Gefunden für tft medion - Zum Elektronik Forum







1 - Streifen, kein Bild -- LCD TFT Medion TFT z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Streifen, kein Bild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit kurzen streikt mein Medion TFT.
Auf der linken Seite bilden sich Streifen und die ersten 15 Minuten ist kein Bild zu erkennen.
So nach und nach kommt dann das Bild, wobei immer Streifen von oben nach unten laufen.
Ist das Bild dann da, ist die linke Seite unscharf bzw. krisselig.
Was könnte das sein bzw. was glaubt Ihr, ist das zu reparieren ?

Grüße
Jürgen

...



2 - Platine verbrannt ?! -- LCD TFT   Medion    TFT LCD MD 30222 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Platine verbrannt ?!
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT LCD MD 30222
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und benötige direkt mal Hilfe.
Über meine Fähigkeiten:
Ich kann vieles, nur leider im Bereicht der Smartphone und Tablet kategorie. Mit Löten und Platinen habe ich leider nichts zu tun, bis jetzt!

Ich habe hier ein Medion TFT LCD MD30222 - 20"
Der Monitor stand im Büro, das aber einen haufen Staub beinhaltet. Ich wollte den Monitor anschalten, es kam aber nichts (Status LED sprang auf Standby) dann habe ich erneut drauf gedrückt und es kam garnichts mehr und auch die Status LED blieb erloschen.
Heute habe ich erneut das Gerät ans Netz gehangen und es knisterte und brutzelte (vom Hören) im Gerät, Bild zeigte Streifen Horizontal und vertikal in verschiedenen Farben und diese bewegten sich lustig immer wieder woanders. Ich habe das Gerät also aufgeschraubt und musste feststellen das die Platine etwas merkwürdig aussieht (seht selbst Bilder)
Liegt es am Staub und Dreck ? Gibt es noch eine möglichkeit das Gerät zu reparieren (Sicherungen, etc?)

Ich danke euch schon mal für eure Hilf...








3 - kein Bild, Anschaltprobleme -- LCD TFT Medion MD 30919 PO Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild, Anschaltprobleme
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30919 PO
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Medion MD 30919 PO, 19 Zoll TFT Bildschirm funktioniert leider nicht mehr.
Sobald ich ihn anschalten will, blitzen die Status-LED und das Bild in regelmäßigen Abständen kurz auf (ca. 1 mal / sec). Dies passiert auch weiter für einen Moment, wenn man das Ding vom Netz nimmt.

Verbaut ist folgende Platine:
Mirage Electronics CO., LTD. AD-170DTL3
Die hier üblichen unterdimensionierten Elkos auf dem Board habe ich bereits getauscht (obwohl diese keine sichtbaren Schade aufwgewiesen haben). Leider brachte das auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem oder weiß, was hier defekt sein könnte.
Kann das überhaupt an der Stromversorger-Platine liegen?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Benni
...4 - Bild verschwindet nach 1 sec -- LCD TFT Medion LCD TFT Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild verschwindet nach 1 sec
Hersteller : Medion
Gerätetyp : LCD TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich habe einen TFT Medion P55005 MD20120 von meinem Schwager zur Reparatur bekommen.

Dieser zeigt folgendes Fehlerbild:

Nach anlegen der Spannung und betätigen des Einschaltknopfes dauert es einen Moment und das Bild erscheint. Nach ca. 1 sec geht die Hintergrundbeleuchtung aus.

Ich habe die Platine zunächst auf offensichtliche Fehler geprüft und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Die Elkos habe ich vorsorglich komplett gewechselt - dasselbe Problem.

In der Annahme es könnte sich um eine kalte Lötstelle handeln, habe ich die SMD-Seite mit Heißluft behandelt und nach kurzem Abkühlen wieder eingebaut. Kaum zu glauben - er funktionierte wieder.

Nachdem ich ihn dann ca. 1 Std in Betrieb hatte, trat der gleiche Fehler erneut auf. Solch ein Verhalten kenne ich normalerweise nur von tauben Elkos, die nach Erwärmung wieder wie gewohnt funktionieren.

Bei dem internen Netzteil handelt es sich um ein JT240XX - einen Schaltplan konnte ich davon im Netz nicht f...5 - Hintergrundbeleuchtung halb -- LCD TFT Medion MD 20122 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung halb
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 20122
Chassis : KA
FCC ID : KA
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Volks!

Ich habe vor einer Woche angefangen einen eigenen Rechner zu bauen mit integriertem TFT-Monitor.
Alles lief glatt, bis ich vorgestern beim Einschalten des Computers bemerkt habe, dass nur die rechte Hälfte des TFT-Monitors beleuchtet wird.

Die erste Vermutung viel darauf, dass ich die Kontakte der Stromversorgung falsch verlötet habe. Also alle kontrolliert und tatsächlich war ein Kabel ohne Kontakt. Das Kabel war einfach abgerissen.
Gleich neu verlötet. Leider blieb das Problem weiter erhalten.

Der Inverter und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein. Als nächstes habe ich die zwei Anschlüsse vom rechten und die zwei Anschlüsse vom linken Bildrand vertauscht und sie zurück ans Netzteil angeschlossen. Es bleibt das gleiche Problem, somit muss der Strom aus allen Anschlüssen fließen.

Mir ist aufgefallen, dass die Länge der Kabel bis zum rechten Bildrand ca. 50 cm beträgt und bis zum linken Bildrand ca. 1 m beträgt. Nun meine Vermutung. Könn...6 - Bauteile -- LCD TFT Medion ECZ15K Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bauteile
Hersteller : Medion
Gerätetyp : ECZ15K
Chassis : keine
FCC ID : keine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !

Ich habe noch einen "Medion TFT" mit 15'' Größe.Den habe ich mal inkl. Computer übernommen von einem ehemaligen Arbeitskollegen.Da ich aber schon einen TFT_Bildschirm habe nie verwendet,nun liegt er hier ungenutzt rum.
Das kleine Blech mit dem Kabel war im abebrochenen Zwischenstück von Standfuß und Monitor.Für was ist das genau und braucht man das oder kann ich es weglassen.
Der Monitor ist noch voll funktionsfähig und mit VGA und dem originalen Netzteil.
Wäre super wenn da jemand ist der weiß was diese Teile sind.

Wenn jemand Interesse daran hat kann ich ihn gerne abgeben im Tausch....sammle ja alte analoge Fotosachen und Zubehör oder auch unbelichtetes Filmmaterial (kann auch schon abgelaufenes Datum haben )

Erstmal im Vorraus Danke für eure Antworten. ...

7 - Inverter Sich. ausgelöst -- LCD TFT Medion MD 30919PO Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter Sich. ausgelöst
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30919PO
Chassis : Mirage AD-170DTL3
FCC ID : 200-001-170TL3
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Gemeinde,

Bei besagtem TFT ist die Sicherung für den Inverter im Betrieb "abgeraucht"

Vorgeschichte: Vor 2 Jahren hab ich alle C´s im Netzteil erneuert. Seit dem lief das Gerät Einwandfrei.

Meine Fehlersuche wandelt sich mit Fragezeichen.
Hab ein Wenig die Inverter Trafos in Verdacht. Habe einen ausgelötet Messwerte sind bei beiden gleich. Auf der Platine kann ich keine Kurzschlüsse feststellen. Auch die beiden Leistungs Transistoren 2SC?3055
leben noch. Die Sicherung F2 3,15AT war in einer Dunkelbraunen klebrigen Masse umhüllt. Ich konnte die "Schmiere" abkratzen, so das ich den Wert lesen kann. Sicherung ist aber hin.

Was meint ihr Neue Sicherung und testen?




...8 - Weisses Bild -- LCD TFT Medion TFT MD 30919 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Weisses Bild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT MD 30919
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo.
Ich habe an meinem TFT Medion MD 30919 nach Totalausfall die Elko´s getauscht. Jetzt leuchtet es wieder auf, aber es erscheint nur ein weisses "Bild". Also keine Bildanzeige. Ist da noch etwas defekt???? ...9 - Auseinanderbauen -- Notebook   Medion/Gericom (eigntl. FIC)    MD5400 / M285 Geräteart : LapTop
Defekt : Auseinanderbauen
Hersteller : Medion/Gericom (eigntl. FIC)
Gerätetyp : MD5400 / M285
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

würde gerne dem Medion 5400 bzw. Gericom M285 das Mainboard entwenden, da der Stromanschluß anscheinend einen Wackler hat. Praktischer weise, muß man dazu alles auseinander nehmen.

Wie auch auf dem folgenden Bild zu sehen ist, habe ich mich bereits bis zum Mainboard vorarbeiten können; jedoch muß ich jetzt wohl als nächstes den Rahmen entfernen. Dieser ist schon locker, jedoch scheint es so, als wäre das LCD/TFT im weg.

Wie man sieht ist die blaue Klappe für das LCD-Verbindungskabel schon offen; doch wie bekomme ich den LCD jetzt aus den beiden Scharnieren links und rechts? Jeweils direkt neben den Scharnieren, habe ich natürlich die runden Abgeklebten Bereiche gesehen, doch:

Befinden sich darunter auch wirklich die Schrauben, um das LCD zu entfernen?
Wenn ja, wie b...

10 - blaue LED an,Bildsch. dunkel -- LCD TFT Medion MD30219PH Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : blaue LED an,Bildsch. dunkel
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30219PH
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen TFT-Monitor von Medion, Typ MD30219PH.

Fehlerbeschreibung :
Der Monitor läßt sich nicht mehr einschalten. Netzspannung und VGA/Digital-Signal vom PC sind vorhanden. Nach drücken der Einschalttaste am Monitor tut sich erstmal nichts, der Bildschirm bleibt dunkel. Nach ca. 20 sek. geht dann die blaue LED (Betriebslampe) am Monitor an (egal ob der Monitor mit dem PC verbunden ist oder nicht). Der Bildschirm bleibt weiterhin dunkel. Ein drücken der Einschalttaste bleibt ohne Wirkung (blaue LED bleibt immer an).
Was kann die mögliche Fehlerursache sein? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
...11 - Netzteil defekt -- LCD TFT Medion MD 30919 PO Lohnt sich doch bei einem so alten TFT, und dann noch Medion, garnicht!

Mach mal ein Bild vom Netzteil, ich guck mal im Keller in der Wühlkiste ob da noch was bei ist.

Sonst würde ich an deiner Stelle den gleichen TFT defekt bei Ebay kaufen und Netzteil tauschen... meistens hat der ja andere Probleme. (Elkos, Inverter, etc)



Gruß
Megabug ...12 - kommt kein Bild mehr -- LCD TFT Medion MD41079EB Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kommt kein Bild mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD41079EB
Chassis : Flat Pro Technology 21 Zoll TFT
FCC ID : AE19E1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich brauche zum oben genannten Monitor hilfe

und zwar kommt kein Bild mehr

beim einschalten blitzt die Power LED kurz auf und man hört ein Pfeiffen,

es sind auch Stellen auf der Platiene des Inverter/Netzteils zu sehen die sich schwarz bzw dunkel verfärbt haben

Elkos sind schon gewechselt worden und es ist auch alles nachgelötet worden was aber nicht geholfen hat

was ich noch als Idee hätte sind die beiden braun farbenen Impulskontensatoren kann es an diesen liegen?

...13 - Netzteil defekt -- LCD TFT   MEDION    MD 30919 PO Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD 30919 PO
Chassis :
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Medion Monitor MD 30919 Po schaltet nicht mehr ein.

Wahrscheinlich ist das Netzteil defekt. Wie schon häufiger beschrieben sind die Elkos u.U. defekt.

Um das zu überprüfen müsste ich ert einmal das Gehäuse öffnen

Wer kann mir sagen wie ich das Gehäuse aufbekomme?

Besten Dank im Voraus.

EDIT: Bunt und groß führt auch nicht zu schnellerer Hilfe! Richtiges ausfüllen der Felder schon eher. Das ein TFT-Monitor ein TFT-Monitor ist, ist logisch.
Daher Felder ergänzt und die riesigen bunten Buchstaben entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Jul 2010 14:40 ]...14 - Medion MD98000 bildschirm dunkel -- Medion MD98000 bildschirm dunkel Systembeschreibung:

# Intel Core Duo Prozessor T2050, 2x1,66 GHz FSB 533, 2 MB L2 Cache
# 1 GB Arbeitsspeicher
# Festplatte: 160 GB
# Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
# 15,4" TFT Wide-XGA Display mit 1280x800px
# Intel Pro/Wireless 3945 Wireless-LAN
# NVIDIA-Grafik GeForce Go 7400 mit 64 MB dediziertem Grafikspeicher
# 4in1 Multi Kartenleser

Problembeschreibung:

Hallo
habe seit ca. 4 jahren alten medion 98000 laptopp wo ich bisher suuper zufrieden war.
letzte woche wollte ich mir über dieses gerät ein film anschauen und beim starten des filmes hatte ich plötzlich ein dunkles display.
nachdem ich es runtergefahren und wieder hochgefahren habe blieb der bildschirm dunkel.
(hatte mal ab und an ein paar streifen gehabt)
Habe den Lapptop mit einem Monitor verbunden um zu sehen ob es funzt.
und siehe da über den monitor läuft funzt es.
nach langen suchen um das problem im griff zu bekommen (über google) habe ich mir bei ebay ein Display erstanden und wieder eingebaut.
Nun ist dieser neue bildschirm weiss.
habe mittlerweile über ebay ein inverter erstanden und eingebaut ...immer noch dasselbe problem.
habe den läppi zum reperarieren abgegeben .
nach einer woche habe den wieder abgeholt...15 - Panel bleibt schwarz/reglos -- LCD TFT Medion TFT - Monitor Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Panel bleibt schwarz/reglos
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT - Monitor
FCC ID : MD6245PD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

ersteinmal wollte ich schonmal DANKE! sagen, weil mir euer Forum schon bei nem anderen TFT sehr geholfen hat (defekter Elko), den ich mittlerweile als zweitmonitor nutze

aber jetzt zu meinem Problem:

ich hab' grade den o.g. Monitor bei mir in einzelteilen rumfliegen... des Teil hat folgenden Fehler:

wenn ich alle notwendigen Teile zusammenschließe und den monitor anmache, dann leuchtet die Betriebs-LED erst grün auf und wird dann orange, wegen fehlendem Signal. Wenn ich den TFT an meinen Rechner anschließe, dann wird die LED zwar grün, also er scheint zumindest ein Signal zu erkennen, aber das Panel bleibt komplett schwarz, also es rührt sich absolut nix. ganz egal ob mit oder ohne Signaleingang. das Panel "blitzt" auch nicht kurz auf oder so... es tut einfach garnix...

ich hab' wie gesagt das Teil also auseinandergelegt und nach offensichtlich defekten Teilen geschaut, also durchgef...16 - Vga Anschlussleitung -- LCD TFT Medion MD 32117 PQ Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Vga Anschlussleitung
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 32117 PQ
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit einem TFT von Medion (MD32117 PQ). Das VGA Kabel ist kaputt. Leider ist der VGA Stecker weg geschnitten. Habe ihn zerlegt und auf der Monitorseite ist eine 24 pol. Federleiste gesteckt. Jetzt benötige ich ein komplettes Anschlusskabel oder die Belegung vom 24 pol Stecker auf den Vga Stecke. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
...17 - "kein Signal" dann Standby -- LCD TFT Medion MD30219PH Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : "kein Signal" dann Standby
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30219PH
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit ein paar Tagen lässt sich der Monitor zwar noch einschalten,
zeigt dann aber die Meldung "kein Signal" an und schaltet dann in den Standby-Modus. Die LED schaltet von blau (Betrieb) nach orange (Standby).
Der TFT wir an einem hochwertigen DVI-Umschalter betrieben und seit einem Umschaltvorgang zeigt er dieses Verhalten (auch wenn der TFT direkt an den PC angeschlossen wird, egal ob über VGA oder DVI).
Das Backlight funktioniert anscheinend.
Die erste Analyse zeigte auf der Netzteilplatine einen defekten Elko (dicke Backen) vor dem 12V Spannungsregler. Nach dem Austausch ist der Fehler aber leider immer noch vorhanden.

Im Moment habe ich die Netzteilplatine ausgebaut und speise +5V und +12V direkt auf die Hauptplatine ein. Dort wird auch anscheinend die +3,3V erzeugt (muss ich aber noch nachmessen, ob die wirklich da ist). Die nun fehlende Hintergrundbeleuchtung erschwert zwar das Ablesen des Displays, aber dennoch kann ich feststellen, dass auch dieses Vorgehen den Fehler nicht behebt.
18 - Inverter /Kondensator -- LCD TFT Medion MD6155AN EZ17L Hallo nabruxas,

effekte wie Rotstich, etc gibt es nicht.
Im Menü, sind Rot, Grün, Blau alle auf Anschlag Max 100%
sowie Helligkeit 100% Doch das bild wirkt nicht zu Hell.

Im Allgemeinen fahre ich alle meine Röhren monitore, oder TFT´s mit geringer Helligkeit, um verschleiß vorzubeugen.. Gerade bei Röhren Fernseher/ Monitor CRT.

Doch bei dem medion wundert es mich ein bisschen, das trotz Vollanschlag
die Helligkeit zwar knapp reicht.

Vielleicht ist das ja bei den Modellen normal, oder ich hab die falschen Folienkondensatoren verwendet, im bezug der Betriebsspannung.

Die alten Folienkondensatoren hatten grenze bei 250V die neuen 630-400~

kann es sein, das die kapazität bei geringeren "befeuerung" kleiner wird?

...19 - Monitor geht aus -- LCD TFT Medion MD41077EA Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor geht aus
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD41077EA
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe seit einigen Zeiten ein Problem mit meinem TFT bzw. mit meinen Stereoboxen:

Alles fing damit an, dass beim Musik hören meine Boxen anfingen zu brummen. Mein Computer ist über ein Verlängerungskabel mit dem Reciever verbunden, also hör ich über die ganz normalen Stereoboxen meiner Anlage Musik. Das ging 3-4 Monate gut, bis nun das Brummen begann.

Ich hab dann versucht den Fehler zu lokalisieren und hab dann das Kabel überprüft, mit meinem iPod, keine Probleme, CD hören, keine Probleme usw. Das Problem war also der Computer, ich dachte vllt. wär' die Soundkarte das Problem, aber ein Bekannter mit "gefährlichem Halbwissen" meinte, es könnte mit der Erdung (?) angeschlossener Geräte zu tun haben.

Also habe ich nach und nach die Geräte an den Steckdosen an- und ausgeschaltet, bis das Brummen aufgehört hat, als ich den TFT ausschaltete und wieder anfing, als ich ihn wieder angeschaltet habe.

Meine Reciever und der Computer inkl. Monitor haben verschiedene Steckdosen, ich habe, nachde...20 - kein bild-lautes pfeifen,brum -- LCD TFT   Medion    MD41079EB Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein bild-lautes pfeifen,brum
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD41079EB
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten abend

ich habe vor kurzem ein tft geschenkt bekommen der leider nicht mehr geht. zum problem die power led leuchtet mal und mal nicht, meistens ist ein pfeifen oder brummen zu hören wenn strom an ist wenn bild (das pannel geht, also es leuchtet, ist jedoch kein bild vom pc zu sehen)

beim zerlegen ist mir aufgefallen das die netzteil platine paar schwarze stellen hat und 2 kondensatoren leicht ausgebeult sind.

nun bin ich aber mit meinen kenntnissen schon am ende und weis nicht mehr weiter. bild kommt noch im laufe des abends

ps auf der platine steht EZ DSIPLAY TECHNOLOGY ING
HOAU352002
*edit* bild ist nun da

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Znarf14 am 27 Dez 2009 20:15 ]...21 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT   Medion    MD41977FQ Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD41977FQ
Chassis : TFT
FCC ID : MSN 30003907
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Monitor lässt sich nicht einschalten. Tot.

Am Stecker oben, von unterer Platine keine Spannungen messbar.
Sicherung ok.
Keine Verbrannten Bauteile.
Keine aufgeblähten Elkos.

Leider kein Schaltplan.


Mag jemand helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technoschrauber am 21 Okt 2009  0:57 ]...22 - keine Funktion mehr -- LCD TFT Medion CY-865 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : CY-865
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

drei Jahre lang lief dieser TFT ohne Probleme bei mir. Von einem auf den anderen Moment ging der Monitor aus und hat nichts mehr angezeigt. Ohne vorherige Anzeichen.
Nichts mehr anzeigen bedeutet, das auch das Status-Lämpchen an der Seite nichts mehr anzeigt. Ich habe mir gedacht, dass vielleicht die Sicherung durchgebrannt ist etc und habe das Gerät geöffnet. Auf der Platine befindet sich eine SMD Sicherung, die auch in Ordnung ist. 12V Spannung liegen auch an der Platine an und die Buchse ist fest verlötet. Aber zum Taster, um den Monitor anzuschalten, kommt nix mehr an geschweige denn an der passenden Status-LED. Also das externe Netzteil habe ich auch getestet und zusätzlich ein anderes funktionstüchtiges Netzteil ausprobiert. Auf der Platine befindet sich noch ein Spannungsregler 78T09A. Den hab ich ausgebaut und ausprobiert. Funktioniert auch und liefert die gewünschten 9V.

In diesem und anderen Foren habe ich gelesen, dass die Elkos getauscht werden sollten, wenn sie aufgebläht sind. Das kann ich aber bei kei...23 - hg beleuchtung -- LCD TFT Medion TFT Monitor Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : hg beleuchtung
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : MD 30917 PN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen !

Hab schon einige Std. gesucht und diverse Beiträge zu meinem Problem gefunden, aber keine wirkliche Lösung.

Problem ursprünglich: 2 Monitore: Bild wird erst nach 20 Min hell, 7 Elkos habe dicke Backen, bei beiden Monitoren ausgetauscht !
Unmittelbar danach neues Problem:
Monitor 1 eingeschaltet, Bild kommt, wird nach 1-2 sek dunkel, mit taschenlampe kann man den bildschirminhalt warnehmen. Nach häufigem Ein/Aus-Schalten bleibt das Bild dann irgendwann hell, wenn es einmal hell ist, bleibt es für Stunden in Ordnung.
Monitor 2, man glaubt es kaum, Helligkeit ist immer nach einschalten da, geht aber nach einigen Std weg, und lässt sich nur durch ein-aus-schalten wiederbeleben.
Nach dem Lesen einiger Forenbeiträge interpretiere ich den Fehler so:
CCF-schutz geht (unmotiviert ?) an, und schaltet das Bild dunkel.
Dieser Fehler wurde auch schonmal einem Chip OZ960 in einem Belinea zugeschrieben.
In meinen Monitoren sitzt ein Mirage-Elektronik AD1700 Board als Netzteil...24 - blaue LED blinkt, kein Bild -- LCD TFT   MEDION    MD 30919PO Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : blaue LED blinkt, kein Bild
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD 30919PO
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

TFT MEDION MD 30919PO o. baugleiche
-------------------------------------
blaue Netz LED linkt, leuchtet nicht, Bild kommt erst Minuten später


Ursache:
defekte Kondensatoren(Elkos) im Netzteil.
Zu erkennen an gewölbter Oberseite(Kreuz) der Elkos,
sind zu heiß geworden, haben sich aufgebläht u. an Kapazität verloren.


Ausbau:
Netzstecker ziehen!!!
1. Unten 4 Schrauben am TFT lösen, Rahmen vorsichtig entfernen
2. 6 Schrauben am Display's lösen und das Display vorsichtigt anheben.
4. Steckverbindungen vom Display vorsichtig lösen. Nicht ziehen!!.
Die Kabel zwischen Platine und Pannel sind alle gesteckt, Steckeranordnung merken o. aufschreiben.
5. Metallabdeckung der Platinen entfernen.
6. Netzteilplatine losschrauben. Erdungskabel losschrauben, Platine vorsichtig durch wackeln lösen u. umdrehen
(siehe Bilder)

7. Grundsätzlich alle Elkos die aufgebläht sind austauschen!
In der Regel sind das 6 Elkos 470µF/25V u. ein Elko von 220µF/25V,
Diese ersetzen durch den gleichen ...25 - Netzteil defekt -- LCD TFT Medion MD30919 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30919
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
hab mir einen TFT beim Auktionshaus geholt. Üblicher Fehler die Elkos im Netzteil, dachte ich. Doch leider ist eingangsseitig der Schalttransistor+Gleichrichter+ Eingangssicherung+ midestens ein weiters Bauteil, vermutlich eine Diode defekt. Leider hab ich keinen Schaltplan von dem Teil. Auf dem Trans steht M F09 60B drauf(Bauteil Q201). Müsste ein FET sein, schätze ich. Dann ist auf der Lötseite am Drain angeschlossenes SMD-Bauteil defekt. Der Bezeichnung nach müsste es sich um eine Z-Diode handeln Z205. Es ist ein Mirage Netzteil AD-190DTL3.

Kann mir jemand helfen?? ...26 - Defekt - TFT   Medion    MD30219PH / MD30399 -- Defekt - TFT   Medion    MD30219PH / MD30399 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30219PH / MD30399
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
ich habe zwei TFT-Monitore von Medion mit dem oben genannten Modell. Nun ist mir vor ca. einem Jahr der erste kaputt gegangen.

Fehlerbeschreibung:
Beim einschalten des Monitors erscheint kurz ein Bild, und eine Sekunde später ist es auch schon gleich wieder weg. Als wenn die Spannungsversorgung zusammen brechen würde.

Ich habe dann diesen Monitor zu Medion in die Reparatur geschickt. Die haben mir den auch wieder repariert. Der funktioniert auch immer noch. Vor kurzem hat sich aber der zweite Monitor verabschiedet. Und da ich nun keine Garantie mehr habe, wollte ich den Monitor selber reparieren.
An dieser Stelle bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Leider verstehe ich die Hälfte der Beiträge nicht da ich wohl nicht die nötigen Grundkenntnisse habe.

Kann mir einer sagen was bei mir defekt ist bzw. was ich prüfen(messen) sollte. Eine Anleitung wäre schön.
Anbei hab ich einfach mal ein Bild der Platine gemacht damit mir dort vielleicht eingekreist werden kann was ich machen soll und wo ...27 - MD41079 ich bin zu dumm ihn zu öffnen :-(TFT Medion MD41079 -- MD41079 ich bin zu dumm ihn zu öffnen :-(TFT Medion MD41079 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD41079
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Der Medion TFT ist putt, die 4 unteren Schrauben raus, sonst keine mehr zu finden, doch wie bekomme ich den Deckel ab, der sitzt Bombenfest, nicht mal ansatzweise rührt sich etwas, werder schieben noch ziehen in alle Richtungen hilft wer hat so ein Ding mal erfolgreich geöffnet ohne ihn mit dem Schraubendreher zu sprengen?
Vielen Dank für die Hilfe.


Sandro


...28 - Zwei Kondensatoren einfach durch einen größeren ersetzen? -- Zwei Kondensatoren einfach durch einen größeren ersetzen? Hallo!

Habe hier einen Medion TFT, der nur sehr mühsam und zäh angeht. Lösung dazu habe ich auch schon gefunden - da gibt es einige Cs auszutauschen.

Die haben alle 470µF/25V. Ich habe hier noch einige 2200µF/25V, allerdings bekomme ich die dann aufgrund der Baugrößen nicht alle rein.

Nun mein Gedanke: Ich lasse einfach einige weg so dass es passt, und lege die freigelassenen Pins jeweils parallel an einen der eingebauten 2200er.

Ich weiß ja, dass man grundsätzlich zwei kleine Cs durch einen größeren ersetzen kann. Aber darf ich das auch, wenn ich garnicht genau weiß was da für eine Spannung anliegt, bzw wie sie kommt und geht?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flowschi am 13 Mai 2009 22:56 ]...29 - LCD TFT Medion MD30219PH -- LCD TFT Medion MD30219PH Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30219PH
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

leider ist bei meinem Medion-19-Zoll-TFT der Inverter defekt. Dank der Tipps und Informationen diverser Foren konnte ich den Fehler soweit einkreisen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass einer der beiden verbauten Trafos für die CCFL defekt ist (durch Tausch der Bauteile mit der funktionierenden zweiten Inverterstufe und Umstecken der CCFLs).
Hat jemand vielleicht Informationen zu den verbauten Trafos bzw. kann mir einen Tipp geben, wie und wo ich Ersatz beziehen könnte oder hat zufälligerweise noch jemand einen Inverter von diesem Gerät liegen, dass man als Ersatzteillager nutzen könnte? Auf der Netzteil/Inverter-Platine ist das Bauteil mit T101 bezeichnet und auf dem Trafo selbst steht "EPC-19" (Through Hole). Auf der einen Seite des Trafos sind 6 Pins und auf der Sekundärseite 2 Pins.
Weitere Informationen zum Trafo sind mir leider nicht bekannt.
Falls es weiterhilft, kann ich von dem defekten Trafo heute abend auch ein Foto einstellen.

Für Tipps und weitere Informationen zum Bauteil wäre ich dankbar.

MfG
Daniel ...30 - Notebook Medion MD 97900 -- Notebook Medion MD 97900 Geräteart : LapTop
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 97900
Chassis : ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich hab einen 4 Jahre alten Laptop von Medion MD 97900, und folgendes Problem.

Der Laptop lief einwandfrei, und wurde Ordnungsgemäß heruntergefahren. Etwa eine Stunde später wollte ich Ihn erneut einschalten. Er macht nur noch ein kurzes Lüftergeräusch, die Akku- und Einschalt-LED leuchten dauerhaft grün und der TFT bleibt schwarz.

Der Laptop läuft nicht ins Bios!!!!!!!

1. kurzes Lüftergeräusch
2. Die LED der Akkuanzeige leuchtet grün
3. Einschalt LED leuchtet grün

Vermutung:

1. Die Biosbatterie?
2. Die Festplatte? .. aber dann müsste der Laptop ja ins Bios laufen!


Was könnte es sein, Danke im Voraus?

Mit freundlichen Grüßen

Samiol


...31 - LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview 19-1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
lese hier schon seit einiger Zeit ab und zu mal mit. Und nun muss ich mich selbst mal an die netten Helfer hier wenden:

Nachdem ich erfolgreich meine beiden knapp 3 Jahre alten Medion TFTs erfolgreich reparieren konnte (Elko Kur) hat mich ein Freund gebeten, mich seinem Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 anzunehmen. Das Gerät war komplett Tot evtl. konnte man kurz die LED leuchten sehen.
Hier ein Bild von der NT Platine. (von einem anderen Forenmitlgied hochgeladen und schärfer als meine Digicam das je machen könnte - ich hoffe das geht in Ordnung.)
http://img169.imageshack.us/img169/587/r0023171uf5.jpg

Nachdem die Sekundärseitigen Elkos getauscht wurden (zuerst mit billig Reichelt 85° Typen) wurde ich mit einem Bild, Hintergrundbeleuchtung und funktionierenden Funktionstasten und OSD belohnt. Soweit so gut.
Allerdings startet das TFT nach 2 bis 3 Minuten mit einem plopp (wohl von den integrierten L...32 - LCD TFT MEDION ? SIGMA TFT 1902M -- LCD TFT MEDION ? SIGMA TFT 1902M Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : MEDION ?
Gerätetyp : SIGMA TFT 1902M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

TFT Monitor 19 Zoll vor knapp 3 Jahren angekauft. Garantie nach 2 Jahren erloschen.
Fehlerbild: Bild verschiebt sich sofort und vervielfältigt sich bis es nur noch vertikale bunte Streifen auf dem Bildschirm anzeigt (siehe Beilagen). Bei Anschluss an anderem PC gleicher Fehler, somit ist Grafikkarte ausgeschlossen. Kein Wackelkontakt im Kabel gefunden. Monitor auseinandergebaut, beide Baugruppen herausgenommen und Kondensatoren und Bauteile visuell auf Schäden kontrolliert jedoch nichts entdeckt was verdächtig wäre. Nach Zusammenbau war der gleiche Fehler immer noch da.
Noch keine Messungen vorgenommen da ich nicht weiss wo und was ich messen soll. Ausserdem habe ich da wenig Erfahrung. Bilder von beiden Baugruppen sind beigelegt. Die braune Baugruppe ist wohl das Netzteil zusammen mit dem Inverter und die grüne Baugruppe wohl der Bildgenerator?

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus ...33 - LCD TFT Medion MD6245PD -- LCD TFT Medion MD6245PD Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD6245PD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, mein tft flachbildschirm ist mir kaputt gegangen da geht nichts mehr so gar das led ist aus. hab das Netzteil überprüft kommt 12.05 Volt raus ist inordnung. Jetzt hab ich den Bildschirm zerleckt kann aber auf der Platine nichts Besonderes finden. Die Eskos sind nicht aufgewölkt. ...34 - LCD TFT Medion MD 9616 -- LCD TFT Medion MD 9616 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 9616
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich schreibe hier einen Beitrag, ausnahmsweise nicht weil ich vor einem Problem stehe,
sondern weil ich eines erfolgreich gelöst habe!

Warum ich das mache? Tja - einfach so weil mir dieses Forum bei der Lösung des Problems geholfen hat und ich gerne meine Erfahrungen gerne an andere weitergeben will.

Ein wichtiger Hinweis:
Ich gebe hier nur Tipps wie man es machen kann, übernehme aber keinerlei Haftung für das was ihr tut.
Führt die Reparatur nur dann durch wenn ihr ausreichende Kenntnisse in der Elektronik habt
Wenn ihr euer Gerät nach der Behandlung kaputt ist oder ihr an die Hochspannung langt ist das nicht meine Schuld!!

---

Irgendwann war es also dann so weit, die Hintergrundbeleuchtung meines doch schon etwas bejährten Bildschirms war ausgefallen.
Da blieb mir erstmal nicht viel anderes übrig als im wörtlichen Sinne in die Röhre zu schauen.
Nach etwas Recherche wusste ich dann, es kommen zwei Möglichkeiten in Frage:

Entwed...35 - LCD TFT Medion 9463 -- LCD TFT Medion 9463 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 9463
Chassis : AT170C1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen TFT bekommen (in Ebay ersteigert) mit defektem Netzteil. Habe ihn gekauft da ich ein solches Netzteil von einem anderen Monitor habe. Also einfach Netzteil dran und es sollte gehen. Weit gefehlt. Die Beleuchtung geht kurz an und wieder aus. Habe nachgeschaut und siehe da, auf der Inverterseite wo die CCFL's nicht angehen, fehlt ein Teil auf der Platine.

Es sind auf jeder Inverterseite normalerweise 2 Stück, darauf steht 01802 - 0J, was sind das für Teile?

Auf der ander Seite wo noch die 2 Stück nebeneinander sind ist das äußere scheinbar defekt weil ein wenig aufgequollen.

Kann mir jemand sagen was das für Teile sind, was sie machen und was so ein Teil kostet???

Ist zwar eine sauerei so etwas zu verschicken, aber es wurde geschrieben dass es defekt ist und an Bastler.
Bin wohl reingefallen.

Hoffe jemand hilft.
Danke, kaapo ...36 - LCD TFT Medion MD6155AN -- LCD TFT Medion MD6155AN Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD6155AN
Chassis : EZ17K
FCC ID : da steht nix
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es handelt sich um einen Medion MD6155AN 17 Zoll TFT, bei dem schaltet sich sporadisch die Hintergrundbeleuchtung ab, fängt kurz an zu flackern und geht dann aus. Bei wiederholtem einschalten ist das bild wieder kurz da, manchmal bleibt es auch 10 min an und geht dann aus, manchmal auch stunden. Auf dem Board habe ich schon alles nachgelötet um eine "kalte Lötstelle" auszuschliessen. Hatte jemand schonmal so einen Fehler, oder kann mir einen Tip geben was ich noch messen oder austauschen könnte? Bin für jeden Antwort dankbar. Gruß Projekt-Delta ...37 - LCD TFT Medion MD 30919 PO -- LCD TFT Medion MD 30919 PO Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30919 PO
Chassis : weiss ich leider nicht
FCC ID : wo finde ich die?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe exakt das gleich Problem wie "DerGilbi" vor ca. einem Jahr, mit dem kleinen Unterschied, dass ich inzwischen keine Garantie mehr habe und daher Hilfe brauche. Dennoch habe ich es mir erlaubt seine Problembeschreibung hier nochmal zu posten, da diese zumindest alles was ich mit meinen eher geringen elektronik Kenntnissen erkennen kann wiedergibt. Vielen Dank für Eure Hilfe, ich brauche dieses TFT dringend und ein neues ist gerade nicht drinn.

So jetzt also erstmal "DerGilbi":

"Hallo

Ich habe folgendes Problem , ich habe meinen Tft verschoben und es gab
am Netzteilstecker leise blitzende Geräusche. Seitdem benötigt der Monitor circa 5-10 min um ein Bild zu liefern . Mit diesem Bild ist dann allerdings alles in Ordnung .

Nach dem Einschalten bei längerer Nichtnutzung geschieht folgendes.

1. Das Powerled des Monitors geht an
2. Das Powerled des Monitors beginnt zu blinken (dauer :5-10min)
3. Das Powerled des Monitors geht nach ca 10 sek daueran aus (pa...38 - LCD TFT Medion -- LCD TFT Medion Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Chassis : MD30917PN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen Medion TFT Monitor, ich habe schon die Elko's gewechselt, er lief auch ein paar stunden , aber dann ging er aus. Er bleibt maximal 2 oder 3 Sekunden an. Danach geht das Bild weg, habe schon gelesen das es irgentwas mit dem Inverter zutun hat, aber bloss was? ...39 - LCD TFT Medion MD 30219 PH -- LCD TFT Medion MD 30219 PH Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30219 PH
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle

mir ist die Hintergrundbeleuchtung meines Medion TFT's (MD 30219 PH und MD 30399)kaputt gegangen.Zum glück hat es nicht den Trafo erwischt oder irgendetwas teures.Garantie gibts auch nichtmehr. 3 Kondensatoren sind hin und noch etwas von dem ich denke das es ein optokoppler ist.Ich weiß es aber nicht genau.Deshalb wollte ich hier mal frage ob das bauteil bekannt ist und mir jemand Werte dafür geben könnte.
Drauf stehen leider nur zwei nummern:

4606
BD5D3D

Das B könnte auch ne 8 sein.Und es hat 8 pins.
Finde im Netz absolut garnichts zu dieser nummer.
Es ist ebenfalls noch ein Firmenlogo drauf.Hab das abgemalt und als Anhang hochgeladen.
Danke im vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: burnde am 23 Feb 2008 13:49 ]...40 - LCD TFT medion MD 30219PH -- LCD TFT medion MD 30219PH Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : medion
Gerätetyp : MD 30219PH
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen TFT-Monitor 'Medion MD 30219PH', an dessen fest angeschlossenem Monitorkabel der VGA-Stecker abgeschnitten wurde, ER FEHLT! -
Masse-Anschlüsse, RGB- und Sync-Signale habe ich (an einem neuen VGA-Stecker) schon richtig zugeordnet (TFT zeigt Bild!).
Jetzt sind noch 4 Adern der ID-Bits 0..3 übrig, ohne die der Monitor wird nur als 'Standard-Monitor' erkannt wird. - FRAGE: Wie kann ich feststellen, ob ich die richtige Zuordnungs-Kombination gefunden habe?
Gruß soldermaster ...41 - LCD TFT   Medion    MD 30917PN -- LCD TFT   Medion    MD 30917PN Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30917PN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Mein TFT, der mir so einige Zeit wertvolle Dienste leistete, hat sich wohl verabschiedet. Wenn ich ihn einschalte leuchtet keine LED mehr, und der Bildschirm bleibt dunkel. Nun habe ich den TFT aufgeschraubt und das Netzteil so gut es ging überprüft, d.h. alle Sicherungen durchgemessen die sind wohl OK Das Netzteil ist über einen 10 poligen Stecker (CN1) direkt auf den Controller aufgesteckt. Wenn ich den TFT vom Controller abklemme (CN4) und den Bildschirm einschalte so blitzt die Power LED kurz auf. Die Röhren für die Beleuchtung habe ich angeschlossen gelassen. Nun habe ich den TFT wieder angeschlossen und mit einem Multimeter nachgemessen. Stifte von oben nach unten gegen masse Stift1=12.0V, Stift2=0V, Stift3=3.0V, Stift4=2,9V, Stift5=0V. Wobei Stift2 mit Masse Verbindung hat also 0Ohm. Leider habe ich kein Schaltbild, sodass ich nicht weiss, welche Spannung wo sein muss. Auch habe ich das Netzteil vom Controller genommen, aber an den Spannungen hat sich nicht viel verändert.
Hier unten nochmals die Anordnung der Stifte, von der Lötseite der Netzeilp...42 - LCD TFT Medion MD30219PH -- LCD TFT Medion MD30219PH Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30219PH
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Tüftler!

Ich habe hier ein oben genanntes TFT; welches defekt ist.
Es zeigt nach dem Anschalten ein graues Bild (immer grau; auch mit angeschlossener Quelle); dann geht es nach etwa 3sec in Standby. Beleuchtung scheint ok zu sein; Netzteil nach optischer Untersuchung ebenfalls. Treiber-Bord nachgelötet, keine veränderung.
Kann ich denn an dem Panel selbst irgendwas messen? Würde gerne wissen, ob das Problem an einer fehlenden Spannung von Netzteil-Treiberbord oder Treiberbord-Panel liegen kann.
Falls jemand nen Plan von dem Netzteil hat, wäre mir schon sehr geholfen.
Natürlich nehm ich gern auch andere Tips, was ich noch messen kann.
Gruß,

rescuetigerchen
...43 - LCD TFT Medion MD9462 AD -- LCD TFT Medion MD9462 AD Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9462 AD
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Medion TFT vom Typ MD9462 AD. Das Gerät leistete über Jahre hinweg treue Dienste und versagte plötzlich seinen Dienst.

Die Fehlerbeschreibung:
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr (Beleuchten mit einer Taschenlampe lässt Monitorbild erscheinen). Nach dem Öffenen des Gerätes fiel ein geplatzter Elko auf der Spannungsversorgungsplatine auf, dieser wurde ausgetauscht, an der defekten Beleuchtung änderte das nichts.

Anschließend fiel eine defekte SMD-Sicherung auf dem Inverterboard auf, diese wurde gegen eine F4A ausgetauscht (Tipp fand sich hier im Forum). Die Beleuchtung flackert kurz auf, anschließend kommt wieder die SMD Sicherung. Nun wurden 2 der 4 Leuchtstäbe von der Inverterplatine getrennt und die Sicherung erneut gewechselt (F4A). Das Inverterboard sollte nun auf keinen Fall mehr 4A ziehen. Jetzt leuchtet der Monitor wieder kurz auf und anschließend kommt die SMD Sicherung erneut.

Bei Betrieb an einem externen CCFL-Inverter erwiesen sich alle vier Leuchtstäbe als voll funktionstüc...44 - LCD TFT Medion MD 30219 PH -- LCD TFT Medion MD 30219 PH Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30219 PH
Chassis : 19 "
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leutz,

ich hab' nen defekten Medion TFT MD 30219 PH. Wie es aussieht sind die beiden SMD-Bausteine ( Beschriftung 4606 ...-> komplementär MosFet ) hochgegangen( s. Anhang).
Ich vermute die dienen dem Zweck der Hintergrundausleuchtung des TFT (?).
Wahrscheinlich könnte ich die irgendwo bekommen, aber ich denke, es wird ja einen Grund geben, warum die überlastet wurden.

Ich weiß auch nicht was an Kollateralschäden noch zerstört wurde.

Nun bräuchte ich mal 'ne 2.,3... Meinung ob sich der Aufwand der Reparatur lohnt. Elkos tauschen, SMDs tauschen ..( ob's das dann war ? )

Ich hab' von der Kiste leider auch kein Schaltbild...:(

Hat jemand Erfahrung damit ?



Bin für jede Meinung dankbar !
Gruß Strabe ...45 - LCD TFT Asus Asus L8400B Laptop -- LCD TFT Asus Asus L8400B Laptop Ersatzteile für von ASUSGeräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Asus L8400B Laptop
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Asus L8400B Laptop ist scheinbar der Inverter für den TFT kaputt gegangen - die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht. Die CCFL Röhre sollte funktionstüchtig sein - probeweise habe ich sie (zumindest zum Teil) mit einem Inverter aus einem Scanner zum Leuchten gebracht.
Da jedoch die verwendeten Kabel und die Verbindungen eher mangelhaft waren, oder besser gesagt, gewagt, hat nur das vordere Drittel der CCFL Röhre schwach geleuchtet - nichtsdestotrotz sollte dies bestätigen, dass die CCFL Röhre funktioniert.
Die CCFL Röhre aus dem Scanner hab ich mit dem im Laptop verbauten Inverter probeweise angeschlossen, was jedoch überhaupt nicht funktoniert hat.
Ergo ist nun etnweder der Inverter kaputt, oder aber am Mainboard des Laptops liegt ein Defekt vor.
Das Inverterkabel, das 9polig ist, steckt sowohl am Mainboard, als auch am Inverter bombenfest, was einen Wackelkontakt ausschließt.
Der Defekt hat sich schleichend gezeigt, d.h. bei jedem Neustart hat es ein paar Sekunden gedauert, bis die Displaybeleuchtung anging - jetzt will ...46 - LCD TFT Medion MD 30919 PO -- LCD TFT Medion MD 30919 PO Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30919 PO
Chassis : 19 Zoll
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Ich habe folgendes Problem , ich habe meinen Tft verschoben und es gab
am Netzteilstecker leise blitzende Geräusche. Seitdem benötigt der Monitor circa 5-10 min um ein Bild zu liefern . Mit diesem Bild ist dann allerdings alles in Ordnung .

Nach dem Einschalten bei längerer Nichtnutzung geschieht folgendes.

1. Das Powerled des Monitors geht an
2. Das Powerled des Monitors beginnt zu blinken (dauer :5-10min)
3. Das Powerled des Monitors geht nach ca 10 sek daueran aus (passiert
nicht immer )(durch drücken der powertaste des Monitors gehts
wieder an )
4. Nach ca 5-10 min erscheint auf dem Monitor für ca 1 sek die Meldung
"No Signal" danach ca 2 sec schwarzes Bild dann wieder für 1 sec
"No Signal" danach ca 2 sec schwarzes Bild dann
erscheint das normale Bild bei sich langsam erhöhender Hintergrund
beleuchtung


Wenn ich den Pc sofort neustarte kommt das Bild sofort wieder .
Wenn ich den Pc nach ca 5 min neustarte kommt das Bild nach ca 1-2 min
...47 - Welches Navigationsgerät ist zu empfehlen? -- Welches Navigationsgerät ist zu empfehlen? Die Karten muß man auch bei anderen Markengeräten regelmässig aktualisieren. Dort sind auch meist identische Karten, von den führenden Karten-Unternehmen, eingesetzt.

Das Medion-Gerät, welches ich empfohlen hatte, hat folgende Features:
Zitat : Pocket-Versionen der Microsoft®-Software sind enthalten (Outlook, Word, Excel und Internet Explorer für Pocket PC).
Der Medion MD96700 ist ein auf Windows Mobile basierender Pocket PC.
Medion MD96700 mit Windows Mobile Software.
Produkteigenschaften
Das MEDION Navigationssystem:

Flexible Darstellung: durch die integrierte schwenkbare Antenne kann das Gerät sowohl horizontal als auch vertikal eingesetzt werden. Es genügt eine Drehung der Antenne und schon schaltet die Darstellung vom vertikalen in den horizontalen Modus und umgekehrt.
Zusätzlich zum Kartenmaterial können Sie sich europaweit zu interessanten Zielen wie z. B. Restaurants, Hotels und Tankstellen navigieren lassen.
Die zusätzlich enthaltenen Karten bringen Sie an jeden gewünschten Zielort in West-Europa. Lassen Sie sich Ihren Weg detailgenau auf dem Farbbildschirm anzeigen und zusätzlich pe...48 - TV Medion TFT/LCD 32 Zoll (MD 40830 CW) -- TV Medion TFT/LCD 32 Zoll (MD 40830 CW) Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT/LCD 32 Zoll (MD 40830 CW)
______________________

Hallo Fan´s!
folgendes Problem: hab seit 2003 o.g. Tv und nun nen´neuen DVD-Player muit HDMI! An dem TV gibt´s nen´Eingang "PC-DVI-I"!
Kann ich dort einen HDMI auf DVI-Adapter einstöpseln?
Allerdings steckt dort jetzt meine Grafikkarte vom PC, also mein Monitor ist der Medion-TV!
Support von Medion außerhalb der Garantie - Pustekuchen, soviel "Kohle" verdiene ich nicht....!
Im Menü gibts ja unter anderem den Pkt. "DVI", dort wäre ja dann sicherlich das Bild?!
Was besagt der Menü-Pkt. "YC" - soll das YUV sein und wenn ja, wo soll ich das YUV-Signal reinstöpseln!? über Scart-Adapter?
Fragen über Fragen.....!
hab jetzt alles auf Scart und hab aber gelesen, YUV ist qualitativ höher angesiedelt!

wäre für n´paar Tip´s zu dem besagten Gerät sehr dankbar!

gruß rudi ...49 - LCD TFT Medion MD41079EB -- LCD TFT Medion MD41079EB Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD41079EB
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

Ich hab letztens mein medion tft ein bisschen gedreht, dabei hat sich der netzstecker am display etwas gelöst und bitzzelnde geräusche von sich gegeben. nachdem ich den stecker wieder richtig reingesteckt habe geht gar nix mehr, noch nicht mal die standby LED.
ich hoffe, dass das tft panel und die platine zur ansteuerung in ordnung sind und nur das netzteil und/oder inverter kaputt sind. netzteil und inverter sind beide auf einer platine wenn ich das richig seh.
die sicherung (f1 2A 250V) scheint auch ok zu sein...
anbei die bilder der beiden platinen.
ich wär dankbar für ideen was defekt sein könnte, oder wie ich diese platine mit netzteil und inverter ersetzten könnte.


...50 - LCD TFT Aldi Medion 9383 (15 -- LCD TFT Aldi Medion 9383 (15 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Aldi Medion
Gerätetyp : 9383 (15
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen! Hoffe mir kann jemand hier im Forum weiterhelfen!Hab heute meinen zweiten Medion 9383 (TFT) geschrottet! Die Hintergrundbeleuchtung + Elektronik funktioniert bei beiden tft`s,der Fehler muß am Display selber liegen! Benutze die Monitore für meinen Eigenbaubeamer!Als ich vor paar Wochen den gesamten Kasten und auch das Display putzen wollte wegen Staubablagerung,hab ich vorsichtig das Flachbandkabel rausgezogen und den Stecker von der Elektronik zum Display.Nach dem säubern,(habs nur mit einem weichen Tuch abgewischt,also keine Verdünnung oder sonstiges grasses Zeug! )hab ich es wieder angesteckt,und das Display macht garnichtsmehr!Hab dann mein zweiten (Ersatz) TFT zerlegt und das Display benutzt,ging auch wunderbar bis zum heutigen Tag,wieder FFC und Kabel abgezogen zum Säubern,drangestöpselt und geht auch nicht mehr,gleiches Prob! Kann es an einer Sicherung liegen? Hab mal 3 Bilder von dem Display gemacht,hoffe man kann den Fehler beheben,sag mal Danke und Gruß,nexus2k
...51 - LCD TFT Medion MD6155AN - EZ17K -- LCD TFT Medion MD6155AN - EZ17K Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD6155AN - EZ17K
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hintergrundbeleuchtung Defekt.

Ich würde tippen der Inverter, v.a. da auf dem Inverterboard schon herumgepfuscht wurde.

Gibt es eine Möglichkeit die EL-Folie zu testen?
Ich hätte einen Inverter von einem 10,4" TFT da,
allerdings hat der nur 1en Ausgang und die Folie
hier hat 4 Anschlüsse mit jeweils 2 Adern.

Zum Inverter - sehe ich das richtig, dass da jemand eine Brücke statt ner Sicherung eingelötet hat?

Welche Spannung liegt gewöhnlich am Ausgang des Inverters an?
Weil mein Multimeter geht nur bis 600V und ich würde gerne vermeiden es kaputtzumachen. ...52 - LCD TFT Medion 15 zoll tft mg6144a0 -- LCD TFT Medion 15 zoll tft mg6144a0 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 15 zoll tft mg6144a0
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein medion 15 zoll tft, das vga kabel ist kaputt, da es auf der platine verbaut ist kann ich es nicht einfach tauschen, ich habe auch keine pinbelegung von dem stecker, vielleicht hat jemand schon erfahrung mit solchen steckern,

achja über medion ist es unmöglich an solche kabel ranzukommen, vielleicht kennt ja jemand den Monitorhersteller der die Monitore von Medion baut, das würde mir schon ein wenig helfen,




Vielen Dank im Vorraus ...53 - LCD TFT Medion MD6155AN -- LCD TFT Medion MD6155AN Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD6155AN
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein TFT hat versagt. Leider kenne ich mich kaum mit Elektronik aus, so dass ich nicht so recht weiß, wie genau ich das alles prüfen kann.

Problembeschreibung:
TFT zeigt kein Bild mehr

Die Anzeige scheint noch zu funktionieren. Hab ich spontan mit einer Taschenlampe und einem roten und dann einem weißen Hintergrundbild getestet. Das bei der Roten rotes Licht reflektiert wird, gehe ich davon aus, dass es irgendwie an der Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung liegt.

Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und wohl auch das gefunden, was man als Inverterboard bezeichnet. Das Inverterboard trägt die Bezeichnung DAC-19C025 und ist von Delta. Hat irgend jemand eine Ahnung wo man ein solches Ersatzteil bekommen kann? Hab schon überall im Internet rumgesucht.

Oder wie kann ich herausfinden, welches Teil darauf kaputt ist?
Ich bitte um Entschuldigung, meine Unkenntnis betreffend
...54 - LCD TFT Medion Medion 17“ Aktiv SXGA TFT -- LCD TFT Medion Medion 17“ Aktiv SXGA TFT Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Medion 17“ Aktiv SXGA TFT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Monitor ist mitten beim Hochfahren ausgegangen. Vermutlich ist nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, da die Energieleuchte noch normal funktioniert, aber der Bildschirm einfach schwarz bleibt.

Was kann ich machen, lohnt sich eine Reperatur? ...55 - SONS Medion Notebook LT9888 -- SONS Medion Notebook LT9888 Geräteart : Sonstige
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Notebook LT9888
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Hab mich gerade angemeldet.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab ein Laptop bekommen.Etwas älter,ein Medion LT9888 mit 233Mhz.

Das Problem ist,dass der TFT Monitor einfach abschaltet,kurz nach dem anschalten.
Beim rauffahren geht er aus und dann wird mit einem Klick die Stromversorgung(LED für die Anzeige geht auch aus) abgeschaltet,Laptop rührt sich dann kein Stück mehr.Ab und zu schaltet die Stromversorgung nicht ab,aber der Rechner läuft nicht weiter.
Man sieht noch die Speicheraufzählung und evtl. noch das erkennen der Festplatte und dann ist das Bild weg.
Ich habe jetzt mal einen normalen 15er Monitor angeschlossen und damit gibts keine Probleme.Rechner läuft komplett hoch und funktioniert einwandfrei.Mach ich den normalen Monitor ab,fährt der Lappi nicht mehr hoch.:cry:

Irgendwas ist an dem Laptopmonitor,was ihn in die Knie zwingt,aber was.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Frank ...56 - LCD TFT Medion 9462 AD -- LCD TFT Medion 9462 AD Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 9462 AD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein TFT Monitor geht alle 4 - 7 Sekunden periodisch aus und sofort danach wieder an - egal ob er am PC hängt oder nicht.

Das Licht am Bildschirmschalter und das LED am Netzteil gehen dann auch aus.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Liebe Grüße

Markus ...57 - LCD TFT   Medion    MD9462 AD -- LCD TFT   Medion    MD9462 AD Geräteart: Flachbildschirm
Hersteller: Medion
Gerätetyp: MD9462 AD
Chassis: 15"
Kenntnis: keine Kenntnis der Materie
Messgeräte: Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe hier ein Medion 15" TFT liegen welcher leider defekt ist. Der Monitor schaltete sich vor einiger Zeit einfach aus. Danach erschien nach dem Einschalten für ca. 1 Sekunde das Bild und dann war das Bild schwarz. Mittlerweile regt sich garnichts mehr wenn ich ihn einschalte. Leuchte ich den Bildschirm mit einer Taschenlampe aus, kann ich schwach alles erkennen. Ich habe mich mittlerweile schon viel durch das Forum hier gelesen und bin selbst der Meinung dass das Inverterboard seinen Geist aufgegeben hat (im Anhang zwei Fotos des Boards).

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber ich habe gelesen, dass es oft einfach die Sicherungen erwischt. Auf den Bildern habe ich mal so ein schwarzes Ding markiert - ist das die Sicherung? Wenn ja, wie kann ich mit dem Multimeter testen welche davon defekt ist und was ich für eine Ersatzsicherung kaufen muss? Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß was ich beim Multimeter einstellen muss um was korrekt zu messen. Außerdem haben die Sicherungen - wenn si...58 - LCD TFT Medion MD9383AAA -- LCD TFT Medion MD9383AAA
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383AAA
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, das die Hintergrundbeleuchtung ausgestiegen ist (Kurzes Aufleuchten).
In älteren Threads habe ich wohl etwas gefunden zur Reparatur.

Um mir die Arbeit zu erleichtern suche ich einen Schaltplan für den Inverter PCB0017 Rev.:3.01 .

Die ersten Gehversuche werde ich noch machen und die beiden Kondensatoren und die vorgeschalteten Transistoren austauschen.

Die Aufschrift auf den Transistoren ist "SD0C" ist nach der Jäger-Elektronik-Liste ein "SC2982". Passt das?

Gibt es diesen Inverter auch in anderen TFT´s?

Gruß und besten Dank für Weitere Tip´s

Markus
...59 - LCD TFT MEDION MD5407QA -- LCD TFT MEDION MD5407QA
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD5407QA
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bei meinem 17 MEDION TFT aus Versehen 19V aus dem Netzteil fürs Notebock gegeben. Nun leuchtet nichts mehr. Meine erten Messungen ergaben ,dass bereits nach dem 1. Bauelemet nur noch 0.01 V rüberkommen. Lohnt sich der Austausch dieses Widerstandes oder geht es dann mit def. Bauteilen weiter? Werkann mir weiterhelfen. bzw hat einen Schaltplan. ...60 - LCD TFT Medion MD9383 AA -- LCD TFT Medion MD9383 AA
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383 AA
Chassis : ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute, hab hier zu diesem TFT einiges zu Defekten der Hintergrundbeleuchtung gelesen. Darum gehts bei mir aber nicht.
Also, habe o.g. TFT geschenkt bekommen. Erst war es so, dass der Bildschirm wenn man ihn eingeschalten hat, so ne halbe stunde gebraucht hat bis er von standby (LED orange) umgeschalten hat er etwas anzeigte (grüne LED). Am PC lags definitiv nicht, hatte nen anderen 15" TFT zum testen danebenstehen gehabt.
Jetzt isses so dass er gar nicht mehr ausm standby rausgeht, LED bleibt immer orange. Netzteil isses auch nicht, mit identischem anderem Netzteil: gleiches Problem. aufgemacht wurde er noch nicht. Hat jemand eine ahnung was es sein könnte?
ach ja eins is mir noch aufgefallen: einige male pro minute geht die LED für einen sekundenbruchteil aus, man sieht es kaum, ist wie ein ganz ganz kurzes flackern!

Wäre echt dankbar wenn jemand mir helfen könnte, den alten Medion wiederzubeleben!
BTW also mit nem SMD-Lötkolben kann ich schon umgehen, so unbedarft bin ich nicht ...61 - LCD TFT Medion MD 9383 -- LCD TFT Medion MD 9383
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 9383
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich habe volgendes Problem, mein TFT Bidschirm zeig auf der rechten Seite vertikal nur noch bunte Streifen.

Auf der linken Seite ist das Bild noch normal zu sehen.
Hat jmd eine Idee welches Teil das sein könnte?

Wäre ja super wenn ich ja nur ein Teil aus- und wieder ein neues einlöten müsste.

Gruß mko ...62 - Power LED an Medion notebook geht kaputt -- Power LED an Medion notebook geht kaputt
Stimmt Blacklight!
Wenn du ein qualitativ hochwertiges Notebook kaufen willst, so kaufe eines was nicht in diversen Grossmärkten (MM, Saturn, etc.) verkauft wird.
Die Siemens Lifebook Serie wird z.B. nicht in Media Märkten verkauft!
Nur die billige Amilo Reihe die mit allen möglichen Schnick Schnack auf den Endkunden "angepasst" ist!
IBM z.B. findest du in keinem Blödmarkt!
Und warum? Weil es die Hersteller nicht möchten!
Gehst du hingegen in ein gutes Fachgeschäft, wirst du in vielen Fällen ein Gericom z.B. vergeblich suchen.
Bin schon oft angesprochen worden, ob ich zuviel Geld habe weil ich ein IBM Notebook besitze!
Was die wenigsten wissen: Mein IBM war neu billiger als die ganzen Medions und wie sie alle heissen!

Bekannter hat sich ein Medion nochwas für 1299 € gekauft.
Mein R 51 hat 1155 € gekostet.
Er hat nur Probleme mit dem Notebook!
Ich hab mal auf dem Teil getippt, eine einzige Katastrophe (Tastatur wippt wie ein Trampolin).
Hatte zweimal einen Defekt an dem Notebook (einmal Akku, einmal optisches Laufwerk).
Hotline angerufen, am nächsten (!) Tag kam ein Mitarbeiter und hat in beiden Fällen die Teile vor Ort getauscht!

Gut die Ausstattung des Medions mag besser se...63 - LCD TFT Medion TFT 170 Network MD -- LCD TFT Medion TFT 170 Network MD
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion TFT 170 Network
Gerätetyp : MD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 17er TFT.
Das Bild ist unscharf und flackert mal weniger, mal mehr.
Dann wird es mal hell, mal dunkel.
In der Werkstatt sagte man mir, es sind zwei Prozessoren defekt?
Die Instandsetzung würde 250,- Euro kosten!
Kennt jemand dieses Problem?
Könnte man es selbst reparieren?
Sind es überhaupt die Prozessoren?
Wo könnte man diese Teile bekommen?
Danke für die Antworten!
Gruß ...64 - LCD TFT Medion MD 9383 AA -- LCD TFT Medion MD 9383 AA
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 9383 AA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen mein TFT kaputt gegangen und ich habe dieses Forum hier gefunden.
Nach allem was ich gelesen habe ist bei mir das Inverterboard kaputt. Ich habe auch schon einige Reparatur anleitungen gefunden, was was soll man machen wenn man nicht die möglichkeit hat zu löten und auch keinen kennt der das machen würde im Freundeskreis.
Ein neues Board kommt für mich nicht in frage, weil mir die Kohle fehlt, deshalb wollte ich mal frage wer mir hier weiter helfen kann.
Wie ich mittlerweile weis sind da nur 3-4 Sachen zu Löten, lt. Kracki, aber das war im Post von 2004.Ich hoffe es ist immer noch so. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden

Mfg Wooky aus Düsseldorf ...65 - LCD TFT   Medion    MD 6155AN -- LCD TFT   Medion    MD 6155AN Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 6155AN
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Blödes Medion 17 TFT
Ich muss mich wieder mal über mein Medion TFT beklagen...
Nun da ich ein Ebay Fehlkauf gemacht habe, muss ich mich wohl damit wieder mal abfinden

Nun zum Problem...
Das TFT lässt sich kein bisschen einschalten oder ähnliches. Ich denke mal das das Hauptboard oder wie das heißt davon kaputt. Ich würde es ja gerne reparieren, nur ich weiß nicht was darauf nun schon wieder kaputt ist...

Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich da selber nun rumbasteln soll, oda ob ich das Teil nun wegwerfen kann (schade um den schönen 17 zoller)
Nun am Netzteil kann es nicht liegen da ich mehrere 19 volt Netzteile schon getestet habe (so viel kricht das ding)

Kann mir da jemand Tipps geben wie ich so ein Board wiede rheile bekomme? Oder wo ich sowas als Ersatzteiil bekomme ohne das das gleich mehr kostet als der ganze Monitor?

Also es ist ein
Medion MD6155AN - 17...66 - LCD TFT Medion MD9383 -- LCD TFT Medion MD9383 Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Medion MD9383 hat nach jetzt 4 Jahren und 3 Monaten seinen Dienst quittiert, plötzlich ging die Hintergrundbeleuchtung aus. Habe hier im Forum den sehr interessanten Thread https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=4 gefunden - der leider geschlossen ist, also muß ich einen neuen aufmachen.

Anhand der Infos aus dem Thread habe ich das Problem bei meinem auch schon ziemlich isoliert - der Inverter ist hin.

- Beim Einschalten leuchtet es ca. 0,5 Sek.
- Mit der Schreibtischlampe läßt sich das Bild erahnen
- Überspringende Funken an den Spulen konnte ich nicht sehen
- Die verdächtigen Kondensatoren und Transistoren sehen äußerlich unbeschädigt aus

Zum Messen der verdächtigen Teile fehlt mir leider das Equipment, aber ich bin zu 90% sicher, daß die hin sind, nachdem was ich bisher gelesen habe.

Habe auch bei Fa. Invertech angefragt, aus den hier beric...67 - Netzteil -- Netzteil
Hallo,
ich habe leider vegessen
für was ich das Netzteil suche!

MEDION TFT Bildschirm MD9383AA

" SINO-AMERICAN SWITCHING ADAPTOR SA30-12V
INPUT: 100-240 50/60Hz 1000mA
OUTPUT: 12V - 2000mA "

mit freudlichen Grüßen

Hans

...68 - LCD TFT Medion MD9383 AA -- LCD TFT Medion MD9383 AA Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383 AA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

2001 kaufte ich einen "15,1" TFT Flachbildschirm MEDION MD9383AA,jetzt ist das Netzteil kaputt!

Medion sagte mir, leider keine Garantie mehr und Sie haben das Netzteil nicht mehr im Lager!

Kann mir jemand sagen wo ich das Netzteil "SINO-AMERICAN MODEL: SA 30-12V"
bekomme?

mit freundlichen Grüße

Hans
...69 - LCD TFT Medion MD9383AA -- LCD TFT Medion MD9383AA Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383AA
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,moin

mein Medion TFT ist mitten im Laufen ausgestiegen.Grüne LED an, Bild ganz schwach sichtbar, und für ca. 1 sek auch etwas heller.Habe schon hier was von Backlight def.gelesen?!
Habe ihn zerlegt und will die Hochspannungsplatte mal unters Mikro legen und durchmessen.Die je 2 Transitorn DK/OF oder QC oder OE habe ich schon durchgemessen.Wie es aussieht, wird die ca. 3KV je über nen C und über nen Transistor(steuert masse durch)an die Röhren geleitet.Was und wie kann ich die Röhren überhaupt messen?Bitte mal nen Tipp geben.

Danke kristian...70 - LCD TFT Medion MD2910 -- LCD TFT Medion MD2910 Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD2910
Chassis : PDA
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hiho.

Ich habe von einem Freund ein Medion PDA MD2910 bekommen wo er sich leider drauf gesetzt hat und somit das LCD gebrochen ist.

Ich habe nun das LCD mal ausgebaut und dort ist folgende Bezeichnung drauf zu finden:

LB8658-B
9360 302 34112
G 32202080
B02-Z/FTPQ

Beim googeln hab ich leider nur Forum-Postings gefunden wo Leute solche LCD unbedingt brauchten in grosser Stückzahl.
Weiter konnte ich noch rausfinden dass es sich um ein Phillips LCD handelt.


Was meint ihr, macht es Sinn sich nach einem LCD zu umschauen, oder soll ich in Ebay so lange warten biss dass einer sein Medion PDA was defekt ist verkauft wo ich dann das LCD recyclieren kannt?




Danke im Voraus...71 - Notebook Medion/Microstar MD 41112 -- Notebook Medion/Microstar MD 41112 Geräteart : LapTop
Hersteller : Medion/Microstar
Gerätetyp : MD 41112
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gestern ist scheinbar meine Hintergrundbeleuchtung defekt. Da ich sehr begrenzte Fähigkeiten besitze es selbst zu reparieren, würde ich gerne wissen wo und ob man diese Reparatur durchführen lassen kann bzw. wo ich eine neue Diode (oder was auch immer da reinkommt)her bekomme.
Vielen dank im vorraus

PS: ist ein 15`Zoll TFT und Garantie hab ich leider keine drauf...72 - Monitor Medion MD9616AG -- Monitor Medion MD9616AG Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9616AG
Chassis : M151B1
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit oben genannten TFT Monitor.

bei diesem Gerät habe ich das Netzteil und den Inverter
repariert. Nun zeigt sich noch ein dritter Fehler, das der
ganze Bildschirm einen grünstich hat.
das Bild lässt sich garnicht dunkel regeln, mit hell. und Kon.
Die Farben sind aber vorhanden (RGB)
Das OSD wird in der Richtigen Farbe (Blau) dargestellt.

Hat jemand ein Schaltbild oder einen Tip für mich

thx

Peter

...73 - LCD TFT Medion 9783 -- LCD TFT Medion 9783 Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 9783
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meinem 2,5 Jahre alten Laptop fällt die Hintergrundbeleuchtung aus, manchmal geht sie, ich kann aber kein Muster erkennen (z.B. Laptop wird aufgeklappt - Bild weg, oder sowas)
Was kann da kaputt sein, und vor allem: wie stelle ich fest, was kaputt ist und wie kann ich das dann reparieren?
Ich wollte das Laptop verkaufen, nun ist er gerade jetzt kaputtgegangen, Sch....ding ;)
Vielen Dank für jede Hilfe...74 - Notebook   medion    MD40100 -- Notebook   medion    MD40100 Hallo friederike,

klar kannst Du den reparieren lassen.
Aber ob sich das lohnt, ist ne zweite Frage.

Frag doch mal bei MEDION an!

Aber schau auch, was im Moment ein neuer kostet. Den altzen könntest Du dann ja noch verkaufen.


Deine Gesuch stelle bitte separat in der Rubrik Suche ein. Danke.

Viel Erfolg!


Gruß,
sam2

Edit:
Das hättest Du ja gleich schreiben können, daß das kein Stand-Alone-Monitor ist, sondern das TFT einens Laptops!
Dann wirst Du für den defekten vermutlich keinen Abnehmer mehr finden. Und eine Reaparatur dürfte viel eher lohnend sein. Ersatzteile für MEDION-Geräte sind im freien Handel leider kaum erhältlich.
Du wirst Dich wohl an die Fa. mEDION halten müssen...


_________________
Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Okt 2004 17:13 ]...75 - LCD TFT MBO e-vision 1510 -- LCD TFT MBO e-vision 1510 Geräteart : TFT
Hersteller : MBO
Gerätetyp : e-vision 1510
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen TFT von MBO (gehört jetzt zu Medion). Der hat seit einiger Zeit einen Fehler und zwar schaltet der sich immer nach ca 45 min aus. Aus und wieder Einschalten und die Kiste geht wieder für 45 Minuten. Ist das ein Überhitzungsfehler oder so? Ich hab nur nen normales Messgerät, kann also keine Kondensatoren nachmessen, bei Transiatoren weiß ich ebenfalls nicht, wie man die mißt, auch hab ich keine Ahnung von diesem Incerterzeugs was man hier lesen kann. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus!!!...76 - LCD TFT   Medion    Model: MD9383 AA -- LCD TFT   Medion    Model: MD9383 AA Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Model: MD9383 AA
Chassis : Typ: 151A
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute!

Nachdem ich es tatsächlich geschafft habe meinen Röhrenfernseher wieder an´s Laufen zu bekommen, wage ich mich nun an einen TFT-Monitor.
Das teure Teil hat nur 4 Jahre funktioniert, wenn ich richtig informiert wurde.
Reparatur kann sich die Schülerin nicht leisten.
Medion will einen Wahnsinnspreis nur für´s ansehen haben... klar. Was tut man nicht alles für die lieben Verwandten...

Bezeichnung auch: Lifetec Aktiv SXGA LCD Color Monitor (MD-9383)
Das Gerät liefert kurz nach dem Einschalten nur kurz ein dunkles Bild mit einer Schrifttafel, die ich in der kurzen Zeit nicht lesen kann. Der Bildschirm blitzt quasi einige Sekunden nach dem Einschalten nur kurz auf.
Hatte auch keinen PC angeschlossen.
Denke doch, daß der Test auch ohne geht oder?

An dem mitgelieferten Netzteil habe ich ohne Last 12,1 V DC gemess...77 - LCD TFT Medion MD9383 AA -- LCD TFT Medion MD9383 AA Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383 AA
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe vor ca. 4 Jahren das Gerät gekauft und war immer sehr zufrieden. Seit einer Woche ist von der rechten Hälfte nur noch Flimmern zu sehen. Ich habe das Ganze Gerät schon auf gehabt und alle Stecker abgebaut und neu gesteckt- ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem und noch viel besser die Lösung.

Hat jemand ein defektes Gerät mit einem andern Fehler?

...78 - LCD TFT Medion MD9615AF -- LCD TFT Medion MD9615AF Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9615AF
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit ca. 2 Tagen passiert beim Einschalten meines 2,5 Jahre alten TFT-Displays folgendes: die LED ist nach dem Einschalten zuerst gelb, wechselt dann mit einem leisen Knacken nach grün und nach ca. 1s springt die LED wieder auf gelb - leises Knacken - grün und so weiter. Kurz (einige Stunden) vor diesem Defekt gab das Gerät ein leises, konstantes Zirpgeräusch von sich.
Ich hab' keinen Plan, was das sein könnte und die Garantie ist natürlich sauber vorbei. Kann jemand aus diesen Angaben die "Tragweite" des Defekts beurteilen: einschicken/Kostenvoranschlag einholen, gleich entsorgen oder aber mit vergleichsweise wenig Aufwand reparierbar - wie es mir jetzt eben erst mit einem Videorecorder und für ca. 8,- EUR Ersatzteilen gelungen ist - ebenfalls mit Hilfe diese Forums :-)) ??

Gruß
Wolfgang...79 - LCD TFT Medion MD9383AA -- LCD TFT Medion MD9383AA Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383AA
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein immer wieder in den Foren auftauchendes Problem, zu dem ich aber bisher keine Lösung gefunden habe:
Meine Hinergrundbeleuchtung des 15" TFT ist kaputt (blitzt nur kurz auf beim Einschalten). Das TFT selbst tut noch.
Beide ccfl gehen aber gleichzeitig aus. Ist das plausibel, dass das Inverterboard kaputt ist? Wie kann man das messen, bevor ich ein neues Inverterboard kaufe - was ja einem Totalschaden heutzutage schon fast nahe kommt.

Grüße
Jojo...80 - LCD TFT   Medion an PC-Netzteil anschließen -- LCD TFT   Medion an PC-Netzteil anschließen Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
hab bei ebay einen tft ersteigert, dieser hatte jedoch kein netzteil mehr. er benötigt 12 volt und 3 ampere. nun will ich ihn an ein pc-netzteil anschließen welches bei 12 volt max 12 ampere liefert (laut aufschrift). adapter kabel ist vorhanden.

meine frage ist nun ob das so ohne weiteres geht? oder kann es dem tft schaden? bekommt der tft dauerhaft 12 A geliefert oder nimmt er sich nur die benötigten 3 A bei bedarf?

warum wird bei pc-netzteilen zwischen +12 V 12A und -12V 1A unterschieden? möglicherweise wegen gleichstrom, aber wieso zwei unterschiedliche ampere-zahlen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Bastler am 11 Nov 2003 19:09 ]...81 - Monitor   Medion    MD9462 -- Monitor   Medion    MD9462 Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9462
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
______________________

Hallo,

sorry erstmal, das ich keine FCC ID angegeben habe, ich weiss leider nicht was das ist und am bzw. im Monitor steht nichts derartiges.
Mein Problem ist folgendes: Beim einschalten des Monitors blinkt die Hintergrundbeleuchtung nur kurz auf. Ich habe mich schon etwas informiert und glaube es liegt entweder an den Leuchtstoffröhren oder dem Inverterboard. Kann ich das irgendwie feststellen bzw. welcher Fall ist wahrscheinlicher?

MfG
Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nobody2 am  2 Sep 2003 20:29 ]...82 - LCD TFT Lifetec (Medion) MD9383 AA -- LCD TFT Lifetec (Medion) MD9383 AA Geräteart : TFT
Hersteller : Lifetec (Medion)
Gerätetyp : MD9383 AA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
______________________

Hallo.

Ich habe hier einen Lifetec-TFT-Monitor.
Wenn dieser eingeschaltet wird blitzt kurz die Hintergrundbeleuchtung auf.

Die Hintergrundbeleuchtung selbst sollte eigentlich in Ordnung sein, oder?
Da gibt es eine kleine Platine die ein EVG sein könnte.

Die Hintergrundbeleuchtung besteht nicht aus Röhren, sondern aus einem Leuchtstoff der in Punkten verteilt ist.

Was kann man hier machen?

Kann man die Platine reparieren, sofern sie defekt ist?


Grüße,
Tobias Claren

Hochgeladenes Bild : TFT-EVG.jpg...83 - Computer an Gitarrenverstärker = entsetzliches Brummen -- Computer an Gitarrenverstärker = entsetzliches Brummen @perl: zu a - kein Brummen
zu b - kein Brummen
zu c - Kein Brummen
zu d - Brummen verschwindet beim herausziehen (Rechner schmiert natürlich ab ohne Strom); sonst habe ich keine Möglichkeit, den Rechner über eine andere Steckdose zu betreiben, da alles über eine Sicherung gesichert ist.
zu e - Kabelmodem (hat keinen Schutzkontakt); Drucker schließe ich nur an, wenn ich ihn benutze (sonst also USB-Kabel ab und Stromkabel ab, nie angeschlossen gewesen, als ich den Verstärker angeschlossen hatte); Scanner (hat auch keinen Schutzkontakt); Handy-Ladegerät (kein Schutzkontakt).

Ich werde einfach mal Probieren, beim Musikhören, den Monitor vom Netz zunehmen; Rechner lasse ich aber an. Vielleicht liegt es ja daran. ...*probier*... Ja, das Brummen verschwindet, sobald mein Monitor aus ist; habe einfach den Aus-Knopf gedrückt, ohne ihn vom Netzt zu nehmen. Zur Information, ich habe einen TFT-Bild...84 - LCD TFT Medion MD9383AA -- LCD TFT Medion MD9383AA Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383AA
Chassis : ?
FCC ID : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz
______________________

hallo, ich habe obengenannten Bildschirm. Wenn ich ihn einschalte zeigt sich für 1 sec ein Bild, das dann verschwindet. Bei einem Auflösungs/Frequenzwechsel passiert das gleiche. Der Bildschirm bleibt schwarz. Genauso wie im Standby Betrieb oder wenn er ausgeschaltet ist.

Ich tippe auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung.
Kann das sein?

Kann ich soetwas selbst reparieren, wenn ich eine passende CCFL bekomme? Es ist für mich kein Problem aus zwei defekten Laptops einen funktionierenden zu bauen, also mit dem Gehäuse aufschrauben hab ich kein Problem.

Bekommt man CCFLs in Deutschland? Ich hab bis jetzt nur Anbieter in Amerika gefunden.

Was kosten denn CCFLs?

Vielen Danke für Antworten auf meine vielen Fragen......85 - 3 grüne Leuchtpunkte bei TFT reparabel ?... -- 3 grüne Leuchtpunkte bei TFT reparabel ?... Hallo, leider habe ich mir bei einem bekannten Online Auktionshaus einen Medion Type:151A Model: MD9383AA ersteigert und leider erst nach einiger Zeit und Abgabe der Bewertung des Verkäufers festgestellt, das dieser mich gelinkt hat. Der erworbene TFT hat 3 leuchtende Punkte in Grün, welche durch den Verkäufer so fein mit einem Filzstift o.ä. abgedeckt wurden, das ich beim draufschauen zwar ein leichtes grünes Schimmern bemerkte, dies mich aber nicht weiter gestört hat. Andersrum' ist der Schwarze (graue?)Punkt wiederum so fein, das bei einer Textverarbeitung mit hellgrauen Hintergrund es ebenfalls nicht auffiel solange man nicht direkt danach gesucht hat -sah' nach einem kleiner Fussel auf dem TFT aus wenn überhaupt. Nach der ersten Grundreinigung des TFT tauchten dann leuchtend die 3 Punkte auf.
Also gibt es jemanden der so einen Reparaturservice anbietet, oder ist dieses technisch unmöglich durchzuführen?

MfG. Hans-Joachim
Hansjo@bigfoot.de...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tft Medion eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tft Medion


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180262232   Heute : 7004    Gestern : 16340    Online : 168        27.2.2024    14:21
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115954875946