Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview 19-1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Nachdem ich erfolgreich meine beiden knapp 3 Jahre alten Medion TFTs erfolgreich reparieren konnte (Elko Kur) hat mich ein Freund gebeten, mich seinem Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 anzunehmen. Das Gerät war komplett Tot evtl. konnte man kurz die LED leuchten sehen.
Hier ein Bild von der NT Platine. (von einem anderen Forenmitlgied hochgeladen und schärfer als meine Digicam das je machen könnte - ich hoffe das geht in Ordnung.)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Nachdem die Sekundärseitigen Elkos getauscht wurden (zuerst mit billig Reichelt 85° Typen) wurde ich mit einem Bild, Hintergrundbeleuchtung und funktionierenden Funktionstasten und OSD belohnt. Soweit so gut.
Allerdings startet das TFT nach 2 bis 3 Minuten mit einem plopp (wohl von den integrierten Lautsprechern oder der Hochspannung im Inverter ?) neu. Dann wieder Bild für 5 sek. Die Intervalle verkürzen sich dabei immer mehr. Also die schon getauschten Sekundärseitigen Elkos gegen Panasonic Low ESR 105° Typen gewechselt, die meisten Lötstellen nachgelötet.
Immer noch die gleichen Symptome. Beim erneuten Ausbau (diesmal unmittelbar nach dem der Monitor neu startete) festgestellt das sich der Primärseitige IC ein dm0565R(B)
Datenblatt:
http://www.fairchildsemi.com/ds/FS/FSDM0565RB.pdf
..und angrenzendes Kühlblech sehr stark erwärmt (geschätzt über 80° nach 2 Minuten Betrieb gefühlt nach 1 Minute). Auch der Übertrager für den Inverterkreis wird dabei ebenfalls sehr heiß. Die Hitzequelle ist aber eindeutig der IC. Wenn man ihn von dem Kühlblech löst schaltet der TFt bereits nach 20 sek. ab.
Nun kam ich auf die Idee das es sich bei dem reset um eine einsetzende Temperaturbegrenzung des Chips handeln könnte. Die Frage ist nur wieso ? Alle primärseitigen Dioden durchgemessen - die funktionieren. Die 22 Volt Zenerdiode scheint auch in Ordnung zu sein. Die Sekundärseitigen ICs (Dioden ?) sind MBR10100CT (wie in der Application Note von Fairchild auch verwendet) und SBL1045CT. Beide mit diesem ->-.-<- Kennzeichen. Also Dual MOSFET Dioden ?
Ich hab hier im Forum gelesen das man diese auch im eingebauten Zustand messen könne. Mit dem Diodentester bekomme ich bei beiden Dioden des MBR Bausteins etwa 960 mv in Sperrichtung und 300/360 mv in Flussrichtung. Sind die also noch i.O ?
Beim SBL sinds 780 mv in SR und 150 mv in FR. Klingt für mich ebenfalls in Ordnung
Daher meine Frage
a)Liegt die starke Erwärmung an einem defekt des ICs selbst
b)Wenn ja ist sie evtl ein Folgeschaden ?
c)Herrscht sekundärseitig ein Kurzschluss oder wird zu hoher Strom gezogen - falls dem so wäre müsste dann nicht auch die Strombegrenzung von Anfang an greifen ?
Ich bedanke mich im Vorraus für Anwtorten und Ratschläge
Gruß Manuel
P.S: Das die Hersteller darauf Abzielen das ihre Geräte nach Ende der Garantiezeit hinüber sind ist natürlich ein klares wirtschaftliches Interesse und gehört wohl zu unserer Wegwerfgesellschaft dazu. Aber warum verbauen die dann 105° Elko Typen aber platzieren direkt über den Kühlblechen und kleben (wenn vorhanden) im Gehäuse noch die Lüftungslöcher zu