Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:35:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?!
Suche nach: led (32423) deckenlampe (266)

    







BID = 1075351

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, ich steh grad vor ner kleinen Herausforderung. Es geht um eine LED-Decken-Hängeleuchte im Ringdesign.
Hier mal ein Beispielbild einer ähnlichen Lampe.
https://www.ebay.de/itm/113893131509

Diese hängt seit einigen Jahren bei einem Bekannten in der Wohnung. Letztes Jahr kam er auf mich zu, die Lampe wäre kaputt, würde nurnoch ganz dunkel flackern. so das man es fast nicht mehr sehen kann. Ob ich mir diese mal ansehen könnte.

Gesagt, getan, er kam mit dem Teil an. Auf dem Netzteil stand 24-55V Die hatte das NT nicht mehr gebracht, also kurzer Hand beschlossen, das NT gegen ein neues baugleiches zu tauschen. Das kam dann per Post und wurde verbaut, mit dem Erfolg, das die Lampe noch immer nicht funktionierte. Fehlerbild war das selbe. Daraufhin haben wir die Ringe mal geöffnet, und mitbekommen, das darin die einzelnen LEDs in Reihe auf kleine Platinen aufgelötet sind. (Also keine einfachen Stripes.) Der große Ring hatte 6 Teilplatinen, der kleine 3. Intern waren also je drei Platinen in Reihe und parallel geschaltet. Auf den Platinen gab es keinerlei weiteres "Hühnerfutter".
Daraufhin hab ich die einzelnen Platinen am Labornetzteil durchgetestet, und diese funktionierten. Für den Test ALLER Platinen als Gesammtes reichte aber die Ausgangsspannung des Labornetzteils mit 30V nicht aus. Also bin ich da auch den "Sonderweg" gegangen, und hab noch einige Lipo-Akkus mit in Reihe geschaltet. Getreu dem Motto "Try and destroy" haben wir so die Spannung erstmal auf die LED-Netzteil-Maximalspannung von 55V hochgeschraubt. Ergo: Die Lampe glimmte minimal. Also haben wir weitere Lipos zwischen gehangen, und so die Spannung auf 75V erhöht. (Hopp oder Top, entweder geht, oder geht kaputt!) Immer schön am Labor-NT langsam Stück für Stück weiter erhöht.
Bei 75V konnten wir dann aufhören, da gabs dann irgendwie nen "Spannungsdurchbruch" oder so, die Lampe leuchtete wieder in ihrer gewohnten Helligkeit auf. Das auch mit deutlich unter 40V... also Lampe wieder an ihr eigenes Netzteil angeschlossen, funktionierte... Lampe repariert.
Gleiches Problem hatten wir diese Woche wieder...Leuchte hat nurnoch leicht geglimmt. Wieder die Akkus ans Labor-NT angeschlossen, einmal auf 75V hochgedreht, Lampe leuchtet wieder. Auch wieder mit ihrem eigenen Schaltnetzteil.

Kann mir irgendwer hier dieses Phänomen erklären? Ich steh grad iwi aufm Schlauch!

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1075354

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da wird eine oder mehrere LEDs defekt sein, vermutlich brennt da der Bondingdraht an der Verbindung ab.
Durch die hohe Spannung kommt es zum Durchschlag, das ganze geht, bis die feine Verbindung wieder abbrennt. Teilweise sieht man den Fehler auch in Form eines schwarzen Punkts auf der LED.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075356

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...es gibt da ein Video, das wäre passend ....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1075357

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Wollte noch kalte Lötstelle vorschlagen, aber in Luft liegt die Durchschlagspannung (bei 1 bar) bei ein paar hundert Volt. Passt nicht.

Zitat : Mr.Ed hat am 20 Dez 2020 14:29 geschrieben :
Durch die hohe Spannung kommt es zum Durchschlag, [...]
Reichen "da" so kleine Spannungen weil die "Kohlenstoffbeschichtung" (schwarzer Punkt) vorhanden ist/so gut leitet?

BID = 1075360

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja na nach schwarzen Punkten hab ich gesucht, das Problem ist mir bekannt. Konnte allerdings keine finden. Was ich allerdings feststellen konnte... Wenn die Lampe nur geglimmt hatte, waren 3 LEDs nochmals deutlich dunkler. Könnten somit Kandidaten sein. Was allerdings nicht passt...diese waren nur im großen Ring verteilt. Im kleinen Innenring gab es keine dunklere LED... Und bei ner Parallelschaltung sollte dieser Ring doch dann problemlos funktionieren?

Video?

_________________
MFG Andy

BID = 1075361

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Primus wollte zum gefühlt hundertsten das Video mit dem Schredder posten :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075365

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Dez 2020 15:18 geschrieben :


Offtopic :
Primus wollte zum gefühlt hundertsten das Video mit dem Schredder posten :-)






Offtopic :

Richtig! Das Video würde wahrscheinlich sogar ohne Link starten .



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075389

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf dem Netzteil stand 24-55V
Weil das ein Konstantstromnetzteil ist.
Anstatt nur auf die Spannungsangabe zu achten, hättest du dich besser nach dem aufgedruckten Stromwert gerichtet, den das Netzteil in diesem Spannungsfenster liefern kann.


Zitat :
Die hatte das NT nicht mehr gebracht,
Möglich dass es im Leerlauf die zulässige Maximalspannung kurz überschritten hat und dann, zur Vermeidung von Überspannungsschäden, abgeschaltet hat.


Zitat :
Das kam dann per Post und wurde verbaut, mit dem Erfolg, das die Lampe noch immer nicht funktionierte. Fehlerbild war das selbe. Daraufhin haben wir die Ringe mal geöffnet, und mitbekommen, das darin die einzelnen LEDs in Reihe auf kleine Platinen aufgelötet sind. (Also keine einfachen Stripes.) Der große Ring hatte 6 Teilplatinen, der kleine 3. Intern waren also je drei Platinen in Reihe und parallel geschaltet. Auf den Platinen gab es keinerlei weiteres "Hühnerfutter".
Gruppenschaltungen unter Vermeidung von Stromverteilungswiderständen sind leider üblich und führen auch zu dem erwünschten LED-Sterben.
Was lange hält, bringt kein Geld.


Zitat :
Für den Test ALLER Platinen als Gesammtes reichte aber die Ausgangsspannung des Labornetzteils mit 30V nicht aus.
Ohne Schaltplan und Messwerte hat diese und die folgenden Erläuterungen nicht viel Wert.


Zitat :
die Lampe leuchtete wieder in ihrer gewohnten Helligkeit auf. Das auch mit deutlich unter 40V... also Lampe wieder an ihr eigenes Netzteil angeschlossen, funktionierte... Lampe repariert.
So etwas nennt man einen intermittierenden Fehler. Nous avec, vous a nous
Oft reicht schon die Anwesenheit eines Sachkundigen, damit das Fehlerbild verschwindet.


Zitat :
Gleiches Problem hatten wir diese Woche wieder...Leuchte hat nur noch leicht geglimmt.
Dann war's wohl doch nix mit der Reparatur.



Zitat :
Wenn die Lampe nur geglimmt hatte, waren 3 LEDs nochmals deutlich dunkler. Könnten somit Kandidaten sein. Was allerdings nicht passt...diese waren nur im großen Ring verteilt. Im kleinen Innenring gab es keine dunklere LED
Schaltplan?!


Zitat :
Kann mir irgendwer hier dieses Phänomen erklären?
Flackernde und blinkende Exemplare habe ich schon öfter bei überlasteten LED beobachtet.
Dazu fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein.
Durch die thermische Ausdehnung des Kunststoffs reisst das Bonddrähtchen vom Die ab, und es entsteht ein Schalter, der sich bei der Abkühlung wieder schliesst.

Ähnliche Auswirkung wird eine Unterbrechung durch Elektromigration der Chipmetallisierung haben.
Dieser Effekt wird durch hohe Temperatur und hohe Stromdichte begünstigt.
Da hier die Wärmeableitung aber besser ist, kommt es eher zum Flackern als zum Blinken.

Wenn wegen der Parallelschaltung weiterer LED die Spannung am geöffneten Schalters nur unwesentlich steigt, gibt es dabei keine Brandschäden (schwarze Punkte), aber nun wird die parallelgeschaltete LED, die bisher den kleineren Strom geführt hat, überlastet.
So kann das Blinken und Flackern ziemlich lange existieren, bis schließlich die zweite LED auch aufgibt. Dann springt wegen der Konstantstromquelle die Spannung an den Wackelkontakten auf einen hohen Wert und es entstehen an beiden LED die bekannten Brandflecken.

Außerdem haben moderne LED keine simplen p-n-Sperrschichten sondern einen komplexeren Aufbau aus unterschedlichen Materialien und es ist bekannt, dass es beim Betrieb jenseits der zulässigen Daten zu thyristorartigem Verhalten kommen kann. Dann sinkt bei konstantem oder höher werdenden Strom die Flußspannung und die Lichtausbeute. Ob es dadurch auch zu bleibenden Schäden im Kristall kommt, ist mir momentan nicht bekannt, aber ich halte es für wahrscheinlich.

Alle diese Probleme werden aber durch die simple Parallelschaltung von LED und den Betrieb mit den vollen Nennströmen provoziert.
Selbst wenn es dadurch nicht unbedingt zum thermischen Weglaufen kommt, verursachen Exemplarstreungen die Überlastung der LED mit der kleineren Flußspannung.



















BID = 1075392

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Danke für die Erklärung.

Schaltplan gibts nicht. Jeder hier weiß, wie LEDs in Reihe und parallel geschaltet werden und werden sollten. Pro Platine waren glaube je drei Gruppen von 12-15 LEDs verbaut. Also 36-45 LEDs... (Ist über nen Jahr her, das ich gezählt habe...)Da keine Vorwiderstände weiter verbaut waren, ist der Totalausfall wohl nur ne Frage der Zeit.


Zitat :
Weil das ein Konstantstromnetzteil ist.
Anstatt nur auf die Spannungsangabe zu achten, hättest du dich besser nach dem aufgedruckten Stromwert gerichtet, den das Netzteil in diesem Spannungsfenster liefern kann.


Ja gut, es wurde ein Baugleiches mit selber Typenbezeichnung verbaut. Ob das jetzt was ändert bleibt fraglich.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 21 Dez 2020  8:16 ]

BID = 1077187

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Hallo,

also wenn es sich wirklich um 3sx3p handelt, kann es keine LED sein, die den Fehler verursacht. Denn dann wärde nur ein Strang betroffen.
Da muss also irgendwas noch in Reihe zu den LEDs liegen, was einen Haarriss oder ähnliches hat...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 22 Jan 2021 14:17 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924428   Heute : 920    Gestern : 8415    Online : 680        19.4.2024    6:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599980354309