Zwei Kondensatoren einfach durch einen größeren ersetzen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Zwei Kondensatoren einfach durch einen größeren ersetzen?

    







BID = 607833

flowschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo!

Habe hier einen Medion TFT, der nur sehr mühsam und zäh angeht. Lösung dazu habe ich auch schon gefunden - da gibt es einige Cs auszutauschen.

Die haben alle 470µF/25V. Ich habe hier noch einige 2200µF/25V, allerdings bekomme ich die dann aufgrund der Baugrößen nicht alle rein.

Nun mein Gedanke: Ich lasse einfach einige weg so dass es passt, und lege die freigelassenen Pins jeweils parallel an einen der eingebauten 2200er.

Ich weiß ja, dass man grundsätzlich zwei kleine Cs durch einen größeren ersetzen kann. Aber darf ich das auch, wenn ich garnicht genau weiß was da für eine Spannung anliegt, bzw wie sie kommt und geht?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flowschi am 13 Mai 2009 22:56 ]

BID = 607837

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die haben alle 470µF/25V.
Aber sie sind nicht notwendigerweise alle parallelgeschaltet.

Falls doch, kannst du Glück haben, dass es mit einem grossen Elko funktioniert, weil der evtl. doch noch besser ist als viele schlechte kleine.
Prinzipiell macht man aber solche Parallelschaltungen, um in Schaltungen, in denen die Elkos mit hochfrequenten Impulsen belastet werden, die schädlichen ESL- und ESR-Werte zu minimieren.

Für den Ersatz solltest du also auf Low-ESR-Typen achten. Meist sind diese auch an der 105°C Temperaturspezifikation erkenntlich.

BID = 607838

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

So, wie ich denke, dass Du es meinst, funktioniert das nicht.
Die Elkos werden in der Original-Schaltung ja nicht alle parallel geschaltet
sein. Wenn Du das dann trotzdem machst, verbindest Du mit Sicherheit
Potentiale, denen das normal nicht vorbestimmt ist

Also -> gegen gleichen Typen tauschen. Evtl. auch auf Temperaturfestigkeit (85°/105°)
achten. Je nach Schaltung ist vielleicht auch noch der ESR-Wert wichtig.

Gruß
Stefan


edit: Perl war knapp schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 13 Mai 2009 23:05 ]

BID = 607841

flowschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fulda

Ok, klingt logisch
Die alten sind für bis 105°C, meine "neuen" hier nur bis 85°C.
Dann werde ich also doch mal welche bestellen.

Danke euch!

BID = 607844

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Einstweilen kannst du aber mal deine vorhandenen Kondensatoren den eingebauten parallelschalten, sofern der Platz das zulässt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194166   Heute : 573    Gestern : 4612    Online : 448        18.10.2024    7:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758609771729