärmen) geknallt (leise) die sicherung (automat hausverteilung) ist rausgeflogen, nach wiederreindrücken, war die mikrowelle ohne funktion (display dunkel)

ich habe die mikrowelle geöffnet, es war auch eine 32mm feinsicherung defekt (10A) diese habe ich ersetz, aber nach zusammenbau und wieder ans netz noch genau das gleiche-> NICHTS

hat jemand eine idee wo ich ansetzen kann ???? ...140 - kein Strom / Gerät tot -- Waschmaschine Siemens E14-4P Ich habe das Teil mal zerlegt und gleich ein paar kalte Lötstellen entdeckt , kann aber sein , dass das nichts mit dem Totalausfall zu tun hat, oder? ...141 - Fehlercode 92 (Konfiguration) -- Waschmaschine AEG L47280 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode 92 (Konfiguration)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L47280
S - Nummer : Typ 98P22699
FD - Nummer : Prod. Nr. 913205101
Typenschild Zeile 1 : Fert.-Nr. 505 00043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp bzw. Hinweis geben kann. Ich hatte mit meiner AEG Lavamat 47280 einen Totalausfall (keine Anzeige mehr). Nun hatte ich Glück und bekam für kleines Geld eine gebrauchte Platine für die Steuerelektronik, allerdings nicht von einer AEG, sondern von einer Zanker. Die Platine habe ich eingebaut, nun habe ich wieder eine Anzeige, aber wie zu erwarten bekomme ich einen Fehlercode 92 angezeigt. Das heißt Konfigurationsfehler. Wie kann ich die Platine umkonfigurieren, dass sie entsprechend funktioniert? Welche Tastenkombinationen, bzw. welchen Code muss ich eingeben? Die Platine hat die Bezeichnung GE Procond Elettronica P.451515651 E 132219820. Es wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen kann. ...142 - GPS-Antennen untereinander tauschbar? -- GPS-Antennen untereinander tauschbar? Das sollte ohne weiteres möglich sein.
Beim Löten aber Sorgfalt walten lassen. Diese HF-Bauteile, sowohl der Empfänger, wie auch der Vorverstärker in der Patch-Antenne, sind ESD empfindliche Bauteile.
Ein ESD-Schaden muß sich nicht als Totalausfall äußern, sondern kann auch nur einen schlechteren Rauschabstand bewirken.
Als unbedingt mit Potentialausgleich arbeiten.
Das PTFE des Koaxkabels schmilzt bei etwas über 300°C. Also mit der Lötspitzentemperatur tunlichst darunter bleiben. ...143 - Keine Funktion- Totalausfall -- Waschmaschine SIEMENS WXL 1440/01 Ersatzteile für WXL144001 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion- Totalausfall
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WXL 1440/01
FD - Nummer : 04 FD 7912 700891
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WM5486U
Typenschild Zeile 2 : M5486SU00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein Hallo:-)
Bei der WaMa leuchten nach Einschalten lediglich die Dioden. Die Tür wird gar nicht erst verriegelt.

Begonnen hat es so:
Maschine hat nach Waschgang nicht geschleudert.
Abpumpen ging noch.
Tür war auch bis Dato verriegelt.

Bisher durchgeführt:
Wasserzuführung,Pumpe und Kabelstränge getestet.
Kohle gewechselt, war stark verschlissen.
Schwimmerschalter am Bodenblech kontrolliert, durchgemessen.
Türkontakt kontrolliert,gemessen.
Elektronik ausgebaut, Sichtprüfung.

Frage:
Gibt es einen Reset wie bei neueren Modellen mit Zeit/Zahlenanzeige?

Besten Dank vorab für weitere Tipps.

Alex
...144 - Streifen, Farbfehler -- Drucker Hewlett Packard HP Deskjet 5650 Bei dem Ding sind doch Tinten und Köpfe in einem Teil verbaut, oder?

Wenn die Tinten neu sind, mache ich mir über die Reinigung der Köpfe keine Gedanken ---->>> AUSSER: Wenn das Problem nach einem Tag Stillstand auftritt.

Wenn in der Service Station die Köpfe mit dem Gummi nicht gut abgedichtet werden kann der Kopf eintrocknen. (Wie eine Füllfeder eben)

Um halbwegs an die Unterseite des Kopfschlittens zu kommen muss dieser in der Mitte des Gerätes stehen. Dann Stromversorgung trennen.
Patronen entnehmen und die Kunststoffstege unten reinigen.
Damit der Platen Roller nicht versaut einfach ein Papier zwischen Rolle und Kopfschlitten legen.

Ich habe aber da so einen Verdacht.
Die Patronen werden doch seitlich von einer Feder in Position gehalten.
Schaue Dir die mechanische Aufnahme mal ganz genau an!
Wenn da ein Plastikteil abgebrochen ist, kann die Feder die Patrone nicht mehr auf das Flexkabel an der Hinterseite drücken. Das Ergebnis ist vom Totalausfall bis zum komischen Druckbild.
Sehe Dir auch die Flexleitungen GANZ genau an. Die Feder kann uU. die Leitung beschädigt haben.
...145 - Grafikchip Lötstelle -- Hitachi PJ-TX300
Zitat : und festgestellt das der Grafikchip nicht mehr richtig auf der Platine sitzt. (Siehe Fotos). Dein Verdacht dürfte nicht zutreffen.

Wie Mr.Ed schon schrieb, ist das Foto zu schlecht, aber wenn der Chip tatsächlich seine Position sichtbar verändert hätte, müssten weit über 100 Lötstellen auf seiner Unterseite abgerissen sein.
Dann hättest du mit großer Sicherheit nicht nur Streifen im Bild, sondern einen Totalausfall.
...146 - kein Ton -- Digitalreceiver Orbitech CI 400 CRCS Ersatzteile für CI400CRCS von ORBITECHGeräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : kein Ton
Hersteller : Orbitech
Gerätetyp : CI 400 CRCS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

nach Totalausfall des Receivers habe ich mal die defekten Elkos getauscht, laut Messungen mit ESR Tester alle defekt; Bild ist wieder einwandfrei, nur der Ton ist fast nicht zu hören, wird sogar nach ein zwei Minuten noch leiser; hat schon jemand einen gleichen Fehler gehabt; Schaltung nicht vorhanden;

...147 - Balance Poti -- HiFi Verstärker Denon PMA-1060 Geräteart : Verstärker
Defekt : Balance Poti
Hersteller : Denon
Gerätetyp : PMA-1060
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich hab einen Denon PMA-1060 zur Reparatur bekommen(22 Jahre altes Gerät), den eigentlichen Defekt hab ich schon behoben(Brückengleichrichter).
Beim Test ist mir dann aufgefallen das der Balance Poti Probleme macht, Linker Kanal kratzen und teilweiser Totalausfall.
Ich hab das Poti jetzt mit Kontaktspray(Kontakt 60) behandelt, das hat Wunder gewirkt und die normale Funktion ist wieder gegeben.(Obwohl ich kein Freund von Sprays und Klebebändern als "Reparatur" bin)
Ich werde das mal beobachten ob das hält.

Falls ich das Poti doch tauschen muss würde ich gerne wissen ob das ein logarithmisches oder lineares Poti ist, es handelt sich um ein Alps Poti mit der Aufschrift 100KMN.
Ich konnte kein Datenblatt oder das Poti selbst finden, auch nicht bei Alps selbst.

Danke !
Gruß,
Thomas



...148 - Küchenabfallzerkleinerer US import -- Küchenabfallzerkleinerer US import
Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jan 2013 21:44 geschrieben :
Aber das
Zitat : Damit erhöht sich also auch der Strom im Betriebhaut ja wohl nicht ganz hin.
Der Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz ist ja auch nur minimal.

ca. 20% Überlast....
Wenn ich mir so die Berechnungen von Trafoherstellern ansehe (Wärmeabfuhr der Spulen - ich hattte lange Jahre beruflich damit zu tun), dann ist ein Totalausfall schon sehr wahrscheinlich.
In wie weit das auch für Motoren gilt, kann ich nicht beurteilen (keine Erfahrungswerte und keine vorliegenden Berechnungen der Spulen), ich kann mir aber vorstellen, dass durch die allgemeine Sucht zu sparen (Wicklungsraum wird "optimal" ausgenutzt) schon eine Überlast von 5% kritisch werden kann.
...149 - Totalausfall -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5325 Ersatzteile für AWO5325 von WHIRLPOOLGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5325
S - Nummer : 85923300300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich benötige Hilfe wegen eines Totalausfall der Waschmaschine einer Bekannten.

Fehlerbeschreibung: Wenn Maschine eingesteckt ist, kommt die Spannung bis zum Netzteil, das auf der Platine vom Programmwahlschalter sitzt an. Beim einschalten passiert aber nichts, auch keine Kontrollleuchten.

Nach mehreren Messungengen habe ich auf dieser Platine einen Widerstand und eine Spule in Form eines Widerstandes gefunden, die lt. meiner Messung defekt sind. Leider ist der Farbcode nicht mehr eindeutig abzulesen. Der Aufdruck auf der Platine neben dem Widerstand ist R020 und neben der Spule steht L003.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, (Schaltplan, Farbcode oder Werte).

Danke im voraus!

...150 - Laufwerk blockiert -- Festplattenrecorder Philips DVDR 3570H/31 Ersatzteile für DVDR3570H31 von PHILIPSLade per Notentriegelung ausfahren, Frontblende entfernen, dann erneut die Funktion prüfen.
Mechanische Blockade der Lade an Frontblende, Schlupf des Antriebsriemens zum Tray usw ausschließen.
Aufruf des erweiterten Selbstdiagnosetests (per Anweisung des Serviceheftes) um die Ursache weiter einzukreisen; Fehler kann auch im Netzteilbereich oder in der Kommunikation zwischen Laufwerk und Mainboard zu suchen sein.

Reparatur des DVD Laufwerkes ist NICHT vorgesehen und daher im Serviceheft nicht genauer dokumentiert. Allgemeine Hinweise zur Reparatur von PC DVD/CD Laufwerken finden Anwendung.


Zitat : Den DVD Teil benötige ich nicht unbdedingtOhne DVD Laufwerk hängt der normale Selbstdiagnosetest beim Systemstart. Aus dem erweiterten Systemtest heraus ist das Gerät aber nicht lauffähig.
Pinbelegung des Pfostensteckers entspricht IDE/ATAPI, aber Laufwerk-ID wird von Firmware geprüft, sodass Tausch gegen generisches DVD-RW Laufwerk als Option ausfällt.
Abschaltung des Anschlusses IDE_0 auf Firmware-Ebene (per System/Diagnosekonsol...151 - Gerät geht nicht mehr an -- JVC RV B 99 Hallo Quangish,

es ist lange her, daß ich eine solche Basswurst auf dem Tisch hatte, bei der war die Hohlsteckerbuchse die Ursache für den Totalausfall.


MfG,

Chris ...152 - Bildschirmbeleuchtung defekt -- Notebook Sony Vaio VPC CA Hallo,

die Belegung des 40-pol. LVDS-Kabels findest du im Datenblatt ("Product specification"; 31 S.) zum B140RW02 V.0 ab S.19, Download unter AUO B140RW02 V.0. -ggf. ergeben sich Unterschiede bei versch. V-Nummern; weitere Datenblätter auf der Homepage von AUO.-
Ich habe nämlich z.Zt. auch Probleme mit dem Totalausfall des LED-Backlight bei einem B156XW03 eines TV; der Austausch des Displays ergab allerdings, dass der Defekt eindeutig auf dem Panel selbst zu suchen ist (LED-Ansteuerung oder LED selbst), da das Gerät mit dem Austausch-Display wieder tadellos funktioniert.

Gruß - Mano ...153 - Totalausfall -- Gutmann Brilla W25B Geräteart : Sonstiges
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Brilla W25B
S - Nummer : 062077141
FD - Nummer : AB: 103614
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Es handelt sich um eine GUTMANN Dunstabzugshaube (Umluft, ca. 10 Jahre alt). Es funktioniert plötzlich weder das Licht noch das Gebläse, einfach alles tot, obwohl Stromzufuhr aus Steckdose in Ordnung.
Der Kundendienst des Herstellers hat mir per Mail ein Reset per Stromunterbrechung empfohlen, was aber nichts gebracht hat.
Wer kann mir hilfreiche Empfehlungen geben - außer dem sehr teueren Kundendiienst natürlich?
Danke im Voraus! ...154 - Keine Anzeige/Reaktion (Tot) -- Wäschetrockner   Whirlpool    AWZ61225 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige/Reaktion (Tot)
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ61225
S - Nummer : 857561203190
FD - Nummer : 070949113291
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,
bei mir gab es dieses Wochenende einen Totalausfall unseres Wäschetrockners. Er ist mitten im Trockenvorgang ausgegangen und seit dem geht gar nix mehr. Ok, dachte ich, das kann ja nicht viel sein. Jetzt zu meiner Fehlersuche:
1. Steckdosenstromkreis gewechselt -> ohne Erfolg
2. Spannung gemessen -> liegt bis in dem Kasten mit der Steuerelektronik an
3. Steuerelektronik ausgebaut und geöffnet -> klar erkennbar das ein (für mich unbekanntes) Bauteil durchgebrannt ist.
Leider ist das Bauteil so beschädigt das keine Aufschrift mehr erkennbar ist. Neben dem Bauteil auf der Platiene steht U3, und es hat 7 Beinchen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Um was für ein Bauteil handelt es sich?
2. Was kann ich alternativ dazu einlöten?
Danke für eure Hilfe. Bilder sind im Anhang!
Edit: Der Trockner ist 2 1/2 Jahre a...155 - Totalausfall -- Herd AEG E 6140-1-M 90 AGK 08 AE Geräteart : Elektroherd
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG E 6140-1-M
Gerätetyp : 90 AGK 08 AE
S - Nummer : 20448947
FD - Nummer : PNC 940316691
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich ein riesen Problem mein AEG Competence E6140-1-M hat einen Totalausfall.
Es geht nichts mehr nicht einmal die Uhr.
Habe den Herd zerlegt und auf einer Platine Braune Hitzeflecken entdeckt.
Auf der Unterseite der Platine sitzt eine SMD Spannungsregler 78M05 der könnte wohl defekt sein.
Kann der Spannungsregler die komplette elektrik des Herdes lahm legen?
Hat jemand so einen Fehler schon gesehen und weis abhilfe?


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...156 - Totalausfall -- Herd AEG E 6140-1-M 90 AGK 08 AE Geräteart : Elektroherd
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG E 6140-1-M
Gerätetyp : 90 AGK 08 AE
S - Nummer : 20448947
FD - Nummer : PNC 940316691
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich ein riesen Problem mein AEG Competence E6140-1-M hat einen Totalausfall.
Es geht nichts mehr nicht einmal die Uhr.
Habe den Herd zerlegt und auf einer Platine Braune Hitzeflecken entdeckt.
Auf der Unterseite der Platine sitzt eine SMD Spannungsregler 78M056 der könnte wohl defekt sein.
Kann der Spannungsregler die komplette elektrik des Herdes lahm legen?
Hat jemand so einen Fehler schon gesehen und weis abhilfe?


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...157 - Gerät macht nichts mehr -- Kaffeemaschine Tassimo 3107 Schönes Foto, gibt's das auch in scharf?

Benutze mal die Makrofunktion deiner Kamera (oft ein Blumensymbol), schalte den Blitz aus und nutze eine externe Lichtquelle.

Mache auch mal Bilder vom Rest der Maschine.

Ein Riß im Boiler ist ein Fehler, wird aber nicht unbedingt was mit dem Totalausfall zu tun haben. Daher wäre ein Bild der Elektronik hilfreich, nicht das die naß geworden ist.
Letztendlich dürfte aber schon der defekte Boiler ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
...158 - Geometrie Defekt -- TV Bang & Olufsen LX5000 Type: 33/73
Zitat : Kann es sein, dass es gar nicht zu dem Kurzschluss gekommen ist, weil vorher die Schutzschaltungen angesprochen hat? Das dürfte ein frommer Wunsch sein.
Hast du noch nie etwas von Murphys Gesetz gehört?
Tatsache ist: Vorher ging der Apparat, und nun geht er nicht mehr.
Also hast du ihn kaputtgemacht.

Es ist meist relativ leicht, die Ursache für solch einen Totalausfall zu finden, aber Verständnis der Schaltung, ein paar Messungen und logisches Schliessen werden erforderlich sein.

Dummerweise ist der ganze fragliche Schaltungsteil galvanisch mit dem Netz verbunden, sodaß die Verwendung eines Trenntrafos bei der Fehlersuche obligatorisch ist.
Wenn du glaubst ohne auszukommen, ruinierst du leicht dein Oszilloskop oder zerstörst auch noch den Rest der Schaltung; schlimmstenfalls -und ziemlich leicht- passiert auch dieses: ...159 - Totalausfall -- Kaffeemaschine   Saeco    Incanto de luxe Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Incanto de luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe gestern die Kaffeemaschine meiner Hausärztin reparieren dürfen.
Keine Anzeige, keine Funktion mehr.
Gefunden habe ich eine ausgelöste Temperatursicherung, die sich auf Knopfdruck wieder einschalten ließ.
Danach war die Anzeige wieder da und ich konnte die Maschine entlüften und heißes Wasser erzeugen. Aber ich wollte mir nicht die ganze Bedienungsanleitung antun, um auch noch Kaffe zu machen. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob das auch funktioniert. Auch das Kaffemahlen konnte ich nicht testen.
Was mir auch etwas seltsam vorkam, war, daß unter dem Abtropfblech kein weiterer Behälter vorhanden war, der zur Anzeige "Auffangbehälter voll"
führen könnte.
Der Kalkfilter müßte wohl auch mal gewechselt werden. Vielleicht kann den ja unser Kaffeemaschinenspezialist liefern?

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2012 10:05 ]...160 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Privileg Toploader Ersatzteile für TOPLOADER von PRIVILEGGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toploader
S - Nummer : 435/02609
FD - Nummer : 62S30474 PCN 913734001
Typenschild Zeile 1 : 62S30474
Typenschild Zeile 2 : PCN 913734001
Typenschild Zeile 3 : 230 V / 2300 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

da ich bei meiner Reparatur nicht weiterkomme, möchte ich hiermit noch einmal um Euere geschätzte Aufmerksamkeit und Eueren Rat bitten.

Bedeutet die Tatsache, daß am Motor Strom ankommt, jener sich aber nicht rührt, nicht eigentlich, daß es fast schon zwangsläufig am Motor (und, falls nicht an diesem, z. B. am Tachogenerator) liegen muß?

Kann ein Defekt des Tachogenerators zu einem Totalausfall des Motors führen? Was kann am Motor (außer Wicklungen und Kohlebürsten) sonst noch kaputtgehen?

Bitte dringend um Antworten! Danke!

MfG
rumbero ...161 - Zeilenendstufe defekt -- TV Nordmende Souverän 12 UHF Hallo yehti (und andere),

ich weiss, das das ein etwas älteres Gerät ist, funktionierte aber bis vor kurzem
einwandfrei und ist sogar angemeldet (wird aber nur zu besonderen Anlässen
benutzt).
Ich habe den Apparat 2005 generalüberholt (WIMA-Runderneuerung, Vertikalablenkung
neu eingestellt, etc.).
Boosterkondensator ist neu (FKP1, 1250V).
PL habe ich getauscht, keine Änderung, PY muss ich mal suchen, ob ich noch eine
habe... Ich vermute aber, dass sie in Ordnung ist, sonst wären auf
dem Boostercap entweder 0V (Kurzschluss) oder 200V (Totalausfall) (?).
So etwas wie einen Schluss im Zeilentrafo oder, noch schlimmer, einen Fehler in
der Ablenkeinheit habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich erinnere mich
nur mit Grausen an damals, als ich den Zeilentrafo anno 2005 neu gewickelt habe,
da die Treiberwicklung verbrannt war - ich konnte kein Ersatzteil auftreiben.

Gibt es noch eine Möglichkeit, den Trafo zu testen?

Gruss vom langen Ohr
...162 - Überschlage in der Bildröhre -- TV Philips 28PT/5105 Ersatzteile für 28PT5105 von PHILIPS
Zitat : Kann das auch der DST sein?Fehler dort sollten sich eher in zu geringer Spannung und baldigem Totalausfall äußern.
Bei dir scheint eher die Hochspannung während der Aufwärmphase zu hoch zu sein, was einen Fehler in der Regelschleife nahelegt.
Du kannst ja mal eine andere Gleichspannung, die von dort geliefert wird, während der Warmlaufzeit beobachten. ...163 - keine Funktion -- Waschmaschine Bosch MAXX sensitiv 6 kg Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX sensitiv 6 kg
S - Nummer : WFO 2892
Typenschild Zeile 1 : 455020236423000446
Typenschild Zeile 2 : 00102548
Typenschild Zeile 3 : H1564 ????
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr.
Letzten Monat habe ich nach einer FI-Auslösung im Haus die Kohlen im Motor gewechselt (Verbraucht bis ca. 8mm). Danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.
Gestern hatt ich wieder eine FI-Auslösung. Ursache weiß ich nicht. Jedenfalls gab es auf der Steuerplatine einen Kurzschluß. Einige Leiterbahnen sind verbrannt. siehe Foto (funktioniert leider nicht). Die Platine ist nun repariert.
Wenn ich jetzt die WaMa starte, steht "18 min" im Display und "Spülen" wird angezeigt, egal auf welchem Programm ich starte. Die Zeit läuft los, sonst passiert nichts und nach einigen Minuten meldet sich die Maschine mit der Störung "Schleudern".
Was nun? Ist das angezeigte Programm der letzte Stand vor dem Totalausfall und kann ich diesen Programmstand löschen oder zurücksetzten?
Hat die Steuerplatine vielleich...164 - Totalausfall, Spannungen i.O. -- VOLTCRAFT Oszillograph Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Totalausfall, Spannungen i.O.
Hersteller : VOLTCRAFT
Gerätetyp : Oszillograph
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen
VOLTCRAFT OSZI Typ 1532 und der ist defekt.
Hat jemand einen Stromlaufplan / Schaltplan von diesem Teil?
Das große C weiß gar nicht, dass es sowas mal verkauft hat!
Danke und beste Grüße
Ralf
...165 - Hilfe zu Ferritkern -- Hilfe zu Ferritkern
Zitat : die wollten den Ladekondesator und den Entladekondesator tauschen ( was ich auch schon gemacht habe) und dafür die Hälfte des NeupreisesWelche Kondensatorenh hast du denn erneuert; kannst du das mal anhand des Schaltplans in der Patentschrift zeigen?

Ansonsten reisst mich die dort gezeigte Schaltungstechnik auch nicht zu Begeisterungsstürmen hin.
Ich halte es durchaus für möglich, daß ein oder mehrere Thyristoren beschädigt sind und nun dem extrem hohen dU/dt nicht mehr standhalten, sondern auch ohne Triggerung zünden.
Dadurch wird die Speisespannung kurzgeschlossen, die Höhe des Zündimpulses nimmt ab, und die beiden beteiligten Thyristoren lassen durch das viel zu hohe dI/dt auch immer mehr Federn.

Gleichspannungsmäßig kannst du das erst messen, wenn es zum Totalausfall kommt.
Falls die fraglichen Kondensatoren in Ordnung sind, und du kein Oszilloskop mit Hochspannungstastkopf zur Hand hast, wird es wohl am einfachsten sein alle vier Thyristoren durch gleichartige oder bessere zu ersetzen. ...166 - Rie newa Plü -- Waschmaschine Miele Hydromatic W719 Hallo kealfra,

das Türschloss lässt sich nicht weiter zerlegen. Oben an den 3 Steckkontakten
kann aber seine Funktion geprüft werden.
Eine weitere mögliche Ursache für den Totalausfall der Maschine kann im
Temperaturbegrenzer des Trommel-Antriebsmotors liegen. Bitte mal den
Motorstecker und die Motorzuleitungen auf guten Kontakt/Durchgang prüfen,
Kabelbaum dabei bewegen. Der Temperaturbegrenzer ist ein Sprungthermostat
und sollte geschlossen sein.
Hat Deine Maschine einen einreihigen oder zweireihigen Motorstecker?

Freundliche Grüße,
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Nov 2011  8:19 ]...167 - Autoradio Sony XR-U800RDS FM-Tuner defekt? -- Autoradio Sony XR-U800RDS FM-Tuner defekt? Geräteart : Car-HIFI
Defekt : FM-Tuner defekt?
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier mein gutes altes Sony XR-U800RDS vor mir liegen.
(Autoradio mit Kassettenteil ohne eigene Endstufenschaltkreise, 2 Displays)
Leider hat es einige Defekte, die ich versuchen will zu beheben.

1. Der FM-Tuner ist ausgefallen (Radioempfang UKW).
Der Suchlauf startet, aber es werden keine Sender gefunden.
Auf Mittelwelle hört man das übliche Schraddeln, Es werden 2 Sender gefunden
Auf Kurzwelle werden mehrere Sender gefunden.

2. Die Beleuchtung des großen Displays ist bei grünem Licht ganz ausgefallen und bei bernsteinfarbenem Licht auf der linken Seite ausgefallen (also links dunkler als rechts).

3. Trotz autoreverse-Funktion spielt das Gerät die Kassette nur in eine Richtung ab (Play). In die andere Richtung bemerkt das Gerät offensichtlich, das der Antrieb der einen Spule (die ziehende Spule) fehlt und schaltet vor dem Bandsalat ab.
Interessanterweise ist das Spulen in beide Richtungen mö...168 - Mikrowellenfunktion defekt -- Panasonic Panasonic NN-K354b
Zitat : Ich komme aus dem Elektroanlagen-BauDas ist trotzdem eine ganz andere Welt.


Zitat : und habe natürlich das Gerät NICHT ohne Abdeckung eingeschaltetNur leider ist dann kaum eine sinnvolle Fehlersuche möglich.


Zitat : Es ist vermutlich Bauteil XY, Ersatz lohnt finanziell nicht Letzeres ist wahrscheinlich, wenn man die Arbeitszeit mit einbezieht; für den ersten Punkt sind zuviele Bauteile beteiligt, die ausfallen können, und dies hin und wieder auch tun.
Wenn du es dir zutraust kannst du ja mal parallel zur 230V Wicklung des Trafos eine Lampe anschliessen und so feststellen, ob der Fehler...169 - Totalausfall -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2400/01 Ersatzteile für WTXL240001 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2400/01
S - Nummer : 472030325780010527
FD - Nummer : 8203 201052
Typenschild Zeile 1 : Type WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bitte um Hilfe.

Mein o.g.Wäschetrockner hat seit dem letzten Betrieb einen Totalausfall, das Display bleibt schwarz und nichts geht mehr. Strom ist da, die Innenraumbeleuchtung brennt nach den Betätigen des Programmschalters.
Zum Ausfall ist es gekommen, nachdem ich während des Betriebes den Wasserbehälter zum Entleeren entnommen habe. In der Gebrauchsanweisung Seite 25 steht, dass der Trockner dazu nicht ausgeschaltet werden muss. Nach dem Einschieben der Lade flackerten kurz undefinierbare Zeichen im Display auf, dieses wurde wieder schwarz und nichts ging mehr. Stecker raus und wieder rein nutzte nichts. Habe mir die Schaltunterlagen besorgt, hatte die Hoffnung eine Sicherung für die Steuerelektronik zu finden.
Meine Frage: Ist hier die Steuerelektronik defekt und muß ausgetauscht werden oder kann der Fehler noch an einem anderen Bauteil liegen.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr f...170 - Totalausfall -- Geschirrspüler Bomann GSP 464 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP 464
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir mal wieder Probleme mit unserem Geschirrspüler haben. Es ist ein Bomann GSP 464, dass gute Stück ist inzwischen vier Jahre alt.
Aktuell spült er gar nicht mehr. Er ist quasi tot. Schaltet man ihn ein, leuchtet zwar noch das rote Lämpchen links, ansonsten passiert aber nix. Er piept auch nicht mehr. Weder ein Resetversuch noch hektisches Drehen am Programmwahlschalter bewirken irgendwas. Auf den Startknopf erfolgt keine Reaktion.
Den letzten Spülgang hat er nicht mehr ganz sauber abgeschlossen. Es gab kein akustisches Signal beim Ende und unten in der Maschine steht noch Wasser.
Weiß vielleicht jemand einen Rat oder ist die Maschine ein Totalausfall?

Vielen Dank,

Robert ...171 - Signal verschwindet rasch --    Nordmende    Funktionsgenerator Nachtrag!

Wenn Du sauber löten kannst, löte die komplette Platine nach. Bedenke aber, ein versehentlicher Zinnklecks an falscher Stelle kann einen Totalausfall des Generators bedeuten.
Hier im Forum melden sich häufiger Leute, die angeblich bestens löten können, aber nicht einfachste Schaltungen verstehen. Wirklich sauberes Löten habe ich erst in der Berufspraxis gelernt, davor war es eher gezielt einen ansehnlichen Lötklecks anbringen.
Nehme eine Lötstation und das gute alte Bleilot. Das neumodische Zeugs bleifrei taugt nicht viel. Hast Du keine Lötstation, sollte ein Lötkolben 15 Watt recht brauchbar sein bei üblichen bedrahteten Bauteilen. Bei Bleilot ist 350 °C an der Lötstation eingestellt meist ein guter Wert.

DL2JAS ...172 - ESD-Behälter -- ESD-Behälter Die Rede war von empfindlichen Bauteilen, nicht von 20A Sicherungen.
Hier Bilder von dem, was einer winzigen Laserdiode (<1mW, >10GHz) passiert, wenn man sie auflädt und dann auf eine geerdete Metallplatte fallen lässt.

Solche Schäden mussen nicht zum sofortigen Totalausfall führen; es reicht ja, wenn der "neue" Opamp eine zu hohe Offsetspannung hat, oder ein teurer HF-Transistor mehr rauscht, als er sollte.
Mit der Suche nach solchen Fehlern kann man sich dann sehr erfolgreich die Zeit vertreiben....




...173 - Gute/Günstige DSL Anbieter -- Gute/Günstige DSL Anbieter Danke für den Tipp, war recht interessant/amüsant.
Dass auf "Hacker-Computern" grundsätzlich schwarze Boxen mit "ping 127.0.0.1" oder ein Linux-Kernel- oder -SysLog runterläuft ist ja bekannt, aber das ...
PS: Bombenanschlag auf ein RZ und das ganze Internet ist weltweit kaputt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  8 Jun 2011 22:55 ]...174 - Netzteil -- Crumar DS-2 Synthesizer
Zitat : Mein Multimeter habe ich auf 200M Ohm gestellt,Wie Mirto schon schrieb, bekommst du so keine aussagekräftigen Ergebnisse.
Nebenbei hast du mit großer Wahrscheinlichkeit dabei deine Finger mitgemessen.

Ein defekter Leistungstransistor verrät sich gewöhnlich durch einen Kurzschluß zwischen Kollektor und Emitter.

Es sind zwar auch andere Fehler, wie schlechte Verstärkung, hoher Reststrom oder geringe Spannungsfestigkeit möglich, aber meist führen diese Fehler in Sekundenschnelle zum Totalausfall mit dem oben beschriebenen Kurzschluß.

P.S.:
Zitat : Die Hersteller sind aber unterschiedlich. Wenn ich mit einem Multimeter den Wiederstandswert der einzelnen Transistoren messe, dann müsste doch überall der gleiche Wert heraus kommen, oder?Nein.
Der 2N3055 wird seit wohl fast 50 Jahren gebaut und es gibt...175 - Totalausfall -- Kochfeld Keramik Miele KM 5600 Ersatzteile für KM5600 von MIELEGeräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 5600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe bei eBay ein gut erhaltenes Miele Glaskeramikkochfeld KM 5600 mit Touchcontrol für meinen Sohn ersteigert. Es wird solo betrieben, also ohne Backofen. Die Bedienung erfolgt komplett berührungslos durch das Glaskeramikfeld hindurch.
Wurde zuletzt von einem älteren Ehepaar genutzt, ohne jedes Problem.

Hat nach der Installation in der neuen Küche meines Sohnes auch ein paar Wochen tadellos funktioniert.
Jetzt geht es nicht mehr an, d.h. die Berührungssensoren reagieren nicht. Kein Einschaltklicken, keine Reaktion der LEDs, absolut nix.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Hat dieser Typ eine Hauptsicherung oder irgendwelche bekannten Fehler? Hat jemand einen Schaltplan dafür?

Mein Sohn bringt das Kochfeld morgen von seinem Wohnort mit zu mir nach Hause, dann kann ich`s durchmessen und nähere Informationen schreiben.

Vielen Dank schonmal im voraus,

MfG
Ralf Hofmann ...176 - Leistungselektronik defekt -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei mir ist die Leistungselektronik LE110 wohl defekt, aber was hat dazu geführt?

Habe leider über ein Jahr gebraucht um alles, was driver_2 vorgeschlagen hat, zu machen/messen.
Der letzte Beitrag von driver_2 hatte die ID = 660349 und war vom 5. Jan 2010.
Leider ist das Thema archiviert und ich denke ich muss dann hier weitermachen.

Stossdämpfer ok und alle Kabelführungen ok. Keine Kabelbrüche soweit ich das messend und bewegend feststellen konnte.

-----------------------------------------------------------------------

Teil 1

Also, ich habe gemessen was ich konnte:

1) Magnetventile Wasserzufuhr (Messung und Funktionstest)
scalten alle
Y1 3,68 k Ohm, 0,02 A
Y2 3,74 k Ohm, 0,02 A
Y3 3,72 k Ohm, 0,02 A
Messung gegen Masse > 20 M Ohm

2) Laugenpumpe (Messung und Funktionstest)
0,032 K Ohm, 0,64 A

3) Schalter S2 auf Platine S1 (Messung)
Durchgang von 9>11 und 10>15, in beiden Fällen 0,2 Ohm 177 - Weisses Bild -- LCD TFT Medion TFT MD 30919 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Weisses Bild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT MD 30919
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo.
Ich habe an meinem TFT Medion MD 30919 nach Totalausfall die Elko´s getauscht. Jetzt leuchtet es wieder auf, aber es erscheint nur ein weisses "Bild". Also keine Bildanzeige. Ist da noch etwas defekt???? ...178 - UHR-Displayfehler -- Backofen AEG Competence 983E Hi!

Na schön, wollen wir doch wieder auf den Pfad der Sachlichkeit zurückkehren?


Ein Elko kennt drei Defekt-Zustände, die für ein analoges Netzteil von Bedeutung sind:

1) Er ist ausgetrocknet und hat die Kapazität (zum Großteil) verloren.
In diesem Fall würde er im Netzteil für einen "Brumm" verantwortlich sein, der die Funktionen der Uhr empfindlich stören könnte. Auf die Leuchtkraft der LED's hätte das wohl keinen entscheidenden Einfluss.

2) Der Elko hat einen Kurzschluss. Dies würde wohl zum Totalausfall sämtlicher Funktionen führen. Je nach Leistungsfähigkeit des Trafos würden Bautelei abrauchen.

3) Der Elko hat einen mehr oder weniger großen Leckstrom. Der entstehende Kapazitätsverlust würde zu Funktionsstörungen führen, da die Siebwirkung nicht mehr gegeben ist. Hat der Trafo einen hohen Innenwiderstand, so würde die Versorgungsspannung sukzessive zusammenbrechen, bis die Funktionen der Elektronik nicht mehr gegeben sind.

Es gibt einen schmalen Grat, wo du vielleicht ansetzen willst.
Der Leckstrom ist so hoch, dass die Versorgungsspannung schon beträchtlich eingebrochen ist, die Elektronik aber noch funktioniert. Dabei darf der Elko aber keine Kapazität eingebüßt haben (eigentlich wäre bei höherem ...179 - defekte Segmente im LCD-Display -- defekte Segmente im LCD-Display Das Fehlerbild hier -wenn man es sich genau ansieht- scheint mir nicht, dass
einzelne Segmente komplett nicht mehr wollen, sondern dass das Segment selbst
nur unvollständig kommt.
Meine vorläufige Einschätzung ist daher, dass das Display selbst richtig kaputt
ist, also vielleicht über längeren Zeitraum mit etwas DC-Offset betrieben wurde.
Man mag mich korrigieren wenn solche Effekte auch bei schlechtem Kontakt auftreten
können. Bisher habe ich bei schlechtem Kontakt nur Totalausfall gesehen.

Gruß
Stefan


...180 - Totalausfall nach Wasserbezug -- Geschirrspüler Bosch SGS20A29/06 Ersatzteile für SGS20A2906 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall nach Wasserbezug
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS20A29/06
FD - Nummer : 8306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bräuchte entweder Schaltplan oder Hinweis, ob die Dosiereinheit das Schaltwerk lähmt, oder der Druckfühler (oder ähnliches überwachendes Bauteil) des Durchlauferhitzer die Störung verursacht.

Fehlerbild:

Gerät nimmt ausreichend Wasser, startet spülen, nach einem weiteren Programmschritt schlagartig alles aus. Zeitpunkt: Im Programm 1 ca. mittige Knopfstellung zu Programm 2 (Position 2Uhr) im Programm 2 nach dem Vorspülen. (Position ca. 4 Uhr)

Erst nach mehreren Minuten warten mit gedrehtem Knopf in RESET-Stellung (Elektromechanisches PGS) und ausschalten, kann wieder gestartet und abgepumpt werden, mit gleichem Fehlerbild.

Ich vermute, daß im nächsten Prgrammschritt nach Wassereinlaß und Spülbeginn das Heizen kommt, der Druckschalter nicht arbeitet und aus Sicherheitsgründen dann das Gerät total abgestellt wird. Warum die Dosiereinheit nicht öffnet, ist mir Rätselhaft. Oder hat die einen Kurzschluß und lähmt das PGS, denn der Schrittmotor ist dann auch still.

Ich bin ...181 - Funktioniert nicht. -- Nordmende Carmen 55 Servus!

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Primärwicklung des Trafos ok ist, daß dann BEIDE Sekundärwicklungen hinüber sein sollten!

Also nochmals von vorne:

- Sicherungshalter überprüfen, reinigen.
- Netzspannungs-Umschalter überprüfen, ggf. reinigen (Grünspan? Oxydation?)
- Netzkabel auf Brüche überprüfen, Netzstecker ebenso (lose Klemmen)
- Wenn das Radio eingeschaltet ist, sollte über den beiden Stiften des Netzsteckers ein ähnlicher Widerstand zu messen sein, wie am Trafo (Primärwicklung) selbst. Ich schätze aber, da wirst Du eine Unterbrechung feststellen...
Dann wie schon gesagt, eines nach dem anderen durchmessen, bis die Unterbrechung eingegrenzt ist.

An einen kaputten Trafo glaube ich zu höchstens 0,05 %.

Solche Fehler sind ein gefundenes Fressen! Die einfachsten Sachen lösen meist einen Totalausfall aus.

Da hasse ich Fehler á la "zeitweise Geräusche, auch nach etlichen Stunden Betrieb" schon eher....!
Wie vor einiger Zeit bei einer Philetta de luxe BD31...182 - läd nicht, LEDs leuchten nich -- h-tronic AL600 Automatik-Lader für Blei-Akkus Geräteart : Sonstige
Defekt : läd nicht, LEDs leuchten nich
Hersteller : h-tronic
Gerätetyp : AL600 Automatik-Lader für Blei-Akkus
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
einige unserer AL600 Akkulader sind defekt, Fehler ist immer der selbe: Totalausfall nach jahrelangem Dauerbetrieb. Ich würde die Dinger gerne reparieren, denn der Transformator ist OK, habe aber keinen Schaltplan um die restliche Elektronik zu prüfen.
Kennt jemand das Gerät und hat einen Schaltplan oder evtl. sogar schon mal was dran repariert und kann was zu den häufig ausfallenden Bauteilen sagen ?

Gruss Burki ...183 - LEDs flackern... --    Junkers    TR 200 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Junkers TR 200 defekt
Hersteller : Junkers
Gerätetyp : TR 200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem Raumtemperaturregler Junkers TR 200 (8 748 300 279) flackern alle drei LEDs (D7, D8 und D9). Das Display bleibt dunkel und die Heizung läuft permanent.
Anfangs hat der Regler nur die Tageszeit verloren. Einige Wochen später dann der Totalausfall.

Kann der Fehler vom Puffer-Elko (C4) kommen oder liegt ein anderer Defekt vor?


Hoffe mir kann jemand helfen?!


1000 Dank...

Pucky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pucky am 13 Dez 2010 11:02 ]...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Totalausfall eine Antwort
Im transitornet gefunden: Totalausfall


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180233136   Heute : 11887    Gestern : 16379    Online : 253        25.2.2024    17:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.299282073975