Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD9462 AD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:42:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Medion MD9462 AD

    







BID = 465685

kaback

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gotha
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9462 AD
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Medion TFT vom Typ MD9462 AD. Das Gerät leistete über Jahre hinweg treue Dienste und versagte plötzlich seinen Dienst.

Die Fehlerbeschreibung:
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr (Beleuchten mit einer Taschenlampe lässt Monitorbild erscheinen). Nach dem Öffenen des Gerätes fiel ein geplatzter Elko auf der Spannungsversorgungsplatine auf, dieser wurde ausgetauscht, an der defekten Beleuchtung änderte das nichts.

Anschließend fiel eine defekte SMD-Sicherung auf dem Inverterboard auf, diese wurde gegen eine F4A ausgetauscht (Tipp fand sich hier im Forum). Die Beleuchtung flackert kurz auf, anschließend kommt wieder die SMD Sicherung. Nun wurden 2 der 4 Leuchtstäbe von der Inverterplatine getrennt und die Sicherung erneut gewechselt (F4A). Das Inverterboard sollte nun auf keinen Fall mehr 4A ziehen. Jetzt leuchtet der Monitor wieder kurz auf und anschließend kommt die SMD Sicherung erneut.

Bei Betrieb an einem externen CCFL-Inverter erwiesen sich alle vier Leuchtstäbe als voll funktionstüchtig.

Den einzigen Elko auf der Inverterplatine habe ich schon getauscht, das hat keine Veränderung gebracht.

Was könnte denn weiterhin eine Ursache für den hohen Strombedarf der Inverterplatine sein?

Karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465695

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9117
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Inverter dürfen nicht ohne CCFL Röhren betrieben werden, da die Spannung am Ausgangsübertrager hochläuft.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465702

kaback

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gotha


Zitat :
Inverter dürfen nicht ohne CCFL Röhren betrieben werden, da die Spannung am Ausgangsübertrager hochläuft.


Wieder etwas gelernt. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dieser Aktion noch weitere Bestandteile des Inverters zerstört habe?

Ich habe mal die 4 2sc3669 ausgeloetet und durchgemessen, B->E und B-C Flussspannungen liegen bei etwa 650mV, sonst keinerlei Spannungsabfälle messbar. Die scheinen also noch o.k. zu sein...

Was koennte ich denn noch versuchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465714

kaback

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gotha

Den Auslöser des Fehlers habe ich vermutlich gerade eben gefunden:

Das Netzteil liefert seltsamerweise nicht mehr die gewünschten 12V sondern 19V. Da der Rest der Monitorelektronik von einem Schaltregler mit 5V Ausgangsspannung und erlaubter Eingangsspannung von maximal 30V versorgt wird, hat dieser bisher (bis auf den originalen 16V Kondensator am Schaltreglereingang, den ich ja gegen einen 25V Typen ersetzt hatte) keinen Schaden genommen.

Die Versorgungsspannung für die Inverterplatine ist direkt die Ausgangsspannung des Monitornetzteils, es waren also mindestens einmal nicht die erlaubten 12V sondern etwa 19V. Hab jetzt mal ein Labornetzteil auf 12V gestellt und nochmal einen neue Sicherung eingebaut, leider kommt diese, wie in den vorangegangenen Versuchen, sofort nachdem die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird. Eventuell hat da ja einer der ICs auf der Inverterplatine die 19V nicht gemocht.

Jetzt wäre ein Schaltplan dieses Inverters eine feine Sache. Alle bedrahteten Bauelemente (mit Ausnahme der Übertrager) habe ich bereits ausgebaut und durchgemessen. Die sind Ok. Der Inverter ist ein DAC-12B018 von Delta.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 466161

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Kann sein, dass es den Übertrager gegrillt hat z.B. durch einen Überschlag beim hochlaufen der Spannung.

Bevor du da nen gescheiten Fehler oder gar ein Ersatzteil gefunden hast isses so einfacher:

http://www.pollin.de

und dann Artikel Nr.: 120 290

CCFL-Inverter LinFinity LXM1653-30014D

Nagelneu und funktioniert an deinen 12V.
Voraussetzung ist halt nur, dass das Netzteil wieder ok ist

MfG
Mista X

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337608   Heute : 2675    Gestern : 6767    Online : 302        23.5.2024    15:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427849292755