Gefunden für telefunken telefunken - Zum Elektronik Forum







1 - Kofferadio LOEWE Opta TC80 und Telefunken Partner 200 -- Kofferadio LOEWE Opta TC80 und Telefunken Partner 200 z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Aus Sammlungsauflösung biete ich hier 2 Stück Kofferadio, natürlich Funktion nicht 100% gegeben. Optisch gut und komplett. Mängel möglich.

Preisvorstellung je 26,- € inkl. Versand









[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasE. am 17 Feb 2024 15:08 ]...



2 - Rote LED blinkt ständig -- LED TV Telefunken XH24G101 Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt ständig
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : XH24G101
Chassis : 23518335
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen, hab mir für eine Hütte einen Telefunken TB gebraucht gekauft. Ein Tag hat der funktioniert, jetzt blinkt nur noch die rote LED stundenlang im Sekunden Takt. Keine Reaktion mit der FB
Modell VES236WNVB
28242947990222
VESTEL 17MB140
Ich betreibe den TV an einem 230V Wechselrichter, mit Aggregat brachte auch nix.
Gestern hat er mir kurz was von Kurzschluss auf der SAT Leitung gesagt, ausstecken wieder anstecken und gut wars.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Lieben Dank und Gruß aus Tirol ...








3 - Komplett Tot -- LCD Telefunken D32h281n4i Geräteart : LCD TV
Defekt : Komplett Tot
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32h281n4i
Chassis : 17MB140
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Telefunken(Vestel) D32H281N4I der komplett ist und nichtmal eine Stand-By Leuchte funktioniert.
Im Grunde suche ich 2 Sachen:
1) Schaltplan mit Spannungen drauf um zu erfahren was wo am Connector zum Logicboard anliegen muß (am besten mit Backlight Connector)

2) jemanden der bestätigen kann(oder mir einen Weg zum herausfinden nennen kann)oder verneint was wir heraus gefunden haben

Also: Mein Bruder,der selber sehr oft Tvs repariert,half mir übers Telefon und ist der Meinung das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist und deshalb schaltet der TV ab.
Meine Frage wäre ob dann nicht zumindest Stand-by leuchten müsste und erst wenn man einschalten will,passiert nichts oder er geht aus.

Gemacht haben wir bis jetzt:

Die Sicherung ist noch ganz...

sämtliche Dioden scheinen OK und liefern Werte(die Parallel geschalteten haben auch jeweils alle die gleichen werte)

die beiden 400V Kondensatoren sind auch OK und es liegen an beiden jeweils ...4 - Senkrechte Bildstreifen -- LCD Telefunken T32R970 Ersatzteile für T32R970 von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Senkrechte Bildstreifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R970
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

habe diesen TV als Straßenfund zu mir genommen, da ich der Ansicht bin, daß sowas nix in der Landschaft zu suchen hat. Ich habe weder Bedienungsanleitung noch Fernbedienung noch Service-Manual.

Nach dem Einschalten des Geräts an der Vorderseite ist ein senkrechter weißer Balken in der Bildmitte.

Bei Anschluß meiner Bildquelle am HDMI-Port (kleines Spielekonsolenmodul, Stromversorgung über USB-Port des TVs) und der Auswahl der Bildquelle über die Knopftasten an der TV-Vorderseite kommt die Startmelodie einwandfrei über die Lautsprecher. Im Bild sind nun drei senkrechte weiße Streifen nebeneinander.

Beim Versuch, das TV-Menü aufzurufen, kommt ebenfalls kein Text, sondern anderesartige senkrechte Streifen.

Ich habe bereits alle Steckverbindungen mehrfach gezogen und wieder aufgesteckt, um etwaige Kontaktprobleme im Vorfeld zu lösen.

Um nicht jede Platine detailliert zu untersuchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Problem näher eingrenzen kann.

Um etwaigen Urheberrecht...5 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458 Servus!


Zitat : Oder kann ich ganz normales Bleilot SN60PB40 zum wieder scharf schalten verwenden?
Auf keinen Fall! Noch 1973 wurde in einem Servicemanual von Telefunken von "sich selbst im Fehlerfall auslötenden Widerständen" geschrieben, die keinesfalls "normal" verlötet werden dürfen. Zum einen werden die auf (mechanische) Spannung eingelötet, zum anderen mit extra niedrig schmelzendem Lot verlötet. Im Fehlerfall schmilzt das Lot, durch die Federspannung löst sich die Verbindung, Ende.
Werden diese Widerstände "normal" verlötet, besteht im Fehlerfall ein sehr erhöhtes Brandrisiko.

Offtopic :Das konnten die schon in den 30-er Jahren, auch da gab es bereits Telefunken-Radios, die rückstellbare Netzsicherungen hatten. Auch die funktionierten nach dem Schmelz-Lot-Prinzip, mussten nach Fehlerbeseitigung warm gemacht und zusammen gedrückt werden, dann lief das Gerät (hoffentlich) wieder.

Wegen der fehlenden Breite und Höhe, da können tatsächlich gute PL und...6 - Datenblätter / bücher von ICs zu verschenken -- Datenblätter / bücher von ICs zu verschenken Hier noch eine Übersicht. Überwiegend aus den 90er Jahren von folgenden Herstellern:
Alban
Alcoswitch
Analog Devices
Benchmarq
Burr-Brown
Cherry Semi.
Crystal
Dialight
elantec
Fairchild
FCT
GEC Plessy Semi.
Harris
Hewlett Packard
ICS
Intersil
IOR
ITT Semi.
Kingston
Linear Technology
LSI
Maxim
Micrel
Microchip
Motorola
National Semi.
Philips
Power Integrations
Ramtron
Raychem
SGS-Thomson
Siemens
Temic Semi.
Telefunken
Texas Instruments
Unitrode
Zetex ...

7 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen Servus!


Zitat : Meist sind ja bei diesen alten Kisten die Bildröhren fertig und haben kaum noch Helligkeit.
Hast du sie "regenerieren" können, oder überheizt du sie, damit man noch etwas sieht?
Den Nordmende hab ich damals nach Erhalt (vor 10 Jahren!) mal vorsichtig per Regel-Trenntrafo hochgefahren. Und was soll ich sagen? Die Bildröhre ist bei der Kiste das geringste Problem! Einwandfreie Helligkeit, keine Probleme! Aber der Rest... da ist eine umfangreiche Kondensator-Kur angesagt.
Den Philips hab ich ehrlich gesagt seit Erhalt noch nie probiert, das will ich erst nach gründlicher optischer Inspektion und "Not-Sanierung" (die wichtigsten Kondis ersetzen) vorsichtig machen.
ABER: Beide Geräte haben VALVO-Bildröhren drin! Diese gelten in Sammlerkreisen als deutlich haltbarer als die selben Typen von Telefunken. Sowohl die AW53-88 im Nordmende als auch die AW53-80 im Philips werden als nahezu unkaputtbar in Sammlerkreisen bezeichnet.
Seit noch nicht langer Zeit darf ich auch einen ...8 - Standby blinkt -- LED TV Telefunken 58 zoll Geräteart : LED TV
Defekt : Standby blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : 58 zoll
______________________

Hallo an die Fernsehtechniker, die Telefunken mögen.

Kurze Frage:
TV geht nicht mehr an, dafür leuchtet die Standby-leuchte 12 mal.
Zur Sicherheit schreibe ich gleich dazu, könnten auch 11 oder 13 mal sein.
Gerät ist natürlich über die Garantie raus und bereits verpackt im Hinterzimmer abgestellt.

Weiß jemand, ob es eine Errorcode Liste gibt? Oder hat da wer Erfahrung im Blinkenablesen drin?;-)

Würde mich doch sehr freuen.
Vielen Dank!

LG, ichbinsmalwieder
...9 - PVR FEHLT, Keine Android-App -- LED TV TELEFUNKEN TELEFUNKEN XF32an660s Ersatzteile für von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : PVR FEHLT, Keine Android-App
Hersteller : TELEFUNKEN
Gerätetyp : TELEFUNKEN XF32an660s
Chassis : ? Vermutlich von VESTEL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Oben genanntes Gerät aus 2023 besitze ich.
Zwei Fragen dazu:

1: Ist es möglich, die PVR-Funktion freizuschalten?

2; Gibt es eine Smartphone-App als Fernbedienungsersatz? Die im Google-Störe erhältlichen Apps für TELEFUNKEN und andere VESTEL-Geräte funktionieren nicht. ...

10 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605 Eine Kennlinie für diesen NTC habe ich nicht gefunden, aber das Teil wird auf einer unserer Händlerplattformen als geeignet für Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler AEG/ELECTROLUX angeboten. Klingt dann wieder nach Universalteil, die liegen bei 25°C so um die 5kΩ.

Hier in unserer Gegend kann ich AEG/ELETROLUX leider auch nicht empfehlen, da der (OutSourcing) Kundendienst alles andere als zufriedenstellend ist.
Lange Wartezeiten und nicht besonders freundliche Techniker sind da Normalität, Kulanz Fehlanzeige.
Selbst ARCELIK (BEKO, BLOOMBERG, GRUNDIG, TELEFUNKEN u.a.) schneiden da noch besser ab.
Am besten steht noch MIELE und BSH (BOSCH, SIEMENS, CONSTRUCTA, NEFF u.a) da.

Allgemein sind Waschtrockner nicht empfehlenswert, da sie immer nur einen Kompromiss, oder Notlösung darstellen und die Effizienz gegenüber Solo-Geräten nie erreichen.
Das ganze dann noch mit höheren Verbrauchswerten an Wasser und Energie.
Bedingt durch die Bauweise eher reparaturunfreundlich und Ersatzteile zu Mondpreisen darf man nicht vergessen.

VG ...11 - keins -- Wäschetrockner SHARP KD-HHH8S8GW3-DE
Zitat : SHARP exzellente TV und 1979 den ersten Normalpapiertrockentonerkopierer der Welt hergestellt.
Sharp hat noch NIE Waschmaschinen, Herde Trockener gebaut
das ist nur noch ein NAME die firma gibt es schon lange nicht mehr genauso Blaupunkt
Grundig Telefunken usw. ...12 - Pumpe stoppt nicht -- Geschirrspüler Telefunken tfs31tf60w2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : tfs31tf60w2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin

Habe einen Telefunken Geschirrspüler tfs31tf60w2, der mich vor einigen Tagen blinkend mit der Fehlermeldung F1 begrüßte ...

F1 "Wasser läuft aus" laut Anleitung passt aber nicht so wirklich zur Symptomatik ...

Die Maschine pumpt brav ab, bis vmtl. nur noch die normale kleine Restmenge von paar mm ganz unten unter den entfernten Filtern drin ist (entfernen des Rests ändert aber auch nix), die Pumpe hört aber nicht auf zu pumpen und es blinkt irgendwann.

Tippe mal im Moment darauf, dass der Sensor für "Maschine leer" selbiges nicht meldet, also erst mal zerlegen, bis das Teil lokalisiert ist.
Wenn's ein Schwimmer ist, ist evtl. Dreck drunter oder verkalkt oder was auch immer ...

Um an der richtigen Stelle rumzuschrauben habe ich mal nach Videos gesucht, aber zu dem Modell nix gefunden.
Da es keine große Marke ist, tippe ich mal, dass es das Modell baugleich auch unter anderem Namen gibt, zu denen es evtl. mehr Suchergebnisse gibt? Unter welchen Name...13 - Lässt sich nicht einschalten -- Videorecorder Siemens FM 730 Q6 Ersatzteile für FM730Q6 von SIEMENSSorry, dass ich mich so spät zurück melde.

Kann zur Zeit nicht nachschauen. Habe das Gerät einem ehemaligen Rundfunktechniker mitgegeben, der sagte er weiß nicht woran es liegt, er vermute das Netzteil. Jetzt warte er bis er einen baugleichen reinbekommt an dem was anderes kaputt ist, um da das Netzteil auszutauschen. Er hält es aber für unwahrscheinlich. Ich sehe ihn jetzt leider längere Zeit nicht, sodass das Gerät erstmal bei ihm steht. Er hat mir vorübergehend einen Telefunken als Ersatz mitgegeben. Deshalb dachte ich jetzt, wenn es eh ein hoffnungsloser Fall ist, kann ich auch selber dran gehen und wenigstens schauen, ob die Elkos noch alle in Ordnung sind. Er hat ja nichtmal in das Netzeil reingeschaut.
Es hat ja also eh Zeit, bis ich ihn wieder bekomme. Dann kann ich auch nachsehen welche Elkos drin sind. Da ich aber nächste Woche eine Bestellung mache und Versandkosten sparen möchte wollte ich die auf Verdacht einfach mitbestellen. Das sind ja Cent-Artikel.

Schaltplan scheint es zwei für das Netzteil zu geben https://www.radiomuseum.org/r/sieme......html welcher ist der richtig...14 - Entstörkondensator defekt -- Geschirrspüler Hanseatic 0,15uF + 2x27000pF Ref 5600003831 Lt.6267 Ich habe hier eine Radio Telefunken Gavotte und in der guten Stube haben wir eine Blaupunkt Philadelphia Stereo Musiktruhe ...15 - Scwarzes BIld -- LED TV Telefunken D43F550G1CW Geräteart : LED TV
Defekt : Scwarzes BIld
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D43F550G1CW
______________________

Ich habe ein TV Telefunken Modell D43F550G1CW und es funktioniert nicht. Wenn es sich einschaltet, zeigt es einen blauen Bildschirm und sagt Software laden und erreicht 1% und dann wird der Bildschirm schwarz. Von hinten strahlt ein weißes Licht.

Das Motherboard ist: VESTEL 17MB181TC und das Netzteil: VESTEL 17IPS62.
Und da ist das:
Modell: VES430UNDP-2D-N43
Strichcode: 285608260903
und: 23689890

Jetzt weiß ich nicht, ob es die Software ist und wo ich sie herunterladen kann, also die Firmware für D43F550G1CW oder ob es die Hardware ist, die Sie haben, wie ich auf dem Bild sehe.

Es ist Android-TV

Ich brauche einen Rat.
Vielen Dank
...16 - Netzteil Defekt -- LED TV Telefunken D43F551N1CW Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil Defekt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D43F551N1CW
______________________

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich allen.
Zu meinem Problem.
Meiner Mutti ihr TV hat scheinbar das Netzteil sich veta schießt bzw. Ein Kondensator!
Da ich das Gerät geöffnet habe hinten, habe ich am netzteil feststellen können das ein Kondensator geplatzt ist. Das war wohl auch der laute Knall den meine Mutter gehört hatte.😉
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen da ich auf dem Kondensator nicht mehr alle Bezeichnungen erkennen kann.
Siehe auch im Anhang ein Bild.
Was ich nur noch erkennen kann ist ein Blauer Runder Kondensator mit der Bezeichnung ?...20
darunter IM Kreis SA
Und darunter 1939 vermute in ich.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, welchen Kondensator ich dort einlöten kann. Da ich die ganze Bezeichnung nicht mehr lesen kann und auch sonst nichts im Internet gefunden habe.


Ganz besonders meine Mutter und ich würden uns für eine Antwort freuen, auch wenn der TV nicht gerade der teuerste ist, für meine Mutti reicht dieser TV allemal

Wünschen wir noch eine schöne weihnachtszeit.
...17 - NT defekt -- LCD Telefunken D32F287 Ersatzteile für D32F287 von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : NT defekt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32F287
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr Lieben,

habe hier einen Telefunken (Vestel) D32F287 auf dem OP-Tisch.
Nachdem die Backlight-LEDs wochenlang geflackert haben und dann ganz ausgefallen sind habe ich zwei neue Stripes gekauft und eingebaut.
Nun läuft aber das Netzteil nicht mehr an (auch nicht mit abgezogener Backlightbeleuchtung). Das Netzteil tickt , die Stby-LED bleibt dunkel.
Habe zwei defekte 10 Ohm Widerstände gefunden und ersetzt (siehe Fotos) ohne Erfolg.

Die 320 Volt am Hauptladeelko sind vorhanden, bis dahin also alles ok.
Im Netzteil ist ein TQ001 verbaut, der wohl das Hauptnetzteil anschmeißen sollte, zum anderen ist ein MAP3249(siehe Anhang, verstehe dessen Funktion aber nicht ganz) verbaut, der wohl die 95 Volt für die LEDs generiert.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Netzteil (Vestel 17IPS62), wie geht man bei sowas vor ?

Tausend Dank und Gruß

Reinhard ...18 - Standby LED blinkt -- Telefunken 50WF401A Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Standby LED blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : 50WF401A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe.
Leider geht mein Telefunken Fernseher nicht mehr an. Die Staus LED leuchtet rot. Wenn ich mit der Fernbedienung den Fernseher anschalten wollte, hat die LED 4x geblinkt und blieb dann an.
Nachdem ich mich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt habe, wurde mir ein Software Update zugeschickt.
Dieses habe ich mit USB Stick aufgespielt.
Nun blinkt die Status LED beim betätigen der Fernbedienung 2x Stopp kurz, dann nochmal 2x und bleibt dann an.
Geändert hat sich somit durch das Update etwas, aber an geht er immer noch nicht.
Ich habe mir auch schon mal die Vestel Netzteilplatine angesehen, aber ich sehe weder defekte Kondensatoren, noch irgendwelche verschmorten Stellen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Netzteil? Mainboard? Hintergrundbeleuchtung defekt?
Gibt es vielleicht eine Liste mit Fehlercodes, die man durch das Blinken erkennen könnte?
Ist Baujahr 2018, also eigentlich ja nicht so alt.

Viele Grüße
Kaffeetante ...19 - Geschirrkörbe verrostet -- Geschirrspüler   Medion    MD 37187
Zitat :
driver_2 hat am 24 Aug 2022 18:03 geschrieben :
...mit dem Innenleben ist das ein verkappter Elux/AEG,...


Nö, ELUX/AEG hätte eine PNC auf dem Typenschild, die Ident-Nr.50056306 weist den Kübel als VESTEL-Produktion aus.
Das könnte dann durchaus auch mit klingenden Namen wie TELEFUNKEN, SHARP u.a. versehen sein.

VG ...20 - Geschichte um 1980 -- Weller Temtronic-Lötstationen Geräteart : Sonstige
Defekt : Geschichte um 1980
Hersteller : Weller
Gerätetyp : Temtronic-Lötstationen
Chassis : Lötstation
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ist hier jemand aktiv, der sich mit den alten Weller-Temtronic-Lötstationen WECP von etwa 1980 und deren Geschichte auskennt? Ich meine diejenigen ohne extra Ständer für den Lötkolben - die Spirale, in der der Lötkolben aufbewahrt wird, und das Schwämmchen zur Reinigung der Spitze sitzen direkt auf der Station.

Ich suche Infos über die eingebaute elektronische Temperaturregelung. Es scheint zumindest zwei Varianten gegeben zu haben:
- Eine mit dem Telefunken-IC U106 (die kenne ich nur vom Hörensagen und aus dem Forum hier),
- und eine (spätere?), Type 24 023 99, mit dem Temperaturfühler 526 410 99, wo auf der Regelplatine 524 458 00 zwei 8-beinige ICs sitzen (CA358AG und SL443A).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim 'Facelift', das zur moderneren Station WECP-20 führte, eine der Regelplatinen aus der alten WECP weiter verwendet wurde.

Und noch ein paar konkrete Fragen:
- Auf der Regelplatine 524 458 00 gibt es eine 5-polige Stiftleiste, wo das Kabel zum Lötkolben aufgesteckt wird. Leider i...21 - Thermofühler defekt -- Weller temtronic Hallo rhophi

Bin nicht sicher, ob ich dir helfen kann, ist ja auch schon wieder ein paar Monate her.

Ich bekam heute eine gebrauchte WECP von 1981 ohne Lötspitze. Ich werde sie mir auf Magnastat umbauen, denn einen passenden Magnastat-Thermoschalter habe ich in der Bastelkiste, der Trafo der Lötstation passt elektrisch, und Magnastat-Lötspitzen liegen auch herum. Der Thermofühler hat die Nummer 526 410 99 - ist also der, den du bereits hast.

Aaaber: ich brauche natürlich auch die zugehörige Regelplatine (524 458 00) nicht mehr, die mit den ICs CA358AG und SL443A bestückt ist (ich schätze mal, dass auf deiner Regelplatine ein Telefunken-IC U106BS verbaut sein könnte). Damit wäre es vielleicht möglich, deinen 'neuen' Fühler zu verwenden - vielleicht hilfts?

Wollen wir hier weiter diskutieren, oder schickst du mir eine PM? Ich bin flexibel...

Grüsse
robi ...22 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mai 2022 08:51 geschrieben :



Chassis könnte ein BSR UA14 sein.
https://www.radiomuseum.org/r/bsr_ua14.html


Bessere Fotos vom Tonarm und der Elektronik könnten helfen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mai 2022  9:01 ]

Hallo Mr.Ed
Vielen Dank für Deine Mühe.
Meines ist haargenau das was ich hierverlinke, nur dass bei meinem nirgends ein Typenschild mehr zu finden ist. Hatte Gestern nur das Plattenteil in der Eile fotografiert gehabt.
Auf dem Typenschild ist zu lesen , Model: LYRIC, habe es vergrößert auch im Anhang.

BSR Passt, das steht auf dem Tonarm.
Habe den besagten Tonabnehmer vom Amazon-Link von stego geschaut, ich habe noch so eines neu h...23 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips     Danke für die Infos,

das mit dem aufgelösten Gummihalterungen der Nadel kenne ich noch vom Telefunken Musikus 509 V, ein Ingenieurskunst bzgl. der komplexen mechanischen Einrichtung des Wechslers und der Plattengrößenabtastung etc. das seines gleichen sucht.

Da zerbröckelte beim Abspielen das Gummi oder was es auch genau war, und die Nadel fand immer weniger halt so dass es immer weniger Abstand zum Tonkopft hatte bis der Tonkopf auf der Schallplatte schleifte, und die Qualität auf miserable Tonqualität abgesunken ist. Die Mechanik war nach vielen Stunden des geduldigen aufbereitens TOP.

Es gab zwar original Tonabnehmersystem von Telefunken in neu, aber diese waren auch noch von damals, also gut 40 Jahre alt, deshalb habe ich es nicht mehr erstzt.
Das Gerät habe ich dann mit vielen anderen älteren Schmuckstückchen zusammen als Konvolut fürn Appel und Ei veräußert, sonst platzt mir alles aus den Nähten.

So schön diese Dinger auch sind, aber es nützt auch nicht viel wenn diese irgendwo weitere Jahrzehnte lagern.

Das mit dem in einer Metallröhre hermetisch verschlossenen, kannst Du gerne einen Link setzten, kann ja nicht schaden schon mal es zu sehen für den Fall dass ich davon gebrauch machen werde.

Aber bin ja noch weit ...24 - Onboard Sat Receiver ist weg -- LCD Telefunken /Vestel D32H125B3 Geräteart : LCD TV
Defekt : Onboard Sat Receiver ist weg
Hersteller : Telefunken /Vestel
Gerätetyp : D32H125B3
Chassis : noch nicht geöffnet
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Forenmitglieder, ich bin neu hier.
Es geht um einen ca. drei Jahre alten 32 Zoll Fernseher Telefunken/ Vestel, der plötzlich in der Input Auswahl den eingebauten Sat Receiver nicht mehr auflistet.
Ansonsten funktioniert alles.
Externer Sat Receiver über HDMI Eingang problemlos.
Wie gesagt, keine Auswahl "Satellit" auf dem Bildschirmmenü Eingang/Source

Bei meinem Fernseher im Womo ist dasselbe vor zwei Wochen passiert.
Beide Geräte wurden ausschliesslich direkt mit SatSchüssel/LNB verbunden und haben bislang einwandfrei funktioniert.
Hat jemand `ne Idee ? ...25 - Motor dreht nicht --    Lentz    choco King FD 2 PS Hallo miteinander,
es ist vollbracht.

Detailinfos:
Es ist definitiv keine Thermosicherung eingebaut gewesen, in keinem der beiden Schrumpfschläuche! Die Zuleitungen zum Wickelkörper sind direkt mit den beiden dickeren Kabel verlötet anschließend mit Schrumpfschlauch gesichert.
Die Aufgabe der Thermosicherung haben die beiden dünnen Zuleitungen zum Wickelkörper übernommen gehabt.
Es war nicht die Verlötung lose, die beiden dünnen Drähte sind schlichtweg verdampft!
Musste beide wieder an den Enden abisolieren und anlöten.

Der Grund warum diese verdampft sind habe ich auch lokalisiert und behoben.
Das Rohr in dem sich das Schneckenrad dreht um die Schokolade nach oben zu befördern, hatte eine Beule (mir ein Rätsel wie es entstehen konnte womöglich beim Reinigen mit einem spitzen Gegenstand daran gekommen?)
Die Schnecke blieb ab und an daran hängen, so wurde der Motor blockiert und der Stromzufluss stieg unaufhaltsam in die Höhe, so dass irgendwann
die feinen Drähte der Wicklung an der schwächsten Stelle soweit sich erhitzt haben bis diese verdampften. Auch eine Art Thermosicherung
Jetzt ist alles Gut 26 - kein Ton nur bei Videothekauf -- LCD Telefunken (NoName natürlich) D43U297N4CW Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Ton nur bei Videothekauf
Hersteller : Telefunken (NoName natürlich)
Gerätetyp : D43U297N4CW
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

An meinem TV ist "plötzlich die Erscheinung aufgetreten, dass bei allen Mediatheken-Aufrufen der Ton ausbleibt. Der Ton beim laufenden TV-Programm ist einwandfrei.
Meine Vermutung, es sei eine Verstellung irgendwelcher Parameter die über die Fernbedienung zu erreichen wären, zerschlug sich.. Hab´ jedenfalls nichts gefunden.
Gibt es jemanden der solchen Fehler schon mal gehabt hat?

Bei Anschluss von HDMI-Box übrigens auch kein Ton bei Mediatheken. ...27 - Streifen am oberen Bildrand -- TV Telefunken PALcolor BS 351 V Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Streifen am oberen Bildrand
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor BS 351 V
Chassis : 418C/ICC8/DE
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ..habe meinen alten, aber selten gebrauchter Telefunken PALcolor BS351V aus der Ecke geholt und wollte ihn wieder betreiben. War zuvor immer okay aber plötzlich sind im oberen Drittel des Bildrands dicke (Rücklauf-?)Streifen - wo könnte der Fehler liegen?

Trotz langem, langem Suchen habe ich für das Gerät weder Benutzerhandbuch, noch ein Service-Manual fürs Chassis im Netz gefunden - habt ihr da mal einen Tip? ...ist echt gräßlich

Schönen Gruß, Nora ...28 - restauriertes Röhrenprüfgerät -- restauriertes Röhrenprüfgerät Servus!

Gratuliere zu dem schönen Neuberger Röhrenprüfer!
Das ist wahrhaftig ein sehr feines Gerät! Waren schon die FUNKE Röhrenprüfer recht gut (vor allem die W19 und W20), sind die Neuberger noch eine Klasse besser ausgestattet. Aber wie schon erwähnt, heute nahezu unbezahlbar geworden. Die meisten Geräte sind im Besitz von Sammlern und Museen. Das Rundfunkmuseum Cham hat ein paar hundert Geräte...


Zitat : Mich begeistern immer noch die Kabelbäume. Die musste ich auch ich auch noch Binden. Ohh... lang lang ist es her.

Das konnte Max Funke in Adenau/Eifel auch ganz gut. Ein faszinierender Anblick, wenn ich mein W19 öffne und die akkurat gebundenen Kabelbäume sehe!


Zitat : Wie hast du die Gleichrichterröhren so sauber gekriegt, ...29 - Wirft Kassette nicht raus -- Videorecorder Telefunken A960S Ersatzteile für A960S von TELEFUNKENGeräteart : Videorecorder
Defekt : Wirft Kassette nicht raus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A960S
______________________

Hallo,
ich habe einen Telefunken A960S Videorecorder, die Kassette konnte man ohne Problem ins Gerät einschieben, aber dann wollte ich die Kassette wieder herausnehmen, man hört dass das Gerät damit beginnen möchte und geht dann aus. Schalte ich das Gerät wieder ein, versucht das Gerät direkt die Kassette auszuwerfen und geht wieder aus.
Wo könnte der Fehler liegen ?
Danke
AKrause ...30 - Board geht nicht an -- Bresser LCD Mikroskop
Offtopic :Hey!! Super-user, altes Haus! Dir hätt sogar Schwaadlappe deinen ollen Telefunken gerichtet und GeorgS beratend beiseite gestanden. Dir hilft man gern! ...31 - Kein Bild Ton da -- LED TV Telefunken XF32E411 Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild Ton da
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : XF32E411
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nach dem Einschalten leuchten die 22 LED der Hintergrundbeleuchtung kurz auf und werden dann abgeschaltet. Habe alle LED der Hintergrundbeleuchtung einzeln getestet leuchten gleich hell. Habe die Netzteilplatine gewechselt (Vestel 17IPS62) gleiches Fehlerbild. Habe die LED beim Einschalten mit Video aufgenommen (s. Anhang), leuchten kurz alle gleich hell. Habe einen Einstellregler in Reihe geschaltet ( 5k Ohm). Helligkeit des Lichtblitzes wird geringer, Fehler bleibt. Alle die Fehlerbeschreibungen, die ich in den Foren gefunden habe treffen aus meiner Sicht nicht zu. Wo ist der Fehler zu finden?

...32 - Play geht nicht -- Videorecorder Telefunken A930L Ersatzteile für A930L von TELEFUNKENGeräteart : Videorecorder
Defekt : Play geht nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A930L
______________________

Hallo liebe Experten,

ich möchte das Problem gerne lösen.
Alles außer Play funktioniert an diesem tollen Gerät.
Kassetten werden normal eingezogen.
Play wird nicht komplett ausgeführt und stoppt nach ein paar sekunden.

Könnt ihr eine Schätzung abgeben was das Problem sein könnte?
Interessant wäre ob es noch Werkstätten gibt die solche Schätze noch reparieren und was der Spaß kosten würde.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus ...33 - Bild und Ton mitmal weg -- LED TV Telefunken L65U249NCWi Geräteart : LED TV
Defekt : Bild und Ton mitmal weg
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : L65U249NCWi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin , Ich Grüße erstmal alle , Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann , bei der Rechtschreibung nicht so hinsehen ,danke , mein TV von Telefunken zickt rum , hat einfach mal so Bild und Ton ausgemacht , LED Beleuchtung geht an nach dem einschalten mit der Fernbedienung und nach gefühlten 30-40 sek.wieder aus, ein anderes Netzteil hatte ich schon zum Testen drann , keine Änderung , ein Ebayer gab mir den Tipp eine neue Software draufzuspielen , hat damit jemand schon Erfahrung gemacht ob das die Lösung ist und wo bekomm ich die her? oder doch das Mainboard 17MB120
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Es Grüßt euch Dieter ...34 - Kein Bild -- LCD GRUNDIG GRUNDIG 40 VLE 830 BL Ersatzteile für von GRUNDIGVielen herzlichen Dank für die Rückantwort, Mr.Ed, meine erste Rückantwort überhaupt hier. In meiner früheren Zeit habe ich mit Baldur Brock zusammen jede Menge Erfahrungen mit Fernsehern gemacht. Später dann war ich auch mal eine Zeitlang bei der LDT Laser-Display-Technology KG (Laserfernsehen) in Gera, derzeit schreibe ich ein Buch über die Geschichte von TELEFUNKEN (TEMIC) in Heilbronn, mir ist also der TV-Gerätemarkt von Anbeginn an bestens bekannt.

Wir haben jetzt kurzfristig einen SONY-TV 43" (KD43X7055BAEP) mit UHD-4K Auflösung für 540 € gekauft, dieser hat ja wirklich ein fantastisches Bild und ist so besehen eine echte Verbesserung.

Nein, ich wollte eigentlich etwas ganz anderes ausdrücken, was mir aber nicht gut gelungen ist.

Wir würden den Fernseher sehr gerne an einen Bastler verschenken, oder an eine Berufsschule oder irgend sowas, weil dieser sicherlich mit einem sehr geringen Aufwand wieder instandsetzbar wäre. Falls nicht, kann ein Bastler oder eine Berufsschule oder sowas ähnliches den ja immer noch entsorgen.

Ich könnte sogar anbieten, den Grundig mit FB ins Auto zu laden ...35 - lässt sich nicht aus Standby -- LED TV Telefunken T32ep843 FHD DVB-T Ersatzteile für T32EP843FHDDVBT von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : lässt sich nicht aus Standby
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32ep843 FHD DVB-T
______________________

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr habt Ideen für mein altes Schätzchen:

Seit ein paar Wochen gab es Schwierigkeiten mit dem Signal der FB, umschalten oder Lautstärken regeln wurde zunehmend problematisch. Wir haben die Batterien gewechselt, dann ging es wieder. Dann ließ er sich per FB nicht mehr ausschalten, also Stecker gezogen und gut war's. Am nächsten Tag normal per FB gestartet. Dann ging die FB plötzlich trotz neuer Batterien nicht mehr. Neue Universalfernbedienung gekauft und hier ist mein Problem....wir bekommen den TV nicht aus dem Standby gestartet.
Am Gerät selbst findet sich kein Schalter, habt ihr Ideen, wie ich den funktionstüchtigen Fernseher wieder aufwecken kann? ...36 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441 Servus!


Zitat : Kann es sein, daß es weniger Sammler/Liebhaber alter Fernseher gibt, weil Röhrenradios einfacher instandzusetzen sind?
Das ist vielleicht ein Grund, der zweite ist viel einfacher: Schau dir Die Größe der alten Fernsehgeräte an. Um eine anständige Sammlung unterzubringen, braucht es fast eine Halle, in einer Wohnung bringt man Radios einfacher unter. Außerdem sind TV-Geräte optisch nicht so ansprechend wie Radiogeräte, besonders die Vorkriegs-Radios sind betreffend Gehäuseform und Design recht interessant.


Zitat : Warum hat man damals solche Müllkondensatoren gebaut?
Tja, damals wie heute wollten die Hersteller irgendwann wieder was neues verkaufen. Die von Dir angesprochenen luftdichten Kondensatoren wurden in erster Linie in militärische Geräte verbaut, wo es auf Ausfallsicherheit auch bei hohe...37 - Netzteilfehler -- Videorecorder Telefunken M960 HiFi Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteilfehler
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M960 HiFi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


ein betagter Videorecorder Telefunken M 960 HiFi hat während des Betriebs plötzlich geknallt und geraucht. Ein erster Blick zeigte einen defekten, abgebrannten Entstörkondensator CP01 (100nF 250Vac, Typ X2). Diesen habe ich durch ein besserwertiges Modell mit 310V~ ersetzt. Leider zeigt das Gerät beim Einschalten keine Reaktion.
Durch Messungen zeigt sich nun dass offenbar auch der Übertrager LP02 einen Schaden hat. Vor und nach dem ersten Übertrager LP01 liegt Netzspannung an, ebenfalls an der Eingangsseite von LP02. Auf der Ausgangsseite von LP02 (und damit verbunden der Dioden-Gleichrichter-Eingangsseite DP01-04) kommt jedoch keine Spannung an, das Multimeter zeigt 0V.
Eine Suche anhand der Beschriftung "9303 ML" lieferte bisher keine verwertbaren Ergebnisse. Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen...

Gruß
Gerald



...38 - Knattergeräusch nach Start -- Waschmaschine Luxor /China TI 1450 CF4 Die Kisten sind praktisch bei der Produktion schon Schrott, also reine Ressourcenverschwendung. LUXOR kommt aus dem Hause VESTEL und die missbrauchen gerade den bekannten Namen von TELEFUNKEN.
Die Knattergeräusche können vom Wasserhahn (einschließlich) bis hin zur Einspülschale von jedem Teil verursacht werden, sind aber vorerst (wenn auch störend) unbedenklich. Etwas kritischer wird es erst, wenn es sich evtl. um verkalkte Schläuche an der Einspülschale handelt, oder die Einspülschale selber "zu" ist.
Die zweite Ablaufpumpe ist eine sog. Rezirkulationspumpe und ist bei dieser Maschine für das "Twin-Jet" System zuständig, bei dem das Wasser im Bottich umgewälzt und über die Türmanschette wieder "eingespritzt" wird, um die Wäsche schneller zu durchnässen.
Teste die Pumpe mal mit Netzspannung, ob die nicht vllt. die Knattergeräusche durch unregelmäßigen Betrieb verursacht.

VG ...39 - Bildfehler -- LCD Vestel (Telefunken) L50F185N3C Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Vestel (Telefunken)
Gerätetyp : L50F185N3C
Chassis : 17MB95-2.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte als Hobbyelektroniker wieder einen Fernseher vor der Verschrottung bewahren. Oben genanntes TV-Gerät zeigt einen Bildfehler, wie im Foto erkennbar: In den Menüs erscheinen hinter Texten breite rote Streifen. Das Gerät schaltet sich gelegentlich von allein aus.
Der Fehler ist vermutlich den Experten bekannt und jemand hat einen Tip.

...40 - Antennenanschluss -- LCD Telefunken d32f289m4cw hdr Geräteart : LCD TV
Defekt : Antennenanschluss
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : d32f289m4cw hdr
______________________

Hallo,

ein wenig Merkwürdige Frage da die Antennensteckdose eigendlich geht, nur sehr schwer:

Gibt es das, daß es vorkommt, daß die Anschlussdose für das Fernsehkabel am Fernseher zu eng ist?

Normalerweiße gehen die Kabel doch relativ leicht rein und raus?

Für meinen Fernseher hatte ich zwei Kabel, eines ging kaputt (beim rausziehen ist die Plastikummantelung am Stecker weggerutscht und hat den Stecker beschädigt) weil die dose zu eng ist und das Kabel nur schwer raus und rein ging. Das Andere ging noch schwerer. Jetzt habe ich mir ein neues gekauft, aber das geht auch ziemlich schwer und ich will es nicht weiter versuchen.

Ich habe jetzt einen Adapter von meiner Super-Nintendo an den Fernseher angebracht, der ging zwar auch nicht gerade leicht rein, der hat einen Anschluss der in den Fernseher geht und zwei Anschlüsse auf der Hinterseite (die man mit einem Schalter wechseln kann, eigendlich um zwischen Nintendo und Fernsehantenne zu wechseln). Ich lasse den Adapter jetzt im Fernseher und montiere auf der Hinterseite immer das kabel denn da passt es normal. So kann ich es immer abziehe...41 - Demo-Modus -- Herd Telefunken TFEH60SW10-A Ersatzteile für TFEH60SW10A von TELEFUNKENGeräteart : Elektroherd
Defekt : Demo-Modus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : TFEH60SW10-A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bedauerlicherweise habe ich meinen Backofen anscheinend, oder er sich selbst, in den Demo-Modus versetzt. Das Problem äußert sich nun so, dass sobald ich dem Ofen beheizen möchte, in Regelmäßigen Abständen "SHOP" im Uhrzeit-Display eingeblendet wird.

Ich habe schon mehrmals die Bedienungsanleitung studiert und auch bereits im Internet rechachiert. Bisher leider ohne Erfolg. ...42 - Wie funktioniert ein "Weld Head"? -- Wie funktioniert ein "Weld Head"?
Zitat : Mich interessiert hier die mechanische Vorrichtung, besonders was sich unter der schwarzen Haube verbirgt.Versuch doch mal das Bedien- oder Wartungshandbuch zu bekommen. Da sollte es drinstehen, denn Mechanik muss geschmiert werden, und Elektroden sind dem Verschleiss unterworfen.


Zitat : Nach der Gehäusegröße würde ich eher auf einen Trafo tippen, der per primärer Pulspaketsteuerung eine definierte Energie abgibt. Wahrscheinlich. Evtl. ist die Energie auch bei hoher Spannung in einem Zwischenkreiskondensator gespeichert, und wird dann mit einem Wandler abgerufen und runtertransformiert.
So furchtbar hoch ist die erforderliche Leistung ja nicht, und dann hat man es in der Hand Strom und Zeit zu dosieren.
Einfach die geballte Ladung eines Kondensators auf die Schweißstelle loszulassen dürfte oft nicht ausreichen...43 - TV bleibt schwarz -- LED TV Telefunken D32H278KT3 Ersatzteile für D32H278KT3 von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt schwarz
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32H278KT3
______________________

Tag zusammen,

Telefunken TV bleibt schwarz, meine Glaskugel ebenfalls. Aufm Elektroniksektor bin ich ehern Nob. Fall fürn E-Schrott?





...44 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Zitat : Achtung: Nicht ohne Lautsprecher betreiben! Kann Spannungsspitzen in der Endstufe samt Ausgangsübertrager hervorrufen.Ja, das ist wichtig. Das können ein paar tausend Volt werden, und ich habe es einige Male erlebt, dass es dadurch zu Überschlägen in der Trafowicklung gekommen ist. Dann ist schnell Ende Gelände, und du wirst den Trafo mit vllt 5.000 Windungen nicht neu wickeln wollen.

Auch darf man den Anodenstrom der Endröhre nicht unterbrechen, weil dann das G2 überlastet wird und zu glühen beginnt. Definitiv nicht gut für die Röhre.


Zitat :
Wenn du aber dann auf solch eine Webseite kommst...

http://www.oldtimeradio.de/sockel.php (Außenkontaktsockel groß, P 8 A)

... dann ist das Chaos perfekt! Das war das Pinning, das ICH gefunden hatte.
45 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74 Ich werde mich hüten, eine Positiv-/Negativempfehlung zu geben, würde aber vom reinen Bauchgefühl BSH, oder wenn es das Budget hergibt MIELE in die engere Wahl nehmen.
Selbst im unteren Preissegment (z.B. VESTEL, TELEFUNKEN, GRUNDIG u.a.) sind von der Ausstattung und Effizienz her sehr beeindruckende Geräte dabei..., aber! (Hier treten dann doch viele Fragen auf).

VG ...46 - 1 Advent -- 1 Advent Und gerade deswegen machts mir richtig Spaß die Maus genau dorthin zu bewegen

Dann ab zum Schallplattenhändler deines Vertrauens und die Telefunken LP "Weihnachten Zu Hause" von "Ronny" verlangen (SLE 14 523-P)
Gibt es auch auf CD, ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Gattin

Ansonsten hier klicken Ronny - Oh Tannenbaum ...47 - Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch -- Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch Das liegt in den allermeisten Fällen daran das sich das Öl nach so vielen Jahren in Klebstoff und das Fett in Honig verwandelt hat.
Erstmal reinigen und neu schmieren, nicht weiter benutzen, du läufst Gefahr das da Teile abbrechen.
Ein Schmierplan sollte im Servicehandbuch sein, ansonsten grob an dem orientieren was da vorher war. Nur den Lift solltest du in Ruhe lassen, da kommt sehr zähflüssiges Öl rein, das man i.d.r. nicht zuhause hat.

Das ganze ist übrigens wohl ein Perpetuum Ebner PE72, auch wenn Telefunken draufsteht. ...48 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor P550 CV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Ich bin ein Fan von älteren Spielekonsolen. Um mit diesen zu spielen ist für mich auch ein Röhrenfernseher ein muss.

Nachdem mein alter abgeraucht ist, habe ich von einem älteren bekannten einen alten Telefunken Palcolor P550 CV bekommen. Dieser hat zusätzlich zwei externe Lautsprecher mit passenden anschlüssen am Fernseher dabei.

Mehr Informationen über das Gerät habe ich leider nicht herausgefunden.

Mein Problem ist, dass ich kein Ton habe, auch nicht aus den internen TV Boxen. Die Konsolen sind per Adapter von den 3 Klinken mit Ton und Bild auf dem Scart Anschluss am TV angeschlossen da der TV noch nicht die 3 Anschlussklinken (Rot, Weiss, Gelb) hat.

Ich hab Einstellungsmäßig alles getestet und es mit verschiedenen Konsolen (Playstation 1,2, Nintendo Gamecube...) getestet, überall das gleiche. Auch das Kabel und den Adapter habe ich ausgetauscht.

Der Fernseher hätte vor 2 bis 3 Jahren noch problemlos funktioniert und stand seitdem in einer leerstehenden aber trockenen und relativ warmen Wohnung.

Ich kann mir nicht vors...49 - Telefunken Chroma Modul BS 301 -- Telefunken Chroma Modul BS 301 Hallo,

such ein Telefunken Chroma Modul BS 301 Best.Nr.: 349354223 oder 349354224,
ist aus dem Chassis 617.

Gruß,
Elmar
...50 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler   Bosch    Kompakt Natürlich bekommst du für 350 € einen 45er Spüler in einem Großhandel habe ich letztens einen gesehen von Telefunken für 222 € aber ich mache auch keinen Hehl daraus dass der aller billigste Qualität ist für mich kommt nur noch ein Gerät aus dem Hause Bosch Siemens oder Miele in Frage alles andere ist nur noch billiges Gelumpe für die Zeit der Garantie plus X ...51 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele TKG 650 WP (HT 25) Www.kundendienst-info.de

TELEFUNKEN 🤣🤣🤣 ...52 - Sporadisch Teilweise dunkel -- LCD Telefunken Model: D49F283N3C Art. Nr.: 10093846Mit Geräteart : LCD TV
Defekt : Sporadisch Teilweise dunkel
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Model: D49F283N3C Art. Nr.: 10093846Mit
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Telefunken Model: D49F283N3C Art. Nr.: 10093846

Ich habe folgendes Problem,
Beim Einschalten des TV wird meistens das linke Drittel des Bildschirm dunkel, also nicht schwarz sondern nur nicht ausgeleuchtet.
Denke die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht.
Schalte ich den TV nach ca 5 Minuten über FB aus warte ca 30 Sekunden und schalte ihn wieder ein funktioniert der Bildschirm wieder ganz normal solange ich nichts mache. Kann auch mehrere Stunden funktionieren.
Wechsle ich den Sender wird der Bildschirm meistens wieder dunkel aber nicht immer.
Das Aus und Einschalten funktioniert meistens aber nicht immer.
Ein zweimal hatte ich das Phänomen auch auf der rechten Seite.
Gibt es eine Baugruppe die die Hintergrundbeleuchtung ansteuert und das verursacht?
Wenn ja kann sie getauscht werden und wie ist ihre genaue Bezeichnung.

Bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.
Winni ...53 - Telefunken Radio E127 restauriert -- Telefunken Radio E127 restauriert (nur für Freunde alter Dinge interressant)

ich hab den E127/Kw5 Kurzwellenverkehrsempfänger restauriert.
Dieser Telefunken ist allgemein bekannt als "Regenbogen"

Da er zwei Griffe hat gehört er zu den portablen Geräten (44kg)

Empfängt: von 1,5 bis 30MHz in 5 Bändern.
A1 mit BFO, A3,(Seitenbänder, AM, kein FM)
Genau wie die großen Brüder verkraftet er Signale bis zu 100mV an der Antenne ohne zu übersteuern. Einen eingebauten Röhrentester gibt es hier nicht.

Einfachsuper mit fester ZF 525kHz, da das die gleiche ist wie bei den großen Brüdern E104 und E108 kann er deren Zusatzgeräte ebenso mitbenutzen. Es gibt einen kleinen Frontlautsprecher, einen Störaustaster, Halter für Notizen.

Das Radio stimmt 4 Kreise syncron durch beim Kurbeln. Bei Bandwechsel tauscht es alle 4 aus (Trommeltuner). Die riesige Trommel beherbergt somit 20 Kreise. Stabilität: Gut vorgewärmt eiert er weniger als 50Hz in 2 Stunden. Erreicht wurde das mit auf Temperaturgang selektierten Teilen und ordentlich dickem Gußgehäuse für den Oszillator.

Die ZF hat Quarzfilter. 4 Bandbreiten sind wählbar.
8 Röhren, 1 Stabi.
Verwendung:
Als zivile Version /Kw4 in hellgrau, allgemein. Er war...54 - Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 -- Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 =>Hat dein Trafo einen Luftspalt?<= JA.
Frag nicht wie groß; Nach dem endgültigem Zusammenbau des Trafos stieg die Induktivitat auf 2,7 Henry.

=>Ist der angerostete Trafo auf dem Foto das Loewe-Teil?<= JA.
Der z.Z. eingesetzte ATR610 werkelte in einem Planet6740W
oder im Stockholm 32204T/W von LOEWE mit einer EL84.
Allerdings mit Gegenkopplung und Anzapfung für G2 wie von Dir
erkannt.
Vermute das der AÜ von 1963 ist. Da darf er ein Rostkleid tragen.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Schaltpläne der Radios.
Müsste ich mir erst wieder verdienen.

Die Faustregel 3..4A für mm2 CuL habe ich jetzt auch
gefunden (DIN46435).
Guter Tipp.
Glaub in meinem mooer-Röhrenverstärker aus China sind die Trafos hart
auf Kante gestrickt, der wird mir viel zu warm.

Das einzige was an meinem Testverstärker richtig warm wird ist der
LED-Vorwiderstand gefolgt von der EZ81 und der EL84.

Für EL95 habe ich noch zwei AÜ von TELEFUNKEN.
Die warten noch auf Verwendung.

Rörenbasteln macht süchtig
Allerdings gibt es da jede Menge Fragen.









55 - 6E5 magisches Auge u.a. Röhren - -- 6E5 magisches Auge u.a. Röhren -
Zitat : So sehen neue EL41 ausIch wundere mich über den seitlichen Getterspiegel bei einer Leistungsröhre, weil der doch die Wärmeabstrahlung des Systems behindern würde.
Vielleicht aber ist die Metallschicht so dünn, dass das von der Anode abgestrahlte IR von 5µm Wellenlänge hindurch geht, während sichtbares Licht mit <0,8µm reflektiert wird.

Die Telefunken-Leute werden das schon richtig gemacht haben. ...56 - Lautsprecherreparatur DKE gelungen -- Lautsprecherreparatur DKE gelungen Hallo Peter,

schau mal hier im Anhang. Ich denke, das dürfte Aufschluss bringen.
Die Teile stammen aus einem Telefunken Rhytmus Baujahr Anfang 1951!

Gruß

Micha ...57 - Keinen Muckser -- CD   Technics    SL-PD887 Geräteart : CD-Player
Defekt : Keinen Muckser
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-PD887
Chassis : dunkel
______________________

Das Gerät ist ein 5 Fach CD Wechsler von Technics.
Es ist ein etwas überdimensionierter HiFi Baustein.
Er hat einen Spannungswechselschalter 110 220 V.
Leicht gestürzt! Spannungsschalter falsch gewesen.
Oder aber bewässert!
Ich habe mehr óder weniger nur einen Magneten der einen Phasenprüfer im
Hause!
Wer kann mir schnell und geschickt helfen!

Modell sl pd 887.

Welch genaue erhabene Frage.

Gegebenenfalls habe ich noch ein Kasettendeck welches kurz gesagt:
"Pfeifft! und neu justiert werden müsste! Oder der Tonkopf!

Und einen Telefunken Videorecorder welcher ebenfalls eine geschickte Feinjustierung benötigt! Kasettenfresser! Vor allem beim Spulen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaftungabGleis am  1 Nov 2018 12:53 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: 5 fach Wechsler80 - 90 ger Jahre)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Nov 2018 14:47 ]...58 - senkrechter gelber Streifen, -- LED TV Samsung UE40JU6450UXZG Ersatzteile für UE40JU6450UXZG von SAMSUNGZu 99% Panel im Anus...= 》Totalschaden.
Und grad bei Fernguck hab ich mir abgewöhnt,Markengeräte zu kaufen.Wie du selber festgestellt hast,halten die auch nicht (mehr) länger wie der billige Kram von Grundig oder Telefunken. ...59 - Alle HDMI Eingange sind tot -- LED TV Telefunken T55R985 Ersatzteile für T55R985 von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : Alle HDMI Eingange sind tot
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T55R985
Chassis : Vestel 17MB70-5P ???
______________________

Vollgendes Problem:

Seit einigen Tagen sind komplett alle HDMI-Eingänge an dem TV Tot.
Von den Analogen kann ich nur den D-Sub testen, Scart mangels zuspieler nicht mehr. Der Verbaute Tuner funktioniert auch. Einfach mal in die Runde geworfen, ist es möglich da noch was mit relativ kleinem Aufwand machen zu können, will jetzt in so einem Fernseher keine Unsummen mehr reinstecken - schon alleine weil er gut 40k Stunden auf de Uhr hat

danke im vorraus

Timm0 ...60 - Telefunken Radio E104 restauriert -- Telefunken Radio E104 restauriert (nur für Freunde alter Dinge interressant)

ich hab nun den zum E108Lw4 Langwellenverkehrsempfänger passenden
E104/Kw4/7 Kurzwellenverkehrsempfänger restauriert.
Damit ist es geschafft, das große Telefunken Set

Da er zwei Griffe hat gehört er zu den portablen Geräten

Empfängt: von 1,1 bis 30MHz in 17 Bändern.
A1 mit BFO, A3, F3 (Seitenbänder, AM und FM)
Doppelsuper mit variabler erster und fester zweiter ZF.
Das Radio hat vor jedem Band 3 Kreise, gefolgt von 4 Kreisen der ersten ZF, gefolgt vom 2. Oszillator. Es stimmt somit 8 Kreise syncron durch beim Kurbeln. Bei Bandwechsel tauscht es alle 8 aus (Trommeltuner). Die riesige Trommel beherbergt somit 17x8 Kreise sowie 15 Bandquarze.

die 2te ZF hat Quarzfilter. 6 Bandbreiten zw. 100Hz und 6kHz wählbar.
22 Röhren, 2 Stabis, 90kg

Die Empfangsleistung entspricht annähernd dem Gewicht
Bj. = 1953. Verwendung: aus Bildern geht hervor daß zB der Deutsche Wetterdienst einige davon hatte.
Diesen hier hab ich in Holland erworben und auch abgeholt. Die Post nimmt sowa...61 - Fernbedienung reagiert nicht -- LED TV Telefunken D43F287N4CWI Ersatzteile für D43F287N4CWI von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung reagiert nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D43F287N4CWI
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen obengenannten Telefunken Tv als Transportschaden gekauft.
Der Schaden bezog sich aud das Gehäuse vom Gerät und sonst war weiter nichts erkennbar,ausser das keine Fernbedienung dabei war.
Was mich aber (Logitech sei Dank)nicht weiter gestört hat.
Kurzerhand habe ich den TV eingeschaltet (was er auch ohne Probleme gemacht hat) und wollte ihn einrichten.
Leider reagiert er nicht auf die eingaben meiner Harmony One,egal was ich auch mache.
Habe dann angenommen das vlt. der Infrarot empfänger des Tv's ist und für 1€ einen neuen in der Bucht gekauft.
Eingebaut und es passierte wieder nichts.
Hane dann meine Harmony 300 auf dementsprechend programmiert und diese dann ergebnislos getestet.

Nun ist die Frage,mag Telefunken keine Logitech Harmony produkte oder ist was anderes faul an dem Gerät??







...62 - hat von euch jemand ein Filterquarz 525kHz für mich ? -- hat von euch jemand ein Filterquarz 525kHz für mich ? ich hab schon etliche Boatanchor Radios restauriert, dieser hier bringt mich aber am meisten ins Schwitzen, was der schon an Zuwendung gebraucht hat reicht für eine halbe Sammlung. Nun spielt er aber, und die Empfangsleistung läßt wirklich keine Wünsche offen.
In dieser Geräteklasse sollte man sich gut überlegen, einen Kettenzug über dem Arbeitstisch zu installieren, ein EK07 ist ein Leichtgewicht dagegen.

Telefunken Röhren-Kw-Verkehrsempfänger, Doppelsuper mit variabler erster und fester zweiter ZF, 17 Bänder, Trommeltuner, 90kg

Es fehlt ein Filterquarz in der zweiten (festen) ZF, es ist Bestandteil der Bandbreitenwahl (6 stufig, von 0,1 bis 6kHz). Ich hab es einfach mal durch einen kleinen C ersetzt, die feine Art ist das natürlich nicht.

Es gibt doch eine "Quarz Ersatzschaltung", das nehm ich hier mal in Angriff. Probiert wird ein LC Serienresonanzkreis mit hohem Q, Probieren was dabei rüberkommt. Langfristig geht aber nichts an einem Ersatzquarz vorbei. Da das Gerät 65 Jahre alt ist dürften die beiden anderen schon ein par Hz gealtert sein. Also wirds am besten sein einen Dreiersatz schleifen zulassen.

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 12 Mai 2018 17:12 ]...63 - LED Stripe Telefunken -- LED Stripe Telefunken Ersatzteile für von TELEFUNKENErsatzteil : LED Stripe
Hersteller : Telefunken
______________________

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einen LED string für folgendem TV

TELEFUNKEN
Modell : D40F182N3C
Art Nr.: 10089941
SN.: 7159045 400028

vorab vielen Dank

ps.: sollte jemand sowas in seiner "Schatzkiste" haben und los werden wollen, dann Bitte eine PM mit Preisvorstellung zukommen lassen, Danke. ...64 - Frontplatinen gebrochen -- Videorecorder JVC HR-S4700 Ersatzteile für HRS4700 von JVCBaugleich sind Nordmende V 6400S, Saba VR 6880 und Telefunken C 1250 Hifi.

http://www.baugleichliste.de/

...65 - Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen -- Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen Hallo, ich möchte diese beiden Lampen zusammenschließen.
https://smile.amazon.de/Telefunken-Unte ... A225439031
Das Verbindungskabel ist mir zu kurz, also muss ich es verlängern. Wie mache ich das?

Dann möchte ich mit einem Einschalten am An-Aus-Knopf einer Lampe beide Lampen gleichzeitig an oder aus machen. Das dürfte die Lampe von alleine schaffen, wenn das Verbindungskabel funktioniert, nehme ich an.
Ich würde gerne das Stromkabel einer Lampe an das Kabel "aus der Wand" anschließen, wo derzeit mittels Lüsterklemme das abgezwickte Stromkabel meiner Umlufthaube hängt.
Wie kann ich also zwei Stromkabel mit verschiedener Leistungsaufnahme an ein Kabel aus der Wand anschließen?

Wenn ich nur ein Stromkabel der beiden Lampen anschließe, erhalten beide Strom, da das Verbindungskabel die zweite Lampe mit Strom versorgt? ...66 - Fernbedienung o. Funktion -- LED TV Telefunken T55R985 Ersatzteile für T55R985 von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung o. Funktion
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T55R985
Chassis : Vestel 17MB70-5P ???
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Habe o.g. Fernseher nun schon ein paar Jahre. Seit nun gut einer Woche habe ich folgendes Problem:

Wenn der Fernseher läuft klappt die Fernbedienung nicht. Absolut garnichts.
Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und wieder einstecke geht die Kiste zunächst in den Standby lässt sich dann jedoch mit der FB einschalten. Dann beginnt das spiel von vorne. Er behielt den immer den letzten Status bis zum Stecker ziehen bei bis ich auf der Rückseite Knöpfe gesucht habe um die einfachsten Einstellungen vorzunehmen (Lauter/Leiser etc) Habe ich auch gefunden, habe dann wohl die Eingang-Quelle ausversehen verstellt und seit dem kann ich nur noch den Internen-Tuner verwenden der aber auch funktioniert.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Weil die FB ist in Ordnung, habe ich an einem anderen Telefunken Fernseher getestet und der IR-Receiver kann es ja an sich auch nicht sein weil ich sonnst die Kiste nicht einschalten könnte oder sehe ich das Falsch?Habe schon daran gedacht einen Werksreset zu machen was aber...67 - Vintage Radiorurm -- Vintage Radiorurm (nur für Liebhaber alter Dinge interessant)

Nachdem die vier Risenradios restauriert sind hab ich mein Vorhaben nun umgesetzt. Einschließlich dem selbstgeschweißten Fahrwagen kommt der Aufbau auf 300kg, also 75 pro Rolle. Höhe des Turms: 2m

Obendrauf steht noch ein Netzteil, und ein Decoder für CW, RTTY + packet Radio.

oben: E309
darunter: EK07D
darunter Telefunken E108
ganz unten EK07 (natogrün, auf dem Bild nicht zu sehen)

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 18 Jul 2017 21:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 18 Jul 2017 21:24 ]...68 - Transistor identifizieren TKF 934 / A616 in einem Braun 5601 -- Transistor identifizieren TKF 934 / A616 in einem Braun 5601 Ersatzteile für 5601 von BRAUNHallo,

hab eine tote 250mA-Sicherung und einen Transistor mit Schluß identifiziert,

leider kann ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen -

ist in einem blauen Braun 5601

irgendwer eine Idee?

TFK 934 (kleine Schrift) Hersteller Telefunken? Type?
A 616 (größere Schrift) Charge?

...69 - Streifen im Bild -- LED TV Telefunken T32R761FHD Ersatzteile für T32R761FHD von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : Streifen im Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R761FHD
Chassis : 17MB35-4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Telefunken T32R761FHD mit folgenden Komponenten
Main: 17MB35-4
Netzteil: 17PW26-4
T-Con: 6870C-0266A
Display: LG LC320WUN
Alle Module reagieren nicht auf Wärme und Kältespray.
Netzteilausgangsspannungen sind alle OK
Wenn das Gerät länger aus war, tritt der Fehler am stärksten auf siehe Bilder 1-5
Die Flexprintleitungen vom T-Con zum Display habe ich abgenommen, gereinigt und gedreht wieder eingesetzt, ohne Erfolg.

Ist das Display defekt oder habt ihr noch eine andere Idee? ...70 - Sproblem mit Telespiel -- Sproblem mit Telespiel Ne hängt nichts dazwischen
Wer konnte auch ahnen das es es mit den neuen Glotzen nicht klappt
Die alten Röhren aus Kinderzeiten gingen allev glaube waren Telefunken Dinger ...71 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden Ersatzteile für von LADEN
Offtopic :Renault muss man nicht mögen, aber es ist der einzige Hersteller, der günstige und praxistaugliche Elektroautos herstellt. Natürlich ist Nissan mit dem Leaf von der Verarbeitung deutlich höherwertiger, hat aber kein sinnvolles Ladegerät, sondern nur 3,7 oder 6,6kW an einer Phase.
Das Einzige, was man beim Kauf eines Renault braucht, ist eine Rechtschutzversicherung. Ansonsten ist die Zoe mit dem neuen 41kWh-Akku absolut praxistauglich. Das hat sich noch nicht zu den Stammtischen der Ewiggestrigen rumgesprochen, aber hey, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und während die gewerbsmässigen Betrüger aus Golfsburg noch fleissig ankündigen für 2030, werden diese von Nissan, Tesla, Renault und Hyundai rechts überholt. Kennen wir doch schon von Telefunken, Grundig, Saba, Nordmende und Nokia...

Zum Problem der Geräusche: Es kommen ungünstige Toleranzen zusammen. Jedes Teil für sich entspricht den Normen und Vorgaben. Die billigen Netzfilter (die Spulen darin) in den Konsumergeräten werden durch die etwas stärkeren Netzrückwirkungen der Zoe zur Resonanz angeregt.
Ähnliche Probleme gibt es ja heutzutage auch mit der Beleuchtung, LED-Beleuchtung oder EVG-Leuchtstsofflampen an=Radioempfang aus...
72 - Milchige Streifen -- LCD Grundig 32 GLX 4000 Ersatzteile für 32GLX4000 von GRUNDIGNimms nicht übel,aber da es die Glotzen mittlerweile für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen gibt(mein 81er Telefunken kam im "Angebot" 199€) ,würd ich nicht mal im Traum daran denken da was reparieren zu wollen.
Außerdem sieht es bei solchen Billigheimern in Punkto Schaltpläne/Ersatzteile meist eher mau aus.
Wenn du dir einen LG oder Samsung gegönnt hättest,säh die Welt evtl. anders aus.
Aber so?
Also > und >> und im nächsten Blödmarkt oder Real ne neue Billigglotze geholt.
Spart Arbeit,Nerven und zwei Jahre Garantie gibts auch wieder.
Und viel länger soll das Gelump heutzutage ja eh nicht halten,egal was du kaufst...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Jan 2017  0:25 ]...73 - nicht einschaltbar,LED blinkt -- LED TV Telefunken D32H185B3 Ersatzteile für D32H185B3 von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : nicht einschaltbar,LED blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32H185B3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

mein Telefunken LED TV, Modell: D32H185B3, Art. Nr.: 10088745 lässt sich seit einigen Tagen nicht mehr einschalten.
Der Bildschirm bleibt komplett aus, keine Hintergrundbeleuchtung, kein Bild.
Die rote Standby LED reagiert auf drücken der Ein/Aus Taste auf der Fernbedienung mit langsamen blinken (20x). Ein weiterer Druck auf die Ein/Aus Taste oder ein Druck auf eine Ziffer der Fernbedienung wird mit einem 8maligen Blinken „bestätigt“. Danach erlischt die LED.
Beim Druck auf Ein/Aus startet das Ganze von vorn. Zusammengefasst:
Standby LED aus -> Druck auf Ein/Aus -> 20x blinken -> Standby LED an -> Druck auf Ziffer -> 8x blinken -> Standby LED aus.
Gleiches Standby LED Verhalten zeigt sich mit dem „Hoch/Runter/Druck“ Taster hinten am Gerät!

Nach einer Kontaktaufnahme zu Telefunken wurde bereits bestätigt, dass es sich hierbei nicht um die Kindersicherung handelt (so wie es in einigen Foren beschrieben wird).
Weitere Informationen zum Fehler rückt Telefunken allerdings nicht raus (auch nicht auf Nachfrage).
74 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker
Zitat : Hab mir zum Fest einen Mini-Röhrenverstärker geschenkt.Du dir selbst?
Das hätte ich nicht von dir gedacht.


Zitat : Der brihgt-SchalterWas bitte?


Zitat : Brummen tut er wie ein großer... Röhrenverstärker müssen das. Da bin ich anderer Ansicht.
Allenfalls bedeutet das, das etwas defekt ist, oder der Konstrukteur oder der Erbauer Fehler gemacht hat oder keine Ahnung hatte.
Wie ein Entbrummer funktioniert, weisst du ja sicherlich?

Quote:75 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) Na dann werd ich das mal aufdröseln...
(Was das für ne "komische Glotze" ist,verrate ich zum Schluß)
Fakt ist:

1)Der Klinkenausgang läßt sich als Kopfhörer oder Line-Out einstellen
2)Die Kopfhörerlautstärke läßt sich nur im Menue ändern
3)Der schaltet die internen LS nicht ab,wenn du den Stecker einsteckst
4)d.h.,ich kann Fernguck auf Laustärke x stellen,und Kopfhörer auf y
5) heißt weiterhin,du mußt die LS vom Fernguck auf "mute" stellen wenn du nur Kopfhörer haben willst
6) klingt komisch,ist aber so...

Grinterhund der Sache ist folgender:

Bisher hatte ich da meinen guten alten LG hängen.
(mit externem Netzteil,die Kiste hält vermutlich ewig)
Mangels eigenem Sat-Tuner wurde der bisher von nem Receiver befeuert.
An selbigem hing auch die "Anlage",und alles war schön.
Nun bin ich grad dabei,die Hütte etwas umzugestalten.
Und aus Gründen von Sehschwäche,Ästhetik und WAF mußte der LG einem weichen der ne Nummer größer ist und Triple Tuner hat.
Heißt,der Receiver sollte/mußte weg.
Da aber auf Grund von lange Krank geschrieben (und keine Ahnung wanns weitergeht) das Sparschwein...76 - Geht nicht mehr an -- LED TV Telefunken T26EU970 LED CT Ersatzteile für T26EU970LEDCT von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T26EU970 LED CT
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät war tot. Auf Empfehlung eines Kollegen hab ich im Netzteil Vestel Typ 17PW06-02 Diode D313 (1N4937) ausgetauscht der tatsächlich keinen Durchgang mehr hatte.

Nach Austausch dieser gab's beim einschalten einen Knall und war IC303 (ICE3BR1765J) aufgeplatzt. Aufgrund weitere "befreundete" Empfehlungen stellte sich nach Messung heraus, das Diode D321 (UF5402) keine Sperrfunktion mehr hat.

Frage: Könnte der kurzgeschlossene UF5402 der Auslöser des ganzen sein oder sind da noch mehr versteckte Fehlerquellen zu erwarten.

Honnous ...77 - Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung bis zu 100mW -- Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung bis zu 100mW das Bildchen hier wird echten Freunden der Lang- und Mittelwellen den Pulsschlag erhöhen

Das dicke Radio ist ein "Langwellen-Verkehrsempfänger" ( 10kHz bis 1,8MHz, Doppelsuper mit Vierkreisiger Vorstufenfilterung, einem 6-Kreis-Filter und 2 Quarzen in der 2. ZF, Bandbreite in 4 Stufen schaltbar.
Für einen Rauschabstand von 10dB genügt ihm ein Signal von 0,3µV im Band 5+6 (=MW), auf den darunterliegenden 0,5µV. Ein BFO ist vorhanden.

Der filtert dermaßen gut daß er mit einer simplen Drahtantenne Radiohören kann, MW, LW, auch dann wenn das danebenstehende Gerät nurnoch Prasseln von sich gibt. Auch das Grimeton SAQ liegt noch in seinem Empfangsbereich.

Die Restauration war echt anstrengend, für diese Geräteklasse braucht man eigentlich schon einen Kettenzug über dem Arbeitstisch, und dieser muß wirklich viel aushalten
Das Gehäuse wird noch neu lackiert dann ist er endgültig fertig.

lG Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  4 Nov 2016 14:48 ]...78 - Sender speichern -- TV Telefunken FS530V Ersatzteile für FS530V von TELEFUNKENGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sender speichern
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : FS530V
Chassis : 418C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ein Freund von mir hat noch analoges Kabelfernsehen und ich wollte bei dem alten Telefunken die Sender einstellen und speichern. Sender einstellen habe ich noch hin bekommen aber wie speichert man die Sender, ist schon so lange her....wer kann mir helfen? ...79 - Bildfehler(Querstreifen) -- LCD   Telefunken    T37P884 FHD 100 DVB-T Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler(Querstreifen)
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T37P884 FHD 100 DVB-T
Chassis : Vestel LC370WUD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Telefunken T37P884 FHD 100 DVB-T horizontale Bildfehler

Ich habe hier einen Telefunken T37p884 (Vestel chassis/boards) mit LG-Panel stehen.

Alle vom Netzteil bereitgestellten Spannungen sind stabil, der Fernseher schaltet ganz normal ein, hat aber starke Bildfehler, die sich als horizontale Linien darstellen.

Backlight-Wandler, Netzteil, Upscaler und TCon sollten in Ordnung sein; zumindest gehe ich davon aus, da ich Netzteil, Upscaler und TCon bereits gegen gepruefte Ersatzboards von einem Händler getauscht habe.

Die Bildfehler erstrecken sich ueber den gesamten Bildschirm, betreffen also auch die vom TV erzeugten Menues/OSD-Grafiken, und sind somit auch bei allen Signalquellen zu sehen.

Die oberen paar Pixelreihen sind immer in Ordnung.
Die Bildfehler VERSCHWINDEN, wenn man den Fernseher 5-10 minuten laufen lässt. Danach ist das Bild in Ordnung, bis man ihn ausschaltet. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Das board scheint zwischendurch manchmal fuer eine Sekunde vom HDMI-Signal zu desynch...80 - Sendersuchlauf -- TV Telefunken Unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von TELEFUNKENGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sendersuchlauf
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Unbekannt
Chassis : Unbekannt
______________________

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sendersuchlauf
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Unbekannt
______________________

Hallo,
ich habe einen alten Telefunken Röhrenfernseher geschenkt bekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Sender einstellen und speichern kann. Eine Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden. Ich weiß leider nicht, was für ein Modell es ist. Ich lade aber Fotos vom Gerät und der Fernbedienung hoch.

...81 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Zitat :
Ich frage mich ja, wer für so schlechte Replikas in Optik und Funktion so viel Geld ausgibt.

Niemand, der Verkäufer lebt offenbar in einer Traumwelt.
Der möchte auch 440€ inkl. Porto für ein Sangean WR11. Amazon liefert es für 300€ weniger.

Die Chinesen bauen aber offenbar alles nach, was man nachbauen kann.

Neues System für den Mister (S)Hit? http://de.aliexpress.com/item/New-20pcs-lot-TELEFUNKEN-T23-2-T25-2-ceramic-cartridge-stylus-Tonabnehmer-needle-Ersatznadel-for-turntable/1718611920.html?spm=2114.010208.3.1.fjqDnH&ws_ab_test=searchweb201556_8,searchweb201602_4_10057_10056_10055_10049_10017_1005...82 - Riecht verschmort -- LCD Telefunken T40R 882FHD DVB-T Ersatzteile für T40R882FHDDVBT von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Riecht verschmort
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T40R 882FHD DVB-T
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines bzw. großes Problem mit meinem Fernseher und hoffe hier auf Hilfe..

Seit ein bis zwei Wochen ca. fängt mein 6 Jahre alter Fernseher an leicht verschmort zu riechen. Er ist in früher Vergangenheit auch mal hin und wieder einfach mal ausgegangen. Ansonsten funktioniert er einwandfrei. Ich habe den heute Morgen auch mal abgesaugt, bzw. die Lüftungsschlitze aber dennoch fängt er an zu riechen :/

Anfangs kam es immer gegen Abend, wenn er schon ein paar Stunden lief, mittlerweile kommt das schon relativ am Anfang, wenn er so an die 10-20min läuft. Ich hab ihn auch mal abgehört und konnte bisher nichts brutzeln hören.

Kann man ihn retten? Sollte er weiter laufen? Wie viel kostet eine Reparatur...

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus auf die Antworten ...83 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG Ersatzteile für UE55ES6300SXZG von SAMSUNGServus!


Zitat : Schöne neue Wegwerfgesellschaft erzwungen aus fern Ost

Da sind wir, die Konsumenten, zu einem Großteil selbst schuld dran! Als vor gut 35-40 Jahren die Schlitzaugen reihenweise den europäischen Markt der Unterhaltungselektronik überschwemmt haben, sind wir in den Blödmarkt gerannt und haben statt Grundig, Saba, Telefunken lieber einen Schlitzaugen-TV von Sharp, Samsung usw. gekauft - nur weil diese Japsen-Kisten mal eben 20 oder 30 Mark weniger gekostet haben. Geiz ist eben (anscheinend) geil.
Irgendwann konnten die etablierten deutschen bzw. europäischen Hersteller nicht mehr mithalten, einer nach dem anderen machte seine Werke dicht.

So, nun haben die Schlitzaugen das erreicht, was sie wollten: Die unliebsame Konkurrenz aus dem Westen ist futschi, jetzt können wir anfangen zu schludern und die Qualität immer weiter zurückfahren. Das geht einerseits, weil die Japsen selbst ihre Produktion in Billigst-Lohnländer ausgelagert haben, und wenn das noch nicht reicht, werden halt "Sollbruchstellen" in die G...84 - AC107 Germaniumtransistor -- AC107 Germaniumtransistor
Zitat : Der OC71.1 im Glasgehäuse wurde als Ausmesstyp
in ein zusätzliches Metallgehäuse eingebautEher wohl wegen der besseren Kühlmöglichkeit.
Ich habe in den 60ern noch derartige Transitoren ungestempelt als Bastlerware bekommen. Das waren bestimmt keine Referenztypen sondern eher Ausschuß.
Andere Kleinleistungstypen (iirc von Telefunken) im Glasgehäuse hatten eine Schelle um den Bauch und vertrugen damit etwas mehr Verlustleistung.

Die Produktionsschlüssel ausfindig zu machen halte ich für aussichtslos.
Ich habe damals keine Angaben dazu gesehen (und überhaupt seltenst ein richtiges Datenblatt gehabt), und selbst für heutigen Halbleiter sind solche Angaben i.d.R. schwer zu finden wenn überhaupt.

Warum musst du das wissen?

...85 - Geht nicht an, Mäusetot -- LCD Telefunken T26EU970 LED CT Ersatzteile für T26EU970LEDCT von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht an, Mäusetot
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T26EU970 LED CT
Chassis : 10076947-1112
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Telefunken LCD TV geht nicht an. Keine Kontrollleuchten bzw. Geräusche. Gerät ist komplett tot.

Bin Büromaschinenmechaniker mit einige Elektronikkenntnisse die aber nicht reichen selbsttätig einen Netzteil zu diagnostizieren bzw. zu reparieren ohne Hilfe.

Wo soll ich bitte anfangen?

Honnous



...86 - lässt sich nicht bediehnen -- LCD TFT Philips 19PFL 3403d10 Ersatzteile für 19PFL3403D10 von PHILIPSAu Ja!
An die Schlepperei erinnere ich mich auch noch... sogar gerne (schließlich war ich damals noch jung, dynamisch, gutaussehend und kraftstrotzend. Jetzt bin ich nur noch jung...)!


Ob Saba T2000, Philips K6 oder Telefunken 708 - alle dieser Monster wurden damals ohne zu murren auch ins 6. OG ohne Aufzug (z.B. Lindwurmstr. in München, normalerweise ohne Aufzug) irgendwie raufgewuchtet.

Zu den Fernbedienungen:
Im Gegensatz zu damals, als es noch meistens kabelgebundene FBs oder einige wenige mit Ultraschall gab, sind heutzutage IR-FBs mit tausenden(!) verschiedenen Codes geläufig.
Das jetzt zufällig ein Code einer zufälligen FB mit irgendeinem zufälligem Gerät zusammenspielt ist reiner Zufall.

Deshalb gibt es schon seit geraumer Zeit die sogenannten Universalfernbedienungen. Die...87 - Was ist das für eine Röhre? -- Was ist das für eine Röhre? Gibt diese Röhren noch zuhauf bei ebay.
Auf dieser http://www.ebay.de/itm/R4309-RL12P3.....01210 sieht man den Stempel der "Bauaufsicht Luft" sehr gut.

Kann sein, dass das Design dieser Röhren so alt ist, dass sie ursprünglich noch nicht für das RLM gefertigt wurden.
Das modernere und leistungsfähigere Pendant war wohl die LS50, deren sowjetischer Nachbau, die GU50, sich heute noch bei HiFi-Fans grosser Beliebtheit erfreut. ...88 - Kondensator ersetzen -- Kondensator ersetzen Hallo, also die Kondensatoren sind Orginal, ich hab vor 10 Jahren exakt den gleichen Radio schonmal restauriert ( Telefunken Opus 2004 Bj. 1959). Damals hab ich wie ich jetzt gesehen habe einfach normale Kondensatoren genommen , funktioniert bis heute ....
Hier mal ein Schaltbild Ausschnitt und die Stückliste, Pro Kanal ( Stereo) gibt es den Kondensator mit 4V und 6V.
Was soll ich nun machen ? Bipolar nehmen ? Aber warum gibt's dann auf dem Elko ein Plus und minus ?
C72 und C73 im Schaltbild sind die beiden... ...89 - Jukebox Harting M140 Rendezvous - Nadel springt -- Jukebox Harting M140 Rendezvous - Nadel springt Gleichlaufschwankungen führen aber nicht zum springen von Platten, nur zum leiern. Und da sind alle Jukeboxlaufwerke nicht so toll.
Die Wurlitzer Testplatte habe ich sogar, zusätzlich zum 3150Hz Meßton, mit dem man Gleichlaufschwankungen übrigens auch hören kann, sind da noch weitere Meßtöne mit unterschiedlichen Pegeln, sowie eine Einstellhilfe für den Aufsetz und Abschaltzeitpunkt drauf. Einer der Meßtöne ist übrigens von der Frequenz falsch
Die Gleichlaufschwankungen sowie die Geschwindigkeit mißt man dann aber mit einem Wow/Flutter Meßgerät.

Verhärtete Gummis kann ich mir als Ursache gut vorstellen, es wird dann zuviel Energie aus der Rille in den Tonarm übertragen, statt ins System.

Wenn Gleichlaufschwankungen ein Problem wären, wäre Scratchen unmöglich, extremere Schwankungen von Geschwindigkeit und Richtung gibt es wohl kaum, und da springt auch nicht immer was, wobei die Konstruktion des Laufwerks da natürlich auch eine andere ist. Es gibt dafür allerdings auch mittlerweile spezielle Platten, bei denen der gleiche Satz oder das gleiche Geräusch in einer Schleife zigmal parallel auf die Platte geschnitten wurde, so das man trotz springen an der gleichen Stelle landet.
90 - Rote LED leuchtet dauerhaft -- LED TV Telefunken T32LHD936S Ersatzteile für T32LHD936S von TELEFUNKENGeräteart : LED TV
Defekt : Rote LED leuchtet dauerhaft
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32LHD936S
______________________

Hallo,

liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier und habe das Problem, das mein LED Tv nach 3 Jahren
den geist aufgegeben hat.Die rote LED Lampe am gehäuse leutet dauerhaft.
Man kann auf der fernbedienung drücken was man will, er reagiert nicht.
Hat jemand das gleiche Problem?

mfg
...91 - Das Gerät schaltet an und aus -- LCD Telefunken D32H125N3 Ersatzteile für D32H125N3 von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Das Gerät schaltet an und aus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32H125N3
______________________

Hallo alle zusammen,

mein Fernseher von Telefunken Typ D32H125N3 schaltet sich beim anmachen sofort wieder aus. Ich habe den TV bereits aufgeschraubt und nach defekten Elkos überprüft ..... ohne Erfolg. Aus Optischer Sicht auch kein Erfolg. Woran bzw. an welchem Bauteil könnte der Fehler entstehen. Hat schon jemand das selbe Problem gehabt und wie hat er es gelöst. Wäre über jede Hilfe dankbar. ...92 - 11 No Ack 8V Junglecontroller -- TV Sony KV-21LT1E
Zitat : Ich schäme mich, denn was ein "Junglecontroller" ist, weiß ich bis heute nicht .Das sind diese Ein-Chip-TV Lösungen. Also die IC, wo praktisch fast alle A/V Signalverarbeitung integriert wird, die der Onkel Max noch auf 6 oder 7 Steckmodule gepackt hat; Chroma, Luma, RGB Vorstufe, Cut-Off und ABL, Sync Separator, V-H-Oszillator, AV Umschaltung...
Hier ist es der IC001 TDA9392H. Andere Vertreter sind der TDA8362 uvm...
Also kurzum das, was es unmöglich macht Fehlern genau auf die Schliche zu kommen.


Zitat : Zumindest bei allen Geräten, denen ich begegnet bin. Oi weh... Hattest du noch kein Pre-Büchsenchassis vom Onkel Max auf dem Tisch? Mitte 70er, wo man mit einem Knackfrosch oder dem Schlüsselbund die Programme umschalten konnte? Die hatten extra Heiztrafo und so um 2,7 O...93 - Geht nicht an. -- LCD Telefunken T32FHD845CT Ersatzteile für T32FHD845CT von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht an.
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32FHD845CT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Alle zusammen

Von meinem Tv Hat gestern das Netzteil denn geist aufgegeben.
habe denn Fehler gesucht finde ihn nur leider nicht, da alle elkos heile aussehen.

wenn ich mein tv einschalte blinkt das led leicht und es kommt ein leises klick vom Netzteil, das klick Geräusch ist im Sekundentakt zu hören.

Zu denn Daten: Gerät: Telefunken T32FHD845 CT

Netzteil: Vestel 17PW25-4 V1.

Habe euch ein Foto mitgebracht

Ich danke euch.
...94 - Eisemann Stromgenerator -- Eisemann Stromgenerator
Zitat : Ich denke mal, dass die eher was verkaufen wollen.Na klar (siehe unten)

Aber im Prinzip wäre das schon der aktuell richtige Ansprechpartner:

"EISEMANN. Eine Marke der Metallwarenfabrik Gemmingen GmbH"
Quelle: http://www.metallwarenfabrik.com/fi.....5.pdf Seite 44 ff

Wobei man sich das "Marke" genüsslich auf der Zunge zergehen lassen sollte:
Eisemann war ab 1937 eine 100%ige Bosch Tochter, und die o.g. Metallwarenfabrik hat 1998 die Fertigung Stromerzeuger von Robert Bosch übernommen und die Produktlinie wieder auf den ehemaligen Namen Eisemann rückgeführt.
(aus 95 - Netzteil defekt -- Telekommunikation   Edimax    Switch Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Edimax
Gerätetyp : Switch
Chassis : 19 Zoll
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe gerade mal wieder ein Gerät mit einem defekten Netzteil
Diesmal hat es einen Switch der Firma Edimax erwischt - natürlich gerade mal 2 Monate nach Garantie-Ende. Der Fehler ist relativ klar ersichtlich, denn nicht mal mehr die Power-LED geht an, und der Anschluss stimmt.

Auf der anderen Seite ist das natürlich auch schön, dann kann man nichts mehr verlieren - daher habe ich das Gerät kurzerhand einmal aufgemacht. Ist mehr Gehäuse als Inhalt :O

Ein kurzes Nachmessen hat meine Vermutung bestätigt - bis an die kleine Platine mit dem Netzteil kommt noch Spannung vom Netz, aber hintenraus kommt nichts.
Aufgefallen sind mir 2 Kondensatoren und ein IC TNY177PN. Die Kondensatoren waren gewölbt und der Chip sah aus als hätte er irgendeinen Durchschlag erlebt (Schmauchspur oder zumindest starke Erwärmung in einer Ecke).

Nachdem die Ersatzteile eingetroffen sind, habe ich die jetzt mal eingelötet, was erstaunlich gut ging, das Lo...96 - nach einsch. nur LED blinken -- LED TV Telefunken (Türkei?) T55R985 Geräteart : LED TV
Defekt : nach einsch. nur LED blinken
Hersteller : Telefunken (Türkei?)
Gerätetyp : T55R985
Chassis : Vestel 17MB70-5P
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,
Mein TV will sich nicht mehr einschalten lassen.

Nach "Stecker rein" geht er auf Standy. Mit der Fernbedienung läßt er sich "aufwecken" (Relais auf NT klackert) und fängt auf der Standby LED an zu blinken.

Das ist auch bisher immer so gewesen, nur jetzt hört er nicht mehr auf zu blinken und es kommt auch kein Bild / Ton. Er reagiert auch nicht mehr über die FB (z.b. abschalten). Mann muss den Stecker ziehen um ihn auszubekommen.

Auf dem NT sind zwei größere Steckverbinder (Inverter und Mainboard) und auf dem NT sind auch zwei Sekundär-"bereiche" zu erkennen. Der erste scheint für den Inverter zu sein (24V kommen auch raus, ausserdem noch 12V und 5V). Zum Inverter gehen aber nur Masse, 24V und zwei Leitungen (I2C o.ä. ??? , 1x3.3V und 1x irgendwas unter 0.1V, die 3.3V Leitung macht beim Einschalten über FB: 3.3V / 0V / 1 sec Pause / 3.3V / 1.6V / 3.3V Dauer, die andere Leitung dümpelt bei unter 0.1V rum).

Der Inverter scheint nicht zu arbeiten. Evtl. bekommt er ja...97 - Suche: Vertrieb/Hersteller für Kabel mit MIL-C-5015-Steckern (Typ 16S-1/16-7 für 15 kV) -- Suche: Vertrieb/Hersteller für Kabel mit MIL-C-5015-Steckern (Typ 16S-1/16-7 für 15 kV) Die am häufigsten anzutreffenden Hersteller für derartige Verbinder waren ja wohl AMP, Amphenol, Cannon.
AMP scheint nach mehreren Besitzerwechseln (Tyco) unsichtbar geworden zu sein, aber die beiden anderen gibt es noch:

http://www.amphenol-abs.com/pdf/catalogs/12-020.pdf

http://www.ittcannon.com/Core/media.....=.pdf
http://www.ittcannon.com/products/cv-5015-series-iii/

Wenn du ins Datenblatt der TWT schaust, findest du vielleicht dort eine genaue Steckerbezeichnung oder eine NSN.

Wenn du deine Steckverbinder gefunden hast, aber keinen Distri, der sie dir verkauft, dann frag ruhig mal die Niederlassung des Herstellers nach Mustern.

Evtl. auch mal hier fragen: 98 - Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert? -- Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert? Servus!

Solche "Gebiß-Super" sind im Prinzip nicht mehr wert, als die Einzelteile, die in Ordnung und brauchbar sind (Röhren, Lautsprecher, etc.).
Wertvoll sind aus dieser Epoche höchstens besondere Gebißsuper, wie z.B. die SABA's mit Kabelfernbedienung (z.B. "Freiburg") oder die Siemens Schatullen mit ihren Schiebetüren, auch "Radio-Giganten" wie der Grundig 5050 haben einen höheren Wert, wie auch die Körting "Syntektor"-Geräte wegen der technisch aufwendigen Signalverarbeitung. Besonderheiten, wie die Geräte mit eingebautem "Philips Mignon" Single-Plattenspieler (z.B. Loewe-Opta "Luna-Box") werden gut gehandelt, auch Geräte mit Schaltuhr (z.B. Telefunken Jubilate) aus den 50-ern erzielen gute Preise.
Und seltsamerweise steigen seit vielen Jahren die Preise für die ganze "Philetta"-Serie von Philips (Röhrengeräte von 1941 bis 1966), obwohl es die gab, wie Sand am Meer. Glücklicherweise habe ich die schon nahezu alle beisammen.

Ich habe von meinen 50-er und 60-er Radios einige wenige als Vorführgeräte restauriert, der Rest steht so rum, technischer Zustand (jetzt) unbekannt.

Andererseits: Gründlich restauriert kann solch ein sc...99 - geht ständig an und aus -- LCD Telefunken T32E884 CTS Ersatzteile für T32E884CTS von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : geht ständig an und aus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32E884 CTS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

telefunken LCD TV T32E884 CTS startet nach einem sendersuchlauf ständig neu.ob es letzendlich am sendersuchlauf lag sei dahingestellt.
möglicherweise hat sich durch zufall im selben moment etwas verabschiedet.

das netzteilboard ist ein VESTEL 17PW26-5 . alle spannungen sind vorhanden, 3,3V 5V 12V 24V

das mainboard ist ein VESTEL 17MB70-5P

der ablauf läst sich wie folgt beschreiben:
der stecker wird in die steckdose gesteckt und das gerät befindet sich nun im standby (blaue LED ist an)
nun betätige ich an der FB die ein-taste und die beiden LEDs (blau orange) blinken im wechsel.
nach ein paar sekunden hört man das grundrauschen aus den lautsprechern,danach geht die hintergrundbeleuchtung an.das netzteil summt auch normal vor sich hin,
das display zeigt jedoch nichts an.

wieder ein paar sekunden später schaltet sich das gerät ab,beleuchtung aus,rauschen der lautsprecher aus,summen des netzteils ebenfalls aus.
das netzteil schaltet also kurz komplett ab.wenn sich das ganze dann 10 mal wiederholt hat,kann man auf dem mainbord auch...100 - Standby blinkt -- LCD TV  Telefunken  T40T882 FHD Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T40T882 FHD
Chassis : 17PW26-4 V.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu auf diesem Board und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Volker, bin 40c Jahre alt, kann leidlich löten und besitze ein DMM. Ich bin eher fachfremd und da ich zu meinem Problem zuletzt selbst auf italienischen Seiten samt Google - Übersetzer nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich mich entschlossen hier um Hilfe zu bitten.

Zu meinem Problem:

Gerät: Telefunken T40T882 FHD 42“
Netzteil: Vestel 17PW26-4 V.1 ( Schaltplan vorhanden )

Fehler: Nach dem Einschalten geht die blaue LED für 15 Sekunden an, anschließend blinkt sie abwechselnd mit einer orangene LED.

Bisherige Diagnose:

Auf der Sekundärseite liegen lediglich die 5 Volt (Pin 14) und 3,3 Volt (Pin 16) an. 12V und 24V sind tot. Nach dem Einschalten schaltet das MB 4 mal hintereinander 3Volt auf den Stanby (PIN6)
und dann beginnt das abwechselnde Blinken der beiden LEDs. ( Auch eine Brücke von Pin14 / 16 auf den Standbyeingang Pin 6 schaltet die 12V / 24V nicht an )

Ich habe daraufhin alle 7 Elkos (oben rechts) getauscht. Kein ...101 - Telefunken Jubilate 8 -- Telefunken Jubilate 8
Zitat : Nun meine Frage, bevor ich jetzt alles entstaube und alle Kondensatoren ersetz, ist es möglich das der ( Trrenntrafo ) schon kaputt ist ?Gut möglich, wenn schon die viel zu große 0,8A Sicherung ausgelöst hat.
Löte mal die Sekundärwicklungen einpolig ab, setze die vorgeschriebene Sicherung ein, und lass das Gerät dann eine Weile am Netz.
Wenn der Trafo dann im Leerlauf schon heiß wird oder stinkt, war's das.

P.S.:
Natürlich auch darauf achten, dass der Netzspannungswähler richtig eingestellt ist!

P.P.S.:
Link zum Schaltplan und weiteren Details: http://telefunken.pytalhost.eu/Jubilate8/06-7.jpg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2015 18:35 ]...102 - Anschluss Surroundsystem -- telefunken LCD TV 39, D39F275N3 Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Anschluss Surroundsystem
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : LCD TV 39\", D39F275N3
Chassis : Art.Nr.: 10096847
______________________

Grüß Gott,

ich habe mir vor vierzehn Tagen den

Telefunken LCD TV 39 "
Modell 39f275n3,
Art.Nr. 10096847
gekauft (nachdem mein Blaupunkt 32 " nach drei Monaten defekt war).
Folgendes Problem:
Ich besitze ein etwas älteres, um nicht zu sagen museumsreifes DVD HOME THEATERSOUND SYSTEM von Panasonic, Modell SA-HT80. Ich bin leider nicht in der Lage den TV so zu installieren, daß der Ton kommt!.
Bei CD, DVD, RADIO und beim Blaupunkt funktioniert es!
Der Receiver hat folgende 4 Cinchausgänge ( L + R ):
1. TV AUDIO IN
2. VCR AUDIO IN
3. AUX
4. LINE OUT
Desweiteren hat er noch zwei Mal: VIDEO OUT und S-VIDEO OUT.

Nachdem ich im Net leider keine detailierte Gebrauchsanweißung gefunden habe, bitte um den entsprechenden Link, bzw. eine spezifische Anleitung.


Vielen Dank im Voraus
und einen schönen Tag

N. Stamminger



Norbert Stamminger
Diplombetriebswirt (FH)
Wöhrder Kreuzgasse 8 103 - kein Bild u. Ton -- LCD   Telefunken    D32H127N2 Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild u. Ton
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32H127N2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Telefunken (D32H127N2) stehen der kein Bild und auch kein Ton mehr von sich gibt.
Wenn man den Netzstecker einsteckt kommt so ein komisches Pfeifendes Geräusch und die Standby LED leuchtet Rot oder sie Blinkt 9mal. (Siehe YouTube Linke, man kann es leider nur ganz leise Hören).

Habe die Spannungen an der Steckleiste gemessen:
• +12VCC_SOKET = sind da
• +5VSTBY = sind da
• +24-80V = sind 24V da
Bei den +400V habe nur 326V gemessen.

Hätte einer ein Tipp für mich.

Danke

Telefunken D32H127N2
Netzteile: Vestel 17ips19-5p
MB-Bord: Vestel 17mb82-1a

YouTube Linke
https://www.youtube.com/watch?v=4vAizdtMoIA





Netzteile: Vestel 17ips19-5p


MB-Bord: Vestel 17mb82-1a




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am 10 Jun 2015 16:21 ]...104 - kein Start aus Standby -- TV Telefunken PALcolor A110M Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Start aus Standby
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


mein betagter Fernseher vom Typ PALcolor A110M zickt wieder mal rum. Nach einem Bildzusammenbruch (weiße Vertikallinie), dann kein Bild mehr kamen ein durchgebrannter HOT und eine defekte Netzsicherung ans Licht. Habe die beiden erneuert sowie viele Dioden und Schutzwiderstände rund um den Zeilentrafo geprüft.

Das Gerät startet nicht mehr aus dem StandBy. Die Betriebs-LED leuchtet konstant und es ist kein "pumpen" oder "zirpen" zu hören.

Gemessene Gleichspannungen (alle gegen Chassis-GND bei eingestecktem Netzstecker, Beschaltung hat keine Netztrennung):

HOT (TP10): 300V

LP03:
+S (22V) --> 3V (DP21)

LP04 (Zeilentrafo):
150V: 34V (DP19)
104V: 35V (DP50)
22V: 0,7V (DP20)
13V: 0V (RP30)
8,6V: 0V (DP12)

Regulator 5V: 5,5V (TR08)

Schaltplanausschnitte waren in einem bereits archivierten Thread enthalten: http://...105 - Was ist das für eine Tonbandmaschine -- Was ist das für eine Tonbandmaschine Servus!

Nicht zu vergessen wären auch die späten TELEFUNKEN-Geräte, wie z.B. das "Magnetophon 3000 HiFi" oder "2000 HiFi". Viertelspur-Stereo, die Gummiteile sind bei weitem nicht so schlimm wie bei den Philips-Geräten, jedoch im Gegenteil, meist rissig bzw. porös. Aber Ersatz ist noch problemlos zu bekommen, z.B. bei Gummi-Meyer www.gummimeyer.de oder in der Bucht.
Ich selbst benutze ein 3000 HiFi, der Klang ist sehr gut, auch die sonstige Qualität ist top. Eine Macke dieser Serie sind die Kipphebel in den Umschaltern (Spur, Mono/Stereo, usw.) - die brechen recht gerne!

Gruß
stego ...106 - Ploppen beim Einschalten -- HiFi Verstärker Telefunken HA-860 Ersatzteile für HA860 von TELEFUNKENGeräteart : Verstärker
Defekt : Ploppen beim Einschalten
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : HA-860
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

für den Verstärker HA-860 von Telefunken suche ein Service Manual.
Der Verstärker ploppt beim Einschalten, ich würde gerne anhand des SM prüfen, ob noch alle Spannung korrekt sind.

ggfs. würde ich auch die Elkos prüfen.

Hierzu fehlt mir aber das SM.

Wer hat noch eine PDF Version und kann mir die zusenden.

Vielen Dank!

Gruß

Jürgen
...107 - Selengleichrichter -- Selengleichrichter Hallo,
ich hab die Aufgabe bekommen für einen bekannten 2 Röhrenradios zu reparieren.Das alle Kondensatoren ersetzt werden müssen ist mir klar. Nun die Frage , die sind die letzen 20 Jahre nicht gelaufen und ein befreundeter Elektroniker meinte die alten Selengleichrichter würden hochohmig werden wenn sie nicht benutzt werden. Soll ich diese nun durch ne Dioden Schaltung mit Vorwiderstand ersetzen ? Wie hoch sollte der Wert hierfür sein ? 200 Ohm 11 Watt ?

Ich hab vor Jahren mal mein Telefunken Opus 2004 überholt mit neuen Kondensatoren, das läuft seit dem zuverlässig alle paar Tage mal 1-2 Stunden. Nun hab ich dort nach dem Gleichrichter eine Spannung von 265 Volt, laut Schaltplan sollen es aber 278 V sein. Der Spannungswähler steht auf 220V und an der Steckdose liegen 228V an. Durch die erhöhung von der Spannung von einst 220V auf 230V sollte die Spannung doch eigentlich nun höher als die 278V sein. Ist der Verlust noch zu verkraften oder sollte ich den Gleichrichter nun doch ersetzen bevor er in Rauch aufgeht ? Er wird auch recht warm, aber man kann ihn noch anfassen.

Gruß Andi ...108 - kein Bild -- LCD TFT Telefunken D32H125N3 Ersatzteile für D32H125N3 von TELEFUNKENGeräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32H125N3
Chassis : 17MB82S
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend

habe hier einen LCD-TV von Telefunken stehen, der aktuell kein Bild mehr bringt. Reagiert scheinbar auch nicht auf Fernbedienung.

Gerät schaltet sich beim stecken des Netzsteckers ein.
Dabei blinkt die rote LED an der Front 7 mal.
LCD Hintergrundbeleuchtung leuchtet.

Es kommt kein Bild. Auf Befehle über die Fernbedienung bzw. das Rädchen an der Seite reagiert er auch nicht, zumindest wird nichts derartiges angezeigt.
Habe Gerät geöffnet und einer Sichtprüfung unterzogen.
Netzteilplatine und Mainboard sehen gut aus, keine verschmorten oder erkennbar defekten Bauelemente ersichtlich.

Board hat scheinbar keinen Serviceanschluß, müßte ein Vestel 17MB82S sein.
Netzteil ist ein Vestel 171PS19-5

Befürchte das Board bootet nicht richtig (7* Blinken ? ), deswegen gibts auch kein OSD und er reagiertauf nichts ?

Hat einer ne Idee wie man da weiter vorgehen kann?
Ggf. Servicemanuals zu Netzteil und Board ?

Vielen Dank und Viele Grüße

TwentySixer 109 - 60er Jahre Module ? Für was aber ? -- 60er Jahre Module ? Für was aber ? Damit ist jedenfalls klar, dass die Teile wohl nicht von einem der Konzerne wie Siemens, Telefunken, Valvo/Philips stammen, die ihre Transistoren selbst geschnitzt haben.
Die 2G-Typen werden von der italienischen SGS stammen, OC23 und evtl auch die Dioden von Valvo/Philips bzw. Mullard.

Der Aufkleber "Tested" sowie die Schreibweise der handschriftlichen "1" lässt vermuten, dass die Einschübe nicht im deutschen und gewiss nicht im französischen Sprachraum installiert waren, sondern aus UK evtl. auch Australien kommen. USA und US-Army kommen wohl nicht in Frage, denn die brauchten keine europäischen Halbleiter.

Das Design der Frontplatten lässt mich an Telefonzentralen denken, und möglicherweise sind die LC-Kombinationen, die ich als Laufzeitleitungen bezeichnet habe, in Wirklichkeit Filter für ein TF-System.

Damit ist meine Ratekunst wohl am Ende.
Wenn du nicht weisst, wer diese Teile angeschleppt hat, empfehle ich dir dich mal in den diversen Internet Museen umzusehen. Insbesondere die Farbe der Frontplatten und die Gestaltung der Griffe dürften zielführend sein.
...110 - Antennenstecker -- Kassettenrecorder Telefunken hifi center 4525 Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Antennenstecker
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : hifi center 4525
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe beim Neueinbau der Anlage den Antennenstecker zerlegt. Vermutlich ist es ein 240 Ohm IEC-Flachstecker.
Wo bekommt man noch solche alten Stecker?
Wenn ich ein Schaltbild hätte,könnte ich versuchen,den Adapter vielleicht noch zusammenzulöten.
Danke
efefuzzy ...111 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee Hi,


Zitat : Ob Suchlauf rauf oder runter sollte keinen Unterschied machen.

Leider macht das nen Unterschied, beim Suchlauf hoch findet er Sender die er beim Suchlauf zurück nicht findet. Ebenso sind ja alle Sender eingespeichert, hier auch beim zappen hoch zeigt er manche an, die er beim runter zappen nicht anzeigt.


Zitat : Stimmen die wenigen gefundenen Sender mit der Kabelbelegung überein?

Die Kanäle stimmen beim Suchlauf, sind nicht "verschoben", habe ich verglichen mit nem zweiten TV.


Zitat : Stimmen die Betriebsspannungen?
An welcher Stelle soll ich ...112 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren
Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Nov 2014 11:45 geschrieben :
...
Das da im Video ist eine Bandmaschine (Revox B77), was da durchläuft ist ein Tonband und die weißen Stücke sind Klebestreifen mit denen das Band zusammengeklebt wurde, nachdem man es geschnitten hatte. Dazu ist die Schere rechts auf der Maschine da. Die Schnittstellen hat man durch vor und zurückdrehen des Bands gesucht, dann markiert und geschnitten. Eine Sekunde benötigt in diesem Fall 19cm Tonband.
...


So eine A77 oder B77 ist ganz praktisch, weil man die noch tragen kann.

Im Bild eine professionelle Maschine, mit der ich gerne arbeite, eine AEG/Telefunken M15A. Die gab es auch als "transportabel", Gewicht im Koffer etwa 60 kg. Die im Bild ist vom Rundfunk, Version 19 und 38 cm mit deutscher Spurlage.
Die Maschinen wurden auch gern benutzt, um Masterbänder für LPs oder die ersten CDs zu erstellen. Das waren dann meist Maschinen 38/76 cm/s mit bis zu 2 Zoll breitem Band, z.B. 24 Spuren.
Mr. Ed, achte mal auf den komischen Drücker nahe der Klebestelle....113 - mitte vertikale streifen -- LCD telefunken T37P884FHD Ersatzteile für T37P884FHD von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : mitte vertikale streifen
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : T37P884FHD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo jacka

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...114 - Standby Licht blinkt 6 mal -- LCD Telefunken CF32H 130KCTS2B Ersatzteile für CF32H130KCTS2B von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Standby Licht blinkt 6 mal
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : CF32H 130KCTS2B
______________________

Hallo könnt ihr mir bitte helfen.
Habe einen Telefunken LCD Model CF32H Fernseher, welcher als Zweitfernseher dient. Beim einschalten leuchtet die Standby 6 mal in folge blinkend rot. Danach erlischt die Standby LED und der Fernseher lässt sich nicht einschalten

Ich kann denn Fehler nicht localisieren, habe ihn schon mal aufgemacht, da gibt es eine Powersuply Platine und ein Board. Wenn ich das Ersatzteil wüste dan könnte ich es schon selber Reparieren.
Für Tips wäre ich sehr Dankbar ...115 - Manche Sender gehen nicht -- Digitalreceiver Telefunken Telefunken TF 500 HD Digitaler HDTV Satellitenreceiver Ersatzteile für von TELEFUNKENGeräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Manche Sender gehen nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Telefunken TF 500 HD Digitaler HDTV Satellitenreceiver
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mir den Telefunken TF 500 HD Digitaler HDTV Satellitenreceiver neu gekauft vor 2 tagen da der alte defekt war!
Nun habe ich das problem das Dmax und tele 5 nicht gehen. Habe am LNB schon die Buchsen gewechselt ohne Erfolg! manchmal geht es für ein paar Minuten aber dann wieder niht mehr!
Habe das kabel am receiver schon neu abgesetzt auch ohne Erfolg. An den anderen Fernsehern im Haus funktionieren die Sender einwandfrei! Suchlauf habe ich schon gemacht bringt auch nichts!
Jemand eine Idee?
Mfg noidem ...116 - Jemand interesse an Röhren? -- Jemand interesse an Röhren? Servus!


Zitat : Insbesondere die EL84 sieht noch recht gut aus und scheint nicht allzu viele Betriebsstunden auf dem Buckel zu haben. Darauf scheint mir insbesondere die noch helle Aufschrift hinzuweisen.
Sagt bei einer VALVO-Röhre nicht viel aus, bei denen verfärbte sich die Beschriftung nicht so merklich. Bei den Telefunken-Röhren war das anders: Da ist die Aufschrift nach etlichen Betriebsjahren meist mehr braun als weiß und läßt sich mit einem leichten Wisch komplett beseitigen.

Die ECC 85 ist nach vielen Jahren des Gebrauchs meist ziemlich verschlissen, die Emission ist am Hund. Zum einen muß diese Röhre im Betrieb als UKW-Eingangs- u. Oszillatorröhre mit -gemessen an der Größe der Elektrodensysteme- hoher Leistung arbeiten, zweitens sind diese Röhren meist in einer Blechhülle eingepackt (Schirmung), die die Wärmeabfuhr auch nicht gerade fördert. Leider werden gute Exemplare (und neue sowieso) in den letzten Jahren mords teuer, da dieser Typ nicht mehr produziert wird.

Das ist ein typischer Standard-Röhrensatz eines Gerät...117 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen Servus!


Zitat : Wahrscheinlich kann man den Typ des Riemens auch bestimmen, wenn man sich die Form der Nut auf der Riemenscheibe genau ansieht
Darauf sollte man sich nicht verlassen: Bei meinem Telefunken M204TS sehen sämtliche Räder, auf denen der große Riemen läuft, so aus, als sollte das ein Vierkantriemen sein (Nut ist im 90°-Winkel, also links u. rechts jeweils 45°-Winkel). Nur, als ich einen Vierkantriemen eingesetzt habe (hatte nix anderes da), lief das Gerät hörbar zu langsam - die Untersetzung stimmte wegen des falschen Riemens nicht.
Erst als ich von Gummi-Meyer (www.gummimeyer.de) den passenden Satz Riemen gekauft und eingebaut hatte, lief das Gerät wieder in der richtigen Geschwindigkeit - mit einem RUND-Riemen!

Gruß
stego ...118 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58 Vor einiger Zeit habe ich ein Saba-Tonbandgerät gegen einen Siemens Phono Tango 58 (Phono-Super 598W) getauscht. Leider hat der Phonosuper einige Macken. In der Annahme, er sei durchgehend in Verwendung gewesen, habe ich ihn direkt ans Netz gegeben, auch der moderne Schukostecker sprach dafür.

Das ist auch schon wieder ein paar Jahre her (ca. 3 Jahre), meine Erinnerung ist folgende: der NF-Teil lief und Platten wurden prinzipiell abgespielt. UKW war völlig Stille, MW/LW nur Rauschen, allerdings ohne Antenne.

Außerdem hat auch der Plattenspieler mechanisch seine Wehwehchen, sowohl der Antrieb als auch die Tonarmlagerung dürften am Ende sein (oder ist das normal wenn der Tonarm sich um seine Längsachse drehen lässt?)
Sollte die Geschichte mit dem Tonarmlager reparabel sein ist immer noch vermutlich ein neues Reibrad fällig.

Kernfrage: wie sieht es mit den Kondensatoren im Bild aus? Scheinen von Telefunken zu sein, mit einer Art Kunstharz oder Kunststoff vergossen. Leider ziemlich verbaut das Ganze (im 2. Bild sieht man gaaaanz versteckt zwei grüne Kondis)

Der Klangregler wollte auch nicht (drehte frei), das war aber eine sehr simple Operation - Madenschraube sanft festziehen ;) ...119 - Hilfe bei Layout erstellen -- Hilfe bei Layout erstellen @ nabruxas Wenn ich das Layout hätte dann würde ich 15stk für a 5 Euro bekommen.
Bei mir liegts nur am Layout.


@ perl wenn man das richtig macht dann hat man für ca 300 Euro ein mikro für welches man im laden 2500 Euro bezahlt.
Ich finde schon das sich das lohnt.

Das mit den Kapseln stimmt, aber man bekommt eine gutwertige kapsel von telefunken für 100 dolla.
Damals war das halt teurer. Soweit ich mich reingelesen habe, ist der größte teil nur abstimmungs Sache...
Es soll ja nicht genauso klingen, es soll einfach Preis leistungstechnisch passen.

Jungs echt danke für eure Tipps und Meinungen, aber ich bräuchte ein Layout damit ich weiter komme.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazztru am 25 Mär 2014  2:31 ]...120 - Keine Funktion -- LCD Telefunken T32FHD845CT Ersatzteile für T32FHD845CT von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32FHD845CT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes EW Team.

Ich habe einen Telefunken LCD TV mit der Bez: T32FHD845CT
geschenkt bekommen.

Nur leider zeigt das Gerät keine Reaktion.
Dh. Weder die Standby LED leuchtet, noch lässt sich das gerät nicht mal mehr einschalten.

Die Sicherung im Power-Main (Netzteil)ist okay.
Sobald man in einsteckt, wenn man genau hin hört am Netzteil, Kommt Stromfluss rein. (aber oben kommt nix raus.)

Netzteil Bez: VESTEL 17PW25-4

Habe Alle Elkos aus getauscht, war aber nicht nötig gewesen. Aber so war ich mir auf der sicheren Seite.

Leider ist mein Multimeter defekt. Muss mir die tage ein Neuen zu legen.
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen, den dieses Problem bekannt ist.

Bin für jede kleinste Hilfe/Antwort von euch dankbar.

Einen Angenehmen tag wünsch ich euch @llen [/b] .

lg. Benni
...121 - braucht mehrere Anläufe -- LCD   Telefunken    T37KWM875 Geräteart : LCD-TV
Defekt : braucht mehrere Anläufe
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T37KWM875
Chassis :
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich hatte mir vor ca 3 Jahren einen Telefunken T37KWM875 F HD DVB-T LCD TV geholt.
Hat bis jetzt auch keine Probleme damit gehabt.
Nur leider zickt der gute in letzter Zeit. Immer wenn ich ihn anmachen will leuchtet der LED Vorne kurz rot (Blau heißt aus und Rot heißt an) und dann wechselt er wieder auf Blau.
Man muss manchmal 4-5 Versuchen damit er konstant auf Rot wechselt.
Mittlerweile muss man 7-8 mal probieren bis es klappt. Rekord liegt bei ca 13 Versuchen bis die Kiste mal anging... Könnt ihr da weiterhelfen?
Habe die Vermutung dass es immer mehr Anläufe braucht...

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: LCD-TV), daß ein LCD-Fernseher ein LCD-Fernseher ist, ist für die meisten logisch. Außerdem ins richtige Unterforum verschoben. Ein Fernseher ist kein Computermonitor.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Feb 2014 13:38 ]...122 - Mnitransistoren -- Mnitransistoren Könnten BC155/BC156 von AEG-Telefunken sein.
Einzigen Transen welche laut "STRENG Transistordaten"
diese Bauform "(33)" haben.

Das stimmt hiermit überein.
http://alltransistors.com/transistor.php?transistor=22354

Hörgeräte wäre möglich (+5V 50mA 133mW/63mW)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  1 Feb 2014 12:42 ]...123 - noch keinen -- Plattenspieler   Telefunken    RP 1350 Geräteart : Plattenspieler
Defekt : noch keinen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : RP 1350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Liebe Gemeinde
Durch Zufall bin ich an einen kleinen Berg Schallplatten gekommen.
Darunter sind einige die ich gerne mal hören würde.
Daraufhin habe ich mir einen Telefunken RP 1350 ersteigert.
Leider finde ich nirgendwo Unterlagen dafür.
Selbst Schaltungsdienst Lange hat nichts.
Nun wüsste ich aber gern etwas zum Gerät.
Auflagegewicht, Einstellungen, Bedienungshinweise usw.
Hat jemand vielleicht eine Quelle ?
Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 25 Jan 2014  0:43 ]...124 - Deckel geht nicht ab -- LCD Grundig Fine Arts 40 S Ersatzteile für FINEARTS40S von GRUNDIG
Zitat : Traurig genug das sowas heute unter Fine Arts verhökert wird.

Offtopic :Erst recht traurig, was heute unter dem einst so klangvollen Namen GRUNDIG verhökert wird.... billigster Schund! Anderen Markennamen, die früher für weltweit beste Qualität bekannt waren, geht es nicht besser: TELEFUNKEN, NORDMENDE, SABA, GRAETZ, WEGA...... und demnächst geht es PHILIPS genauso: Die ganze Unterhaltungselektronik-Sparte geht demnächst an eine Firma, die noch nie was gut funktionierendes produziert hat: FUNAI ! ...125 - Hilfe bei defekter Z Diode Schaltnetzteil -- Hilfe bei defekter Z Diode Schaltnetzteil Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das IC 3844 seine Anlauf-Versorgungsspannung von der UB über den 100Kohm /3 Watt Widerstand bekommt.Die 2 Z-Dioden werden vermulich zum Schutz des IC's die Spannung auf einen Maximalwert begrenzen.
Ist das Netzteil erst mal angelaufen wird die Versogungsspannung verm. über die unte rechte Diode von einer Wicklung des Trafos
erzeugt.
Der untere rechte Transistor könnte für eine Art "Softstart" sein, hatte Telefunken gern gemacht.
Alles nur Vermutung.
Gibt es denn keine Gerätebezeichnung ?

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 10 Dez 2013 17:08 ]...126 - Der letzte Mohikaner... -- Der letzte Mohikaner... Kleinspannung: Die Innereien von LOEWE-Fernsehern kamen ja in den letzen Jahren eh schon zum Teil von Toshiba.

Aber generell waren/sind die LOEWE Geräte von höchster Qualität. Leider honoriert das kein Käufer, wenn die Preise beim Doppelten liegen, wie bei vergleichbaren Geräten anderer Hersteller. Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität spielt hier natürlich eine Rolle, aber wer legt für einen 32"-Flachmann über 1000 Euronen hin, wenn's dieselbe Größe und Ausstattung z.B. bei Philips schon für 500 Kröten gibt?

Loewe muß umdenken, von den "exclusiven" und "designorientierten" Geräten weg kommen und wieder, wie früher, Geräte für die breite Masse produzieren, mit guter Qualität, aber ohne den Schnickschnack, wie Edelstahlrahmen, Hochglanz-Oberfläche, usw.

In den 50-ern und 60-ern war Loewe (-Opta) einer der weitest verbreiteten Rundfunk- und TV-Geräte-Hersteller, damals produzierten die keine "Prestige"-Radios und Fernseher, sondern "normale" Geräte von sehr guter Qualität.

Aber, wir erinnern uns: Auch Grundig, Telefunken, Nordmende, Saba, um nur einige zu nennen, waren seinerzeit große Hersteller, in der ganzen Welt anerkannt und zeitweise sogar Weltmarktführer (Grundig bei Tonbandgeräten). Und kein...127 - 1000 Watt Röhrenverstärker -- 1000 Watt Röhrenverstärker Vor längerer Zeit habe ich mal ein Video gesehen, in welchem ein ähnliches Monstrum, auch von Philips, befeuert wurde. Weil die Abdeckung aus Lochblech bestand konnte man sogar sehen, daß sich innen etwas tat.

Im übrigen ist 1kW noch eine bescheidene Leistung. Die Modulatoren der AM-Sender enthielten Röhrenendstufen mit z.B. 100kW NF-Leistung*) .
Leider habe ich nie den inneren Aufbau eines dieser Ausgangstrafos gesehen, denn die müssen ja, anders als entsprechende Netztrafos, den gesamten Frequenzbereich von 30Hz bis wenigstens 5kHz übertragen und gleichzeitig über eine hochspannungsfeste Isolation verfügen.

*) Z.B. 2 x RS876 von Telefunken als NF-Modulator im Ggegentakt AB-Betrieb:
Ua = 11,5kV
Ug= -720V
Ia0 = 2 x 1A
Ia ausgest. ca. 2 x 14,5A
Ig ausgest. ca. 2x 0,6A
Ug~sp ca. 2 x 1120V
Raa ca. 820 Ohm
Na~ = 200kW ...128 - I Phone an Röhrenradio -- I Phone an Röhrenradio Hallo,
ich habe ein Telefunken Opus 2004 Radio. An diesem möchte ich nun nach möglichkeit ohne FM Transmitter das Handy wegen Internet Radio anschliessen. Wenn ich nun auf die Tonband Buchse geh geht dies auch mit recht gutem Klang, jedoch ist der Ausgangspegel des Handys zu gerig um auch mal ein Lied lauter zu hören. Gibt es eine einfache Schaltung mit der ich auf einen der beiden Tonabnehmer Eingänge gehen könnte (Kristall oder Magnet ?

Gruß Andi ...129 - Horizontale Streifen -- TV Telefunken PalColor P570SV Stereo Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Horizontale Streifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor P570SV Stereo
Chassis : 617 P
______________________

Hallöchen

war lange nicht mehr da und doch wieder gefunden

Hab hier nen Telefunken mit horizontalen Streifen. Ton ist vorhanden.

Bisherige Arbeiten

CL40 ( n470 2KV) war ganz abgeraucht und ist schon ersetzt.

Einige Kalös beseitigt.


Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg Andy

...130 - Weller WECP Temtronik -- Weller WECP Temtronik Hast du kein Datenblatt von dem IC?
Müsste von Telefunken sein.

P.S.: Da isses: http://www.datasheetcatalog.net/de/.....shtml

Wenn du darauf etwas nicht erkennen kannst: Ich habe das auch noch im Datenbuch, da ists besser zu sehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jul 2013  9:00 ]...131 - Ton geht nach 10Min. aus -- LCD Telefunken 10075295 Geräteart : LCD TV
Defekt : Ton geht nach 10Min. aus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : 10075295
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kann helfen?
Telefunken LCD Fernseher Modell:T32EP843 FHD DVBT/ArtNr.:10075295
S/N 6757011 100232
Fehler: Ton geht nach 10minütiger Laufzeit aus,nach wiedereinschalten
10 Minuten Ton dann wieder weg.
So geht es dauernd = einschalten = 10 Min. hören = auschalten = usw.
Werkzeuge wie Lötkolben,Multimeter,Lupenlampe sind auch vorhanden. ...132 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden? Man `kann`s ja mal versuchen!

http://www.ebay.de/itm/1-Rohre-Tube.....:1120

Gruß
Peter ...133 - schaltet sich ständig an/aus -- LCD   Telefunken    T40R781FHD Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet sich ständig an/aus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T40R781FHD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

habe seit gestern Abend das Problem, das sich mein TV ständig einschaltet und dann wieder in den Standby-Modus geht (ca. im 5-20 sek. Wechsel).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik, oder könnte mir jemand eine Tipp geben, wo ich den Fehler finden könnte.

Leider, wie auch nicht anders zu erwarten, kein Schaltbild vorhanden - und bislang auch nichts im Netz finden können.

Kalte Lötstelle kann ich ausschließen, da das Gerät die ganze Nacht vom Stromnetz getrennt war und das Problem sofort wieder nach dem Anschließen auftritt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Verfüge leider nicht mehr über ein Oszi - Lötstation und auch Elektonikkenntnisse vorhanden (letzere allerdings etwas eingerostet, da ich schon länger keine TV's mehr "schraube")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterschrauber am 31 Mär 2013 13:09 ]...134 - Synchronisierung bei Video Longplay. -- TV   Tevion/ Schneider    MD7078VTS Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Synchronisierung bei Video Longplay.
Hersteller : Tevion/ Schneider
Gerätetyp : MD7078VTS
Chassis : TV9,6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem kurzlich geerbten Tevion bzw. Schneider mit Chassis TV9.6. Das dürfte ja den meisten hier noch bekannt sein.

Und zwar gibt es folgende Probleme:

In Verbindung mit einem Philips Videorecorder mit altem Turbodrive Laufwerk im Longplay Betrieb beim Bildsuchlauf vor- oder Rückwärts synchronisiert das Bild schlecht in vertikaler Richtung. Es zittert stark. Manchmal läuft es sogar durch und fängt sich erst einige Sekunden nach dem Abschalten des Suchlaufs wieder. Die Farbe, die bei Longplay Spulen ja sowieso weg ist, setzt auch erst mit Verzögerung ein. Das Phänomen ist bei Scart und Antenne zu beobachten. Das wäre ja alles nicht allzu schlimm, aber es macht das Suchen einer Filmstelle doch sehr schwierig weil man kaum was erkennt.

Ich weiß zwar, dass die Bildqualität im Longplay Betrieb schlechter ist, besonders beim Bildsuchlauf, aber bei meinen alten Telefunken Fernsehern (Chassis 712 ! und 617) gabs da nie Probleme.

Am Recorder kann es nicht liegen, denn ich habe dr...135 - Programme laufen nicht -- Waschmaschine Privileg 3220 Ersatzteile für 3220 von PRIVILEGMoin

das hat geraucht und das hat gestunken! PAL-Color , von Telefunken!

Vermutlich die Heizung durchgebrannt, oder wo gehen die Strippen hin?

Nachhaltig wäre, das Ding auszuschlachten und Motor, Pumpe, Druckschalter und co bei ebay zu verticken. Klappt aber nicht immer. Ich hab auch noch einen Siemens-Motor 1400 U/min ohne Tachogenerator, den ich nicht loswerde.

Grüße

TAB ...136 - Brauche hilfe bei der zuordnung der Pins bei Transistoren -- Brauche hilfe bei der zuordnung der Pins bei Transistoren hallo,vorab muss ich sagen das ich nur sehr selten mal was mit elektronik "hobbymäßig" zu tun habe.mal ne kleine schaltung bauen,ein paar schalter/led´s anlöten usw.das war es aber auch schon.

so nun mein problem:ich baue grad eine kleine schaltung,in der einige widerstände,8 npn transistoren und 1 pnp (beide to-92 gehäuse)transistor verbaut werden.

ursprünglich sollten es 2n3904 und 2n3906 transistoren sein.
diese waren nicht verfügbar also wurden mir ersatz gegeben der auch funktionieren sollte.ich habe auch schon alles verlötet und mich dabei an die pinbelgung der "2n39xx" gehalten.

auf dem npn steht folgendes :

TKF
BC1
82B

ich schleiße dadraus das es sich dabei um "telefunken" BC-182 handelt.
http://www.datasheetarchive.com/TFK%20BC-datasheet.html
"das 3 pdf anklicken"

wenn dieser transistor vor mir liegt" pins nach unten-flache seite zeigt zu mir" sollte pin1"links" emitter,pin2"mitte" basis,pin3 kollektor sein richtig?

so beim pnp bin ich mir überhaupt nicht sicher 137 - kein Bild -- LCD Telefunken T32761L(b) Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32761L(b)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

am Telefunken T32761 kommt zunächst nur die blaue LED (Standba, ist ja auch normal); nach dem Einschalten über z.B. Prog+ erlischt die blaue LED und die Hintergrundbeleuchtung geht an, jedoch wird kein Bild, weder Menu-Einblendungen noch HDMI-Signale angezeigt.

Leider habe ich kein Schaltbild, was die Fehlersuche fast unmöglich macht.
Diverse Spannungen sind am Signalboard da (12 V 24 V 33 V 3,3 V), aber wie gesagt ohne Schaltbild hab ich halt keine Chance.

Hat jemand eine Idee oder ein Schaltbild ? Bin für jeden Tip dankbar.

...138 - Rossmann Föhn -- Rossmann Föhn Wie sollte da was schmelzen, wenn die Thermosicherung abschaltet?

Aber was soll´s, eine Bestätigung mehr, dass man bei Billigzeugs mehr als drei mal nachschauen muß.

Der Haartrockner von Braun, kekauft vor mehr als 15 Jahren hat eine solche Thermosicherung. Wenn man dem die Luftzufuhr abschneidet, schaltet er zuverlässig ab.
Leider wird es immer schwieriger Geräte zu finden, wo man sich alleine auf den Namen verlassen kann.
Ich würde es schlicht verbieten, dass man heutzutage noch irgendetwas unter dem Namen Telefunken, Grundig etc. verkaufen darf, das finde ich einfach zum

Rafikus ...139 - play funktioniert nicht -- Videorecorder Telefunken A980P Ersatzteile für A980P von TELEFUNKENGeräteart : Videorecorder
Defekt : play funktioniert nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A980P
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mein Telefunken A980P hat von jetzt auf gleich aufgehoert Kasetten abzuspielen.

Spulen kann man, aber wenn ich eine Kasette abspielen will, ist es als waere sie am Ende (des Bandes) und der Rekorder wirft wie einfach wieder aus.

Hat irgendjemand eine Idee, was genau der Kleine haben koennte, oder woran die Problematik liegen koennte?
Ich wuerde mich ungern von ihm trennen.

LG lui ...140 - Mechanik -- Telefunken Magnetophon 202 Geräteart : Sonstige
Defekt : Mechanik
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Magnetophon 202
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo verehrte Forenmitglieder,

habe ein paar alte Tonbandgeräte, unter anderem ein Telefunken Magnetophon 202 Automatik.
Elektrisch und optisch ist das Gerät in Ordnung.
Von der Mechanik scheint ein Teil zu fehlen, und zwar der Andruckmechanismus am Löschkopf.
Ein bespieltes Band kann abgespielt werden, eine Aufnahme ist so nicht möglich.
Wenn ich das Band von "Hand" am Löschkopf entlangführe, wird auch aufgenommen.
Frage:
Hat jemand von Euch solche Mechanikteile die er abgeben kann?

Danke für Antworten. ...141 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62 Perl hat recht. In erster Linie ist der Koppel-C von der Anode E(AB)C80 zum Steuergitter (G1) der EL84 verdächtig, der MUSS absolut in Ordnung sein! Ein Isolationswiderstand von ca. 20 Megaohm ist schon zu schlecht, und verschiebt den Arbeitspunkt der Endröhre nach oben, was zu Verzerrungen durch Überlast führt.

Ebenso den Koppel-C zum G1 der E(AB)C80 prüfen, der muß auch absolut ok sein.

Was auch sein kann: Kathodenwiderstand oder Kathoden-Elko an der EL84 kaputt.
Wenn die Verzerrungen erst nach ein paar Minuten auftreten, kann die EL84 selbst kaputt sein, entweder durch Gitter-Emission oder durch Gase in der Röhre.

Prüf mal die Spannungen an der EL84: Anode ca. 250-280 Volt, G2 = 230-280 Volt, Kathode = 6-8 Volt, G1 = 0 (NULL) Volt (Wichtig!!!).

Wenn das Gerät nur auf UKW verzerrt, mal langsam hin- un herdrehen, ob etwa zwei Abstimm-Maxima nebeneinander vorhanden sind. Dann als erstes den Ratio-Elko (meist so 4 µF/70 Volt, PLUS an Masse!) austauschen. Hilft das nix, ist das Ratio-Filter leicht verstimmt und sollte minimal nachgeglichen werden.
(Ich hoffe nicht, daß schon jemand an den Bandfiltern herumgedreht hat!)

Aja, nochwas:
Beim Nachlöten der Röhrenfassung (der Sockel ist unten an der Röhre, das was im UKW-Kästchen e...142 - ZF Signalform -- ZF Signalform Hallo dl2jas,
grundsätzlich liegst du falsch.
In dem IC steckt ein symmetrischer Mischer ähnlich dem
SO42P seligen Andenkens. Der wird, genau wie Ringmodulatoren
mit einem Rechteck (oder Sinus hoher Spannung über
Widerstand) gespeist.
Warum liest am besten im Telefunken Laborbuch in dem
Kapitel Ringmodulator nach.
(Stichwort: nur ungerade Oberwellen)
Der im Blackschaltbild dargestellte Buffer Amplifier
ist vermutlich dafür zuständig.
Insofern ist es ziemlich egal, was von außen gespeist wird.
...143 - rechter Kanal leiser -- Receiver Telefunken TRX3000 Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal leiser
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : TRX3000
______________________

Hallo,ein gutes neues Jahr. Die Zeit über die Feiertage habe ich ausgenutzt meinen Receiver TRX 3000 von Telefunken zu aktivieren. Laut Schaltplan die Versorgungsspannungen kontrolliert,sowie den Ruhestrom und die Mittelspannung der Endstufen eingestellt.
Der rechte Kanal Front ist aber leiser als die restlichen drei Kanäle, in Stereo,wie in Mono. Mit dem Balanceregler läßt sich die Lautstärke ausgleichen. Meine Frage lautet,wie kann ich den Fehler weiter einkreisen? Wie kann ich das Signal direkt überprüfen? Danke für Eure Hilfe. ...144 - Verkaufe Telefunken Chassis 712 TV-Geräte (2 St.) und Teile. -- Verkaufe Telefunken Chassis 712 TV-Geräte (2 St.) und Teile. Hallo,

aus familären Gründen muss ich leider meine Telefunken Chassis 712 Leidenschaft aufgeben.

Das wären zwei TV Geräte:

Ein Palcolor 8650 Monitor mit Bild im Bild von 1978! Sehr guter Zustand, sehr gute Bildröhre A66-510X, mit Bedienungsanleitung und original Fernbedienung. Gehäuse braun.

Ein Palcolor 8410 mit Chassis 712A von 1978. Voll funktionsfähig, Bedienungsanleitung, Unterlagen, Schaltpläne. Gehäuse braun. Fernbedienung mehrfach vorhanden.

Einige Kartons Chassis 712 Module. Alls was es so gab. Meist mehrfach vorhanden.
Etliche Fernbedienungen, viele Schaltungsunterlagen, ein komplettes Chassis 712.

Im Prinzip kommt es mir nicht aufs Geld an. Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der die Sachen in Ehren hält. Habe sehr dran gehangen.

Standort Köln-Nippes.

Gruß

Alex. ...145 - wacht nicht aus standby auf -- LCD Telefunken T32S743 Ersatzteile für T32S743 von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : wacht nicht aus standby auf
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32S743
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,
wir haben gestern einen LCD-Fernseher mit Macke geschenkt bekommen, in der Hoffnung ihn vielleicht retten zu können.
Folgendes Problem: Fernseher ist, was das Anschalten angeht, recht launisch und wacht manchmal nicht aus dem Standby auf.
Er lässt sich tendenziell besser anschalten, wenn er vorher nicht am Strom hing und kalt ist.
Das Fehlerhafte anschalten sieht so aus: er versucht zu starten, Standby-LED geht aus (wie auch bei erfolgreichem Start), dann "bricht er ab" und geht wieder in den Standby-Betrieb. Laut Vorbesitzer hilft es, ihn dann vom Strom zu nehmen und ein wenig zu warten.

Lohnt es sich das Gerät zu reparieren/reparieren zu lassen?
Könnte ich das vielleicht sogar selber?
Was wäre eine mögliche Fehlerquelle?

Vielen Dank! ...146 - Suche Hyperband-Tunerstreifen für Telefunken 617/618, Nordmende F17 etc. -- Suche Hyperband-Tunerstreifen für Telefunken 617/618, Nordmende F17 etc. Hallo, ich suche den UHF Tuner für Hyperband (ab Sonderkanal S21) für das Telefunken Chassis 617/618, Nordmende F17 usw. Wer vielleicht noch ein Telefunken 618A rumstehen hat oder ein neueres Nordmende F17...

Das Teil hat die Bezeichnung UHF 5100C und sieht so aus:

...147 - kein Start aus Standby -- TV Telefunken PALColor A110M Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Start aus Standby
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


mein betagter Fernseher macht mal wieder Probleme. Vor ca. 4 Wochen war die Netzteilsicherung durch - HOT defekt. Nach dessen Erneuerung lief das Gerät wieder ganz normal.

Nun kamen im laufenden Betrieb auf einmal zwei bis drei kurze Bildaussetzer und dann blieb das Bild komplett weg. Der Fernseher versucht beim Start aus dem Standby das Bild aufzubauen, bricht dabei aber jedesmal ab. Dieses "Pumpen" läuft dabei unendlich lange weiter, solange bis das Gerät abgeschaltet in den Standbymodus oder ganz abgeschaltet wird.

Der HOT ist diesmal nicht defekt sondern transistortechnisch durchgemessen noch OK. Der Elko hinter dem Eingangsgleichrichter (CP31) war nach dem Öffnen des Gerätes entladen, in der Vergangenheit lagen hier größere Gleichspannungen an.

Viele Elkos im Netzteilbereich wurden letztes Jahr bereits erneuert ( https://forum.electronicwerkstatt.de/php...148 - Verstärker verzerrt -- Stereoanlage Telefunken Hifi Studio 1 Ersatzteile für 1 von STUDIOGeräteart : Kompaktanlage
Defekt : Verstärker verzerrt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Hifi Studio 1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich habe das oben genannte schöne Gerät von Telefunken bekommen. Leider weist es eine Fehlfunktion auf:
Der Verstärker verzerrt auf dem linken Kanal ziemlich stark, außerdem sind Aussetzer vorhanden. Beim rechten Kanal ging es erst, jetzt fängt es dort aber auch an.
An den Lautsprechern liegt es nicht, habe eben meine Werkstattboxxen angeschlossen - selbes Bild (äh Ton )
Ich habe leider noch keine Schaltungsunterlagen.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Das Gerät ist zu schade, um es weg zu geben.
Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen.

Danke! ...149 - Bildgeometrie -- TV Telefunken PALcolor S 540 Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildgeometrie
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor S 540
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe einen Telefunke PALcolor S 540 bekommen, bei dem mochte ich die Bildgeometrie nach justieren.
Nun zu meiner Frage: Kann ich diese im Fernseher mit Potis nach justieren (wenn ja wo ist welches Poti), oder hat der Fernseher ein Service Menü in dem ich das nachstellen kann? (wenn ja wie komme ich da rein).
Leider habe ich kein Service Manual für den Fernseher, in dem ich das nachschauen könnte.

Dann schon mal danke für eure Antworten!
...150 - Suche DST für SABA T70 -- Suche DST für SABA T70 Ersatzteile für T70 von SABA
Zitat : der DST ist doch der Trafo der im Netzteil sitzt, oder? NEIN!
LP03 war ist und wird beim Saba Farbfernseh Chassis Serie U FF277 - aka Thomson ICC05 Revision 01 - aka Nordmende Chassis F17 - aka Telefunken Chassis 617 - immer und bis in alle EWIGKEIT der kleine konventionelle 50Hz Netztrafo für die Anlauf- und Standbyversorgung bleiben.
Nicht der Diodensplittrafo LL53, und nicht der Schaltnetzteiltrafo LP04.

Pferdefuß: LP03 hat eine mittenangezapfte primär Wicklung und holt sich aus dieser die Anlaufspannung fürs Betriebs-Schaltnetzteil.-
Du brauchst also einen Trafo primär 115+115V oder must die Anlaufschaltung umbauen. Ausgangsspannung im Leerlauf waren so ca 17V.
Leistung würde ich nach Baugröße abschätzen. Vielleicht 5-7VA

Ich hatte aber noch nie einen defekten Trafo gehabt. Immer saueren Ladeelko CP46 wenn der Kasten nicht ansprang.
Allerdings reissen die Anschlussdrähte der Primärwicklung gern am an der Kante des Anschlusspins (Lötschwert) ab. Das kann man aber meist wieder flicken, wenn der Trafo nicht ve...151 - Heizung für Backofen gesucht -- Heizung für Backofen gesucht
Zitat : kann ja sein das die meisten Werkzeuge dafür im Westen Beine bekommen habenUnd das soll was heissen?
Ich wäre da mal sehr vorsichtig denn deine Formulierung "BEINE BEKOMMEN" ist im allgemeinen Sprachgebrauch eigentlich eindeutig.
Aus dem Duden:

Zitat : abhandenkommen, gestohlen werden, verloren gehen, verschwinden; (umgangssprachlich) Beine bekommen/gekriegt haben...
Also wurde das Wissen oder die Werkzeuge deiner Ansicht nach entwendet?

Wer sagt dir, dass besagte Firma nicht die Weitsicht hatte, Wissen und Produktionsmittel zu erwerben, die in Deutschland oder anderen angeblich "hochtechnologie Industriestaaten" ausgemustert auf dem Müll gelandet wären?

JJ Electronics ist da ein exzellentes Beispiel für die Weiterführung von Produktionsmitteln zur Herstellung von vermeintlic...152 - Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem -- Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem
Zitat :
elmo_cgn hat am 24 Jul 2012 00:28 geschrieben :
Hallo Andreas,

sehr merkwürdig, da Deine Kiste das Intercarrierverfahren nutzt kann sich der Abstand Bild/Tonträger im Empfänger nicht verstellt haben.

Ich war der Meinung, dass der Tonträgerabstand irgendwie eingestellt werden kann.
Der Fernseher würde ja wohl nicht in England funktionieren, wo man 6,5 MHz Tonträgerabstand hat ...


Zitat : Auf dem Video hört sich da so an, als wenn der Ton komplett weg ist, wenn das Bild gut ist. Richtig ?

Ja.


Zitat : Dämpfe mal das Einganssignal am Antenneneingang bis das Bild rauscht, Ton dann O.K. ?...153 - Neue Elektronik für Modellhelikopter -- Neue Elektronik für Modellhelikopter
Zitat : Eignen sich Senderöhren eigentlich für NF-Verstärker?
Da bekommt man ja mitunter für wenige Geld viel Leistung.Bedingt.
Senderöhren werden zur Erzielung derr hohen Leistung oft mit sehr hohen Spannungen betrieben, und sie haben ebenfalls oft eine robuste direkt geheizte Katode aus thoriertem Wolfram.
Diese wird bei Weißglut betrieben (sehr dekorativ!) und dann werden schnell mal 100W oder mehr allein für die Heizung einer einzigen Röhre fällig.
Außerdem sind das oft Tetroden, die per se nicht sonderlich linear sind, oder Trioden, die enorme Steuerspannungen brauchen.
Darüberhinaus werden Senderöhren meist so stark angesteuert, daß Gitterstrom einsetzt.
Das schaffen nicht alle NF-Treiberschaltungen.

Es gibt aber bei den Wehrmachtsröhren und deren russischen Nachbauten einige "eierlegende Wollmilchsäue", die sowohl als NF-Verstärker, als auch für Sender und manchmal sogar als Gleichrichterröhren spezifiziert waren und auch so verwendet wurden.
An erster Stelle wäre da die RV1...154 - Display dunkel -- Videorecorder Telefunken M9820G Ersatzteile für M9820G von TELEFUNKENGeräteart : Videorecorder
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M9820G
Chassis : T6000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Telefunken M9820G
Chassis: T6000
Halbleitersicherung FP051 (N10) ist durch
Diode DK040 auf dem Bedienteil hat einen Schluß
Welche Bezeichnung hat die Diode?
Suche Schaltbildauszug von Netzteil und Bedienteil. ...155 - Standby Licht blinkt konstand -- LCD Telefunken T32R761FHD Ersatzteile für T32R761FHD von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Standby Licht blinkt konstand
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R761FHD
______________________

Hallo könnt ihr mir bitte helfen. Habe einen Telefunken LCD Model T32R761 FHD Fernseher. Beim einschalten am Power Knopf leuchtet die Standby Led 5 Sec.. konstand und wechselt dan in ein dauerhaftes Blinken. Ich kann denn Fehler nicht localisieren, habe ihn schon mal aufgemacht, da gibt es eine Powersuply Platine und ein Board. Wenn ich das Ersatzteil wüste dan könnte ich es schon selber Reparieren. Für Tips wäre ich sehr Dankbar ...156 - Standby Licht blinkt konstand -- LCD Telefunken T32R761FHD Ersatzteile für T32R761FHD von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Standby Licht blinkt konstand
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R761FHD
______________________

Hallo könnt ihr mir bitte helfen. Habe einen Telefunken LCD Model T32R761 FHD Fernseher. Beim einschalten am Power Knopf leuchtet die Standby Led 5 Sec.. konstand und wechselt dan in ein dauerhaftes Blinken. Ich kann denn Fehler nicht localisieren, habe ihn schon mal aufgemacht, da gibt es eine Powersuply Platine und ein Board. Wenn ich das Ersatzteil wüste dan könnte ich es schon selber Reparieren. Für Tips wäre ich sehr Dankbar ...157 - ARD Plusminus: Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut -- ARD Plusminus: Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut Das ist der Preis, den wir zahlen, für den günstigen Kaufpreis der Geräte!

Mitte der 70-er Jahre hat ein Farbfernsehgerät der 67-cm-Klasse, natürlich MONO, und natürlich ein deutscher Hersteller (ohne Fernbedienung oder ähnliche Extras) gute 2.000,-- DM gekostet, umgerechnet also über 1.000,-- EUR.
Und heute? Heute ist geiz ja geil, ein Flachmann mit über 1m Diagonale, Full-HD, 3D und Surround darf nicht mehr als 500-600 EUR kosten.
Und dann mosern, weil das Gerät nach 3 oder 4 Jahren ein Fall für den Wertstoffhof ist?

So sind wir einfach.

Rückblick: In den 80-er Jahren haben wir im Blödmarkt den "billigen" Japsen den Vorzug gegeben gegenüber den "teuren" deutschen Marken.
Diese deutschen Hersteller waren fortan gezwungen, mit der billigen Fernost-Konkurrenz mitzuhalten. Die erste "Billigproduktion" begann damit auch bei Grundig, Saba, Telefunken, Nordmende & Co. Aber: Bei den Lohnkosten konnten die immer noch nicht mit den Schlitzaugen mithalten. Sony, Toshiba, Sanyo und wie sie alle heißen, waren allesamt immer noch billiger als Grundig & Co.
Das führte letztendlich dazu, daß ein deutscher Hersteller nach dem anderen dicht machen mußte.

Und na...158 - rote Farbe - Betriebsanzeige -- TV Telefunken PALcolor A110M Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : rote Farbe - Betriebsanzeige
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,


aktuell hat mein betagter Fernseher ein Problem mit der roten Farbe. Nach dem Einschalten fehlt diese dem Bild - ein stärkerer Klaps ans Gehäuse und die Farbe erscheint.
Weiterhin ist die Betriebsanzeige-LED nicht mehr aktiv - diese funktioniert jedoch noch.

Hat jemand hilfreiche Tipps parat?

DANKE
Gerald


PS: Schaltplan habe ich vorliegen. ...159 - Röhrenradio "restaurieren" -- Röhrenradio "restaurieren" Tag !

Hab mir in der eBucht für kleines Geld ein Gebrauchtes Röhrenradio gekauft und will es nun wieder auf Vordermann bringen.

Laut Beschreibung läuft es ja, welche Teile sind sinnvoll zu wechseln und ist es sinnvoll dannach den Spannungswahlschalter auf 240 V zu stellen ?

Bilder kommen wenn das Gerät bei mir eingetroffen ist !

Wieviel dürfte der Spaß kosten ?

Und zu guter Letzt hier noch der Link :

http://www.ebay.de/itm/170782220016.....l2649

Hab zwar noch nie etwas mit Röhrentechnik zu tun gehabt, mich interessiert diese alte Technik aber und möchte mal mit so einem kleinen Projekt starten (Bei 1€ + Versand kann man ja nicht viel falsch machen).

Später in einiger Zeit will ich mir mal einen alten Verstärker (Yamaha, Rottel, Sansui, Telefunken) aus den 70ern Vornehmen und wieder auf Vordermann bringen, aber da hab ich noch keine Angebote und bin mir noch unschlüssig !

Grüße Michael ...160 - MP3 Player Buchse an 70er Jahre Autoradio... -- MP3 Player Buchse an 70er Jahre Autoradio... Servus!


Offtopic :C-180 Cassetten wurden gelegentlich in der eBucht angeboten, Fabrikat TDK, Modell D (Ferro-Band IEC I) - gingen zum Teil zu Mondpreisen an Sammler weg!
C-240 sind mir gänzlich unbekannt.

120-er gab´s sogar im Grundig-eigenen DC-Cassettenformat in den 60-er Jahren. Ich selbst habe diverse DC-90 und DC-120 Cassetten, von Grundig und BASF, in meiner Sammlung. Weitere Hersteller waren Telefunken und AGFA, die fehlen mir noch als "Futter" für mein Grundig C-100 und AC-50.

Gruß
stego ...161 - Standbyleuchte blinkt -- TV Telefunken PalColor S 590 DM Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Standbyleuchte blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor S 590 DM
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe den oben genannten Fernsehr. Heute wollte ich ihn einschalten, und die Standby-Leuchte blinkt nun immer wieder (4 mal). Beim Einschalten habe ich einen leisen kurzen Piepton gehört. Ich habe ihn nun geöffnet und habe einen Widerstand gefunden, bei dem der Körper zu bröseln anfängt. Habe ein Foto davon gemacht.
Meine Frage lautet nun: Ist es damit getan den Widerstand einfach auszutauschen, oder könnte noch irgendein anderes Bauteil kaputt sein? Wenn ja, welches?
Ich lese hier immer wieder von der Chassis-Nummer. Im Fall das die wichtig wäre, fände ich es nett, wenn man mir einen Hinweis geben könnte, wo diese steht. Wird dann nachgereicht.

Sonst hat der Fernseher noch einwandfrei funktioniert, und ich würde mich nur ungern davon trennen. Aber zum Reparieren brauche ich den ja nirgends hinbringen. Da heißt es ja nur wegwerfen, und einen neuen kaufen.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

Danke
oona ...162 - geht nach 15 Minuten aus -- TV Telefunken DH 540 ME Ersatzteile für DH540ME von TELEFUNKENGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht nach 15 Minuten aus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : DH 540 ME
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin an die Helfenden dieses Forum.

Nachdem ihr mir genau vor 3 Jahren schon einmal geholfen habt, hier eine neue Anfrage:

Seit einigen Tagen/Wochen ging auf einmal der Fernseher aus, die LED blinkt ein paar mal orange und dann ging er wieder an und alles in Butter.
(Im normalen Zustand wechselte schon immer die LED ein bisschen die Farbe normal grün und ab und zu mal orange/gelb).

Seit Gestern geht der Fernseher nach ca. 10 - 15 Minuten aus und die LED blinkt nur noch Rot.

Kann mir jemand von euch helfen?
Unsere Notmaßnahme wird gleich sein, "Deckel" ab und reinigen, nur ob das wirklich hilft??? ...163 - WAs ist das für eine Röhre? -- WAs ist das für eine Röhre? Diese RRCF ist eine Raumladegittertetrode, in älteren
Tabellen (z.B. Röhrencodex) ist sie aufgeführt.
Über das "Wundern" des Autors jenes Links gibt es nichts zu wundern,
es ist ihm halt schlicht nicht bekannt, was es alles gab.

Die Raumladetetroden gab es seit den frühen 20er Jahren, und
man hat sie auch mit 5-pol-Europasockel hergestellt.
Die Seitenklemme (z.B. an den RE074d) kam bei Telefunken und Philips
vor, in Frankreich hatten die Bigrilles einen 5-Pol-Sockel, der aber
geringfügig vom Europa-5-Pol abwich.
Die Post und später die Wehrmacht hatten ganz eigene Sockel für
solche Röhren. Dort ging es hauptsächlich um die kleinen Anodenspannungen.

Im Zivilbereich war die Hauptanwendung als Misch- und/oder Oszillatorröhre
in den frühen Superhets. Da diese in Deutschland wenig populär waren,
kennt man diese Röhren kaum bei uns.
Was auch mir ein Rätsel ist, ist der Verkauf dieser Röhren
von Italien nach Deutschland während des Krieges.
Gruß
Georg

PS, Otiffany, würdest du die Röhre verkaufen?
Ich sammle diese Tetroden. Ist der Heizfaden noch heil? ...164 - Röhrenradios -- Röhrenradios Hallo,
also ganz fremd ist mir Röhrentechnik nicht, beschäftige mich schon seit ca 10 Jahren mit Jukeboxen die recht oft mit sowas noch bestückt sind. Generell hab ich vor dem ersten einstecken immer alle Kondensatoren ersetzt. Das mit dem Gleichrichter wusste ich nicht, hab vor 5 Jahren ein Telefunken Opus 2004 gerichtet wo noch der orginal Gleichrichter (sieht aus wie ein Becherelko) seinen Dienst verrichtet. Soll ich den nun tauschen ? (Das Radio läuft fast täglich...) Was meintest du mit Si- Brücke ?
War bei einem Elektronikgeschäft die meinten das ich für den Kondensator mit 3 Anschlüssen 2 nehmen soll und 2 enden zusammen drehen, hoff das ist richtig, die beiden haben den gleichen wert wie der Orginale, glaub 1500P 500V...

Also kann ich beim Freudenstadt bedenkenlos auch Kondensatorkur durchführen und ihn dann mal einstecken ? Mir ist das rumgebastelte eben sofort ins Auge gestochen. Würd ihn auch über Trenntrafo laufen lassen...

Gruß Andi ...165 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Telefunken M9460 Ersatzteile für M9460 von TELEFUNKENGeräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenauswurf defekt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M9460
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe hier einen Videorekorder Telefunken M9460, den ich reparieren soll. Übergeben wurde er mir mit der Beschreibung "Kassette kommt manchmal mit Bandsalat heraus", aber bei mir funktionierte nicht mal der Kassettenauswurf. Die große weiße Kurvenscheibe (Mode Select Switch?) dreht sich, man hört wie er mehrmals versucht, die Kassette zu bewegen. Allerdings scheint die Verbindung zwischen Kassettenschlitten und Kurvenscheibe nicht mehr zu bestehen.

Ich suche deshalb ein Servicemanual, dass mir bei der Zerlegung hilft. Ich würde gern unter die Kurvenscheibe sehen oder selbige ausbauen, habe das aber noch nicht hinbekommen.

Könnte mir jemand damit helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian ...166 - Kopfumschaltpunkt stimmt nich -- Videorecorder Nordmende Spectra V1000 Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfumschaltpunkt stimmt nich
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V1000
Chassis : Toshiba LW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe hier einen alten, aber sehr gut erhaltenen Spectra V1000 bei dem der Kopfumschaltpunkt nicht genau stimmt, also am unteren Bildrand sichtbar ist.
Alle Riemen habe ich bereits gewechselt, alles sauber gemacht und er läuft soweit wieder einwandfrei eben bis auf die Kopfumschalltung. Ich würde ihn einfach gern erhalten!
Beim Chassis bin ich leider überfragt, auf jeden Fall ist ein Toshiba Laufwerk drin, wie es auch bei Telefunken oft eingebaut wurde.

Oszi könnte ich bestimmt auf Arbeit ausleihen. Es wäre ganz toll, wenn jemand noch Schaltungsunterlagen da hat und mir mailen kann oder eine kurze Erklärung für mich hat.

Vielen Dank im Vorraus und schönen 3. Advent!

Mathias ...167 - Das 10 Minuten-Geheimnis des gezogenen Steckers -- Das 10 Minuten-Geheimnis des gezogenen Steckers
ach, und ich dachte immer, das heißt:

Alles
Ein
Gammel

oder auch:

Auspacken
Einschalten
Garantiefall


Das hat geraucht und das hat gestunken - Pal Color, von Telefunken!

Grüße

TAB ...168 - Altes Philips Tonbandgerät -- Altes Philips Tonbandgerät Servus!

Die Philipsdinger waren nicht schlecht zu ihrer Zeit, kämpften gegen Telefunken und Grundig um Marktanteile. Natürlich kamen Revox und die Japsen (Akai, Teac) in dieser Zeit auch noch hinzu und "störten" die deutsche bzw. europäische Alleinherrschaft auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik massiv.

Aber wie Mr.ED schon bemork: Die Gummiteile sind bei Philips nach ca. 40 Jahren nicht mehr zu gebrauchen, sie sind flüssig -um nicht zu sagen ÜBERflüssig- geworden. Sie zersetzen sich in eine Schmierfett-ähnliche Pampe, die sich dann beim Einschalten nach langer Standzeit im ganzen Gerät verteilt. Viel Spaß beim Reinigen, ich hab´s schon mitgemacht!

Neue Riemen sollten kein Problem sein, mit dem richtigen Durchmesser und der Riemenstärke (sowie rund oder vierkant) sollte es z.B. bei Gummi-Mayer Ersatz geben.

Und am Besten gleich alle Riemen wechseln sowie die Gummiandruckrolle überprüfen! Das gab´s auch, daß sich diese in Matsch verwandelten - oder umgekehrt: hart und bröselig wurden.

Wichtig: das alte Tonband runter (versifft die Köpfe schneller als Du papp sagen kannst), neues benutzen, aber vorher die Köpfe und alle ...169 - Schnäppchen auf Ebay? -- Schnäppchen auf Ebay? Da sind gleich 2 magische Worte drin "Telefunken" und "NOS". Nur das dritte Zauberwort, "Klangfilm" fehlt noch. Dann stürzen sich Amis und Japaner auf die Teile.

Die Röhren landen dann in irgendeinem High-End Verstärker.
...170 - Vergleichstyp Uralt Diode BAZ TFK 593 -- Vergleichstyp Uralt Diode BAZ TFK 593
Zitat : Ge oder Si, Z oder normale Diode. B ist jedenfalls Silizium.
A ist eine normale Diode, evtl. auch Varicap oder Schottky.
Z an letzter Stelle ist ungewöhnlich. Weiter als X oder Y ging das gewöhnlich nicht.

TFK ist klar, das ist Telefunken.

P.S.:
http://www.eeca.eu/data/File/PRO%20.....0.pdf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Nov 2011 19:02 ]...171 - Grünstich (Keine Streifen) -- Telefunken PALcolor 3800 Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Grünstich (Keine Streifen)
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor 3800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi

ich habe seit gestern ein Problämchien.

Mein Telefunken hat Grünstich. Noch sehbare farben sind Rot.

Also ich kann auf dem Gerät noch Normal TV gucken.

Bild sehr Klar und sonnst keine Fehler. Ist nur auf Grünstich geckommen.

Habe alle steckkarten mit Kontackspray eingesprüt und an der Röhre die Plantine hinten dran alles nachgelötet.

Wenn der TV Frisch angemacht wird. Ist alles OK aber nach kurzer zeit ist das bild Grün.

Der TV besitzt an der Front AN / AUS schalter.

KONTRAST, Helligkeits, S/W auf Farbe Poti und ein Lautstärke Poti. Darunter ein Knopf wo ich noch nicht genau weiß was der für eine aufgabe hat. Wenn ich ihn Drücke leuchtet an dem Knopf herum ein Grüner ring auf und das Bild wird allgemein etwas Dunkler. Beim wiederholten Drücken wieder normal.

Also das alter kann ich nicht genau sagen. Aber ich schätze mal das die kiste 15 Jahre bestimmt schon drauf hat.

Danke für antwort. ...172 - Umbau auf DDS -- Funkgerät Telefunken Telecar TE-160 Geräteart : Funkgerät
Defekt : Umbau auf DDS
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Telecar TE-160
Chassis : Quarzgerät
______________________

Hallo.

Ich habe 2 Funkgeräte vom Typ Telecar TE-160 für das 2m Band. Leider habe ich keinerlei Unterlagen dafür.
Es handelt sich hierbei um die alte Version bei der für jeden Kanal eine kleine Quarz-Platine gesteckt werden muss.
Habe soweit heraus gefunden das die Quarzfrequenz wohl ungefähr so berechnet wird: rx/tx-Frequenz - 16,9 / 2

Somit ist klar das es ziemlich exotischer und damit teurer Quarze bedarf.

Im Gerät ist ein S042p als Mischer drin. Ich nehme mal an (konnte es noch nicht messen) das hier die Endfrequenz erzeugt wird. Somit könnte man hier ein externes Signal zuführen um auf die gewünschte Frequenz zu kommen.

Sind meine Gedankengänge soweit richtig? Welche Art der Frequenzerzeugung wäre zu empfehlen? Habe hier noch einen kleinen DDS-Oszillator und Frequenzvervielfacher liegen.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

MfG

Micha ...173 - Saba Verstärker ? -- Saba Verstärker ? Und der werde ich nicht sein, danke euch !
Werde mir jetzt einen anderen suchen, nach Möglichkeit einen alten von Siemens oder Telefunken .. ...174 - Einstellung für 230V -- HiFi Verstärker Telefunken compact studio 5003 hifi Geräteart : Verstärker
Defekt : Einstellung für 230V
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : compact studio 5003 hifi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem ich nun die defekten Bauteile ausgetauscht und damit den rechten Kanal wieder zum Laufen gebracht habe, wollte ich die im Service Manual angegebene Einstellung des Endverstärkers durchführen. Dazu soll R419 so eingestellt werden, dass der Ruhestrom durch Fu502 25mA beträgt. Im Anschluss daran soll an M408 eine Spannung von 25V zu messen sein.

Nun hat sich ja seit damals die Netzspannung etwas erhöht. M411 liegt nun bei 58V statt 55V, so dass M408 am Ende rund 27V aufweist.

Da ich gerne gewillt bin einen neuen Versuch zu wagen mich mit bipolaren Transistoren anzufreunden, frage ich mal so:
Warum waren 25mA/25V zu Zeiten von 220V Netzspannung ideal für diese Schaltung?

Danke!
Daniel ...175 - Trafo defekt --    Grundig    Radiowecker
Zitat : Selen oder nicht Selen, das ist hier die Frage. Ob gestunken hats beim Trafo oder beim GL

Nee, nee, da biste auf dem Holzweg, das ist kein Telefunken, das ist ein Grundig.


Rafikus ...176 - Radio Nordmende Carmen 1953, defekt -- Radio Nordmende Carmen 1953, defekt Das Problem bei den heute produzierten EL84-Typen ist, daß die meisten davon aus China kommen. Die Qualität der originalen Telefunken/Valvo/Siemens/Lorenz-Röhren haben die nicht mehr, große Streuungen in der Fertigung sind an der Tagesordnung.
Angeblich haben ja Chinesen seinerzeit (80er Jahre) die Telefunken-Fertigungsmaschinen aus dem Röhrenwerk Ulm aufgekauft. Aber diese Maschinen haben auch schon ihre besten Jahre hinter sich...

Da sind die russischen Ersatztypen wahrscheinlich besser - wenn auch nicht so gut wie die deutschen Originale.

Gruß
stego ...177 - Heller, vertikaler Streifen -- LCD Telefunken T22K875 Ersatzteile für T22K875 von TELEFUNKENGeräteart : LCD TV
Defekt : Heller, vertikaler Streifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T22K875
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem rund ein Jahr alten LCD Fernseher.
Es ist ein Telefunken T22K875. Das Problem: Es ist seit Anfang ein heller, vertikaler Streifen in der Mitte des Fernsehers zu sehen. Dieser fällt besonders bei dunklen Bildern recht schnell auf. Meiner Meinung nach, kommt es mir so vor, dass dieser mit der Zeit immer stärker sichtbar wird.
Was kann das sein? Kann man den Fehler mit einfachen Mittel beheben?
Hier ein paar Fotos:
www.bilder-hochladen.net/files/big/ijir-1-c4ca.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/big/ijir-2-c81e.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/big/ijir-3-eccb.jpg
178 - Startet nicht mehr -- TV   Telefunken    PALcolor BS570V Stereo Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor BS570V Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich besitze einen Telefunken PALcolor BS570V Stereo

Fehler Beschreibung:
Nach einstecken leuchtet die Standby Lampe, drücken des Netzschalters führt zum abschalten der Lampe aber das Bild/Zünden der Röhre kommt nicht.

Der Fernseher wurde ca 2 Wochen nicht benutzt und scheint ein Problem mit dem Netzteil zu haben?

Leider bin ich mit TV Schaltungen wenig erfahren und hoffe daher auf eure Hilfe

Freue mich über jede Hilfe zum Finden des Fehlers!

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moe_87 am 11 Aug 2011 15:21 ]...179 - kein Bild/Ton -- TV   Telefunken    PALColor A110M Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild/Ton
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


nachdem ich heute aufgrund des Bildfehlers/-ausfalls in der unteren Bildhälfte (siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html) mehrere Elkos der Spannungsversorgung (CP20, CP23, CP24, CP07, CP08, CP15, CP42 und CV18) getauscht habe bekam ich nach dem ersten Einschalten aus StandBy in Betrieb garkein Bild mehr. Stattdessen ist ein hochfrequentes Brummen/Zirpen zu hören. Dieser Zustand hält nun leider an.

Der Fernseher reagiert auch nicht auf Umschaltung in StandBy per Ein-/Aus-Taster an der Frontblende, läßt sich somit nur durch komplette Spannungsabschaltung ausschalten. Direkt nach Ziehen des Netzsteckers hat der Elko hinter dem Eingangsgleichrichter (CP31) noch ca. 84V anliegen.
...180 - horizontaler Streifen im Bild -- TV Telefunken PALcolor A110M Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : horizontaler Streifen im Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


nachdem vor ca. 6 Monaten bei meinem Fernseher Telefunken PALcolor A110M der HOT und ein Widerstand hinüber waren jetzt der nächste Fehler. Unahbängig vom gewählten Sender (analoges KabelTV) habe ich im unteren Bereich (Übergang vom 3/4 zum 4/4 des Bildes) eine ca. 1mm breite horizontale Linie im Bild. Ab und an ca. 1 cm weiter unten mit schwankender Position eine zweite Linie.

Die Farbe der Linie(n) ist dem Bild angepaßt, d.h. wechselt mit dem Bild, erscheint jedoch etwas heller.


Welcher Fehler liegt hier vermutlich vor?

Schaltplan des Chassis 318A habe ich in Papierform vorliegen.


Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gerald ...181 - Suche Ersatz-IC -- Suche Ersatz-IC
Zitat : dieser ist von ERSA und leider nicht mehr zu bekommenDann sollten die zumindest in der Lage sein nachzuschauen, wie die normale Bezeichnung lautet.

Vermutlich handelt es sich um eine Phasenanschnittscontroller, nur wird es schwierig herauszufinden, welcher von vielleicht einen halben Dutzend potentieller Hersteller in Laufe von 30 Jahren diesen Typ produziert hat.
Man müsste die Pinbelegung mit Dutzenden von Datenblättern vergleichen; - eine ziemlich unerquickliche Arbeit.

Das Einzige einigermaßen Sichere ist, dass dieses IC Ende 1995 gepresst wurde. Der Rest sind Ersa Hausnummern.
Als Hersteller hätte ich Siemens oder Telefunken vermutet,aber "PS" passt irgendwie nicht dazu.


P.S.:
Warum glaubst du, dass das IC defekt ist?
Wenn das nur geraten ist, dann immer erst die Elkos erneuern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mai 2011 12:56 ]...182 - Zeilentrafo OWN    Telefunken     -- Zeilentrafo OWN    Telefunken     Ersatzteil : Zeilentrafo/Hochsp.trafo OWN
Hersteller : Telefunken
______________________

Hallo,

ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein. Eine Suche im Forum hat leider kein Ergebnis gebracht. Folgendes:
Ich suche für meinen Vater ein Hochspannungstrafo (Zeilentrafo) für einen Telefunken Fernseher (Röhre). Folgende Daten habe ich vorliegen:

Nr. auf Trafo: 32002.03

stammt aus: Palcolor A125P; Chassis 417

Die ehemalige Telefunken-Bestellnr. lautet: 309 311 937.

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Technik und habe einfach mal im Internet gestöbert. Dabei bin ich auf eine Firma in England gestoßen. Nachdem ich bei dieser Firma die Bestellnr. von Telefunken in die Suchmaske eingegeben habe, erschien folgendes Angebot:

http://www.chsinteractive.co.uk/ele.....5.htm

Kann man einen solchen Trafo auch anderswo erwerben?

Über Eure Hilfe und einen Tipp würde ich mich sehr freuen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shiwago am 22 Mai 2011 12:...183 - schwarzabgleich -- TV Telefunken S 5400 sat Ersatzteile für S5400SAT von TELEFUNKENGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : schwarzabgleich
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : S 5400 sat
Chassis : Icc9
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Cl42 erneuert o/w wieder(fast) ok,bldrohrplatte nachgelötet (blau fehlte,wieder ok) Dummerweise habe ich vorher im service-menü alle werte verdreht,noch schlimmer,auf default gesezt.Nach tagelangem justieren habe ich jezt wieder ein einigermassen farbbild (mit tesbild cd) aber kein richtigen sattes schwarz,der 16:9 balken zb ist ein sehr dunkles blau/lila ausserdem sind farbstreifen darinn und links im fubk bild sind noch verzerrungen die verschwinden wenn ich den kontrastsensor auf EIN stelle,dann wird das bild aber schlechter/dunkler.Hab soweit wie möglich die service-einstellungen laut plan abgearbeitet Usys 154V G2 160V (G2 mit multimeter an IB01 pin 15 blau endstufe,oder geht das nur mit oszi?)
was kann jezt noch machen? ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Telefunken eine Antwort
Im transitornet gefunden: Telefunken


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180250756   Heute : 11854    Gestern : 17677    Online : 210        26.2.2024    18:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.314178943634