Medion TFT LCD MD 30222

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine verbrannt ?!

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:18:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Medion TFT LCD MD 30222 --- Platine verbrannt ?!
Suche nach TFT Medion TFT LCD

    







BID = 918208

dejohnny

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Legden
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Platine verbrannt ?!
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT LCD MD 30222
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und benötige direkt mal Hilfe.
Über meine Fähigkeiten:
Ich kann vieles, nur leider im Bereicht der Smartphone und Tablet kategorie. Mit Löten und Platinen habe ich leider nichts zu tun, bis jetzt!

Ich habe hier ein Medion TFT LCD MD30222 - 20"
Der Monitor stand im Büro, das aber einen haufen Staub beinhaltet. Ich wollte den Monitor anschalten, es kam aber nichts (Status LED sprang auf Standby) dann habe ich erneut drauf gedrückt und es kam garnichts mehr und auch die Status LED blieb erloschen.
Heute habe ich erneut das Gerät ans Netz gehangen und es knisterte und brutzelte (vom Hören) im Gerät, Bild zeigte Streifen Horizontal und vertikal in verschiedenen Farben und diese bewegten sich lustig immer wieder woanders. Ich habe das Gerät also aufgeschraubt und musste feststellen das die Platine etwas merkwürdig aussieht (seht selbst Bilder)
Liegt es am Staub und Dreck ? Gibt es noch eine möglichkeit das Gerät zu reparieren (Sicherungen, etc?)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: dejohnny am 19 Feb 2014 20:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918215

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte auf webtaugliche Auflösungen (1-2000 Pixel Seitenlänge) verkleinern und, sofern dann noch notwendig, auf sinnvolle Dateigrößen verkleinern. Wir wollen die Bilder auf einem Monitor ansehen, keine Plakate drucken.
Hat sich erledigt.



Verbrannt ist da nichts, auch wenn das Gerät offenbar sehr warm wird. Dadurch verfärbt sich das Basismaterial.

Aber alle Elkos sind aufgebläht und definitiv defekt. Das ist eine Folge der Wärme, vom Hersteller aber so gewollt da man auf diese Weise die Lebensdauer wunderbar begrenzen kann. Du sollst ja nicht länger als 2-3 Jahre Spaß mit dem vermeintlichen Schnäppchen haben. Danach sollst du ein neues Gerät von der Europalette zwischen Eistruhe und Gemüseregal mitnehmen.

Ersetze alle Elkos und das Gerät läuft vermutlich wieder.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Feb 2014 20:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe dir die defekten Teile mal markiert. Nimm auf alle Fälle hochwertige 105° Low ESR Elkos, Panasonic FC Serie o.ä.

Die roten sind auf alle Fälle hin, der gelb markierte große wird noch OK sein.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Feb 2014 21:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918281

dejohnny

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Legden

Hallo Mr.Ed,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur mir als ungeübter stellen sich jetzt folgende Fragen:
1. Woher bekomme ich die richtigen Elkos, wo kauft man die generell?
2. Wie wechsel ich dir

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918287

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
1. Woher bekomme ich die richtigen Elkos, wo kauft man die generell?
Conrad, Reichelt, Elektronikladen umme Ecke, ebay, mittlerweile existierende spezielle Elkohändler.

Zitat :
2. Wie wechsel ich dir

Defekte Elkos mit Lötkolben und Entlötlitze oder Pumpe auslöten. Neuen Elko richtigrum einlöten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918289

dejohnny

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Legden

Kurze Antwort, alles gesagt Dann müsste ich mir das nötige Werkzeug kaufen... Vielleicht gibt es ja jemanden der das im Umkreis (Borken, Coesfeld) für kleines Geld machen würde für mich.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687388   Heute : 3282    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    9:18
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.70976805687